App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@PoohMaus tja, dann musst du dich jetzt wohl von deinem Freund trennen und mit dem anderen zusammen sein. Und bitte schließ dich UNBEDINGT zu hause ein und geh nie wieder irgendwo hin, Du könntest den ja treffen! Das sind ganz bestimmt echte Gefühle, das Gehirn hat ja schließlich immer recht!

Merkse selber oder?

@Stardust25
Ich wusste das du als erste aufn Tisch haust. Danke!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@PoohMaus immer gerne
Du warst doch schon auf nem guten Weg, geh den weiter

Hallo Hey,

ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp für mich hat. Gibt es jemand der Helfen kann?
Ich fühle mich heute wieder sehr hoffnungslos. Ich habe gar keine Lust auf Nähe zu meinem Partner. Und wenn ich den Impuls habe ihm näher zu kommen, dann schrecke ich zurück. Und wenn er es versucht schiebe ich Ihn weg seit einer Weile. Ich leide ja seit Beginn unter Gefühlsverlust, und Beklemmungsgefühlen. Und heute ist die Beklemmung enorm groß und ich finde nichts was mich überzeugt, dass ich mich nicht trennen soll. Ich fühle mich als würde ich mich nur noch an der Beziehung klammern. Als würde ich mich Selbst belügen um mich nicht trennen zu müssen. Ich war eben in der Bibliothek und habe in dem Buch Vom jein zum Ja gelesen um mich zu beruhigen. Das Gegenteil ist nun der Fall, ich habe etwas gelesen, dass mich noch mehr zweifeln lässt. Nämlich, dass manche Beziehungsängstliche sich Partner suchen, die sie eh nicht so toll finden, somit ist der Verlust nicht so hoch.

Was hat euch geholfen, Sicherheit in eurer Partnerwahl zu finden?
Gibt es jemand der mich noch aus früheren Beiträgen erkennt, und der mir einen Rat geben kann,
wie ich aus diesen enormen Beklemmungen und Zweifeln austeigen kann, ohne mich zu trennen?
Jemand dem Beziehungsangst diagnostiziert wurde?
Oder gar jemand der diese Problematik hier kennt und sich getrennt hat?

Mir fehlen die guten Phasen, an denen ich mich sonst manchmal festgeklammert habe.
Oje oje, es tut mir Leid für das Jammern. Ich fühle mich so knülle, und denke, dass ich hier noch am ehesten richtig bin in meiner Situation.

Lg

@PoohMaus

Hey, ich wollte Dir nur kurz schreiben, dass ich im letzten Jahr, sowie am Anfang diesen Jahres verstärkt solcherlei Zweifel hatte. Angst mich in einen der Freunde meines Partners zu verlieben. Was zu Beginn auch in vermeidenden Verhalten von mir endete. Wenn ich zähle, dann hatte ich mich angeblich schon in 5 verschiedene Männer verguckt. Ich habe irgendwann beschlossen die Flucht nach vorn zu wagen. Da ich befürchtete, dass eine Isolation von meinem (schon recht kleinen) sozialen Umfeld in einer Verschlechterung meiner Gesamtlage sowie Depression enden würde.
Also habe ich die aufkeimenden Gefühle für andere ausgehalten, und irgendwann war es vorbei.
Ehrlichermaßen muss ich sagen, dass ich jedoch zuletzt vor zwei Monaten Gefühle für jemand anderes entwickelt hatte, und meinte, dass sei nun der Beweis und genug Grund mich nun endlich der Wahrheit zu Liebe trennen muss.

Long story short. Die Gefühle waren flüchtig, und ich hatte seit dem ein Paar Momente der Liebe für meinen Partner.
Also ich schlage vor, ziehe dich nicht zurück, versuche dein Leben normal weiterzuführen. Und beschäftige dich vllt. mit Achtsamkeit (Meditationen), um so besser mit solchen Krisen umzugehen. Das ist zumindest mein Plan, von dem ich mir Besserung erhoffe.

LG

Gibt es nicht jemand, der mir etwas sagen kann?

Ja ich denke auch immer, wäre ich anders im Leben wäre ich anders gewesen hätte ich mir früher nicht 20 Jahre Horrorfilme viele angeschaut, aber auch andere Sachen, wäre ich früher von meine Eltern ausgezogen was ich nie konnte, wäre ich ein anderer Mensch gewesen wäre ich nicht ein Egoist an dem viel liegt das hörte ich auch oft, weil ich viele Dinge bei meiner Freundin früher nicht einsah.

5 x trennte ich mich von ihr und wollte immer wieder zurück, oft war das ein arges Gefühl aber ich war auch froh für kurze Zeit, oft gab es Streitereien, früher Mal waren wir im Urlaub und ich ging weg in der Frühe ließ sie, weil sie schlecht schläft und nicht so ganz gesund ist körperlich, länger schlafen war weg, Handy Empfang 0, ich war um 8.30 erreichbar nicht dass sie mich anruft und sagt wo bist du ,Ich hole dich ab nein

Vorwürfe wo ich wäre, nichts geschrieben sie kann dann gleich heimfahren ich binde sie nicht ein oder was weiß ich und da habe ich mich wie immer verteidigen müssen oder wollen und das meinen Eltern erzählt die sauer auf meine Freundin sind wie ich und dann ging es wieder, so waren 3 Jahre hindurch Diskussionen und dann trennte ich mich weil das negative was weniger war als das Positive überwiegte und ich machte mir für alles eine Liste weil Ich mich so freischreiben kann.

Früher war ich unzählige Male verliebt ich sah oft Mädchen jüngere, verrückte wie ich, die jünger waren als ich und einfach süß waren ,ja und nach 3 Tagen dachte ich mir immer, die und keine und ich wurde immer verlassen bis ich meine jetzige treffe die wirklich eine Perle ist ,sehr geduldig ist und in vielen Dingen auch in Glaubensdingen dazu mehr lernte als ich es früher je tat.

Oft warte ich in der Frühe ob sie geschrieben hat, sie begleitet mich überall hin freiwillig, ich habe aber keine starken Gefühle für sie, das verwirrt, und das wirft mich zurück, früher hatte ich das dauernd, oft höre ich Gefühle lasse es, die suchst du dauernd, nicht die Liebe, oder wie hier oft ich höre auch von Eltern dauernd, mach dein Glück nicht von andere abhängig und das stimmt ja sie war immer mein Lebensinhalt fast oder es hätte so sein sollen.

Dann kommt mein Freund ja ich wäre nur an Körper und an Annehmlichkeiten interessiert weil wir dauernd raus wollen oder ich und ich immer die treibende Kraft wäre an dieser ganzen Sache. Und sie fährt Auto was ich kaufte und ja und oft habe ich auch so Zeiten sie gibt mir zu wenig Geld aus, Ich möchte nicht auch wenn sie arbeitslos ist, dauernd einladen also 1 x die Woche sie soll auch was zahlen, sie kommt mit dem Geld nicht so gut aus wie meine Eltern auch ein Kritikpunkt wo ich echt mich ärgern könnte und meine Eltern das auch nicht einsehen und ja ich vergleiche sie immer mit meinen Eltern aber jetzt nicht mehr, irgendwie ist jetzt alles anders.

Sie ist krank empathisch und lustig und schlagfertig, hat kein Wissen wie ich eher wenig aber 'ne Menge natürlicher Intelligent und Geduld und weiß auch nicht wieso sie mich liebt und ja sie mag mich wegen den Ecken und Kanten und sie mag schräge komplizierte Leute und sie liebt mich was ich nie verstand.

Früher haben wir oft gestritten weil wenn ich sage du bist zu dick friss weniger ist das für sie immer eine Beleidigung gewesen für mich eine Gewohnheit so zu reden Ich finde das nicht arg und mein Freund sagt das auch zu mir oder würde es ,ja ich habe nie dabei ein Problem, sie ist eine Mimose auch durch ihre Psyche, sie hat schlimmes erlebt und ja auch das hat sich beruhigt im Laufe der Zeit .

Ich habe Probleme mich einzustellen auf sie gehabt oder so, Ich wollte immer eine Partnerin mit der ich die ganze Welt sehen kann die so seelenverwandt ist, wie ich und meine Mutter oft und ja das war bei ihr nie der Fall aber es hat uns immer was verbunden.

Meiner Freundin sage ich immer ich liebe sie nicht, ich liebte früher unzählige Mädchen von 1 Woche bis 3 Jahre, und ja ich fühle mich verbunden zu meiner Freundin frage mich wieso die Gefühle so wenig sind wieso da sind wieso noch da sind, was los ist mit mir, habe Zweifel dann wieder ein Schlechtes Gewissen, Jahre lange suche ich nach den Gefühlen bei mir zu ihr, bin sie gewohnt mag sie, fühle mich auch wohl bei ihr wenn ich bei ihr liege und ohne Sex und ja beim Autofahren ich bin froh sie gibt mir Sicherheit Geborgenheit aber so wie Ich Liebe kennen nein.

Ohne ihr erwachsenes Kind wäre sie mir lieber meinte ich auch aber ja ich habe ein Doppelpaket genommen oder so, und wollte oft zurück davor zu der Zeit weil ich mich schlecht fühlte aber irgendwie kommen wir nicht voneinander los und ich mache mir immer Kopf deswegen. Was ist mit mir los.

Zitat von RikeRike:
Hallo Hey,

ich schreibe hier in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp für mich hat. Gibt es jemand der Helfen kann?
Ich fühle mich heute wieder sehr hoffnungslos. Ich habe gar keine Lust auf Nähe zu meinem Partner. Und wenn ich den Impuls habe ihm näher zu kommen, dann schrecke ich zurück. Und wenn er es versucht schiebe ich Ihn weg seit einer Weile. Ich leide ja seit Beginn unter Gefühlsverlust, und Beklemmungsgefühlen. Und heute ist die Beklemmung enorm groß und ich finde nichts was mich überzeugt, dass ich mich nicht trennen soll. Ich fühle mich als würde ich mich nur noch an der Beziehung klammern. Als würde ich mich Selbst belügen um mich nicht trennen zu müssen. Ich war eben in der Bibliothek und habe in dem Buch Vom jein zum Ja gelesen um mich zu beruhigen. Das Gegenteil ist nun der Fall, ich habe etwas gelesen, dass mich noch mehr zweifeln lässt. Nämlich, dass manche Beziehungsängstliche sich Partner suchen, die sie eh nicht so toll finden, somit ist der Verlust nicht so hoch.

Gibt es jemand der mich noch aus früheren Beiträgen erkennt, und der mir einen Rat geben kann,
wie ich aus diesen enormen Beklemmungen und Zweifeln austeigen kann, ohne mich zu trennen?
Jemand dem Beziehungsangst diagnostiziert wurde?
Oder gar jemand der diese Problematik hier kennt und sich getrennt hat?

Mir fehlen die guten Phasen, an denen ich mich sonst manchmal festgeklammert habe.
Oje oje, es tut mir Leid für das Jammern. Ich fühle mich so knülle, und denke, dass ich hier noch am ehesten richtig bin in meiner Situation.

Lg

habe seit 3 Jarhen das gleiche
mir gehts jetzt besser weil ich mit einigen Leuten von meiner christlichen GEmeinde rede, mit 1000 anderen mit 100 auf der STraße mti Fremden und der telefonseelsorge und der Gebetshotline vom Bibel TV - Club 700 z.b. und ja, im Laufe der Zeit erkenne ich oder muß erkennen nicht so viel Leute fragen. Momentan gehts wieder ich akzeptiere sie z.b. und mache mir dann 2 Tage späer wieder sorgen wieso ich sie nicht sehen kann oder nicht will und keine starke Sehnsucht nach ihr habe.

@Klausto

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich blicke in deinem Beitrag leider gerade nicht ganz durch, und dein Satzbau verwirrt mich an manchen Stellen, so dass ich mir deinen ganzen Text gerade nicht durchlesen kann. Kannst du es vllt. präziser schreiben?

@RikeRike
Zitat:

Die Sicherheit muss aus dir selbst kommen. Das ist die große Herausforderung. Lese nicht, denke nicht, versuche deinen Partner zu genießen so wie er ist. Lass einige Tage geschehen. Vielleicht findest du dann im Kopf Ruhe!

@RikeRike was ich bei Dir schwer finde ist, dass das nicht so klar ist, dass das ganze für dich ich-dyston ist. Vor ein paar Wochen hast Du ja hier z.B. sehr unumstößlich klar gemacht, dass Du dichin jmd anders verliebt hast. Jetzt doch nicht mehr.
Ich würde behaupten, dass es auch bei dir OCD ist, aber da du ja eine andere Diagnose hast versuchst du natürlich dich aus der Perspektive abzusichern. Aber dieses im Kreis-drehen und grübeln spricht doch schon für zwanghaftes Geschehen.
Zum Thema Sicherheit: gibt es nicht. Man muss mit der Tatsache leben, dass es 100 andere Menschen gibt, die auch oder vll sogar besser zu Dir passen würden. Liebe ist trotzdem bei diesem einen Menschen zu bleiben, den man vor sich hat.

Zitat von RikeRike:
@Klausto

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich blicke in deinem Beitrag leider gerade nicht ganz durch, und dein Satzbau verwirrt mich an manchen Stellen, so dass ich mir deinen ganzen Text gerade nicht durchlesen kann. Kannst du es vllt. präziser schreiben?

Ich meine folgendes
Die Entscheidung muss aus dir kommen das stimmt
Der Wille muss von dir kommen
Hilfreich ist auf alle Fälle wenn du deine Probleme JESUS erzählst und nicht irrenden Menschen denn die können nicht immer was sagen was total objektiv ist das kann nur GOTT
Du kannst ihm nur vertrauen sonst nicht
Ich glaube ich habe ROCD obwohl ich vieles glaube aber nicht sicher bin aber es eint sich die Ähnlichkeit
Ich kann auch schwer entscheiden
Weiß nicht ob ich meine Liebe
Bin in 4 Jahren 5 x getrennt gewesen
Ich habe Schwierigkeiten hin und wieder, will sie nicht oft sehen
Ich weiß, es ist normal wenn ich meinen Partner nicht jeden Tag sehen möchte
Ich weiß oder versuche zu glauben es ist nicht gut dass ich viel Auswahl an Frauen habe, um mich bei einer Frau wohl zu fühlen, damit ich eben eine Vergleichsmöglichkeit habe, oder ich soll mir die Hörner abstoßen, eben nicht.
In der Partnerwahl ist folgendes Entscheidend
Nicht ich zähle sondern Du zählst
Nicht ich entscheide sondern wir, was schwer ist
Liebe heißt Beziehungasrbeit dann kommt die Liebe und wächst
Gefühle täuschen viele suchen das und trennen sich oder suchen immer nur Gefühle das ist nicht gut
17 x war ich verliebt und alle waren nichts, und ich fühlte stark
Bei meiner gar nicht aber ich fühle mich bei meiner Freundin geborgen habe die Sicherheit
Sie hört mir zu und ich habe sie irgendwie gerne und fühle mich oft verbunden
Der Rest der mich hindert ist viel mein Egoismus weil Ich entscheide weil Ich was machen will weil ich was als Richtig sehe, weil ich meine das muss so sein weil Ich sie zu was überreden will weil ich nicht auf sie als Erstes Denke
Und trotzdem das ich das alles weiß, weiß ich nicht ob meine Freundin die Richtige ist
Ich bin noch nicht emotional abgenabelt von meinen Eltern bin über 45 wie meine Freundin
Ich habe mein Leben mit viel Mist verbracht, hatte es immer gut und mußte nie so richtig um was kämpfen sie schon
Das auch das prägt das Leben
Ob der Partner der Richtige ist wird man wohl nie wissen
Man kann es fühlen oder sich für den entscheiden anders geht es nicht
Man kann sagen er ist super und er hat das
Meine Freundin hat in 4 Jahren 1000 Negative und 2000 Positive Punkte in meiner Liste angesammelt
Und ich erzählte ihr solche Sachen solche von du bist zu dick bis hin zu du bist nicht schön aber ich mag dich trotzdem, was ich als Kompliment meinte, Ich habe Erwartungen an sie gehabt als alles begleitenden Partner wie bei Indiana Jones die Welt sehend, und weiß jetzt, eine die so ist, wird sich sicher nicht mit mir abgeben, Ich werde nur eine Reese Witherspoon oder eine Angelina Jolie, eine Sandra Bullock, eine Cara Delevigne, eine Audrey Hepburn kriegen, nie werde ich eine Frau wie Heidi Klum, oder eine Scarlett Johannson, Kate Winslet, Natalie Portman, Catherine Deneuve, JULIA Roberts, Grace Kelley, Kristen Stewart, Jessica Alba, Charlize Theron, Amanda Seyfrid Drew Barrymore, Denise Reichards, Olivia Wilde kriegen.
Mir ist aber inzwischen jede Annie Rosar, Zarah Leander, Greta Garbo, ich mag auch Frauen wie Rosa Albach-Retty, Mimi Gstöttner-Auer, Viktoria von Ballasko, Senta Berger, Elisabeth Berzobohaty, Tala Birell, Vanessa Brown, Ingeborg Cornelius, Friedl Czepa, Elfriede Datzig, Vilma Degischer, Poldi Dur, Margarethe Dux, Edith Elmay, Maria Emo, Maria Eis, Ilse Exl, Hilde Föda, Helma Gautier, Elfe Gerhart-Dahlke, Adrienne Gessner, Käthe Gold, Anita Gutwell, Waltraut Haas, Marte Harell, Heidemarie Hatheyer, Angelika Hauff, Olly Holzmann, Judith Holzmeister, Lizzi Holzschuh, Christiane Hörbiger, Gusti Huber, Ulla Jacobsson, Gertraud Jesserer, Geraldine Katt, Eva Kerbler, Josefin Kipper, Doris Kirchner, Hansi Knoteck, Dora Komar, Inge Konradi, Hilde Krahl, Ida Krottendorf, Elfriede Kuzmany, Hedy Lamarr, Lotte Lang, Susi Lanner, Helene Lauterböck, Trude Lechle, Lotte Ledl, Lotte Lenya, Inge List, Gerlinde Locker, Sylvia Lopez, Tilly Losch, Celia Lovsky, Erni Mangold, Christl Mardayn, Trude Marlen, Louise Martini, Johanna Matz, Gerda Maurus, Herta Mayen, Elfie Mayerhofer, Marisa Mell, Edith Mill, Trude von Molo, Susi Nicoletti, Elfriede Ott, Eva Pawlik, Ina Peters, Maria Perschy, Paula Pflüger, Else Rambausek, Erika Remberg, Annie Rosar, Angela Salloker, Maria Schell, Romy Schneider, Marianne Schönauer, Gretl Schörg, Christine Schuberth, Alma Seidler, Helli Servi, Lilia Skala, Traudl Stark, Elisabeth Stiepl, Rose Stradner, Gretl Theimer, Helene Thimig, Jane Tilden, Nadja Tiller, Olga von Togni, Luise Ullrich, Ellen Umlauf, Lizzi Waldmüller, Thea Weis, Senta Wengraf, Paula Wessely, Gusti Wolf, Bibiana Zeller, Grete Zimmer, Yetta Zwerling
Aber wieso?

Ok die Liste war unnötig
Weil sie nett sind weil sie Charakter haben, weil sie mir zuhören, weil sie lustig sind, weil sie auf mich aufpassen da ich in vielem Unfähig bin, weil sie Witz haben, Charme, ein Herz, weil sie an GOTT glauben, weil sie nicht gemein sind, nicht untreu sind, und das zählt letztendlich. Die Person die mit mir auf der neuen Erde ist, das will ich glauben das hätte ich gerne, die mit mir mein Leben teilt da oben wie da unten, und auf der neuen Erde wenn sie GOTT dann erschafft. Ich habe lieber so eine Frau mit der ich beten kann von der diese Initiative kommt, und habe das Problem dass ich sie nicht jeden Tag sehen will oder kann und mache mir Vorwürfe und weiß nicht ob das mein ROCD ist sofern es eines ist oder ob ich da ein noch mehr Manko habe.

Ich wollte auch meinen Senf nochmal dazu geben...
Zwangsgedanken gibt es. Ja. Und eine der erfolgreichen Behandlungen ist VT mit Exposition, wie bei anderen Angststörungen auch.
Es gibt sie als einzelne Störung.
Es gibt sie im Rahmen von Borderlin-Störungen, auch bei geringer ausgeprägten.
Es gibt sie als Folge einer Depression, zur Regulierung der depressiven Stimmung.
Es gibt Sie zusammen mit Angststörungen.

Und die Gedanken, bzw. die Sorge den Partner nicht zu lieben, bzw. nicht genug zu lieben, gibt es auch bei anderen Erkrankungen.
Depressionen, Angststörungen, bzw. Bindungsängsten, Persönlichkeitsstörungen...

ABER:!
Es gibt unterschiedliche Ansätze diese Gedanken zu behandeln.
Man kann sie als Symptom behandeln, die Art zu denken behandeln.
Man kann aber auch die Ursache behandeln, sodass die ZG für die Seele nicht mehr notwendig sind.

Ein guter Therapeut wird wahrscheinlich beides tun.
Versuchen, dass man auf der Symptomeben klar kommt (Emotionsregulationsstrategien, Tagesstruktur, Verhaltensexperimente, Expo...) PLUS Ursachen behandeln, Funtion erklären (Selbstwertstärkung, Ablösung von Elternhaus, Autonomie, Vertrauen...)

Und es gibt bisher keine Studien, die sagen, dass nur das eine hilft und das andere nicht.
Die meisten Psychotherapie Forschungen kommen zu dem Ergebnis, dass es am wichtigsten ist, dass die Beziehung zum Therapeuten stimmt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochende!
Möge jeder seinen Weg finden und gehen können

PS: Inwieweit Gott hilft, also da halte ich mich raus. Glaubensfragen sind wohl eher ein anderes Thema...

ich muss etwas lachen ab gewissen Sätzen hier

Hallo,

Nach der netten Hilfe von Pauli123 muss ich mich leider noch einmal melden.
Ich hatte heute ein Telefonat mit meiner Ex-Freundin.
Sie meinte zwar, dass wir eine sehr schöne Zeit hatten und dass sie mich immer noch mag,
Nur sie will im Moment einfach alleine sein.
Kennt das jemand von euch? Kann das auch von einer Depression, Zwangsgedanken oder ähnlichem kommen?
Wir sind seit 4 Jahren zusammen, also dass sie plötzlich merkt, dass sie kein Beziehungs-Mensch ist, ist eher unwahrscheinlich.
Also vielleicht eine Art Midlife-Crisis mit 18?

Kennt das jemand von euch?

Danke für alle Antworten!

@ibanez1130 es tut mir leid, aber ich denke Du musst die Entscheidung deiner Freundin respektieren. Nicht jeder Mensch, der sich plötzlich trennt ist psychisch krank. Du weisst nicht wie lange sie sich schon mit dem Gedanken beschäftigt hat, für den Verlassenen kommt es ja meistens überraschend.
Ich denke es hilft dir nicht ihr Verhalten zu pathologisieren. Schau nach vorn, ihr seid noch so jung. Beziehungen enden nun mal, das ist Teil des Lebens und diese Erfahrung muss man eben leider auch mal machen.

Ich glaube für mich ist es am schlimmsten, dass ich die Gedanken nicht mit Logik auseinander nehmen kann. So trifft es mich immer unverhofft. Ich kann sie nicht ankämpfen und nicht wegargumentieren. Ich habe nur so große Angst, dass sich irgendetwas ändert, wenn ich die neun Tage unterwegs bin. Dass ich zurück komme und anders denke. Und inzwischen habe ich auch das Gefühl, total den Bezug zur Realität zu verlieren. Ich merke, dass ich meine Katzen zB auch nicht mehr so sehr lieb habe und meinen Freunden eher mürrisch begegne. Das ist wieder blödes Argumentieren, aber die Ansicht hilft mir irgendwie... Mein Therapeut ist nur merkwürdig drauf, ich bezweifle irgendwie, dass er mir helfen kann. Den einzigen Tipp, den ich bisher hilfreich fand war an Lavendel zu riechen, ansonsten habe ich bisher nichts mitgenommen..
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe gerade mir gedacht, gestern war das so schlimm, ich habe gar keine Lust auf sie, denke ich viel an sie oder rede ich viel über sie, wenig Lust, ich versuche mir einzureden sie ist die Richtige obwohl ich mir denke ich weiß nicht, sie ist krank, ich brauche wem der intakt ist der mit imr herumfährt und so ist wie ich dauernd raus will
Heute wieder, bin ich froh das ich sie habe, kein Druck auf der Brust, keine Gedanken ich pack mein Leben nicht mehr, alles ist so schwierig, keine Belastungs Gefühle mehr, und ja ich fahre mit meiner Freundin rum oder so und wir machen dieses oder jenes

Zitat von Lemoncake100:
Ich glaube für mich ist es am schlimmsten, dass ich die Gedanken nicht mit Logik auseinander nehmen kann. So trifft es mich immer unverhofft. Ich kann sie nicht ankämpfen und nicht wegargumentieren. Ich habe nur so große Angst, dass sich irgendetwas ändert, wenn ich die neun Tage unterwegs bin. Dass ich zurück komme und anders denke. Und inzwischen habe ich auch das Gefühl, total den Bezug zur Realität zu verlieren. Ich merke, dass ich meine Katzen zB auch nicht mehr so sehr lieb habe und meinen Freunden eher mürrisch begegne. Das ist wieder blödes Argumentieren, aber die Ansicht hilft mir irgendwie... Mein Therapeut ist nur merkwürdig drauf, ich bezweifle irgendwie, dass er mir helfen kann. Den einzigen Tipp, den ich bisher hilfreich fand war an Lavendel zu riechen, ansonsten habe ich bisher nichts mitgenommen..

In den Phasen in denen es mir schlechter ging merkte ich auch, dass meine Gefühle zu allem etwas weniger wurden. Selbst zu meinem Kind, welches ich abgöttisch liebe. Es ist halt etwas dumpfer.

Ich denke ein Problem an den Ängsten die wir haben ist, dass wir einfach zu sehr auf die Beziehung fokussieren. Mir geht es jedenfalls so das Beziehung immer einer der wichtigsten Punkte in meinem Leben war. Ich wurde so erzogen mit dem Glaube, dass wenn man eine glückliche Beziehung führt alles andere von selbst kommt.
Ich habe den Fehler gemacht in meiner letzten Beziehung, die vier Jahre dauerte, mein ganzes Glück auf Sie zu projezieren. Sie war mir der wichtigste Mensch im Leben, alles andere war egal. Ich habe selbst Freunde vernachlässigt oder sie getroffen, wenn man Partnerin ebenfalls unterwegs war. Das das Ungesund ist habe ich erst durch die Therapie gelernt. Die verstandesmäßige Verarbeitung dauert nach nun weiteren fast vier Jahren, die wir getrennt sind, weiterhin an.

Mit dem Bewußtwerden, dass die Beziehung nicht alles ist, stellt sich im Anschluss natürlich die Frage, was ein bedeutsames Leben auszeichnet. Auf einmal tuen sich ganz viele Fragen auf. Und was passiert wenn ich diese nicht beantworten kann? Richtig, der Kopf fokussiert wieder auf die aktuelle Beziehung.

Mein Ziel ist es über die Beziehung hinaus mein Leben mit anderen Dingen zu füllen. Ich versuche mich z.B. sportlich zu Betätigen und mich dahingehend zu verbessern, an Wettkämpfen teilzunehmen, letztlich nur, um zu sehen ob ich stark genug bin das Ziel zu erreichen. Ich versuche auch mehr mit meinen Freunden alleine zu unternehmen, was mir mit Familie nicht immer so gelingt.

Zu guter letzt glaube ich auch, dass wenn es im Herbst tage- oder wochenlang regnet es schlichtweg auch einen Einfluss auf die eigene Stimmung hat. Das in Kombination mit Selbstmitleid und jammern führt dann in den Gedankenkreislauf...

@Sportsfreund
So geht es mir auch wieder aktuell wie du schreibst. Zum einen durch das viele grübeln wieder in letzter Zeit hab ich zum einen gemerkt das ich mich in Aufgaben total verzettelt hab. Mir geht es dann so schlecht dass ich zum Beispiel erstmal das Wochenende woanders verbracht habe als allein bei mir, dann aber auch die Chance nutze und mit dem Freundeskreis von meinem Freund unterwegs war worauf ich stolz war weil es eigentlich mein Ziel war wenn mein Freund nun weg ist mit Leuten was zu machen. Dann kommt natürlich wieder das grübeln weil es ja Freunde von meinem Freund sind, mit denen er zwar auch oft nich so viel zu tun hat, und nicht meine eigenen also weil das ja dann nicht mein eigener Freundeskreis ist. Somit hab ich dann wieder Entscheidungen getroffen die ich mir vielleicht nich so vorgestellt hab und jetzt auch echt zu tun hab wieder selbstständiger bei mir zu werden. Was mir jetzt aber auch erst wieder bewusst ist, dass ich ohne meinen Freund auch super zurecht komm also soweit es geht da ich viel Stress momentan mit meiner Bachelor Arbeit hab aber ich brauch ihn jetzt nicht um zu überleben. Mein Ziel ist irgendwie dass ich vielleicht bisschen selbstständiger wieder werde. Wie ist das bei dir wenn du viel gegrübelt hast und du dich zum Beispiel verzettelst mit Aufgaben und du dann gar nicht mehr weißt wie du was machst wie gehst du es An? Das mit dem Beziehung als Mittelpunkt oder wichtigste find ich immernoch etwas schwierig. Ich führe jetzt zum Beispiel eine Fernbeziehung. Ich denke mir dann das es doh normal is das man dann viel mehr telefoniert oder auch skypt und ich auch schon Abende hatte wo ich ihn total vermiss aber ich denk auch nich das ich mich dafür dann verurteilen muss. Ich hab aktuell das Problem dass es mir schwer fällt Entscheidungen zu treffen. Mir ging es bevor mein Freund wegging richtig gut und ich hab mich mega gefreut ihn als erstes zu besuchen und bin jetzt auch schon noch sehr neugierig darauf wie es so ist bei ihm. Die Entscheidung zu ihm zu fahren stand also fest und nun durch das grübeln und Aussagen von anderen Leuten wie zum Beispiel das sie so gut wie noch nie ihren Freund bei seinen Studienort besucht haben werfen mich immer aus der Bahn. Ich hatte mir auch selbst Grenzen gesetzt weil ich gesagt habe entweder du besuchst ihn oder er kommt zu dir oder wir treffen uns bei meinem Vater daheim da für jeden halbe Strecke. Nun ist es so das es mir fast leichter fallen würde wenn er einfach zu seinen Eltern kommt am Wochenende da es für mich viel weniger Aufwand wäre und weniger Stress. Klar, ich sehe auch wieder viel negatives oder je mehr ich halt darüber nachgedacht hatte desto mehr viel mur ein was daran schwierig wird ä. Es sind halt so kleine Sachen wie das ich dann halt meinen Koffer mir in meine Arbeitsstelle schleppen muss oder mein Rucksack dann so schwer ist weil ich meinen Laptop mitnehme. Einerseits verständlich aber ich hab so einen schlimmen Druck in mir wenn ich daran denke nächstes Wochenende zu ihm zu fahren. Ich kenne mich so nicht bzw Grübel ich dann wieder ob ich halt einfach reifer geworden bin und ich dann doch sag halt mir wird das zu viel oder was das dann ist. Sorry für den langen Text aber mich macht das ganz verrückt momentan

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore