ich wollte mich auch mal wieder zurückmelden!
@AnnChristine:
Habt ihr denn einen gemeinsamen Urlaub geplant?
Ich war mit meinem Mann vor ein paar Wochen auch im Urlaub und einen Tag vorher habe ich Rotz und Wasser geheult und dachte, ich drehe gleich durch weil ich solche Panik hatte, mit ihm alleine zu verreisen.
Was für ein Schwachsinn. Zuvor sind wir immer zusammen verreist, sind sogar einige Wochen in Asien mit Rucksack umhergereist und ich könnte mir keine bessere Reisebegleitung vorstellen. Trotzdem hatte mich der Troll so stark im Schwitzkasten, dass ich drauf und dran war, die Reise abzublasen und mich ans Ende der Welt zu abzusetzen um dort als Einsiedler irgendwo im Urwald zu leben
Das Ende der Geschichte war, dass, sobald wir im Flugzeug saßen, alle Anspannung von mir abgefallen ist und es mir gut ging^^ Fast den ganzen Urlaub lang... Bis wir wieder zuhause waren.
Das ist schon alles merkwürdig.
Außerdem haben wir uns ein Kätzchen angeschafft, das mir als Verstärkung zur Therapie und Medis helfen soll. Der Kleine sorgt jeden Tag dafür, dass ich nicht allzu lange in meine Gedankenwelt abdriften kann und stattdessen immer wieder ins Hier und Jetzt zurück muss weil er meine Gesellschaft braucht. Ich hoffe außerdem, dass er mir dabei hilft, im Laufe der Zeit wieder Zugang zu meinen Gefühlen zu finden, denn da hapert es momentan noch ziemlich. Ich bin abgestumpft. Nicht großartig traurig, aber auch nicht großartig glücklich. Ich traue mich weder an das eine, noch an das andere Gefühl ran. Wie nach einer Grippe, wenn man das erste Mal wieder aufsteht und versucht, aktiv zu werden. Man ist innerlich so skeptisch und weiß noch nicht, ob man sich schon Aktivität zutrauen kann oder lieber im Bett bleiben sollte.
Die Panik ist meist weg. Aber mit ihr eben auch ein großes Stück meiner Gefühlswelt, was mich etwas verunsichert. Ich schätze, mein Gefühlsleben hat sich sicherheitshalber auf ein Minimum reduziert weil es Angst hat, wieder so tief zu fallen wie am Anfang.
Hätte ich nicht den Kater und meine Familie, würde ich wieder Panik schieben und die fehlenden Gefühle auf meinen Partner projezieren. Aber ich sehe, dass mein Gefühlswirrwarr und die Lieblosigkeit sich zeitweise auch gegenüber anderen Menschen (und Tieren) zeigen. Das zeigt mir, dass ich mental wirklich noch nicht fit bin und ich auch keine Entscheidung treffen muss, was die Beziehung angeht.
Ist das bei euch auch so?
Ich wäre am liebsten die ganze Zeit allein weil mich fast jede Gesellschaft überfordert und hin und her wirft im meiner Gefühlswelt. Aber allein geht es mir auch nicht gut.
Ich will jedenfalls stabil werden und langsam aber sicher wieder richtig Freude am Leben entwickeln. Dann kommt die Liebe zu allem und jedem bestimmt auch wieder. Aber man muss sich wohl in Geduld üben, immerhin ist einem von heut auf morgen das Leben genommen worden, auf das man jahrelang gebaut und über das man sich gefreut hat. Das hat das komplette Weltbild und vorallem die komplette Identität ins Wanken gebracht.
Ich bin immer wieder fasziniert über das, was da geschehen ist. Man hat ja immer mal wieder Probleme im Leben, aber dass etwas, das aus einem selbst kommt, einem so den Boden unter den Füßen wegreißen kann - das hätte ich nie für möglich gehalten. Dass es einem alles im Leben nimmt weil es einen komplett einnimmt wie ein Virus; dass man nichts mehr machen kann und nicht mehr dieselbe Person ist; dass man quasi gar keine Person mehr ist, sondern nur dieser Gedanke....das ist schon unheimlich.
Ich schätze, es dauert noch ein Weilchen, bis man wieder komplett in seiner Mitte ist. Aber es geht bergauf. Ich bin saufroh, dass die erste, schlimmste Zeit vorbei ist
Übrigens habe sagte mir meine Therapeutin vor Kurzem, dass unser Zwangsgedanke ein üblicher Zwangsgedanke sei und sie selbst sogar zurzeit noch eine Patientin mit denselben Gedanken behandelt (die dazu aber noch aggressive ZGs hat). Es gibt in meinem Therapiezentrum sogar eine Therapeutin, die sich auf genau diese Symptome spezialisiert hat. Die Krankheit ist also kein Mysterium mehr.
So, genug Updates von mir! Wünsch euch noch einen schönen Montag!
13.07.2015 10:46 • x 2 #101