Hall0 Ihr,
das ist echt super Siddharta. Halt dir den Moment im Herzen und denk an schlechteren Tagen wieder daran!
Mir geht es seit Sonntag leider wieder schlechter. Meine Gedanken, dass ich meinen Freund nicht mehr liebe, waren ja eigentlich bestimmt für 2 Monate weg bzw. durch anderes ersetzt. Aber nun sind sie wieder da....und das vor unserem gemeinsamen Sommerurlaub. Morgen soll es losgehen.
Ich habe mir am Samstag für den Urlaub ein Buch gekauft. Wollte mir etwas Gutes tun.
'Lass los, was deinem Glück im Weg steht'. Habe dort einen Test gemacht, was man für eine Person ist und welche Probleme sich daraus ergeben. Bei der Perfektionistin
und Everybodys Darling hatte ich die meisten Punkte. Das passt auch super und dann kam als nächstes die treue Seele. Inhalt: Du hältst an an Dingen und Beziehungen fest, Veränderungen verunsichern dich. Du harrst in Situationen aus, auch wenn du weißt, dass sie dir nicht gut tun und vermeidest eine Trennung, denn du bist ungern allein. Loslassen heißt für mich, sich den Ängsten vor Veränderung zu stellen und bewusst -auch schmerzhafte- Entscheidungen zu treffen(das ist natürlich etwas zusammen gefasst, aber ich glaube die entscheidenden Stellen).
Es steht auch drin, dass loslassen in einer Beziehung heißen kann, sich nicht zu trennen, sondern festgefahrene Vorstellungen einer Beziehung zu überdenken, sich mehr Zeit für sich zu nehmen oder ähnliches.
Irgendwie hat dieser Text wieder bei mir die Gedanken gestartet. Und ich glaube, es war wirklich so, weil ich die letzten Wochen ja eher Angst hatte, dass mein Freund mich verlässt und nachdem wir in der Thera dem Hintergrund auf die Schliche gekommen sind, ging es mir viel besser und ich habe die letzten Wochen nicht einmal an der Liebe meinerseits gezweifelt. Und jetzt ist wieder das volle Programm da. Bin wieder in der Spirale drin und überlege, dass dies und jenes nicht gut ist, mein Freund zu viel rumalbert, er schuld an meinem Zustand ist und und und.
Ich hab mal versucht das ganze umzudrehen und mein Gehirn nicht in die negative Richtung zu konditionieren, sondern in die positive Richting. Mir fiel aber kaum was ein. Und auch da kamen natürlich wieder Zweifel auf.
Es ist doch echt verflixt. Wir wissen soviel über die Krankheit und eigentlich auch, dass es nur Gedanken sind und trotzdem erscheint es so echt und man kann sich einfach nicht vorstellen, dass es nicht stimmen soll.
Zitat von lionne:Meine therapeutin meinte, dass gerade
1) körperliche symptome immer mit angst zu tun haben
2) dass gefühle aus der vergangenheit auf den partner übertragen werden und das nichts mit ihm als person und der beziehung zu tun hat, wären die gedanken und die symptome nicht gekommen, wäre die bez. so wie immer.
3)man soll die angst akzeptieren, sich selbst jedoch versuchen zu beruhigen, so nimmt man den druck von sich
4) die gedanken und gefühle sind in der situation echt, aber nur weil sie von der angst beeinflusst werden ( das unterbewusste spielt halt immer mit). nicht dagegen ankämpfen, sondern akzeptieren und beruhigen.
Toll, Lionne, das passt so genau zu mir und baut mich gerade wieder auf. Da scheinst du eine sehr gute Thera erwischt zu haben, die in der ersten Stunde so wertvolle Dinge sagt.
Kommt von euch eigentlich jemand aus Hamburg/Schleswig-Holstein? Kennt jemand ne gute Thera?
Ich hab ja auch schon ein paar Probestunden bei meiner neuen Thera gehabt und auch hier, genau wie in allen anderen Situationen, fällt es mir schwer, eine Entscheidung für oder gegen sie zu treffen. Ist sie die Richtige oder sollte ich doch noch weiter gucken. Meine alte Thera und meine Hausärztin sagen Beide, ich soll auf mein Bauchgefühl hören, aber das macht es nicht einfacher.
Liebe Grüße