App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Meinst du nicht das diese Beziehung eher mehr Sicherheit herrscht als in der alten Distanzbeziehung? Vielleicht bist du dir diese Ruhe nicht gewöhnt! Was für Gefühle meinst du denn? Diese lauten spürbaren Gefühle gehen in einer Beziehung in welcher Harmonie und Respekt herrschen meist weg! Zumindest nach einer Weile...Zumindest wenn du diese Liebesgefühle meinst. Gibt dann andere Dinge welche viel wichtiger sind! (Gruss Rag)

Ja die voller Schmetterlinge im Bauch. Da ist nur so ein ganz normales Gefühl da. Auch nicht mehr so ein Vermissen,wie anfangs. Man gewöhnt sich schnell an die positiven Gefühle und will die mit aller Macht festhalten.

Wie läuft es bei dir jetzt?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

die Schmetterlinge vergehen immer irgendwann ....und die sind auch gar nicht wichtig! Ich glaube du bist süchtig nach dem verliebtsein...Das wird ein langer Prozess dich davon zu lösen...Ich kenne das Diese flüchtigen Gefühle bringen dir im Endeffekt gar nix.

Immer besser eigentlich, aber ich bin ja auch schon ein paar Jahre am Arbeiten...

Und wie verläuft deine Beziehung. Ist es mehr ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit mittlerweile?

ein Gefühl das es einfach gut ist!

Die Beziehung verlief eigentlich nach dem typischen Phasen die es gibt, Streitphasen, Distanzphasen, Machtkämpfe, den anderen Verändern wollen...aber da muss jeder einzelne selber durch und das findest du in jeder Beziehung.

Ziel ist es einfach das man sich immer wohler fühlt.....nicht mehr nicht weniger!

Hat sie dir viel geholfen? Das mit den Ablehnungsgefühlen kenne ich übrigens auch. Habe den Thread von dir dazu zufällig gefunden. Ein falscher Satz und sofort denke ich,ständig gibts was an mir auszusetzen und das ich das ja schon mein ganzes Leben lang kenne und sage das leider auch so. Ich tue ihm damit immer sehr weh. Weil er manchmal auch ironisch ist,was ich ja selbst oft bin,aber er geht damit total locker um.

Meine Freundin? Nein...Sie kann mir auch gar nicht helfen...das muss ich selber....Ich spreche offen darüber, aber mehr nicht.

Du musst jetzt ein Weg gehen der unter Umständen sehr lang gehen kann. Mach Therapie, spreche mit deinem Freund darüber und arbeite täglich an dir....es wird nicht so einfach....aber das ist alles machbar..

Vor Allem, mache deinen Freund nicht für deine Probleme verantwortlich!

Hey Leute ich muss jetzt grad mal wieder schreiben. Eigentlich bekomm ich es im Moment gut auf die reihe mit dem Troll aber letztens als mein Freund angetrunken war kam er auf einmal (wegen einer serie) von wegen was würdest du machen wenn du jetzt schwanger wärst? Ich meine ja wir sind sehr gut 17 und 18 und ich hab auch ehrlich gesagt nicht vor in nächster zeit schwanger zu werden. Naja auf jeden fall hab ich gesagt das ich es nicht wüsste was ich dann machen würde und hab ihn dann gefragt was er machen würde und dann meinte er ja ich glaub ich würd abtreiben. Also nich weil ich kein kind mit dir will sondern einfach wegen dem alter klar ich versteh ihn wie ich oben ja schon gesagt hab aber irgendwie hat mich das trotzdem geschockt und hab jetzt schon wieder so ein ganz anderes bild von ihm. :/

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nun auch mal wieder. Ich war ja mit meinem Freund zwei Wochen im Urlaub und ich muss echt sagen, der Urlaub war super super schön mit ihm. Wir haben viel erlebt und viel entspannt und ich hatte wirklich komplett gedankenfreie Phasen, aber leider auch trotz des schönen Urlaubs ein paar blöde Gedanken. Ich konnte aber gut damit umgehen. Wir sind seit Donnerstagabend zurück und das ganze Wochenende war gut. Gestern, also Montag musste ich auch wieder arbeiten und es war klar, dass mein Freund und ich uns erst spät abends sehen werden. So nun hatte ich den Abend quasi für mich und habe meine Lieblingsserie geschaut. Mittlerweile weiß ich, dass es vollkommen in Ordnung ist, sich auch mal darüber zu freuen alleine zu sein. Auf jeden Fall habe ich mich dann gefreut als er nach hause kam. Wir haben noch ein wenig gequatscht, über den Tag etc. Und während des Gesprächs war ich mit einer Antwort irgendwie nicht zufrieden, die er mir gegeben hat und plötzlich war ich genervt...als wir dann im Bett lagen ging es quasi weiter mit dem genervt sein...ich weiß nicht was ich für Gedanken im voraus hatte, weil ich sie mittlerweilse kaum noch wahrnehme irgendwie. Und auf ein Mal musste ich weinen, wirklich eher heulen. Er hat mich umarmt mich gefragt was los ist, aber ich konnte nichts sagen, weil ich es selbst nicht genau wusste und ich ihn auch nicht verletzten wollte. Ich habe nichts gesagt, konnte ich auch irgendwie nicht, weil ich nur geheult habe...ich weiß nicht wie lange 15 Minuten oder so...da ich mich in dem Moment nicht beruhigen konnte, bin ich nach unten gegangen, um auf der Terasse eine zu rauchen. Dann bin ich wieder nach oben und kaum lag ich im Bett platze es aus mir heraus. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich gerade schäme und hab geheult wie ein Schloßhund. Er hat mich natürlich gefragt warum ich mich schäme und ich sagte nur Ich habe mich auf dich gefreut und dann sagst du eine Sache, die ich blöd finde und schwups bin ich genervt von dir Naja und dann fragte er mich welche Situation ich meine... und ich erzähle euch nun die Situation und ich wäre euch sehr dankbar mir einfach zu sagen ob ich völlig bescheuert bin! Im Urlaub haben wir ein Päärchen kennengelernt, mit dem wir viel gemacht haben. Sie wohnen nicht weit weg von uns und wir haben Nummern getauscht...dann habe ich gestern vormittags irgendwann mit ihr geschrieben...und ich sagte zu ihr wir müssen uns auf jeden fall noch mal treffen. Das habe ich dann auch meinen Freund erzählt. und ihn gefragt, was er davon hält bzw. ob er Lust hätte. Reaktion seinerseits: Ja können wir machen. DAS war das was mich genervt hat... Es wäre super, wenn sich irgendjemand dazu äußern würde...

Außerdem habe ich festgestellt, dass wir sehr oft am Tag während der Arbeit telefonieren und wir uns dann quasi abends nichts mehr zu erzählen haben. Gestern hat er dann auch während der Arbeit nicht angerufen wir haben lediglich kurz geschrieben. Irgendwann so um 13 Uhr hatte ich dann aber das Bedürfnis ihn anzurufen... naja meine Frage ist eigentlich wie oft telefoniert ihr mit eurem Partner am Tag? Und habt ihr euch trotz der vielen Telefonate etc. noch viel zu erzählen abends? Ich merke selbst, während ich das hier schreibe, dass es eigentlich total absurd ist, leider verunsichert mich das gerade mal wieder.

Tut mir leid für den langen Text...hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben.

Ja können wir machen..

Darf ich das jetzt ins Lächerliche ziehen? er hat NIX gesagt......ich glaube auch gar nicht das dies dein Problem war...horch mal in dich rein was das ausgelöst hat. Vielleicht war er nicht gleich auch so freudig über das Wiedersehen wie du ?

Das Problem liegt an dir, nicht an der Reaktion von ihm.

@Bilbo, ja du darfst das ganze wirklich ins lächerliche ziehen, vielleicht bringt mich das mal wieder in die Realität zurück!

Du hast vollkommen recht, ich hätte mehr Freude erwartet darüber, aber ist das denn so falsch? Also darf ich das nicht erwarten? Vielleicht bin ich gerade ein wenig blöd, aber es ist oft so, dass ich mich über eine Sache sehr freue und ich weiß auch eigentlich dass er sich freut, aber irgendwie kommt es meistens nicht so rüber, sondern eher joa kann man machen, muss man aber nicht...also weißt du wie ich das meine? Vielleicht spinne ich auch wirklich nur wieder rum. Ich weiß, dass das Problem an mir liegt nur weiß ich manchmal nicht wie ich dieses genervte Gefühl wegbekomme, verstehst du?

Und wie ist es bei dir Bilbo mit dem Kontakt zu deiner Partnerin während des Tages und den Gesprächsthemen? Ich spreche nun dich an, weil ich denke, dass du erstens viel erfahrener bist in Sachen Beziehung, aber auch in der Sache mit den ZG. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Nein eigentlich dürfte man das nicht erwarten. Die Umsetzung ist immer schwierig. Erwarte nie das gleiche von anderen was du selber machen würdest. Männer sind verschieden, aber so was von. Das wäre ne Baustelle wo du dein Freund mit allen Ecken und Kanten akzeptieren lernen könntest. Er ist einfach so ob dir das passt oder nicht. Fühlst du dich nicht ernst genommen dann? Ungeliebt? Ich glaube eher das es in eine solche Richtung geht.

Manchmal habe ich einfach keine Lust zum reden, wie gestern Abend. Ich war müde und wir haben keine 3 Sätze gesprochen. Manchmal mehr manchmal weniger. Ist doch auch Wurscht. Manchmal werde ich so zugetextet von meiner Freundin, das nervt. Manchmal umgekehrt, ist doch völlig Wurscht. Man muss nicht immer sprechen. Manchmal gibt es einfach kein Gesprächsthema.

Ach ja und wir telefonieren eigentlich nie Nur per Whatsapp

@Bilbo

du hast recht. Wie du schon sagst, die Umsetzung ist schwer. Hast du vielleicht einen Tipp? (klingt auch total doof, aber ich möchte ihn so akzeptieren, wie er ist) Hmm...ungeliebt fühle ich mich in dem Moment nicht, jedenfalls nicht bewusst. Schwer zu beschreiben, aber in dem Moment denke ich dann warum freut er sich denn nicht passen wir dann zusammen Ich weiß, dass er so ist. Und ich möchte nicht, dass mich das nervt, denn ich möchte ihn auch nicht ändern oder sonst was. Ich habe mit dieser Antwort einfach das Gefühl gehabt, es sei ihm egal...also vielleicht doch eher das Gefühl nicht ernst genommen zu werden.

Genau das ist es. Manchmal gibt es einfach keine Gesprächsthemen...das muss ich auch einfach noch lernen. Vor den ZG hatte ich kein Problem damit, wenn wir uns auch mal den ganzen Abend anschweigen oder nur über banales gesprochen haben. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass wir über ernste Themen sprechen, Gefühle, Vergangenheit etc. er sagt dann immer er hat kein Bedürfnis über seine Vergangenheit zu sprechen, weil er mir schon alles erzählt hat, was damals so war. Er macht halt sehr viel mit sich selbst aus. Ich bin aber jemand, der über Gefühle, negative Erfahrung etc sprechen MUSS damit ich das verarbeite. Er hört mir dann auch immer zu und ist für mich da, aber ich möchte, dass er sich quasi öffnet, obwohl er mir ja eigentlich alles erzählt hat. Man ich weiß doch auch nicht.

BILBO sag was dazu und ziehe es gerne ins Lächerliche!

nein lächerlich ist das ja schon nicht, ich wollte nur zeigen das da nix ist.

Das Problem ist, seine Reaktion löst etwas in dir aus. Ein Gefühl. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich abgelehnt fühlst weil er kein Interesse zeigt. Diese Ablehnung kommt aber von früher, wo genau kannst du dir selber beantworten. Es ist ja so, das 99.9% der Dinge die man sich aufregt eigentlich die eigenen Probleme sind. Nicht die des Gegenüber, tjaha... muss ich auch oft über die Bücher. Versuche dir anzugewöhnen immer zuerst bei dir zu suchen und nicht im Gegenüber. Das Gegenüber löst nur etwas aus was bei dir nicht stimmt.

z.b. du möchtest das er sich öffnet. Du haderst ja mit deiner Angst und kannst dich nicht fallen lassen auf irgend eine Weise und projezierst das dann auf ihn. Du willst ernste Gespräche haben mit Ihm ok...warum? Muss nicht immer sein. Vielleicht weil in dir drinn grad alles sehr ernst ist? Es ist viel miteinander verstrickt.

Ihr seid jetzt 2 Jahre zusammen, bisschen mehr. Man kennt sich und lebt den Alltag....lerne den Alltag zu leben und suche IMMER zuerst bei dir!

Das sind alles nur Ideen

Bilbo, danke! Wirklich...ich weiß, dass ich noch sehr viel zu lernen habe und auch noch über mich. Wenn du das so sagst mit der Ablehnung, dann muss ich sagen, dass du wahrscheinlich recht hast und ich weiß auch woher das kommt, zumindest habe ich eine Vermutung. Und ja, ich habe natürlich momentan mehr das Bedürfnis über Gefühle zu sprechen. Gut ich bin auch eine Frau und ich glaube Frauen haben eh immer das Bedürfnis (mehr als Männer) über Gefühle etc zu philosophieren. Mein Freund sagt auch bei gewissen Themen, Schatz dafür hast du deine Freundinnen, ihr könnt euch stundenlang über sowas unterhalten. Und er hat ja auch recht. Manche Themen, kann ich einfach besser mit Freundinnen besprechen, aber ist das schlimm? Oder ist mein Freund einfach nur so? Bilbo du bist ein Mann, also kannst du auch am meisten dazu sagen, denke ich. Mein Freund sagt auch immer, dass er mir schon alles erzählt hat von sich, und seiner Vergangenheit, sowohl positive und auch negative Sachen. Er hatte auch eine schwierige Zeit zu Hause und das weiß ich alles. Und trotzdem möchte ich immer wieder über eine bestimmte Sache aus seiner Vergangenheit sprechen, aber er mag das Thema einfach nicht so gerne. Ich muss sagen er ist ein sehr gelassener Typ, kann mit Problemen sehr gut umgehen und macht vielen mit sich selbst aus. Es ist ja nichtmal so, dass wenn irgendetwas bestimmtes bei der Arbeit ihn z.B. nervt, dass er es mir nicht erzählt, er erzählt es mir eigentlich immer...

Ich weiß ich schreibe wirr und vielleicht auch unlogisch oder keine Ahnung, aber Bilbo, du hilfst mir gerade wirklich und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir auf all meine Fragen antworten könntest...

LG!

PS: Es sind tolle Ideen!

Du erinnerst mich eigentlich stark an mich selber, auch das du dich entschuldigst am Schluss deines Postings.

Wir müssen lernen unseren Selbstvertrauen zu stärken und selbstbewusst werden. Das ist ein grosses Problem allgemein in diesem Forum, auch ich habe das erkannt. Mit einem stärkeren Selbstbewusstsein würdest du dir diese Fragen alle nicht stellen. Dann würdest du einfach mit deinen Freundinnen über diese Dinge sprechen und gut ist.

Löse dich von dem Wunsch eine Symbiose zu bilden mit deinem Freund, das ist ungesund. Er muss nicht über Themen genau so wie du sprechen. Das zeugt auch nicht von Desinteresse, Männer sind anders. Wir zeigen z.b. mehr das wir euch gern haben wenn es ein Problem gibt. Wir helfen können.

z.B. spricht meine Freundin gerade nur vom Baby das in ein paar Wochen kommt. Ist auch völlig ok aber ich hab kein Bock ständig über diese doofe Söckchen, Maxicosi oder Buggy zu sprechen. Das muss ich auch nicht.
Genau so muss er nicht über tiefere Themen mit dir sprechen! Es wäre schön aber im Moment einfach nicht. Das kann sich auch noch ändern. Nichts ist in Stein gemeisselt. Ich habe das Gefühl du willst ein fertiges Endprodukt der Beziehung, das gibt es nicht.

Lass dir Zeit mit allem. Er ist ein Mensch, du bist ein Mensch.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bilbo

vielen Dank! Wirklich! Das mit dem Selbstvertrauen...da gebe ich dir recht, habe leider kein richtiges Selbstvertrauen. Manchmal denke ich, dass ich ein richtig schlechter Mensch bin, dumm bin und nichts hinbekomme. Auch da weiß ich woher das kommt, allerdings habe ich Schwierigkeiten damit einen Weg zu finden, um das zu ändern. Naja mal schauen, aber da arbeite ich auch mit meiner Therapeutin dran.

Das mit der Symbiose hat mir meine Mutter genauso gesagt, wie du gerade. Ich weiß auch, dass ihr/du recht damit habt. Und ja, vorher habe ich mit Freundinnen einfach über gewisse Themen gesprochen über die ich nicht zwangsläufig mit meinem Freund gesprochen habe...

Oh, ihr bekommt ein Baby? Glückwunsch! Wie schön!

Darf ich dich noch eine Sache fragen? Sprichst du denn mit deiner Partnerin über solche Themen, die mir so ein bisschen in meiner Beziehung fehlen?

Wenn du mich jetzt fragen würdest, was für Themen ich meine, könnte ich dir nur 1-2 Beispiele nennen, mehr nicht...ich verstehe mich manchmal selbst nicht mehr.

Zitat von Bilbo:
Du erinnerst mich eigentlich stark an mich selber, auch das du dich entschuldigst am Schluss deines Postings.

Wir müssen lernen unseren Selbstvertrauen zu stärken und selbstbewusst werden. Das ist ein grosses Problem allgemein in diesem Forum, auch ich habe das erkannt. Mit einem stärkeren Selbstbewusstsein würdest du dir diese Fragen alle nicht stellen. Dann würdest du einfach mit deinen Freundinnen über diese Dinge sprechen und gut ist.

Löse dich von dem Wunsch eine Symbiose zu bilden mit deinem Freund, das ist ungesund. Er muss nicht über Themen genau so wie du sprechen. Das zeugt auch nicht von Desinteresse, Männer sind anders. Wir zeigen z.b. mehr das wir euch gern haben wenn es ein Problem gibt. Wir helfen können.

z.B. spricht meine Freundin gerade nur vom Baby das in ein paar Wochen kommt. Ist auch völlig ok aber ich hab kein Bock ständig über diese doofe Söckchen, Maxicosi oder Buggy zu sprechen. Das muss ich auch nicht.
Genau so muss er nicht über tiefere Themen mit dir sprechen! Es wäre schön aber im Moment einfach nicht. Das kann sich auch noch ändern. Nichts ist in Stein gemeisselt. Ich habe das Gefühl du willst ein fertiges Endprodukt der Beziehung, das gibt es nicht.

Lass dir Zeit mit allem. Er ist ein Mensch, du bist ein Mensch.

Bilbo, du bist cool! So eine lässige Antwort. Tut mir voll gut!

Hm über Dinge die einem selber stören? Jein.

Am Anfang der Beziehung ja, da habe ich alles geschossen was geht. Ist aber eigentlich doof da ich im Laufe der Zeit gemerkt habe, das eigentliche Problem bin ich selber. Hinzu kommt, ich bin mit weniger zufrieden irgendwie...Man müsste vielleicht spezifisch sagen was für Dinge. Ich glaube auch wenn man die Phase erreicht wo man sich gegenseitig respektiert und der andere akzeptiert, sind viele Dinge hinfällig.

Ich nerv mich z.B. oft wenn Sie mir ins Wort fällt, wenn ich Ihrer Tochter etwas sage. Ich bin z.B. dominanter als Sie im Umgang mit der Tochter, ist ja eig. auch fast ein wenig logisch. Wenn ich dann etwas sage in einem scharfen Ton kommt, ja das hat sie so nicht gemeint. Für mich hat es sich aber so angefühlt. Das habe ich dann auch gesagt das mich das stört.

Wichtig ist einfach, sage solche Dinge NUR in guten Phasen deiner selbst. Ich habe gemerkt, das alles schief geht wenn man Angst hat und dann anfängt zu kritisieren. Meistens stören einem viel mehr Dinge während einer Angstphase. Warten bis es besser ist, nochmal rational überlegen und dann etwas sagen mit einem normalen Ton.

@Anni75 Danke, du weisst ja im Tipps geben bin ich besser als im Umsetzen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore