Hallo ihr Lieben!
Ich kann euch nur von meiner eigenen Erfahrung mit Pille absetzen berichten. Bei mir hat sich damals der Gedanke eingebrannt Du hast keinen Bock auf Sex, also liebst du deinen Partner nicht mehr, also bist du verrückt, dass du mit ihm zusammenziehen möchtest. bis heute lässt mich dieser verdammte Gedanke nicht los. In lustlosen Phasen geht es mir immer schlechter, sobald ich wieder mal Lust verspüre, bin ich beruhigt.
Bei mir war es so, dass ich in zwei Jahren, vier verschiedene Präparate ausprobiert habe, insgesamt habe ich fünf verschiedene Antibabypillen genommen. Bereits nach der Ersten, die ich nicht vertragen habe, hätte mich mein Arzt maximal einen zweiten Versuch starten lassen sollen, stattdessen hat er einfach ein paar Mal meinen Zyklus durcheinandergeworfen und sich gewundert, warum ich nix vertrage. Naja,... jetzt im nachhinein bin ich auch etwas schlauer, davor habe ich halt einfach auf meinen Arzt gehört.
Ich hab damals die Pille im Oktober abgesetzt. Kurz darauf fingen die Gedanken an. Ich überlege schon länger, ob das einfach auch alles einen hormonellen Zusammenhang hat, da ich mich in vielen Bereichen einfach mittlerweile komplett anders fühle.
Aber kurzum gesagt: ich habe keines der Präparate wirklich vertragen. Sechs Jahre lang jeden Tag Kopfweh, Kontaktlinsenunverträglichkeit, mit dem letzten Präparat schwere Beine, ständige Infektionen, Libido gleich null... sprechen für sich. Klar hatte ich ne gute Phase wie ich meinen Liebsten kennen gelernt habe, aber auch die endete nach ein paar Monaten und ich hatte einfach keinen Bock... Absolut, nichts, nada, niente, rien,... ich bin echt daran verzweifelt, weil einfach mein Freund sehr viel wollte, aber jedes mal Sex zu haben obwohl man keine Lust verspürt ist einfach extrem mühsam und nagt so am selbstwertgefühl. Im nachhinein kein Wunder, dass mich mein Freund eigentlich nicht abserviert hat, weil wir einfach wochenlange Durststrecken hatten.. Dazwischen hatte ich zwar auch mal vier Monate die Pille abgesetzt aber das ist eifnach ne viel zu kurze Zeit um wirkliche Veränderungen zu merken.
Und als ich mich dann sehr viel über die Pille informierte habe ich kurzerhand beschlossen, dieses Zeug nie, absolut nie und nimmer, jemals wieder anzurühren.
Es dauerte zwar ein paar Wochen, aber dann plötzlich... ich hatte wieder Lust auf Sex. Und zwar so richtig! Kein, ich gebe mich halt hin, weil mein Partner möchte, sondern ergriff selbst die Initiative. Ein Gefühl, dass ich monatelang nicht mehr verspürt hatte.
Eine Woche nach absetzen hatte ich keine Kopfschmerzen mehr. Ein paar Wochen später konnte ich meine Kontaktlinsen wieder tragen, Sport... hallelujah ich kann wieder Sport machen, weil ich unglaublich viel Energie habe. Mit dem letzten Pillenpräparat war das nciht mehr möglich... allen voran schlief ich jede Nacht mindestens 12 Stunden.
Also ich möchte euch eigentlich Mut machen, dieses Teufelszeug wegzuhaun. Es gibt auch andere Möglichkeiten zu verhüten und jetzt im nachhinein kann mir kein Arzt jemals wieder erzählen, dass es gut für den Körper ist, den eigenen Zyklus einfach mal durcheinanderzuwerfen.
Doch trotzdem nagt es immer noch an mir, wenn ich keine Lust verspüre. Weil dir überall vermittelt wird, du musst einfach ständig das Verlangen und das Gefühl habe, mit deinem Partner schlafen zu wollen. Aber die Realität sieht nun mal anders aus. Und egal ob ich mit Freundinnen quatsche oder anderes... die haben auch nicht ständig Sex,... geschweige den Lust darauf. Denn... wie hat mir mal eine ganz liebe Freundin gesagt. Es zählt nicht die Quantität, sondern die Qualität. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst. Und mal ganz ehrlich... mit dem ganzen Alltagsstress und in unserer Situation, den wirklich negativen Gedanken, soll man ständig Lust verspüren? Gerade wir Frauen sind einfach sehr kopflastig und aus eigener Erfahrung weiss ich mittlerweile, dass ich keine Lust verspüren kann, wenn ich total angespannt bin und wieder nur nachdenke... aber es auch passieren kann, dass keine fünf Minuten später ich tiefenentspannt bin und plötzlich das totale verlangen verspüre.
Die Problematik ist nicht, dass man meist wenig Lust verspürt sondern, dass ein Partner meist mehr Lust hat und man sich oftmals auch unbewusst deswegen ein schlechtes Gewissen einredet. Aber jeder Mensch empfindet es nun mal unterschiedlich.
Aber es bleibt halt doch oftmals ein fader Beigeschmack, wenn die lustlose Phase da ist. Oder wenn man mal andere Männer attraktiv findet... aber mal ganz ehrlich. Welcher normale Mensch in längeren Beziehungen tut das nicht? Die Problematik ist ja nur, dass wir einfach zu viel darüber nachdenken.
Jedenfalls möchte ich eigentlich grad den Mädels hier Mut machen, es auszuprobieren, die Pille abzusetzen. Persönlich hat es mir körperlich sehr, sehr gut getan. Es hilft auch, wenn man sich mal die Packungsbeilage durchliest und mal durchsieht, welche Nebenwirkungen auf einen zutreffen. Bei mir waren es zu viele... Es ist halt vorsicht geboten, da man nicht nach zwei Monaten wieder anfangen sollte, da man da erst Recht seinen Körper verwirrt. Also es sollte schon gut überlegt sein!
Ohje, jetzt hab ich da fast einen Roman geschrieben... sry
Was mich interessieren würde. Mir wurde hiermal der Tipp gegeben, dass solche Gedanken häufig in Schwellenphasen auftreten in Bezug auf Bindungsangst/ Verlustangst. Weiss da jemand mehr darüber?
10.07.2014 07:19 •
x 1 #9372