@PoohMaus
Die Idee dahinter ist, dass wenn zwei Menschen emotional miteinander verschmelzen, der Einzelne nicht mehr so sichtbar ist. Dass ist, als wenn Wasser im Meer schwimmt Und die eigene Identität, geht dabei verloren. Denn verschmelzen kann man nur, wenn beide die gleichen Bedürfnisse haben, die gleiche Ausdauer, Ziele usw. Das hat man aber normalerweise nicht. Und dann hat man laut dem Buch vier Möglichkeiten: 1. sich unterordnen und machen was der andere macht, 2. den anderen zwingen, dass so zu machen, wie man selbser will, 3. Emotional und körperlich auf Distanz gehen, 4. sich selbst entwickeln, einen eigenen Differnezierungsprozess angehen, um sich wieder abzugrenzen, wieder ein eigenes stabilles Selbst zu haben. Und er sagt ganz klar, dass die Kunst ist, nicht nur man selbst sein zu können, wenn man alleine ist, sondern, dass es darum geht, dies innrhalb einer Beziehung zu lernen. Im Kontakt bleiben und trotzdem zu sich selbst finden.
Ich denke, dass das auch viel mit Erwachsenen werden zu tun hat.
@Anni75
Ja, er sagt ganz klar, dass das normal ist, jede Beziehung an einen Punkt kommt, wo man sehen muss, wie man damit umgehen will. Man kann nciht unendlich lange verschmelzen und so leben. Da wird alles starr und der Eindruck an einen toten Punkt ohne Leidenschaft zu kommen entsteht. Und auch das sei normal. Wichtig ist nur, wie man damit umgeht, was die Beziehung daraus macht!
Und ich denke, dass es genau darum geht, den anderen nicht zu brauchen, nicht EINS zu werden, sondern ganz klar zwei. Und dafür muss ich in erster Linie wissen, wer ich bin. Und zur Frage wie kümmer ich mich um mich. Eigene Wünsche unabhängig von der Bezeihung zu leben. Was würdest du machen, wenn du Single wärst? Hobbies? Sport? Reiseziele? kannst du das auch jetzt leben? Was würde dir eine liebevolle Mutter sagen? Essen, trinken, schlafen, Körperpflege, Ruhepausen. Bist du bereit dich für dich und deine Vorstellungen einzusetzen und auch bereit dafür, dass dein Partner das vll mal nicht so gut findet? Oder passt du dich immer an? Ich denke, so in die Richtung, wissen tue ich es aber auch nicht.... und ich kämpfe damit immer wieder.
Bei mir stellt sich manchmal so ein Spannungszustand ein, weil ich nicht weiß, wie man so lebt. Ich habe das nunmal nicht von ZUhause gelernt...
@PoohMaus
noch ein kurzer Nachtrag, ja, mein Partner weiß das ich diverse Dinge lese und ich erzähle ihm auch immer mal was. Manchmal nervt ihn das
14.06.2017 12:08 •
x 6 #10950