App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von frani22:
@RikeRike

wow...ich freu mich riesig für Dich !
Ich bin mal wieder so in einem Loch, das ich null Rat oder Tipps annehmen kann
Eigentlich versuch ich es zwar aber es fühlt sich echt alles falsch an :-/ zum kotzen ist das sag ich euch !
Das schlimme ist ja, geht's mir erst wieder besser, kann ich richtig Klugscheißen darüber :-/ aber jetzt...bin ich wie so ein Käfer auf dem Rücken ...
Ich will ja mit ihm zusammen bleiben, aber im Moment ist die Distanz / Abwehr so stark , das ich echt Trennungsgefühle habe, Fluchtgedanken ect. und das schlimme daran ist ja, es fühlt sich jedes mal echt an !
Sorry fürs jammern ich weiß mir aber grad kein Rat

Fühl dich gedrückt mir geht es momentan auch ganz oft so aber es ist gut zu lesen dass es anderen auch so geht.
Halte durch das wird wieder besser. Ich versuche es zu akzeptieren und dann wird es iwann auch wieder besser und die Gedanken lassen nach

@Mathilde87

ich danke für deine Worte!
Ich bin auch immer wieder froh, wenn jemand von euch schreibt, das es ihm auch so geht.
Ich weiß ja, rückversichern ist der falsche Weg ....aber mit wem soll ich mich sonst unterhalten, als mit euch ?!

Mein Freund und ich wollen am WE mal ein richtiges klärendes Gespräch führen.
Was ja auch richtig ist und nichts schlimmes....aber in mir bricht gleich wieder die Panik aus. Bin den ganzen Tag schon neben der Spur. Mir ist schlecht, renne ständig aufs Toi und hab extreme Fluchtgedanken und vor allem denke ich ans Schluss machen

Hat jemand einen Tipp für mich , damit ich mich bis zum WE nicht verrückt mache?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von frani22:
@Mathilde87

ich danke für deine Worte!
Ich bin auch immer wieder froh, wenn jemand von euch schreibt, das es ihm auch so geht.
Ich weiß ja, rückversichern ist der falsche Weg ....aber mit wem soll ich mich sonst unterhalten, als mit euch ?!

Mein Freund und ich wollen am WE mal ein richtiges klärendes Gespräch führen.
Was ja auch richtig ist und nichts schlimmes....aber in mir bricht gleich wieder die Panik aus. Bin den ganzen Tag schon neben der Spur. Mir ist schlecht, renne ständig aufs Toi und hab extreme Fluchtgedanken und vor allem denke ich ans Schluss machen

Hat jemand einen Tipp für mich , damit ich mich bis zum WE nicht verrückt mache?

Du hast bestimmt Angst vor der Situation und Angst dass ihr Schluss macht? Aber dafür redet ihr ja miteinander, meistens macht so ein Gespräch vieles besser. Du hast die Gedanken um der Sache so aus dem Weg zu gehen denke ich aber mach dich nicht verrückt wenn du jetzt durchdrehst dann macht es das nicht besser. Lass es auf dich zukommen meistens wird es nie so schlimm wie man immer denkt

Ich kann dir jetzt gerade in diesem Moment noch nicht mal sagen, ob ich Angst davor habe?
Jetzt fühle ich grad nichts und denke Schluss machen ist mein einziger Ausweg

Hey Ihr Lieben,

Bei mir ist es seit vorletzter Woche auch noch nicht besser geworden. Seitdem wir über das Zusammenziehen geredet haben, geht es nur noch bergab bei mir. Anfangs totale Panik und ein mega Fluchtgefühl und jetzt werde ich immer gleichgültiger, fühle nichts ausser Abwehr und ich will nicht mehr und noch nichtmal Panik. Ausser wenn ich dran denke wie ich ihm sagen muss ich will nicht mehr. Dann werde ich panisch und denke ich kann das nicht übers Herz bringen (will ich eigentlich doch auch garnicht). Muss mir die Situation aber dauernd vorstellen. Dann frage ich mich, kann ich etwa nur nicht Schluss machen? Ich weiß grad nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, bin total kraftlos... Bevor das Thema zusammenziehen aufkam ging es mir wesentlich besser, aber meine Therapeutin sagt ich muss den Schritt gehen, damit es mir besser geht (das ist laut ihr mein Problem weshalb ich den Zwang habe). Nur wie soll man das denn machen wenn man so fühlt? Es fühlt sich irgendwie alles so falsch an?! Vielleicht weiß jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße

Zitat von frani22:
Ich kann dir jetzt gerade in diesem Moment noch nicht mal sagen, ob ich Angst davor habe?
Jetzt fühle ich grad nichts und denke Schluss machen ist mein einziger Ausweg

ich glaube viele viele Paare sind so gestrickt dass man einfach nicht ständig was fühlt. Ich muss sagen mit den Jahren also mit den sozusagen Erwachsenwerden sind die großen Schmetterlinge und Rosa Wolken immer schneller gegangen. Hat was mir Erfahrungen zu tun. Ich bin zum Beispiel schon stark von vielen Erfahrungen geprägt worden. Langsam sehe ich das so dass es wichtig ist sich wohl zu fühlen und zu verstehen und füreinander da zu sein aber dennoch sein eigener Mensch zu bleiben. Ich halte Liebe und Gefühle für das was es zu Teeniezeiten war und was im Tv vorgemacht wird. Sicher gibt es auch Menschen die ewig lang verliebt sind und so aber ich gehöre zu der eher pragmatischen Type...

Und das Gespräch wird bestimmt gut werden sonst würdet ihr nicht reden sondern handeln. Vll malst du dir jetzt alles krass schlimm aus. Ich hab das auch gemacht und dann wars pillepalle Kopf hoch

Zitat von Kuddel:
Hey Ihr Lieben,

Bei mir ist es seit vorletzter Woche auch noch nicht besser geworden. Seitdem wir über das Zusammenziehen geredet haben, geht es nur noch bergab bei mir. Anfangs totale Panik und ein mega Fluchtgefühl und jetzt werde ich immer gleichgültiger, fühle nichts ausser Abwehr und ich will nicht mehr und noch nichtmal Panik. Ausser wenn ich dran denke wie ich ihm sagen muss ich will nicht mehr. Dann werde ich panisch und denke ich kann das nicht übers Herz bringen (will ich eigentlich doch auch garnicht). Muss mir die Situation aber dauernd vorstellen. Dann frage ich mich, kann ich etwa nur nicht Schluss machen? Ich weiß grad nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, bin total kraftlos... Bevor das Thema zusammenziehen aufkam ging es mir wesentlich besser, aber meine Therapeutin sagt ich muss den Schritt gehen, damit es mir besser geht (das ist laut ihr mein Problem weshalb ich den Zwang habe). Nur wie soll man das denn machen wenn man so fühlt? Es fühlt sich irgendwie alles so falsch an?! Vielleicht weiß jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße

Ging mir auch so ich hab es einfach gemacht und es nicht bereut

Zitat von Kuddel:
Hey Ihr Lieben,

Liebe Grüße

Liebe Kuddel,

wow,ich bin in einer sehr ähnlichen Situation momentan.
Mein Partner hat beschlossen doch noch einen Master anzuschließen und hat sich deutschlandweit beworben,sein Traum Berlin.Ist jetzt auch sicher,dass er dort ab September studieren wird.
Er wünscht sich bzw.es war immer der Plan,dass ich im neuen Jahr nachkomme.Für ein halbes Jahr wäre es aber eine Fernbeziehung.
Seit es sicher steht und ich eigentlich schon mitgehen will,den Schritt wagen endlich mal von meiner Heimat wegzukommen usw. geht es auch bei mir bergab...
Zum einen die schlimmen Gedanken,dass er doch gehen soll,ich wäre dann endlich alleine usw...richtig viel Ablehnung.
Bin genau wie du überfordert wie ich das machen soll,wenn ich so viel Distanz und Ablehnung empfinde.
Mein Therapeut sagt aber auch ,dass ich durch die Zweifel und den Zwang jede Veraenderung zuruckhalte,alles bleibt statisch.Mein Kopf sagt dann nur,die Trennung wäre dereinzige Weg,was doof ist.
Aber auch wenn ich zu dem Punkt komme,zweifel ich daran,dass iches nur aus Feigheit nicht tue,aber was ist dann mit den schönen Zeiten?
Tust du dir mit der Ablösung von den Eltern schwer?Bzw.ist das Thema deiner Therapie?

Ich tue mir grad auch sehr schwer mit allem.
Kopf hoch!

Mein Freund und ich haben zum Beispiel nie übers zusammenziehen geredet, sondern ich bin Stück für Stück immer länger bei ihm geblieben und hab irgendwann meine eigenen Fächer bekommen...Mittlerweile hab ich eig alles bei ihm und auch keine Wohnung mehr...
Wenn wir speziell übers Zusammenziehen sprechen krieg ich auch immer Panik, aber wenn ich es einfach mache, finde ich es total schön und will nix anderes....

Daran erkennt man wieder den Zwang! Gäbe es den nicht, würden wir es alle total feiern mit unserem Freund zusammenzuziehen/wohnen! Also lass dich nicht davon unterkriegen und geh den Schritt, trau dir was zu! Es kann nichts schlimmes passieren..

@Blumen @PoohMaus es ging mit nicht darum dass es hier jemandem nicht schlecht gehen darf, aber alle Ratschläge zu ignorieren, kann nicht der Weg sein. Und ganz ehrlich PoohMaus, ich hab das Gefühl das machst Du. Nicht anders kann ich mit erklären dass du von Thema zu Thema springst ohne dass sich was ändert. Klar, so schnell geht das nicht und diese Krankheit ist hartnäckig. Aber mal so ein bisschen den Ar. zusammenkneifen würde dir glaub ich gut tun. So muss man Dir dabei zugucken wie du immer die gleiche Schleife drehst und das tut mir leid.
Hier findet viel Rückversicherung statt im Moment und auch wenn ich in schlechten Zeiten das Bedürfnis verstehe, tut euch das allen nicht gut.

@Mathilde87
Echt? Hattest du auch keine Gefühle? Das Gefühl du würdest das wirklich nicht wollen? Und auch teilweise so heftig Panik? Momentan könnte ich einfach nur flüchten...

@Mondscheintarif
Oh ja, die Ablösung ist ein riesen Thema in der Therapie. Wohne ja mit 28 immer noch Zuhause, genauso wie mein Freund. Ich spüre das irgendwie Ängste hochkommen, aber wovor genau? Am Wochenende hatte ich fast Panik, weil mir plötzlich einfiel wie das wohl ohne mein Zimmer ist. Hab total angefangen zu weinen. Und vor 2 Wochen als wir über das Zusammenziehen geredet haben, saß ich am nächsten Tag auf der Arbeit und habe gezittert ohne Ende. Das war so mega heftig... Das ist doch nicht normal so zu reagieren. Da muss ja Angst sein. Aber der Troll sagt, es ist nur, weil ich nicht mit IHM zusammenziehen will...

@Pauli123
Glaube wenn mein Freund eine eigene Wohnung hätte, dann würde ich das auch so machen wie du. Aber so wohnt jeder bei seinen Eltern und dann geht das natürlich nicht

@Kuddel
Ja so war es bei mir auch aber da ich wusste dass ich ihn will egal wie hab ich es einfach durchgezogen

@Mathilde87
Verdammt, das kann ich nicht so sagen. Aufgrund dieser komischen Gefühle kann ich das garnicht so sicher sagen :O Bzw grad fühle ich das ja wirklich so garnicht mehr...

@Kuddel okayaber due Panik vorm zusammenziehen bleibt ja trotzdem bei uns allen gleich und ist bei dir eben nur stärker weil du noch an dein zu Hause gebunden bist, deswegen vielleicht gleich doppelte Verlustangst? Bei dir ist das halt ne riesen Veränderung - deshalb die Angst aber kein Zusammenhang mit deiner Liebe zu deinem Partner!

Zitat von Kuddel:
@Mathilde87
Verdammt, das kann ich nicht so sagen. Aufgrund dieser komischen Gefühle kann ich das garnicht so sicher sagen :O Bzw grad fühle ich das ja wirklich so garnicht mehr...

Bleib ruhig das geht mir momentan auch so. Halte durch! Das ist ne Abwehr Sache

Danke für eure lieben Antworten

@Pauli123
Ich glaube Verlustangst spielt auch eine riesen Rolle bei mir. Sagt meine Therapeutin auch, dass auch das ein großes Thema ist. Aber momentan spüre ich diese leider so garnicht, eher das Gegenteil.

@Mathilde87
Ich finde es heftig wie sehr der Körper in die Abwehr geht. Es fühlt sich ja sowas von real an, dass man selber nicht mehr dran glauben kann. Aber ich hatte zum Beispiel am Wochenende auch einen kurzen Moment wo ich dachte ich kann ihn niemals gehen lassen. Ich will nicht ohne ihn. Aber darauf habe ich natürlich nie Zugriff und es war auch einfach nur kurz...

Ja davon spürt man nix weil die Zwangsgedanken ja extra so programmiert werden...aber wenn die weg wären würde du merken, dass du nur aus einem Riesen Haufen Angst bestehst ..ich merke zb manchmal dass ich erst irgendwie ein Angstgefühl verspüre, aber nicht sagen kann was es ist und 10 min später kommt ein Zwangsgedanke..ist natürlich nicht immer so aber manchmal..

Dass man denkt dass alles real ist, davor dürft ihr euch nicht einschüchtern lassen! Ich hatte auch andere Zwangsgedanken als diese und dachte auch immer oh ich bin sicher ein böser Mensch oder ich bin gleichgeschlechtlich. Und der Zwang hatte so eine krasse Macht, dass ich WIRKLICH felsenhaft davon überzeugt war! Und am ende war nix davon echt.. So verflixt echt sich alles anfühlen kann, so wenig entspricht es dennoch der Wahrheit!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauli123
Das komische ist, ich habe das Gefühl es ist teilweise garnicht mehr so typisch Zwang? Also eher immer komische Gefühle, nur manchmal noch Gedanken... Manchmal denke ich dann ich habe gar keinen Zwang mehr. Hoffe es hat sich einfach nur in Gefühle gewandelt damals. Weil das begann, als meine Gedanken weniger wurden.

Macht dir das Angst dass es so sein könnte?

Was genau meinst du?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore