App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Sempiternal

Ich habs meinem Freund auch nach kurzer Zeit erzählt, er fand es nicht schlimm.
Ich denke das unsere Partner froh sind wenn wir etwas finden das uns hilft.

Hey Leute, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Mir ging es wirklich sehr gut die letzte Zeit aber seit ein paar Tagen ist es wieder sehr schlimm. Wir hatten einen Streit weil wir verschiedener Meinung waren. Ich hatte Angst das er Schluss macht und war am Ende. Als sich das alles geklärt hat fingen die Gedanken wieder an du liebst ihn nicht ihr seit zu verschieden du willst ihn nur noch als freund. Diese Gedanken sind so aufdringlich das im Moment fast nichts hilft diese wieder zu ignorieren. Mich macht das grade total fertig weils mir so lange so gut ging.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Principessa

Meinungsverschiedenheiten sind normal. Ist mir sogar lieber als einen Partner zu haben, der keine eigene Meinung hat...ist natürlich wieder exellentes Futter für deine ZG. Abhaken weiter machen. Es wird wieder besser! Dir ging es ja anscheinend schon richtig gut. Denk dir einfach Das geht auch wieder vorbei. VIEL Erfolg und LG

@Liliane danke für die lieben Worte. Ja ich werde es wieder versuchen. Ich merke nur, dass es bei mir vielleicht auch wieder an der Jahreszeit liegen kann. Wie so winterdepressionen.. Das war ja letztes jahr auch schon so das das die Zeit war in der es mir am schlimmsten ging. :/

Zitat von Principessa:
@Liliane danke für die lieben Worte. Ja ich werde es wieder versuchen. Ich merke nur, dass es bei mir vielleicht auch wieder an der Jahreszeit liegen kann. Wie so winterdepressionen.. Das war ja letztes jahr auch schon so das das die Zeit war in der es mir am schlimmsten ging. :/

Ihr sprecht mir alle so aus der Seele:D bei mir ist es auch so, dass es mir im Herbst immer schlechter geht, ab Weihnachten wird es dann komischerweise langsam wieder. Also jetzt nicht auf den Gedanken bezogen sondern allgemein. Irgendwie bin ich eben zur Zeit sehr unglücklich, habe eine strwssige Phase und freue mich an gar nichts so richtig. Ich glaube, ich merke dass bei meinem Freund dann am stärksten, auch wenn ich ihn liebe. wisst ihr wie ich meine?

@Sempiternal ganz genauso ist es bei mir auch. So generell geht es mir einfach nicht so gut. Fühle mich total schlapp und habe keine Lust auf irgendwas. Und am meisten merke ich es dann bei meinem Freund obwohl ich ja 2 Monate lang jetzt keinerlei Probleme/Gedanken hatte.

Die Entscheidung zwischen Gedanken und Gefühlen ist jedoch sehr wichtig. Gedanken sind subjektiv und entsprechen oft nicht den Tatsachen, wir unter- oder übertreiben.
Unsere Gefühle entstehen, unabhängig ob unsere Gedanken den Tatsachen entsprechen oder nicht, automatisch als Folge unserer Gedanken.
Also sollte man nich so viel auf die Gedanken geben.

Habe ich grade gelesen. Wollte es mit euch teilen und euch etwas Mut machen.

@principessa danke für den Text, den sollten wir uns echt vor Augen halten!

Leute ich weiß grade nicht weiter. Ich war gestern mit meinem Freund unterwegs und aus dem nichts kam der Gedanke ihr passt gar nicht zusammen oder du könntest es niemals ertragen mit ihm jeden Tag zu sein oder mit ihm zusammen zu leben (wir wohnen noch getrennt).
Und ich denke jetzt die ganze Zeit darüber nach... Das komische ist halt, dass ich gar nicht mehr sooo eine große Angst spüre und keine Panik bekomme, wenn man mich jetzt aber wo fragen würde, ob ich Angst davor hätte ob Gedanke wahr sein könnte, dann ein deutliches JA! Aber ich spüre diese Angst gar nicht mehr so intensiv, versteht ihr? :/

Ich weiß grade nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist...

Ich kann auch keine Argumente dafür finden, warum wir nicht zusammen passen sollten... Und kann grade kaum zwischen Realität oder Einbildung unterscheiden

@Nf1115 also ich hatte so richtig reale gedanken und gefühle ja grade auch. Ich dachte wirklich es sei wahr. Aber richtig Angst GESPÜRT habe ich auch nicht. Genau wie du es beschreibst. Das ist es ja. Du hast diese Gedanken.. Das führt zu den Gefühlen obwohl die gar nicht wahr sind! Verstehst du was ich meine?
Sag dir es sind NUR gedanken. Nicht die Wahrheit! das hilft!

@principessa ich kann das grade irgendwie gar nicht, weil ich hab das Gefühl dass total der Wahrheit entspricht! Bzw ich frage mich die ganze Zeit was wenn es stimmt und ich mir was vor mache etc... Aber ich will nicht dass es stimmt.

So ein sch****. Es sucht sich immer neue Wege.

@Nf1115 du sagst es! Es ist der Troll der sich immer etwas neues sucht. Das ist nicht die Wahrheit egal wie wahr es sich im Moment anfühlt!

@principessa
Danke!
Wie ich mitbekommen habe, sind wir beide sogar im gleichen Alter (17 Jahre alt) und irgendwie finde ich das beruhigend, sonst dachte ich immer ich bin die einzige, die in so einem Alter sich über so vieles Gedanken machen muss -.-

Ganz viel Kraft und liebe wünsche ich dir

Hallo ich heiße Bella und bin gerade 19 Jahre geworden. Hab dieses Jahr abi gemacht.

Nach langer Zeit des mitlesens und dem überlegen mich hier anzumelden, habe ich es endlich gemacht.
Ich habe seit 9 Monaten einen Freund, der einfach perfekt ist. Er ist liebevoll, treu, hat Verständnis, hilft immer, hat humor usw. 3 so wie ich mir immer meinen Freund vorgestellt habe. Aber seit ca 5 oder 6 Wochen plagen mich Gedanken die einfach so zwanghaft sind und mir so angst machen_

Ich schreib noch kurz was zu meiner Vergangenheitbzw Kindheit weil ich denke dass einiges da seinen Ursprung hat...
Ich kennen meinen leiblichen Vater nicht. Meine Mutti ud ich kommen ursprünglich aus der slowakei, dort hat sie einen deutschen kennengelernt ,meinen ,,papa'' ,als ich 2 war. Wir sind also nch Deutschland gezogen, dadurch hab ich meine Großeltern immer weniger sehen kônnen...naja jedenfalls Sie haben dann geheiratet und er zog mich auf. War mein papa. Als ich 8 war kam die Scheidung, damit ein schulwechsel. Mama hatte jmd kennengelernt...nach 3 jahren war da auch schluss, der mann war kalt, und mochte mich wirklich nicht. Meine mutti hatte auch kaum zeit für mich. Naja dann sind wir zu partner nr 3, nächster schulwechsel (da war ich 11). Das ging 4 jahre gut.. der typ war aber auch nicht ganz ok..es gab vuel streit usw, dann folgten Umzüge und kurze Beziehungen meiner mutter. Und sie bekam auch einen burnout. Alles eine eher schlechte zeit.
Mir fällt auch auf dass ich früherschon zwangsgedanken hatte (angst krebs zu haben zb) da war ich 9 und hatte wochen angst krebs zu haben, es ging so weit das meine mutter mich zum arzt schleppen musste..., odrr ich musste bestimmte bewegungen machen . Das alles verging.

Okay zum eigentlichen Problem:-S

Mein erster freund (wir waren 16) hat schluss gemacht nach 3,5 monaten , kam aber immer wieder an... es ging mir dreckig usw. Das ganze ging 2 jahre. Da hatte ich auch schon wenn ich jetzt so zurückblicke unbewusst gedanken. Ich saß in der schule und malte mir aus wie es sein wird wenn wir schluss machen, was ich sage , denke, und wie er sich verhält. Alles wie in einem film. Damals kam das nur ganz selten und ohne angst.

Jetzt ist es aber schrecklich.
Als mein jetziger freund und ich zsm kamen, hatte ich ständig panik er verlässt mich ,betrügt mich, findet was besseres, spätestens beim studium. Ich glaubte mir diese Geschichten auch. Mir wurd dann immer schlecht.
In dieser bez. Hab ich immer streit gesucht, konnte es einfach nicht lassen. Später kam die angst, wenn alles gerade gut war , dass uns irgendwas auseinander bringen könnte. Die Gedanken das ich zu wenig empfinde hatte ich sogar als ich verliebt war , also zu Anfang. Ich war glücklichund trotzdem diese Gedanken. Ich fühlte mich blokiert. Wir haben dann viel schönes gemacht und die Gedanken vergingen einfach. Oft hatte ich mich auch gefühlt als wenn ich eine rolle spiele, in der ich jmd bin der ihn nicht gern hat, wie von außen gelenkt. Das war nicht ich.
Später kam der gedanke ich kônnte was machen dass uns auseinander bringt.

Wir hatten diesen sommer viel stress, beide eine op und ich hab immer streit gesucht . Anfang August war er sich nicht mehr sichr ob er mich noch liebt, 3 wochen lang hatte ich angst...naja verständlich. Ich hab mich gefühlsmässig blockiert gefühlt, durvh die angst vermute ich. Anfang September hab ich rausbekommen das er mich im mai angelogen hatte (er war bei kumpels, hat gesoffen) ich fühlte mich hintegangen, verletzte. Er weiß dass ich davor immer angst hab, naja und ich kann sehr schlecht vertrauen und bin sehr eifersúchtig. --verlustangst
Danach kamen öfter gedanken das ich zu wenig fühle, und blokiert bin.
Wir haben dann wieder mehr schöne zeit zsm verbracht ...aber es ging nur bisscgen weg.
Einen morgen lag ich im bett und der gedanke kam, ich bekam einfach panik. Mir war heiß nd kalt, mein bauch war komisch und ich konnte kaum atmen.
Seit dem tag ist alles anders. Den abend davor haben wir sogar noch dvd geschaut, allerdings eine szene wo die hauptperson schluss machen muss weil sie keine gefühle hat...
Seit diesem tag muss ich jeden tag dran denken, recherchierre wie bekloppt im inet...sogar auf arbeit...
Paar tage hab ich einfach nur noch geheult, kaum gegessen, war einfach leer . Hab versucht sogar schluss zu machen :'(
Mir ist aufgefallen mein kopf sucht sich immer neue gedanken zb
es ist nur noch Gewohnheit
Keine Gefühle
Gefühle aber will keine Beziehung
Er ist eine last
Zu kindisch
Passen nicht zsm
Finde andere männer toll und habe Gefuhle für sie oder den ex
Ich will frei sein
Usw.
Und wenn mein schädel mit dem einen Gedanken nicht weiter kommt nimmt er halt den nächsten und es sind immer sachen aus den medien oder die ivh von jmd gehört hab und es für mich iwie verinnerlicht hab.
Hatte auch abwertende gedanken ihm gegenüber _
Trotzem gibt es momente oder tage an denen alles besser ist, ich bin dann glücklich das wir zsm sind und seh wie toll es ist und weiß ich liebe ihn. Eigentlich finde ich es oft vollkommen ok wie unsere bez ist und bin froh aber dann hab ich angst ob es das wirklivch ist. Ich will immer das alles perfekt ist _
Mittlerweile habe ich angst mich zu freuen weil ich angst hab es könnte nur vorgetäuscht sein :'(
Ich kontrolliere permanent meine Gefühle...
Oft hab ivh auch angst dass wenn die zweifel weg sind ich mich trenne weil ich wirklich zu wenig fühle... sowas lässt mich mein kopf oft denken und leider auch glauben..
Oder sowas wie ,, wahrscheinlich fühlst du eh nix und machst dir was vor...''
Mein freud ist immer für mich da , er beruhigt mich dann immer und redet mir gut zu. Er ist wirklich der beste und tapfer.

Ich musste das einfach los werden, es belastet mich sehr.

Sorry dass es so ein roman wurde _

@Bella

Herzlich willkommen hier!

Ja deine Gedankengänge sind uns anderen völlig bekannt und auch deine Gefühlskontrollen. Ich habe heute auch ein etwas schlechteren Tag. Ich verbringe ihn auch mit meinem Freund und irgendwie reagiere ich heute sehr genervt. Keine Ahnung warum aber es verunsichert mich. Und schwups sind die Gedanken wieder präsenter. Plötzlich zweifelt man wieder daran ob das überhaupt zwangsgedanken sind aber wir wissen ja dass das nur der Versuch des Trolls ist uns zu quälen.

Lg

@Liliane

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben. Wenn man mit anderen Leuten redet, die das Glück haben nicht so zu denken wird einem immer gesagt naja du liebst ihn halt nicht . Und das macht es noch schlimmer.
Mir ist aufgefallen dass es schlimmer ist wenn ich meine Periode bekommen soll oder sie habe und ich mehr Stress habe.
Das mit dem genervt reagieren hatte ich gestern auch :/
Ja und dann wurde ich auch unsicher :/
Aber eigentlich ist es ja auch normal mal genervt zu sein, das versuche ich mir dann immer zu sagen. Aber das Gedankenkarussell fängt trotzdem oft an.
Man denkt sich dann oh man du machst dir was vor, du hast doch deine Lösung. Beende es einfach das alles bringt nichts mehr und dann erscheint der Gedanke plötzlich richtig und fühlt sich gut an.
Aber dann versuche ich immer ruhig zu bleiben und mir zu sagen es sind die Gedanken und Gedanken lösen Gefühle aus.

Ich hoffe dass es bei dir schnell wieder besser wird

@bella
Ja ich hoffe das auch. Und ich hoffe natürlich auch, dass es bei dir immer besser wird. Ja, das kann ich verstehen. Das Forum hat auch mir immer wieder geholfen. Bin sehr froh, dass es das hier gibt

Ihr lieben alle,

bitte glaubt mir, dass ihr eure Partner zu 100% liebt. Ich als ehemalige, die es geschafft hat, kann euch etwas sagen, was euch hoffentlich helfen wird:

Die Gedanken entstehen aus einer sehr hohen Verlusstangst, die sich durch Grübeln und Perfektion steigern bishin zu ROCD.

Ich will euch das erklären:

Ich habe das Gefühl, meinen Parter nicht genug zu lieben=Ich muss ihn verlassen
Ich habe das Gefühl, in jemand anderen verliebt zu sein=Ich muss ihn verlassen
Ich habe das Gefühl, er nervt mich nur noch=ich muss ihn verlassen
Ich habe das Gefühl, der Sex macht keinen Spaß mehr=ich muss ihn verlassen.

Versteht ihr? Alle Gedanken, die wir haben würden im Endeffekt eine Trennung als Folge haben, davor haben wir aber Angst und das merken wir daran, dass wir vor den Gedanken Angst haben und sie uns quälen, wir sie eigentlich loslassen wollen.

Deswegen: Wenn ihr euch nicht selbst helfen könnt, macht eine VERHALTENStherapie, wenn ihr euch selbst helfen könnt nehmt viell mal 2-3 Sitzungen in Anspruch (ich hatte 6) und steht es durch. Ihr müsst die Gedanken aushalten! Sie werden WENIGER! Ich verspreche es euch! Wenn ihr wieder einen Rückfall habt, sagt ihr euch, wie schön, dass ich dieses eine Mal schon 1 Tag ohne Gedanken geschafft habe, bald wird es immer mehr!
Ihr schafft das! Ganz sicher!

@jtb: Wenn du wissen möchtest, wie die Krise bei uns ausgegangen ist, schreib mir mal ins Postfach. Ich hoffe, dir geht es gut!
Sponsor-Mitgliedschaft

@murmel86

Danke für deinen Beitrag!
Es macht mir mut und gibt mir Hoffnung, dass du es geschafft hast und es besser werden kann.

Stimmt ganz zu Anfang der Beziehung hatte ich immer richtig richtig angst mein Schatz würde mich verlassen, mich betrügen , ich würde ihn verlieren. Hatte mir sogar sorgen gemacht in der verliebtheitssphase ich könnte zu wenig empfinden.
Aber die Gedanken konnte ich da immer noch gut los werden. Sie kamen ab und an in der bez. Hoch aber immer nur sehr selten bis auf April da brauchte es länger, aber sie waren nicht so intensiv. Er und ich konnten gemeinsame Zeit besser genießen. Und das half mir sehr.
Und dann wandelte es sich immer mehr von er könnte mich verlassen in ich könnte ihn verlassen bzw für unser Ende verantwortlich sein.
Oh ja die Gedanken machen wirklich angst! Zwar nicht immer in dem sehr hohen Maß, aber ich bekomme immer ein flaues Gefühl im magen, und das atmen fühlt sich schwerer an. So beklemmt.
Manchmal gibt es bessere Tage zb der letzte Montag und Dienstag und Mittwoch. Aber es trotzdem meistens ein Gefühl mit bei daß irgendwas nicht ok ist, so unbestimmt...das kann ich noch nicht so gut einordnen, woher es kommt. Ob es deswegen da ist weil man unbewusst auf die angst und Gedanken wartet weil sie ja seit Wochen mein Begleiter sind.

Am 19.11 habe ich einen Termin beim Psychologen...mal schauen wie das wird. Hab ehrlich gesagt etwas Angst dass er mich missversteht :/
Gehe wieder zu. Meditationskurs, das half mir generell bei Stress.

Lg

@Murmel86

Hast du denn gar keine Gedanken mehr oder einfach weniger. Bzw. machen sie dir weniger Angst? Ich habe das Gefühl meine ZG wechseln sozusagen immer mal wieder ihren Hauptpunkt. Bzw. merke ich, dass sie einen automatisierten Mechanismus mittlerweile haben.

Bei mir war es gestern z.b. so, dass ich des öfteren genervt war und das macht mich dann unheimlich traurig.... und dann kommen die Gedanken dann bin ich genervt, dass ich überhaupt genervt von ihm bin...

Zweites Hauptthema ist momentan, dass mir meine ZG oftmals einreden wollen, dass ich jetzt lieber alleine wäre oder dass wenn ich entscheiden muss, was ich an einem Tag mache, entscheide ich mich quasi für Zeit mit meinem Freund oder Zeit für mich oder Freundinnen dann kommt IMMER Du willst doch eigentlich lieber ohne ihn was machen, ohne ihn sein etc. Wieso ist das so? Was kann ich dagegen tun. Heute z.b. hat er mich bei der Arbeit angerufen und mir gesagt, dass er nun nach hause fährt und zum Arzt geht. Gleich kam der Gedanke oh ne dann will ich nicht zu hause sein dann hängen wir wieder den ganzen Tag aufeinander rum warum ist das so? Soll das etwa bedeuten, dass ich ihn nicht mehr liebe? Kennt das jemand? Also kennt ihr DIESE Gedanken? Ich verzweifel wirklich an diesen Gedanken, denn diese machen mir tatsächlich noch Angst

@Liliane: Sie sind weg. Also manchmal blitzen sie noch auf, aber super selten und dann machen sie mir keine Angst mehr.

Das was du beschreibst, kenne ich nur zu gut, dass du nicht zu Hause sein willst, wenn er da ist.
Mein Freund hatte ein halbes Jahr die gleichen Gedanken. DAS war schlimm. ich wusste, dass er genauso leidet wie ich, konnte ihm aber irgendwie nicht helfen.

Sag dir einfach, das Genervtsein hängt mit den Gedanken zusammen und dass es weniger wird!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore