App im Playstore
Pfeil rechts
900

liebe zimtwolke..kann es nachempfinden..mir gehts wie dir mit Entscheidungen treffen..mein mann kann es auch schwer..wir leben nur noch nebeneinander her,es hat eigendlich so auch kein sinn mehr,aber wir kriegen es nicht hin,den schlussstrich zu ziehen..stattdessen quält man sich..
bei dir kommt die Entfernung noch dazu.,.nich leicht..wie sieht dein partner das ganze?
was hindert dich daran ein Hund zu haben?ich hab auch einen..

Ich bin ein sehr rationaler Mensch, der alles abwägt. Ich habe zwar die Unterstützung meiner Familie, sowohl finanziell als auch zeitlich, dass sie den Hund auch mal nehmen würden. Durch meine unsichere Zukunft wäre es einfach schwer. Ich erfahre erst im August, ob ich in meiner Heimatstadt bleiben kann, oder ob ich wieder in eine andere Stadt ziehe. Wenn letzteres der Fall sein sollte, wird es sehr schwierig, Studium und Hund zu meistern. Und wer weiß, wo ich später arbeiten werde? Ob die Zeit dafür reicht? Ich sollte erstmal so lange warten, bis ein wenig Sicherheit bei mir eingekehrt ist.

Und dass mein Freund und ich nebeneinander herleben, so ist es nicht. Wenn wir uns sehen nutzen wir die Zeit sehr intensiv. Wir gehen sehr aufeinander ein, jeder möchte dem anderen etwas Gutes tun, er ist die ganze Zeit bemüht, dass es mir besser geht, will Dinge mit mir unternehmen, mich aufbauen, kocht mir Essen. Anders herum sieht es genau so aus. Wir stehen uns auch unheimlich nah, erzählen uns alles und können uns auch alles erzählen.

Und während ich gerade diese Sätze schreibe kommen mir die Freudentränen, da ich merke, wie schön das eigentlich ist und was ich da für einen tollen Freund habe...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

ok ja das is klar was du schreibst...
Freudentränen?na siehst schön das ihr eigendlich glücklich seid..alles andere kommt dann auch..warte erstmal ab ,ob du jetzt da bleibst oder umziehst..alles weitere kommt dann..

Hallo Zusammen!

Ich (27) bin seit heute neu hier und habe auch diese Angst meinen Freund nicht mehr zu lieben. Durchs Googlen bin ich auf die Beiträge hier aufmerksam geworden und Ich war wirklich sehr geschockt und zugleich ein Stück weit erleichtert, dass es anderen auch so geht und ich damit nicht alleine bin. Und doch weiß ich nicht weiter.

Kurz zu meiner Geschichte: Vor ca. einem Jahr hatte Ich den obigen Gedanken das erste Mal. Ich hatte schon längere Zeit keine Lust mehr mit meinem Freund (28) zu schlafen und ich konnte mir selber nicht erklären woran das lag. (wir sind seit 8 Jahren zusammen). In unserer Beziehung lief außer dies Sache alles andere super. Es stimmte einfach alles. Wir verstanden uns super (tun wir noch), lachten viel, haben viel zusammen unternommen und ich hatte immer wieder Momente in denen ich feststellte, dass ich diesen Menschen unendlich liebe und immer bei ihm sein will. Kurz ich war glücklich mit ihm. Nur diese Sex Sache lief einfach nicht für mich.

Vor dem besagten Jahr kam dann dieser Tag an dem mir plötzlich ohne Vorwarnung dieser Gedanke durch den Kopf schoss: ich liebe ihn nicht mehr. Das schockte mich so sehr das ich panisch wurde, mir wurde heiß und kalt zugleich. Die Woche darauf war der absolute Horror. Ich konnte nur weinen weil ich das nicht wollte, dass ich ihn nicht mehr liebe. Wenn er zu Hause war suchte ich seine Nähe. Ich wachte morgens auf und fühlte mich mies, wie ein Verräter. Irgendwie hab ich es dann aber geschafft wieder aus diesem Gedankenchaos raus zu kommen und alles war wie vorher. Ich war glücklich und zu 100% sicher meinen Freund zu lieben.

Das blieb so bis vor knapp 2 Monaten. Da kam der Gedanke wieder. An diesem Tag war ich mit meinem Freund unterwegs. In einer Situation sah ich ihn an und fand an dem Tag irgendwie das er blöd aussah. Und während ich ihn ansah und das dachte schoss der Gedanke wieder durch meinen Kopf. Es war, als würde dieser Gedanke durch meinen ganzen Körper schießen. Und seit dem werde ich ihn nicht mehr los. An manchen Tagen geht es einigermaßen. Ich fühle mich dann wohl bei meinem Freund und will auch bei ihm sein, an den Tagen darauf verfalle ich dann wieder ins Grübeln. Immer über diesen einen Gedanken. Ich prüfe ständig was ich denke bzw. Ob und was ich fühle, wenn ich meinen Freund ansehe, denke ständig an Situationen mit ihm und prüfe was ich dabei empfinde.

Manchmal bin ich mir sicher ihn noch zu lieben, dann denke und grübel ich wiederum so viel darüber nach und weiß es einfach nicht mehr. Im Moment weiß und fühle ich gar nichts mehr. Suche jedoch immernoch die Nähe zu meinem Freund. Ich Küsse ihn auch gerne und Liege bei ihm im Arm und rieche an ihm. Dann gibt es Tage an denen ich echt Angst habe meinen Freund zu sehen weil dieser Gedanke sich so tief in mir festgesetzt hat.

Ich habe z. Z. Auch nicht mehr dieses Empfinden von früher, in welchem ich wusste ihn zu lieben. Als ich ganz unbeschwert bei ihm sein konnte ohne mir ständig Gedanken darüber zu machen ob das denn nun Liebe ist oder nicht. Ich wusste es einfach. Auch, wenn er mich mal genervt hat oder ich keine Lust auf ihn hatte.

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich war auch schon bei meinem Hausartz deswegen. Er hat mich auch an einen Therapeuten überwiesen (den Termin hab ich noch nicht gemacht). Ich bin so unendlich traurig das ich dieses schöne, unbeschwerte Leben mit meinem Freund nicht mehr habe, weil mich dieser Gedanke täglich rund um die Uhr beschäftigt. Ich habe solche Angst, dass es wahr ist und ich ihn nicht mehr liebe. Ich will das nicht. Unsere Beziehung war so schön. Er ist der beste Freund den man sich wünschen kann. Es kann doch nicht sein, dass ich ihn plötzlich nicht mehr liebe. Ich möchte einfach wieder dass es so wird wie es noch vor 2 Monaten vor diesem Gedanken war.

Ich weiß, es haben wirklich schon viele ähnliche Beiträge hier geschildert. Aber vielleicht könnt ihr mir zu meinem Fall auch eure Gedanken mitteilen und mir vielleicht sagen, wie es bei euch war/ist. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Lieben Gruß

@Impiela: Hallo erstmal:) wie blöd für dich, dass du dich auch mit diesen Gedanken rumschlagen musst.. aber hier hast du die Chance alle bösen Gedanken mit anderen teilen zu können und das hilft dir vllt. In schlechten Phasen hilft mir das Forum immer sehr.

Diese Gedankengänge, wie du sie beschreibst, kenne ich und auch viele andere hier nur zu gut.. Man hinterfragt alles und geht jeden Gedanken an die 100 mal durch..
Bei mir ist es auch so, dass ich ihn besonders schlechten Phasen immer besonders die Nähe zu meinem Freund suche. Mein Verhalten spiegelt also überhaupt nicht das wieder, was in meinem Kopf vorgeht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich wenn die Gedanken ganz stark sind gar nichz in der Lage bin auf meine Gefühle zu hören. Ich fühle nur Angst. Und das ist der springende Punkt, denn Angst verdrängt alle anderen Gefühle, egal ob sie durch einen solchen Gedanken ausgelöst wird oder ob man sich in Lebensgefahr befindet, sie betäubt einen irgendwie.

Ich habe momentan wieder eine sehr gute Phase, seit 3 Tagen fühle ich mich wirklich ausgelassen, die Woche davor war der blanke Horror. Dieses hin und her ist bei den meisten hier der Fall, das kennen wir alle.

Ich würde auf jeden Fall einen Termin beim Theeapeuten machen und zwar schnell. Bin selbst erst seit kurzem in Therapie und es hilft, wenn auch schleichend. Erwarte dir aber nicht zu viel davon, denn am Anfang wirst du nicht viel davon merken und teotzdem viele schlechte Phasen haben..
Laut meiner Therapeutin kommt es bei mir vorallem von der Verlustangst (habe seit Jahren furchtbare Verlustangst durch den Tod meiner Mutter) und dass ich mir selbst nicht erlaube glücklich zu sein. Könnte das bei dir ähnlich sein? Hast du evtl auch Verlustängste oder andere Ängste?

Und kann das mit der Lustlosigkeit was den Sex betrifft anderweitige Gründe haben? Bei mir hat die Pille schleichend zu einem Libidoverlust geführt. Und wenn ihr miteinander schlaft, genießt du es dann und findest es schön? Das Thema wurde hier schkn oft behandelt und ich kann nur sagen, dass meine Meinung dazu ist dass solche Flauten vor allem in langjährigen Beziehungen malvorkommen können und nicht immer sofort etwas schlimmes bedeuten. Außerdem ist Sex zwar ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung, aber eben auch nicht alles.

@ zimtwolke: klingt ja gar nicht gut! Ich kenne das sehr gut, hatte das Jahr zuvor eine ziemliche Krise mit meinem Freund, die sogar dafür sorgte dass wir eine Beziehungspause einlegen mussten. Rede mit ihm, sag ihm was dich störr und dass du damit nicht umgehen kannst und arbeitet beide gemeinsam daran. Nimm evtl ein bisschen Abstand.. ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass beide eteas dafür tun und daran arbeiten müssen.. wenn du alleine das versuchst, wirst du mit Sicherheit nicht glücklich damit und bringen wird es auch nichts

Ich wünsch euch was ihr Lieben!:) ( sorry, sollte eigentlich kein Roman werden;))

@Dibadibadu:

Vielen lieben Dank für deine Antwort, du hast Recht: es hilft diese Gedanken hier mitteilen zu können und mit Gleichgesinnten darüber zu reden/schreiben. Ich bin auch sehr froh, dass ich dieses Forum (euch) gefunden habe.

Ich fühle manchmal genau wie du auch nur Angst und eine beklemmendes, bedrückendes Gefühl. Und dann denke ich, ich werde nie wieder glücklich. Das fühlt sich echt schrecklich an. Wann hattest du diesen Gedanken das erste Mal, was war der Auslöser?

Es freut mich sehr für dich, dass es dir wieder gut geht und du gelassen sein kannst. Ich finde es macht Mut zu wissen, dass es immer auch wieder besser wird.

Den Termin beim Therapeuten werde ich auch machen. Obwohl ich natürlich auch echt Angst davor habe dass mir dort etwas gesagt wird, was ich nicht hören möchte. Aber das ist wohl normal. Ich kann einfach nicht begreifen was da mit mir passiert. Ich will einfach das alles so wird wie es war.

Zum Thema Verlustangst: ehrlich gesagt kann ich das so auf Anhieb gar nicht genau zu 100 % beantworten. Ich weiß noch, dass es zu Beginn der Beziehung mit meinem Freund sehr wohl so war, das ich sehr geklammert habe und auch extrem Eifersüchtig war. (meine Eltern haben mir keinen Halt geboten. Den bekam ich nur von meiner Oma und eben meinem Freund) Aber das war wie gesagt zu Beginn der Beziehung und ist kaum noch so. Ich vertraue meinem Freund zu 100%.

Das es mit der Lustlosigkeit an der Pille liegen könnte habe ich auch schon in Betracht gezogen. Habe noch immer die Pille, welche ich von Anfang an nehme. Das schließe ich nicht aus. Aber Auch einen Termin für meine Frauenärztin Habe ich noch nicht gemacht (sowas schiebe ich schonmal gerne vor mir her ! ) ich würde mir wünschen, dass das die Ursache ist. Wie war das denn bei dir? Bedeutet Libidoverlust absolut kein Lustempfinden?

Ich genieße die Nähe wenn wir miteinander schlafen. Aber der Sex an sich bereitet mir selten Spaß. Es läuft halt auch immer gleich ab und meistens möchte ich, dass es schnell geht. Obwohl er so lieb ist und sich sehr viel Mühe gibt. Aber es bringt nichts. Und das tut mir dann im Nachhinein auch echt leid.

Es ist alles echt zum Verrückt werden. ich möchte dass das aufhört. Ich möchte ihn nicht nicht lieben. Ich weiß genau was für einen super Freund ich dann verliere. Das ist alles so konfus. Und ich habe auch jetzt gerade irgendwie wieder ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und fühle ein bedrückendes Gefühl.

Vielen lieben Dank nochmal fürs Schreiben!

Danke liebe Dibadibadu

Bei mir ist es auch so, dass ich ihn besonders schlechten Phasen immer besonders die Nähe zu meinem Freund suche. Mein Verhalten spiegelt also überhaupt nicht das wieder, was in meinem Kopf vorgeht.
Das war bei mir früher genau das gleiche. Ich schlage mich jetzt ja bald seit 4 Jahren damit rum. Je schlimmer es mir ging, desto nähebdürftiger war ich, desto mehr wollte ich ihn hören und desto mehr habe ich mich an ihn gekuschelt. Jetzt, im Laufe der Zeit, erscheint es mir so, dass man abstumpft. Vier Jahre sind eine unglaublich lange Zeit dafür finde ich und ich muss mir gerade selbst mal auf die Schulter klopfen, dass ich das geschafft habe

Impiela herzlich Willkommen hier bei uns!
Das was du beschreibst kenne ich zu gut. Zu der Lustlosigkeit und Sex würde ich auch erstmal auf die Pille verweisen, kann dir aber zu 98% sagen, dass es vor allem an den Gedanken liegt. Sex geht, vor allem bei Frauen, nur, wenn der Kopf mitmacht. Wehrt sich dieser, hat man schon verloren. Das ist leider wirklich ein großes Problem und erschwert einem vieles, weil das oft zum Teufelskreis wird (Gedanken - weniger Sex - noch mehr Gedanken - noch weniger Sex...) Ich hatte ja auch sehr lange Phasen, in denen alles gut und perfekt war, in der ich freudestrahlend meinen Freundinnen erzählt habe, dass ich sofort Ja! sagen würde, wenn mir mein Freund einen Heiratsantrag gemacht hätte. Da haben sie mich bewundernd angesehen und gesagt wow, wie schön, dass du so etwas sagen kannst. An einem Tag wie heute scheint das alles ganz weit weg zu sein.

Ich hoffe und denke, dass man es irgendwann schafft, sich nicht mehr so aus der Bahn werfen zu lassen. Das wird mMn ein Rezept dafür sein, um das alles hinter sich zu lassen.

Habt ihr euch mal mit dem Thema Hochsensibilität beschäftigt? Damit verbringe ich gerade viel Zeit und daher auch meine Theorie, dass wir ganz sensibel auf Schwankungen und Veränderung in unserer Beziehung reagieren undGefühle empfinden, die wir sofort überbewerten, da wir so viel nachdenken und uns deswegen hinein steigern. Ein normaler Mensch übergeht solche Gefühle, die ja durchaus normal sind (er nervt gerade oder Ich habe gerade keine Lust. Bei uns endet es sofort in oh Gott, ich liebe ihn nicht mehr?!)

Ich wünsche euch einen schönen Abend

@ Impiela: Bei mir hat das in einer Zeit angefangen, in der ich unglaublich glücklich war.. wir hatten ziemliche Probleme, haben diese aber wieder in den Begriff bekommen und seitdem ist die Beziehung fast schöner als vorher.. es hat erst damit angefangen, dass ich ihm gegenüber ein wahnsinnig schleches Gewissen enwickelt hatte da ich während dieser Krise auch andere Männer attraktiv und anziehend gefunden habe. Habe ihm dass dann auch gebeichtet aber die Gedanmen gingen nicht weg, wurden noch schlimmer. Und auf einmal war der Gedanke Du hast dich für jemand anderen interessiert, du liebst ihn nicht mehr. Seitdem sind die Gedanken wegen der anderen Männer weg, dafür wurde der Nicht-Lieben Gedanke immer penetranter. Fast nach dem Motto: Hey du bist glücklich?! Das darf nicht sein, das müssen wir ändern!

Ich hatte wirklich miese Phasen, in denen ich manchmal kurz davor war alles hinzuschmeißen, nur um den gedanken und dem schlechten Gefühl zu entfliehen. Ich bezweifle aber dass das ein Ausweg aus dem ganzen ist. Ich kämpfe weiter und das solltest du auch vorallem weol ich weiß, dass diese gute Phase jederzeit enden kann:-(

Außerdem hat mir das Buch Frei werdenvon zqangsgedanken immer wieder geholfen mir bewusst zu machen, dass es NUR Gedanken sind. Nichts davon betrifft deine wahren Gefühle. Es fühlt sich nur so an..

Das mit dem Sex bei mir ist so, dass ich unglaublich gerne mit ihm schlafe und ab und an habe ich wirllich Lust. Wenn ich dann allerdings bei ihm bin, ist die Lust oft schon wieder verflogen und ich habe keinen Bock
Und sooo oft habe ich nicht Lust, das kommt sehr seltenvor. Meistens geht es von ihm aus und er muss auch lange drauf hinarbeiten dass ich richtig mit einsteigen kann. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir kusheln usw meistens einfach viiiiel lieber. Und das obwohl wir tollen Sex haben oO habe jetzt Pillenpause und werde sie jetzt versuchsweise für einen Monat absetzen.. werde dir dann berichten ob sich was ändert oder nichf:-)

Ich bin keine Therapeutin, aber ich denke dass dieses kein Halt von den Eltern sehr interessant für diese sein wird^^ und zu deiner Angst: ich hatte auch immer Angst, dass etwas dabei rauskommt was nicht gut ist. Aber eine Therapeutin ist nicht dafür da um dir zu sagen was du tun sollst! Und was du fühlst, kannst nur du selbst wissen, da sollte sie sich kejnesfalls einmischen, sonsf würde ich wechseln. Ihre Aufgabe ist, dir bei deiner Angst zu helfen und eventuelle Ursachen dafür rauszufinden und diese dann mit dir zu bearbeiten:-)

Ich wünsch dir auf jeden fall alles gute!:)

@ zimtwolke: Finde auch, dass du sehr stolz auf dich sein kannst. Habe mir deine alten Beiträge teilweise durchgelesen und in schlechten Phasen hilft es mir immer sehr wenn ich lese, dass du dich da durchgekämpft hast, obwohls dir auch so oft so mies ging, hilft mir das immer. Klingt jetzt kitschig, aber danke dafür ^^

Und mit der Hochsensibilität kann ich dir nur zustimmen. Habe mich schon oft dabei beobachtet wie ich bei der kleinsten emotionalen Verstimmung gefühlsmäßig sofort in den Keller rutsche. Sei es weil er mich gerade mal ein wenig nervt, mir seine ungemachten Haare gerade nicht gefallen oder ich mal froh bin, zwei Stunden für mich zu haben ohne sofort Sehnsucht zu verspüren. Für jemanden anderen wäre das völlig banal. Für mich jedoch nicht..

Hallo zimtwolke[b][/b] .

Danke auch dir für dein Antwort auf meinen Beitrag.

4 Jahre ist echt ne lange Zeit. Ich glaub da kann man sich mit Recht mal selber auf die Schulter klopfen dass man das nun schon so lange durchhält und geschafft hat. Werde mir gleich auch mal einige deiner Beiträge anschauen um zu erfahren wie es dir ergangen ist bislang.

Genau wie du es geschildert hast war auch bei mir das Thema Heiraten sehr präsent und noch vor wenigen Wochen mit meinen Freundinnen darüber zu reden hat mir große (Vor)Freude bereitet. Ähnlich wie du es beschreibst liegt mir dieser Gedanke plötzlich eher fern als nah. Und das bedrückt mich ungemein. Wie kann man sich noch vor Wochen so sicher und plötzlich so unsicher sein? Ich kann es nicht begreifen.

Das Thema Hochsensibilität werde ich mir mal zu Gemüte führten, danke für den Hinweis. mir passiert es oft, das ich von Geräuschen sauer werde (wenn ich z. B. Am Bahnhof stehe und eine Bahn laut vorbei fährt) oder mein Freund mich bloß was fragt und ich direkt ohne Grund genervt bin deswegen. Hat vielleicht auch damit zu tun?

@Dibadibadu:
Den Gedankengang wie du ihn schilderst Hey du bist glücklich?! Das darf nicht sein, das müssen wir ändern!, den hab ich des öfteren. Meist wenn ich mich einigermaßen berappelt habe und mich fast wieder in dem sicheren Gefühl zu Wissen meine, dass mit mir und meinem Freund alles gut ist. Bin immernoch erstaunt dass es euch auch so geht. Ich bin echt gespannt wie mein Therapeutengespräch demnächst verläuft.

Thema Sex: mir geht es wie dir: ich möchte eigentlich auch viel lieber nur kuscheln und beieinander sein. bin sehr gespannt wie es sich mit deiner Pillenpause entwickelt.

Ich danke euch nochmal für die Tipps und eure Antworten. Es hilft mir gerade wirklich sehr. Wünsche euch alles gute und eine ruhige, gute Nacht.

(Schlafen kann ich merkwürdigerweise bislang immer recht gut. Für mich ist das irgendwie Entspannung, weil das die einzige Zeit ist, in der ich mich nicht ständig mit dem Gedanken und der Hinterfragerei beschäftigen muss. Geht es euch ähnlich?)

Bis bald und alles Gute!

@Impiela: Dieses ohne Grund genervt sein kenne ichgut. Bei mir ist es auch oft so, dass ich mich einfach selbst nicht leiden kann und dann genervt oder sauer werde/bin und dass immer gleich aber auf andere Dinge beziehe. Also wenn dann mein Freund bei mir ist, denke och er sei schuld. Dabei bin ich diesem Moment nur ein meckerndes Biest^^

Musste wegen dem Schlafen gerade doch etwas schmunzeln
Ich habe ganz selten Mal Phasen in denen ich wirklich unruhig schlafe. Dann träume ich auch immer wirr und bin am nächsten Tag total beunruhigt und wache schon mit den Gedanken auf.. meistens ist es aber wie bei dir^^
Ich bin durch meine eigenen Hirngespinste dann so platt und kraftlos, dass ich sozusagen ins Koma falle.
Schon irgendwie komisch, dass denken so kräftezehrend ist.

Ich wünsch euch allen gute Nacht und eine schöne Woche. Ich fahr morgen erstmal in den Urlaub mit meinem Freund:) wünscht mir Glück dass es ein gedankenfreier und erholsamer Urlaub wird

Hallo ihr Lieben!

Ich kann euch nur von meiner eigenen Erfahrung mit Pille absetzen berichten. Bei mir hat sich damals der Gedanke eingebrannt Du hast keinen Bock auf Sex, also liebst du deinen Partner nicht mehr, also bist du verrückt, dass du mit ihm zusammenziehen möchtest. bis heute lässt mich dieser verdammte Gedanke nicht los. In lustlosen Phasen geht es mir immer schlechter, sobald ich wieder mal Lust verspüre, bin ich beruhigt.

Bei mir war es so, dass ich in zwei Jahren, vier verschiedene Präparate ausprobiert habe, insgesamt habe ich fünf verschiedene Antibabypillen genommen. Bereits nach der Ersten, die ich nicht vertragen habe, hätte mich mein Arzt maximal einen zweiten Versuch starten lassen sollen, stattdessen hat er einfach ein paar Mal meinen Zyklus durcheinandergeworfen und sich gewundert, warum ich nix vertrage. Naja,... jetzt im nachhinein bin ich auch etwas schlauer, davor habe ich halt einfach auf meinen Arzt gehört.
Ich hab damals die Pille im Oktober abgesetzt. Kurz darauf fingen die Gedanken an. Ich überlege schon länger, ob das einfach auch alles einen hormonellen Zusammenhang hat, da ich mich in vielen Bereichen einfach mittlerweile komplett anders fühle.
Aber kurzum gesagt: ich habe keines der Präparate wirklich vertragen. Sechs Jahre lang jeden Tag Kopfweh, Kontaktlinsenunverträglichkeit, mit dem letzten Präparat schwere Beine, ständige Infektionen, Libido gleich null... sprechen für sich. Klar hatte ich ne gute Phase wie ich meinen Liebsten kennen gelernt habe, aber auch die endete nach ein paar Monaten und ich hatte einfach keinen Bock... Absolut, nichts, nada, niente, rien,... ich bin echt daran verzweifelt, weil einfach mein Freund sehr viel wollte, aber jedes mal Sex zu haben obwohl man keine Lust verspürt ist einfach extrem mühsam und nagt so am selbstwertgefühl. Im nachhinein kein Wunder, dass mich mein Freund eigentlich nicht abserviert hat, weil wir einfach wochenlange Durststrecken hatten.. Dazwischen hatte ich zwar auch mal vier Monate die Pille abgesetzt aber das ist eifnach ne viel zu kurze Zeit um wirkliche Veränderungen zu merken.

Und als ich mich dann sehr viel über die Pille informierte habe ich kurzerhand beschlossen, dieses Zeug nie, absolut nie und nimmer, jemals wieder anzurühren.
Es dauerte zwar ein paar Wochen, aber dann plötzlich... ich hatte wieder Lust auf Sex. Und zwar so richtig! Kein, ich gebe mich halt hin, weil mein Partner möchte, sondern ergriff selbst die Initiative. Ein Gefühl, dass ich monatelang nicht mehr verspürt hatte.
Eine Woche nach absetzen hatte ich keine Kopfschmerzen mehr. Ein paar Wochen später konnte ich meine Kontaktlinsen wieder tragen, Sport... hallelujah ich kann wieder Sport machen, weil ich unglaublich viel Energie habe. Mit dem letzten Pillenpräparat war das nciht mehr möglich... allen voran schlief ich jede Nacht mindestens 12 Stunden.

Also ich möchte euch eigentlich Mut machen, dieses Teufelszeug wegzuhaun. Es gibt auch andere Möglichkeiten zu verhüten und jetzt im nachhinein kann mir kein Arzt jemals wieder erzählen, dass es gut für den Körper ist, den eigenen Zyklus einfach mal durcheinanderzuwerfen.

Doch trotzdem nagt es immer noch an mir, wenn ich keine Lust verspüre. Weil dir überall vermittelt wird, du musst einfach ständig das Verlangen und das Gefühl habe, mit deinem Partner schlafen zu wollen. Aber die Realität sieht nun mal anders aus. Und egal ob ich mit Freundinnen quatsche oder anderes... die haben auch nicht ständig Sex,... geschweige den Lust darauf. Denn... wie hat mir mal eine ganz liebe Freundin gesagt. Es zählt nicht die Quantität, sondern die Qualität. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst. Und mal ganz ehrlich... mit dem ganzen Alltagsstress und in unserer Situation, den wirklich negativen Gedanken, soll man ständig Lust verspüren? Gerade wir Frauen sind einfach sehr kopflastig und aus eigener Erfahrung weiss ich mittlerweile, dass ich keine Lust verspüren kann, wenn ich total angespannt bin und wieder nur nachdenke... aber es auch passieren kann, dass keine fünf Minuten später ich tiefenentspannt bin und plötzlich das totale verlangen verspüre.

Die Problematik ist nicht, dass man meist wenig Lust verspürt sondern, dass ein Partner meist mehr Lust hat und man sich oftmals auch unbewusst deswegen ein schlechtes Gewissen einredet. Aber jeder Mensch empfindet es nun mal unterschiedlich.

Aber es bleibt halt doch oftmals ein fader Beigeschmack, wenn die lustlose Phase da ist. Oder wenn man mal andere Männer attraktiv findet... aber mal ganz ehrlich. Welcher normale Mensch in längeren Beziehungen tut das nicht? Die Problematik ist ja nur, dass wir einfach zu viel darüber nachdenken.

Jedenfalls möchte ich eigentlich grad den Mädels hier Mut machen, es auszuprobieren, die Pille abzusetzen. Persönlich hat es mir körperlich sehr, sehr gut getan. Es hilft auch, wenn man sich mal die Packungsbeilage durchliest und mal durchsieht, welche Nebenwirkungen auf einen zutreffen. Bei mir waren es zu viele... Es ist halt vorsicht geboten, da man nicht nach zwei Monaten wieder anfangen sollte, da man da erst Recht seinen Körper verwirrt. Also es sollte schon gut überlegt sein!

Ohje, jetzt hab ich da fast einen Roman geschrieben... sry

Was mich interessieren würde. Mir wurde hiermal der Tipp gegeben, dass solche Gedanken häufig in Schwellenphasen auftreten in Bezug auf Bindungsangst/ Verlustangst. Weiss da jemand mehr darüber?

Guten Morgen zusammen:)

Herzlich Willkommen erst mal Impiela auch von mir. Schön, dass du dich zu unserer Gruppe gesellst, obwohl der Anlass eher nicht so gut ist...

Mir geht es seit ein paar Tagen wieder besser. Keine Ahnung ob das jetzt an den Medikamenten liegt oder eben einfach wieder eine gute Phase gekommen ist. mehr neues kann ich im Moment gar nicht berichten. Außer vllt eine Sache, die mir aufgefallen ist: Wenn zB. irgendwas ansteht wie zum Beispiel Urlaub, oder dass wir irgendwas besonders schönes vor haben, dann freue ich mich immer sehr darauf, weil ich mir dass dann in Gedanken so vorstelle wie wir zB. aneinander gekuschelt am Strand liegen und ich einfach rundum glücklich und zufrieden bin. Das erfüllt mich dann mit total viel Freude und ich kanns kaum erwarten, dass es endlich soweit ist.
Sind wir dann aber in der Situation dann fühle ich mich eben nicht so super glücklich und voller Liebe wie ich es mir vorgestellt habe und dann bekomme ich direkt Panik und werde extrem traurig. kennt das jemand von euch? Sind meine Erwartungen einfach zu hoch?

Ich kann sonnenscheinrock nur zustimmen: Setzt die Pille ab! das ist so ein Teufelszeug. Auch ich habe jahrelang erst mit der Dreimonatsspritze und anschließend mit der Pille verhütet. ich hatte zahlreiche Nebenwirkungen. mir war jeden Morgen total schlecht und Kopfschmerzen etc. Als ich die Pille abgesetzt habe, habe ich fast ein Jahr gebraucht bis mein Zyklus wieder einigermaßen normal war. Ich glaube, dass wird extrem unterschätzt wie stark so ein Hormon Einfluss auf unseren Körper nimmt.

Mit dem Sex geht es mir so wie euch: Ich habe eigentlich nie Spaß an Sex. ich weiß, es liegt nicht an meinem Freund sondern daran, dass ich mich nicht locker machen kann. Mir gehen währenddessen so viel Gedanken durch den Kopf: hauptsächlich, dass ich will, dass es ihm Spaß macht und er mich nicht für prüde hält, aber auch dass ich währenddessen gut aussehe etc. Lächerlich, ich weiß aber das ist bei mir von Anfang an so gewesen, deshalb hatte ich ehrlich gesagt noch nie Spaß an Sex.

@sonnenscheinrock: ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Schwellenphasen meinst, aber ich habe festgestellt, dass es bei vielen hier im Forum so ist, dass sie in Zeiten, in denen Sie z.B. berufliche Unsicherheiten erleben (Jubsuche etc) eher solche Gedanken entwickeln. ich habe es ja schon oft geschrieben aber bei hat das alles angefangen als ich mein Studium abgeschlossen habe. Seither weiß ich nicht so richtig wie es weiter gehen soll, hangel mich von Pranktikum zu Praktikum und komm nicht weiter. bei anderen besteht die Schwellenphase vllt. darin, dass andere Veränderungen im Leben anstehen die einen verunsichern: zb: Hochzeit, Umzug etc.
Ich denke, dass alles begünstigt unsere Gedanken und die Bindung- und verlustangst!

Das mit der Hochsensibilität habe ich auch schon gelesen. Ich denke, dass wir eben anfälliger sind zu spüren wenn irgendetwas nicht zu 100% rund ist. deshalb habe ich auch schon immer ein gutes Gespür dafür gehabt wenn es jemand anderem nicht gut geht. Keine meiner Freundinnen konnte mir was vormachen wenn Sie Probleme hatte und meine beste Freundin sagt immer spaßhaft dass ich einen sechsten Sinn habe was solche Dinge betrifft. Wäre trotzdem spannend mehr darüber zu erfahren finde ich.

ich wünsche euch eine schöne Restwoche und Dibadibadu einen gedankenfreien schönen Urlaub:)

Hallo Impiela ,willkommen auch von mir..
ich hoffe,du kannst dich hier gut austauschen in dem Thema und forum..

Ich habe derzeit Probleme meinen Mann an mich ran zu lassen....im warsten sinne des wortes..er hat Verlangen nach Sehnsucht,wärme,geborgenheit,Zärtlichkeiten und ich kann es ihm aus mehreren gründen nicht geben die letzte zeit...ich weis nich wie ich mich verhalten soll,ihm gegenüber..hab jetzt zwar gesagt,er soll sagen,wenn er mal in den Arm genommen werden möchte,solang es nich 30x am tag ist..und ich versuche es...nur mehr geht derzeit nicht und er will es versuchen zu akzeptieren,was ihm aber schwer fällt...er sagt es is ein normales,menschliches verlangen...bin ich jetzt nich mehr normal?
Ich hab einiges durch in der kindheit,einiges was ich verdrängt hab,was jetzt wohl hoch kommt...und mein Mann hat halt auch einiges dazu beigetragen,warum ich jetzt so blocke..mich nich öffnen kann,verschlossen habe und oft bei leichten berührungen schon zucke..
Ich weis auch nich,wie ich damit umgehen kann und wie ich es ändern könnte..

@WegZumGlück: genau das meinte ich mit Schwellenphase. Zuerst habe ich mein Bachelorstudium beendet und nun steht das Zusammenziehen an... und das macht mir so viele Gedanken :/

Mädels, darf ich fragen wie ihr inzwischen verhütet? Sete ja jetzt die Pille ab habe überlegt mir eine Kupferkette legen zu lassen.. mhm..

@ WegZumGlück: Freut mich, dass es dir wieder besser geht! Und diesen Gedankengang kenne ich nur zu gut! Ich male mir auch immer alles romantisch und wunderschön aus. Ich habe viel zu große Etwartungen und bin am Ende dann enttäuscht und die Gedanmen werden stärker.. habe schon oft versucht alles einfach auf mich zukommen zu lassen, aber ich denke dass ist für uns alle schwer, da wir eben so kopflastig sind.

@ sonnenscheinrock: Auch das mit der Schwellenphase kann ich bejahen. Ziehe jetzt Ende Oktober aus und direkt mit meinem Freund zusammen. Ich hänge unglaublich an meinem Vater und bekomme sofort einen Kloß im Hals, wenn ixh dran denke von ihn getrennt zu sein. Zudem hat dieser eben erst geheiratet und ich beginne meine Ausbildung. Veränderungen wo man nur hinsieht. Sogar unser Haus wird konplett renoviert und umgebaut, was für mich besonders schwer ist.

@ Fee*72: Das klingt alles sehr doof. Bist du denn in Therapie? Du meintest ja schonmal, dass deon Mann dich oft nicht ernst nimmt bzw deine Gedanken.. kann das evtl dazu beitragen, dass du momentan Schwierigkeiten hast im Nahe zu sein, weil du dich nicht von ihm unterstützt fühlst? Versuche nicht zu sehr zu grübeln, denn die Gedanken machen einen dem Umganv mit dem Partner oft noch schwerer, als er sowieso schon ist. Ich wünsche dir von Herzen dass es wieder besser wird!

Sooo in einer halben Stunde gehts zum Flughafen!:) bis in 2 Wochen!:)

@ Dibadibadu: Ich habe seit November die Gynefix Kupferkette und bin bisher vollauf zufrieden. Keinerlei Nebenwirkungen oder Beschwerden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Ihr Alle!

Vielen lieben Danke für eure Netten Worte zur Begrüßung!

Mir geht es heute leider nicht sehr gut. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Dieser Gedanke dass ich ihn nicht mehr liebe ist so schlimm. Ich will das nicht. Ich war so glücklich mit ihm, wie kann das nur sein, dass es jetzt keine liebe mehr sein soll? Er war immer mein Ein und Alles.

Ich habe mir heute den ganzen Tag auf der Arbeit wieder Gedanken darüber gemacht. Wenn ich daran denke wie es früher war, mit ihm z. B. in den Urlaub zu fahren oder einfach nur unterwegs zu sein könnte ich losweinen, weil diese Zeit so schön war. Aber wenn ich ihn nicht liebe, würde mich dass dann so mit nehmen?

Als ich heute nach der Arbeit nach Hause gekommen bin hatte ich zunächst wieder Angst ihn zu sehen. Dann hatte ich das Bedürfnis bei ihm zu sein, ihn zu Küssen und zu umarmen. Was sich dann auch richtig anfühlte. Dann wiederum der Gedanke dass ich das nur mache weil ich es nicht wahr haben möchte.

Dann meine ich plötzlich auch zu merken, dass mich an ihm echt was stört und denke wieder, es stimmt: Du liebst ihn nicht mehr. Ich will ihn wieder so sehen wie früher. Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich habe unsere Beziehung geliebt. War mir sicher mit ihm für immer zusammen bleiben zu wollen, wollte heiraten, Kinder, einfach alles. Und jetzt sowas. Ich will das nicht. Ich will bei ihm bleiben. Und während ich das gerade schreibe der Gedanke : bist du dir da sicher?

Echt, ich drehe noch durch. Ich will ihn so sehr lieben und das zu 100 % Prozent spüren. Das tut so weh, es ist einfach weg. Ich habe sogar teilweise das Empfinden wie, als wäre ich mir tatsächlich sicher mit dem Gedanken und denke dann, dass mein Armer Freund zu Hause sitzt und von seinem Glück noch nichts weiß. So als wäre es echt. Und ich fühle mich mies dabei. Ist das denn bei euch auch so? Ich fühle im Moment wieder gar nichts mehr, habe das Gefühl ich lebe in einer anderen Welt. Gehe teilweise auch völlig benebelt durch die Gegend (z. b. Heute im Büro) und nehme meine Welt nicht mehr als die wahr, wie ich sie von früher kannte. Ständig von einem unguten Gefühl in mir Begleitet. Auf der anderen Seite schaffe ich es jedoch ganz normal zu bleiben meinen Mitmenschen gegenüber, so als wäre in mir alles gut.

Ich bin echt traurig und verzweifelt gerade. Ich will keinen anderen als Freund haben. Aber ich habe solche Angst dass ich aus diesem Chaos nicht mehr raus komme. Ich möchte das Leben zurück wie es noch vor kurzem war.

Wünsche Dibadibadu ebenfalls einen schönen Urlaub!

Liebe Impiela,

was du da beschriebst könnte eins zu eins von mir geschrieben worden sein vor ca einem halben Jahr. Genauso ist es! Auch ich erinnere mich ständig an die alten Zeiten und bin dann nur am heulen weil es so wundervoll war und ich aber aktuell nichts spüren kann! Auch ich hatte immer das Bedürfnis meinen Freund zu umarmen und zu küssen und gleichzeitig habe ich mich gefragt ob ich dass jetzt nur aus Mitleid mache oder um mich zu beruhigen.
Auch ich war mir ganz sicher dass mein Freund der Mann meines Lebens ist, den ich heirate, mit dem ich Kinder bekomme und mit dem ich alt werde und auf einmal war alles weg. bei einer solchen Art von Zwangsgedanken ist es auch ganz normal, dass sie sich wie echt anfühlen. ich war ein paarmal tatsächlich kurz davor mich zu trennen, so extrem echt hat sich alles angefühlt. Was du beschreibst mit dem benebelt durch die Gegens laufen: Das ist typisch für eine Angststörung. Mir geht es in schlimmen Phasen auch so, ich habe dann das Gefühl, dass alles um mich herum irgendwie nicht echt ist. manchmal habe ich sogar das Gefühl ich bin irgendwie nicht echt.
Aber: Ich kann dich beruhigen.Glaub mir, es wird wieder besser. Am Anfang war es für mich auch total schrecklich. vor allem hat sich es ständig so angefühlt als hätte ich das wichtigste in meinem Leben verloren. ich hatte teilweise tatsächlich schrecklichen Liebeskummer. Meine Therapeutin hat mir erklärt, dass das dadurch entsteht, dass die Gedanken dir ja tatsächlich vorgaukeln deine Beziehung sei beendet. Kopf hoch! Es wird wieder besser. Du würdest deinen Freund nicht in den Arm nehmen wollen wenn du ihn nicht mehr lieben würdest. meine Mutter sagt mir immer: Wenn man jemanden nicht mehr liebt, dann kann man es nicht mehr ertragen wenn der andere nach hause kommt, man will nicht mehr angefasst werden etc. Aus deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass es dir nicht so geht. Die Zwangsgedanken zeigen sich ja vor allem dadurch, dass dein ganzes Verhalten so extrem widersprüchlich zu dem ist was du denkst. Auch ich bin eine Meisterin des Überspielens. ich renne jetzt seit einem halben Jahr mit diesen Gedanken durch die Gegend und niemand in meinem Umfeld hat auch nur den Hauch einer Ahnung (außer ein paar ausgewählten Menschen) das ist also auch nicht ungewöhnlich denke ich. Wie lange seit ihr denn zusammen? Ich habe ziemlich lange gebraucht um zu verstehen, dass diese Phase der Verliebtheit eben nach 2, 3 Jahren vorbei ist. Dann fühlt man Liebe nicht mehr ständig glaube ich. Irgendjemand hier hat vor kurzem geschrieben : Liebe ist ein stilles Gefühl. das hat mir total geholfen.

vllt hast du ja schon gelesen, dass solche Gedanken eher in Lebensphasen auftreten wo man sich etwas perspektivlos fühlt oder wichtige Entscheidungen anstehen, die das Leben verändern. Befindest du dich vllt grade in einer solchen Phase? Ist das bei dir denn ein neues Phänomen oder hast du schon früher solche Grübelzwänge gehabt? ich z.B. kenne solche Zwangsgedanken schon. Hatte zB. schon extreme Angst schwanger zu sein und hypochondrische Ängste.
Akut kannst du eigentlich nicht viel tun, außer die Phase auszusitzen. Sport hilft mir persönlich immer ganz gut und ich mache Entspannungsübungen. Wenn die Angst ein bisschen weg ist geht es einem meistens gleich etwas besser.

ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!

Hallo WegZumGlück!

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine beruhigenden Worte. Dein Beitrag hat mir wieder etwas Mut gemacht. Es tut wirklich gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Obwohl ich dass natürlich weder Dir noch allen anderen die dieses Problem haben wünsche.

Du hast Recht mit dem Satz:
vor allem hat sich es ständig so angefühlt als hätte ich das wichtigste in meinem Leben verloren

Dieses Empfinden habe ich auch häufig. Mein Freund war immer alles für mich und es darf einfach nicht sein, dass ich ihn nicht mehr liebe. Und ich sehe es ja eigentlich auch wie du und deine Mutter: Würde man seinen Partner nicht mehr lieben hätte man doch kein Bedürfnis mehr nach ihm. Doch du kennst das sicher: Dann kommt wieder das große Aber...: Mann trauert vielleicht nur der alten Zeit hinterher, man hat ein schlechtes Gewissen, die Gewohnheit ... etc.! Erklärungen findet man immer. Es hört einfach nicht auf.

Zu deiner Frage: Wie lange seit ihr denn zusammen?
Wir sind dieses Jahr bereits 8 Jahre zusammen. Und ich war immer der festen Überzeugung, dass sich das niemals mehr ändert. Das das Gefühl nicht mehr ist wie am Anfang ist ja auch normal, das weiß man ja eigentlich auch. Und trotzdem...es ist so komisch alles.

Es ist schon so, dass wir (vor diesem Gedankenchaos) immer wieder übers Heiraten gesprochen haben und darüber, dass wir uns ein eigenes Haus suchen möchten usw.! Sind ja alles wichtige Entscheidungen die man dann trifft. Aber da ich das ja immer auch wollte, habe ich zumindest nicht bewusst ein Gefühl wahrgenommen, welches dagegen spricht.

Ich hatte diesen Grübelzwang bezogen auf diesen Gedanken vor einem Jahr das erste Mal, da war dieser nach eine Woche aber wieder weg (wie auch immer ich das geschafft habe) und alles war wie immer mit meinem Freund. Ich muss dazu sagen, dass ich während dieser einen Woche neben der Angst, meinen Freund nicht mehr zu lieben auch den Angstgedanken Ich könnte gleichgeschlechtlich sein hatte. Weil ich mir gerne Mädels anschaue die hübsch sind oder schöne Klamotten anhaben. Aber dieser Gedanke ging schnell wieder weg und war auch nicht so manifest wie der Gedanke bezogen auf fehlende Liebe. Ansonsten kann Ich mich nicht daran erinnern, so etwas vor diesem Zeitpunkt schon einmal bewusst erlebt zu haben. Auch nicht bezogen auf andere Gedanken.

Ich weiß noch, dass ich als Kind meine Mutter nie alleine weggehen lasse wollte und immer mit ihr gehen und bei ihr bleiben wollte, (z.B. beim einkaufen) weil ich panische Angst hatte, das ihr unterwegs was passiert. Und wenn ein Auto ein ganze Weile hinter uns her gefahren ist, habe ich panische Angst bekommen, dass uns jemand verfolgt (total bekloppt).

Was mir jetzt gerade doch auch einfällt: Ich habe als Kind mal mitbekommen, wie in unserer Nachbarschaft ein Haus gebrannt hat. Viele Jahre danach mochte ich die Farbe rot nicht mehr. Und alles was rot war (ob Bauklötzchen, Spielplatzgeräte, rotes Kissen usw.) mied ich bzw. wollte ich nicht haben. Aber ob das was zu sagen hat...!

Wie lange bist du denn schon mit deinem Freund zusammen? Was war bei dir der Auslöser für diesen Gedanken?

Das Gefühl ich bin irgendwie nicht echt kenne ich übrigens auch.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort und deine Hilfe. Das hat mir wirklich gut getan.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore