App im Playstore
Pfeil rechts
900

du bist eh nicht schwanger nichtneuhirr,das würdest du wissen wenn du nicht diese gedanken hättest:)

Hallo zusammen,
mir geht es, seit ich gestern zum 1. Mal hier was gepostet habe, besser! Das ist ja schon mal was
Und wie der Zufall will, habe ich über die Warteliste heute einen Termin beim Therapeuten bekommen.
Die Gedanken sind im Moment nicht so präsent wie die letzten Wochen, dafür tut mir das Herz schrecklich weh ohne dass ich es konkret zuordnen kann und dann bin ich wieder überschwänglich, dass alles gut wird, ändert sich alle paar Stunden...kennt ihr das? Wenn ich ehrlich bin, warte ich eigentlich auch ein bisschen auf das nächste Tief, kam ja die letzten Wochen auch recht unerwartet.
@WegZumGlück: vielen Dank für deine wertvollen Tipps! Mir hat gestern Fernsehen geholfen und am Tag davor, hatte ich zwar gar keine Lust drauf, waren wir auf einem Konzert...ich glaube im Nachhinein hat das auch sehr geholfen. Ich hoffe, dass es einen Ausweg aus dieser Spirale für Dich und uns alle gibt! Zu Sport kann ich mich noch nicht aufraffen, auch wenn das Studio im Hinterhof ist. Krass, ich bin da normalerweise jeden Tag hingegangen!
@DavidLeo: schön zu hören, dass es klappt, auch ohne die überschwänglichen Gefühle! Vielleicht ist das Bild von Liebe, dass man über die Jahre verinnerlicht hat, einfach falsch.
@nichtneuhier: ich hatte eigentlich über Jahre eine chronische Schilddrüsenentzündung...angeblich ist die jetzt weg, da der Arzt vermutet, es könne damit zusammenhängen, dass ich 15 Jahre geraucht habe. Als ich aufhörte, ging die Entzündung wohl weg...so eine Schilddrüse beeinflusst die Gefühlslage ja auch maßgeblich oder vielleicht ist es auch andersherum! Ich hoffe, das L-Thyroxin hilft Dir. Meine Stimmung war besser als ich damit angefangen habe, muss aber nicht sein.
Ich hoffe, meine Gefühlslage bleibt über das Wochenende stabil, auch wenn ich Angst habe, dass mich mein Freund nervt. Das wäre das Letzte was ich wollen würde! aber manchmal möchte ich einfach nicht sprechen...über nichts und niemanden! Geht euch das auch so?
Naja, jetzt geh ich erst einmal zum Therapeuten!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

David Leo: Ja, mittlerweile habe ich es auch eingesehen!

VW: Es freut mich, dass es dir besser geht. Mir hat es auch sehr geholfen, dass ich mich hier über meine Probleme und Ängste austauschen kann. Schön, dass du direkt einen Termin bekommen hast.
Dass es sich abwechselt und es einem einmal gut geht und im nächsten Moment total schlecht kenne ich auch.

Kurz zu mir: War heute beim Arzt. Habe die Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto diagnostiziert bekommen. Mein TSH Wert war ja wie gesagt bei 10,8 und für eine Schwangerschaft muss er unter 1 sein.
Ich weiß ja mittlerweile, dass ich nicht schwanger bin, aber es hat mir sehr große Angst bereitet als er meinte, dass Frauen mit Hashimoto oftmals lange brauchen um schwanger zu werden. Habe jetzt Tabletten bekommen und schau, ob es besser wird.

Hallo,
ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele neueMitglieder hier.
ich hab lange mit mir gehadert einen Beitrag zu schreiben, verfolge den blog aber schon seit ca. 3 Monaten.
was soll ich sagen, alles fing an weihnachten an, auf einmal hatte ich ein richtig schlechtes flaues gefühl im magen und der gedanke war aus dem nichts da: oh mein gott das hat was mit meinem freund zu tun und mit den Gefühlen zu ihm. bis dahin hatten wir die perfekte beziehung schlechthin, ich war noch nie so glücklich, er ist (nach wie vor) perfekt für mich.
ich war mir bei nichts mehr sicher, die gedankenstrudel wurden losgetreten und ich war machtlos ausgeliefert.
vor drei Monaten fing ich eine Therapie an, seitdem ist es ein auf und ab. es gibt tage da kann ich mich überzeugen dass es nur Gedanken sind aber dann falle ich wieder in ein loch und dann gebe ich mich diesen schlimmen gedanken so hin, dass ich kaum noch an was anderes denken kann.
beispiele für solche gedanken sind:
- habe ich überhaupt noch Gefühle? wenn ich bei ihm bin, mus ich mich da nicht gut fühlen?
- warum kann ich mich nicht überzeugen, dass es nur Gedanken sind?
- würde es mir überhaupt noch schlechter gehen als jetzt, wenn er nicht mehr da wäre?

es spielt sich in mir einfach dieser kampf ab: angst dass ich ihn nicht mehr liebe mit der angst ihn zu verlieren.
das resultiert in ein schrecklich trauriges und schlimmes Gefühl im magen.
es sind zwar tage da, wo das Gefühl und dann auch gleichzeitig die Gedanken weniger oder weg sind, aber an den tagen wo es da ist, habe ich das Gefühl mich selbst zwangsläufig dazu zu führen, meine Gefühle für ihn zu zerstören.
aber ihr wisst ja wie das ist.

jedenfalls, es ist gut zu wissen dass ich nicnt die einzige bin ABER ihr habt so viele erfolgsstories hier - also damit meine ich dass viele von euch es geschafft haben auch ganze Wochen ohne diese fiesen gedanken zu sein. warum ich nicht?

grüße

@winter2014: Zu viele Mitglieder gibt es hier nicht! Herzlich Willkommen. Auch was du beschreibst kennen wir hier glaube ich alle.
Ich habe meinen Freund zeitweise angeschaut und habe nichts gefühlt. Absolut garnichts. Ich habe oft auch das Gefühl, dass ich diese ganze Beziehung nicht mehr will. Dann gibt es wieder Momente in denen ich ein Foto von ihm sehe und vor Liebesgefühle garnicht mehr klar denken kann weil ich denke, dass er mein Leben ist und ich ohne ihn nicht sein will. Zeitweise hat es sich bei mir angefühlt wie ganz ganz schlimmer Liebeskummer. Ich konnte das überhaupt nicht verstehen, er war ja da und trotzdem irgendwie nicht, als hätte ich etwas wichtiges verloren.
Gut, dass du zur Therapie gehst und nicht aufgibst!:)

Bei mir ist es im Moment ein ständiges Wechselbad. Mal will ich nur weglaufen und mich trennen und dann kommen wieder Momente wo ich weiß, dass ich ihn liebe. Vor allem dann wenn ich an vergangene Zeiten denke, wo wir so unglaublich glücklich waren. Manchmal frage ich mich aber ob ich nur an einer Erinnerung hänge, versteht ihr was ich meine?
Wir fliegen in einer Woche in Urlaub. Auf der einen Seite freue ich mich, weil ich mir das alles so schön vorstelle und voller Gefühle und auf der anderen Seite habe ich Angst enttäuscht zu werden, weil es sich nicht so gut anfühlt, wie ich mir das wünsche. Wie kann das sein, dass man bei einer Vorstellung so viele Liebesgefühle haben kann und wenn die Situation dann eintritt so Gefühlskalt sein kann?

Hallo ihr Lieben,

muss mir vor dem Schlafengehen auch noch schnell was von der Seele schreiben.
Noch mal zur Erinnerung: Ich hatte diese Gedanken bei meiner allerersten richtigen Beziehung auch schon und damals haben wir uns getrennt. Jetzt habe ich die Angst seit ca. einem Jahr wieder bei meinem jetzigen Freund und ich komme mittlerweile gut damit klar. Ich ignoriere die Gedanken und lasse sie einfach neben mir. Das hilft sehr gut.

Jetzt bin ich grad in meiner Heimatstadt (wegen Muttertag u.a.) und zufälligerweise hat mein erster Freund morgen Abend PRemiere mit seinem neuen Theaterstück (er macht Regie). Da ich alle Schauspieler kenne habe ich mich überreden lassen, dahin zu gehen, habe aber wahnsinnige Angst, dass ich ihn noch liebe. Ich weiß, dass das alles totaler Blödsinn ist, aber so haben die Gedanken vor nem Jahr halt auch wieder angefangen. Ich habe ihn gesehen und netweder es war mir halt nich völlig egal oder ich habe mich unterbewusst daran erinnert, wie damals die Gedanken waren und bin dann nach Hause zu meinem Freund gefahren und habe getestet, ob ich ihn noch liebe. Natürölich war das in dem Druck nicht so, klar. Damit hat alles angefangen, die Depressionen etc. Und nun habe ich natürlich Angst, dass wieder genau das gleiche passiert. Ich sehe meinen Exfreund, denke: OMG, viell liebe ich ihn noch? Will das unbedingt prüfen, ob da noch Gefühle sind, sage mir danach, neeeee, du liebst bestimmt nur deinen Freund und komme dann nach Hause und prüfe wieder und da is nichts. Ich könnt grad wahnsinnig werden, weil sich das alles wieder so elendig dreht und es mir gar nichts bringen wird, das weiß ich. Aber wenn ich morgen nicht zur PRemiere gehe, ist das Problem ja auch nicht gelöst und dann werde ich mich die ganze zeit fragen: wie wäre es wohl gewesen?
Nur für diejenigen, die meine Geschichte nich kennen: Dieser besagte Exfreund hat mich damals nach einem Jahr für mich ohne Grund verlassen, ich hatte die schlimmste Zeit meines Lebens, war wie in einem Trauma gefangen. Nach vier Wochen kamen wir wieder zusammen und haben nie darüber geredet wie schlimm es für mich war. Nach 5 Monaten fingen dann die Gedanken an. Kausal begründet würde ich behauptetn, dass das natürlich nur die Angst war, dass dieses Trauma nochmal passieren könnte.... Und ich denke, so ist es auch aktuell bei meinem jetzigen Freund.... Achja...

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich in den letzten Tagen so viele Ratschläge gegeben aber heute brauche ich selber mal wieder euren Zuspruch. Ich bin total verzweifelt. Ich hatte gestern einen wirklich schönen Tag mit meinem Freund. Ich spüre auch, dass ich ihn sehr lieb habe und er mir wichtig ist, aber dass ich ihn liebe glaube ich mittlerweile nicht mehr. Manchmal kommen die Gefühle zwar so durch, aber es ist anders als früher. Ich gucke ich an uns stelle mir vor, dass ich ihn verlasse und dann tut er mir so leid, der Gedanken schmerzt mich unendlich, dass ich ihn so unglücklich machen würde. Dann kommt wieder der Gedanke, dass ich ihn doch liebe. Ich bin total fertig. Ich bekomm einfach meine Gefühle und Zweifel nicht in den Griff. Es geht immer mal ein paar Tage gut, wo ich das Gefühl habe ich kann dagegen ankämpfen und dann falle ich wieder in ein tiefes Loch. Ich fühl mich auch so verantwortlich dafür, dass er glücklich ist. ich hab das Gefühl ich hab das alles in der Hand und das bringt mich bald um. Ich hab auch mittlerweile mehr das Gefühl ich liebe ihn wie eine Mutter die Verantwortung für ihr Kind hat. ich weiß, dass hört sich mega komisch an aber ich seh ihn irgendwie nicht mehr als meinen Mann an, der mir ebenbürdig ist sondern eher als kleines verletzliches Wesen. Manchmal verhalten wir uns auch so. Ich bemuttere ihn richtig. Also, damit will ich sagen, das liegt nicht nur an ihm, sondern auch an mir. Dadurch verliert er dann total an Attraktivität für mich. Wenn ich hingegen Bilder anschaue von früher, dann sehe ich diesen Mann, der mich immer beschützt hat und den ich so anziehend fand weil er so selbstbewusst war und lustig usw. und dann sehne ich mich nach diesem Mann und dann merke ich auch, dass ich ihn liebe aber im Moment sehe ich diesen Mann nicht, sondern nur den jammernden und immer müden kleinen Jungen, der neben mir liegt. Woran kann dass den nur liegen? was stimmt nicht mit mir?

@WegZumGlück: ich kann Dich sehr gut verstehen, aber ich weiß auch, dass es mir morgens immer sehr schlecht geht und nachmittags denke ich, was soll der ganze Aufriss? Könnte das bei Dir auch sein? Was mir paradoxerweise hilft: ich denke an die Zukunft mit meinem Freund und dann fühle ich so etwas wie Glück, nur ganz kurz und dann denke ich wieder anderen traurigen Quatsch, aber es hilft mir über den Morgen. Bestimmt hatte auch schon mal jemand folgende Theorie, aber ich hab noch nicht alles in diesem Forum gelesen: was ist wenn wir diese Traurigkeit bzw. dieses Schmerzgefühl brauchen, weil wir eben die Liebe oder Verliebtheit oder was auch immer eben nicht mehr fühlen? Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke, ich probiere es mal anders: besser leiden als gar nichts fühlen?
Ich weiß nicht viel über dieses ganz Gefühlschaos, da für mich ja neu, aber ich vermute, dass unser aller Problem mit vollkommen falschen Erwartungen an die Partnerschaft behaftet ist aufgrund von Erfahrungen/Vorbildern, etc.
Ich hab früher sehr viel geraucht, wenn es mir schlecht geht, stelle ich mir vor wie ich eine Zig. rauche, dann geht es mir immer etwas besser.
Ich weiß, dass es besser werden kann, auf jeden Fall!
Naja, ich hoffe, es geht bald wieder besser!

Hallo ihr Lieben

Murmel, warst du denn bei der Premiere dabei? Wie ist es dir ergangen? Hoffentlich war es nicht so schlimm, wie du es dir vorgestellt hattest und du konntest die Premiere ohne fiese Gedanken, du könntest deinen Ex noch lieben, genießen. Ich kenne das auch. Hatte zwar vor meinem jetzigen ersten richtigen Freund nur zwei kurze Beziehungen, aber wenn ich die beiden dann sehe, schießen mir direkt auch wieder Gedanken in den Kopf und ich fange an zu vergleichen.

WegzumGlück, du bist momentan wohl sehr in diesem Schwarz / Weiß Denken gefangen, kann das sein ? In manchen Momenten geht es dir richtig gut, du siehst, dass ihr Spaß zusammen habt und es dir gut geht, aber dann in anderen Momenten fühlst du dich, wie du sagst eher als Mutter und dann kommen eben wieder die Gedanken und du fällst in diese Gedankenspirale. Das kennen wir alle.. ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass das besser werden wird. Die Phasen, in denen es einem gut geht, werden die schlechten Phasen überwiegen. Wirklich
Abgesehen von den Gedanken hast du erkannt, dass es etwas in eurer Beziehung gibt, das dich stört. Du fühlst dich in deiner Mutterrolle gefangen, da er dir verletzlich erscheint und du dich um ihn kümmerst. Dir fehlt diese große Schulter zum anlehnen, ihn als Beschützer - was du momentan wohl gebrauchen könntest, da es dir ja auch nicht zu 100% super geht.
Wichtig wäre es herauszufinden, warum ihr in diese Rollen gekommen seid. Geht es ihm eventuell auch nicht gut? Hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du dich nicht genügend um ihn kümmerst ?
Ich denke, dass es dir helfen wird herauszufinden, warum es so ist und auch eventuell mit ihm darüber redest.

Bei mir ist es eigentlich ganz gut immoment. Mein Freund ist wieder daheim und wir sind beide wirklich sehr froh gewesen, als wir uns wieder gesehen haben. Die letzten Tage haben wir auch zusammen viel Spaß gehabt und wir haben beide gemerkt, was wir aneinander haben.
Da ich nun die Diagnose Hashimoto bekam, nehme ich Tabletten und habe mich sehr über die Krankheit informiert. Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war, wieviele Symptome auf mich zu treffen. Dinge, von denen ich manchmal dachte ich bilde sie mir nur ein ( Gelenkschmerzen abends beim Einschlafen zusammen mit einem Kältegefühl zum Beispiel ), von denen die Ärzte sagten: Das ist nichts schlimmes und ich wirklich an mir zweifelte, treten häufig bei Patienten mit Hashimoto auf. Das hat mich sehr bestärkt und vielleicht werden sich einige Dinge zum Besseren wenden, wenn ich richtig eingestellt bin und mein TSH Wert auf 1 ist. Bis dahin wird noch viel Zeit vergehen aber es stimmt mich zuversichtlich.

Also bei mir sind die Gedanken eig die ganze Zeit da, aber wenn ich ihn dann ansehe und spüre, dass ich ihn liebe, dann kann ich die Gedanken eben mal für einen kurzen Moment abhaken. Aber dann fühle ich mich mal wieder unwohl und zack bin ich wieder von Ihnen überzeugt, dabei ist das totaler quatsch, weil ich liebe meinen freund und zumindest manchmal spüre ich das auch. Trotzdem glaube ich, dass meine Erwartungen ab bestimmte Situationen einfach zu hoch sind, wie ich mich dann fühlen sollte und dann trifft es eben nicht ein. Ein Beispiel: Wir fliegen am Montag in den Urlaub. Ich stelle mir die ganze Zeit vor, wie romantisch das wohl werden wird und dass ich voll die Verliebtheitsgefühle habe und der glücklichste Mensch der Welt sein muss wenn ich mit ihm in den Sonnenuntergang blicke und das ich glücklich sein muss, wenn wir Abends zusammen beim Essen sitzen, weil sonst die ganze Beziehung keinen Sinn macht. Natürlich treten die Gefühle so aber nicht ein, schon deshalb nicht, weil ich ja so darauf konzentriert bin dass es passiert. das ist doch super ätzend! Oder sind die Gefühle vllt wirklich nicht mehr so, weil ich ihn nicht mehr liebe?
Naja jedenfalls hab ich die ganze Zeit das Gefühl irgendwas ist nicht richtig zwischen uns bzw. irgendwas fehlt. Und das macht mich so schrecklich unglücklich. Ich sehne mich so sehr nach der Zeit als zwischen uns alles gut war und ich mir nicht solche Gedanken gemacht habe. Wo ich mich einfach vollkommen und wohl gefühlt habe. Ich weiß ja selbst nicht so richtig was es ist das fehlt und es macht mich so traurig weil ich liebe doch meinen Freund:(

Hallo,

sorry wenn ich mich in einer schwierigen Phase zurückmelde.

Bis vor kurzem ging es mir eigentlich relativ gut. Dann sind mir wieder ein paar Dinge klargeworden, die mich vielleicht auch zu Recht stören:
- Meine Frau hat die Diät wieder aufgegeben und isst nun wieder unkontrolliert.
- Unsere Sexleben ist komplett eingeschlafen. Es ist aber nicht so, dass nur sie wenig Lust hat. Mir geht es eigentlich ähnlich.

Wenn das nicht genug wäre, hat sie mir nun offenbart, dass ich sie zu wenig oder gar nicht achte und respektiere. Das würde sie sehr verletzen. Was soll ich sagen? Vielleicht hat sie sogar recht, aber da spielen auch ein paar Dinge ineinander, die mich enttäuschen und die uns voneinander entfernt haben.

Jetzt wo meine Frau auch noch anfängt zu bröckeln und alles zu hinterfragen, destabilisiert mich das natürlich und ich verliere Kraft um zu kämpfen. Sehr schade eigentlich, weil sich auch Sachen verbessert haben und man nicht von heute auf morgen alles ändern kann. Sie hat das aber aufgegeben, dass ich ihre Erwartungen besser erfülle. Sie hat ihre Erwartungen aufgegeben. Das ist eine Katastrophe und ein Offenbarungseid für die Beziehung.

Wo soll das nur enden?

Dreispitz, ich kann mir vorstellen, dass dich die ganzen negativen Dinge nur runterziehen und du vermutlich auch nicht mehr optimistisch denken kannst, stimmt das? Du denkst, dass es sowieso keinen Sinn mehr hat, da deine Frau nicht mehr zu 100% funktioniert, die Beziehung beginnt nun zu bröckeln und du hast keine Kraft mehr.
Ich denke, dass dich die Dinge, die dir klar wurden, runtergezogen haben. Warum hält sich deine Frau nicht mehr an ihre Diät? Fühlt sie sich überfordert damit? Hat sie darauf keine Lust mehr oder fühlt sie sich vielleicht nicht ausreichend von dir unterstützt?
Wie siehst du denn das Ganze? Achtest du sie wirklich nicht ausreichend genug? Respektierst du sie nicht mehr so wie vielleicht vor ein paar Monaten noch? Was meinst du genau damit, wenn du schreibst, dass sie alles aufgeben hat?
Ich bin mir nicht sicher, ob du davon schon mal etwas geschrieben hast, wenn ja.. sorry, aber hast du dir schon mal überlegt eine Paartherapie mit ihr zusammen zu machen?

WegzumGlück, ich kenne das, dass man sich vorher schon die schönsten Momente vorstellt, aber weißt du was? Du wirst enttäuscht werden. Es wird nicht so eintreten, wie du es dir ausmalst, aber weißt du wer daran nicht Schuld ist? Dein Freund. Die einzige Person, die dafür dann etwas kann, bist DU! Das hört sich hart an, ist aber so.
Ich kann dir von einem Beispiel erzählen. Mein Freund war Anfang des Jahres eine Woche auf Kursfahrt. Ich dachte er würde sich riesig freuen, wenn wir uns sehen... dass wir uns umarmen etc. Es trat nicht ein und ich war enttäuscht und wütend. Nicht auf mich, sondern auf ihn. Mir wurde dann aber bewusst, dass er gar nichts dafür kann, wenn ich mir falsche Hoffnungen mache.
Nun war es ja so, dass er zwei Monate weg war. Als ich ihn dort, wo er das Praktikum machte, besuchen war...habe ich gar nichts erwartet, wirklich NICHTS. Und weißt du was passiert ist? Er schrieb mir sogar als ich ihm Zug saß: Beeil dich..ich freu mich so auf dich. Als wir uns sahen, hat er sich so gefreut. Ich hätte es mir niemals vorstellen können, wie glücklich ich in diesem Moment war. Wirklich... Ich habe mir seit diesem Tag wirklich vorgenommen, keine Erwartungen zu stellen.
Du hast doch in deinem letzten Post geschrieben, dass du dich eher in der Mutterrolle siehst, oder?
Hab dich zwar im letzten Post schon gefragt, aber vielleicht hast du es überlesen. Warum siehst du dich in dieser Rolle? Hast du Angst, dass du ihm anders nicht genügend gibst?

@nichtneuhier: Ich weiß nicht so genau, wieso ich mich in dieser Mutterrolle fühle. Er kommt eben oft nach hause und ist gestresst vom Dienst und kuschelt sich dann an mich wie ein kleines Kind. Also nicht wie Paare zusammen kuscheln, sondern ich halte ihn praktisch im Arm und dann schläft er ein. Dazu kommt, dass ich ständig versuche, dass er glücklich ist indem ich ihn bekoche oder extra alles aufräume damit er keinen Stress mehr hat wenn er von der Arbeit kommt. Das alles führt irgendwie dazu, dass ich in dieser Hausfrauen/Mutterrolle stecke. zumindest fühlt es sich so an, obwohl ja gegen diese Dinge nichts einzuwenden ist. manchmal fühle ich mich eben auch überhaupt nicht so wie ein Paar mit ihm, ich denke, dass liegt auch daran, dass unser Sexleben kaum noch existiert. Mein Freund ist häufig zu platt von der Arbeit und will nur schlafen und sagt das dann auch so:(
ich kann mich allgemein nur schwer damit abfinden, dass diese verliebtheitsphase wohl vorbei ist. Wahrschienlich weil ich mir immer so sicher war, dass es zwischen uns anders laufen wird als bei allen anderen. Und ja ich habe viel zu große Erwartungen und daran bin nur ich schuld. So kann man ja nicht glücklich werden. Mit meinem Hypnosetherapeuten habe ich rausgefunden, dass ich eine Drama-Queen bin. Ich suche förmlich immer nach einer gewissen Zeit das Drama und weil es eben im Moment wenig zu dramatisieren gibt mache ich mir die Probleme selber-ganz schön hart diese Erkenntnis aber wahrscheinlich nötig. ich sehne mich einfach danach mich mal wieder rundum glücklich und zufrieden zu fühlen. Das muss doch auch in einem Beziehungsalltag möglich sein!

@Dreispitz: das hört sich wirklich nicht gut an-wenn mein Freund auch noch Zweifel anmelden würde, dann wäre ich vermutlich vollkommen verzweifelt:( das tut mir wirklich leid für dich. Ich sehe das so wie nichtneuhier: Ihr solltet eine Paartherapie machen, noch ist es nicht zu spät!

Und wenn du in deiner Mutterrolle, in der du dich ja momentan befindest, ein wenig zurückschraubst? Du musst bedenken, dass er zwar den ganzen Tag arbeitet und müde ist, aber es gibt immer noch DICH und darauf solltest du auch achten.
Vergiss nicht, dass es dir psychisch nicht gut geht und dass du eben auf dich selbst auch achten musst.
Klar willst du ihm das Aufräumen ersparen, weil er eben von der Arbeit kaputt ist und du tust ja echt alles, dass es ihm gut geht. Das ist alles schön und gut solange es meiner Ansicht nach ausgeglichen ist. Es fühlt sich für dich so an, als würdest du viel mehr geben als er, kann das sein?
Versuche nicht nur für ihn da zu sein, sei für dich da. Das ist ganz wichtig. Und ich denke auch, dass euer Sexualleben dadurch auch sehr beeinflusst wird. Dein Freund arbeitet ja nicht 24/7, oder? Dann könntet ihr doch vielleicht einen Tag für euch in der Woche nehmen, an dem es eben nur um Euch geht. An dem ihr euch als gleichwertige Partner auf einer Ebene sieht, an dem eben nicht die Ausrede gilt, dass er so kaputt ist und du ihm hinterherräumst. Vielleicht könnte man zusammen kochen, etwas unternehmen und einfach mal die Zweisamkeit genießen.

Ich kann verstehen, dass du dich danach sehnst wieder glücklich zu sein. Wenn ich ehrlich bin habe ich vor 2 Jahren um diese Zeit nicht mehr daran geglaubt, es jemals wieder zu werden. Trotz Scheidung meiner Eltern, deren Gefühlschaos/Unzufriedenheit und diverse andere äußeren Einflüsse kann ich sagen, dass ich es zumindest auf der Ebene Beziehung glücklich bin.
Ich denke das uns beiden diese Zeit, in der wir uns nicht gesehen haben, gut getan hat. Wirklich....

Achja: Ich habe mir noch ein simplify - Buch gekauft. Gibt es in der Taschenbuch Ausgabe für nur 5 € und da ich letztens lange auf meinen Zug warten musste, kaufte ich es mir. Und siehe da, es ist sogar richtig gut....

Wollte euch noch einen Auszug zeigen:
http://www.simplify.de/die-themen/partn ... der-liebe/

@wegzumglück: das was du hier alles beschreibst trifft fast alles auch auf mich zu! in den momenten in denen es mir schlecht geht denke ich irgendwas stimmt nicht mehr zwischen uns und wenn wir dann was schönes mache oder vorhaben denke ich: mensch du musst dich doch jetzt gut fühlen, warum fühlst du dich nicht glücklich? - was dann wieder den Rückschluss auf irgendwas ist nicht in Ordnung macht.
aber weißt du ich glaube das ist einfach der fehler: der druck und der anspruch dass wir uns in entsprechenden Situationen gut und glücklich fühlen müssen. aber genau das klappt natürlich nicht!
auserdem ist es wichtig zu erkennen, dass unser partner nur seine Daseinsberechtigung hat damit er uns glücklich macht.
dafür sind wir selbst zuständig.

also ich red uber dieses Gefühl glücklich sehr viel mit meiner threapeutin und es ist einfach so, dass das Glücksgefühl einfach bei niemandem immer da ist.
nur ich denke was uns einfach so irritiert momentan ist dass unser bauchgefühl auf dass sich jeder intuitiv verlässt momentan einfach nicht funktioniert.
und ich persönlich finde das ganz schlimm! ich zweifele momentan an allem: job, hobbies und natürlich freund.
und irgendwas ist höchstwahrscheinlich auch nicht in ordnung, da hat unser bauchgefühl recht aber wir assoziieren das einfach mit unserer größten angst und das ist die, unseren partner zu verlieren obwohl man es nicbt will!

sorry wollte oben natürlich schreiben: unser partner hat natürlich nicht nur seine Daseinsberechtigung um uns glücklich zu machen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo an alle,

ich halte mich zurück mit meinen Beiträgen, weil ich das Gefühl habe, dass sie euch nicht helfen...
ich lese aber fleißig mit und fühle leider mit euch! Das Forum muntert mich auf und zieht mich gleichzeitig runter, sehr schmaler Grat! Vielleicht versteht ihr das
Ich hätte gerne eine Patentlösung für uns alle, hab ich aber nicht und das deprimiert zusätzlich!
Meine Ängste haben sich jetzt personifiziert und die Gestalt des Typen, mit dem ich geknutscht hatte, angenommen (das klingt nach einer 12-jährigen) und sobald ich den Namen höre, zucke ich zusammen und mein Magen fängt an zu rebellieren...keine Ahnung, ob das besser wird, ich hoffe doch aber sehr, sonst muss ich meinen Job aufgeben. Ich möchte nur meinen Freund mögen...mittlerweile sehe ich aber in jedem Typen eine potenzielle Gefahr, so als hätte ich keinen eigenen Willen und wäre jedem komplett ausgeliefert und ach ja, die haben es natürlich auch alle auf mich abgesehen.
Wie schafft ihr das nur auszuhalten? Ich bin am Ende, nach 3 Wochen...mein Freund ist mein Fels, er sagt immer nur, alles wird gut, manchmal glaub ich ihm, dann muss ich weinen, weil er so toll ist.
Und dann gehen die Zweifel wieder von vorne los. Könnte ich die Zeit doch nur nach vorne oder nach hinten drehen!
Ach, es schreiben alle dasselbe! Ist doch zum Mäusemelken, sorry, ich bin nur sauer auf die Welt!

Ihr seid toll, ich lese eure Einträge gerne, auch wenn ich euch mit meinem Geschreibe nicht helfe, ihr helft sehr!

Hallo!

Ich wollte euch nur kurz etwas berichten: Ich nehme meine Tabletten für die Schilddrüse nun seit einer Woche und laut Arzt kann man sogar nach wenigen Tagen eine Verbesserung der Symptome bemerken.
Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde ODER es wirklich schon wirkt, aber ich fühle mich um Welten besser. Das hört sich total komisch an und es überrascht mich auch selbst total, aber anscheinend wirkt es echt..

Guten Morgen Zusammen,

gestern hatte ich mal wieder einen richtig schlechten Tag! ich bin schon mit dem Gefühl aufgestanden dass ich totunglücklich bin und die Gedanken waren so stark wie schon lange nicht mehr. hatte aber zum Glück an dem tag eine Sitzung bei meiner Therapeutin, was mir sehr geholfen hat. Mein Freund hat mir gestern gesagt, dass er findet, dass ich extrem anhänglich geworden bin-das stimmt auch. Seit ich in dieser Krise bin will ich ihn ständig umarmen und küssen um mir selbst zu beweisen, dass es nicht stimmt. Er empfindet das als anstrengend, aber ich habe wirklich Angst, wenn ich ihn loslasse, dann ist das mit uns vorbei, dass ich dann sozusagen innerlich damit abschließe. Ich weiß nicht wie ich dieses Gefühl besser beschreiben soll:( Manchmal wenn er aus dem Nachtdienst kommt, dann denke ich dass ich jetzt garnicht will, dass er da ist, wenn er dann aber neben mir liegt habe ich das extreme Bedürfnis mich ganz fest an ihn zu kuscheln und zu spüren, dass er bei mir ist. Das ist doch nicht normal!
Naja, am Montag geht's für uns erst mal eine Woche in den Urlaub. Werde euch aber sicherlich zwischendurch mal schreiben und euch berichten wie es läuft. Bin ja schon fast süchtig nach dieser Gruppe geworden:)

@nichtneuhier: Schön, dass es dir besser geht. Vllt ist die Schilddrüse die Lösung all deine Probleme. Ich würde es dir wirklich wünschen:) versteht mich jetzt nicht falsch, so ein Erkrankung ist schei., aber wenn ich das lese hoffe ich manchmal ich habe auch sowas, aber bei mir wurde die Schilddrüse im Rahmen meiner Hypochondrie schon untersucht und ich bin kerngesund...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore