App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@liliane das hast du richtig gut beschrieben! Danke

Ich hab seit zwei Tagen ein Problem was mich total belastet... Nun ist es so dass ich mir wirklich sicher bin ihn zu lieben und dass das auch eine Zukunft hat etc...
Aber ich hab die ganze Zeit so eine Angst, davor dass er mich irgendwann mal nerven sollte.. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Ich hab das Gefühl mein Kopf sucht nach irgendwelchen gründen, wieso die Beziehung nicht funktionieren kann... Zum Beispiel nervt es mich wenn er mal bisschen viel trinkt weil er dann irgendwie anders ist und sich total verändert, und dann will mir mein Kopf einreden dass das somit nie passen könnte...

Ich hab auch allgemein das Gefühl, dass ich in den letzten Tage in ein paar Momenten genervt bin von ihm, obwohl er wirklich nichts macht! Es ist manchmal vielleicht seine Art zu lachen oder so, obwohl ich sein Lachen immer soo schön fand

Ist das normal? Kennt das jemand? Wie seid ihr damit umgangen?
Und könnte das wirklich bedeuten dass es auf Dauer nicht gut gehen könnte wenn er mich nur durch solche Sachen (angeblich) nervt?!

Sorry fürs Volltexten aber hab grade total Angst! LG

@Nf1115

Vielen Dank, ich gebe mein Bestes, um die Dinge irgendwie einfach zu erklären.

Zu deinen Momentanen Ängsten und Gedanken kann ich nur sagen, JA DAS KENNE ICH.
Mich hat es zu Anfang auch total verwirrt, warum mich dies oder jenes nun nervt, obwohl es mich vorher nie genervt hat. Ich kann dir zu 100% sagen, dass der Zwang dich gerade mal wieder verwirren möchte, was er anscheinend auch schafft. Ich nenne diese Art von Zwangsgedanken immer gerne die Beweissuche, warum die Beziehung keinen Sinn machen könnte. Denn wenn mich sowas schon nervt, dann kann da doch irgendetwas nicht richtig sein etc. ABER es ist auch normal, dass der andere einen ab und zu nervt. Es ist nichts schlimmes daran. Mittlerweile sage ich auch, wenn mich irgendetwas nervt Kannst du mal aufhören zu nerven. Das war früher undenkbar, aber es ist ehrlich. Manchmal muss ich danach eher schmunzeln und merke selbst wie bescheuert das gerade ist.

Du musst vor allem unterscheiden, ist es gerade eine Sache, die dich WIRKLICH nervt oder ist es dein Zwang? Bei dir klingt es sehr nach dem Zwang. Aber auch wenn es der Zwang ist, kannst du vielleicht humorvoll sagen, hör mal auf mich zu nerven...das nimmt den damit verbundenen Stress und die Angst. Du wirst sehen, dass es für deinen Partner auch nicht schlimm ist, wenn du so etwas sagst, denn dass man sich auf die Nerven geht, ist unvermeidlich.

Es bedeutet NICHT, dass es auf Dauer nicht klappen könnte, es bedeutet nur, dass du nicht alles an deinem Partner und zu jedem Zeitpunkt toll findest. Diese Traumvorstellung vom perfekten Partner, sollte man abhaken, es gibt immer Dinge, die einen stören, nerven etc. Das wichtige ist, sich vielleicht mal zu fragen, warum nervt mich das gerade? Meistens liegt es absolut nicht am Partner, sondern an einem selbst.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Danke für deine schnelle Antwort liebe @liliane
Das hilft mir sehr. Du könntest vielleicht recht haben, denn die Sachen die mich nerven... Darüber würde jeder lachen und mich für verrückt erklären!
Zum Beispiel ist er ein sehr offener Mensch und kann sehr gut mit anderen Menschen auskommen und versteht sich sofort mit jedem, egal wann wo wie.
Und dann will mir mein Kopf reden dass mich das an ihn total nervt, aber es macht doch gar kein Sinn wieso sollte mich sowas nerven?! Vor der Krankheit habe ich diese Charaktereigenschaft von ihm geliebt!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto lächerlicher ist es natürlich... Denn die Sachen, die mich so nerven, sind sooo banal...
Aber ich hab einfach manchmal Angst, dass das die Realität ist und nicht der Zwang :/ ..

@Nf1115

Dass du Angst davor hast, dass es Wahr sein könnte, kennt jeder von uns. Das ist das gemeine an diesem Zwang. Aber die Tatsache, dass es dir Angst macht, dass es wahr sein könnte, müsste dir sagen, dass es nicht wahr ist. Verstehst du wie ich das meine?

Die Tatsache, dass man ANGST davor hat jemanden nicht mehr zu lieben, bedeutet, dass man ihn liebt. Denn würde man diese Person nicht mehr lieben, hätte man schlichtweg keine ANGST davor. Versuche dir das immer wieder zu sagen, mir hat es sehr geholfen.

Es wird immer besser, wenn du lernst die Angst vor diesen Gedanken zu verlieren.

Danke @liliane !
Mach ich.
Es hat sich bei mir auch sehr verbessert, aber ich hab das Gefühl dass der Zwang sich immer neue Wege sucht

@Nf1115

Auf den Zwang kann man sich eindeutig verlassen! Er sucht immer neue Wege, um einen Angst zu machen, zu verwirren und die Beziehung mal wieder in Frage zu stellen...

Akzeptieren und weiter!

Zitat von Liliane:

Die Tatsache, dass man ANGST davor hat jemanden nicht mehr zu lieben, bedeutet, dass man ihn liebt. Denn würde man diese Person nicht mehr lieben, hätte man schlichtweg keine ANGST davor. Versuche dir das immer wieder zu sagen, mir hat es sehr geholfen.

Es wird immer besser, wenn du lernst die Angst vor diesen Gedanken zu verlieren.

Hallo @Liliane!

Ich muss dir diesbezüglich leider wiedersprechen ...
Bei mir ist es inzwischen so, dass ich oft keine Angst mehr davor habe ihn nicht zu lieben, der Gedanke ist jedoch noch immer präsent.
Das erschwert mir oft, die Realität vom ZG zu unterscheiden.

@hoffnungsvoll83
Ich denke, ich weiß was du meinst. Das ist bei mir auch so in Bezug auf die Frage ob ich ihn liebe, aber ich finde dass es ein gutes Zeichen ist.
Denn ich habe mich mit dieser Angst lange auseinander gesetzt und eines Tages sagte ich zu mir ... Ach ganz ehrlich, dieser Gedanke nerven mich und langweilen mich teilweise schon, ist mir jetzt auch egal ob es stimmt oder nicht und dadurch wurde die Angst halt weniger, weil ich ihr keine Bedeutung mehr zugeschrieben habe.
Es ist mir einfach gleichgültig ob ich diese Gefanken habe oder nicht, weil ich tief im inneren weiß dass es einfach nicht stimmt!
Manchmal fällt es mir natürlich noch schwer, wie wenn zum Beispiel ein ganz neuer Gedanke aufkommt den ich nie hatte (er nervt mich manchmal) doch auch das braucht seine Zeit bis es verschwindet, wenn man es schafft, die Gedanken vorbeiziehen zu lassen und sich zu denken ja ok... Dann ist es halt so

So geht es mir jedenfalls, dass mir das einfach sehr hilft.
Hoffe könnte es gut beschreiben, finde es immer ganz schwer sowas zu erklären und finde nicht die passenden Worte dafür so wie @liliane

@hoffnungsvoll83

ich spreche hier davon, wenn man die Angst noch hat! Um diese Angst loszuwerden, habe ich mir diesen Satz immer wieder gesagt, damit ich meine Angst vor diesen Gedanken verliere. Das ist das Zeil, die Angst zu verlieren.

Ich habe auch keine Angst mehr vor dem Gedanken Vielleicht liebe ich ihn nicht mehr., weil ich mir immer wieder gesagt habe, wenn ich ihn nicht lieben würde, hätte ich keine Angst davor.

So meine Angst vor diesem Gedanken ist weg und ich brauche dieses Angstgefühl auch nicht, um mir sicher zu sein, dass dies Zwangsgedanken sind und deshalb fällt es mir nicht mehr so schwer zwischen Realität und ZG zu unterscheiden.

@Nf1115

hast du gut erklärt. Habe ich teilweise genauso gemacht! Manchmal sage ich mir Hallo ihr Gedanken, schön dass ihr mich wieder nerven wollt, aber ich habe leider gar keine Zeit mich mit euch auseinanderzusetzen und mittlerweile schaffe ich es dadurch sie wirklich einzudämmen oder nicht mehr so wahrzunehmen. Besser kann ich es an diesem Punkt auch nicht mehr beschreiben. Mir kamen schon Gedanken, wie Ich hasse ihn dann habe ich gedacht, ok dann ist das halt so! Schenke ich dem Gedanken keine Bedeutung, verschwindet er ganz schnell wieder. Sehr sehr gute Methode und sehr wichtig zu üben. Habe sehr lange dafür gebraucht. Am Anfang habe ich jedem einzelnen Gedanken wiedersprochen. Ich habe sozusagen immer einen Dialog in meinem Kopf geführt...leider ist dieses gegenan reden völlig das Falsche.

@ Nf1115
@ Liliane

danke für eure Antwort.
Ich glaube ich bin diesbezüglich noch nicht so weit wie ihr.

Ich lass mich davon noch immer ganz stark runterziehen und zweifel dann daran ob es wahr ist oder nicht.
Ich muss wohl noch ganz viel an meinem Selbstvertrauen arbeiten.

@hoffnungsvoll83

Das schaffst du auch noch! Ich habe auch manchmal noch schlechte Momente, bei denen ich hier im Forum Hilfe suche!
Aber wenn dich diese Zweifel wieder ganz stark runterziehen, ist es nicht eben auch ein Zeichen dafür, dass du ihn liebst?! Denn gerade die Zweifel schaffen doch Angst oder zumindest Unsicherheit.

@hoffnungsvoll83

Das ist überhaupt nicht schlimm, mach dir kein Stress oder Druck, sowas kann nicht von heut auf morgen gehen.

Es ist schon mal gut, dass fu jetzt weißt, dass es bestimmte Methoden gibt die dir dabei helfen können.

Du kannst es einfach mal versuchen (ich weiß, leichter gesagt als getan), wenn du wieder solche Gedanken hast... Und auch wenn es nicht klappt wie du es dir wünscht, macht es nichts, denn es braucht auch Übungen bis dein Gehirn endlich versteht, dass es nicht die Realität ist!

Das schaffst du. Wir alle schaffen das!

Zitat von Liliane:
@hoffnungsvoll83

Das schaffst du auch noch! Ich habe auch manchmal noch schlechte Momente, bei denen ich hier im Forum Hilfe suche!

@ Liliane
Danke

Zitat von Liliane:
Aber wenn dich diese Zweifel wieder ganz stark runterziehen, ist es nicht eben auch ein Zeichen dafür, dass du ihn liebst?! Denn gerade die Zweifel schaffen doch Angst oder zumindest Unsicherheit.

Wenn ich so nachdenke, muss ich dir wieder recht geben.
Manchmal braucht man halt wieder einen Hinweis um es zu bemerken, dass es doch nicht real ist.

Zitat von Nf1115:
@hoffnungsvoll83

Das ist überhaupt nicht schlimm, mach dir kein Stress oder Druck, sowas kann nicht von heut auf morgen gehen.

Es ist schon mal gut, dass fu jetzt weißt, dass es bestimmte Methoden gibt die dir dabei helfen können.

Du kannst es einfach mal versuchen (ich weiß, leichter gesagt als getan), wenn du wieder solche Gedanken hast... Und auch wenn es nicht klappt wie du es dir wünscht, macht es nichts, denn es braucht auch Übungen bis dein Gehirn endlich versteht, dass es nicht die Realität ist!

Das schaffst du. Wir alle schaffen das!

@Nf1115

Danke
Natürlich schaffen wir das!

@hoffnungsvoll83

das brauchen wir alles mal!

und wenn du irgendwann nicht mal mehr bei diesen Gedanken Unsicherheit, Angst etc spürst, dann stelle das nicht wieder in Frage und nehme das alles super Fortschritt wahr. Denn wenn du dich immer wieder dadurch runterziehen lässt, dass dir die Gedanken keine Angst mehr machen etc, dann hört das ja nie auf...verstehst du wie ich das meine?

Zitat von Liliane:
und wenn du irgendwann nicht mal mehr bei diesen Gedanken Unsicherheit, Angst etc spürst, dann stelle das nicht wieder in Frage und nehme das alles super Fortschritt wahr. Denn wenn du dich immer wieder dadurch runterziehen lässt, dass dir die Gedanken keine Angst mehr machen etc, dann hört das ja nie auf...verstehst du wie ich das meine?

@Liliane

ja ich verstehe dich Danke!
Das kommt wahrscheinlich davon, dass ich alles nur negativ sehe.
Jede Kleinigkeit wird ins negative gezogen - unglaublich - und das schon mein Leben lang, soweit ich mich erinnere.
Danke, ihr habt wieder einen Punkt in mir angestupst, diesen werde ich gleich morgen bei meiner Therapeutin ansprechen und daran zu arbeiten
Denn das Leben kann ja nicht weiterhin nur aus alles ins negative ziehen bestehen.
Vielen Dank!
Sponsor-Mitgliedschaft

@hoffnungsvoll83

gerne!

Ich möchte hier auch noch mal etwas loswerden. In meiner Therapie beschäftige ich mich gerade sehr mit meiner Kindheit. Es sind Sachen passiert, die mich zu dem Menschen machen der ich geworden bin. Aber jeder von uns kann sich ändern, jeder kann sich und seine Wunden heilen.

Ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, gerade durch diese schwere Zeit, was eigentlich der Sinn unseres Daseins ist. Ich habe auch den Sinn gesucht, warum ich durch so eine schmerzliche Zeit gehen musste. Ich habe nun viele Bücher gelesen, nicht darüber, wie ich den Zwang heilen kann, sondern über Liebe, über den Sinn. Ich bin zufällig über ein Buch gestoßen mit dem Titel Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. Der Titel hat mich sofort angesprochen und ich habe dieses Buch durchgelesen...

Ich fühle mich irgendwie erleuchtet, irgendwie hat dieses Buch mir so viele Antworten gegeben. Dieses Buch hat meinen Horizont wirklich erweitert. Viele denken jetzt vielleicht, dass Buch würde dem Zwang nur Futter geben, dem ist nicht so! Die Angst hatte ich auch, aber ich bemerkte schon nach ein paar Zeilen, dass dieses Buch nicht diese typischen Floskeln beinhaltet. Es geht darin um weit mehr. Es geht um einen Selbst.

Mir hat das Buch sehr geholfen und deshalb würde ich es hier gerne weiter empfehlen.

Zitat von Liliane:
Ich bin zufällig über ein Buch gestoßen mit dem Titel Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. Der Titel hat mich sofort angesprochen und ich habe dieses Buch durchgelesen...

Mir hat das Buch sehr geholfen und deshalb würde ich es hier gerne weiter empfehlen.

@Liliane
Ich habe das Buch auch, habs auch schon zum Teil gelesen und kann es auch gut weiterempfehlen.

Kann ich euch nochmal was fragen?

Wenn die Gefühle nicht da sind, oder ganz langsam wieder kommen, stelle ich mir vor, wie es sein wird, wenn er jetzt da wäre oder wir irgendetwas Bestimmtes machen:
Wie werden meine Gefühle sein in dem Moment?
Wie werde ich mich fühlen?
Habe ich Panik?
Wird es vielleicht nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle?

Ich finde diese Gedanken völlig gestört. Normalerweise müsste man sich doch bei solchen Gedanken immer sicher sein und sich glücklich fühlen. Und in dem Moment wissen das man denjenigen liebt.

Kennt das noch einer?
Und falls ja, wie bekommt man das hin, einfach alles auf sich zukommen zu lassen, statt vorher alles schon zu zerdenken und sich das Gehirn zu zermadern, wie man dann fühlen wird.
Ich mach meine Liebe oft von solchen Gedanken abhängig.

Ich glaube ich werde mir das Buch auch mal durch lesen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore