App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo Zusammen,

es ist echt faszinierend wie wir uns alle ähneln.

Ich war bis zur Angst auch jmd der nicht so krass rumgeturtelt hat..... das war auch ok so wie es ist. Fand es auch immer ganz schlimm, wenn sich pärchen kosenamen geben! Seit 8 Monaten sag ich aber selber ständig schatzi, das gibt mir das gefühl das alles ok ist und wir zusammengehören! Das Gefühl mit dem fremd sein kenne ich auch, das ging mir hauptsächlich mit meinem freund und wenn ich mich selber im spiegel betrachtet habe! Das bzw die Gedanken bin nämlich nicht ich.

lg

Ohja, das mit dem SPiegel kenne ich auch. Manchmal hatte ich auch ganz komische Momente, in denen ich mich quasi von außerhalb meines Körpers betrachtet habe. Also, da hat es sich so angefühlt, als würde mein Körper gar nicht zu mir gehören. Das war ein komisches Gefühl...

ich weiß, dass ein Paar von euch erzählt haben, dass ein anderer Mann diese komischen Gedanken hervorgerufen hat und nun auch viele Angst vor anderen Männern haben und davor, dass sie sich in einen anderen verlieben könnten:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/292415

Den Text finde ich sehr schön (auch wenn ichfinde, dass die Beziehung nicht vom Fremdverlieben profitiert und wieder neuen Schwung reinbringt) und er hat mich wieder etwass beruhigt

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ich finde das auch immer ganz schwierig rational zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen. Natürlich finden wir andere Männer auch attraktiv, wir sind ja nicht blind. Und gesunde Menschen würden sich dabei überhaupt nichts denken. Vielleicht sogar etwas flirten, nach dem Motto: Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause. Doch durch unsere Zweifel und Ängste können wir uns irgendwie nicht trauen und glauben fast, dass jeder andere Mann (und manchmal sogar Frau) einen noch tiefer in die Zweifel stürzen könnte.

Es ist immer gut solche Erkenntnisse zu haben, nur irgendwie weiß ich auch nicht, wie ich meinen Kopf so polen kann, dass er nicht immer gleich ausrastet

Hallo,
wie geht es euch? Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende?

Muss euch mal von meinem positven Erlebnis berichten:

Samstag waren wir bei Freunden. War ganz lustig und das Essen war sehr gut.
Das war aber nochg nicht das Positive.
Als wir wieder zu Hause waren und ich mich im Bett an den Rücken meines Freundes gekuschelt habe - hab ich meine Liebe gespürt. YEAH!
Oft ist es ganz schnell wieder vorbei, wenn man das registriert, wars aber nicht.
Gestern haben wir n Couchtag gemacht. Und alles war schön, kuschelug und entspannend OHNE arg doofe Gedanken.
Es kam zwar hin und wieder ein Anflug, aber die Gedanken sind einfach vorbei geflogen. Da war nichts was mich wieder ewig zum Grübeln zwingt.

Da muss ich auch Zimtwolke für den tollen Link danken.
grüße

Freu mich für Dich!

Hoffe echt für uns alle, das wir das schnellstmöglich überwinden und wieder wir sein können!!

lg

Hallo an alle!
ich habe heute mit einer neuen therapie begonnen und wollte euch meine eindrücke und erfahrungen mitteilen, da vielleicht einiges für euch beruhigend oder hilfreich ist.
Meine therapeutin meinte, dass gerade
1) körperliche symptome immer mit angst zu tun haben
2) dass gefühle aus der vergangenheit auf den partner übertragen werden und das nichts mit ihm als person und der beziehung zu tun hat, wären die gedanken und die symptome nicht gekommen, wäre die bez. so wie immer.
3)man soll die angst akzeptieren, sich selbst jedoch versuchen zu beruhigen, so nimmt man den druck von sich
4) die gedanken und gefühle sind in der situation echt, aber nur weil sie von der angst beeinflusst werden ( das unterbewusste spielt halt immer mit). nicht dagegen ankämpfen, sondern akzeptieren und beruhigen.

Ganz liebe Grüße

Liebe Siddhartha!!

Ich freu mich RIESIG für Dich und danke dass Du uns daran teilhaben lässt!! Gibt wieder Mut!

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es auch besser, besser seitdem ich mich abgelenk habe und abends mit positiven Gedanken eingeschlafen bin. Diesmal war das Tief ganz schön tief...

Ich hab bis 3 Wochen vor dem Urlaub 10 mg Citaloprex genommen, dann auslaufend abgesetzt, so das ich im Urlaub dann sozusagen wieder ohne Medis war, dann war alles gut, wir haben uns fürs Baby entschieden.. Und dann ging es mir eigentlich auch noch eine Weile gut.. Irgendwer hatte gefragt.

Ich finde es seltsam, das man es manchmal gut schafft die Gedanken zu stoppen, und manchmal gehts gar nicht. Aber hier gibts schon gute Erklärungen dafür, grad die letzten Posts find ich hilfreich.. Und ich bin soo froh das das Grauen wieder etwas weitergezogen ist..

Lieben Gruß

Hall0 Ihr,

das ist echt super Siddharta. Halt dir den Moment im Herzen und denk an schlechteren Tagen wieder daran!

Mir geht es seit Sonntag leider wieder schlechter. Meine Gedanken, dass ich meinen Freund nicht mehr liebe, waren ja eigentlich bestimmt für 2 Monate weg bzw. durch anderes ersetzt. Aber nun sind sie wieder da....und das vor unserem gemeinsamen Sommerurlaub. Morgen soll es losgehen.
Ich habe mir am Samstag für den Urlaub ein Buch gekauft. Wollte mir etwas Gutes tun.
'Lass los, was deinem Glück im Weg steht'. Habe dort einen Test gemacht, was man für eine Person ist und welche Probleme sich daraus ergeben. Bei der Perfektionistin
und Everybodys Darling hatte ich die meisten Punkte. Das passt auch super und dann kam als nächstes die treue Seele. Inhalt: Du hältst an an Dingen und Beziehungen fest, Veränderungen verunsichern dich. Du harrst in Situationen aus, auch wenn du weißt, dass sie dir nicht gut tun und vermeidest eine Trennung, denn du bist ungern allein. Loslassen heißt für mich, sich den Ängsten vor Veränderung zu stellen und bewusst -auch schmerzhafte- Entscheidungen zu treffen(das ist natürlich etwas zusammen gefasst, aber ich glaube die entscheidenden Stellen).
Es steht auch drin, dass loslassen in einer Beziehung heißen kann, sich nicht zu trennen, sondern festgefahrene Vorstellungen einer Beziehung zu überdenken, sich mehr Zeit für sich zu nehmen oder ähnliches.
Irgendwie hat dieser Text wieder bei mir die Gedanken gestartet. Und ich glaube, es war wirklich so, weil ich die letzten Wochen ja eher Angst hatte, dass mein Freund mich verlässt und nachdem wir in der Thera dem Hintergrund auf die Schliche gekommen sind, ging es mir viel besser und ich habe die letzten Wochen nicht einmal an der Liebe meinerseits gezweifelt. Und jetzt ist wieder das volle Programm da. Bin wieder in der Spirale drin und überlege, dass dies und jenes nicht gut ist, mein Freund zu viel rumalbert, er schuld an meinem Zustand ist und und und.
Ich hab mal versucht das ganze umzudrehen und mein Gehirn nicht in die negative Richtung zu konditionieren, sondern in die positive Richting. Mir fiel aber kaum was ein. Und auch da kamen natürlich wieder Zweifel auf.
Es ist doch echt verflixt. Wir wissen soviel über die Krankheit und eigentlich auch, dass es nur Gedanken sind und trotzdem erscheint es so echt und man kann sich einfach nicht vorstellen, dass es nicht stimmen soll.

Zitat von lionne:
Meine therapeutin meinte, dass gerade
1) körperliche symptome immer mit angst zu tun haben
2) dass gefühle aus der vergangenheit auf den partner übertragen werden und das nichts mit ihm als person und der beziehung zu tun hat, wären die gedanken und die symptome nicht gekommen, wäre die bez. so wie immer.
3)man soll die angst akzeptieren, sich selbst jedoch versuchen zu beruhigen, so nimmt man den druck von sich
4) die gedanken und gefühle sind in der situation echt, aber nur weil sie von der angst beeinflusst werden ( das unterbewusste spielt halt immer mit). nicht dagegen ankämpfen, sondern akzeptieren und beruhigen.

Toll, Lionne, das passt so genau zu mir und baut mich gerade wieder auf. Da scheinst du eine sehr gute Thera erwischt zu haben, die in der ersten Stunde so wertvolle Dinge sagt.
Kommt von euch eigentlich jemand aus Hamburg/Schleswig-Holstein? Kennt jemand ne gute Thera?
Ich hab ja auch schon ein paar Probestunden bei meiner neuen Thera gehabt und auch hier, genau wie in allen anderen Situationen, fällt es mir schwer, eine Entscheidung für oder gegen sie zu treffen. Ist sie die Richtige oder sollte ich doch noch weiter gucken. Meine alte Thera und meine Hausärztin sagen Beide, ich soll auf mein Bauchgefühl hören, aber das macht es nicht einfacher.
Liebe Grüße

Ich war zuvor mit 2 Therapeuten nicht zufrieden. Also ich denke, man spürt es wenn es mit dem Therapeuten oder der Therapeutin passt.
Ich hab es mit Hypnose probiert, aber die Dame war nicht kompetent und es hat leider nicht funktioniert. Aber das würde ich gerne bei jemand anderem ausprobieren.
Ich weiß, dass die Gedanken und die Gefühle echt wirken, weil sie echt sind, aber nur weil se von der unbewussten Angst ausgehen. Ich hab trotzdem Schwierigkeiten dies als Angst und nicht als Echtheit zu akzeptieren und habe Angst, dass diese Gefühle nie wieder weggehen, da ich durch die Schwere der Symptome die Bez. überhaupt nicht mehr genießen kann. Ich kämpfe jeden Tag mit mir. Nur wenn man keine positiven Phasen hat, wirkt es halt leider immer echter
Hier noch ein paar zeilen, die ich abgespeichert habe:

1)Dabei sollten Sie immer im Auge behalten, daß vieles, was man so denkt und fühlt, alleine durch die Krankheit verursacht wird und daß es nicht die Schuld des Betroffenen oder des Partners ist, wenn sich etwas in der Beziehung verändert hat. Wäre die Angsterkrankung nicht aufgetreten, wäre alles in der Partnerschaft so geblieben, wie es war.
2) Die Tiefenpsychologie geht davon aus, dass unbewusste psychische Prozesse das menschliche Handeln, Denken und Fühlen entscheidend beeinflussen, und dass die Bewusstmachung unbewusster Vorgänge eine wesentliche Voraussetzung für die Therapie von Neurosen ist.

Finde ich serh interessant

Ähm... mal so am Rande...

Ist irgendeine von euch schonmal auf die gleiche abstruse Idee gekommen, wie ich?? Undzwar: Mir doch egal, was meine Gefühle sagen, mir doch egal, was meine Gedanken sagen. Ich will DEN Mann und keinen anderen und -verdammt nochmal- so handel ich auch?!?!!?

Nicht ganz so krass wie bei Dir Gypsy, aber ich hab mir manches mal gedacht Wer verdammt nochmal ist Chef in meinem Kopf

Hallo,

vielen Dank ihr Lieben. Hoffe das diese Phase jetzt mal länger anhält.
Haltet durch, bei euch kommt die gute Phase auch bald. Da bin ich mir sicher.

Zitat von lionne:
1)Dabei sollten Sie immer im Auge behalten, daß vieles, was man so denkt und fühlt, alleine durch die Krankheit verursacht wird und daß es nicht die Schuld des Betroffenen oder des Partners ist, wenn sich etwas in der Beziehung verändert hat. Wäre die Angsterkrankung nicht aufgetreten, wäre alles in der Partnerschaft so geblieben, wie es war.
2) Die Tiefenpsychologie geht davon aus, dass unbewusste psychische Prozesse das menschliche Handeln, Denken und Fühlen entscheidend beeinflussen, und dass die Bewusstmachung unbewusster Vorgänge eine wesentliche Voraussetzung für die Therapie von Neurosen ist.

Ich finde diese beiden Punkte sehr hilfreich.
Es hat sicher fast jeder hier in seiner Therapie zu hören bekommen, dass es kein Problem mit der Beziehung gibt; es vielmehr ein Problem aus der Vergangenheit ist.
Und es macht ja auch Sinn: All unsere Beziehungen sind toll, unsere Partner sind super, das hätten wir nie bezweifelt. Sowas ist nicht von heut auf morgen weg - das ist nicht normal. Und wenn man eine Beziehung wirklich beenden will, hat man meißt einen guten Grund und bekommt nicht eine Panikattacke.
Man kämpft auch nicht gegen die Gedanken an und stuft sie als fremd ein.
Wenn ich wirklich vorhätte mich zu trennen, würd ich mir ne neue Wohnung suchen und nicht hier sitzen und wollen, dass es aufhört.

@Hysterie-Girl: Schön von dir zu hören. Wie geht es dir? War ja doch ein bisschen viel die letzten Tage.

@Landi: Dann ist es ja noch garnicht lange her, dass du keine Medis mehr nimmst. Das würde vielleicht wirklich erklären, warum du wieder in ein Loch gefallen bist. Vorher ging es dir ja wesentlich besser.
Hab mal gelesen, dass Absetzterscheinungen auch noch 2 Monate nach dem Absetzten auftreten können. Eine verschlechterung der Stimmung gehört sicher dazu.

@Ni-Ka:
Zitat von Ni-Ka:
Du harrst in Situationen aus, auch wenn du weißt, dass sie dir nicht gut tun und vermeidest eine Trennung, denn du bist ungern allein.

Lass dich davon nicht verunsichern. Bis dein zu deinem Dilemma warst du doch sicher nicht unglücklich in deiner Beziehung, oder? Es kam doch bei dir sicher auch plötzlich?
Ich glaube diesen Satz kann man eher auf Menschen beziehen, die eine wirklich schlechte beziehung haben. Es gibt ja so extreme Fälle wo Frauen geschlagen, niedergemacht, respektlos behandelt werden, oder der Partner dauernd fremdgeht. Diesen Frauen geht es wirklich schlecht in ihrer Beziehung und doch trennen sich viele nicht.
Aber ich hoffe mal, dass diese Beschreibung nicht auf deine Beziehung passt.

Würdest du denn deine Beziehung so beurteilen, dass sie schlecht für dich ist?

@Gypsy: Oh, ja! Das hab ich schonmal gedacht. Ein bisschen so wie ein trotziges Kind: Pah, mir doch egal was du sagst! Auch wenn meine Gefühle jetzt nicht so sind wie ich sie kenne und ich doofe Gedanken hab - Ich bleib trotzdem mit ihm zusammen. Ich kann akzeptieren dass es im Moment nicht so ist. Egal was du mir sagst!!
Das hat zwischendurch auch mal geholfen.

viele Grüße

Zu diesem Selbsttest möchte ich noch sagen, die sind genauso aussagekräftig wie Horoskope. Dort wird anhand von ein paar Fragen ein Psychogramm erstellt, dass jeder Psychologe sofort in die Tonne treten würde, weil es überhaupt nichts sagt. Man kann keinen Menschen kategorisieren. Ich weiß, ich mache das auch oft, dass ich Psychotest mache und mich damit fast verrückt mache. Aber bringen tut es wirklich nicht. Sie sind nur das Futter für die Angst.

Vor allem beeinflussen solche Tests und Horoskope auch unser Unterbewusstsein. Sollte zB im Horoskop für kommende Woche stehen, dass wir sehr unsicher sind und nicht jedes Wort auf die Goldwage legen dürfen, dann wissen wir schon AH OK ich bin unsicher und verhalten uns auch so bzw. denken über jedes Wort doppelt nach, da wir ja gelesen haben, dass wir eventuell alles viel zu ernst nehmen.
So etwas gleich in die Tonne kloppen

@siddharta: Es ist bei mir ein bißchen schwierig, da bei mir die Magenschmerzen anfingen, als mein Freund und ich gerade ca. 6 Monate zusammen waren. Bis März diesen Jahres(als bei mir diese Gedanken anfingen) hab ich mir aber keine Gedanken gemacht, dass er was damit zu tun haben könnte. Seit dem sind sie präsent. In schlechten Phasen fragt man sich dann aber schon manchmal irgendwie, ob er vielleicht nicht doch mit Ursache ist. Mich haben auch schon zwei Theras danach gefragt, weil die Zeit halt passt. Gründe fallen mir dafür aber absolut nicht ein.

@Angst36+Zimtwolke: Und genau das ist bei mir passiert. Ich hatte das Gedankenkreisen ja wieder ganz gut im Griff, aber als ich am nächsten morgen nach dem Lesen aufgestanden bin, waren sie wieder da. Es hat wohl wirklich mein Unterbewusstsein erreicht.
Es steht natürlich in dem Buch drin, dass man immer Eigenschaften aller 'Persönlichkeiten' hat, aber auch nicht alles auf einen zutreffen muss. Bei den anderen Beiden ist es mir auch egal, aber die treue Seele hat halt wieder den richtigen Knopf gedrückt!

So ihr Lieben, ich verabschiede mich für zwei Wochen in den Urlaub. Danach werde ich bestimmt hier ne Menge lesen können. Lasst es euch gut gehen.

Hallo zusammen

Danke mir geht es soweit gut! Ich spüre einfach eine Traurigkeit in mir. War doch viel die letzten paar Monate.

Mit meinem Vater kann ich (denke ich) gut abschliessen. Ich habe mit ihm geredet und konnte mich so von ihm verabschieden. Das gute ist das ich weiss, dass ich immer mit ihm reden kann und daher fällt es mir nicht so schwer mich zu verabschieden. Klar tuts noch weh das er uns nicht sehen wollte, aber er hatte seine Gründe dafür. Und jetzt immer wütend auf ihn zu sein macht nur mich fertig.

Was meinen Partner angeht weiss ich immer noch nicht so richtig was läuft. In der letzten Thera hatten wir rausgefunden dass ich in meiner Teenagerzeit mir geschworen hatte, nie abhängig von jemanden zu werden, weder emotional noch finanziell. Und dies hat mich wahrscheinlich auch soweit gebracht wie es aussieht.
Es kommen aufjedenfall immer mehr Puzzleteile zusammen und ergeben langsam ein Bild. Aber was die Gefühle betrifft, so empfinde ich immer noch nichts. Klar manchmal vermisse ich ihn, aber dann ist es auch schon wieder vorbei.

Ist das was wir haben wirklich eine Krankheit oder einfach nur ein Selbstschutz?
Was mich noch interessieren würde, sind alle hier zwischen 25-35 Jahre alt? Hat das vielleicht etwas mit diesem Alters-Stadium zu tun?

Ich wünsche Dir schöne Ferien Ni-Ka. Erhol Dich gut und geniesse es.

Was die Horoskope betrifft denke ich wie zimtwolke. Wenn man sie liest, übernimmt man sie automatisch und denkt das es dann stimmt... alles käse!!

Ich denke der Gedanke von Gypsy ist nicht schlecht. Denn wenn Du ihn willst, dann sind auch Gefühle da, da bin ich mir sicher!
Sponsor-Mitgliedschaft

Ihr müsst euch mal den Spaß machen und das Horoskop einen Tag später lesen und euch dann aufschreiben wie oft dieses Horoskop gestimmt hat.. Bei mir war das unglaublich selten. War aber eins was auf meine Geburtsdaten abgestimmt war..

Ja, das denk ich auch oft... es muss ja nen Grund haben, warum wir so an unseren Partnern krallen, trotz der Schwierigkeiten. Paare trennen sich jeden Tag... es rennen dutzende Männer da draußen rum...

Manchmal schleicht dann der fiese Kobold in meinen Kopf: Ja, klar willst du keinen anderen, du HASST Veränderungen, du bist ihn halt gewohnt. Nichts anderes ist der Grund.

Das sind sehr gemeine Gedanken, denn mal ehrlich: Wie will man wirklich rational Liebe und positive Gewohnheit unterscheiden? In beiden Fällen ist man dankbar, dass der Partner da ist und will auch ihm Gutes. Man fühlt sich vertraut, wohl, geborgen. Alle anderen erscheinen fremd und irgendwie...och näää. Und dieses wohlig warme Gefühl... wer kann sagen, es ist das Gefühl von Liebe oder das angenehme Gefühl, jemanden wirklich zu kennen und ihm vertraut zu sein??

Mir ist mal aufgefallen, dass meine Freunde und Bekannte da gar nicht sooo einen Heel drum machen. Isses die groooooße Liebe oder ist sie es nicht?? Die sind zusammen und wenn es lange gut läuft, dann wird eben geheiratet. Punkt um. Da wird nicht stundenlang gegrübelt, da wird gemacht. Ich will das auch!

Könnt ihr irgendwelche Kitschfilme und Sprüche auch so wenig ab im Moment? Letztens hab ich ein Buchcover gelesen: Und irgendwann im Leben trifft man den einen Menschen, der einem zeigt, was im Leben wirklich zählt. Direkt geht die Gedankenspirale wieder los: Hat ER dir das gezeigt? Ja... da und da und da... aber so RICHTIG, so RICHTIG RICHTIG? Ich weiß nicht... tja, wenn du das schon nicht weißt, dann kannst du dir deinen Teil dazu ja denken. I hate it

Streit ist auch ein schwieriges Thema geworden. Wir streiten eh eigentlich nie und wenn dann um Kleinigkeiten, aber DANN gehts bei mir richtig ab: Siehste... ist eben doch ein Ar.... mit SO EINEM willst du den Rest deines Lebens verbringen... na, überleg dir das gut. ICH HASSE diese Momente und fühle mich von diesen Gedanken dann auch sehr distanziert. Trotzdem ziehen sie mich runter und machen mir Angst.

Was mir momentan super hilft, ist, einfach zu sagen: Das interessiert mich jetzt nicht und mich danach auf was Schönes zu konzentrieren.

Mein Thera ist mittlerweile ganz deutlich auf der Schiene, dass das alles Verlustängste sind. Anfangs war er da ja recht bedeckt mit, jetzt nicht mehr.

Ich wünschte nur, man könnte mehr dagegen tun, als Gedanken zu entlarven und zu warten

Ja ich auch. Ich scheu ja nicht die Arbeit an mir selbst, aber man braucht halt soviel Geduld und es gibt soviele Rückschläge wo einen das Monster wieder einholt und dann wieder völlig auf den Boden knallt. Und dann ist es als wäre mein Verstand total weg wäre..

Wenn es leise im Anflug ist kann ich auch locker sagen: Jaja.. Du schon wieder.. ich weiß schon, haben wir schon zigmal durchgekaut.. Hau mal lieber ab hier, Du stört mich..

Und es wäre so schön wenn es einen schnellere Weg da rausgeben würde und ich bin neidisch auf die Leute die halt Ihre Beziehung führen und sagen: jo, passt schon.. ich denk da net groß nach, Zweifel hat man doch immer mal, aber Hauptsache man versteht sich.. Bei manchen hab ich das Gefühl die sehen das so easy.. Yo, passt schon, nehm ich..

Und ich zerfledder jeden Satz, jeden Buchtitel, jeden kleinsten Input.. so wie Du Gypsy und das geht mir so auf den S****

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore