Einen schönen Sonntag ihr lieben ..
ich melde mich mal wieder .
Danke @Annelin , das du mich in deinem Beitrag erwähnt hast
In letzter Zeit geht es mir relativ gut.
Das letzte tief hatte ich Vor einer Woche , wo ich wie eine Art Schlüsselerlebnis hatte !
Mein Mann und ich stritten uns über ein Thema was eigentlich schon seit Jahren zu Streit führt und mir vor 1,5 Jahren ( als das alles anfing ) einen Zusammenbruch bescherte.
Ich hatte Therapie am Dienstag und wir redeten ausführlich darüber.
Das Gespräch triggerte mich so sehr , das ich vor meiner Therapeutin heulend zussmmengebrochen bin.
Ich musste die Augen endlich auf machen ! Sie schlug mir mit der Wahrheit quasi mitten ins Gesicht.
Kurz vorweg ..: das gilt für mich,, es bedeutet in keinsterweisse , das es bei euch auch so ist.
Um das herauszufinden, müsst ihr aber reflektieren.
Nicht kopflos in Panik verfallen !
Ich habe bestimmte Muster entwickelt seit meiner Kindheit ,,
Hatte schon immer Probleme mich durchzusetzen.
Egal ob privat oder im Beruf.
wenn es Probleme gab, war die einzige Lösung für mich immer Flucht! Immer!
Und ja... ich habe ein Problem in meiner Ehe.
Ich kann mich nicht durchsetzen.. habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden usw.
Ich muss lernen, durchzusetzen was ich will!
An meinen völlig überspitzten Handlungen arbeiten.
1. Handlung von mir .. immer erst Angriff. Aber vom Feinsten , und meist gar nicht der eigentlichen Situation angemessen !
Wenn das nix bringt ..
Flucht!
Meine Therapeutin sagt mir schon seit mehr als einem Jahr , das es zwei Bühnen gibt ..
Einmal die Zwangsbühne ( mir völlig irrationalen und meist abstrusen Gedanken , Schlussfolgerungen und Gefühlen )
Und dann gibt es die hauptbühne.
Mein Richtiges leben. Außerhalb vom zwang.
Probleme bei denen man genau Honschaueb sollte.
Keine Angst davor ! Es lohnt sich !
Mit diesen Fakten , habt ihr die Möglichkeit daran zu arbeiten. Flucht ist kenne Lösung ! Zumindest nicht bei solchen Themen. Denn wo bitte gibt es nicht mal Probleme ?!
Der Kern der Sache ist auch ,wie der einzelne mit bestimmten Problem umgeht.
Für einen anderen Menschen scheint genau das selbe Problem , gar keins zu sein !
Woran könnte das liegen ?
Ich sag es euch .. weil wir von klein an uns selbst beigebracht haben wie wir für uns am leichtesten damit umgehen.
Was machen Kinder , wenn sie vor einem für sich ausweglosen Problem stehen ?
Erst einmal rebellieren !
Wenn das nix hilft , wird vermieden , vermeiden ist Flucht.
Da wir immer wiede gleich reagieren bei den selben Problemen , sollten wir lernen , anders damit umzugehen.
Dabei ist es völlig egal welches Problem es bei den einzelnen ist.
Flucht ist zwar Per se nicht immer falsch , aber es kristallisiert sich als falsch heraus , wenn wir unter dieser Flucht leiden.
Denkt mal drüber nach.
Ich weiß nicht ob ihr mir folgen könnt.
Bei fragen , gerne schreiben.
Im Moment lese ich das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie stahl.
Klasse Buch !
Sehr zu empfehlen.
Belest euch über euere persönlichen Probleme und findet heraus , was ihr tun könnt.
Flucht ist immer am bequemsten !
Schmerzt sie .. war es die falsche Lösung.
Wir können nicht immer nur weg laufen.
Das war es erst einmal.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
20.08.2017 10:29 •
x 4 #11358