App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Nf1115:
Du hast zwei Optionen

Wir rOCD Menschen lieben es und sind schon besessen davon,an unseren Symptomen zu verweilen und verschiedene Optionen und Szenarien uns immer und immer wieder vorzustellen und im Kopf abzuspielen.
Wir tuen das, weil wir darauf hoffen, eine neue Antwort auf unsere Gedanken zu finden. Und das geht stundenlang so weiter..
das ist ein schlechter Weg, um sich von rOCD zu erholen und sich zu verbessern.
Im Prinzip gibt es ZWEI Wege/ Optionen , wie wir vorgehen können:

Option 1. Weitermachen wie bisher -- grübeln und somit den Teufelskreis verstärken :
Das ist das, was uns am bequemsten und einfachsten ist, da drin sind wir am besten! Sich in Gedanken verlieren, mehr Ängste zu entwickeln in einem nicht aufhörendem Prozess von Analysen. DAS MACHT ROCD NUR SCHLIMMER.
Wir entwickeln damit andere Zwänge (z.B. nachprüfen von Gefühlen). Das ist sehr unproduktiv von uns und macht uns emotional taub (@hoffnunsgvoll83!) und depressiv.
Aber wir machen immer weiter und weiter, Tag für Tag... Das ist wohl der Grund, warum es ZWANGSgedanken heißt.

Option 2: Probeiren einen neuen Denkansatz/ Weg aus -- bringe dich selbst dazu, zu akzeptieren, dass du dich ändern musst und den Teufelskreis durchbrechen musst :
Wenn wir uns besser fühlen wollen, MÜSSEN wir einen anderen WEG finden.
Der erste Schritt dazu ist es zu verstehen, dass du deine Gedanken und Handlungen ändern musst (Einsicht).
Wir können alle Werkzeuge dafür bekommen, um uns besser zu fühlen (Therapie, Unterstützung vom Freund etc.), ABER wenn wir nicht uns selbst dazu bringen können und nicht selbst einsehen, dass wir etwas ändern müssen, werden wir nie ans Ziel kommen.

Jetzt kommt die Zeit, wo du versuchen musst, optimistisch und stark zu bleiben, denn es wird Zeit brauchen und es wird einige Rückschläge geben, bis du einige Ergebnisse siehst.. Nicht alles, was du ausprobierst, damit es dir besser geht, wird klappen. Aber das ist okay.
Einige Dinge werden funktionieren, einige nicht.
Einige Dingen funktioniren sofort, einige brauchen mehr Zeit.

Doch zu akzeptieren und zu verstehen, dass du ETWAS ändern musst, dass du bereit bist dich zu ändern, ist der erste und bedeutendste Schritt.

da gibt es irre viel zu lesen
Da ist aber die Frage, woher weißt du ob Partner der Richtige ist? wenn dein Herz nicth brennt für den Partner
wenn du ihn an einigen Tagen nicht sehen magst udn denkst dass ist eine Belastung, und am nächsten Tag ist es bessre
woher wreißt du dann ob der richtige Partner, wo sogar 80 % gut und 20 % nith gut sind, würde ja sonst nicht negatives sein oder so
wie kannst du optimistisch bitte bleiben wenn du aufstehst und dir denkst, hoffentlich sehe ich meinen Partner heute nicht

Zitat von antje23:
Ok das klingt alles sehr gut.

Ich hatte vorhin wieder eine Panikattacke. Diese verdammten Gedanken. An was ich schon denke ist unnormal.
Ob ich mir ein ganzes Leben mit ihm vorstellen kann. Wie es sein wird wenn wir alt sind. Wie als wöllte ich eine gefühlsmäßig Absicherung. Und wenn es dann mal ni so stark ist bekomme ich Angst und Beklemmende und Panikattacken und das beim Putzen. Habe jetzt ne halbe Stunde geheult aus Angst

ich habe das gehabt nach der Trennung
mein Herz hat gespannt, ich habe gedaacht ich werde verrückt war dann beim Doktor
den ganzen Tag, die ganzen TAge, die Unlust, die schreckliche Unlust nichts zu tun oder daran zu denken, nicht mehr zu leben
ein reiner HOrror, das hat sowas von unangenehm weh getan ein reiner Wahnsinn
ging dann vorbei

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von TheAnk:
Ist echt eine bescheidene Krankheit die wir uns da ausgesucht haben, aber welche Krankheit ist schon schön? Ich glaube ich stecke aktuell, mal wieder, in einer ziemlichen Depression fest, gepaart mit diesen Zwangsgedanken nicht wirklich schön. Gerade jetzt ist die diese krasse Angst nicht mehr da, sondern es irgendwie so ein Gefühl der Leere da. Ganz komisches Gefühl (aber ich glaube das kennen hier einige auch).
Frühs und vormittags ist es immer besonders schlimm, da geht fast gar nichts, dann ab Nachmittag wird es meist besser. Und gerade ein Hauptmerkmal von Depressionen sind halt leider auch Gefühlsleere. Und ich glaube das hat bei mir diese Zwangsgedanken ausgelöst.
Ich muss es nur noch lernen anzunehmen und mich mit dem Kern meiner Erkrankung auseinander zu setzen.
Gerade ist es auch gefühlt ziemlich hoffnungslos, aber Freitag gehe ich zu einer Psychiaterin und werde mir dort erstmal Hilfe holen und wenn ich gar nicht mehr kann, weiß ich das ich jederzeit in eine Klinik gehen kann, was ich auch tun werde, wenn es auf dem aktuellen Weg nicht mehr geht. Ich will für mich und mein Leben und meine Beziehung kämpfen.

Und noch etwas, Freitag habe ich mich endlich überwunden und habe meinem Chef gebeichtet das es mir aktuell gesundheitlich ziemlich schlecht geht und ich nicht weiß wie lange ich noch durchhalte und ob ich evlt. bald in eine Klinik gehe. Wir hatten ein super Gespräch, wo er mir auch versichert hat das ich mich um meinen Job nicht Sorgen muss. Das hat mir schon enorm geholfen, der Druck ist zumindest erstmal weg.

ich hatte das gleiche und bin sogar eine Wcohe in Urlaub gewesen
total unglücklich, total leer gewesen, über wochen, total keine Lust kein Plan
da kam Freundin zu Recht die mit mir nachher Dinge machte und in der Zeit hielten wir uns wirklich fern weil ich nach so viel STreitigkeiten oder Diskussionen nicht mehr konnte und wollte und jetzt ist alles anders, oft hilft durchhalten aber die Sache mti ROCD ein reiner HOrror woher kommt das

Zitat von Ra87:
Ich saß stundenlang an dem Klienten-Fragebogen meines Therapeuten. Es ist - wie so vieles - anstrengend, nervig und ich verstehe oftmals die Fragen nicht so genau bzw. hinterfrage den Sinn und Zweck. Gestern war ich zum ersten mal seit langem beim Sport, das tat richtig gut, das will ich 3-4x die Woche schaffen (wie früher), ansonsten weiß ich nicht wo ich ansetzen kann und soll, weil es so viele kleinere Dinge gibt, die zu tun sind, die mich beschäftigen, es war schön vor kurzem einfach mal wieder ein Kind zu sein und Computer zu spielen... ganz schön traurig, dass ich da mal die Sorgen vergessen kann, Schuldgefühle (hättest du mal lieber die zeit genutzt für dies oder jenes) kamen natürlich prompt. Ich weiß wirklich nicht, wie ich raus kommen soll aus diesem Schlamassel. Darüber schreiben ist auch keine Lösung, fällt mir ja auch oft megamäßig schwer überhaupt was zu schreiben, geschweige denn in natura zu sagen. Meine freundin kriegt das alles mit, will ihr auch nicht alles sagen, es nervt mich doch selbst, dass ich in soner miesen Verfassung bin. Ich bin kraftlos und überfordert und trotzdem strampel ich mich innerlich ab und quäle mich noch, anstatt es zu akzeptieren wie es ist. Ich wünschte ich könnte es einfach akzeptieren. Aber ich kann nicht verstehen warum das Leben an mir vorbeizieht und ich mich so leer und hoffnungslos Tag für Tag dem ganzen Mist wiedersetzen muss ohne das sich was ändert, ich bewege mich ja nicht (richtig). Es ist schwer nicht zu bedauern was falsch lief, wenn man nicht (mehr) weiß wie eine Zukunft aussehen kann, die positiver ist. Ich wünschte mir es gebe keine Statussymbole, keine Rollen, die vorgeschrieben und angenommen werden (müssen), ich will nur frei sein und mich nicht immer wieder gefangen und getrieben fühlen, ist das denn so verdammt schwer? Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

Mir hat Sport geholfen das schwitzen anstrengen aber nur für kurz, die ganzen Dinge da kann ich sagen die helfen nur minni temporär
das bringt gar nichts
was wirklich was bringt ist sowieso ein gutes Lebensgerüst zu haben Gott als Mittelpunkt im leben zu sehen, nicht einen Menschen udn eine Beziehung zum Schöpfer aufbauen, einfach weil er uns erlöst hat
viele Dinge das weiß man auch aus der Wissenschaft können gläubige Menschen nicht so fertig machen wie ungläbugige oder Atheisten
und wenn man dann so eine starke HOffnung hat? ja das ist ein Lebenslanger PRozeß heißt aber nicht dass man jetzt unbedingt anfangen muß zu glauben nur um sich besser zu fühlen, aber generell ist dass auf alle Fälle der bessere Lebensweg
Der Partner ist nicht das wichtigste oder kein Ersatz für was, und sollte auch nicht als Mutterersatz dienen oder einfach da sein damit ich mich abreagieren kann, dazu gibts Therapeuten +g+g

Zitat von Liliane:
@Strawberry

also das halte ich für kompletten Schwachsinn! VOR meiner Krankheit, war ich auch manchmal sehr beleidigend und richtig gemein. Hatte Wutausbrüche etc. DAS hatte nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht liebe. Ich weiß mittlerweile (durch die Therapie) dass ich große Probleme habe, die aus meiner Kindheit stammen. Ich habe so viel Wut in mir getragen, da ich früher meinem Vater gegenüber machtlos war. Die Ohnmacht wie man sie nennt, hat sich in der Beziehung zu mienem Freund zu einer gewollten Macht entwickelt, wenn ich mich nicht verstanden gefühlt habe etc. Es ist so, dass mir vorher diese Seiten von mir Wutausbrüche etc, nicht bewusst waren, erst als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, warum? Weil der Partner die Person ist, die dir am nächsten ist, die dir unheimliche Schmerzen zufügen kann und bei der du WIRKLICH so sein kannst, wie du bist. Bzw. passiert das auch eher immer automatisch! Und deshalb ist die Aussage deiner Mama total unrealistisch. Seelische Verletzungen aus der Kindheit kommen IMMER in Partnerschaften wieder hoch! In einer Partnerschaft hat man deshalb auch die Chance seine Seele zu heilen! Gerade zum Partner ist man manchmal mehr als gemein und schei.! Das ist eine Tatsache, leider! Aber da ist man sich der Liebe sicher und weiß, dass man nicht gleich verlassen wird!

fast so wie ich
aber die Rocd Sache hat nix mit Wut zu tun dass ist der Charakter, der miese Charakter Zug den jeder Mensch hat, bei irgendwas
ich hatte das auch und mich so viel über meine HOlde geärgert, wegen Kleinigkeiten aber da muß ich sagen ich hatte Recht bei dem meisten udn holte mir die Bestätigung von Hunderten von Leuten udn meinen Eltern.
meine hat mir Schmerzen zubereitet indem sie z.b. wenn ich sage dss soll man nicht so tun dann fängt sie an, ja wieso denn usw.
udn das ärgert mich wirklich
das arge ist wenn du einen Partner hast der geduldig mit dir ist und du weißt nicht ob du sie liebst

Zitat von Brina84:
Und dadurch auch diese Gedanken?!
Manchmal denke ich: du liebst ihn einfach nicht mehr.. Akzeptiere es!
aber wieso bekomme ich dann immer Panik und Angst wenn ich was mir Trennung lese usw ?!
Ich habe einfach so Angst das es einfach so ist und es ihn wirklich nicht mehr liebe. ( schon wieder Panik bei den Satz)
Ich will nicht.
Ich will nicht weg müssen

Genau so habe ich das - tröste dich das vergehtg
wenn es die krankheit ist+g+g
ich weß noch immer nicht ob es meien Abneigung ist weil ich sie nicht liebe oder die rocd Sache ich hoffe es ist die krankheit
weil ich will keine neue Freundin ich mag sie ja eigentlich sonst und habe shcon genügend durchgestanden an Diskussionen was ich sonst nicht gerne mache aber dann ist doch da der Zweifel udn das ist das arge was nagt

@Klausto du merkst auch echt nix, oder?

eh sorry nein? ich weiß zwar nicht was du meinst aber ja eh - keine ahnung, tschuldigung was meinst du?

Zitat von Stardust25:
@Klausto du merkst auch echt nix, oder?

Feinfühligkeit ist nicht so deine Stärke, wa?

@Bilbo was gibt es da feinfühlig zu sein?
Und nö, ich schmiere niemandem Honig ums Maul, wenn ich es nicht für nötig halte.

EDIT: ich halte klare Worte gerade bei psychisch kranken Menschen für sehr nötig. Hat mir in der Vergangenheit auch am meisten gebracht, auch wenn es nicht schön war.

Seht ihr, da haben wir doch die Lösung.

Zitat von Bilbo:

Feinfühligkeit ist nicht so deine Stärke, wa?

was war bitte falsch?

Zitat von Stardust25:
@Bilbo was gibt es da feinfühlig zu sein?
Und nö, ich schmiere niemandem Honig ums Maul, wenn ich es nicht für nötig halte.

EDIT: ich halte klare Worte gerade bei psychisch kranken Menschen für sehr nötig. Hat mir in der Vergangenheit auch am meisten gebracht, auch wenn es nicht schön war.

Ich vermute die Härte die du im Umgang mit Menschen hier zeigst, bist du auch zu dir selber. Dir fehlt es ganz grob an Empathie, Feinfühligkeit und Verständnis für andere Menschen. Mir liegt es fern dich zu verurteilen, auch du hast deine Gründe. Ich hoffe einfach du bist nicht auch so zu deinem sozialen Umfeld, so was macht einsam.

@Bilbo da hast Du dich jetzt aber ein wenig aus dem Fenster gelehnt. Du weisst nichts über mich. Und deine Interpretation meiner Worte geht völlig an der Realität vorbei. Ich kann da keine Härte finden.
Wenn man natürlich hier erwartet, dass man für jeden schei. Verständnis bekommt, gut, dann kann man es schon mal hart finden, wenn jemand nicht nur 'dutzidutzi' macht.
Ich verbitte mir irgendwelche Rückschlüsse auf mein reales Leben, das steht dir nicht zu.
Du scheinst ja ein ganz scharfsinniger Typ zu sein, wenn Du mir hier Empathie absprechen kannst, nur weil ich nicht um den heißen Brei rum rede. An Empathie fehlt es hier übrigens wem anders (Hallo @klausto).

HALLO ihr lieben!
kurze Hoffnung: mir geht's sehr gut.
Vorallem seit unseren Ferien, wir waren 4 Wochen gemeinsam unterwegs... seit dem sind die Gedanken so witzig, irrelevant - sie sind latent da - und stören in gewissen Momenten und Situationen seehr. Aber ich weiss es braucht Zeit bis man alles wieder 100% geniessen kann oder nicht mehr analysiert. (Sex + Aussehen usw.)
So, nächste Woche feiern wir unser 5 Jähriges und übernächste Woche hab ich 2 Jähriges mit den Gedanken.
Und wisst ihr was, obwohl ich immer noch Gedanken habe, Angst vor der Angst habe, Angst habe das alles wieder beginnt - freue ich mich auf die Zukunft. Irgendwie ist unsere Beziehung so richtig reif. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben kann. (Planen Ferien schon wieder für März + August).

Ich wünsch euch ganz viel Glück - @Stardust25 viele sind noch nicht so weit wie wir.
Ich erinnere mich an meine Zeit, vorallem Anfangszeit ich suchte nur Hilfe, Bestätigung und war Hyperaktiv hier im Forum.
LAS JEDEN POST von denn - ich glaub 3000 Seiten - wenn ich heute meine Posts lese, dann denk ich mir wow, auf so ein WirWasch bekam ich Rückmeldung.

Sei nicht zu streng mit den neuen...
Hier war mal jemand, ich glaub Pübbilo (ist jetzt nicht mehr im Forum) sie war ähnlich wie du und wir knackten oft aneinander.
Wenn du dich nervst von anderen, dann lass doch die sein und antworte nicht. (wollt ich dir vor 3 Monaten schon schreiben).

Wir müssen uns einfach helfen.

Egal wie mühsam Rückverischerungen sind, die ständigen, gleichen Fragen. Wir wissen das es die Krankheit verschlimmert usw.
Sogar ich, nach 2 Jahren brauche Rückversicherungen ich lese ein Mail meiner Thera und besser geht's mir.
Egal wenn's nur Tage sind, die geniesse ich dann sehr.

Hey @zero1916 danke für deine Nachricht
Ich versteh schon was Du meinst, aber ich denk halt, dass es niemandem was bringt, wenn man sich nicht klar ausdrückt.
Und dass ich keine Empathie habe ist völliger Unfug. Dass ich hier manchmal vll nicht feinfühlig bin, heisst ja nicht, dass ich das grundsätzlich nicht kann. Aber manchmal halte ich es einfach für fehl am Platz sich blumig auszudrücken.
Deshlab finde ich @bilbos Urteil über mich völlig fehl am Platz und anmaßend.
Schade, dass dieses andere Mitglied nicht mehr da ist, dann wäre ich nicht der einzige Quärulant

Humor hast du
Ich weiss auch nicht genau, was richtig ist und was nicht.
Oft brauchte ich die blumige Ausdrucksweise, oft die harte wie einen Hammer auf den Kopf.

Ich bin (leider) die, die es allen immer recht machen will.
Ein seeeeehr schlechtes Gewissen hat, wenn sie mal Nein sagt oder nicht feinfühlig ist.
Fast heult wenn die Eltern mal enttäuscht sind, weil ich keine Zeit habe für sie usw.
Ich übe mich, dass ich meinen Kopf durchsetze, meine Meinung äussere, egal was andere denken.
Das kannst du schon so viel besser!
Sponsor-Mitgliedschaft

@zero1916
Das freut mich für dich!
Ich erkenn mich bei dir auch bisschen wieder ich hab auch immer gleich n schlechtes Gewissen.
Komischerweise schaffe ich es bei anderen Leuten total gut meine Meinung zu sagen oder mal meinen Kopf durchzusetzen. Wie ist das bei dir in der Beziehung oder meintest du generell nur andere Leute? Ich führ jetzt ne Fernbeziehung und hatte die Woche viel Stress und hab auch echt Angst das ich mich zu sehr opfere wenn ich jetzt zu ihm fahre weil das auch Stress is. Allerdings sehe ich das momentan als positiven Stress und sehen möchte ich ihn auch. Er hätte mir Aich angeboten dass er kommt aber das wollte ich nicht und ich hab eher so grübelprobleme momentan und komm aus dem grpbelkreislauf kaum raus und hoffe einfach dass ich nach dem Wochenende etwas entspannter bin und etwas Kraft gesammelt habe. Ich hab mal noch ne allgemeine Frage so an alle die mit den Gedanken schon Fernbeziehung geführt haben. Habt ihr es als sehr anstrengend empfunden?

Also ich weiß noch immer nicht was gemeint ist ob ich feinfühlig wäre

Nun schön dass es sogar Leuten hier besser geht, das ist beneidenswert

Ich hatte wieder einen miesen Tag
Mir hat gestern mein Freund gemeint ich nutze meine Freundin nur aus, weil ich liebe sie nicht und ja ich mag sie nur, habe Annehmlichkeiten bei ihr, ich fühle mich wohl aber das sei keine Liebe, wenn ich Lust auf S. habe und bei mir regt sich der Körper wie bei ihr, dann haben wir S., das ist Freundschaft Plus. Dauernd geht in meinem Kopf rum ob das stimmt.

Den halben Tag stehe ich in der Arbeit leicht neben mir, arbeite nur so automatisch bin aber innerlich nicht erfüllt, was vielleicht von der Depressiven Verstimmung herrührt. Ich küsse meine Freundin und ja sie ist einfach da, und wenn ich denke was wir diskutiert haben früher und jetzt ist sie so nett.

Ich wusste nie was ich tun soll. Auch jetzt nicht immer. Sie wollte Mal den Urlaub abbrechen weil ich meiner Mutter über Handy Fotos schicke und sie nicht beachte und immer vorlaufe und dann ist die Arme gestürzt und das war hinter mir und Ich hätte wissen müssen als einer der sich auskennt im Wald, das man Schwache vor sich hat und aufpasst was ich nicht machte weil ja meine Güte ich denke halt nicht dran. Und da war sie auch super sauer und ich verärgert und meine Eltern über sie auch verärgert. Vieles von Früher habe ich noch etwas im Kopf, sie gab alles ab und hat sich viel oft entschuldigt und ist ganz anders jetzt und ich möchte so einen netten Menschen einfach nicht verlassen weil so eine finde ich eh nie wieder, wo mein Freund meint ich bin ein Egoist und nutze sie nur aus das ist Missbrauch.

Ich bin total verwirrt. Und oft frage ich mich dann, ist sie die richtige, habe ich noch Lust auf Beziehung, ich dreh noch durch.

@PoohMaus
Also ich führe mit den Gedanken eine Fernbeziehung, allerdings unterscheiden sich da unsere beiden Fälle etwas, da ich seit Beginn meiner Beziehung so weit von ihm weg bin. Wir sehen uns also immer nur in den Ferien (Er studiert, ich gehe noch zur Schule). Ich muss auf jeden Fall sagen, dass ich, wenn ich mit ihm beisammen bin, mich sehr viel leichter entspannen und die Gedanken besser hinnehmen kann. Und wenn wir wieder auseinander sind, skypen wir eig fast jeden Tag und schreiben und natürlich auch via Whatsapp. Da ist es dann mal so mal so. Mal sind die negativen Gefühle stärker, mal weniger, sie werden aber kurzfristig immer mal wieder durch positive Gefühle kurz durchleuchtet. Wenn wir skypen fühle ich mich meistens sehr wohl, aber das kommt alles auf mich an. Das letzte Wochenende war für mich z.B. ziemlich schön, da ich klare Gedanken fassen konnte und mich nicht verunsichern lassen habe. Das das dann so schlagartig immer wieder kommt, macht mich sehr wütend, aber ich bin super zufrieden, mit meinen Fortschritten, die ich schon gemacht habe.
Jedenfalls bin ich jetzt 2Jahre mit meinem Freund zusammen, davon 6 Monate mit dieser Gedankenkotze und ich liebe meinen Engel über alles. Das wollte ich nur nochmal erwähnt haben, weil es ya tatsächlich Menschen gibt, die meinen, dass eine Fernbeziehung nicht funktionieren kann. (: Der Abschied ist immer ein kleiner Weltuntergang, aber das gleicht die Vorfreude, wenn man sich dann bald wiedersieht aus, finde ich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore