Nf1115
Ja das kenne ich sehr gut das ist das typische daran, ich nenne es immer überprüfen.
Ich hab das auch jede Sekunde gemacht um zu überprüfen ob meine Gefühle vorhanden sind etc und mir immer vorgestellt wie es sein würde, wenn er mich jetzt umarmt, küsst oder streichelt und dann hab ich immer überprüft wie ich mich dabei fühle.
Das Ergebnis war natürlich immer negative, und wenn es mal positiv war dann war ich Vllt für 2 min erleichtert, aber dann begann ich wieder mit dem prüfen.
Es ist so, dass du ziemlich unter Druck stehst wenn du wirklich permanent überprüfst und dich sozusagen rückversichern möchtest, somit kann das Ergebnis gar nicht aussagekräftig sein... Denn wenn du unter so hohem Druck stehst und somit auch Stress empfindest, weil das gewünschte Ergebnis nicht kommt, dann überlagert diese Angst bzw dieser Druck einfach deine Gefühle; alles was dabei rauskommt ist nicht aussagekräftig.
Mir hat das der geholfen, weil kein normaler Mensch in einer normalen Beziehung sich permanent vorstellt wie das und das jetzt sein könnte und was für Gefühle es auslösen würde.
Dieses ständige überprüfen und sich damit beschäftigen drückt nun mal alle Gefühle weg. Die Gefühle sind selbstverständlich(!) vorhanden, du kommst aber auf diese Art und weise nicht an sie ran.
Versuch also Schritt für schritt es dir abzugewöhnen ( es wird nicht länger als 10. Tage dauern, bis du es dir abgewöhnt hast), in dem du jedes Mal, wenn du grade merkst du willst wieder eine Bestätigung haben bzw deine Gefühle überprüfen ob und wie stark sie noch vorhanden sind, zu dir sagst: also, dieses überprüfen hat kein Sinn, denn es nicht aussagekräftig, da ich unter Druck stehe und somit keine Gefühle entstehen können. Ich kann ruhig mal überprüfen, aber eigentlich ist es klar dass es nur negativ sein kann....
Wenn du das weißt, sollte es dir mit der Zeit keine Angst mehr einjagen bzw du solltest nicht mehr in Panik ausbrechen.
Nach ein paar Tagen hab ich auch ein überprüf-verbot eingeführt, das heißt jedes Mal wenn ich überprüfen wollte hab ich mein bestes gegeben es nicht zu tun und mich abgelenkt und mir immer gesagt, dass das Ergebnis nicht aussagekräftig ist und es nichts bringt.
Sorry, sollte gar nicht so lang werden
Hoffe das hilft bei dir auch. Du wirst sehen, dass wenn du mit dem überprüfen etc aufhörst, du auf jeden Fall vieeel mehr spüren wirst (so war das jedenfalls bei mir).
Diese Kette aus Gedanken kannst du nur so durchbrechen, das ist der erste Schritt um raus aus der Spirale zu gelangen!
Schöne Grüße
21.10.2015 11:26 • x 2 #1081