Liliane01
Zitat von Stardust25:Wenn das der Beweis ist, warum reicht euch das dann nicht? Dann gäbe es ja keinen Grund mehr zu zweifeln. Aber bei ROCD wird das Hirn auch diesen Beweis irgendwann anzweifeln. Das ist eben die Krankheit. Das hat gar nichts mit Kampf zu tun, denn das Zwangsthema könnte auch ein ganz anderes sein.
Ich weiss sowas wird hier nicht gern gelesen, aber ich finde eben dieses dass man so kämpft heißt man liebt wir lieben alle viel mehr als andere füttert nur die Krankheit und ist wieder nur Suche nach Sicherheit und das gibt dem Zwang noch Feuer.
Ich glaube wir haben schon einmal diskutiert. Es geht doch aber darum, dass der Zwang sich immer das wichtigste in dem Leben des Betroffenen sucht... eine Mutter die Angst hat ihr Kind etwas an tun zu können, würde bei deiner Ansicht, glaube ich, richtig Panik bekommen. Das ist doch das absurde an ZG, sie beziehen sich auf das Wichtigste, machen einem Angst, die Gedanken an sich, haben aber keine reale Bedeutung, es ist die Wertung der Gedanken, die falsch ist. Für mich ist es total verständlich, dass man als Mutter vielleicht mal denkt. Boah wenn das Kind nicht bald aufhört, könnte ich es umbringen. Für mich ein menschlicher Gedanke...aber für die Mutter löst der Gedanke Angst aus, und was passiert dann? Es kann zu ZG kommen. So ist es doch, das ist bei Rocd doch nicht anders.. und ich finde schon, dass das der größte Liebesbeweis ist. Das haben mir meine drei Therapeuten alle gesagt und nicht um mich zu beruhigen, sondern um mir aufzuzeigen wie unnötig ich mich quäle. Klar ich kann hier bei Jedem sagen, die Gedanken können was bedeuten, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn man im Zwangsmodus ist, kein einziger Gedanke irgendetwas schlimmes bedeutet. Es geht ja darum, dass wir Lernen, dass es in Beziehungen Unsicherheiten gibt, dass man sich trennen könnte, dass man auch mal blöde Phasen hat, dass man den Partner nicht immer toll findet usw. Ich hatte nun zwei Tage lange abartige Angst meinen Freund zu verlieren, habe nur geheuer und war mir zu 1000% sicher ihn zu lieben nicht ohne ihn zu können. Ich hab einen Fehler gemacht, ist jetzt hier aber nicht relevant und er musste erst mal entscheiden wie es für ihn weitergeht. Dann sagt er, er verzeiht mir und wir bleiben zusammen... und was War? Zack ZG vom Feinsten wieder da. Also doch ich bin der Meinung zu 1000%, dass die Krankheit nichts mit der Liebe zu tun hat! Im Gegenteil wir lieben extrem. Aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen, wie er darüber denkt.
02.09.2017 16:34 • x 4 #11401