App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@liliane

Ich hab das auch manchmal so :/
Mit fällt aber ganz oft auf dass die zwangsgedanken sozusagen wechseln. Also paar tage steht der Gedanke im Vordergrund ,,zu wenig Gefühle und dann paar tage später (vllt weil der zwang merkt der Gedanke bringt mich nicht dazu mich zu trennen) sagt er du willst lieber frei sein und dein leben genießen weil du noch sehr jung bist außerdem kommen dann immer Gedanken die es versuchen zu begründen weil du noch sehr jung bist , oder ,,er ist eine last . Alle diese Aussagen habe ich entweder oft miterlebt oder gesagt bekommen, Familie oder Freunde bzw Medien.
Daran merke ich dass es ein zwang ist. Einmal hatte ich gelesen man hat keine Lust mehr auf den partner wenn man keine Gefühle hat und distanziert sich, man richtet seinen Blick eher positiv in seine zukunft natürlich kam der Gedanke ( ich dachte es ist ein Gefühl und das machte es schlimmer ) ich freue mich auf meine Zukunft ohne ihn.
Ich weiß nicht ob ihr das auch so habt.
Einmal War es so schlimm dass ich mich vollkommen distanziert hab aber gefühlsmäßig, als würde ich ihn nicht kennen. Da dachte ich okay es ist das ende. Umso öfter man einen Gedanken hat finde ich desto mehr denkt man es ist ein Gefühl :/ wenn sich aber die Gedanken anfangen zu wiederholen weiß ich okay das hatte ich schon, versuch ruhig zu bleiben.
Kennt ihr das auch so?
Lg

@liliane ja das mit dem genervt sein kenne ich, aber es ist weniger geworden (und damit hätte ich nie gerechnet), ich weiss nicht ob es dir hilft, aber bei mir war es so dass ich gar nicht mehr dagegen angekämpft habe sondern mir dachte ja dann nervt es mich halt... Ist mir doch egal und dadurch wurde es etwas weniger. Außerdem die Dinge, die mich ja sooo genervt haben, waren einfach solche Kleinigkeiten... ZB irgendwas an seiner Art wie er lacht oder sowas, und dadurch wollte mein Zwang dann beweise dafür finden, warum es nicht klappen könnte etc.

Also vielleicht versuchst du es mal damit, dass du es akzeptierst, wenn du dir denkst eigentlich möchte ich grade mit meinen Freundinnen/ alleine sein und nicht mit ihm, weil dann macht es dir keine Angst mehr und der Druck wird weniger...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Bella

ich denke dann oft, wenn ich diese Gedanken habe, bzw. umso öfter ich die Gedanken habe, dass es der Realität entspricht. Nur ist ja genau das, was die Zwangsgedanken erreichen wollen. Und dadurch, dass die Gedanken quasi immer automatisch kommen, sind es definitv Zwangsgedanken, nur ist es einfach beunruhigend, weil man sich dann natürlich denkt, ok wäre ich WIRKLICH lieber alleine etc... und das man darauf keine klare Antwort bekommen kann, weil der Kopf einem einfach einen Streich spielt, verunsichert das natürlich. Ach man...das ist sowas von bescheuert.

Aber ich kenne deine Gedanken auch. Früher hatte ich auch immer dieses Er ist langweilig Mein Leben ist langweilig. Ich will noch was erleben. Ich will reisen etc. Ich will frei sein blablabla alles Gedanken, die immer mal wieder auftauchen, aber die auch immer wieder verschwinden...

Ich versuche mich dann meistens abzulenken, ein Buch zu lesen oder Fernsehen zu schauen, oder zu stricken oder den Haushalt machen oder ich treffe mich mit Freundinnen. Bei mir dreht sich das alles immer mal wieder um das wäre ich lieber da und da Würde ich lieber jetzt was anderen machen wäre ich glücklicher, wenn.... etc. aber genau das möchte der Zwang ja, das sind seine Tricks um einen zu verunsichern...

Ich merke einfach, dass ich oft die Bestätigung brauche, dass ihr das kennt...

@murmel86 ich hoffe es ist okay wenn ich dir mal paar Fragen stelle

Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, wie du es geschafft hast, dass du so gut wie gar keine Gedanken mehr hast bzw negative Gefühle?
Ich meine es ist natürlich sehr hilfreich zu wissen, dass es sehr viel mit der Verlustangst zutun hat... Aber mich würde interessieren wie du damit umgangen bist und nach wie vielen Monaten es besser wurde.

Danke und liebe Grüße ))

@Nf1115

vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast recht, vielleicht sollte ich das einfach mal versuchen. Gestern haben mich auch Kleinigkeiten genervt. Er war albern und ich fand das nicht witzig und wollte einfach nur gemütlich mit ihm auf der Couch kuscheln. Und er sagt dann manchmal Sachen, die ich nicht witzig finde und darauf reagiere ich dann genervt. Ich denke, dass es dann oft damit zu tun hat, dass mir wieder ein Gedanke in den Kopf schießt Guck du findest ihn nicht lustig, ihr habt nicht den gleichen Humor, ihr passt nicht zusammen vielleicht nehme ich den Gedanken gar nicht richtig wahr, aber das Gefühl der Genervtheit wird dadurch ausgelöst. Was meinst du?

Außerdem glaube ich wirklich, dass wir in bestimmten Sitautionen einfach nicht den gleichen Humor haben bzw. dass ich manche Sachen einfach nicht witzig finde, die er sagt. Ist das nun schlimm?

Aber den Tipp, den du mir gegeben hast, finde ich wirklich gut, ich werde es damit mal probieren!

@liliane ich musste grade schmunzleln, genau die GLEICHEN Gedanken hatte ich auch wenn es um das Thema mein Freund nervt mich ging... Er hat paar Späße gemacht und irgendwelche Grimassen vielleicht dabei gezogen und ich dachte mir nur oh man siehst du, er ist zu albern und das ist doch gar nicht lustig etc
Also ich weiß nicht ob es dich beruhigt, aber ich weiß wirklich genau was du meinst

Aber jetzt im Nachhinein fand ich bestimmte Sache total lustig wenn ich darüber nachdenke, nur in dem Moment war ich einfach genervt... Außerdem habe ich gemerkt, wenn mein Freund was komisches oder unlustiges sagt, dann lache ich nicht und sage zu ihm du Schatz sorry, aber das war grade total unlustig und DARÜBER müssen wir beide dann immer lachen

Das geht vorbei. Wie oft hätten du und ich und alle anderen irgendwelche Gedanken wo wir uns dachten oh Gott was ist wenn ich immer so denke und wenn die Sache mich immer stören wird etc aber das war im Endeffekt nur eine Momentaufnahme und dann hat sich die Sache gelegt, denn der Zwang sucht sich nun mal immer neue Wege.

Ps. NEIN es ist nicht schlimm dass du einige Sachen lustig findest und er nicht oder andersrum, denn sonst wäre eure Beziehung PERFEKT. Und deshalb greift unser Zwang immer da ein, wo es vielleicht nicht so perfekt scheint um zu beweisen warum es nicht klappen könnte etc.

Aber ich bin nicht perfekt. Du bist nicht perfekt. Mein Freund ist nicht perfekt. Dein Freund ist nicht perfekt.... Aber weißt du was? Ich finde es voll okay. Weil die Leute die auf Prince charming warten im Unrecht sind und total unrealistisch sind es keine perfekte Beziehung gibt und genau solche Unstimmigkeiten sind es was eine Beziehung perfekt macht...

Ich finde meine Beziehung perfekt unperfekt!

@Nf1115

haha oh man danke, das beruhigt mich tatsächlich! Vielen Dank!
Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren mit dem Satz Das war gerade echt unlustig! Ich musste gerade lachen, als ich das gelesen habe von dir. Also vielen Dank, das ist ein guter Tipp! Mal wieder.

Hast du Erfahrung mit meinem anderen Hauptthema? Wenn ja, kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben oder mir sagen, wie du damit umgegangen bist?

Wow, das finde ich beeindruckend! Und du hast vollkommen recht, wahrscheinlich wäre es dann eher eine langweilige perfekte Beziehung, wenn alles so perfekt wäre. Du hast recht! Uiuiui danke danke danke!

@liliane sehr gerne

Welches andere Hauptthema genau meinst du? Das mit den Gedanken dass du alleine sein willst oder mit Freundinnen etc?

@Nf1115

Ja genau das Hauptthema meine ich....

UUUUND ich muss nochmal eben was fragen. Tut mir leid!

Gestern hat mein Freund mir zwei Mal gesagt, dass wir doch eine Glückliche Beziehung führen und wir eine Gute Beziehung führen. Ich kann nicht erklären warum, aber irgendwie wollte ich das nicht hören... ich kann es mir absolut nicht erklären warum, denn früher vor der Krankheit, fand ich es wunderschön, wenn er so liebe Dinge gesagt hat... Ich selber sage aber auch sowas in klaren Momenten wie z.b. Ich bin so glücklich mit dir

Warum freue ich mich nicht darüber, wenn er sowas sagt?

@liliane
Lustig, wie wir total oft die gleichen Gedanken haben
Also erstmal mit der Sache was dein Freund zu dir gestern gesagt hat.
Mal realistisch betrachtet: du hast nun mal eine Krankheit die sich auf deine Beziehung richtet, es ist total normal dass du dadurch oft denkst dass du keine schöne Beziehung hast etc. auch wenn du das vielleicht nicht bewusst denkst, aber durch all diese Beweise die dein Gehirn dir vorgaukelt, entsteht unbewusst nun mal solche Gefühle/Gedanken dass du eben nicht die beste oder schönste Beziehung führst.

So, und wenn dein Freund dann genau das Gegenteil davon behauptet, ist es theoretisch normal, dass du dir denkst ne will das jetzt nicht hören Blabla weil du es einfach änderst empfindest, nicht ER hat die krabbelt singend DU.

Ich fand das damals immer sooo schlimm wenn er sowas gesagt hat
Aber irgendwann hab ich halt gemerkt dass ich erstmal etwas gesund werden muss bis ich solche Aussagen wieder schön und zutreffend finde.
Gestern meinte mein Freund zB dass er auf unsere Beziehung wirklich stolz ist und wir so gut zueinander passen und dann habe ich gemerkt jaaaa so denke ICH auch... Aber halt erst jetzt wieder, wo es mir besser geht.

Mach dir keine Vorwürfe wenn du es anders empfindest als er im Moment, das ist dog total logisch. Setz dich nicht unter Druck. Versuch doch deine Gedanken weiter zu denken und sie zu übertreiben, das hat bei mir immer geholfen, ist bisschen schwer zu beschreiben.. ZB ... ich will nicht dass er das sagt, dass wir glücklich sind, weil wir sind doch so unglücklich und er liebt mich überhaupt nicht und wir können über gaaaar nichts miteinander reden und und und... Also verstehst du was ich meine?
Weil wenn ich übertrieben habe dann klang das alles voll lächerlich für mich und dann habe ich immer gemerkt, dass meine Gedanken oder Empfindungen total Quatsch sind!

@liliane @Nf1115

Ich finde es krass dass bei mir auch so ist.
In Guten Momenten kann ich sagen ich liebe dich ich freu mich dich zu haben alles ist gut, wir schaffen das usw.
Aber sobald er das sagt fühlt es sich komisch an
Ich werde es mit dem übertreiben auch mal probieren

@liliane zu deinem Hauptthema muss ich dir ehrlich sagen dass ich es (noch nicht ) kenne, aber das ist nicht schlimm und wehe du denkst jetzt dass es ein Beweis für dich ist, dass es doch die Realität ist!

Denn auch ich habe verschiedene Gedanken die nicht alle so in der Form haben aber es ist vom Prinzip her das gleiche... Da ist auch wieder dieser Beweis wieso du nicht mit ihm zusammen sein solltest.

Ich bin zu 100% sicher, dass du vor deiner Krankheit auch diese Gedanken hattest dass du gerne jetzt mit deinen Freundinnen wärst anstatt mit ihm, nur JETZT haben wir diese blöde Krankheit und unsere Reaktion auf diese Gedanken ist total übertrieben!

Ich jedenfalls hatte vor denn Gedanken auch Momente, wo ich gerne mit meiner Cousine und ihrer Freundin was trinken gehen wollte und ihn nicht unbedingt dabei haben wollte... Einfach weil ich immer noch ein eigenes Leben lebe, auch wenn ich in einer Beziehung bin, und ich nicht immer an ihn kleben muss oder andersrum... Ich will heute Abend mit meinen Mädels sein. Nur mit meinen Mädels. Punkt. Und such nach keiner Begrünung oder Rechtfertigung dafür, denn die brauchst du nicht. Du WILLST im Moment gerne mit Freundinnen sein? Oder gerne alleine sein? Kein Problem, es ist WIRKLICH nicht schlimm! Jeder Mensch hat diesen Drang und nein es bedeutet nicht, dass du ihn nicht liebst oder dass du ohne ihn besser klarkommest etc.
Es bedeutet nur, dass du eine gesunde Beziehung führst, wenn du auch mal alleine sein willst oder mit deinen Freundinnen sein willst OHNE ihn. Alles cool...!

*nicht er hat die Krankheit sondern du.

Sorry Autokorrektur -.-

@Nf1115

vielen lieben Dank! Ich werde das mit dem übertreiben auch mal probieren, vielleicht nimmt es einem auch einfach die Angst davor, wenn man es immer weiter spinnen würde. Haha aber witzig, dass du schreibt, nur weil du es nicht kennst, ist es nicht ein Beweis.

Ich danke dir für deinen aufbauenden Worte. Ich habe auch mittlerweile wirklich gute Phasen und dann finde ich es auch schön, wenn er sowas sagt. Vielleicht fühle ich mich in dem Moment auch einfach unter Druck gesetzt, wenn er sowas sagt bzw. vielleicht löst es irgendeinen Gedanken aus, den ich nicht wahrnehme und dann kommt ein mulmiges Gefühl! Aber trotzdem vielen Dank. Es tut gut, zu hören, dass es alles nicht schlimm ist und kein Beweis für...naja du weißt schon. Also vielen lieben Dank, das tat gerade wirklich gut!

@liliane
Klar sehr gerne! Du hast mir auch geholfen als ich bisschen verzweifelt war

Bei mir ist es auch so, ich hab ziemlich gute Phasen aber manchmal kommen noch paar Gedanken auf wo ich etwas Angst bekomme... Aber man lernt immer besser wie man damit umgeht denke ich
Sponsor-Mitgliedschaft

Eigentlich kann man ja wirklich sagen, dass fast alle Gedanken und Gefühle jedem von uns bekannt ist. Aber ist das nicht verrückt, dass man sich trotz dessen immer wieder verunsichern lässt?! Manchmal habe ich Gedanken wie Werde ich jemals wieder eine normale glückliche Beziehung führen können. Obwohl ich ja nicht mal sagen kann, dass ich unglücklich bin momentan. Ich bin dankbar dafür, dass es schon so viel besser geworden ist. Trotzdem kommen Gedanken wie. Wird es jemals ganz verschwinden. Wenn nicht, wie soll ich mein ganzes Leben in einer Beziehung leben mit solchen Gedanken. Das sind Sachen, die machen mir in dem Moment dann Angst und sie machen mich traurig, weil ich mich dann zurück erinnere wie überglücklich ich mit ihm vor dieser Krankheit war, so gelassen und glücklich. Jetzt ist es nicht immer so... mano man!

@liliane ich weiß was du meinst.
Aber um ehrlich zu sein (ich hoffe ich mach mir jetzt keine Feinde mit der Aussage ) bin ich irgendwo sogar froh, dass ich das bekommen habe!
Also klar, es gibt viele negative Sachen, die dadurch vor allem ins uns bzw im Kopf passiert sind aber es gibt auch sehr viel positives...
Vor der Krankheit hatte ich sooo eine starke Verlustangst, das war nicht mehr auszuhalten! Jeden Abend davon geträumt dass er mich verlässt etc. jetzt bin ich viel gechillter...
Ich kann auch die guten Zeiten viel mehr wertschätzen als damals, ich schätze die Gesundheit eines Menschen wert, denn ich weiß wie schlimm es ist eine Krankheit zu haben, und all die Dinge waren davor für mich selbstverständlich!
Ich hab gemerkt wie sehr ich eigentlich meine Beziehung kämpfen würde, wie wichtig mir das alles überhaupt ist. Und vor allem merke ich immer wieder, wie viel mir mein Freund bzw unsere Beziehung eigentlich bedeutet... Alles hat einen Grund, ich arbeite jetzt an mir und bin froh dass ich dadurch etwas stärker geworden bin etc....

also ich hab immer noch Tage wo ich denke man, wieso musste ich das bekommen oder so, aber es nicht mehr so schlimm, denn ich habe keine Lust in Selbstmitleid zu versinken und versuche einfach zu schauen, wo vielleicht das positive an all dem lag

@Nf1115

nein du machst dir gar keine Feinde damit. Ich sehe das genauso wie du. Ich habe durch diese Krankheit auch sehr viel über mich gelernt. Ich bin auch in vielen Situationen viel entspannter als vorher und unsere gesamte Beziehung ist viel harmonischer geworden, was er auch so sieht. Ich bin auch nicht mehr so unendlich eifersüchtig ich vertraue ihm zu 100%. Unsere Beziehung und ich selbst auch, sind stärker geworden. Also ja, an jeder Krise, kommt etwas auch etwas Gutes zu stande. Also ich verstehe ganz genau was du meinst. Denn ich hatte vorher auch sehr große Verlustangst etc. die ich jetzt nicht mehr habe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore