App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Nf1115

vielen Dank für deine Antwort. Gerade deinen Tipp die Gefühle bewusst zuzulassen finde ich sehr gut. Ich habe es gestern abend mal ausprobiert und habe wirklich gemerkt, dass sie so schneller vorrüberziehen. Mein Fehler ist es dann gewesen die Gründe für diese Gefühle zu suchen und natürlich sind meine tollen Gedanken dann bei meinem Freund gelandet... echt komisch das ganze. Es freut mich zu hören, dass du das schlimmste überwunden hast!

Das mit den Männern kenne ich auch, wenn ich einen anderen man attraktiv finde, kommt gleich der Gedanke Wieso? Du findest ihn hübscher etc. Wenn ich männliche Freunde von früher treffe oder einen Ex Schwarm, dann denke ich oft den liebenlangen Tag über den nach. Du bist doch in ihn verliebt Guck du findest ihn viel besser als deinen Freund Vielleicht wärst du mit ihm glücklicher gewesen Du bist nur mit deinem Freund zusammen, weil dich sonst niemand wollte und du nicht alleine sein kannst etc. Das sind dann wieder diese typischen Zwangsgedanken.

@Anni75

das mit der inneren Sicherheit etc. stimmt! Mein großes Problem, mein Selbstvertrauen! Ich arbeite daran...

LG

@jtb:

Ich kann es nicht fassen, das Gleiche passiert bei mir gerade. Deshalb bin ich mal wieder im Forum unterwegs.
Für alle: Ich litt unter den ZG und dachte echt, ich komme da nie wieder raus. Das war 2013. Seit 9 Montaten wohne ich mit meinem Freund zusammen und seitdem ist es völlig weg. Und noch mehr weg ist es, seitdem ER Zweifel an der Beziehung hat. Kann es nicht glauben, aber er ist auch in einer depressiven Phase und will mich eigentlich nicht verlasse, hat aber das Gefühl, mich gehe lassen zu müssen, damit ich jm anderen finde. Finde es wirklich alles so furchtbar.

Ich bin absolut sicher, dass er DER Mann ist und ich ihn liebe. Habe ihm alles erzählt, wie es mir damals ging und meinte, er soll erstma versuchen, das Gegenteil von dem zu machen, was er fühlt (zb wenn er mich nicht küssen will, soll ers tun), um Vermeidungen zu vermeiden. haha.

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, weil er sich auch nicht helfen lässt....

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hallo:)

Da bin ich wieder:D Nachdem es mir besser ging, habe ich ja gesagt, dass ich hier nicht mehr vorbeischauen möchte, um nicht weiter darüber nachzudenken. Und mir ging es wirklich besser! Habe eine zeitlang gar nicht mehr an die Gedanken gedacht und wenn ich daran gedacht habe, dann dachte ich mir nur Wie konntest du jemals so denken?. Ja und nun seit ein paar Tagen ist es wieder andersrum. Keine Ahnung, muss mich jetzt einfach mal wieder hier ausheulen, bis es wieder besser wird. Mir geht es allgemein in letzter Zeit schlechter, viel Stress, Ängste und so weiter. Mein Freund ist so perfekt für mich, wir streiten uns gar nicht mehr und wenn, dann ist es kein Streit, sondern eine Diskussion, also alles in Butter eigentlich. Manchmal denke ich dann, ob mir das denn nicht zu langweilig ist alles, aber ich weiß nicht warum. Denn erstens ist mein Freund ganz und gar nicht langweilig und zweitens wollte ich das auch immer so. Es sind einfach nur diese doofen Gedanken, die sich so echt anfühlen. Dazu kommt auch, dass er der erste Freund ist, mit dem ich geschlafen habe. Wenn ich dann so meine Freundinnen höre mit ihren Bettgeschichten, denke ich mir, dass ich vielleicht was verpassen könnte. Auch das ist irgendwie totaler Quatsch, denn er war ja bewusst der erste und ich war und bin auch gar kein Mensch, dem sowas irgendetwas gibt. Wenn ich vor meiner Beziehung auf Parties nur mal rumgeknutscht hab, hab ich mich am nächsten Tag total schei. gefühlt und wenn ich mal mit jemandem was hatte, so ein Zwischending irgendwie, dann habe ich mir auch immer nur Nähe und ,,Ruhe gewünscht. All das was ich jetzt habe. Und ich schäme mich schon wieder so sehr das alles aufzuschreiben, weil ich mich so schlecht gegenüber ihm fühle. Es ist so perfekt:( Nur kann ich es nicht genießen. Hab heute einen Termin bei einer Therapeutin ausgemacht, die war aber eher so ein Notnagel, weil alle anderen keine Termine mehr hatten und die hab ich dann irgendwie gefunden und sie klang schon am Telefon sehr desinteressiert und unsympathisch, ich weiß nicht.

Weiß irgendjemand, woher diese Gedanken kommen? Was passiert da im Kopf? Was bringen dem Kopf Zwangsgedanken, was ist das für ein Mechanismus? Und wovon hängt es ab, auf was sich die Gedanken beziehen?

Letztens habe ich einen Artikel oder so über Angst gelesen, der mich sehr an dieses kack ,,Phänomen erinnert hat, mit dem wir uns rumschlagen. Der Autor hat geschrieben, dass, wenn man dieses Gefühl hat, dass man keine Luft mehr bekommt oder Herzrasen hat, nicht wahr ist, auch wenn man noch so viel Angst hat. Der Körper bewertet die Situation ja tatsächlich als bedrohlich und da wäre es ja sinnlos, wenn die Angst, die der Körper einem zeigt, nicht ,,angsteinflößend wäre. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Situation auch bedrohlich IST. Ich hoffe ihr könnt mir folgen, aber ich finde den Gedanken sehr beruhigend:D

@murmel: schön nochmal von dir zu hören. kann mich noch gut an dich erinnern. aber es ist schade, dass man aufgrund unsrer probleme wieder voneinander hört. und ja, es ist unglaublich, dass wir beide nun quasi in der gleichen situation sind.irgendwie paradox, oder? da haben wir früher gejammert und ängste ausgestanden und nun sind wir in der umgekehrten situation. mein freund will sich auch nicht helfen lassen.ich sage immer, er solle mal mit jemandem reden, aber er tut es nicht. er zieht sich immer mehr zurück, wir verbringen die abende in getrennten räumen. an wochenenden unternimmt er nur noch sachen ohne mich, jede gemeinsame aktivität lehnt er ab. ebenso ist er sehr stimmungsschwankend, meist aber nur noch genervt von mir sobald ich was sage. nun ja, in zwei wochen ziehe ich aus. irgendwie verdränge ich das ganze noch, aber ich habe trotzdem große angst. bald ist wieder weihnachtszeit und der gedanke, dass es das erste weihnachten ist nach 10 jahren, an dem wir getrennt sind, das macht mich wahnsinnig....

@jtb:

Ja, an Weihnachten dachte ich auch schon. Es wäre bei mir das erste Weihnachten nach fünf Jahren, welches ich ohne ihn verbringen würde.
Wir wohnen ja auch zusammen und ich habe im September in einer WG als Zwischenmiete gewohnt, um mal auszutesten. Dann hab ich eine WHG bis Januar gemietet, die ich jetzt habe. Er meinte aber vor zwei Wochen, dass er eigentlich nicht will, dass ich ausziehe. Jetzt wohne ich grad in unserer Whg, aber ihm geht es auch nicht richtig gut dabei. Das Kuriose ist aber tatsächlich, dass er ähnliche Verhaltensweisen aufzeigt, wie ich es damals hatte, nur in anderer Art. Ich habe damals extreme Nähe gesucht, um immer wieder zu testen, ob die Gefühle noch da sind. Er geht er, genau wie dein Freund, auf Abstand, ist eher in seinem Zimmer, nimmt sich am WE viel mit seiner Band vor etc. War ja richtig glücklich, dass wir gestern zusammen ins Kino gegangen sind und noch immer zusammen Abend essen etc.
Was mir sehr bekannt vorkommt: Er hat manchmal solche lichten Momente, wo er mich anschaut und auf einmal ganz klar aussieht und dann sowas sagt: Man, du bist echt süß oder so. Das hatte ich auch ooft. Diese Momente, wo man sich ganz sicher ist, dass man den anderen liebt. Außerdem hatten wir neuliche ine tiefe Phase und ich meinte, er solle bitte mit mir reden, weil es nichts bringt, es totzuschweigen und er sagte, er könne jetzt gerade nicht reden, weil er gerade einen Kampf gegen sich selber führe und wenn er aus der jetzigen Situation etwas sagen würde, hätte er den Kampf verloren. In einer halben Stunde würde er es wahrscheinlich wieder bereuen. Genau das haben wir ja auch alle. Dieses krasse Schwanken von Gefühlen.
Er gibt auch selbst zu, sich in einer Art Depression zu befinden, die sich auf unsere Beziehung auswirkt und meinte, er hat grundsätzlich das Gefühll, die Beziehung beenden zu MÜSSEN (same).
Ich habe ihm jetzt von der neuen ROCD Seite (gabs zu meiner Zeit noch nicht) ein paar Symptome in Form von Gedankengängen geschickt und ihn gefragt, ob diese auf ihn zuträfen. Darauf hat er noch nichts geantwortet. Ich lass ihm da aber erstmal Zeit, das zu checken.

Folgende Gedankengänge (Wir kennen sie alle):

What if I don’t really love my partner?”
“What if he/she is not ‘the one’?”
“What if I’m not really attracted to him/her?”
“If I don’t think about my partner all day long, do I really love him/her?”
“If I didn’t “completely” enjoy that one kiss, does that mean I’m not really attracted to my partner?”
“I noticed another attractive guy/Mädchen…that must mean I’m in the wrong relationship!”
“I enjoyed having alone time today while my partner was visiting their relatives. This must mean I’m not truly in love with my partner.”
“There are times when I feel turned off by the thought of intimacy or sex with my partner. This must be proof that I’m not sexually attracted to them and therefore in the wrong relationship.”
“I can imagine cheating on my partner, therefore I must secretly want to be with someone else.”
Fixation on flaws or negative aspects of a partner’s appearance or character.
Fixation on compatibility and/or long-term viability of the relationship.
Obsessive concern about harming one’s partner emotionally by staying in a relationship if you may not truly love them.

@jtb + Murmel
Ich kann euch so gut verstehen wie es euch geht, ich habe ja das alles letztes Jahr durchgestanden. Ich hoffe für euch auf einen positiven Ausgang der Situation, drücke euch die Daumen

Immer dieser Drang, die Beziehung beenden zu MÜSSEN, schrecklich
Immer die gleichen Abläufe, Tag für Tag. Das macht mürbe und ich frage mich echt wann das endlich wieder aufhört und ich wieder eine normale Beziehung führen kann
Immer diese Fragen:
- ist er DER Richtige, der Mann fürs Leben?
- sind meine Gefühle stark genug, bzw wie müssten sie sein?

Und das ständige überprüfen der Gefühle in seiner Nähe, schrecklich.
Ich will diese Gedanken nicht mehr

Hallo Ihr Lieben,

ich beschäftige mich im Moment mit allmöglichen Ängsten und Paniken, die ich habe (v.a. Ungewissheit, Zukunftsangst, kein Selbstvertrauen) und die mir immer klarer geworden sind.

Mittlerweile habe ich herauskristallisiert, dass ich in ungewissen Situationen, in denen ich die Kontrolle über mich oder Umstände verlieren könnte/ Stress habe, das immer auf meinem Freund/keine Nähe ertragen können usw. projiziert habe. Seitdem habe ich nicht mehr SO stark bzw. oft diese extreme Unruhe in Situationen der Nähe oder Liebe.

Wie auch immer, jetzt habe ich eben dazu noch andere Ängste. Dazu habe ich gelesen, dass mentales Training hilfreich sein kann. Und zwar, immer wenn wir diese Ängste und Unruhe haben, stellen wir uns allmöglichen schlimme Dinge vor, wir führen aber diese Gedanken nicht zu Ende, weil wir eine Panikattacke o.ä. fürchten und ja eher dazu neigen, die Gedanken loswerden zu wollen. Das führt dazu, dass wir gar nicht bis zum Worst-Case weiterdenken, weil wir davor Angst haben, so können wir aber auch dafür keine Bewältigungsstrategien entwickeln, da wir schon davor versuchen die Gedanken abzubrechen.
Ich habe also gelesen, dass man durch mentales Training folgendes versucht: Man entspannt sich und kehrt in sich und durchlebt dann in der Vorstellung genau die Situation, vor der wir Angst haben. Wir stellen uns vor, was wir fühlen, sehen, denken, riechen, was unser Körper dabei macht. Und in der Vorstellung versuchen wir dann genau dafür auch eine Bewältigungsstrategie zu finden, um sich so zu zeigen, dass man diese Situation meistern kann. Auch, wenn man schon einmal, wie ich eine Panikattacke hatte, kann man diese nochmal in Vorstellung durchleben mit allem was man gefühlt hat, um sich zu zeigen, dass man sie auch abwenden kann und überstehen kann.

Als ich das mit verschiedenen Angst-Situationen gestern versucht habe, war ich ich von der Vorstellung nur her natürlich total aufgeregt und ich habe diesen Kloß und dieses Zuschnüren des Halses richtig hochkommen spüren, aber es ausgehalten, gehustet, weil ich das Gefühl hatte, dass dieser Kloß mit Angst raus muss. Heute als ich mir genau wieder diese Situation vorgestellt habe und die Angst in der Vorstellung ausgesessen habe und dazu eine Lösung gefunden hatte, die funktionieren könnte, war ich schon viel ruhiger in der Vorstellung und in der Situation..Ich denke, dass mir das helfen könnte, wenn ich dran bleibe und in der Vorstellung immer wieder die Angstsituationen durchgehe bis zum Ende und nicht schon davor abbreche, weil ich Angst vor Panik habe.

Mein Freund und ich wollen eventuell bald zusammenziehen und das beunruhigt mich natürlich auch sehr, und genau dafür ist dieses mentale Training auch ganz gut. Mir die Situationen, in denen ich Unruhe spüre könnte, schon vorstellen, um in der Realität evtl. besser damit umzugehen, wenn diese Situation überhaupt eintreten sollte.

Ich habe keine Ahnung, ob das jemandem von Euch helfen könnte. Ich weiß natürlich auch noch nicht, ob es mir hilft, aber ich denke im Allgemeinen ist es gut sich der Angst auszusetzen anstatt sie zu bekämpfen oder auf Teufel komm raus loswerden zu wollen. Ich bin einfach mal optimistisch. Was mich pessimistisch stimmt, sind trotzdem diese ständigen Stimmungsschwankungen. Mal bin ich total positiv gegenüber allem und dann wieder verunsichert, innerlich angespannt und unruhig. Dann zweifel ich daran, je wieder mal ein normales Leben führen zu können. Seit ich mich auch einfach viel mit Angst beschäftige, habe ich das Gefühl auch stärker ängstlich und öfter unruhig zu sein. Kennt das jemand von euch? Wie bleibt ihr trotzdem positiv?

Zitat von Nf1115:
Hallo,
@Liliane ich kenne bzw kannte dieses Gefühl sehr sehr gut! Ich kann auch nie wirklich Worte dafür finden, um es zu beschreiben, aber es ist im Prinzip so wie du es beschrieben hast. Und dann bin ich auch immer verwundert wieso ich denn plötzlich aus dem nichts ein komisches oder negatives Gefühl habe.
Ich kann heute sagen dass ich das schlimmste hinter mir habe.
Ich kann dir ja versuchen einige Tipps zu geben... ich habe es so gemacht: negative Gefühle (egal in welcher Form) tauchen auf bzw ich nehme sie wahr... Normalerweise hätte ich tausend Dinge hinterfragt wieso ich jetzt so fühle etc., aber irgendwann dachte ich mir...ach egal, dann fühle ich mich im Moment halt schei. oder habe negative Gefühl, ist schon okay.. Mach dir einfach kein Stress und kein Druck, das ist nur eine Momentaufnahme..

D.h. Ich lasse diese Gefühle BEWUSST zu, und nicht mal 5 min später geht es mir richtig gut, weil ich Ihnen keine Bedeutung mehr gebe...

Ps. Diese Gefühle kommen daher, dass du negative Gedanken hast, auch wenn du sie nicht immer wahrnimmst. Erst entsteht der Gedanke, dann die Gefühle.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir stellen, Vllt kenne ich das eine oder andere auch noch und kann dir helfen wie ich am besten damit klar kam. ))

Trotz allem habe ich noch eine Frage an alle:
Meine Gedanken sind kaum mehr vorhanden bzw auch keine negativen Gefühle... Das einzige was im Moment mein Problem ist: andere Männer!
Kennt das jemand von euch?! Ich hab total Angst andere Männer anzuschauen, da ich mich sonst verlieben könnte etc... Und dann sehe ich zum Beispiel jemanden in der Bahn der wirklich gut aussieht und dann frage ich mich total oft: wieso findest du ihn so gut aussehend? Hat das was zu bedeuten? Wärst du mit ihm Vllt glücklicher? Und so weiter... Obwohl ich weiß dass mich andere Männer eigentlich gar nicht interessieren aber keine Ahnung....

Liebe Grüße

Ja ich kenne das,hatte ich in letzter zeit auch ab und zu. Das komische ist nur,wenn derjenige wieder weg ist,denk ich unbewusst gar nicht mehr drüber nach.
Noch schlimmer ist, mein Freund nimmt mich bald mit zu Freunden, da hab ich auch Angst,omg was ist wenn ich dort einen interessant finde. ist doch furchtbar solche Gedanken.

Hallo. Alles was ihr hier so schreibt,kenne ich auch fast alles. Ich dachte immer es geht nur mir so. Ich mache mir über alles Mögliche Gedanken. Wir haben eine Fernbeziehung und sehen uns nur am Wochenende. Sind erst 4 Monate zusammen. Er hatte vor kurzen Schluss gemacht, weil ich zu oft Streit provoziert habe. Mir ging es so schei.. Ich habe so um ihn gekämpft. Voriges Wochenende ging bei mir gar nix mehr. Wollte nix essen,nur noch schlafen,hab nur noch geheult. Dann habe ich nur noch gekämpft. Gestern war er da. wir sind wieder zusammen und was passiert,die Gefühle fahren wieder runter. Ich konnte es gestern auch genießen, wenn ich den Kopf ausgeschaltet habe. Nun ist er wieder weg. Er hat sein Sohn dieses Wochenende. Mir gehts besser als voriges Wochende. Aber diese Gedanken und Gefühle machen mich fertig.
Habe schon seid 14 Jahren BA.
Ich wünsche mir dann auch,ach wäre es schön,wäre er jetzt da und dann der Gedanke,aber was wenn dann die Gefühle gar nicht so stark wären.
Und dann immer,ist er der Richtige oder liebe ich ihn nicht genug?
Vor einer Woche hätte ich diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten können. Da bin ich heulend auf dem Fußboden zusammen gebrochen,aus Angst ihn zu verlieren.
Das ist doch alles nicht mehr normal. Wie befreit man sich nur aus diesem Gedankenstrudel und akzeptiert mal,das die Gefühle halt gerade mal nicht so sind?
ich glaube,ich will immer hundert Prozent. Also bei mir.

@Sempiternal

Weiß irgendjemand, woher diese Gedanken kommen? Was passiert da im Kopf? Was bringen dem Kopf Zwangsgedanken, was ist das für ein Mechanismus? Und wovon hängt es ab, auf was sich die Gedanken beziehen?

Ich möchte versuchen dir diese Fragen verständlich zu beantworten. Für mich ist es sehr wichtig zu verstehen wie sich diese ZG entwickelt haben etc.

Zu allererst möchte ich dir sagen, dass jeder Mensch irgendwann mal solche Gedanken bezüglich seines Partners hat. Es sind schlichtweg normale Gedanken und deshalb sind sie auch so leicht für den Zwang aufrechtzuerhalten.
Jeder der in einer langjährigen Partnerschaft lebt, hat schon mal darüber nachgedacht Ob er/sie der/die Richige ist...sogar die Frage Liebe ich sie/ihn noch? etc. hat jeder schon ein Mal gedacht. So weit so gut... WIR mit ROCD haben irgendwann mal irgendeinen dieser Gedanken gehabt, der die Beziehung zu unserem Partner in Frage stellt. Der Gedanke hat dich/uns so sehr erschrocken, dass unser Kopf nun denkt, da MUSS doch etwas wahres dran sein, denn wieso sollte man sowas einfach nur so denken?! Das ist genau der trick des Zwangs bzw. wie sich ein Zwang entwickelt. Erst, wenn du Angst vor einem Gedanken hast und dieser dir ein solchen Schreck einjagt, klammert sich der Zwang an diesen Gedanken und führt im Laufe der Zeit Beweisführungen durch, um dir zu sagen, was du alles an deinem Partner nicht magst und ihn deshalb nicht mehr lieben könntest. Der Zwang ist geschickt und intelligent, denn er sucht sich immer das für DICH WICHTIGSTE im Leben aus, um dein Leben auf den Kopf zu stellen. Denn diese Gedanken machen dir Angst, die Vorstellung dass diese Gedanken wahr sein könnten, macht dir Angst und deshalb bleibt der Zwang auch bestehen. Solange du deine Angst vor diesen Gedanken nicht verlierst, wirst du den Zwang auch nicht unter Kontrolle haben.

Was bringen dem Kopf die Zwangsgedanken? nun ja, das ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir ist es eine Art Schutz gewesen, denke ich. Viele unverarbeitete Sachen aus meiner Vergangenheit haben mich zu einem sehr unsicheren Menschen gemacht. Ich war übertrieben eifersüchtig, habe sehr geklammert und war völlig auf meinen Partner fixiert und hatte permanent Angst nicht gut genug zu sein bzw ihn zu verlieren. Erst mal ist es vielleicht schockierend zu hören, dass ich keine Angst mehr davor habe ihn zu verlieren, ich habe keine unsinnigen Eifersuchtsattaken mehr, ich klammere nicht mehr so stark und ich vertraue ihm nun zu 100%. Diese Veränderung hat mir Angst gemacht, wodurch sich die ZG entwickelt haben. Mir kam es nicht normal vor...tja es ist normal! Eine Beziehung verändert sich. Mein Freund und ich führen nun eine viel harmonischer Beziehung als vor der Erkrankung. Ich glaube meine ZG sollten mir zeigen, schau auch mal auf dich, nimm mal wahr, was du für Bedürfnisse hast, hör auf so starke Verlustängst zu haben etc. Aber wie gesagt, das ist bei jedem Unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Ich weiß, am Anfang denkt man einfach nur, warum habe ich sowas, warum passiert mir das, wir waren so glücklich etc. Es geht aber NICHT um deinen Partner, auch wenn die ZG dir versuchen das einzureden. Es geht um DICH, um unverarbeitetes zu verarbeiten, um deine Beziehung zu einer gesunden Beziehung zu machen etc.

Mittlerweile kann ich sagen, auch wenn es manchmal noch schwer ist, dass ich auch viele positive Sachen aus dieser Erkrankung ziehen kann. Ich habe mich weiterentwickelt. Ich habe gelernt was eine gesunde Beziehung wirklich aus macht. Ich habe gelernt auch mal auf mich und meine Bedürfnisse einzugehen. Mir auch mal Zeit für mich selbst einräumen und dass es eben auch ein Leben außerhalb der Partnerschaft gibt. Es ist nicht mehr so wie am Anfang. Aber deshalb ist es nicht schlechter, eher im Gegenteil, es ist Vertraut, es ist schön und es ist so wunderbar einfach geworden.

LG

@liliane Du hast mir sogar sehr geholfen! Ist alles genauso wie bei mir. Wenn man diese Gedanken erklären kann, verlieren sie immerhin an Schrecken

Aber kennt ihr das auch, wenn die Gefühle wieder da sind, das man anfängt daran zu zweifeln? Ist das jetzt wirklich so,das ich ihn liebe oder sind es irgendwelche Hormone. Gut bei mir kann es dran liegen das wir eine Fernbeziehung haben. Er ist weg,die Gefühle fahren runter, ich denk er ist nicht der Richtige, dann kommen sie wieder und man denkt, wieso auf einmal , was liebe ich an ihm, wenn die Gefühle sonst auch einfach mal weg ist. Da wird man doch irre im Kopf

@Sempiternal
Das freut mich!

@antje23 das ist ein Trick deines Zwangs. Er möchte ja, dass du ihn nicht vergisst, also taucht er NATÜRLICH dann auf, wenn du dir in dem Moment absolut sicher bist, dass du deinen Freund liebst.
Das ist typisch! Leider...

Ich denke schon manchmal, wir sind zu verschieden und es liegt daran. Ich versuche schon Gründe zu finden,warum die Gefühle mal wieder unten sind.
@liliane hattest du das auch schon mal an einem Tag, das es wechselte? Erst so, dann so wieder?

@antje 23

Liebe Antje23,
ja, das kenne ich. Bei dir findet anscheinend gerade die Beweisführung statt, so nenne ich das gerne... Dein Zwang sucht gerade nach Fehlern, die dein Partner hat. Er sagt dir ihr passt nicht zusammen, ihr habt keine gemeinsamen Interessen usw. das bedeutet dann ja, dass du ihn nicht mehr lieben könntest etc. Das ist wieder nur ein Trick deines Zwangs. Er sucht und sucht. Und wie sagt man so schön, wer suchet der findet. Mir hat mein Zwang auch schon so viel versucht einzureden, mittlerweile schmunzel ich darüber... konnte ich am Anfang aber auch nicht, ganz im Gegenteil mich haben immer wieder die gleichen Sachen in Panik versetzt.

Und ja diese Gefühlsschwankungen hatte ich auch und habe ich zum Teil immernoch. Früher würde ich sagen, änderten sich meine Gefühle im Sekundentakt, mittlerweile würde ich fast behaupten es ist tagesform abhängig. Manchmal hatte ich auch einen superschönen Tag mit meinem Freund und auf ein Mal kommen die ganzen Erinnerungen hoch oder ein blöder Gedanke und ich muss weinen. Das gehört leider dazu... aber die Schwankungen werden weniger.

Zitat von antje23:
Aber kennt ihr das auch, wenn die Gefühle wieder da sind, das man anfängt daran zu zweifeln? Ist das jetzt wirklich so,das ich ihn liebe oder sind es irgendwelche Hormone. Gut bei mir kann es dran liegen das wir eine Fernbeziehung haben. Er ist weg,die Gefühle fahren runter, ich denk er ist nicht der Richtige, dann kommen sie wieder und man denkt, wieso auf einmal , was liebe ich an ihm, wenn die Gefühle sonst auch einfach mal weg ist. Da wird man doch irre im Kopf

Das ist bei mir exakt das Gleiche und es macht mich auch irre.
Mein Thera sagt, ich sabotiere mich selbst und sei eine Meisterin im Unglücklichsein

@Elisa hat Angst , seid wann seid ihr zusammen?

@Liliane: Wann hattest du das, mit den Gefühlsschwankungen, das erste mal in deiner jetzigen Beziehung?
Sponsor-Mitgliedschaft

[quote=antje23]@Elisa hat Angst , seid wann seid ihr zusammen?[quote]
Seit 8 Jahren. War aber schon immer so und auch in alles Beziehungen..

@Elisa hat Angst: Wie hast du die erste Zeit überstanden,an was hast du dich festgehalten?
Wie bist du damit um umgegangen wenn es so war? Hat dein Freund dir geholfen?

@antje23
Seitdem ich diese Erkrankung habe, habe ich das. Das ist meine erste feste Beziehung...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore