App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich muss Stardust hier Recht geben, es fällt mir leider unheimlich schwer deinem Text zu folgen!
Klingt aber auf jeden fall nach zu viel Grübelei und negativen Denkweisen in deinem Kopf.

Versuch mal nicht zu hohe Erwartungen in deine Beziehung zu setzen, denn das was du schilderst ist sehr unwahrscheinlich und je mehr Druck du dir machst, desto weniger werden deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Aber tu uns bitte den Gefallen und schreib ein bisschen verständlicher oder kürzer, damit man sich alles gut merken kann, denn so können wir dir besser Tipps geben

ok
nun ja Erwartungen mache ich mir
aber das was ich mir unter Liebe vorstelle hatte ich ja früher
das Arge ist wenn ich mti ihr zusammen bin, oft denke ich mir nach ob sie die Richtige ist
dann fühle ich mcih wohl aber wieso? - mein Freund und noch 1,2 andere meinen -die mich übrigens gut kennen - das sei nur wegen
Sie fährt überall mti Auto mit mir hin
und das Sexuelle
und weil sie was mütterliches ausstrahlt aber das ist keine Liebe
wenn ich nachsehe was ROCD ist dann ist es das gleiche was ich habe
ja ich grüble viel, wieso kriege ich so Belastungen in mir auf der Brust und so Spannungen
Wieso hatte ich nach der Trennugn so Zeiten wo ich super traurig war und Herzstechen bekam als sie mir schrieb oder anrief?
Woher weiß ich ob sie die Richtige ist
Woher weiß ich ob ich sie liebe und nicht nur auf Annehmlichkeiten aus bin
und wieso kriege ich so Belastungsdruckgefühle wenn ich viel über sie nachdenke?

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


hm Klausto

Ich glaube auch du hast viel zu hohe Erwartungen an eine Beziehung. Vor allem kommt es mir vor, als verwechselst du die Gefühle des Verliebtseins mit der späteren Liebe (welche sehr individuell ist). Die ersten ca. 5 Punkte die du aufzählst sind sehr stark zu Beginn einer Beziehung, dann flacht das in den allermeisten fällen sehr stark ab.

Auch hab ich das Gefühl du suchst dein Glück und Vollendung in einem anderen Menschen. Das wird so nie funktionieren ausser zu Beginn einer Beziehung wenn du verliebt bist. Dir fehlt eine gehörige Portion Selbstliebe. Dies kann man mit einem Therapeuten aufarbeiten.

(Du erinnerst mich etwas an mich selber vor einiger Zeit )

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon mal etwas in diesem Forum geschrieben. Zwischenzeitlich habe ich eine neue Therapie begonnen und schon sehr viel über mich selbst gelernt und was eigentlich die Vergangenheit eine Rolle spielt.
Dennoch bin ich seid 3 Tagen wieder sehr traurig und könnte einfach weinen.
In letzter Zeit ist mir besonders aufgefallen, dass ich alles schlechte in mich hineinprägt und gutes gar nicht erst zugelassen wird. Ich hatte zwischenzeitlich mal 2 Wochen die gut liefen, leider fällt es mir schwer diese hervorzurufen- weil sich gleich der Gedanke hervorhebt: Das ist doch alles nur gespielt von dir! Kennt ihr den Fall? Es hat sich schon in der kurzen Zeit herausgestellt, dass ich fast gar kein Selbstvertrauen habe und das ganze wohl damit auch zusammenhängt.

Liebe Grüße
Viola

Hey Ihr!
@Bilbo weil es gerade um zu hohe Erwartungen ging, kannst du das erläutern bzw meinst du sowas wie der Partner ist dafür zuständig, dass es mir gut geht? Ich hänge gerade nur an dem Punkt fest, da ich jetzt eine Fernbeziehung führe und es mir zum Beispiel da mein Freund jetzt weg ist auch manchmal nich so gut geht, teilweise leider auch der Grübelei geschuldet die sehr stark momentan ist, aber ich Versuch mein bestes und Versuch mich abzulenken zum Beispiel mit Uni oder Lesen, Leute/Familie treffen. Du hattest ja auch viel mit Grübelzwabg schon zu tun oder? Ging es dir da auch so wenn es schlimmer war, dass du unsicherer zum Beispiel in deiner Ausdrucksweise wurdest? Durch die Grübelei komm ich mir jetzt ganz anders vor, davor war ich viel härter irgendwie und jetzt bin ich so weich geworden und suche so indirekt Kontakt zu Familie also ich mach mein Ding schon alleine aber fühl mich viel wohler wenn im Haus noch jemand da ist auch wenn ich jetzt direkt keinen Kontakt habe und jetzt hab ich Angst, dass das davon kommt weil ich so viel Grübel und ich deshalb auch zu wenig selbstbewusstsein wieder hab oder rückständig werde

@PoohMaus der Partner, respektiv iirgend ein anderer Mensch ist NIEMALS für das eigene Wohl zuständig. Dieses Verhältnis stimmt bei Eltern/Kind, aber nicht bei erwachsenen Menschen. Da machst du dich abhängig von jemandem und das ist ungesund. Dieser Vorgang ist aber zum grössten Teil unbewusst. Der einzige Weg meiner Meinung nach ist das aufbauen von Selbstvertrauen. In diesem Zusammenhang kommt eventuell auch das Stichwort Ablösung von den Eltern auf.

Natürlich hatte ich das auch mit Grübelzwang. Manchmal auch heute noch. Unsicherheit ist auch eine Nebenerscheinung von Angst, also ganz normal.

Leider nützt Grübelzwang nie was...

@PoohMaus Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Ich fragte mich auch, wo auf einmal mein Selbstbewusstsein hin war, ich fühlte mich manchmal richtig verachtet und klein, war total dünnhäutig geworden. Tipps gibt es ja schon tausende in diesem Thread, lass' die Unsicherheiten zu, fang' bei dir an. Nur du bist für dein Wohl zuständig. Ich muss sagen, fast alle meiner Grübelzwanggedanken haben sich in ganz neutrale Richtungen entschärft. Keines der gedachte Extreme hat sich bei mir bewahrheitet, obwohl ich damals dachte, es gäbe nur das eine ODER das andere. (Dass man überhaupt mehr als eine absehbare Zeitspanne damit verbringt, ob man jemanden liebt, könnte eigentlich Beweis genug sein, dass man wohl noch da bleiben will.)

Was mir in der jüngeren Vergangenheit geholfen hat und auch mit Selbstvertrauen zu tun hat: Zu denken, dass ich niemals im Leben für irgendetwas kompensiert werde. Ich hatte immer Probleme mit Glaubenssätzen, dachte, ich muss dieses oder jenes bis dahin erreichen, verglich mich ständig mit anderen, was mich entweder in ein Hochgefühl oder einen Absturz brachte. Aber es gibt am Ende kein Fleißkärtchen, wenn ich es gut gemacht habe. Es gibt keines, wenn ich brav jetzt eine Familie gründe und keines, wenn ich einen Freund habe, der nie fremdgeht oder sich doof verhält.

Will heißen, du kannst NIE wissen, ob ein Mann der Richtige ist, es gibt als Anhaltspunkt nur DICH selbst - aber das kann ziemlich viel sein.

@Bilbo und @Rosenroth
Vielen Dank für die Beiträge.
Also den Kern verstehe ich schon, dass ich selbst dafür zuständig Bin, dass es mir gut geht, allerdings bin ich au h der Meinung, dass eine Abhängigkeit zu einem gewisse Grad normal ist, natürlich nicht soweit, dass man nur noch auf andere angewiesen ist. Ich muss halt sagen, ich hab mich ziemlich zu nem sozialen Wesen entwickelt weil mir das oft hilft und klar irgebdwie hat das auch dazu geführt, dass ich nicht so gern alleine bin abends aber komm damit auch klar und kann das aushalten oder mach dann was im Haushalt bei mir , schau Serie also weiss schon etwas mit mir anzufangen. Ich weiss halt oft nicht was is Grad noch normal und was geht in eine zu Extreme Weise. Ich bin zum Beispiel gerade krank und wollte nicht die Tage und den Feiertag mich alleine versorgen weil ich nich fit Bin, die Mutter meines Freundes hat mir angeboten ich könne auch zu ihr heim kommen und das hab ich auch getan und dann lese ich eure Beiträge und bin schon wieder kurz vorm durchdrehen ob ich durch die Entscheidung wieder zu abhängig bin oder irgendwas falsch gemacht habe

@bilbo: Wie kann ich denn mein Selbstvertrauen aufbauen, um mein Wohl nicht mehr von äußeren Umständen abhängig zu machen?

THX!

PS: Das passt vllt besser zu meinem Thread 'Minderwertigkeitsgefühle'...

Zitat von StubenTigerin:
ein Wohl nicht mehr von äußeren


Mit einer Therapie! Guter Therapeutin/Therapeut

Alleine ist das etwas schwierig...

Zitat von Bilbo:
Mit einer Therapie! Guter Therapeutin/Therapeut

Alleine ist das etwas schwierig...


Verhaltens- oder analytische Psychotherapie? Was eignet sich deines Erachtens besser?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Tut mir leid...

Nun meine Freundin meint dasselbe dass ich das verwechsle
Aber wieso habe ich das früher gespürt
Wieso haben das so viele Leute die nach Jahren noch wie verliebt sind
Wie machen dass Leute die sich so stark nacheinander sehnen weil das ist für mich die Form wo ich sage so sollte es sein so will ich auch sein.
Wieso können dass so viele Paare spüren, was man auch sieht wenn man sie sieht, wie glücklich die sind
Wieso habe ich Druckgefühle im Brustbereich wenn ich mich viel mit meiner Freundin beschäftige in Gedanken?
Wieso will ich sie 1-2 Tage oft nicht sehen weil sie eine Belastung ist
Dann ist das schön dass wir uns sehen oder wir haben was Gemeinsames vor
Ist das nicht zu wenig?

Selbstliebe? Ich weiß bis heute damit nichts anzufangen was ich auch meiner Therapeutin schon oft erzählt habe, und auch meinem Freund schon oft, ich kann damit wenig anfangen. Ich bin da fertig, ich habe mich gern oder nicht, keine Ahnung ich habe da 0 Ahnung.

Glück abhängig machen von anderen Leuten ist nicht richtig, stimmt, ich weiß nicht ob ich das mache
Ich will Glücklich sein und das bin ich wenn ich meine Freundin stark vermisse, wenn ich nicht andere Frauen anschaue, wenn ich ein starkes Zugehörigkeitsgefühl habe zu ihr, wenn ich sie sofort heiraten möchte und wenn ich sie in mir fühle, dann bin ich glücklich, ist das dann Glück abhängig machen von anderen?

Bilbo: Was meinst du mit abhängig machen von anderen Menschen?
Ich bin übrigens noch emotional nicht abgenabelt von den Eltern was ich nicht negativ sehe, weil in den meisten Ländern der Welt wohnen die Leute bei den Eltern oder in Großverbänden und zu Hause bei uns, ich bin einiges über 40, ist es einfach schön und angenehm und wir sind halt ein starker Zusammenhalt.

Wann weiß man das man gesundes Selbstvertrauen hat?

@PoohMaus *virtuelles Durchschütteln* Du hast Zwangsgedanken! Was soll man mit denen machen? Du machst so ziemlich das Gegenteil und ich war schon wieder kurz davor dich so richtig zu triggern, damit Du es begreifst. Aber dann kommen sie alle wieder mit ihren Mistgabeln und deshalb lasse ich das lieber in der Hoffnung, dass du auch so was begreifst!

@Stardust25
Danke Dir! Mit ihren Mistgabeln haha. Ich bin jetzt wieder raus ausm Forum. Bis bald

@PoohMaus gute Idee! Du schaffst das!

Leute, seit ein paar Tagen fühle ich einfach garnichts und bin nur noch genervt.. Nächste woche fliege ich Geschäftlich zehn Tage weg und habe Panik, dass ich dann schluss mache. Ich fühle mich als würde ich ihn definitiv nicht lieben und hätte garkeinen Grund mehr für die Beziehung.. Ich hoffe, dem ist nicht so, aber ich hab jetzt alles probiert und nichts was sonst hilft hat etwas gebracht
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich finde es gut da hier zu sein weil noch viele Leute so sind
als ich las dass es ROCD gibt und ich genau diese Gedanken ahbe, war mir dann gleich besser
auch blöd oder?

Bei mir ist es diese Woche schon als ein auf und ab. Mal bin ich mir sicher mal nicht.
Ich hatte jetzt schon ein Infogespräch bei einem Hypnotiseur und heute habe ich noch ein anderes.
Aber mal allgemein zusammenfasst meint er, dass wenn er mit meinem Unterbewusstsein redet, dass er weiß was ich will und wie ich mich auf den richtigen Weg mache. Sei es ohne meinen Partner oder mit. Das werde ich danach wohl wissen.

Jetzt habe ich Angst dahin zu gehen, weil ich nicht hören will, dass ich meinen Freund nicht liebe.
Ich muss ihn doch lieben? Irgendwo?

Was mir auch zu schaffen macht, ist das ich seit neustem immer mehr und mehr andere Männer anschaue und Anfänge Interesse zu haben. Was ich vorher nie hatte.

Zudem plagt mich, dass ich vor meinem Partner eine Art kurze Liebschaft gehabt habe. Über die ich anscheinend noch nicht weg bin. Also ich denke schon dass ich über ihn hinweg bin. Aber ich denke recht oft an ihn. ich schaue mir dann doch öfters mal sein Instagram oder Facebook an. Als ich mir sicher war, Dass ich mein Partner Liebe, hatte ich mit ihm an sich nie ein Problem. Seit dem ich mir nicht mehr sicher bin ob ich mein Partner Liebe, Zweifel ich dran ob ich nicht vielleicht meine Liebschaft noch Liebe oder ob da einfach nur so kribbelige Gefühle sind.

Bevor diese Beklemmungen bei mir kam, war ich mir auch sicher egal was ist,: ich liebe mein Partner egal ob meine Liebschaft wieder ins Leben kommt oder nicht. Ich würde meinen Partner nie für ihn verlassen

Herzilein, das gleiche Problem hab ich auch seit ca 6 Monaten...dabei war meine Affäre so ein Vollidiot, unehrlich, untreu, mega egoistisch und selbstverliebt und hat null auf mich geachtet. Ich kannte ihn eig nicht wirklich. Und da sagt mir mein Gehirn, dass ich vllt doch lieber den will?! Das kann ich nicht begreifen, macht mich sauer und so ängstlich und am liebsten würde ich das rückgängig machen! Da ich das leider nicht kann, muss ich eine Strategie finden, wie ich diesen ZG akzeptieren kann - manchmal gehts besser, manchmal schlechter.
Ich fühle auf jeden Fall ganz stark mit dir! Du bist nicht allein, den gleichen ZG hab ich auch...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore