App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ja, das kenne ich auch, dass man dann so sauer wird, weil der andere sich so super perfekt verhält, und zu einem steht und man dann noch mehr Schuldgefühle bekommt. ich glaube, dass du die Gedanken die du da beschriebst nicht gegen deinen Freund, sondern eher gegen die Situation. Ich kenne auch den drang, wenn ich zb mit meinen Freundinnen zusammen bin, dass ich eig nur nach hause will um mich ins bett zu legen und über die ätzenden Gedanken zu grübeln!

@davidleo: Genau das zeigt die das du sie liebst. Wäre das nicht so würdest du diese Dinge nicht tun, das ist jedenfalls meine Meinung!

@WegzumGlück: ja und zusätzlich unterstüze ich sie auch.obwohl ich eigentlich ein bissl geizig bin :p noch ein zeichen nehm ich mal an. an den kleinen dingen lässt sich liebe viel mehr erkennen als irgendwelche berauschende gefühle

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Geizig wenn es um finanzielles geht mein ich:p

Zitat von DavidLeo:
ich glaub immer mehr liebe is garkein gefühl sondern eine handlung.darum können wir sie auch nicht spüren wenn wir sagen:so! ich will was spüren! wir handeln obwohl wir so leiden indem wor trotzdem in der beziehung bleiben weil irgendetwas in uns dazu bewegt.und wir versuchen irgendwelche glücksgefühle zu erzeugen .ich glaub liebe zeigt sich darin in was man tut.und dass wir soviel leid in kauf nehmen zeigt eindeutig dass wir unseren partner lieben!

Das ist richtig toll gesagt! Hat mir gerade unglaublich geholfen:) Bin seit 2 Tagen auch wieder ganz schlimm am grübeln. Habe am Donnerstag meine mündliche Prüfung in Mathe und seitdem ich das weiß steh ich sozusagen die ganze Zeit unter Strom. Ein aufgeregtes, ungutes, hibbeliges Gefühl dass ich sofort wieder auf meinen Freund beziehe. Zum kotzen:-( dabei steh ich einfach nur wahnsinnig unter Druck wegen dieser blöden Prüfung.

Vorgestern habe ich mir eine Liste geschrieben, mit all den Dingen und Eigenschaften wofür und weshalb ich meinen Freund liebe. Gehts mir ganz mies, guck ich sie mir an und manchmal wird mir dabei ganz warm uns Herz.

@ Carli: Wegen den Therapeuten.. ich habe mich damals an eine Beratungsstelle gewendet. Die hören dir zu und solange du noch keinen Therapeuten hast, kannst du dir dort ab und an Termine geben lassen. Außerdem kümmern sie sich darum dir so schnell wie möglich einen geeigneten Therapeuten zu finden:)

Ich wünsch euch was:) ♡

Mein problem ist nur dass wenn immer ich sie umarme glaube dass ich sie nur aus schuldgefühlen umarme und küsse.inwiefern unterscheidet sich elternliebe oder geschwisterliebe von partnerschaftlicher liebe(weil bei denen fühlt man ja auch nichts) ausser der körperlichen hingezogenheit?

Hallo meine Lieben!

Schon wieder ist eine Woche vergangen seitdem ich euch das letzte Mal schrieb!

Ich möchte euch allen Mut zusprechen und euch sagen: Es wird besser! Ich bin momentan komplett gedankenfrei, nachdem die Gedanken die letzten paar Monate immer wieder durchdrangen aber insgesamt immer weniger wurden.
Ich kann euch gar nicht sagen, welch erleichternde Grundstimmung in mir herrscht. Mir geht es viel besser, ich fühle mich okay und auch die Beziehung ist super...
Die Gedanken habe ich jetzt seit über 2 Jahren und nun ist es wirklich zum ersten Mal so, dass ich mich so gut fühle. Ich bin glücklich mit meinem Freund und denke nicht mehr an diese Gedanken. Sie drängen sich mir auch gar nicht mehr auf.
All die Dinge, die ihr beschreibt, z.B. dass man den anderen nur aus Mitleid oder aus Schuldgefühl umarmt oder auch küsst, hatte ich oft geglaubt. Jede einzelne Handlung habe ich analysiert und geschaut: Umarme ich ihn weil ich ihn liebe? Weil ich ihn mag? Weil wir uns aneinander gewohnt haben? Umarme ich ihn, weil ich Angst habe vor der Wahrheit. Diese Fragen habe ich mir immer gestellt und bin nie zu einem Ergebnis gekommen. Wie auch....

Und wie du sagst, Dibadibadu: wenn man vor etwas anderem Angst hat oder wegen einer Situation sehr nervös ist, bezieht man dieses negative Gefühl direkt (!) auf die Beziehung. Das ist vollkommen absurd eigentlich und ehrlich gesagt hatte ich diese Situation schon tausende Male... und bin immer! drauf reingefallen. Hatte ich zB Angst vor meinem neuen Nebenjob, war ich am Tag vorher total abweisend, weil ich einfach nervös war. Das ist vollkommen i.O... die falsche Kopplung die dann aber stattfindet, ist das Schlimme an der Sache. Man sagt sich dann: Ich bin genervt wegen ihm...dabei ist es nicht so. Es ist einfach nur wegen der bevorstehenden Situation....nur leider versteht das unser Kopf nicht so. Mir fällt es jetzt einfacher den Mist zu durchschauen.. ich sage mir dann: Dann bin ich nunmal nervös, aber da kann ER am allerwenigsten dafür...

Ihr kennt das bestimmt auch: Der Partner oder die Partnerin nervt einen UNHEIMLICH...es nervt so sehr und man denkt sich: Wie soll ich diese Macken denn bloß ertragen? Werde ich so glücklich? Schon bricht eine Welt zusammen.. ich kenn das zu gut!
Doch wenn ich in letzter Zeit, wenn er mich soo richtig nervt sage: Du...du nervst mich grad echt sehr mit deiner Art, dann hilft mir das...denn ich sage nicht, dass ER mich nervt, sondern SEINE ART, die er in diesem MOMENT an den Tag legt....

Ich hoffe, dass es euch allen bald besser geht. Ich kann nur von mir sagen, dass ich NIEMALS...aber wirklich NIEMALS dachte, dass es jemals besser werden würde als vor den Gedanken. Ich liebe meinen Freund so sehr und bin froh, die Beziehung damals nicht beendet zu haben.

nichtneuhier: dein text hat mich gerade sehr beruhigt:) es baut mich immer etwas auf, wenn ich lese dass es menschen, die genau die gleichen gedankengänge haben wie ich (bzw wir alle) es schaffen dass es ihnen wieder so gut geht:)

An alle mal eine Frage: geht oder ging es euch auch so dass ihr eine zeit lang wahnsinnige probleme hattet ich liebe dich zu sagen? Ich finde das ganz schrecklich und es lässt mich verzweifeln. Ich will es sooooo (!) gerne sagen, aber bekomm es nicht hin. Und dann bekomme ich Angst. Immer wenn ich es sagen will, denke ich davor krampfhaft nach ob ich es auch ernst meine. Und dann bekomm ich so ein ungutes gefühl, dass mich traurig macht. Ich habe eine richtige blockade. Es fällt mir so schwer und ich finde das furchtbar. Ich erwarte irgendwie immer, dass tausend warme, liebevolle, tolle gefühle auftauchen müssen. Ein gefühlsorkan sozusagen.. ich würde es sooooo gerne zu meinem freund sagen können, aber das kann ich nicht ohne ewig zu analysieren und wenn ich das tue dann fühl es sich falsch an..

@nichtneuhier: vielen Dank für deinen Bericht. Schön zu hören, dass es dir so gut geht! Bei mir ist es im Moment auch wieder ok. Wir waren sogar gestern beim Ikea und haben Möbel eingekauft, bis vor ein paar Wochen war das unmöglich weil ich bei solchen finanziellen Verpflichtungen direkt die Krise bekommen habe.

@dibadu: Mir ist es auch eine Zeitlang schwer gefallen. Allerdings kann ich das von alleine mittlerweile in bestimmten Situationen sagen. Wenn er es allerdings mir sagt, dann überkommt mich direkt das schlechte Gewissen wenn ich nicht sofort antworte. Der Gefühlsorkan von dem du sprichst: Genau das erwarte ich auch immer, dass ich mich einfach glücklich fühle wenn er mir sagt, dass er mich liebt usw. Aber das passiert oft einfach nicht. Ich schlafe in letzter Zeit auch besser wenn er nicht da ist. das erfüllt mich auch mit einem mega schlechten Gewissen. Ich müsste mich doch eig danach sehnen dass er bei mir ist wenn er weg ist, ihn vermissen und so. das ist leider irgendwie gar nicht mehr so der Fall. Ich finde es schön wenn er da ist aber wenn er nicht da ist ist das auch ok. man ey wenn man jemanden liebt, dann vermisst man ihn doch oder?

Achja, das was DavidLeo beschreibt mit dem Mitleid und den Schuldgefühlen kenne ich auch. Ich denke ganz oft, dass das was ich grade fühle und was bei mir den Drang auslöst ihn zu küssen Mitleid ist. Das finde ich sehr traurig. Mein Freund ist einfach toll und stark und eigentlich niemand den man bemitleiden muss aber ich weiß wie sehr er mich liebt und oft denke ich ich beruhige nur mein schlechtes Gewissen mit den netten Gesten, die ich ihm gegenüber mache:(

Zitat:
Ich schlafe in letzter Zeit auch besser wenn er nicht da ist. das erfüllt mich auch mit einem mega schlechten Gewissen. Ich müsste mich doch eig danach sehnen dass er bei mir ist wenn er weg ist, ihn vermissen und so. das ist leider irgendwie gar nicht mehr so der Fall. Ich finde es schön wenn er da ist aber wenn er nicht da ist ist das auch ok.

@dibadu @WegZumGlück
Mein Freund ist jetzt über einen Monat nicht da und am Wochenende musste ich noch weinen, als ich daran dachte, so lange alleine zu sein. Nun erfüllt es mich mit einem schlechten Gewissen, dass ich ihn eigentlich gar nicht so sehr vermisse. Aber hey, was solls. Man muss nicht zwangsläufig jemanden vermissen und man darf es auch mal genießen, alleine zu sein. Das tut doch jeder Mensch. Wir schenken nur dem Gedanken einfach zu viel Aufmerksamkeit. Solange du dich freust, dass dein Partner da ist, ist doch alles in Ordnung Und weisst du was. Ich persönlich habe mich monatelang vor dem Moment gefürchtet, wenn er nicht da ist und doch ist es gar nicht so schlimm.... aber die Sehnsucht wird schon irgendwann noch kommen Und apropos besser schlafen. Ich liebe es mit meinem Freund nachts zu kuscheln... aber ich habe auch lang nicht mehr so gut in meinem kleinen Bett geschlafen, wie in den letzten zwei Tagen als ich alleine war! Langjährige Beziehungen verändern sich nun mal und da ist die Sehnsucht auch mal stärker und schwächer. Sieh es als positiv an, dass du dich auch alleine gut fühlst!

WegZumGlück: Wie oft seht ihr euch denn bzw wohnt ihr zusammen? Ich sehe meinen Freund in letzter Zeit sehr oft und bin auch oft über Nacht mit ihm zusammen. Alleine schlafen fällt mir momentan allgemein sehr sehr schwer. Wenn er da ist, dann fühle ich mich sicher. Allerdings war ich die letzte Nacht mal wieder alleine, was mir unglaublich gut getan hat. Deswegen brauche ich oder auch du kein schlechtes Gewissen zu haben, denn man braucht eben einfach auch mal Zeit für sich selbst, wie sonnenscheinrock schon gesagt hat. Und wenn man abgelenkt ist bzw das allein sein genießt, ist es meiner Meinung nach völlig normal dass man nicht sofort vor Sehnsucht zergeht. Geht meinen Freund nicht anders. Ich denke wenn du deinen Freund fragen würdest, würde er dir auch sagen dass er dih nicht immer sofort vermisst.. anders als wir empfinden das unsere Freunde allerdings nicht als Bedrohung.

Was ganz komisch ist, dass ich mich bei ihm viel wohler fühle als wenn wir bei mir sind. Vielleicht kommt das daher, dass ich wenn wir bei mir sind viele schlechte Erinnerungen habe, in denen es nicht so gut lief (habe ja in meinem ersten Text erzählt dass wir eine ziemliche Krise hatten). Was meint ihr woher das kommt?

Und bei mir ist es auch so, dass ich oft zögere wenn er mir sagt dass er mich liebt. Ich möchte zwar antworten, muss davor aber ewig analysieren ob ich es zurecht zurückgeben kann. Das beschäftigt mich momentan am meisten und macht mich wirklich fertig. Aber wenn ich mich nicht so sehr reinsteiger, dann kommt es irgendwann wieder von ganz alleine und sage es ohne nachzudenken, oder? Steiger ich mich einfach zu sehr reindass ich es jetzt sagen MUSS?

Ach was ich noch erzählen wollte..

Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Therapeutin und wir sind auf meine allgmeinen Verlustängste gekommen, die bei mir seit dem Tod meiner Mutter wirklich extrem sind. Ich schätze mal das viele hier evtl unter Verlustängsten leiden?

Sie meinte, dass mein kopf mir praktisch einen Streich spielt um mich selbst zu schützen. Da wir ja jetzt zusammenziehen und praktisch anfangen ein gemeinsames Leben aufzubauen, wird unsere Beziehung auf eine neue Ebene gestellt. Da ich Angst habe, dass es in der Zukunft kaputt gehen könnte, sorge ich praktisch dafür dass gar keine Zukunft zustande kommen kann. Denn wenn ich jetzt nicht mehr liebe, kann es in der Zukunft nicht kaputt gehen und ich kann nich verlassen werden. Das hat irgendwie auch viel mit Vertrauen zu sich selbst zu tun.

Kurz gesagt: wenn etwas gar nicht passiert, dann kann auch kein schmerz entstehen wenn es zerstört wird.

Schon komisch, was unser Kopf da manchmal anrichtet.

Aber das hat mir gezeigt, dass ich meinen Partner wirklich unglaublich liebe. Ich kann es nur nicht richtig zu lassen, da es ja sein könnte dass er mich irgendwann alleine lässt und fort geht..

Hab ich das verständlich ausgedrückt? Ist blöd zum erklären..

hallo Dibadibadu ..
du hast dich verständlich ausgedrückt und ich fühle mich da auch mit angesprochen..hab auch große verlustängste und klammer daher vlt so an der Angst das sie nich weg gehen kann oder weniger wird..weil ich so meine Ehe aufrecht erhalte....blöd da irgendwie raus zu kommen oder mit klar zu kommen...
was sagte deine Thera wie du/ihr dran arbeiten könnt/sollt?jetzt keine weitere Zukunft zu stande kommen zu lassen is auch nich gut,da du ja dann auch mit niemand anders eine hättest..

Bei mir is es derzeit so,das ich mich frage,ob ich jemals allein leben könnte oder ob ich jemand brauche um Leben zu können,klingt doof,aber is halt so wenn man abhängig is von anderen..

Na ich will ja eine Zukunft mit ihm. Nur hab ich eben Angst, dass irgendetwas schief geht und es zerbricht.
Wie ich daran arbeiten kann, keine Ahnung. Auf jeden Fall weiter in Therapie gehen und dort mit ihr gemeinsam nach Wegen suchen. Und ich muss mir eben bewusst werden, dass niemand die Zukunft voraussagen bzw anpassen kann. Ich muss lernen, damit klarzukommen, dass eben immer ein Risiko besteht dass eine Beziehung zerbricht. Und nicht wegzulaufen um genau das zu vermeiden.

Wenn ich mich an die Angst klammere, dass er mich irgendwann verlassen könnte, kann das ja nichts werden..

Wenn ich jetzt weglaufe, um evtl in 1, 2 oder mehr Jahren nicht verletzt zu werden, wäre das das unsinnigste was ich jemals getab hätte. Also beiß ich mich irgendwie durch und glaube fest dran dass ich aus dieser Gedankenspirale irgendwann rauskomme.. denn ich liebe meinen Partner, und das ist das was mich anleiten sollte nicht meine Angst.

Meine Thera meinte eben, ich solle mir bewusst machen, was ich alles aufgeben würde, nur um einem Impuls aus meiner Angst und meinen IRRATIONALEN Gedanken heraus zu folgen.

da hast du recht mit was du schreibst...versteht dich dein partner denn? schön das du die zukunft möchtest mit ihm...und deine thera hat auch recht..meine sagte mir auch mal früher,das es keine garantie gibt und das immer was sein könnte oder einem anders über den weg läuft..auch wenn mein mann da anderes sagt..aber es stimmt,kann bei beiden passieren plötzlich..
man denkt manchmal vlt noch,man hat geheiratet,is zusammen ,hat kinder und das muss so sein für immer...doofes denken..
weglaufen is nich richtig ja...irgendwie muss man da durch..drück dir die daumen..

Danke, das ist so lieb:)

Genau das ist es. Es gibt eben keine Garantien im Leben:-( und für uns ist das schwer, weil wir uns genau das eben wünschen.. das alles irgendwie vorhersehbar ist.. bzw wünsche ich mir das. Ich weiß gerne was auf mich zu kommt und fühle mich dann wohler. Alles was ungewiss ist, verängstigt mich.

Ja er versteht mich.. naja, er kennt nicht jeden Gedankengang aber er weiß grob was manchmal.in meinem Kopf vor sich geht.. was ich wirklich toll finde und bewundere ist, dass er keinerlei Zweifel daran hat dass ich ihn wirklich aufrichtig liebe. Auch das macht mir immer wieder Mut, denn irgendwie scheine ich ihm das ohne große Worte zu zeigen und er scheint es zu spüren.

Was meine Thera auch meinte, und was auch auf den anderen hier vllt zutrifft, ist das ich wie zwei Seiten in meinem Kopf habe.. die eine Seite ist die logische, erwachsene, der bewusst ist, dass sich Dinge ändern können und einiges einfach ungewiss ist. Die andere ist die märchenhafte, kindliche, verträumte, in der man den EINEN Menschen findet und für immer und ewig mit ihm in einer Märchenprinzessinnenrosaherzchenwelt zusammen lebt. Und diese zwei Seiten versuchen sich gegenseitig immer auszustechen..

Wie steht denn dein Mann zu deinen Gedanken?

Ich lese gerade ein Buch Ruhe da oben! - Der Weg zu einem gelassenen Geist. Vielleicht kennt das schon der ein oder andere, aber ich finde es wirklich gut geschrieben und erklärt. Es hat nicht direkt mit Zwangsgedanken zu tun, ist aber für mich wirklich eine große Hilfe:)
Sponsor-Mitgliedschaft

gerne
antworte dir morgen...hab nur mal eben hier reingesehen...werde mich hinlegen..gute nacht,schlaf gut..

Hallo zusammen,

heute geht es mir wieder ziemlich schlecht. der Grund: Mein freund wollte gestern Abend Sex und ich konnte mich einfach nicht darauf einlassen. Ich war richtig genervt und habe ihm dann auch einfach ein Ich hab keinen Bock vorgeknallt. Das hat ihn ziemlich genervt und direkt hatte ich ein schlechtes Gewissen. Die ganze Zeit habe ich dann wach gelegen und mich gefragt ob ich ihn noch liebe. Im Moment kann ich da leider Garnichts spüren. Ja, ich bin dankbar dass er da ist, ja ich mag ihn und habe ihn lieb und will ihn nicht verletzen aber Liebe?
Heute Morgen war ich dann so im Halbschlaf und habe ständig von anderen Männern geträumt und das hat mir so im Halbschlaf richtig Angst gemacht. mein Freund kam nicht vor.
Ich bin einfach so sauer auf mich selbst, dass ICH alles so kaputt gemacht habe. Bis vor einem halben Jahr war ich überzeugt, dass er die Liebe meines Lebens ist. ich habe ihn angeschaut und wusste es einfach. Ich war mir sicher, dass wir den Rest unseres Lebens zusammen verbringen. Ich war so glücklich und dann auf einmal soll alles weg sein? Ich versteh mich einfach nicht. Wie kann dass denn sein, dass da plötzlich keine Gefühle mehr sind? So funktioniert die Welt doch nicht oder? Dazu kommt, dass ich es eben unbedingt will: Ich weiß er wäre ein guter Mann und ich will unbedingt eine solide stabile Beziehung führen so wie alle meine Freundinnen. ich will nicht wieder auf die Suche gehen nach jemandem der zu mir passt. Ich hatte denjenigen doch gefunden und dann von jetzt auf gleich ist das alles weg und ich bin auch noch selber schuld. Ich denke ich kann das einfach nicht akzeptieren und mir selbst verzeihen versteht ihr was ich meine?

Sorry fürs rumheulen aber ich kann einfach langsam nicht mehr. Ich tue uns beiden nur noch weh.

Ohje WegZumGlück, das klingt ja gar nicht gut.

Jetzt erstmal: Versuchen wieder etwas zu beruhigen. Je mehr du dich reinsteigerst desto weniger kannst du fühlen. Angst blendet meistens alles andere aus.

Ich habe auch des öfteren keine Lust auf Sex und habe mir auch schon oft Gedanken gemacht deswegen.. aber es ist doch, dass jeder einfach manchmal keine Lust hat? Ich mach es immer so, dass ich auf meinen Freund zugehe wenn ich Lust habe. Auch wenn das nicht so oft vorkommt wie bei ihm.. ich denke, dass du deswegen kein schlechtes Gewissen haben musst.. mal hat man Lust, ein anderes Mal eben nicht. Und gerade in langjähirgen Beziehungen lässt das eben etwas nach und man fällt nicht mehr so übereinander her wie die am Anfang.

Zu den Träumen, ganz ruhig. Ich persönlich erschrecke bei solchen Träumen auch immer, aber es ist nunmal so dass du sie nicht kontrollieren kannst. Jeder Mensch träumt. Ich halte nur sehr wenig von Traumdeutung usw. Meine Thera meinte letztens, dass Träume nicht einen tiefliegenden Wunsch oder ähnliches äußern, sondern schlicht und ergreifend einfach wirr sind und wir darin Sachen verarbeiten, die wir tagsüber nicht verarbeiten konnten. Nun sieh es mal so: ich habe große angst, jmd anderen attraktiv zu finden oder mich zu vergucken. Geht es dir da ähnlich? Ich strenge mich immer unglaublich an um ja keinen anderen Mann anzugucken und genau das Gegenteil ist der Fall. Das ist irgendwie der Zwang. Und was wenn du in deinen Träumen nur die Angst davor verarbeitest dass dir das passieren könnte? Wir verbringen Tag für Tag damit uns soviele Gedanken zu machen, die sich immer um das selbe drehen. Da finde ich es nur logisch, dass uns diese Ängste bis in den Schlaf hinein verfolgen.

Und ja, die Liebe. Was genau ist Liebe? Ist es nicht so, dass jeder Mensch Liebe für sich selbst definiert? Liebe kann man nicht in eine Schublade stecken und sagen: DAS IST LIEBE! Genau SO muss sie sich anfühlen.
Was ist Liebe denn für DICH? Was verstehst du darunter, jemanden zu lieben? Du steckst da gerade wieder in einer Gedankenspirale drin und machst dich selbst so fertig, dass du natürlich nicht in der Lage bist etwas gutes zu empfinden. Mach dich selbst nicht so runter.. das bringt keinem etwas, am allerwenigsten dir selbst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore