App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo ihr Lieben!

Das klingt ja alles nicht so schön hier..
Das Problem ist eben, dass man nie genau weiß was genau jetzt der Kobold ist und was man selbst. Mir fällt es schwer es auseinander zu halten. Mein schlechtes Gewissen wird langsam immer größer ich habe ein durchgehend mulmiges Gefühl im Bauch. Ich will das es weg geht! Und zwar sofort. Vielleicht ist es bei vielen von uns auch die Ungeduld, die alles noch viel schlimmer macht?

Die Wohnsituation meines Freundes ist gerade mehr als beschissen, die Leute die mit ihm in der WG leben fangen an gegen ihn zu hetzen. Ich konnte ihm ansehen dass es ihn fertig macht und irgendwie verletzt und es hat mich innerlich so zerrissen. Ist es nicht genau das? Ist es nicht Liebe, wenn einem der Schmerz des anderen fast doppelt so sehr weh tut? Selbst wenn es nur um so einen kleinen Mitbewohnerzoff geht?

Ich lasse mir nächste Woche nochmal einen Termin bei meiner Therapeutin geben. Ich komm aus der Gedankenspirale nicht mehr raus. Der Gedanke meinen Freund zu verlieren, ihn nicht mehr zu lieben, nicht mehr geliebt zu werden macht mich fertig. Hinzu kommen meine Schuldgefühle, die mich wirklich sehr mitnehmen. Wie kann ich nur immer so denken? Ich habe doch ihn, ich brauche das Kribbeln das Neue doch gar nicht! Ich könnte mich momentan selbst ohrfeigen. Kennt ihr das?

@ Zita123: Wie Karina27 schon gesagt hat, im Moment kannst du es einfach nur zulassen. Mir kommt es so vor, als würdest du versuchen dich vor deinen eigenen Gedanken zu verstecken. Frei nach dem Motto: Wenn ich nichts mehr fühle, dann kann ich auch nicht mehr über meine Gefühle und Liebe nachdenken. Punkt!
Vielleicht ist es wie ein Schutzmechanismus, einfach um mal runterzukommen. Ständig so unter Druck zu stehen allein wegen seiner Gedanken, laugt einen unglaublich aus. Abwarten! Fehlt er dir denn? Kannst du das einschätzen, oder meldet sich auch dabei sofort wieder der Kobold?

@ Karina27: Das passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber bei mir ist es oft so wenn ich andere Paare sehe (egal ob real oder im Fernsehen o.a.) die wirklich leidenschaftlich miteinander umgehen, dass ich mich auch nach so etwas sehne und mich dann frage warum das in meiner Beziehung nicht so sein kann.. es ist nicht so, dass ich meinen Freund nicht attraktiv finde aber trotzdem habe ich manchmal das Gefühl das mir etwas fehlt das bereitet mit wiederum ein schlechtes Gewissen.. Neue Erfahrungen zu sammeln wäre natürlich in dem Sinne hilfreich, dass du vergleichen kannst ob ein anderer diese fehlende Wirkung bei dir auslösen kann oder nicht.. auf der anderen Seite ist meiner Meinung nach Anziehungskraft nicht alles. Nur weil ich mich von jemandem angezogen fühle, heißt das ja nicht automatisch dass ich denjenigen lieben könnte und sich etwas verbessert.. ist kompliziert ausgedrückt, sorry:/

Ich hoffe euch beiden und natürlich allen anderen geht es bald wieder besser!

Zitat von Dibadibadu:
Das Problem ist eben, dass man nie genau weiß was genau jetzt der Kobold ist und was man selbst. Mir fällt es schwer es auseinander zu halten. Mein schlechtes Gewissen wird langsam immer größer ich habe ein durchgehend mulmiges Gefühl im Bauch. Ich will das es weg geht! Und zwar sofort. Vielleicht ist es bei vielen von uns auch die Ungeduld, die alles noch viel schlimmer macht?


Kenn ich nur zu gut, jedes Wort! Das ist ja das schlimme bei den Gedanken, dass man nicht mehr unterscheiden kann! Und das blöde Gefühl ist echt widerlich. Aber ich denke auch, dass das, was du beschreibst mit deinem Freund sehr wohl damit zu tun hat, dass du ihn liebst. Sonst würde es dich nicht so sehr mitnehmen.

Drück uns allen die Daumen!

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Ihr Lieben ... Ihr sprecht mir alle so aus dem Herzen. Ich weiß nicht mehr weiter. Heute morgen hab ich kaum die Augen geöffnet und schon gehts wieder los. Mein ganzer Körper ein einziger Krampf. Ich bin seit gestern bei meinen Eltern und habe mit meinem Mann eine Kontaktsperre ausgemacht. Ich vermisse ihn ... ich weiß ... das ist ein gutes Zeichen und doch haut mir das Gedankenmonster immer wieder dazwischen. Es ist so unglaublich stark. Mir geht es nicht gut. Es ist so schwer. Ich bitte doch nur um diese 2. Chance in meinem Leben.

Seid gedrückt.

Sandra

Ich verstehe dich sehr gut, Sandra!

Aber es wird wieder besser werden. Ich habe das vorher auch nicht geglaubt. (Vor 2 Tagen noch dachte ich, es geht gar nicht mehr weiter!) Heute geht es mir schon wieder besser und ich bin guten Mutes. Es schwankt immer mal wieder auf und ab. Aber du vermisst deinen Mann und das ist ein gutes Zeichen. Du liebst ihn, sonst wäre das nicht so.

Wir müssen durchhalten, alles wird wieder gut, daran glaube ich fest.

Das Gefühl morgens habe ich auch immer noch. Unbeschreiblich schlimm fühlt es sich an und irgendwie auch undefinierbar. Aber wir schaffen das!

Kopf hoch

Hallo Impiela!

Danke für Deine lieben Worte. Es freut mich aufrichtig, dass es Dir besser geht. Ich wünsch mir so sehr meinen Mann her. Hab das Bedürfnis, ihn ganz festzuhalten. Er sagt immer, dass wir eines Tages über die ganze Sache lachen werden. Es gibt nichts was ich mir mehr wünsche.

Ich kann einfach nicht mehr.

Jeden Tag kämpfen und kämpfen.

Ich hab einfach keine Kraft mehr.

Sandra

Ich weiß, es fühlt sich schlimm an. Durchhalten, wir schaffen das, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Das Gefühl meinen Freund festhalten zu müssen kenne ich und ich habe es auch ständig. Es fühlt sich einfach so an, als würde man seine Gefühle für ihn verlieren ohne das man es möchte. Und dadurch möchte man ihn so fest wie möglich halten und drücken. Mein Freund sagt dann auch immer: Du krallst dich so fest an mich, das fühlt sich nicht an, als würdest du mich nicht lieben, im Gegenteil.

Wenn wir unsere Partner nicht lieben würden, würden wir dieses Bedürfnis nicht haben denke ich. Ich weiß, es fühlt sich nicht so an. Aber ich glaube daran, dass es wieder kommt.

Hab mich hier durch einige Seiten dieses Threads gelesen (alle ist ja unmöglich). Ich bin kein Profi, was Psyche angeht, hab ja eben erst entdeckt, dass ich selbst ein Problem hab. Aber ihr alle seid am kämpfen, seid verzweifelt, macht Euch fertig aus Angst, Euren Partner nicht mehr zu lieben. Wenn man seinen Partner nicht mehr liebt, dann geht man einfach. Ich lese Eure Zeilen, und diese schreien vor Liebe. Ich LIEBT Eure Partner, man kann es in jedem Wort hören und fühlen.

Wollt ich nur mal so als Außenstehende an Euch weiter geben, auch wenn es nicht viel helfen wird.

Grüße von Cinnamon Lacy

Hallo CinnamonLacy!

Danke für Deine wundervollen Worte. Ich hatte richtig Herzklopfen dabei. Weißt Du ... es ist so schwierig: Der Verstand ist klar und sagt dasselbe wie Du aber diese hässlichen Gedanken ... die sind einfach so stark. Und doch weiß ich, dass Du recht hast und hoffe inständig, dass ich bald meinen Frieden finde zusammen mit meinem Mann ... so wie es fast ein halbes Leben war.

Danke dafür, dass Du für uns Worte findest.

Liebe Grüße und auch Dir alles Gute.

Sandra

Danke an cinnamonLady!
Seit ich wieder arbeite, mit Kollegen etc, gibt es wieder häufige Momente, in denen ich meinen Freund vermisse. Wo ich merke, dass ich zB auch schöne Momente meines Jobs nicht mehr mit ihm teilen kann uä
Bei Vorstellung eines Wiedersehens kommt dann aber wieder die Angst u dann frag ich mich, ob das nur Vermissen der Gewohnheit und Sicherheit ist:-( aber es ist ein Vermissen, was weh tut und mir sogar die Tränen in die Augen treibt, auch wenn 4 Wochen Trennung wohl auch noch nicht so lang sind

Lg

Hallo ihr Lieben!

Heute hat mich eine absolute Gefühlskälte erreicht. Ich fühle nichts mehr in Bezug auf meinen Freund. So als wäre mir alles egal. Kann nicht mal mehr weinen. Ich weiß, ich hatte eine wundervolle Zeit mit ihm, aber es berührt mich gerade nicht. Es ist einfach ein gleichgültiges Gefühl gerade.

Würde gerne wissen, ob dass von euch auch jemand an sich beobachten konnte. Es verunsichert mich nämlich sehr.

Liebe Grüße an jeden von Euch!

Hallo Impiela!

Die Erfahrung Gefühlskälte konnte ich bisher nicht machen ... entweder ich fühle die Angst, meinen Mann nicht zu lieben oder in guten Phasen die Hoffnung und ganz tief in mir die Liebe.

Aber ich mag trotzdem einen Erklärungsversuch machen wenn es OK ist.

Ich vernute, dass es sich bei der Gefühlskälte um eine reine Schutzmaßnahme Deines Körpers handelt. Weißt Du ... es ist vll. vergleichbar mit überhitzten Akkus. Wir sind ja die ganze Zeit am kämpfen und laufen deswegen auf Hochtouren. Deswegen sind unsere Akkus irgendwann erstmal heiß gelaufen und müssen gekühlt und neu geladen werden. Wenn dies passiert ist wird die Kälte bei Dir wieder weg sein und auch Du wirst in guten Phasen wieder Gefühle für ihn empfinden können. Denn sie sind ja da die Gefühle! Sie sind nur ganz tief ... teils so tief, dass wir sie nicht ergreifen und hochziehen können.

Aber wären sie nicht da und würden wir sie nicht dann und wann hoffnungsvoll verspüren ... würden wir dann kämpfen? Ich denke Nein.

Kopf hoch Impiela ... ich drück Dich und alle anderen.

LG Sandra

Danke Sandra!
Die Erklärung ist schön, könnte vielleicht sogar so sein. Hoffe ich sehr.

Es ist doch alles echt mega sch.....! Ich bin so wütend, was passiert da nur mit uns. Vor Wut könnte ich gerade doch laut schreien und heulen.

Ich will endlich mein altes Leben zurück! Ich war glücklich, auch mit Macken meines Freundes. Ich bin so wütend!

Ich drück dich auch!

Hallo meine Süßen!

Habe heute leider nicht viel Zeit, wollte euch jedoch mitteilen dass es mir wieder besser geht. Es ist nicht perfekt, aber die Panik und die Angst sind etwas abgeflaut, weswegen ich mich allgemein besser fühle und auch nicht zu viel nachdenke. Auch das schlechte Gewissen hält sich momentan in Grenzen, worüber ich sehr froh bin! Ich hoffe das bleibt erstmal so.

Dir, liebe Impiela, wollte ich nur schnell sagen, dass ich das mit der Gefühlskälte kenne! Ich hoffe es beruhigt dich ein wenig, dass das bei mir eigentlich nie mehr als einen Tag anhält. Ich habe das oft mit einer gewissen Lustlosigkeit zusammen. Allgemein fühle ich mich dann immer sehr müde und ausgelaugt und denke deshalb, dass die Theorie von Sandra2504 wirklich das naheliegenste ist.. Unser Körper leidet schließlich auch darunter, nicht nur die Psyche. Oft liegt es auch mit meiner allgemeinen Gefühlslage zusammen. Bin ich mies drauf oder habe eine leichte depressive Verstimmung ist es oft sehr viel schlimmer. Bei mir ist es allerdings auch oft so, dass gerade diese Gefühlskälte zur nächsten Panikwelle führt.. Hoffe das bleibt dir erspart!

Fühlt euch gedrückt und gebt nicht auf!

Danke @Dibadibadu: Ja, das beruhigt mich etwas. Ist echt alles ziemlich verrückt. Und du hast Recht, ausgelaugt und müde bin ich auch.

Es freut mich, dass es dir besser geht. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt bzw. noch besser wird. Danke für deine Antwort!

LG

Guten morgen ihr Lieben..
Mir geht es nicht mehr ganz so schlimm.. Ich weine nur noch selten jedoch sind die Gedanken zwar nicht mehr ganz so schlimm aber konstanter geworden.
Ich habe teilweise wirklich die Angst nichts mehr zu empfinden.. Jedoch wenn ich daran denke schüttelt es mich am ganzen Körper.
Ich hab das Gefühl, dass mein Freund mir immer fremder wird. Letztens sind wir mit Freunden wohin gefahren und da war es wieder ganz schlimm.. Ich hatte die ganze Zeit tränen in den Augen und das Gefühl ich müsse Schluss machen..

Als er Montag bei mir war, hing ich dann aber wieder total an ihm.. Ich wollte ihn nicht loslassen, hab mich die ganze Zeit an ihn gekuschelt und als wir uns küssten hat es sogar mal wieder kurz gekribbelt im Bauch.
Bis Dienstag morgen war auch alles okay und ich war mir sicher.. Doch dann fing alles wieder an
Vor 2 Wochen hatten wir auch einen Streit und als er sauer war und weg fuhr kamen mir auch die tränen und ich hab ihn die nächsten Tage etwas vermisst.

Ich setze mich auch sehr unter Druck.. Wenn ich aufwache und nicht sofort an ihn denke kommt direkt du liebst ihn bestimmt nicht mehr genau das selbe passiert wenn ich mal ein paar Stunden nicht an ihn denke oder neutral reagiere wenn er mir schreibt (anfangs der Beziehung hab ich mich immer gefreut wie ein kleines Kind)..

Wenn wir streit haben, habe ich auch immer die Angst, dass er mich verlässt und Damm fühle ich meistens was.

Heute schläft er bei mir und ich habe angst, dass diese Angst mich nicht loslässt

Nächstens Freitag habe ich einem Termin bei einer Psychologin und ich habe angst, dass sie mir sagt, dass ich ihm wirklich nicht mehr liebe und es besser wäre mich zu trennen

Habt ihr irgendeinen Rat für mich?

Ganz liebe Grüße

Hallo Caromaria,

das tut mir leid für dich. Solche Gedanken sind so schlimm. ....

Ich würde vielleicht erstmal ruhig abwarten bis zu deinem Termin. Sag dir einfach, dass es sinnlos wäre vorher etwas zu entscheiden. Vielleicht nimmt das etwas den Druck?

@all....Hat jemand von euch auch das Problem mit anderen Männern...dasa es da so verbotene Früchte gibt, die man anziehend findet und die vielleicht auch noch mit einem flirten, was man gut findet etc.....das macht mir total Angst, weil wenn mein (ex) freund mir Komplimente macht etc ist das halt irgendwie normal...schön, aber halt nicht mehr aufregend :'(

LG und viel Kraft an alle

Ich steiger mich da manchmal so sehr rein, dass ich heulen muss u mich dafür hasse. Danach kommt meistens eine Phase, wo ich total abstrahieren und denke, ich bin bescheuert. Selbst wenn ich jmd gut finde, flirte etc etc. .... ich will es aber ja gar nicht. ....
alles soo komisch
Sponsor-Mitgliedschaft

@Karina
Ja das mit den anderen Männern hate ich auch eine Zeit lang und bin allem was einen Bart hat aus dem Weg gegangen.. Das legt sich aber mit der Zeit wieder.. Jemand anderen gut zu finden ist völlig normal. Dieser Satz hat mich immer etwas beruhigt

@alle

Grade eben hat mir mein Freund für heute abgesagt und als ich die Nachricht gelesen hab tat es mir sehr weh und ich musste mir ehrlich gesagt ein paar tränen verkneifen..
Ist das ein gutes Zeichen ?

Ca.20 Minuten später fing ich wieder an zu hinterfragen ob es nicht nur weh tut, weil ich es so erwarte etc .

Es ist einfach grausam :/

@caromaria: ganz objektiv ohne Gedanken, würde ich das als gutes Zeichen werten

Kennt jmd auch das Analysieren beim Sex. Dass man denkt, wenn ich ihm anschaue muss xy Glücksgefühl oder verlangen kommen und wenn nicht, bekommt man Panik. ....
bei mir ist es manchmal so, dass ich ihn auch nicht küssen konnte, aber nur manchmal. ....

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore