App im Playstore
Pfeil rechts
900

Habt Ihr schon mal versucht, Eure Gedanken weiter zu denken, sprich Euch vorzustellen, Ihr wäret getrennt? Was spürt Ihr da? Erleichterung? Ich spüre nur Traurigkeit und Leere.

gerade hat er mir eine sms geschrieben und ich komme dann immer sofort in zugzwang...
kennt ihr das auch?
habe oft das gefühl, ich bin einfach nicht dazu in der lage, jemand anderen emotional zu versorgen.
selbst dem hund gegenüber hab ich manchmal ein schlechtes gewissen, wenn er mich so anschaut.
auch wenn ich mit ihm drei stunden durch den wald gerannt bin!
danach möchte ich auch mal die beine hochlegen...

tja, und mit meinem freund verhält es sich ähnlich.
wenn mich mal nicht interessiert, was er so erzählt, hab ich ein wahnsinnig schlechtes gewissen...
und wenn ich dann nicht sofort zurück schreibe, auch.

an den gedanken trennung komm ich gar nicht so richtig ran. befinde mich zwar im moment auch
wieder an einem tiefpunkt, glaube aber das liegt ein bisschen am wetter, meiner situation im allgemeinen
und der periode.

hab ja sowieso so starke stimmungsschwankungen.

ach, herrje... bin ich froh, dass ich hier mit euch schreiben kann!
hm, wenn ich mir vorstelle, dass schluss ist, hab ich gemischte gefühle. zum einen wäre ich froh, dass der
stress vorbei ist, zum anderen würde ich ihn sicher vermissen.
manchmal denke ich, eine freundschaft mit ihm wäre besser.
weiss auch nicht so recht.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Wie gehen denn Eure Partner mit der Situation um oder sprecht Ihr nicht darüber?

zum Thema Trennung: Also die GEdanken verlagern sich einfach... hin zu...oh Gott Fremdheit, Vergessen?, Vermissen?, neu verlieben?, kann es je wieder was werden?, teilweise gedankenfrei bei Ablenkung (das war in der Beziehung aber auch so) und dann wieder oh Gott, ich denke nicht mehr drüber nach - bedeutet das ich habe mit der Beziehung abgeschlossen? - das will ich doch nicht - aber ich muss Erfahrungen sammeln, sonst kann ich nicht zurück in die Beziehung, sonst geht alles wieder von vorn los etc.... manchmal auch Hoffnung (wenn ich ihn vermisse) -- zunichte gemacht von neuen Ängsten etc.... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich ihn auch wenn ich auf Arbeit auch ohne ihn (war ja auch sonst so) wieder gute Laune habe und Spaß habe und das nicht als negativ erachte, auch wieder anfange ihn zu vermissen und anfange wieder alles mit ihm teilen zu wollen - also z.B. meinen Spaß an der Arbeit. Manchmal ist es aber auch so, dass ich mich wie gesagt erschrecke, wenn es mir wieder gut geht ohne ihn. Es sind jetzt 8 Wochen und 3 Tage seit der Trennung...
Wahrscheinlich ist es auch normal, dass es einem dann wieder gut geht. Nicht normal sind allerdings die Gedanken und der nicht weggehende Wille, dass ich die Beziehung eigentlich wieder möchte - leider gepaart mit den Ängsten (sogar der Angst, dass der Wille zur Beziehung irgendwann mal weggeht Oh gott, will ich das wirklich nochmal? --- macht mich während ich das gerade schreibe ziemlich fertig, aber ich weiß, dass es quark ist -- Gedanken kommen und gehen...)
Kurz gesagt, eine plötzliche Freiheit stellt sich nicht ein. Vielleicht in ein paar Wochen....vielleicht ist das dann auch nur ein Verdrängen und Vergessen der Gedanken, weil ich sozusagen geflüchtet bin...

Insgesamt mündet es auch oft in ich muss erstmal allein sein

LG

Mein Freund weiß alles. Er verhält sich einfach verständnisvoll und lieb. Ich bewundere ihn immer wieder, wie er das schafft. Ich bin sehr froh, dass er ist wie er ist, deswegen hab ich ihm gegenüber auch oftmals ein schlechtes Gewissen.

Selbst meine Schwiegereltern sind eingeweiht. Die Mama meines Freundes hat reagiert, als wäre sie meine eigene Mutter, einfach liebevoll und verständnisvoll. Echt, ich hab solches Glück gehabt, dafür bin ich so dankbar. Gleichzeitig ist da aber immer ein schlechtes Gewissen den SchwiEltern gegenüber, immerhin geht es um deren Sohn. Gerade jetzt wo er mir vor ein paar Wochen einen Antrag gemacht hat und das Thema Hochzeit präsent ist. Man fühlt sich wie ein Verräter. Als wäre ich ihm fremdgegangen. Das ist echt ein widerliches Gefühl.

Ich hoffe so sehr, dass ich das schaffe und bald alles wieder so glücklich ist wie es war. Ich liebe meinen Freund und seine Familie. Dies ist die Familie, die ich mir immer gewünscht hab. Wenn ich das alles verliere, weil ich diese Gedanken zugelassen habe weiß ich echt nicht, wie es weiter gehen sollte. Glücklicher als vor den Gedanken kann mich kein anderer Mann machen.

@Impiela ... ganz genau so ist es bei mir auch. Mein Mann ist so lieb und verständnisvoll und ist jede Sekunde für mich da. Auch unter den Familien herrscht absolute Harmonie. So gut wie jeder ist eingeweiht und versucht mir zur Seite zu stehen. Ich würde nie wieder so jemanden finden und will es auch gar nicht.

Ich wünsche mir nichts mehr als dass ich wieder unbeschwert leben kann ... so schön wie noch vor dem Juni diesen Jahres.

@Impiela ... bist Du in Behandlung?

Hallo Ihr,
ich heiße Tina und bin neu. Habe heute durch Zufall dieses Forum gefunden und so eine Menge gelesen, was auf mich auch zutrifft. Und ich dachte schon, dass ich nicht mehr normal bin, soweit habt Ihr mir schon geholfen.

Besonders das, was Sandra geschrieben hat, morgens habe ich auch den Eindruck, als würde ich meinen Mann nicht mehr lieben und wollen und abends ist es anders..

Schönes Wochenende und ich melde mich wieder..

Tina

Zitat von Tina259:

Besonders das, was Sandra geschrieben hat, morgens habe ich auch den Eindruck, als würde ich meinen Mann nicht mehr lieben und wollen und abends ist
Tina

Auch das kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso!

Weiß denn hier vielleicht , warum das so ! von der Tageszeit abhängig ist ?

jemand fehlte in dem Satz...sorry

also, ich habe ja dysthemie, bin also chronisch depressiv.
vielleicht hat das was mit dem serotoninspiegel zu tun, dass es morgens schlimmer ist.
denke aber auch, weil der tag noch vor einem liegt und man ja funktionieren muss, auch emotional,
ist man morgens deutlich angespannter.
abends erwartet ja keiner mehr was von mir... da geht es bald ins körbchen und der tag ist vorbei.
abends fühle ich mich erleichtert und müde, so dass ich dann auch mal fünf gerade sein lassen kann,
selbst wenn meine gefühle auch dann nicht so dolle sind für meinen freund.
ich weiss, gleich is schlafenszeit und er fährt nach hause.
boah, hört sich das mies an.

bin etwas schockiert! Wie kann man seinen Freund nicht mehr lieben? soll ich euch mal was sagen?

Ihr liebt ihn definitiv! Ich erzähl euch mal was wenn es ok ist.

Angefangen hat es bei mir vor ca. 4 Jahren. Ich bin im Auto gesessen hab meine Freundin angeschaut und gedacht FU*** ich liebe sie nicht mehr.
Ich steigerte mich so extrem rein, hatte keinen Hunger mehr und auch keinen Spass mehr am Leben, bin total in Panik ausgebrochen hab mich total zurückgezogen ich hatte einfach keine Lust mehr! Immer wieder dieser Gedanke: Du liebst sie nicht mehr. Manchmal tat mir Ihre Nähe gut und manchmal hatte ich Angst wenn Sie zu mir kam was denn nun passiert.
So ging es 2 Wochen bis ich mich zu einem Arztbesuch entschloss. Dieser gab mir Citalopram dauerte ca. 6 Wochen bis es anschlug und dann Ging ich auch endlich mal wieder vor die Türe. Meiner Freundin habe ich alles genau so erzählt. Sie stand zu mir! Irgendwann hat es angefangen dass ich über diesen Gedanken nur noch schmunzeln musste und GENAU wusste das es nicht so ist.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?
- Sie trennte sich ca. 2 Monate von mir (was aber nix mit meinem Gedanken zu tun hatte) sondern weil ich immer so dermassen eifersüchtig war. Bei jeder Kleinigkeit war ich sofort eifersüchtig. Diese 2 Monate waren die Hölle. Ich wollte Sie nur noch zurück. Ich habe sie so schrecklich vermisst und diese 2 Monate nur Rotz und Wasser geheult...(wäre sicher auch so weiter gegangen) ..

Nach 2 Monaten sind wir zum Glück wieder zusammengekommen.

Die Zeit war schön, Gedanken waren ab und an da, aber ich habe sie nicht wirklich wahr genommen.

So, nach 4 Jahren habe ich seit 2 Wochen wieder genau diesen schei. GEDANKE dass ich sie nicht mehr liebe und mich zerreißt es fast. Medikament nehme ich immernoch, die Dosis wurde etwas erhöht.
Ich habe den ganzen Tag nur diesen Gedanken. Ist der Gedanke mal für 3 minuten weg, merke ich auch sofort wieder wie ich an ihr hänge.

Der Gedanke macht mir alles kaputt. ich will etwas schönes mit freunden machen, dann kommt der Gedanke: Stop geht nicht du liebst deine Freundin nicht mehr - Dann geht es wieder los mit Angst, Panik etc.

Meine Freundin ist die Beste Frau die es gibt, soviel weiss ich! Aber der Gedanke macht mich kaputt.
Ich schaue sie an und muss heulen weil Sie das nicht verdient hat, weil sie alles für mich macht.

Die Beste Frau überhaupt!

Hallo Roland und danke für Deinen Beitrag! Tja ... Du siehst ... Du bist nicht allein und genau wie Du sagst, dass wir unsere Partner definitiv lieben denke ich, dass es bei Dir genau so ist.

Ich glaube wir alle haben nur die Chance, endlich annehmen zu müssen, dass die Gedanken nicht wir sind. Würden wir so leiden wenn wir unsere Partner nicht lieben? Würden wir so kämpfen?

Auch wenn es leicht gesagt ist ... wir schaffen das.

Alles Gute.

Sandra

Zitat von Sandra2504:
Hallo Roland und danke für Deinen Beitrag! Tja ... Du siehst ... Du bist nicht allein und genau wie Du sagst, dass wir unsere Partner definitiv lieben denke ich, dass es bei Dir genau so ist.

Ich glaube wir alle haben nur die Chance, endlich annehmen zu müssen, dass die Gedanken nicht wir sind. Würden wir so leiden wenn wir unsere Partner nicht lieben? Würden wir so kämpfen?

Auch wenn es leicht gesagt ist ... wir schaffen das.

Alles Gute.

Sandra

So ist es! Ich werde jetzt mit einer Therapie anfangen. Habt ihr manchmal dann auch so das Gefühl dass ihr euch die Haare ausreißen könntet? Klingt zwar bissel doof aber manchmal bin ich einfach nur am Boden zerstört wenn ich Sie nur anschaue und denke Ich will dich doch so lieben wie früher. Bekomme auch oft ein schlechtes Gewissen wenn sie mir was schönes aus der Stadt mitbringt. Da kann ich mich auch nicht so freuen weil dann gleich der Gedanke sagt .... schau was sie tolles macht und du liebst sie nicht mal ......

Ich lese viel und jetzt habe ich auch gelesen dass es evtl. mit meinen Verlustängsten zu tun hat.

Die Frau ist die treueste Seele, doch am Anfang der Beziehung war es für mich die Hölle wenn sie mal alleine weg gehen wollte. Sofort Eifersucht und Panik dass sie jemand besseres kennenlernt

Ja @Roland ... ich glaube auch ein wenig und wage zu behaupten, dass wir alle hier ein bisschen vom Thema Verlustangst betroffen sind. Obwohl es sich für uns ja momentan paradox darstellt. Warum sollten wir Angst haben unsere Partner zu verlieren und denken auf der anderen Seite, dass wir sie nicht mehr lieben können?

Auch ich war am Anfang immer sehr in Panik und hab mich gar nicht wohl gefühlt wenn er nicht bei mir war. Das hat sich zwar in den Jahren ein bisschen gelegt und trotzdem war ich immer sehr fixiert auf ihn.

Es ist so kompliziert. Der Verstand kann sich einfach nicht durchsetzen.

Mein Mann sagt immer: Warte nur ... irgendwann werden wir über all das lachen! ... und genau das lässt mich weiter kämpfen.

Ja Sandra! Nur manchmal ist es bei mir auch so, dass ich sehr sehr angespannt ist wenn Sie in meiner Nähe ist. Als ich den Text getippt habe, war es im Moment ok dann ist sie aufeinmal ins Zimmer gekommen und ich hatte aufeinmal ein ziehen im Brustkorb....

ich glaub ich lieb sie halt echt nicht mehr. ich bin im moment wieder so am boden

Aber Roland ... das ist doch normal! Wir sind so von unserer Angst beherrscht, dass wir nichts anderes mehr empfinden können. Ich bin auch den ganzen Tag angespannt und habe einen Dicken Knoten auf der Brust. Dieses Gefühl überschattet alles andere und wir können uns nur noch darauf konzentrieren.

Wir steigern uns zu sehr da rein ... da ist kein Platz mehr um Liebe zu spüren.

Nur wenn unser Kopf wieder freier wird und wenn die Angst kleiner wird ... erst dann können wir wieder Gefühle empfinden.
Sponsor-Mitgliedschaft

endlich noch ein mann, hi roland

@Roland: Zwangsgedanken führen dazu dass man denkt, es sind keine. Ein typisches Merkmal.

Hallo! Herzlich willkommen Roland...
Ich melde mich auch mal wieder. mein Exfreund glaubt auch nicht an ZGs. Ich weiß, dass meine Gedanken unnormal sind, glaube aber gleichzeitig leider auch, daß sie eine Art wahren Kern haben.
leider komme ich trotzdem nicht weiter. Ich kann nicht zurück (zu viele Ängste und mein Freund will mich 'so' auch nicht zurück), gegen neue Erfahrungen sträube ich mich. ... gleichzeitig hab ich manchmal richtig Wut, dass ich mir mein Leben versau, wenn ich jetzt nicht weiter komme (im Zuge dessen kommen dann auch so Gedanken wie was hast du dir da eingebrockt....bereuen, weil es mir manchmal schei. geht und ich in einer Sackgasse stecke, nicht wegen der Zeit mit meinem Freund selbst). Trotzdem sollte ich mir vielleicht erstmal Zeit geben und allein sein.

LG und alles Gute

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore