App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Karina27:
Was meinst du?

Ich weiß nicht, vielleicht ist das nur bei mir so, aber das ist der Ausgangspunkt meines Denkens... Eben das Logischste was mir mein Hirn bieten kann... An die Beziehungsangst kann ich nicht so ganz glauben... Das ganze ist mir zu abstrakt.

Ich hab eben auch oft das Gefühl, dass ich nur an ihm hänge, weil ich abhängig bin von ihm. Ganz deutlich ist nämlich, dass sein Dasein sehr viel erträglicher ist, wenn wir unterwegs sind, und manchmal kommt mir die Angst als wolle sich mein Bewusstsein nur mit ihm schmücken... Alleine zuhause komme ich mit ihm nicht zurecht... Aber draußen bei Leuten kann man ihn Super als Statussymbol missbrauchen. Sowas in der Art....
Da gibt es dann noch Variationen in der Interpretation, die alle auf das gleiche hinauslaufen...

Also du zweifelst, weil es vielleicht nicht echt ist, sondern nur schön wäre, wenn es liebe wäre?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Zitat von Karina27:
Also du zweifelst, weil es vielleicht nicht echt ist, sondern nur schön wäre, wenn es liebe wäre?

Naja nicht so ganz. Es geht nicht um was wäre wenn.. Das ist ja nicht so und bringt folglich nichts... Eher hab ich Angst davor, dass meine Abhängigkeit zu ihm unvermeidbar faktisch wäre ... Das würde halt die Hoffnung zerstören bei ihm bleiben zu können .... Wobei ich natürlich verstehe, dass eine Trennung dann das beste für mich wäre...

Ok. Das mit dem Statussymbol klingt relativ hart. Aber ich glaube es ist doch auch normal, dass man stolz ist seinen Partner als Partner zu haben etc.

Zitat von Karina27:
Ok. Das mit dem Statussymbol klingt relativ hart. Aber ich glaube es ist doch auch normal, dass man stolz ist seinen Partner als Partner zu haben etc.

Ja da kommt wieder meine gängige Frage: was ist normal? Was kann ich erwarten? Worauf darf ich bestehen?

Ich war mal ganz erstaunt als ich rausgefunden habe, dass es ok ist wissen zu wollen, was der Partner denkt und fühlt... Und dass das nicht ein Ergebnis hartnäckiger Neugierde ist...

Solche Dinge kann ich nie intuitiv einschätzen... Ich lerne höchstens aus Erfahrung.
Das macht es mir so schwer...

Habt ihr auch manchmal so eine ekelhafte Angst, dass ihr die Zeit bereuen könntet, weil ihr sozusagen Zeit verschwendet oder verschwendet habt, das Richtige zu finden? Das ist so grausam

Hallo Ihr Lieben,
lese hier seit einigen Wochen mit. Ich bin die Ex eines Beziehungsängstlichen und immer noch auf der Suche nach Antworten. Vieles von dem, was Ihr hier schreibt, hilft mir, meinen Ex besser zu verstehen. Allerdings habe ich hier noch keine Berichte über die Zeit danach gelesen. Immer wieder schreibt Ihr über Eure Zweifel innerhalb der Beziehung, doch was ist, wenn es zur Trennung kam. Habt Ihr dann auch Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, obwohl diese von Euch ausging bzw. provoziert wurde? Bereut Ihr dann wie alles gelaufen ist oder fühlt Ihr Euch dauerhaft bis zur nächsten Beziehung besser? Nach dem Motto Aus dem Auge, aus dem Sinn? Fühlt Ihr selbst dann das Gefühl des Vermissens nicht? Ich würde Euch so gerne besser verstehen. Vielleicht kann ich Euch ja auch irgendwie weiterhelfen?!

Hallo! Bei mir kam es leider zur Trennung und ich komme jetzt 6 Wochen danach immer noch nicht wieder richtig klar. Klar eine Trennung zu verarbeiten dauert immer (ist meine erste).aber die Gedanken begleiten mich immer noch. Ich frage mich immer noch, ob ich ihn geliebt habe, analysiere alte Gegebenheiten und aktuelle Gedanken. Habe Angst ihn nicht zu vermissen und tu das eben auch oft nicht, was mich traurig macht etc. .... vielleicht ist das normal, vielleicht nicht. Auch kommt er mir manchmal fremd vor (wir telefonieren, schreiben nur) und es macht mich traurig, wenn ich ihn nicht vermisse. Das Problem ist, dass ich immer noch will, dass er der Richtige ist oder war. Gleichzeitig weiß ich, dass mir das so nicht gut tut und so nie wieder jmd kennenlernen kann. Das will ich nämlich momentan gar nicht. Aber das bringt mir ja auch nichts.
Es macht mir auch Angst, wenn ich denke, ich könnte die ganze Beziehung bereuen.das ist immer dann, wenn ich nichts positives mehr sehe, sondern nur meine aktuelle Situation, dass ich nicht zurück kann, aber auch nicht los komme.
Meine neue Strategie ist mir zu sagen, dass ich es nie herausfinden werde, schon gar nicht durch nachdenken und dass es okay ist ihn nicht zu vermissen, weil das trotzdem nix über die damaligen Gefühle aussagt.
Aber ich weiß nicht, ob das was mit Beziehungsangst zu tun hat.

Zita hat sich auch getrennt. Vielleicht kann sie was neues beitragen. Ich selbst hätte den Schritt des Trennens wahrscheinlich nicht übers Herz gebracht. ..den ersten Schritt hat mein Freund gemacht, auch wenn es letztendlich für uns beide klar war, dass es so nicht weiter gehen kann. ...

lg

Zitat von Karina27:
Habt ihr auch manchmal so eine ekelhafte Angst, dass ihr die Zeit bereuen könntet, weil ihr sozusagen Zeit verschwendet oder verschwendet habt, das Richtige zu finden? Das ist so grausam

Nein, bei meinem Ex hatte ich das. Aber nicht jetzt. Ich hab das Gefühl ich lern gerade mehr denn je ... Und es sind wirklich sinnvolle Dinge. Am Ende dieses Weges weiß ich wie ich gescheit Leben kann.

Zitat von AnnetteElisabeth:
Hallo Ihr Lieben,
lese hier seit einigen Wochen mit. Ich bin die Ex eines Beziehungsängstlichen und immer noch auf der Suche nach Antworten. Vieles von dem, was Ihr hier schreibt, hilft mir, meinen Ex besser zu verstehen. Allerdings habe ich hier noch keine Berichte über die Zeit danach gelesen. Immer wieder schreibt Ihr über Eure Zweifel innerhalb der Beziehung, doch was ist, wenn es zur Trennung kam. Habt Ihr dann auch Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, obwohl diese von Euch ausging bzw. provoziert wurde? Bereut Ihr dann wie alles gelaufen ist oder fühlt Ihr Euch dauerhaft bis zur nächsten Beziehung besser? Nach dem Motto Aus dem Auge, aus dem Sinn? Fühlt Ihr selbst dann das Gefühl des Vermissens nicht? Ich würde Euch so gerne besser verstehen. Vielleicht kann ich Euch ja auch irgendwie weiterhelfen?!

Ich war vor einem viertel Jahr schon mal von meinem Freund getrennt und auch bei mir hat das nichts besser gemacht. Damals hatte ich auch gar nicht sowas wie Beziehungsangst in Erwägung gezogen. (Oder überhaupt depressives Verhalten)... Als meine Depressionen nach der Trennung aber fast schlimmer wurden, habe ch angefangen zu recherchieren und mich aktiv damit zu befassen...

Zitat von Madiene:

Ich war vor einem viertel Jahr schon mal von meinem Freund getrennt und auch bei mir hat das nichts besser gemacht. Damals hatte ich auch gar nicht sowas wie Beziehungsangst in Erwägung gezogen. (Oder überhaupt depressives Verhalten)... Als meine Depressionen nach der Trennung aber fast schlimmer wurden, habe ch angefangen zu recherchieren und mich aktiv damit zu befassen...

Wie ist es damals zur Trennung gekommen?

Zitat von Karina27:
Zitat von Madiene:

Wie ist es damals zur Trennung gekommen?

Wie gesagt hatte ich nicht an so etwas wie Beziehungsangst gedacht. Ich zweifelte an der Liebe zu meinem Freund und hab dann Schluss gemacht, weil mir das ganze weh getan hat.

Okay. Also so wie alle hier. Wie und wann seid ihr dann wieder zusammen gekommen?

Zitat von Karina27:
Okay. Also so wie alle hier. Wie und wann seid ihr dann wieder zusammen gekommen?

Nach nur einer Woche wollte ich ihn dann wieder als Freund habe. Ich war mir ja nie wirklich sicher. Es waren alles nur Zweifel und da es mir ja auch nicht besser ging als vorher hab ich das ganze dann wieder rückgängig gemacht.

Also du hattest die ganze Beziehung über Zweifel? Was ist jetzt anders?

Lg

Zitat von Karina27:
Also du hattest die ganze Beziehung über Zweifel? Was ist jetzt anders?

Lg

Nein, nein, ganz am Anfang war's natürlich Super! Die Zweifel begangen kurz bevor ich Schluss gemacht habe, ich hab augenblicklich gehandelt. Macht ja keinen Sinn mit jemandem zu Leben, der einem nicht gut tut, dachte ich.

Was jetzt anders ist? Naja eigentlich nichts aber wenigstens bin ich nicht allein :b

Hatte heute auch seit wirklich langer Zeit der Depressionen (waren bestimmt 1-2
Monate) wieder einen tollen Tag mit ihm. ! Ohne dumme Gefühle ohne Ähnliches... Hab mich auch gefragt wo meine Depression plötzlich hin ist aber wieder kam sie dennoch nicht (: bin jetzt bei meinen Großeltern und lass den Tag hier schön ausklingen ^-^

Hallo ihr Lieben. Wie geht es euch allen?

Ich habe das Gefühl, bei mir wird es immer schlimmer.

Meine Gedanken hören nicht auf sich mir meinen Freund schlecht zu denken. Es ist die Hölle. Ich denke und fühle somit Sachen über ihn, die ich gar nicht über ihn denken/ihm gegenüber fühlen will. Das ist doch verrückt.

Gestern ging es mir eigentlich gut. Im Moment (oder eigentlich schon die ganze Zeit) ist es bloß so, dass ich kaum Sex möchte. Ich fühle mich richtig bedrängt, wenn mein Freund mich auch nur mal danach fragt, weil er das so selten bekommt im Moment. Er drängt nicht mal. Und ich empfinde es dennoch so. Dann machen meine Gedanken daraus, dass er mich bedrängt und nur immer das eine will. Und dieser Gedanke verstreut sich dann über meine kompletten Gedanken ihm gegenüber. Es entsteht ein Bild in meinem Kopf von ihm, womit ich wieder richtig Panik vor ihm bekomme. Das ist doch sch....! Ich will das gar nicht. Ich will ihn einfach wieder lieben und sehen wie vor den Gedanken.

Kennt das zufällig jemand auch oder hat es in der Form auch erlebt?

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Ob das auch was mit der Pille zu tun haben kann/hormonell bedingt ist?

Klar kann das von der Pille kommen! Mir geht es besser seit ich sie angesetzt habe. Zudem kann ich jedem hier nur empfehlen vom Arzt sein Vitamin D kontrollieren zu lassen. Googlet mal die Symptome von Vitamin D-Mangel-das ist einfach so krass was das im Körper bewirken kann auch bezüglich Depressionen. Bei mir wurde in solche Mangel festgestellt und ich lasse mich jetzt behandeln.

Euch allen weiterhin alles gute!

Hallo! Mir geht es auch nicht so viel besser. Ich probiere über den Tag zu kommen, aber es ist schwer.
Sobald ich merke, in welcher Phase ich stecke und nicht zurück kann, aber auch nicht vorwärts kann, bin ich ganz traurig und manchmal sogar wütend in der Lage zu sein. Das sind immer die Momente, in denen ich mich davor bewahren muss, nicht die ganze Beziehung zu bereuen.
Dabei hab ich ihn gestern und heute morgen vermisst. Aber sobald ich mir eine Rückkehr vorstelle und dann wieder so eine Erinnerung, dass wir vielleicht kuscheln und dann wieder der Gedanke kommt, da fehlt doch was und ich liebe ihn vielleicht nicht, dann werde ich sofort traurig. ...

Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore