App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Also, nach 3 Monaten war die superschlimme Panikphase im Griff. Dann habe ich das unmöglich gewagt und bin mit meinem Freund in den Urlaub gefahren, wandern. Nur wir auf uns gestellt. Hatte vorher extra noch einen Termin mit meiner Therapeutin, die mir ein paar Tipps gegeben hat wie zb. ganz konkret auf die Natur konzentrieren, wenn die Gedanken kommen oder so. Seltsamerweise waren die Gedanken nur am ersten Urlaubsabend da und dann einfach weg.

Was mir am meisten geholfen hat: Die Gewissheit, dass es weniger wird. Wenn die Gedanken da waren habe ich mir immer gesagt, dass sie auch wieder weg gehen oder weniger werden. Auch wenn es sehr lange dauert. Das muss man sich sagen, damit man sie aushalten kann. Und wenn man sie aushält, dann können sie dir nichts mehr tun. Diese Regel kommt ja auch aus der Verhaltenstherapie. Stell dich deiner Angstsituation und du wirst merken, dass dir nichts passiert. Es wird immer weniger.

Nach etwa 1,5-2 Jahren waren die Gedanken fast völlig weg. Wenn ich jetzt an sowas denke wie: Wow, den Typen find ich heiß, lass ich es zu und damit tun mir die Gedanken nichts mehr. Ich habe sie im Griff und damit haben sie aufgegeben.

Zitat von Nf1115:
@murmel86 ich hoffe es ist okay wenn ich dir mal paar Fragen stelle

Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, wie du es geschafft hast, dass du so gut wie gar keine Gedanken mehr hast bzw negative Gefühle?
Ich meine es ist natürlich sehr hilfreich zu wissen, dass es sehr viel mit der Verlustangst zutun hat... Aber mich würde interessieren wie du damit umgangen bist und nach wie vielen Monaten es besser wurde.

Danke und liebe Grüße ))

Ich habe mal eine frage an euch
Und zwar, ich bin mir sicher dass es zwangsgedanken sind weil es einfach wirklich zwanghaft ist, ich mache ja kaum was anderes und in euren Beiträgen finde ich mich sehr oft wieder. Irgendwie beruhigt mich das. Ich weiß ja eigentlich dass es nur Gedanken sind. Aber dann wenn ich merke es kommt ein negativer Gedanke zb. Ich will keine Beziehung oder ich mache mir was vor dann sind ja auch meine Gefühle ihm gegenüber negativ :/ es fühlt sich dann manchmal an als müsste ich sofort alles beenden und ich mache mir was vor und merke ja dann auch keine ,,guten Gefühle also das ich ihn liebe . Das macht mir dann angst
Wie geht ihr damit um? Dass ihr zwar wisst es sind Gedanken aber die Gefühle sich auch nicht so toll anfühlen?

Lg

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@murmel86
Bei mir ist das grade so, dass ich merke es wird viel besser und ich bin wieder glücklicher und würde meinen Freund am liebsten die ganze sagen wie sehr ich ihn liebe... Aber war das bei dir auch so, dass du gemerkt hast es geht dir besser und dann auch das in frage gestellt hast?
Also es ist total komisch, ich merke ich bin total glücklich und dann sagt mir mein Zwang ne du bist grade ZU glücklich das ist nur vorgetäuscht, denn man ist nur am Anfang soooo glücklich verstehst du was ich meine?

Ich bin iwie wieder verliebt, aber es ist ein ganzes anderes Verliebtsein... Als ich am Wochenende bei ihm geschlafen habe, da hat es total gekribbelt aber es nicht dieses oh er findet mich wirklich total nett oder ich Gefalle ihm wohl sehr-kribbeln sondern so Gefühl von Vertrautheit und Verbundenheit einfach glücklich sein und Dankbarkeit, was so ein kribbeln in mir dann auslöst. Und dann will mir mein Zwang einreden dass ich NUR Verliebt bin und nicht liebe....

Kennst du das vielleicht? :/

@Bella_D2014: So geht es mir auch oft. Grade die letzten Passagen die du schreibst.
@Nf1115: Dieses kenne ich ebenfalls. Es ist echt furchtbar alles in Frage zu stellen.

Da ich früher ein oder das andere mal in die 1. Gruppe geschrieben habe und noch nie hier stell ich mich noch einmal kurz vor.

Also ich bin w, 25 Jahre alt.
Seit einem Jahr und 8 Monaten bin ich mit einer Frau zusammen. Normalerweise stehe ich nicht auf Frauen..und hatte ein paar Männer Beziehungen vorher. Ich seh es so: Ich hab mich in die Person verliebt.
Aufgrund meiner Vergangenheit..( Meine Eltern haben sich insgesamt 3 mal jetzt endgültig getrennt, und ich wurde von den meisten Männern abserviert) habe ich kein großes Vertrauen in die Liebe. ALs ich meine Freundin kennen lernte fing es an, das mein Herz etwas geheilt wurde. Nach ca. einem halben Jahr kamen dann meine Ängste das erste Mal. ( Hatte in der Vergangenheit wegen anderen Ängsten schon eine THerapie gemacht). Also kenne ich mich sehr gut, reflektiere mein Verhalten und die Gründe gut..kann sie jedoch nicht verhindern oder steuern.
Meine Angst meine Freundin nicht zu lieben kommt plötzlich aus heiterem Himmel. Sie hält unterschiedlich lange an. Wenn es besonders schlimm ist könnte ich den ganzen Tag weinen, fühle mich beengt und kann keinerlei positives für sie empfinden. Auch ich denke dann ich müsste sie sofort verlassen. Aber wenn ich das wollte..würde ich es tun. Im Grunde weiß ich ich habe solche Angst sie zu verlieren ( der Gedanke treibt mir Tränen in die AUgen), das ich mich versuche zu Schützen mit den Gedanken. Denn wenn sie mir nicht wichtig ist.. kann sie mich nicht verletzen. Im Grunde ist es aber anders herum ich will sie auf keinen Fall verlieren! Ich wünschte manchmal mein Kopf wäre ab!

@Anonym90

Es macht mir mut dass ich nicht nur diese Gedanken hab. Ich denke sonst immer ich liebe ihn wirklich nicht :/ verunsichert mich dann sehr.
Ich habe viele Trennungen meiner Mutti mitbekommen und die meisten Männer mochten mich nicht. Und für ein Kind ist das wirklich echt mies. Es gab halt generell sehr oft Ablehnungen meinem leben und das tut weh.
Als ich mit meinem Freund zsm kam War es auch so, als wenn was geheilt wäre, er liebt mich so wie ich bin. Und ist immer für mich da.
Als mein freund Anfang August sagte er weiß nicht ob er mich liebt und alles noch so kann (wir hatten sehr viel stress, ich war sehr eifersüchtig, hab ihn sehr eingeengt usw) tat es einfach schrecklich weh und seit dem, als der erste Schock nach 3 Wochen verdaut War und wir uns mühe gaben und alles besser wurde, fing es an das ich mich blokiert fühlte gefühlsmäßig und meine bez schlecht redete und immer mal wieder diese Gedanken kamen. Naja und von einen auf den anderen Tag war es dann permanent.
Vllt ist es wie Art Schutz, (ich verlasse bevor er es tut).

@Nf1115

Ich finde es wirklich beinahe gruselig dass es mir zur Zeit fast genauso geht :/
Seit letzte Woche Montag (wir waren in Berlin einkaufen und der Tag war wunderschön) ging es bergauf. Ich fühlte mehr liebe und konnte mich freuen und die Gedanken waren nicht so intensiv. Ich war viel klarer im Kopf .

Und bei mir war es auch dann so wie verliebt. Er hat mich geküsst und mein Bauch hat gekribbelt, wir haben seit längerer Zeit wieder miteinander schlafen können und es war schön. Ich hab mich richtig drauf gefreut, es hat gekribbelt, wie ganz am Anfang. Oder ich schaue ihn an und fühle so viel Zuneigung.
Und dann ...plopp ,,Du bildest es dir nur alles ein, du kannst nicht verliebt sein . Du machst dir was vor. Das ist nicht wahr, du trickst dich aus
Ich konnte den schönen Zustand 3 oder 4 Tage halten und dann war wieder mein kopf stärker :/

Ja mir geht es echt genau so. Ich hab das so Periodenweise. Bei mir kommt hinzu das, da ich nicht richtig au Frauen stehe, mich noch mehr dagegen wehren zu versuche. Dh sex steht nie im Vordergrund und findet fast nie statt. Ich rede mir auch ein das es nicht normal ist und nicht geht eine Frau zu lieben . Was ist wenn ich doch einen Mann will. Und über die Fragen kommt Panik auf und der Rest im Kopf

@Anonym90

Ich kann mir vorstellen dass es alles noch schwerer macht :/
Ich finde das es normal ist eine Frau zu lieben, wer kann denn schon sagen was normal ist. Für die einen ist hetero zu sein das normale und für die anderen eben die gleichgeschlechtige liebe.
Diese was ist wenn fragen kenne ich zu gut :/
Zb wenn ich mal zufrieden bin, mich gut fühle in der bez. Und mir denke also ich finde es gut so wie es ist, wir haben eine gute Beziehung dann sagt mein kopf was wenn es keine liebe ist? Vllt nur Freundschaft? Was wenn es so wie es ist falsch ist? naja und dann ist alles hinüber

@Bella

genau diese was wäre wenn Fragen sind das gemeine an der Sache. Ich habe es mittlerweile auch oft, dass wenn ich einen positiven Gedanken über meine Beziehung habe, im nächsten Moment ein negativer Gedanke folgt oder eben so eine Fragestellung. Das ist wirklich mies! Ich weiß genau was du meinst!

@Anonym90

ich kann gut verstehen, dass dich das alles noch mehr verunsichert. Aber du hast dich ja in sie verliebt und gerade, weil du eigentlich nicht auf Frauen stehst und dich trotzdem in sie verliebt hast, sollte dir zeigen, dass du sie wirklich liebst! Versuche es vielleicht so zu sehen, wenn mal wieder der Gedanke kommt.

@Nf1115

bei mir ist es genauso. Wenn ich so richtig glücklich bin und spüre wie sehr ich meinen Freund liebe, dann ist es oftmals so, dass ich das widerrum in Frage stelle. Mein Zwang versucht uns genau dann wieder zu verunsichern.

Ich habe heute Nacht geträumt, dass mein Freund mich verlässt. In meinem Traum habe ich geweint und habe alles versucht ihn wieder zu bekommen. Dann bin ich wach geworden und habe mich an ihn ran gekuschelt, weil ich spüren wollte, dass er da ist. Ich denke, dass es wirklich viel mit der Verlustangst zu tun hat und dass quasi die ZG sich entwickelt haben um einen gewissen Schutz aufzubauen.

@bella_D2014
Ja die fragen was wäre wenn sind schlimm. Letztens hab ich ruhig mit ihr hier gelegen und gedacht oh je wenn wir keinen Sry haben was bleibt dann. Das ist nicht normal. Was ist wenn es nur Freundschaft ist bla bla und dann ging es an.

@Liliane
Das ist aber ein lieber Gedanke von dir Ich versuche es mir zu Herzen zu nehmen

Das schlimme ist wenn ich morgens aufstehe denke ich direkt daran. Kennt ihr dann diese innere Distanz? Diese Leere ?

@Anonym90
Darf ich fragen wie lange du diese ZG schon hast? Ist es bei dir recht neu? Dann kann ich deine Frage besser beantworten.

Ehm seit einem Jahr immer mal wieder. Also 6-8 Wochen gut dann 2 Monate schlecht und dann wundervoll dann wieder gut und so weiter

@Anonym90

na klar, ich denke jeder kennt dieses Gefühl von Distanziertheit und Leere. Das sollte dir aber keine Angst machen, weil du den Grund dafür doch kennst. Du hast nun mal diese ZG und wenn diese Gedanken auftauchen, distaniziert man sich doch automatisch und fühlt sich komisch, leer wie auch immer. Das ist leider die Folge der Zwangsgedanken.

Hallo ihr lieben

Ich muss sagen es ist so erstaunlich wie ähnlich unsere Gedanken sind :/
Immer dieses was wenn...

@Anonym90
Nach dem aufstehen, das kenne ich zu gut!
Es ist nach dem aufwachen meist mein erster Gedanke :/ und dann die Distanz zu meinem freund :/

Ich muss euch von dieser Nacht berichten
Mein freund und ich waren abends noch spazieren, ich habe zwar gegrübelt und die Gedanken haben mich runter gezogen aber trotzdem war es schön.
Ich habe auch gemerkt das seit 1 oder 2 Tagen es deutlich schlimmer wurde. Ich habe immer öfter an vor 2 oder 3 Wochen gedacht. Da habe ich meinen Freund angeschaut und wirklich nichts gefühlt, habe 30 min mit ihm im Auto gesessen und versucht es zu beenden. Wenn ich zurück denke heute dann weiß ich auch wenn ich nur dachte (zwangsgedanke) ich kann Ihm das nicht antun weil er immer für mich da ist, und nur wegen ihm nicht Schluss mache und nicht allein sein will...
Ich war überzeugt es ist so, es fühlte sich so an.
Ich saß heulend im Auto, hab hyperventiliert, hatte panik.
Naja seit paar tagen kamen die Gedanken und Gefühle hoch wie es da war. ..Ich merkte es Wird schlimmer.
Gestern wollte ich auch mit ihm schlafen, hatte mich richtig gefreut. Naja und mein kopf sagte immer ,, Du willst nur Sex, nur das körperliche, du hast keine Gefühle
Ich versuchte es so hin zunehmen.
Als wir ins Bett gingen haben wir wirklich Sex gehabt und es war schön auch wenn ich durch die Gedanken unsicher war. Aber dann plötzlich sah ich ihn dabei an und es blitze ein Gedanke auf ,,ich wusste die ganze zeit ich liebe ihn nicht, und mache uns was vor
Es fühlte sich an wie eine Erkenntnis. ..
die Verbundenheit bzw verbindung alle Gefühle rissen in dem moment ab. Ich bekam Panik, bzw eine Art Panikattacke. Viel geheult , hyperventiliert und gezittert.
Er hat mich beruhigt, mir gut zu geredet.
Ich hab dann ganz oft gesagt dass ich ihn nicht verlieren will und das alles nicht will und es so schrecklich weh tut.
Es gab diesen Sommer 2 Situationen die mir weh taten, einmal als er sagte ich weiß nicht ob ich dich noch liebe und als ich raus bekam er hat mich angelogen. Ich glaube ich habe es verdrängt, denn es kam zur Sprache gestern...seit dem kamen auch die Gedanken.
Jetzt sagen sie ich hab keine Gefühle weil mich die 2 Sachen verletzt haben...
Ich hab einfach angst ihn zu verlieren und meine Gedanken wollen mir immer was anderes schmackhaft machen...

Es würde mir das Herz brechen wenn er weg wäre, nicht mehr bei mir.
Aber durch diese Gedanken kommt solche Distanz

Oh man ich kenne diese ganzen Gedanken auch, von den letzten Beiträgen. Ich und mein Freund haben wie eine Pause. Weil ich oft zu extrem reagiert habe und nur Vorwürfe gemacht habe,hatte er vor einer Woche es erst mal beendet. Wir kommen aber nicht voneinander los. Haben die ganze Zeit Kontakt. Ich habe das die Monate immer wieder gehabt, mit den extremen Gefühlsschwankungen. Jedenfalls haben wir uns gestern getroffen und viel geredet. Für mich ist eigentlich klar das ich ihn zurück will. habe ihm das alles gesagt, wie sehr ich ihn will. Ein gemeinsames Leben mit meinen Kindern. Wie sehr ich ihn liebe. Er dachte immer er könnte mich nicht glücklich machen und ich bräuchte jemand anderen. Aber das ist nicht so, das hat er jetzt auch verstanden. Es war so wunderschön gestern. Ich merke auch das ich ihn brauche. Ohne ihn bzw.ohne Kontakt fühle ich mich schwach. So und nun zum eigentlichen Problem:
Ich war jetzt fast zwei Jahre zu Hause. Musste mein Job wegen Depressionen aufgeben. Und habe heute eine Umschulung begonnen. Worauf ich mich sehr gefreut habe und immer noch happy drüber bin. Ich hatte vorher aber Bedenken. Was ist wenn dir dort jemand gefällt. Hatte richtige Angst. Nun ist jemand in meiner Klasse,der interessant ist. Aber ich will nicht. Habe mich gleich weg gesetzt. Saß erst neben ihm. Stellte sich dann auch raus, das er 70 km weit weg wohnt. War ich erleichtert und scheinbar auch Familie zumindest Partnerin hat. Aber mich verunsichert das,warum mache ich mir wegen so was Gedanken?
Gerade nach gestern. Ich versteh es nicht.

@antje23

Oh man das tut mir leid :/
Das mit einer Art Pause hatten wir auch versucht weil ich nicht mehr konnte. Es ging 2 Tage und es wurde immer schlimmer bei mir. Ohne ihn geht es nicht. Ich dachte es wäre einfach weil man sich gegen eine Trennung wehrt und traurig ist...Aber naja mittlerweile weiß ich es sind diese Gedanken.

Also das mit den Gedanken dass ich jmd anderes gut finde kenne ich. Ich arbeite im Nachhilfe Büro und da war auch einer bei dem ich Panik bekam. ..
Ich dachte es ist weil mein freund mir unwichtig wird :/
Manchmal fühle ich mich so verbunden mit ihm und freue mich aber dann...Diese Gedanken
Ich hab so angst dass es nicht nur Gedanken sind

Hast du das auch manchmal dann noch zu Hause die Gedanken?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaub es liegt daran, das die gefühle wieder bissel runter sind. Ich will doch einfach nur die Umschulung machen. Vielleicht weil es neu ist. Kennst das aller paat tage das es sich ändert?

@antje23

Oh ja! Die Gedanken hatte ich zu hause und auch in seiner Gegenwart!

Was genau meinst du mit ändern?

Ich hab es so dass paar tage besser sind und dann wieder ein tief kommt. Oder meine Gefühle bzw Gedanken sich von einer auf die andere Sekunde ändern :/

Hat zufällig jemand Lust eine whats App Gruppe zu machen ich finde das echt so umständlich. Wenn das zu privat ist auch ok

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore