App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@ Knuddel
Das was du schreibst- könnte von mir stammen.
Mir geht es ähnlich und bin dadurch noch mehr verunsichert.
Suchst du auch so sehr nach Sicherheit?
Habe durch dieses ständige grübeln so einen Druck im Brustbereich.
Mir fällt es schwer die Zeit einfach zu genießen oder mich an positivem zu erfreuen. Eher halte ich mich an negativem fest, weil ich Angst habe verletzt zu werden.
Wenn ich etwas über Sicherheit lese und mit in dem
Monat klar wird, dass das genau meine Problem ist, habe ich mal kurz eine klare denke und nehme meinen Freund in den Arm und dann kommen aber wieder g ich dieee blöden Gedanken- du machst dir nur etwas vor etc.

@Viola_91
Krass, auch dein Text könnte von mir sein. Ich suche auch ständig nach Sicherheit und weiß auch, dass das unter anderem mein Problem ist. Ich weiß, dass es keine 100% Sicherheit gibt, aber denke immer ich müsste doch trotzdem klar ja sagen können. Es passt sooo viel und meine Beziehung ist sehr harmonisch. Trotzdem habe ich immer das Gefühl irgendwas fehlt vielleicht. Manchmal klammer ich mich auch an meinen Freund, bzw. muss ihn in den Arm nehmen wenn die Gedanken zunehmen. Blöder Teufelskreis :/

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich melde mich auch mal wieder zurück, ich habe als mitgelesen aber keine Zeit gefunden zu antworten.

@Julchen69 und @Stardust25
Ich fand eure Diskussion interessant und musste selbst nochmal nachdenken. Ich denk aber, dass ich es trotzdem probieren werde. Selbst wenn Sie vorerst nur mein Selbstbewusstsein verändert, welches auch grauenhaft ist, bin ich froh drum in die Hypnose Zeit und Geld investiert zu haben. Ich gehe auch ehrlich gesagt recht zuversichtlich da rein. Naja ich bin mal gespannt.

@RikeRike
Das man keine Lust auf Nähe hat kann ich zu 100% unterschreiben. Dieses Wochenende war es ganz schlimm, ich hate überhaupt keine Lust auf meinen Partner oder sonst jemanden. Nichtmal auf meine Freundinnen. Ich war so gemein zu ihm und zu ihnen. Ich habe ihn abends sogar ignoriert, als er nach Hause kam um nicht mit ihm rede zu müssen. Ich fühle mich jetzt im Nachhinein so schlecht deswegen

Bald geht es mit ihm in den Urlaub. Auf der einen Seite habe ich etwas Angst und auf der anderen freue ich mich drauf.
Heute als ich ihn angeguckt habe dachte ich mir auch für eine Sekunde, was für einen hübschen und attraktiven Mann ich doch an meiner Seite habe. Jedoch war dieser Gedanke ganz schnell wieder weg und ich frage mich wie ich überhaupt sowas denken konnte.

Morgen geht es nach Berlin aus beruflichen Gründen für 2 Nächte. Ich bin bisher seit wir uns kennen nie ohne ihn eingeschlafen. Bin mal gespannt wie dann meine Gefühle sind.

Zitat von PoohMaus:
@Sportsfreund
So geht es mir auch wieder aktuell wie du schreibst. Zum einen durch das viele grübeln wieder in letzter Zeit hab ich zum einen gemerkt das ich mich in Aufgaben total verzettelt hab. Mir geht es dann so schlecht dass ich zum Beispiel erstmal das Wochenende woanders verbracht habe als allein bei mir, dann aber auch die Chance nutze und mit dem Freundeskreis von meinem Freund unterwegs war worauf ich stolz war weil es eigentlich mein Ziel war wenn mein Freund nun weg ist mit Leuten was zu machen. Dann kommt natürlich wieder das grübeln weil es ja Freunde von meinem Freund sind, mit denen er zwar auch oft nich so viel zu tun hat, und nicht meine eigenen also weil das ja dann nicht mein eigener Freundeskreis ist. Somit hab ich dann wieder Entscheidungen getroffen die ich mir vielleicht nich so vorgestellt hab und jetzt auch echt zu tun hab wieder selbstständiger bei mir zu werden. Was mir jetzt aber auch erst wieder bewusst ist, dass ich ohne meinen Freund auch super zurecht komm also soweit es geht da ich viel Stress momentan mit meiner Bachelor Arbeit hab aber ich brauch ihn jetzt nicht um zu überleben. Mein Ziel ist irgendwie dass ich vielleicht bisschen selbstständiger wieder werde. Wie ist das bei dir wenn du viel gegrübelt hast und du dich zum Beispiel verzettelst mit Aufgaben und du dann gar nicht mehr weißt wie du was machst wie gehst du es An? Das mit dem Beziehung als Mittelpunkt oder wichtigste find ich immernoch etwas schwierig. Ich führe jetzt zum Beispiel eine Fernbeziehung. Ich denke mir dann das es doh normal is das man dann viel mehr telefoniert oder auch skypt und ich auch schon Abende hatte wo ich ihn total vermiss aber ich denk auch nich das ich mich dafür dann verurteilen muss. Ich hab aktuell das Problem dass es mir schwer fällt Entscheidungen zu treffen. Mir ging es bevor mein Freund wegging richtig gut und ich hab mich mega gefreut ihn als erstes zu besuchen und bin jetzt auch schon noch sehr neugierig darauf wie es so ist bei ihm. Die Entscheidung zu ihm zu fahren stand also fest und nun durch das grübeln und Aussagen von anderen Leuten wie zum Beispiel das sie so gut wie noch nie ihren Freund bei seinen Studienort besucht haben werfen mich immer aus der Bahn. Ich hatte mir auch selbst Grenzen gesetzt weil ich gesagt habe entweder du besuchst ihn oder er kommt zu dir oder wir treffen uns bei meinem Vater daheim da für jeden halbe Strecke. Nun ist es so das es mir fast leichter fallen würde wenn er einfach zu seinen Eltern kommt am Wochenende da es für mich viel weniger Aufwand wäre und weniger Stress. Klar, ich sehe auch wieder viel negatives oder je mehr ich halt darüber nachgedacht hatte desto mehr viel mur ein was daran schwierig wird ä. Es sind halt so kleine Sachen wie das ich dann halt meinen Koffer mir in meine Arbeitsstelle schleppen muss oder mein Rucksack dann so schwer ist weil ich meinen Laptop mitnehme. Einerseits verständlich aber ich hab so einen schlimmen Druck in mir wenn ich daran denke nächstes Wochenende zu ihm zu fahren. Ich kenne mich so nicht bzw Grübel ich dann wieder ob ich halt einfach reifer geworden bin und ich dann doch sag halt mir wird das zu viel oder was das dann ist. Sorry für den langen Text aber mich macht das ganz verrückt momentan

Liebe dich selber etwas mehr, lass Leute reden, treffe Entscheidungen und übernimm Verantwortung für dein Leben! Das würde ich dir auf Grund der Kürze der Zeit raten!

Wenn ich mich auch kurz einmischen darf
Sind so ungefähr die Dinge die ich auch mit mache
Aber mal so in die Runde gefragt, meine Geschichte steht eh hier
Woher kommt z.B. so eine Unsicherheit dass man nach 4 Jahren noch immer nicht zu 100 % weiß ob der Partner der Richtige ist? Das gibt es doch nicht
Ich wache auf in der Frühe, ich überlege ob meine Freundin die Richtige ist
Ich wache auf und überlege mir in den nächsten Minuten oder Stunden ein paar Mal, was ist wenn ich sie küsse wie würde ich mich fühlen.
Gestern küsste ich sie, wieso fühlte ich kein Hochgefühl?
Wie hier auch einige Leute schreiben, höre ich wohl, die Beziehung ist nicht die Nummer 1
Aber dafür sehr wichtig, was ich aber weiß, eine richtige Beziehung heißt auch das Ich z.B. mich in der Frühe oder am Vormittag wenn ich an meine Freundin denke mich nach ihr sehne
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, heirate sie oder nicht, würde ich Nein sagen.
Ich will aber so werden dass ich ja sage
Bitte das gibt es doch nicht
Wie kann man so denken?
Woher kommt dann das Gefühl in mir im Bauch, in der Brust das so unwohl ist?
So irgendwie mit Druck und irgendwie als würde ich was machen das ich falsch mache, ja so ungefähr fühlt sich das auch an, und dann ein bisschen wie, wenn wir zu mir sagt du machst einen Fehler bis hin zu, du willst nur Kumpel sein und du weißt das nicht, oder eben unwohl halt
Dann sehe ich sie heute und ja ich bin irgendwie froh alles vergessen oder vieles, Ich konzentriere mich von selbst auf meine Freundin
Wir küssen uns, Ich fühle zu wenig, ja ist das normal?

Übrigens das was hier einige Leute schreiben, so Druck auf der Brust habe ich schon einige Male oder oft heuer gehabt,

oder das Gefühl es geht auf Urlaub ist das richtig, ist sie dein Freund Partner oder Kumpel, ist das richtig mit ihr zu fahren, dann wird es ja schön

ich denke nach, wir haben Körperkontakt, ist das richtig? Ist das nur Lust ist das nur wegen Sex, aber es ist schön wieso?

Zitat:
Wie hier auch einige Leute schreiben, höre ich wohl, die Beziehung ist nicht die Nummer 1
Aber dafür sehr wichtig, was ich aber weiß, eine richtige Beziehung heißt auch das Ich z.B. mich in der Frühe oder am Vormittag wenn ich an meine Freundin denke mich nach ihr sehne

So scheint es zu sein. Löse dich von Erwartungen an dich selbst und was andere über eine Beziehung denken. Das was einem die Gesellschaft versucht zu erklären, nämlich das man (wie in allen Liebeskomödien gezeigt) rund um die Uhr einander angrinst, permanent fühlt, das kann so sein, muss es aber nicht. Man muss auch nicht jede Sekunde an den Partner denken, wer sagt das? Ich habe mir mal ein Beispiel gemerkt, welches ich in einem ROCD-Blog gelesen habe. Dort ging es darum, dass jemand Mexican Food liebte. Aber musste er deshalb täglich daran denken? Nein, es genügte ihm das er wusste, dass er es liebte und wieder lieben wird, in dem Moment, wo er es essen möchte.
Zitat:
Woher kommt z.B. so eine Unsicherheit dass man nach 4 Jahren noch immer nicht zu 100 % weiß ob der Partner der Richtige ist?

Das musst du selber herausfinden, denn es gibt kein Patentrezept, welches auf uns alle anwendbar ist. Ich bspw. habe nach vier Monaten das erste Mal Zweifel bekommen und habe angefangen alles mögliche zu analysieren. Die Unsicherheit hat bei mir verschiedene Gründe, teilweise Übererhöhung des Wertes der Beziehung, mangelndes Selbstwertgefühl, mangelnde oder reduzierte Selbstliebe, fehlender Sinn im Leben. Der erste Schritt, der dir helfen wird, ist das zu erkennen. Es kann auch sein, dass deine Partnerin schlichtweg nicht die Richtige ist, aber dann wirst du das benennen können.

Du steckst ganz schön in dem Grübelkreislauf. Anstatt dich mit den Gedanken zu beschäftigen, versuche erstmal den Kreislauf zu durchbrechen, indem du nicht die Gedanken oder Eindrücke automatisch als Wahrheit annimmst. Sind Gedanken deshalb wahr, nur weil man Sie denken kann? Löse erstmal den Kreislauf, dann kommst du zur Ruhe und - so meine Erfahrung - kommen Gefühle und Hochs auch wieder. Danach kannst du versuchen herauszufinden was die Ursache dafür ist.
Lerne ROCD zu verstehen und gleiche ab, ob du wirklich davon betroffen bist.

@Klausto deine Texte bleiben schwer zu lesen und wirken ehrlich gesagt etwas wirr und aufgebracht.
Zum Thema ROCD: Zwangserkrankungen sind ich-dyston, das heisst, dass die sich aufdrängenden Gedanken dem widersprechen was Du eigentlich denkst und fühlst. Also so ein typischer Satz von jemandem mit ROCD wäre ich weiss auch nicht warum ich das denke, ich liebe meinen Partner doch!
Und jetzt bin ich mal schonungslos ehrlich: das was Du schreibst wirkt manchmal eher so als seist Du einfach ein Ar.. Sorry, aber deiner Freundin sagen friss nicht so viel, Du bist zu dick Du bist nicht schön aber ich mag dich trotzdem geht gar nicht! Das hat mit Liebe nix zu tun. Versteh mich nicht falsch, man muss nicht alles am Partner toll finden, man darf ihn auch zu dick finden und das äußern, aber Liebe heisst den anderen Menschen dabei nicht verletzen zu wollen. Diese Empathie geht dir anscheinend völlig ab. Ich denke auch, dass Du völlig falsche Vorstellungen von Liebe hast, aber gut - wenn das was Du hier beschreibst für dich Liebe ist und du das bei ihr nicht fühlst, dann solltest Du entweder Dein Konzept von Liebe überdenken (halte ich für empfehlenswert) oder diese arme Frau jemanden finden lassen, der sie wirklich liebt und sie auch so behandelt.
Statt dieses Forum hier mit völlig unleserlichen Texten zu bombadieren (mal ne Frage am Rande: merkst Du nicht, dass eine Liste ALLER Frauen, die Du attraktiv findest hier nicht sachdienlich und höchst irritierend ist?!) solltest Du deinen Verdacht ROCD zu haben mit einem Psychiater oder Therapeuten besprechen.
Was Du hier ja nicht erwähnt hast (oder vll doch, ich bin grad unsicher) ist, dass bei dir eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, vll solltest Du da mal ansetzen. Vll wäre ein Klinikaufenthalt auch gut.
Und jetzt noch mal so ganz persönlich: in deinem Alter noch bei den Eltern zu wohnen geht gar nicht und ist für deine psychische Gesundheit sicherlich nicht förderlich.

Zitat von Kuddel:
@Viola_91
Krass, auch dein Text könnte von mir sein. Ich suche auch ständig nach Sicherheit und weiß auch, dass das unter anderem mein Problem ist. Ich weiß, dass es keine 100% Sicherheit gibt, aber denke immer ich müsste doch trotzdem klar ja sagen können. Es passt sooo viel und meine Beziehung ist sehr harmonisch. Trotzdem habe ich immer das Gefühl irgendwas fehlt vielleicht. Manchmal klammer ich mich auch an meinen Freund, bzw. muss ihn in den Arm nehmen wenn die Gedanken zunehmen. Blöder Teufelskreis :/

Das mit dem klammern kenne ich ebenso nur zu gut...
Bin in meiner jetzigen Beziehung auch total eifersüchtig- obwohl das totaler Quatsch ist. Ich glaube bei mir richtet dieser Grubelzwang ganz schönen Schäden an. In meiner letzten und 1. Beziehung kamen nach paar Jahren die Gedanken und sind bis zum Schluss geblieben. Hier ging es ähnlich an- dass ich auf einmal dachte: was ist, wenn du ihn nicht mehr liebst. Darauß sind dann Grübeleien geworden und dieses was fühlst du wenn du ihn umarmst/ küsst dies in das machst. Und das setzt sich natürlich fest- leider weiß ich auch nicht so richtig was und wie ich das ändern kann.
Auf der anderen Seite stell ich mir vor ihn zu heiraten mit ihm Kinder zu haben usw. wenn ich etwas schönes sehe oder mitbekomme dann denke ich gleich an ihn.
Letztes Wochenende habe ich unseren Chatverlauf vom Anfang der Beziehung durch gelesen- da kamen ganz zollte Gefühle hoch und ich habe gemerkt, wir süß wir zusammen sind
Und danach kommt dann so ein tief und ich weiß einfach nicht warum...!
Meine Mutter ist damals als ich 11 war einfach abgehauen und hatten meine Vater, meine Geschwister und mich in einem erst 3 Monate alten Haus sitzen lassen- vielleicht daher die unterbewusste Zukunftsangst?

Zitat von Sportsfreund:
Sportsfreund

Ja sich zu lösen das ist für mich sehr schwer
Ich war bei meiner Therapeutin die meinte
Ich kann schwer entscheiden was ich weiß
Ich habe Schwierigkeiten selber zu entscheiden was ich auch weiß was ich aber bei ihr höre und anders sehe
Ich habe es schwer selber alles zu entscheiden im Bereich Partnerschaft und gehe oft zu Eltern da die meine besten Ansprechpersonen sind was auch nicht immer gut ist
Ich habe Zwangsgedanken, und Panikattacken was auf ungelöste Probleme hindeutet

Du hast Recht mit den Zwangsgedanken aber wieso kommen die überhaupt
Hatte ich früher nie, obwohl wir viel Diskussionen hatten, was wieder der Grund ist weil sie Dinge gemacht hat, die meiner Meinung nach falsch oder nicht richtig sind, uncool oder zu kompliziert sind

Die Arme ist selber mit Depressionen und anderem Geschlagen und ein sehr guter Mensch
Mittlerweile muss ich versuchen laut meiner Therapeutin zu kapieren dass nicht sie der Grund ist sondern sie der Auslöser

Trotzdem in der Frühe wache ich auch denke mir, nun wieso vermisse ich sie nicht oder werde ich sie vermissen

Liebe ich sie oder hat mein Freund Recht der mir nur Egoismus bescheinigt was ich ihr übrigens auch erzähle und ja sie schluckt das und hält trotzdem fest an mir und meint selber, sage nur ein Wort wenn du willst bin ich weg aus deinem Leben was ich natürlich nicht will

Im Leben hatte ich nie so richtig ein soziales Gefüge oder Umfeld außer meine Eltern weil mich das nicht so interessierte, ich bin am liebste oder will am liebsten bei ihr sein und mit ihr alles machen, muss aber verstehen dass ich eigentlich selber autonom leben soll und autark sein soll

Ja das zu erkennen klar und zu erkennen ob sie die Richtige ist ja das würde ich dann wissen das stimmt, sagt meine Therapeutin auch und einige andere die ich so gefragt habe, aber so genau wie hier im Forum habe ich das bisher noch nicht gelesen

Nun, wahr sind die Gedanken für mich teilweise, obwohl ich logischerweise sagen muss, Gedanken kommen und gehen wie Gefühle und müssen nicht der Wahrheit entsprechen

Den zu lösen ist schwer
Schau ich sehe sie, und bin froh wenn Ich ihr das alles erzählen kann sie mich versteht und ich fühle mich besser, was wieder darauf hinaus läuft den anderen belasten um sich selber zu entlasten, was aber nicht so ganz krass ist wie es klingt

Ich bin dann mit ihr unterwegs wir machen was, es macht Spaß und schon denke ich nach, stimmt das muss ich mit ihr zusammenziehen wie wäre das, der richtige Weg wie bei allen anderen ist Heirat, das sollte so sein, kann ich mit ihr zusammenziehen, wieso denke ich so, wieso bin Ich so kompliziert

Meine Therapeutin meint auch wenn ich z.B. zur Auswahl 100 Frauen hätte, wäre Nummer 101 dann die Beste oder so und ja das stimmt, aber früher stimmte das, früher mehr als jetzt als wir noch viel diskutierten und ich eine Liste mit 1000 Negativen Punkten in fast 4 Jahren angefertigt habe, nebenbei eine mit 2000 Positiven

Zitat von Stardust25:
Stardust25

In einigem hast du sicher Recht und inzwischen ist mir das egal, für mich war das für sie ein Kompliment
Ich sage auch zu meinem Freund du bist zu dick friss weniger oder andere Dinge so was man halt so sagt und meine das nicht böse, sondern eher normal und bin dann eigentlich sauer wenn sie sich aufgeregt hat

Ich regte mich früher oft auf weil sie dauernd immer Wertschätzung brauchte und ja meine Güte bin ich halt nicht da oder gehe meinem Hobby nach, so vielen Frauen stört das nicht ihr schon

Inzwischen ist sie ruhiger und christlicher als ich, ist eigentlich so wie ich sie immer wollte teilweise, und das sogar davon selber und ist authentisch, hilft mir, steht mir oft bei, hört mir zu, sagt mir die Wahrheit, und ist für mich ein sicherer Anker

Ich muss versuchen zu kapieren dass Liebe nicht heißt sich jeden Tag wohl zu fühlen und jeden Tag sich nach dem Partner zu sehnen und ein Hochgefühl zu haben war so meine Vorstellung ist, was auch von dem vielen Scheinwelt Film kommt was sich im Laufe der Jahrzehnte als Filmfreak aufgebaut habe

Meine Freundin denke ich, ist ein toller Mensch, ein anderer hätte mich längst ermeuchelt, oder umgekehrt +g+g

Jedenfalls ich will keine andere, freue mich und hoffe auf sie geprägt zu sein was auch vielleicht dämlich klingt

Den Verdacht mit ROCD also Zwangsgedanken habe ich mit meiner Therapeutin beredet, weitere Prozesse und Erfolge und Arbeiten und was weiß ich dauern, also sie meint das ist ein Prozess den ich durchmache wie vielleicht auch ein Teil späte Pubertät was ich auch noch nicht ganz abschloss, mußte nie wichtige Entscheidungen treffen aber lebte nicht in einem Schlaraffenland. Habe abgearbeitete gute Eltern die ich zu wenig schätze und bin charakterlich ein Teil Egoist.

Meine Freundin war immer oft viel zu kompliziert aber immer was ich gerne mit ihr unterwegs
Vieles hat sich jetzt beruhigt und vereinfacht was mich auch wundert. Druck und Erwartungen sind beiderseits eigentlich raus.

Narzisstische habe ich nicht das habe ich schon lange abgehackt, nicht mehr und nicht weniger als andere, mein Problem sind Zwangsgedanken, Unsicherheiten, Entscheidungsschwierigkeiten

Und manchmal ärgre ich mich
Z.b. sie arbeitet ,sagt nichts am Abend wieso hilfst du mir nicht, wieso sagst du nicht dass du ins Kino gehst

naja du hast nichts gesagt - ich ärgere mich schon
oder ja ich will alleine gehen sge, naja ich gehe mit meinem Freudn
ja ich sagte nichts aber ist das ein Problem?
Antwort: nein, nein geht schon - ich höre den Unterton vom Vorwurf - ich ärgere mich aber nicht so viel wie früher
da habe ich mich innerlich viel mehr geärgert

@Klausto na schau, du hast ja richtig warmherzige Worte für diese Frau über. Es geht also schon.
Ich empfehle dir darüber nachzudenken ob sich dir die Gedanken AUFDRÄNGEN oder ob Du WIRKLICH nicht weisst, ob Du sie liebst. Das ist ja auch ok und muss nicht das Ende eurer Beziehung bedeuten, aber das Vorgehen in der Behandlung und die zu wählende Therapieform ist ein bisschen davon abhängig.
Die Gedanken gilt es zu akzeptieren, denn wie du schon richtig erkannt hast: Gedanken und Gefühle sind nicht immer die Wahrheit.
Ganz grundlegend musst du auf der kognitiven Ebene an deinen Überzeugungen arbeiten. Ist dein Bild von Liebe realistisch? Wohl kaum. Frag mal den Durchschnittsbürger, ob er vor Sehnsucht nach seinem (langjährigen) Partner vergeht. Eher nicht.
Und Deiner Freundin wünsche ich ein bisschen weniger Abhängigkeit, denn sie macht diesen ganzen Häckmäck mit Dir ja mit ohne mal auf den Tisch zu hauen. Mich hättest Du nicht 5x verlassen, da bin ich mir mehr wert. Evtl könnte da auch mal eine Paarberatung sinnvoll sein.
Und um das noch mal abzuschließen: deine Partnerin ist nicht dein bester Freund. Dinge, die man zu dem sagt sollte man nicht ohne weiteres seinem Herzensmenschen ins Gesicht sagen. Das Stichwort ist hier wirklich Empathie. Du hast ganz schön Glück, dass deine Freundin da so treu ist. Die könnte bestimmt auch einen haben, der nicht mehr bei Mami wohnt.
Das solltest du schleunigst ändern, das ist nicht gesund und Dir fehlt ein riesen Entwicklungsschritt ! Du bist ja immer noch Kind. Ziemlich unsexy das Ganze, wundert mich dass deine Freundin das mitmacht.

Ich bin wirklich höchst amüsiert über einige der letzten Darbietungen im Forums-Verlauf... was es alles gibt!

@Viola_91
Ich glaube das Rausfinden woher es kommt, das kann man wenn am Besten mit Hilfe eines Therapeuten. Ich bin nun auch bald 2 Jahre in Therapie und mir wird immer mehr klar, warum ich in vielen Momenten so reagiere wie ich eben im Moment bin. Ausschließen würde ich deinen genannten Grund nicht, kann ja schon gut sein, dass es da vll mit reinspielt. Aber wie gesagt, ein Therapeut kann das wohl besser beurteilen.

hallo, nun ich weiß wirklich nicht ob ich sie liebe, weil Liebe ist für mich was anderse
und gerade jetzt wenn ich schreibe, baut sich in mir ein unangenehmer Druck auf der so ist wie etwas das ich wegschmeißen möchte

Tja ich bin nicht amüsiert über das was mit mir passiert
Ich stehe in der Frühe auf, mein 1. Gedanke, hoffentlich denke ich nicht über meine Freundin nach
10 Minuten später habe ich mir schon gedacht, was ist und das kommt von selber wenn ich sie nicht liebe was ist wenn Ich sie nicht gerne habe
Wieso habe ich den Druck auf meiner Brust, meine Therapeutin meinte das ist normal weil in mir noch Probleme sind
Sicher habe ich nie so richtig schwere Entscheidungen treffen müssen, oft verlasse ich mich auf andere und oft gehe ich zu Menschen um mir Meinungen einzuholen und weiß nachher nicht mehr als vorher was sich schon oft hörte
Meine Freundin wäre nicht schuld sondern sie war der Auslöser
Also meine Partnerin ist nicht mein Bester Freund? Das heißt, ich kann nicht sagen, mir geht das ab wenn sie mit mir nicht über das und jenes redet was ich früher mit meinem Freund oder meinen Eltern geredet habe, was mir sehr wichtig ist in einer Partnerschaft und mir abgeht dafür habe ich aber andere Dinge die ich nicht kannte die ich gerne habe? Ich bin so der Mensch, mir geht das ab, das war immer so, Ich ärgere mich ein bisschen mir geht aber so viel ab, dass wenig von den guten Gefühlen in mir hochsteigen, so nach dem Motto, Ich liebe diese Frau ich möchte nur mehr bei ihr bleiben, wir können über dieses und jenes reden, so stundenlange über Blödsinn, Filme, Leute von früher, Geschichte, Raumfahrt usw.
Meine Freundin wundert sich dass sie solange durchhaltet, sie weiß nicht mehr wie lange, sie meint ich wäre froh wenn sie sich Mal verliebt und wem hat, weil ich so was früher sagte weil ich nicht wollte dass sie mit mir leidet und ich weiß was ich früher für ein Potential hatte, aber dass war zu der Zeit wo ich jünger war.
Meiner Freundin habe ich oft dann erzählt, du früher das und jenes, bitte diskutiere nicht hier und da, und dass ist auch nicht nett, wenn du Kontakt mit den Eltern hast und diene Freundin hinterfragt das, das geht sie nichts an
Und darum haben wir uns immer irgendwie in den Haaren leicht gelegen, meine Eltern hat das sehr beleidig und die sind bei einigen Dingen sehr gekränkt gewesen.
Inzwischen ist sie ruhiger geworden, wird immer mehr zu einem sehr guten Menschen
Was mir eben fehlt, dass wir so über Themen reden können die mich interessieren die sie nicht interessieren damit ich mich wohl fühle
Und sie ist kein Mensch der irre lange redet, das kann sie in ihrer Familie wie ich in meiner maximal machen aber nicht miteinander, da habe ich zu wenig und da können wir uns kennen lernen
So was wie Paargespräche baue ich hin und wieder ein mit dem oder dem der sich auch auskennt, und zwar in meiner christlichen Gemeinde und wir reden dann oft, oder ich mit wem der Ehe Kurse gab und sehr viel Power und Erfahrung hat.
Ich weiß nur ich habe eine super Freundin irgendwie aber mein Gefühl da ist so wenig oft da das stört mich und das will ich nicht und ich kapier das nicht, und meine Therapeutin meint dass sind von mir meine Entscheidungsfehler oder auch dass ich Zwangsgedanken habe und eben auch meine depressive Verstimmung
vieles hätte ich auch nicth noch nicht gelernt

Hallo liebes Forum!
Ich schreibe weil es mir total schlecht geht. Ich weiss gar nicht was los ist. Ich Grübel seit gestern über Themen wie ob ich nicht lieber alleine sein will, lieber Single sein will. Das ist dann so nach 2 Stunden weg und ich Grübel wieso ich mich nicht auf das wochenende freue und nach ewigen gefühlchecking bei mir selbst dann schon eher das Gefühl kommt ich will ihn gar nicht sehen. Durch das grübeln kommt auch öfter mal so ein ständiges abgleichen von vor und Nachteilen einer Beziehung. Dann kommt auch manchmal ein Gedanke Wie, siehst du dass Problem hättest du ausserhalb der Beziehung nicht. Gestern hab ich geskypt mit meinem Freund und war so glücklich und hab mich einfach nur gefreut. Welche Thematik mir so zu schaffen macht ist dass ich momentan ja bachelorarbeit mach. Ich bin den ganzen Tag im Labor, viel Stress. Habe dann so oft Momente wo ich mir einfach wünsch er ist da und er kann mich mal in arm nehmen weil es so viel ist und dann heul ich fast. Was so an mir nagt ist das Thema eigene Entwicklung in der Beziehung. Ich komm einfach nicht davon los dass mir die Beziehung bei meiner bachelorarbeit im weg steht bzw das Denken darüber ob ich nicht sagen wir mal fleissiger/ produktiver und selbstständiger in meiner Arbeit oder auch ungestörter wäre ohne Beziehung. Ich weiss ich Versuch das Thema ja nur zu neutralisieren wenn ich nach gegenbeweisen such. Ich hab in den 3 Jahren Beziehung alles an schwierigen Prüfungen usw geschafft und war noch nicht mal schlecht. Dann hab ich wieder Angst dass man sich ja aber auch ändert und was is wenn mir das wichtiger ist als die Beziehung. Dann denk ich aber wieder, dass es ja in Beziehungen aber immer wieder zu persönlichen Herausforderung kommt und wenn wir zusammen wohnen würden dann müsste ich das auch hinbekommen. Komischerweise denk ich dann es wäre so viel leichter wenn wir zusammen wohnen. Was ich noch dazu sagen muss ja das ich eh schon total weit bin bei der bachelorarbeit. Normalerweise meldet man ja an, macht seine praktische Arbeit und schreibt dann. Ich schreib schon während ich arbeite und habe noch nicht mal angemeldet. Ich weiss ich will mich nur rückversichern aber hat jemand noch irgendwie ein paar Worte damit mir die schuppen von den Augen fallen?

Vielleicht hast du auch Zwangsgedanken auf eine gewisse Weise
die gehen am besten weg mit viel Arbeit

etwas half mri das

http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.co.at/

lies dir das mal durch das ist auch vielelicht eine Hilfe für dich

Zitat von Kuddel:
@Viola_91
Ich glaube das Rausfinden woher es kommt, das kann man wenn am Besten mit Hilfe eines Therapeuten. Ich bin nun auch bald 2 Jahre in Therapie und mir wird immer mehr klar, warum ich in vielen Momenten so reagiere wie ich eben im Moment bin. Ausschließen würde ich deinen genannten Grund nicht, kann ja schon gut sein, dass es da vll mit reinspielt. Aber wie gesagt, ein Therapeut kann das wohl besser beurteilen.

Bin seit Ende Juli in Behandlung bei einer Spezialisten und habe auch das Gefühl- das ich viel näher an das Problem komme. War vorher schon 5 Jahre bei einem anderen Arzt in Behandlung und ich glaube, dass er es nur noch schlimmer gemacht hat

Meine größter Wunsch ist einfach, dass ich mich an den positiven momentan festhalte und nicht an dem ganzen negativen- weiß nicht warum ich das mache, das negative ist mir immer präsent und das positive unterdrücke ich damit- so als dürfte ich nicht glücklich sein.

Hattest du diese Gedanken schon in mehreren Beziehung?

PoohMaus:
Hey diesen ZG kennt wsl jeder hier...du bist jetzt mehr auf eigenen Füßen und hast in deiner angstfreien Zelt gemerkt, dass du auch alleine überlebst und daraus macht sich der Zwang natürlich schön einen neuen Gedanken!
Versuch ihn nicht zu beachten und vor allem aus dem Grübelkreislauf auszubrechen, denn der wird dich packen und dich in eine depressive Verstimmung bringen und dann ist es noch schwieriger da wieder rauszukommen. Also, wenn möglich, überlege dich dem Zwang und durchbrich gezielt den Grübelkreislauf, durch positive Sätze in deinem Kopf, geh ne lange Runde joggen, geh deinen Freund spontan besuchen -
Steig einfach ohne nachzudenken in den Zug und mach ihm und dir ne Freude oder gönn dir einen langen Saunatag.
Wenn du es schaffst diese Grübeleien einfach hinzunehmen und dich gezielt abzulenken, merkst du schnell, dass es dir wieder besser geht!

Witzigerweise hab ich nach einem wunderschönen Urlaub mit meinem Freund genau das geträumt, was du als ZG hast. Dass ich meinen Freund nicht mehr will, weil ich mit jem anderem knutschen will. Dabei erinner ich mich nicht mal ob das jem bestimmtes war...woher weiss man, dass
Man im Traum was wahres träumt
Oder ob es nur Humbug ist?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauli123
Danke dir! Hab mich wieder beruhigt, ist ja schon mal viel wert dass ich so zügig wieder aussteigen kann aus dem ganzen

@PoohMaus @Pauli123
Ja, genau, Grübeln durchbrechen, aktiv werden und bei DIR bleiben. Wenn du dir außerhalb der Beziehung irgendetwas anderes suchst wie viel Arbeit o.ä., verschiebst du das Problem nur. Du sehnst dich ja auch nach Zuneigung und davon hast du nicht mehr, wenn du dich als Single in deine Arbeit stürzt. Davon hast du mehr, wenn du sie dir selber gibst! Und aus deiner eigenen Fülle heraus kannst du wunderbar noch einen anderen Menschen in deinem Herzen beherbergen. 3

@Klausto wenn Du WIRKLICH nicht weisst, ob du sie liebst, dann hast du keine Zwangsgedanken.
Dann hast du ein anderes Problem.
Manchmal, in besonders schweren Fällen, geht der Sinn für die Realität auch mal bei Zwangsgedanken verloren, aber im Grunde weiss der Betroffene die ganze Zeit, dass das was er da denkt nicht mit seinen Überzeugungen und Wünschen überein stimmt.
Gehen wir aber mal davon aus, dass Du Rocd hast, dann solltest du schleunigst aufhören im Internet zu googlen und zu lesen und nach Lösungen zu suchen. Dann solltest Du deine Gedanken nicht zu beachten lernen und in deinem Handeln deinen Werten folgen. Wenn es dein Wert ist DIESE Frau zu lieben, dann handel so. Welche Handlungen deinerseits drücken für dich Liebe aus?
Und überhaupt: was ist denn deine Leistung in dieser Liebe? Ich höre immer nur was Deine Freundin nicht ist, kann und tut.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore