App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ja genau,.... andere haben Beziehungen, die laaaaaaaaaaaaange nicht so toll und harmonisch sind.... oder vieeeeeeeel problematischer... und die machen einfach weiter. Kaufen Häuser, Hunde, kriegen Kinder... und das alles ohne großes Nachdenken. Passt im Moment so, mach ich! Reicht, woll.

Und ich zerfledder jeden Gefühlshauch, jeden Gedanken, jedes Horoskop und jede verflixte Glücksnuss. DAS NERVT! Ich will leben, nicht denken!!

Ein Gedanke, der mir auch hilft: Selbst, wenn du wirklich in ziiiig Jahren nimmer willst, du kannst jeder Zeit gehen. Auch eine Urkunde oder Kinder verpflichten dich zu NICHTS. Du bist ein freier Mensch...

Nimmt mir etwas das klaustrophobische Gefühl seufzt

Ja da sagst Du was, ich kenn Paare da frag ich mich wieso DIE eigentlich noch zusammen sind, machen sich seit Jahren gegenseitig das Leben total schwer, zicken sich an und wenn ich das mitbekomme denk ich mir immer: ne, also wenn das bei mir so wäre, ich würd mir das nicht gefallen lassen.. ich würde gehen..

Harmonisch, da sagst was, das ist bei uns total harmonisch, wobei wir uns aucheinandersetzen, wir fetzen uns nur nicht wie bekloppt, war bisher nicht nötig..

Yo, Haus, Hund, Kinder, Auswandern.. und ich kau jeden Gedanken durch bis zum Erbrechen, nicht nur des. Ich bin ein Wiederkäuer. Das ist sooo doof. Und hält mich nur davon ab im Hier und Jetzt zu sein und zu Leben und zu Genießen.. (Super ärgerlich weil ich alles perfekt hab, ich kann mich nicht mal über ne blöde Schwiegermutter ärgern oder so.. nix)...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

das ist bei mir genauso Landi. Nicht mal die Schwiegermutter ist doof. Es stimmt einfach alles, aber was stimmt dann mit mir nicht??

Wenn ich das wüßte, ich glaube ich war früher schon unglücklich und unzufrieden und hab mich dann immer gefragt wieso.. Und da ich damals keine supertollen Umstände hatte war die Antwort für mich klar.... Weil: zu wenig Geld, blöden Job, zwar netten Freund aber keine Schmetterlinge mehr, kein Auto, wenig Freunde, keine Familie um mich rum.

Dann hab ich noch zwei Ausbildungen gemacht, somit auch mehr Geld, Spaß im Job, hab dann im Hauptjob auch die Abteilung gewechselt was positiv war.

Dann konnte ich nicht glücklich sein weil ich nach der letzten Beziehung nen neuen Freund hatte der mich nicht richtig wollte, also war das wieder der Grund warum ich nicht glücklich war.

Dann hatte ich auf einmal nen Freund mit dem alles passt, Haus schuldenfrei, Familie seinerseits total nett, Pferd, mehr Freunde, also keinerlei Grund fürs Unglück.. .. Aber es ist geblieben.. Wegen dieser SACHE (Monster) wie auch immer man das nennen mag.

Ahhh, meine Schwiegermama ist auch ne ganz Liebe.... und meine zukünftige Schwägerin n Pfundsfrau, super klasse, ehrlich!

Nenenene, das liegt wohl schon an uns, unserem Denken. Das hoffe ich jedenfalls seufzt.

Bei mir wechselt das teilweise mitnütlich... mal seh ich uns vertraut und harmonisch gemeinsam in der Zukunft und das fühlt sich sooo gut an und dann wieder hab ich son Gefühl von: Na, uns wenner überfahren wird, iss mir doch wurscht. UND DAS STIMMT EINFACH NICHT! das weiß ich....

Ich hätt so gern die 100%ige Sicherheit, dass es Angst ist, dann würd ich einfach weiter machen. Aber die gibt es wohl leider nicht

Sind wir gewohnt daran Probleme mit uns herum zu schleppen und zu lösen? Und wenn wir keine haben, schafft uns unser Hirn welches, weil dieser Zustand uns Sicherheit gibt? Gewohnheit? Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier!!

Die Vermutung gab es doch schon öfters und ich glaub da ist was dran.

@Ni-Ka: Magenschmerzen und Beziehung passt ja zeitlich irgendwie bei dir. Aber nur weil beides nahe beieinander liegt, muss es nicht gleich Stimmen. Und das du dich jetzt fragst, ob es damit zusammenhängt ist normal. Auf die Frage wirst du wohl so direkt keine ANtwort finden. Ich bezweifel das deine Probleme Ursprung in deiner Beziehung haben. Du sagts ja selber, dir würde kein Grud einfallen.
Betrachte mal dein sonstiges Leben.... Ist außer einer neuen Beziehung in dem Zeitraum, oder etwas davor passiert? Wie waren deine früheren Beziehungen, hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Oder ganz allgemein, wie ist vdein Leben bisher verlaufen?
Da findest du sicher mehr Antworten.
Wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub.

@Hysterie-Girl: Ich glaub deine Einstellungen bzgl, deines Vaters sind gesund. Und manche Dinge muss man einfach so akzeptieren wie sie sind. Und sich zu sehr auf Dinge versteifen, die man nicht ändern kann, machen kaputt. (Toll, dass ich so schlaue Sätze von mir gebe, aber sie nicht für mich selbst nutzen kann, zumindest noch nicht )

@Gypsy:
Zitat von Gypsy85:
wer kann sagen, es ist das Gefühl von Liebe oder das angenehme Gefühl, jemanden wirklich zu kennen und ihm vertraut zu sein??

Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Ich denke das so eine tiefe Vertrautheit wichtig ist für eine lang funktionierende Partnerschaft. Ich hab mich die letzte Zeit oft gefragt, ob wir mittlerweile vielleicht eher sowas wie Freunde sind. Dabei bin ich eigentlich, früher und auch jetzt noch, der Meinung, dass für die Beziehung umso besser ist, wenn man sich auch als Freunde bezeichnen würde. Ich kann schlecht in Worte fassen warum.
Jaja, die lieben Verlustängste. In meiner ersten Therapiesitzung sagte meine Thera zu mir, sie will mir Helfen meine Verluste zu verarbeiten. Sie wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.
Nochwas: Die PA und mein Dilemma wurden ja davon ausgelöst das ich an einen anderen gedacht habe, was ich nichtmal wollte. Mein Monster fragte mich Warum denkst d u denn jetzt an einen anderen, du hast doch einen Freund, oder liebst du ihn nicht mehr?!?.... und los gings. Da stecken ja sicher auch verlustängste hinter. Wenn ich ihn nicht mehr lieben würde, würde ich ihn verlassen, was ja bedeutet, dass ich ihn verliere!
Ein paar Monate bevor mein Freund mich damals verlassen hat, hat er sich in eine Freundin von mir verguckt. Das war ganz schlimm für mich. Und mein Monster hat mich sicher auch daran erinnert. Nur das diesmal nicht mein Freund der Übeltäter ist, sondern ich. Aber beides führt ja dazu, dass ich meinen Freund verlieren würde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke das sowohl an den Verlustängsten, als auch an der Idee, dass wir uns unser Krise selber basteln, einiges dran ist. Und auch hier schließt sich beides nicht aus.

achso, Hysterie-Girl, du hattest noch irgendwo gefragt ob es wirklich eine Krankheit oder Selbstschutz ist.
Auch das schließt sich nicht aus. Ich denke sogar, dass es gut zusammen passt.
Denk mal an jemanden der einen Waschzwang und Angst vor Bakterien hat.

Hallo ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder. War in Urlaub und habe dann immer stumm mitgelesen.

Und nun mal eine Frage:

Habt Ihr das neue Buch von Charlotte Roche gelesen oder davon gelesen?

Ich glaube die hat auch ähnliche Ängste wie wir.

Jedenfalls hat mich das alles wieder ins Grübeln gebracht.

Sie schreibt unter anderem ,daß es doch normal sei, wenn man nach jahrelanger Beziehung Lust auf andere Männer habe.

Daß die gut geht und wegbleibt,wenn man nicht mit dem Mann zusammen in den Pu. geht usw.

Da dachte ich mir:oje ,dann hat alles eh keinen Zweck und bei Dir ist es jetzt eben soweit,daß die Luft raus ist.....

Und das macht Angst!

Was denkt ihr darüber?

Ich denke, es ist normal, dass eine gewisse Gewohnheit eintritt. Das ist unvermeidbar und auch nicht zwingend schlecht. Und ich denke auch, dass es normal ist, dass man manchmal von Neuen, Unbekannten angezogen wird. Es ist aufregend . Aber man hat jeder Zeit die Wahl: Was ist mir wichtiger? Der einmalige Kick oder meine gute, von Vertrauen und Gemeinsamkeit geprägte Beziehung.

Meine Entscheidung ist klar

Seh ich genauso. Den Partner kennt man ja schon, weiß wie er ist was er mag, dann kommt der Alltag. Logisch das des abstumpft und so Sehnsüchte nach Aufregung hat man doch immer mal... Ist halt dann die Frage ob es einem das Wert ist, finde ja das das Thema Sex total überbewertet wird *lach*

Denk das ist total normal, das man sich überlegt wie es mit einem anderen wäre. Man muß es ja nicht machen. In einer längeren Beziehung werden halt andere Dinge wichtiger..

....jaa, das wußte und weiß ich ja auch. Und das sage ich mir auch immer wieder. Aber wenn man dann keine Lust mehr auf Sex hat (innere Blockade,warum auch immer) und immer wieder denkt, ich muß ihn verlassen,sonst werd ich nie mehr glücklich im Leben. Und wenn gleichzeitig der gedanke einem das Herz heraus reißt, dann weiß ich wirklich garnix mehr. Seit ich von dem Buch gehört und etwas daraus gelesen hab ist mein Monster wieder bestätigt und läßt mich wieder Quatsch denken.......

Ich lasse einfach nicht mein Glück zu......Oder wie das Monster sagt: ....ach ,was ist denn DEIN Glück?

Grade ist er mountenbiken. Als er die Tür hinter sich zuzog, hat mein Bauchgrummeln auch schon wieder angefangen.

Da soll man mal klar fühlen und definieren können

Zitat von gollie36:
....jaa, das wußte und weiß ich ja auch. Und das sage ich mir auch immer wieder. Aber wenn man dann keine Lust mehr auf Sex hat (innere Blockade,warum auch immer) und immer wieder denkt, ich muß ihn verlassen,sonst werd ich nie mehr glücklich im Leben. Und wenn gleichzeitig der gedanke einem das Herz heraus reißt, dann weiß ich wirklich garnix mehr.

Oh mann, du sagst es....
Es ist echt zum verrückt werden! Die Vernunft sagt, dass es alles nicht stimmt und daran glaube ich auch. Schließlich war ich vorher glücklich. Es war suuuuper! Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, die stören, aber das ist doch normal. Und die Dinge die mich stören, liegen am Alltag, da kommen nunmal manche Dinge zu kurz. Aber das war und ist nie ein Grund für mich an ein Ende zu denken.

Nur mein blöder Kopf ist im wahrsten Sinne des Wortes ver-rückt!
Auf einmal und plötzlich und seit dem ist alles schräg.
Aber ihr wisst ja auch nur zu gut, wovon ich rede

Wie war euer Wochenende? Geht es euch einigermaßen gut?

viele liebe Grüße

ein interessantes Gegenbuch sozusagen mit hilfreichen Tipps hab ich mir mit Entspannungs- CD jetzt über Amazon bestellt. Hat mir meine Therapeutin empfohlen.

Imagination als heilende Kraft von Luise Reddemann (gibt auch eine CD mit dem gleichen Namen)
Es geht darum wie man positive Gegengedanken und Gegengefühle entwickelt und dem Negativen gegenüberstellt.
Vielleicht wäre das was als Hilfe!

Liebe Grüße!

Kennt ihr das, wenn euch eurer Partner in den Arm nimmt, oder anfässt, dass es sich dann manchmal anfühlt, als würde die Haut dort brennen? Gerade wenn es mir schlecht geht, dann ist mir das total unangenehm.

Bei mir löste es machmal ein beklemmendes Gefühl aus. Aber ich versuche dann einfach ihm das zu sagen. Dann fällt es mir oft leichter auf ihn zuzugehen oder mich nur anzukuscheln. Umarmung ist für mich auch oft etwas zu eng. Aber das löst alles die Psyche aus. Ich versuche mir dann immer gut zuzureden und zu erspüren wie es wäre, wenn die Angst jetzt nicht da wäre oder wie es früher war. Funktioniert manchmal ganz gut. Ich denke es ist wichtig seine eigenen Grenzen zu akzeptieren und am nächsten Tag kann es wieder ganz anders aussehen. Oft kann ich mich nicht schnell beruhigen und finde diese Situationen ganz schlimm, weil es sich so verändert hat. Ich stelle mir dann einen ruhigen Platz vor und sage mir immer alles wird wieder gut!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Ihr Lieben, mir geht es seit ca. 10 Tagen richtig schlecht, ich verbringe fast den ganzen Tag in diesen negativen Gedanken und Gefühlen. Ich hab einfach das Gefühl ich kann Ihn nicht lieben, mittlerweile hab ich auch das Gefühl das ich gar nicht mehr will. Ich will nicht mal unser Kind.. Das ist für mich sehr schwer auszuhalten.

Heute ist es besondes schlimm, ich kann mich nicht mehr mit der Vernunft beruhigen. Ich war nie sehr gläubig aber seit Tagen bete ich das es besser wird, mache Entspannungsübungen, versuche ruhig zu bleiben aber innerlich tobt ein Sturm. Zu meinem Freund bin ich ganz normal, seine Nähe ist mir auch nicht unangenehm.

Vielleicht sind es die Hormone, nehme zur Zeit nur was homöopathisches, habe Angst das ich wieder Antidepressiva nehmen muß, der Arzt meinte das wäre besser für mich.

Wenn ich hier mitlese geht es mir ein klein bißchen besser, weil ich hier auf Verständnis treffe und ich weiß das es nicht meine Schuld ist.

Ich hab halt auf einmal so Gedanken wie: falls ich das Kind verlieren sollte, dann trenn ich mich und zieh aus. Und diese Gedanken denken sich so einfach, als hätte ich sie schon zigmal gedacht, dabei stimmt das gar nicht.
Schlimm finde ich das ich halt manchmal das Gefühl habe, das ich gar nicht mehr will, aber das ist nur so weil ich es einfach nicht mehr gut aushalten kann. Diese Qual soll ein Ende haben, aber was nützt es zu gehen ? Das Problem wird sich ja nicht in Luft auflösen und dann bräuchte ich eigentlich gar keine Beziehung mehr eingehen, weil ich wieder vor dem gleichen Dilemma stehe wenn es mit einem anderen Mann wieder nah wird. Am Mann liegt es ja auch gar nicht. Ich hab das alles soooooo satt! Mich stört auch nichts an meinem Freund, er regt mich einfach nur auf, obwohl er gar nichts gemacht hat, er ist nett wie immer, zuvorkommend, kümmert sich, zeigt Verständnis, wir harmonieren toll, es gibt keine Streitereien, es ist nicht langweilig, es ist alles in Butter, nur ich bin nicht in Ordnung.....

Hab jetzt gleich nen Termin beim Frauenarzt, werde dem mal erzählen wie es mir so geht, allerdings hab ich da wenig Hoffnung, also bis auf meine Therapeutin die im Urlaub ist, verstehen mich die Ärzte nicht wirklich...

Hallo Landi,

Also: erst mal tiiiiieeeefff Luftholen! Und : Bleiben!

Das sind Löcher aus denen man auch wieder raus kommt! Bei mir sind die Löcher nicht mehr so tief und es geht schneller, daß ich mich von den gedanken wegreißen kann! Beobachte deine Gedanken und sag : STOP, das will ich nicht denken und dann denk sofort an eine wunderschöne Situation ,wo du die Liebe spüren konntest. Dein Gehirn erinnert sich somit und du kannst deine schei. mit den positiven mit etwas Übung überschreiben!

Ich merke, daß sich meine Denke grundlegend verändert an der Art wie und was ich träume!

Tagsüber glaubt man das nicht immer, aber wenn man seinem Gehirn behutsam beibringt wieder auch schöne Sachen zu produzieren dann merkt man das am Träumen.

Ich habe in der schlimmsten Zeit nie einen guten Traum gehabt, in dem mein Freund vorkam. Immer träumte ich , ich würde im Fluzeug mit ihm sitzen und ich war mir sicher wir würden abstürzen!

ich wachte dann auch oft auf, während des Absturzes.......
Ich träumte schon alle meine familienmitglieder tot usw.

Ich lese auch momentan immer mal wieder im Buch:Schöpfer der Wirklichkeit. Es steht sehr schön erklärt, wie das Gehirn funktioniert, und das man es umprogrammieren kann!

Also ich denke, daß Deine Hormone natürlich auch mitspielen.

Das ist ja für eine normale(sorry, du verstehst was ich meine) Mutter schon schwierig.

Als meine Freundin ihr erstes Kind bekam, kamen nach der Geburt solche Horrorgedanken bei ihr auf. Sie meinte dann : Also ,das war schon extrem, aber wenn Du dir ja jetzt schon vorher in die Hosen schei. kanns danach ja nur besser werden!

Sie ist jetzt mittlerweile Mutter von 3 Kindern,während ich immer noch in der Warteschleife kreise;)

Das wird alles wieder besser!

Du darfst jetzt nicht aufgeben. Davonrennen wollen oder wollten wir doch immer, aber jetzt sind wir erwachsen und haben uns verdammt noch mal unserer eigenen VERANTWORTUNG dem Leben gegenüber zu stellen!

Entwicklungskrisen nennt man das!

DAS was WIR tun , tun nicht alle!

Weil sie nicht stark genug sind, was auch nicht schlimm ist. Nicht jeder ist stark,man darf auch schwach sein.
Bloß wenn man es an der Wurzel packt ändert man was.
So, ich hör jetzt auf. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig in den Ar. treten

LG Gollie

Vielen lieben Dank Gollie, das hat wirklich geholfen!!...

Und ich lese Dein Post heute sicherlich noch einige male, denn Du hast absolut Recht.. Recht und nochmals Recht. Das weiß ich auch normalerweise, aber wenn ich nicht mehr kann, dann muß es eben mal ein andere für mich sagen... Ich danke Dir von Herzen!..

Schöpfer der Wirklichkeit, klingt interessant, werde gleich mal danach googlen.. Alles was helfen kann, immer her damit..

War bei der Ärztin und Sie hat mir auch ein bißchen Mut gemacht und Druck rausgenommen. Ich war echt so froh, sonst hatte ich nämlich ne andere, die sich eigentlich keine 5 Minuten Extra für mich genommen hat, aber die Neue Ärztin war wirklich sehr lieb..

Oh weh, was sind denn das für Träume.. Von Flugzeugabstürzen hab ich noch nicht geträumt, aber manchmal so Verlustsachen im allgemeinen.. .

Schau jetzt mal nach dem Buch.. DANKE nochmal

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore