App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Bilbo

ich glaube ich habe einen spezifischen ZG, der mich schon sehr lange begleitet und der mich immer wieder verunsichert. Es ist einfach so, dass mir mein Kopf oft sagt wir müssen doch über irgendetwas reden können. Dann der Wunsch nach mehr ernsten Gesprächen von Vergangenheit etc. obwohl ich wie gesagt seine Geschichte kenne, denn wir reden ja auch über so etwas. Nur nicht mehr oft, aber das liegt wohl eher daran, dass wir uns schon sehr gut kennen. Dieser ZG ist nur auf die Kommunikation zwischen mir und meinem Freund fixiert. Ich beobachte wie er antwortet, was er antwortet und wenn mir das nicht reicht oder ich diese knappen antworten schon wieder höre wie Ja, nein, vielleicht, alles gut etc. dann steigere ich mich da rein. Es geht bei meinen ZG, ich würde sagen zu 85% nur um die Kommunikation...warum weiß ich nicht, denn vor meiner Erkrankung war das nie ein Thema...verstehst du wie ich das meine? Dann weiß ich mittlerweile einfach nicht, sind wirklich die ZG daran Schuld oder stört es mich wirklich so sehr...und da bekomme ich Angst, denn wenn es mich wirklich so sehr stört, dann könnte das ja auch bedeuten, dass....... ich glaube ich brauche den Satz nicht beenden. Ich möchte ihn nicht beenden. Mir geht es selber total auf den Geist, denn ich merke selbst, dass ich mich oft nur auf seine Antwort konzentriere, sodass ich kein lockeres Gespräch mit ihm führen kann. Es ist schon besser geworden, als vor paar Wochen, aber immer mal wieder dringt das durch. Ist es die Realität oder sind es die ZG, die mir einfach nur eintrichtern wollen, dass es DER Beweis ist. Denn was ist eine Beziehung ohne funktionierende Kommunikation... :(:(

ok, ich verstehe das.

Es ist definitiv ein Zwangsgedanken. Vielleicht hilft dir die Einsicht, dass Mann und Frau never ever die gleiche Sprache resp. Kommunikation haben? Und wenn es dennoch so sein sollte, ist es ein enormer Glücksfall..oder er ist s c h w u l...

Wie wärs wenn du einen Frieden damit finden könntest, quasi: ja wir haben im Moment eine schlechtere Kommunikation. Ist das jetzt ein Grund die Beziehung zu hinterfragen? Lieben ist ein Verb, ein Tun!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Bilbo

haben wir denn wirklich eine schlechte Kommunikation. Ich habe ja nun einiges beschrieben. Findest du, dass das eine schlechte Kommunikation ist oder eine schlechtere? Oder meinst du damit, dass ich dem ZG sozusagen den Wind aus den Segeln nehmen soll?

Zitat von Liliane:
@Bilbo

haben wir denn wirklich eine schlechte Kommunikation. Ich habe ja nun einiges beschrieben. Findest du, dass das eine schlechte Kommunikation ist oder eine schlechtere? Oder meinst du damit, dass ich dem ZG sozusagen den Wind aus den Segeln nehmen soll?

Nein habt ihr nicht, warum auch. Ihr seid einfach verschieden. Vielleicht kannst du von Ihm lernen nicht alles so zu zerpflücken und er von dir etwas mehr in die Tiefe zu gehen.

@Bilbo

Du hast recht. Dankeschön! Wirklich! Darf ich dich wieder belästigen, wenn mein Kopf durchdreht?

Hey ehm mal ne kurze Frage. Ich hab letzte Nacht zum ersten mal nach einem dreiviertel Jahr ne richtige Panikattake weil ich irgendwie gedacht habe wir beleidigen uns immer obwohl wir ja wissen wie es gemeint ist blabla dann is die beziehung doch am ende obwohl mir das NIE was ausgemacht hat. Auf jeden fall war die Panikattake genau an dem Tag an dem ich das erste mal bewusst die Gedanken so wahrgenommen habe und eine panikattake hatten also genau nach einem Jahr jetzt wieder. Was soll das bedeuten? :/

Hallo ihr Lieben,

Bei mir hat sich mittlerweile viel getan.. Mein Freund hat sich vor ca 2 Monaten von mir getrennt und die Zeit seit dem war wirklich die Hölle, zumindest die letzten 1.5 Monate.. Viel geweint und Angst gehabt ohne ihn zu sein..

Hätte nie gedacht, dass das so schlimm wird, falls wir uns mal trennen aber scheinbar waren diese Gedanken, dass ich ihn nicht lieben würde scheinbar doch nur Gedanken, denn ich bin wirklich durch die Hölle gegangen seit der Trennung.

Vor 2 Wochen hab ich überraschend jemanden kennengelernt.. Wir haben sehr viel gemeinsam, gemeinsame Interessen und ähnliche Ansichten.. Alles war super die letzten 2 Wochen und ich dachte endlich läuft mal alles gut..
Von wegen.. Jetzt fangen die ganzen Gedanken wieder von vorne an und versuchen mir einzureden, dass ich keinerlei Verliebtheit verspüre etc.

Entwickelt sich das jetzt wirklich zum Muster ?

Hallo zusammen,

Der ein oder andere kann sich viellecht noch anmich erinnern. War 2012/2013 hier aktiv. Hatte damals seit 2006 eine Beziehung (seit ich 16 war, erste große Liebe...)
Diese Beziehung hat mein Exfreund letztes Jahr im Juni berndet, da er mich nicht mehr liebte. Ich ging monatelang furch die Hölle, es ging mir sehr sehr schlecht (wobei die Beziehung keinen Sinn mehr hatte, wir verstanden uns nicht mehr, Sexualität fand garnicht mehr statt, weiß aber bis heute nicht obich ihn zum Zeitpunkt der Trennung noch liebte oder nicht)
Seit Januar bin ich neu liiert man könnte meinen alles ist wunderbar toll, ist es aber leider nicht ich hatte die ersten Monate verdammte Verlustangst, stsrke Eifersucht auf seine Exfreundin (mit der war er 13 Jahre zusammen und bis wir zusammenkamen ein halbes Jahr single, so wie ich auch) ich hatte immer Angst dass er sienoch liebt und ich nur ein Trostpflaster bin. So, diese Gedanken wurden weniger ... Und welche Gedanken habe ich jetzt? Ihr könnt es euch denken, ich habe Angst ihn garnicht zu lieben, mich trennen zu müssen. Ich habe verdammt viele Gedanken im Kopf, ich zähle euch mal ein paar davon auf
- ich steigere mich zeitweise rein, meinen Exfreund immer noch zu lieben, somit liebe ichmeinen Freund garnicht (kann mir jedoch nicht mal virstellen ihn in irgendeiner Weise körperlich nahe zu kommen)
- mir fehlt natürlich auch das Spüren der Gefühle wenn wir zusammen sind
- habe Zukunftsängste, dass ich für immer mit ihm zusammensein muss

Und vieles mehr ...

Bin seit letztem Jahr auch in Therapue, die mir aber irgendwie nicht so viel bringt
Mein Therapeut spricht oft vom Wiederholungszwang (Sigmund Freud) vielleicht wollt ihr euch darüber mal informieren.

Ich weiß einfach nicht ob meine Psyche an der Misere schuld ist (Zwangsgedanken usw) oder ob es einfach Realität ist?!

Danke fürs Lesen

Ich hab mal eine Frage wie geht ihr damit um wenn die Gefühle weg sind? Morgen kommt er mich überraschend besuchen. Hatte mich erst gefreut. Mir ging irgendwie das Herz auf. Dann Zweifel. Wie wird es morgen sein? Wenn er mehr will? Auf der einen Seite freue ich mich, auf der anderen habe ich Angst. Wir haben eine Fernbeziehung. Gestern ging es mir gar nicht gut und er konnte so gut drauf eingehen. Und dann kommen wieder Zeiten da ist er mir total fremd.

guten morgen!

strawberry: ich kann mich noch an dich erinnern. oh man, jetzt fängt es wieder an ? aber daran sollte dir doch deutlich werden, dass es wirklich nur ZG sind. gleiches gilt für caromaria. irgendwie beängstigend.

was mich bewegt nochmal zu schreiben, dass ist, dass mir wie euch beiden geht. mein freund ist nun an seinen gefühlen am zweifeln und überlegt, ob eine trennung nicht besser sei. früher habe ich mich hier rumgetrieben mit meinen ZG und habe gelitten wie sonst was. auch ihr beide habt nach euren trennungen sehr gelitten. auch das spricht dafür, dass liebe im spiel war. sonst wäre es einem egal. ich weiß, dass es wahrscheinlich trotzdem schwer ist für all die anderen user hier zu verstehen,aber wenn der partner auf einmal die beziehung beenden will, dann sind alle ZG wie weggeblasen und man hat nur noch angst. angst, dass der partner nicht mehr da ist und fängt ganz stark an ihn zu vermissen. wir werden uns erstmal räumlich trennen. ich werde wahrscheinlich ab november vorübergehend in mein elternhaus ziehen. es ist gerade sehr ambivalent. ich wollte immer wieder in meinen heimatort zurück. ehrlich gesagt freue ich mich darauf. aber der gedanke, abends alleine wieder ins bett zu gehen schmerzt. ich habe angst vor den nächsten wochen. angst ihn zu verlieren. ich trauere unserer gemeinsamen zeit nach. er ist nur noch am weinen,hat schuldgefühle, trotzdem ist er von mir und dem zusammenleben genervt. es tut mir leid, dass ich euch damit hier vollsülze, nur ich musste es mal loswerden. ihr seid alle hier wahrscheinlich gerade sehr mit euren ZG beschäftigt. aber lasst euch gesagt sein:es sind nur ZG. spätestens wenn der partner nicht mehr will, erkennt man es. und ich gebe euch noch einen rat: redet nicht mit euren partnern über die gedanken. es schmerzt so sehr sowas zu hören. ich musste es ja jetzt selber erfahren. redet mit freunden, familie oder am besten mit einem therapeuten. damit nehmt ihr viel sprengkraft aus der sache.

wünsch euch was!

Danke jtb612, es ist auch eine Seite, dass wenn die Beziehung wackelt, dass man dann leidet und trauert. Ich finde es gut, dass du uns auch diese Seite schreibst. Man glaubt ja immer es wäre einem egal oder sogar eine Erleichterung.

Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass ihr wieder zusammen findet. Bleibt offen füreinander! Alles Gute!

danke dir anni75, wirklich!. es ist alles nur furchtbar. mein leben versinkt im chaos. alles geht zu bruch.damal, vor drei jahren, da dachte ich auch, dass die trennung eine befreiung sein könnte. aber es wäre eine befreiung von den ZG gewesen. nur steht die trennung ggf. kurz bevor und ich bekomme jetzt panik. dieses WE ist er bei seiner familie. ich liege auf der couch und denke nach. mich überkommen immer wieder heulattacken. ich vermisse ihn so. der gedanke, zukünftig nicht mehr neben ihm zu einzuschlafen, morgens keine liebe wahtsapp-nachricht zu haben oder abends mit ihm zu reden....oh gott... es zerreißt mich. all das deutet auf liebe hin, dass weiß ich. 10 jahre sind wir zusammen und nun fühle ich mich so einsam, obwohl wir uns noch nicht getrennt haben. bitte, erfreut euch eurer beziehung, seht das positive und lasst euch nicht die zeit durch irgendwelche dummen ZG vermiesen. eine beziehung ist kostbar und auch wenn vieles routine wird mit den jahren, so schlummert in euren herzen tiefe innige liebe, die stellenweise durch die ZG verschüttet ist.... aber sie ist da, auch wenn ihr es nicht erkennt...

Ich habe das ganze leider nicht geschafft und habe es Beendet. Es kam mir falsch vor, ihm gefühle zu zeigen die ja vielleicht überhaupt nicht da sind.

Ist jetzt schon länger her...Ich vermisse ihn, aber bin irgendwo auch froh dass es nicht mehr ist.

Ich wünsche mir schon seit Jahren jemanden der mich liebt, Nähe und Geborgenheit, nur hat mich wohl gerade das so fertig gemacht. Ich habe mich danach immer furchtbar gefühlt, dreckig...

Evtl. hängt das immernoch mit meiner Vergewaltigung zusammen, aber Sex ist für mich nichts schönes und wird es wohl nie sein. Ich bin angespannt und warte nur darauf dass er fertig wird, natürlich ohne es zu zeigen...

Keine Ahnung wie das alles werden soll...

Habt ihr das auch wenn ihr euch streitet das die Gedanken dann erst wieder extrem schlimm sind?
Bei mir ging es Grade bergauf also mir ging es echt besser
Dann haben wir uns gestritten und mein erster Gedanke War warum tue ich mir das überhaupt noch an? Ohne ihn wäre ich doch besser dran.

@jasminx3

Also ich kenne das nicht unbedingt, dass meine Gedanken während oder nach einem Streit stärker werden. Ich nehme sie wahr, aber ich weiß, dass es vollkommen normal ist sowas zu denken. Du bewertest die Gedanken aber falsch. Sie machen dir Angst. Bevor ich krank wurde und ich mich mit meinem Freund gestritten habe, hatte ich auch Gedanken wie, der ist so doof der versteht mich nicht wir passen nicht zusammen usw. Solche Gedanken hat jeder Mensch mal GERADE bei den Menschen, die man liebt. Jetzt mit der Krankheit machen dir diese Gedanken aber Angst und du nimmst sie viel ernster oder denkst vermutlich noch, das an den Gedanken etwas dran ist. Nimm die Gedanken nicht so ernst. Nimm sie hin. Ich weiß es ist schwer aber man kann nicht immer nur positiv über seine Mitmenschen denken und vor allem nicht wenn man sich streitet.

LG

Hey ihr Lieben, ich habe generel mal eine Frage...

ich mag schon gar nicht mehr kennt ihr das schreiben, aber ich tue es trotzdem.

kennt ihr das, wenn ihr einfach aus für euch einen unerklärchlichen Grund plötzlich ein komisches, bedrückendes, genervtes, verzweifeltes, ängstliches Gefühl verspürt? Ich habe das öfter über den Tag verteilt ohne einen richtigen Grund zu haben. Ich merke dann oft, dass ich in solchen Momentan wieder mit dem Grübeln anfange und mich dann auch oft Frage Was ist denn eigentlich dein Problem?!?!?! Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es ist irgendwie ein negatives Gefühl... Ich habe Angst generel unzufrieden zu sein und ich deshalb vielleicht solche Gefühle habe. Dann frage ich mich jedoch warum sollte ich unzufrieden sein? Ich habe doch alles, was ich immer haben wollte...versteht ihr was ich meine? Kennt ihr diese Gedankengänge? Bei mir ist es auch oft so, dass wenn ich eine Entscheidung treffen muss, treffe ich mich nun lieber mit einer Freundin oder verbringe den Abend mit ihm, bin ich gerade gerne alleine und würde auch gerne länger alleine zu Hause bleiben oder finde ich es gut, dass er nun nach hause kommt...das sind Dinge die mir dann in solchen Momenten durch den Kopf gehen, dass beunruhigt mich. Es macht mir keine Angst mehr, denn diese Gedanken sind wie ein Automatismus. Vorher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Oft kann ich mich damit beruhigen, dass ich z.B. weiß, dass er sich manchmal einfach freut, auch ohne mich was zu machen oder einfach mal alleine zu hause zu sein. Mein Gedanke danach Ja aber ich will immer lieber was mit Freunden machen, statt mit ihm oder immer lieber alleine zu Hause sein als mit ihm...ich weiß typische Zwangsgedanken, aber hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man dieser innerlichen Diskussion entgehen kann bzw. wie man damit vielleicht noch besser umgehen kann?

Danke schon mal!

Hey liliane,
Ich kenne dieses diffuse ungute Gefühl auch. Manchmal glaube ich, dass das der permanente Stress durch die grübelei ist. Ständig wird etwas analysiert, überdacht, beobachtet. Man ist einfach immer in einer inneren Anspannung. Das wirkt sich auf das Wohlbefinden ja auch aus.

Die innere Diskussion muss man versuchen abzuschalten. Durch Stopp sagen, Ablenkung, abhaken, durchziehen lassen. Ist für mich die einzige Möglichkeit.

Entspannung üben, durchziehen lassen üben, Gelassenheit, ....
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anni75

Danke dir! Ich weiß es ist eine doofe Frage, aber kennst du diese Gedanken, die ich beschrieben habe?

LG und danke für die Antwort.

Hallo,
@Liliane ich kenne bzw kannte dieses Gefühl sehr sehr gut! Ich kann auch nie wirklich Worte dafür finden, um es zu beschreiben, aber es ist im Prinzip so wie du es beschrieben hast. Und dann bin ich auch immer verwundert wieso ich denn plötzlich aus dem nichts ein komisches oder negatives Gefühl habe.
Ich kann heute sagen dass ich das schlimmste hinter mir habe.
Ich kann dir ja versuchen einige Tipps zu geben... ich habe es so gemacht: negative Gefühle (egal in welcher Form) tauchen auf bzw ich nehme sie wahr... Normalerweise hätte ich tausend Dinge hinterfragt wieso ich jetzt so fühle etc., aber irgendwann dachte ich mir...ach egal, dann fühle ich mich im Moment halt schei. oder habe negative Gefühl, ist schon okay.. Mach dir einfach kein Stress und kein Druck, das ist nur eine Momentaufnahme..

D.h. Ich lasse diese Gefühle BEWUSST zu, und nicht mal 5 min später geht es mir richtig gut, weil ich Ihnen keine Bedeutung mehr gebe...

Ps. Diese Gefühle kommen daher, dass du negative Gedanken hast, auch wenn du sie nicht immer wahrnimmst. Erst entsteht der Gedanke, dann die Gefühle.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir stellen, Vllt kenne ich das eine oder andere auch noch und kann dir helfen wie ich am besten damit klar kam. ))

Trotz allem habe ich noch eine Frage an alle:
Meine Gedanken sind kaum mehr vorhanden bzw auch keine negativen Gefühle... Das einzige was im Moment mein Problem ist: andere Männer!
Kennt das jemand von euch?! Ich hab total Angst andere Männer anzuschauen, da ich mich sonst verlieben könnte etc... Und dann sehe ich zum Beispiel jemanden in der Bahn der wirklich gut aussieht und dann frage ich mich total oft: wieso findest du ihn so gut aussehend? Hat das was zu bedeuten? Wärst du mit ihm Vllt glücklicher? Und so weiter... Obwohl ich weiß dass mich andere Männer eigentlich gar nicht interessieren aber keine Ahnung....

Liebe Grüße

@liliane, ich kenne die inneren Dialoge, aber wieder mit anderen Themen.
Die Erklärung und Hilfe von @Nf1115 finde ich total passend und hilfreich. Mir hilft dieses Vorgehen auch oft ganz gut. Aber einfach find ich's nicht. Aber man wird besser darin.

Und Nf1115, ich kenne dieses andere Männer anschauen, checken auch. Mal wieder krass wie sich der Ablauf/ Inhalt dieser aufsässigen Krankheit ähnelt. Mich interessieren die auch nicht. Aber ich hab den Eindruck, dass ich das nur mache um mich und meine Beziehung zu bestätigen. Also mal wieder die Suche nach Sicherheit und Bestätigung, dass Zweifel nicht angebracht sind.

Uns ist einfach eine innere Sicherheit, Glaube an sich, Zuversicht abhanden gekommen. Das zeigt sich echt immer wieder. Deshalb neigen wir fast alle ja auch zu Angststörungen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore