App im Playstore
Pfeil rechts
900

nichtneuhier: Oh je, als ich deinen Post gelesen habe, da habe ich solche Parallelen zu mir gesehen vor ca. 9 Jhren, als ich einen HIV-Test gemacht habe. Niemals hatte ich eine Risikosituation, doch ich hatte Angst. Ich habe einen Test bei meinem Hausarzt gemacht, ich habe ihm unter Tränen gesagt, dass ich Angst habe, HIV zu haben. Er hat den Test gemacht, ich war zwei Tage voller Angst, er rief mich nach 2 Tagen an, sagte, dass ich vollkommen gesund sei. Ich war mega beruhigt, ich hatte ein nie da gewesenes Glücksgefühl. Nach wenigen Wochen kamen Zweifel. Was ist, wenn mein Blut vertauscht worden ist, was ist, wenn der Test fehlerhaft war und und und. Ganz ehrlich, da will dir die Angst einen Strich durch die Rechnung machen. Du weißt selbst, dass du nicht rational denkst. Ich denke eher, dass etwas anderes dahinter steckt. Du hast eher Angsts, schwanger zu sein und dir deine nun beginnende berufliche Zukunft zu verbauen. Kann das sein? Definitiv solltest auch hier versuchen die Angst auszuhalten und nicht immer einen neuen Test machen. Damit verstärkst du die Angst nur noch mehr und sie kann nicht weichen. Es wird hart sein, doch versuche ihr nicht nachzugeben, ok?

Ich möchte auch noch ganz liebe Grüße an Zimtwolke hier lassen. Freut mich so sehr, dass es dir gut geht. Weiter so und es wäre toll, ab und an von dir und deinen Positiverlebnissen zu hören. Das gibt so viel Mut und Kraft!

Guten Morgen zusammen,

@nichtneuhier: Wie schon gesagt, das mit der Schwangerschaft hatte ich ja auch. Da macht man eben die verrücktesten Sachen. Ich war auch mehrmals unter Vorwänden beim Arzt und hab mich untersuchen lassen, von den 50 Tests die ich gemacht habe mal ganz abgesehen und trotzdem war ich überzeugt, dass ich schwanger bin. habe sogar meinen Bauch wachsen sehen und alle Anzeichen einer SS wie Übelkeit, Spannung in den Brüsten usw. Gehabt. Ich war auch davon überzeugt, wenn ich meine Periode bekommen habe. Ich darf die Pille aufgrund von Migräne nicht mehr nehmen und seitdem wir nur noch mit Kond. verhüten ist es natürlich noch viel schlimmer geworden…:( aber wir machen dass jetzt seit einem Jahr so und ich bin auch nicht schwanger geworden, da ist die Möglichkeit, dass du schwanger bist noch 1000000mal geringer:) Und falls dich das beruhigt: Auch wenn man überhaupt nicht verhütet wird man nicht direkt schwanger, klar es ist möglich, aber die Chance ist sehr gering. Frauenärzte sagen, dass es bei zwei gesunden Paaren bis zu einem Jahr dauern kann bis sie schwanger werden (ohne Verhütung). Wenn du trotzdem unsicher bist, dann mach Ovulationstests. Ich glaube wenn man die Pille nimmt, wird der Eissprung ja verhindert aber mit dem Test kannst du sicher gehen, dass du wirklich keinen Eisprung hast und dann kann man auch nicht schwanger werden:)
und ich glaube, dass an jtb612 Aussage etwas dran ist: man hat Angst, dass man sich die Zukunft verbauen könnte, bei mir ist das so, dass ich ja noch gar nicht weiß wo meine berufliche Reise hingehen soll und versteh das jetzt nicht falsch aber in der Klinik haben sie mir erklärt, dass Zwangsgedanken eine Vermeidungsstrategie des Gehirns sind um sich mit einem Thema nicht auseinandersetzten zu müssen, mit dem man sich eig wirklich beschäftigen müsste. Das bedeutet bei mir ich müsste mir eigentlich einen beruflichen Plan für die Zukunft machen, da ich aber Angst davor habe eine falsche Entscheidung zu treffen oder im Prinzip garnicht weiß was ich will entwickelt der Körper Ängste wie Hypochondrie (wieso soll ich mich mit meiner Zukunft beschäftigen, ich bin sowieso totkrank), Schwangerschaft (Wieso soll ich mich mit meiner Zukunft beschäftigen, ich muss jetzt erstmal ein Kind großziehen) oder der Liebe zum Freund (Wenn mein Privatleben nicht stimmt, dann kann ich mich auch nicht mit der Zukunft beschäftigen). Im Prinzip immer das gleiche Muster. Ich denke zwar nicht in den Sätzen die ich geschrieben habe, aber sie sind in den Gedanken unterbewusst impliziert. Der Kopf denkt, ich muss mich mit dem eig Thema nicht auseinandersetzen, ich habe andere Probleme:)

@zitrone: Ich finde es toll, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast. Wie nichtneuhier schon geschrieben hat, es kann dir niemand eine Garantie geben. Das ist dieses klassische Schwarz-Weiß-Denken. Wenn man sich nicht hundert Prozent sicher ist, lassen wir es eben lieber sein. Bei mir ist es, dass wir aus dem Haus meiner Eltern wegziehen wollen, in eine andere Wohnung. Ich bin mir auch nicht hundert Prozent sicher, dass das richtig ist und oft denke ich, dass ich das vllt garnicht will. aber ich liebe meinen Freund und ich zieh das jetzt Ende des Jahres durch. Und vllt brauchen wir das auch, ein bisschen von meinen Eltern los zu kommen und so weiter und so wie du sagst, dass eine Scheidung nicht das Ende der Welt ist, so kann ich ja auch jederzeit wieder ausziehen wenn es sein muss.

bei mir ist es im Moment so, dass ich wieder komische Träume habe…habe jetzt schon mehrmals geträumt, dass ich gleichzeitig was mit meinem Freund und mit meinem Ex hatte und mich im Traum dazu entschlossen, dass mit dem Ex zu beenden. Ich wollte ihn die ganze Zeit anrufen und ihm das sagen, aber es kommt immer was dazwischen, sodass ich nicht telefonieren kann. Mittlerweile verunsichern mich diese Träume zwar nicht mehr so sehr aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen.
Ansonsten geht es mit den Gedanken zur Zeit gut. Also versteht mich nicht falsch: sie sind immer und dauerhaft da und ich habe den Drang meine Gefühle die ganze Zeit zu kontrollieren aber irgendwie bekomm kick es hin, dass sie mich nicht mehr so fertig machen. Nur an eine gemeinsame Zukunft darf ich noch nicht denken, dass könnte ich grade in Panik verfallen und ausrasten und am liebsten weglaufen:(

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ach Mensch nichtneuhier, das mit den Schwangerschaftsgedanken klingt ja wirklich sehr belastend Ich kann es zum Glück gar nicht nachfühlen, da ich diese Gedanken noch nie hatte (wehe, die kommen jetzt ). Ich habe mich gefragt, wie man diesen Gedanken die Macht nehmen kann, denn letztendlich ist eine Schwangerschaft etwas Schönes, ein freudiges Ereignis, etwas, das sich so viele Frauen wünschen.

Ich verstehe natürlich, dass einen die Umstände bzgl. einer Schwangerschaft Angst bereiten können, wie in deinem Fall vielleicht das fehlende Geld, die fehlende Konstante im Leben, die Ungewissheit bzgl. der Berufswahl etc.

Das haben aber so gut wie alle Frauen nach der Schule, jede Frau weiß nicht wo es langgehen wird, was mit ihr passiert und trotzdem werden einige schwanger (manchmal sogar gewollt) und eins steht fest: es schaffen alle!
Deine Eltern wären vermutlich die letzten, die sich von dir abwenden (auch wenn man ihnen natürlich eine anfängliche Schockzeit zugestehen müsste). Der Staat wird dir helfen, du würdest einen Kitaplatz bekommen, Wohngeld, Kindergeld. Und so blöd das jetzt auch klingt: ich hätte am liebsten im Studium mein Kind bekommen und wenn ich jetzt tatsächlich (was vermutlich so geschieht) noch einmal studiere, überlege ich, das Kind am Ende der Studienzeit zu bekommen - man wird nie mehr so viel Zeit im Leben haben. Was für eine Erleichterung es wäre, nicht beim Einstieg in den Berufsalltag einen Säugling zu Hause zu haben.

Damit will ich dich in keinem Fall dazu überreden jetzt ein Kind zu bekommen, ich versuche dir nur die Panik und Angst zu nehmen, falls es TATSÄCHLICH jetzt passieren sollte. Dass du die Panik und vielleicht Hoffnungslosigkeit verlierst. Dass es nicht das Schlimmste der Welt ist und dass ich weiß, dass du dich am Ende trotzdem auf deinen kleinen Spatz freuen würdest

Zitrone hat das sehr schön geschrieben: man erlangt niemals eine 100%ige Sicherheit und deswegen hilft es auch überhaupt nichts, sich jetzt schon darauf einzustellen. Wir können jetzt in unserer selbst geschaffenen Sicherheit leben, uns darin wohlfühlen und 20 Jahre glücklich leben - bis oder falls dann mal ein Bruch kommt. Wir können aber auch den Rest unseres Lebens in der Angst verbringen, dass bald sicher etwas passieren wird und uns alle Zeit der Welt damit versauen, dass ja irgendwann etwas passieren könnte. Schlecht wird es uns im Falle des Falls ohnehin gehen, da hilft es nichts, all die Jahre in Alarmbereitschaft zu sein. Also entspannen, ausruhen, der Zeit ihren Lauf lassen.

WegzumGlück ich habe früher auch viel von meinem Ex geträumt und auch Träume gehabt, in denen ich mich entscheiden musste. Wenn ich deinen Traum aber so lese: ER IST DOCH TOLL! Du hast das mit deinem Ex beendet, du wolltest um jeden Preis deinen Freund anrufen - reicht dir diese Erkenntnis des Unterbewusstseins nicht? Das ist wunderbar! Also Kopf hoch und nicht weiter darüber nachdenken, bzw. so nachdenken, dass du dich doch eindeutig für deinen Freund entschieden hast

jtb Oh ich danke dir Ich freue mich richtig hier wieder rein zu sehen, es fühlt sich tatsächlich wie eine kleine Familie an Immer wenn ich hier reinschaue weiß ich, dass man hier genau sein darf, wie man ist und einem zugehört wird.

Guten Abend meine Lieben!

Ich möchte euch allen danken, dass ihr mich durch eure Antworten etwas beruhigt habt!

@ jtb: Ich erkenne einige Parallelen, wie du selbst ja sagtest. Als ich im Krankenhaus den Ultraschall gemacht bekommen habe und die Ärztin meinte, dass ich gesund sei, nichts haben würde, fiel mir auch ein Stein vom Herzen. Hab ihr auch gesagt, dass ich Angst habe eben schwanger zu sein und sie meinte ja nur, dass sie das, wenn eine Frau in die gynäkologische Ambulanz kommt, direkt als erstes eben untersuchen. Ich war richtig positiv gestimmt danach, hab mich richtig gefreut und war völlig davon überzeugt, dass eben nix sein kann.
Hatte auch den Notfallschein mit nach Hause bekommen und ja ( ich weiß man soll nicht googlen .. ) habe ich dann eben zB einige Dinge darauf gegooglet, uA den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, der bei relativ hoch war. Dann habe ich gelesen, dass eine SS eben nur stattfinden kann, wenn die Gebärmutterschleimhaut ausreichend aufgebaut ist und du kannst dir ja denken, dass dann das Rad wieder anfing zu spinnen.
Als ich meinen Freund die Tage zuvor besuchte hatte ich nicht einmal (!) an eine SS gedacht....
Wie bei dir kamen eben dann auch die Zweifel Was ist wenn der Test falsch war? , Die Ärztin nicht korrekt geschaut hat? usw. Meine Angst nervt mich.
Ich kann rational klar denken und schwupps dann doch nicht. Ich kann sagen, dass ich die Pille immer nahm ( ich sowieso immer übervorsichtig bin und eben nach der Pille sogar was nachtrinke UND nachesse, weil mein Kopf sagt: dann ist sie unten ), dass ich bei den Magen Darm Beschwerden zusätzlich verhütet habe ( ABER dann die Gedanken: vielleicht hattest du vorher auch irgendwann Beschwerden, hast aber nicht drauf geachtet), dass ich bei der AB Einnahme zusätzlich verhütet habe bzw. sogar enthaltsam war...
Weißt du, ich bin nicht leichtsinnig, ich würde NIE etwas tun, wenn ich nicht mit guten Gewissen sagen könnte: Ja, du hast die Pille korrekt eingenommen, so bin ich nicht und gerade dann macht es mir eben Angst, weshalb ich so viele Anzeichen habe / hatte. Bitte lache nicht, aber seit einigen Tagen verspüre ich einen Juckreiz am Körper...dies kann SOO viele Ursachen haben ( Allergie gg. Duschgel, Waschmittel oder auch meine Pollenallergie... ). Aber ich muss natürlich googlen und dann steht da: Juckreiz in der Schwangerschaft und schwupps glaube ich den 4 Tests nicht mehr und dem vaginalen Ultraschall auch nicht.
Eine Zukunftsangst verspüre ich sowieso, ja. Ich hätte Angst dadurch meinen Freund zu verlieren ( wobei ich nicht denke, dass er mich sitzen lassen würde ), ich habe Angst davor was Leute sagen ( ich weiß... geht die eigentlich nix an! ), ich habe Angst das Studium nicht zu schaffen ( muss aber erst mal einen Platz finden ) and so on....
Heute wollte ich in der Stadt einen Test kaufen, musste aber an deinen Satz denken, dass ich meiner Angst nicht nachgeben soll. Hab dann auch keinen gekauft, ich würde ihm womöglich so oder so kein Vertrauen schenken.

@ WegzumGlück, danke auch dir für deine Antwort! Wie sind bei dir damals diese SS Gedanken verschwunden? Oder hast du sie auch heute noch ab und zu?
Danke auch für deine Schilderung der Therapeuten. Hört sich sehr interessant an, mit dieser Vermeidungsstrategie!
Wie geht es dir eigentlich? Denkst du, dass dir die Therapie bisher etwas gebracht hat? Wirst du weiterhin zum Therapeuten gehen ( ambulant )?
Träumen habe ich leider auch immer zu viel Beachtung geschenkt und auch gestern habe ich wieder etwas geträumt, das eigentlich total gegen meinen Freund ging. Klar stimmt es mich traurig und man wird nachdenklich, aber im Endeffekt bringt es mir nichts, wenn ich mich damit auseinandersetze.
Dein Traum war ja auch eigentlich positiv, oder? Weil du es eben mit dem Ex beenden wolltest? Aber interpretier da nicht zu viel rein, das macht einen nur ganz verrückt...

@ Zimtwolke, ich möchte auch dir danken, dass du mich erst mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen geholt hast. Eine Schwangerschaft ist keine Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit und ich hätte Hilfe, ABER ich möchte es echt nicht. Ich weiß, das hört sich blöd an, aber ich weiß ja auch nicht.
Ich schätze, dass ich mich auch viel zu sehr mit dem Thema auseinandersetze. Ich sitze zum Beispiel die letzten zwei Tage je ca. 3 Stunden am Laptop/iPhone und google und google und google...So kann es nicht mehr weitergehen und ich möchte auch nicht, dass es so weitergeht. Das nervt mich und macht mich kaputt.

Zimtwolke, auch ich freue mich, dass du mal wieder was schreibst, dazu was so tolles. Ich habe ja auch, wie viele andere hier, angefangen die Posts mit deinen Einträgen zu lesen und irgendwann auf Seite wasweißich dachte ich, oh man, wies wohl Zimtwolke geht?! Ich dachte nämlich von Anfang an, krass, ist das meine Seelenverwandte? Haha, das hört sich jetzt voll kitschig an, aber du machst auch Kunst in Form von Design, willst Richtung Lehramt, hast die gleichen Sorgen, Ängste '(oder besser: hattest). Ich habe ja grad mein Lehramtstudium (ein Fach Theater, also auch Richtung Kunst abgeschlossen. Es beruhigt mich ungemein, was du schreibst. Solche Posts von Menschen, denen es eine lange Weile gut geht geben mir immer KRaft für mindestens eine Woche Ich übe mich täglich darin, die Gedanken einfach sein zu lassen und es hilft mir ein wenig, den Satz : Da seid ihr. Ok. in Gedanken zu sagen und dabei tatsächlich mit den Schultern zu zucken so nach dem Motto: Was solls?
Jetzt am WE wollen mein Freund und ich nach Berlin, seine Geschwister besuchen und vor einem Jahr hätte ich noch gedacht: Oh gott, was, wenn genau dann die Gedanken kommen? Jetzt denke ich: Ja was dann? Egla. kommen sie halt....Das macht es so viel einfacher...

Oh mein Gott....hoffentlich will mein Kopf mich echt nur ärgern.

Vohin habe ich noch darüber nachgedacht, dass Frauen, die schwanger sind, öfters auf die Toilette müssen. So und was ist nun passiert? Ich renne alle halbe Stunde auf Toilette, OBWOHL ich nichts getrunken habe...ich kann bald echt nicht mehr...

nichtneuhier: das war bei mir auch so. Mir war auch ständig morgens übel und so weiter. Lass dich nicht verrückt machen, deine Gedanken spielen dir einen Streich:) Die Gedanken sind bei mir irgendwann einfach verschwunden. Manchmal kommen sie noch durch aber ich muss das dann nicht mehr mit einem Test kontrollieren oder denke die ganze Zeit darüber nach. Ich hake das einfach ab.

Ich werde auch weiterhin ambulant zu einem Therapeuten gehen und so wie es aussieht werden mein Freund und ich auch gemeinsam hingehen. Gestern hat er mir gesagt, dass er überlegt vllt wieder auszuziehen. Nicht das wir uns trennen, aber damit wir beide uns wieder aktiv verabreden müssen und so. Im ersten Moment war ich total panisch, aber vllt könnte das ja wirklich eine Chance für unsere Beziehung sein? was denkt ihr?
Ich bin mir einfach immernoch nicht sicher ob ich ihn wirklich noch genug liebe. Irgendwie hat mich der Gedanken, dass er vllt auszieht auch ungeheuer erleichtert. Ich weiß, ich hab ihn gern und das er mir wirklich viel bedeutet. Wir haben so viel zusammen erlebt und ich bin unglaublich traurig darüber, dass ich mir nicht mehr sicher bin. Die ganze Zeit geht mir durch den Kopf, dass ich vllt einfach nicht akzeptieren will, dass es vorbei ist und ich mich deshalb so quäle. Ich hätte so gerne meine Beziehung zurück, so wie sie war, mit allen überschwänglichen Gefühlen und dem Zusammengehörigkeitsgefühl das mich zum glücklichsten Menschen der Welt gemacht hat. Ich will vllt einfach nicht ohne ihn glücklich sein, aber ich könnte es glaube ich. Versteht ihr das?

Zitat:
Ich will vllt einfach nicht ohne ihn glücklich sein, aber ich könnte es glaube ich.

WegzumGlück
aber das ist genau die Erkenntnis, auf die alle Paare hinarbeiten sollten und die gesund ist! Jeder Mensch kann für sich alleine existieren und jeder noch so heftige Rückschlag kann überwunden werden, sofern wir weiterhin die Schönheiten und Chancen des Lebens sehen und vor allem: uns selbst lieben. Wir sind keine abhängigen Wesen, die ohne ihren Partner nicht mehr leben können. Wir können es, wollen es aber derzeit einfach nicht. Das ist eine wunderbare Erkenntnis, auf die du Stolz sein kannst!

Und natürlich erleichtert dich der Gedanke, dass er auszieht auf der einen Seite: jeder Mensch ist erleichtert, sofern er seiner Angst irgendwie aus dem Weg gehen kann. Es schafft euch neue Möglichkeiten, dir selbst mehr Freiraum, den du dir im Kopf vielleicht noch nicht schaffen kannst. Meine Mama und ihr Freund haben sich vor 3 Jahren (nach 12 Jahren) räumlich getrennt und die Beziehung läuft so gut wie viele viele Jahre nicht mehr. Beide haben gelernt wieder auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und nicht die Beziehung als Lebensinhalt, für den sich beide anpassen müssen. Beide leben wunderbar für sich, treffen sich in der Mitte und führen eine wunderbar harmonische Beziehung.

Und klar muss uns auch sein, dass Liebe nicht immer gleich bleibt. Das überschwängliche Gefühl, diese leichte Beschwipstheit vor lauter Verliebtheit - das ist nicht weg, aber es ist einfach nicht mehr so präsent. Wir spüren diese Gefühle in eher ausgewählten Momenten, aber nicht ständig und jeder Zeit. Da würden wir doch auch ganz verrückt werden, wenn uns die verliebten Gedanken jahrelang völlig außer Kraft setzen, weil wir nur an unseren Schatz denken können. Das ist nicht gesund und deswegen lässt das nach. Man muss das akzeptieren und versuchen nicht daran fest zu halten - das funktioniert genau so wenig, wie nicht erwachsen werden zu wollen. Das kommt zwangsläufig im Leben, man kann sich dagegen nicht wehren. Man kann nur das Beste daraus machen. Und so wird das laute, aufbrausende Liebegefühl eben leiser, dafür aber sicherer und konstanter. Andere Teile in der Beziehung werden wichtig und wenn man das akzeptiert und genießt, dann ist man mMn an dem Punkt, an dem man die Liebe bedingungslos erfahren kann.

@nichtneuhier: Erst einmal: Super, dass du dem Drang nicht nachgegangen bist, dir einen SS-Test zu kaufen. Das ist wirklich eine super Leistung. Ich weiß, dass hört sich eigentlich total easy an, aber ich weiß wie hart es ist, dem zu widerstehen. Und das einzige was du machen kannst, ist dem Drang von neuen Tests zu widerstehen. Irgendwann wird werden die Sorgen und Ängste von alleine weniger. So war es mit meiner übertriebenen Angst vor HIV auch. Ich habe nur gegoogelt und jedes Symptom, was auf die Krankheit hindeutet, hatte ich auch. Heute frage ich mich wirklich, wie ich mich wochenlang, nein jahrelang, mit solchen Gedanken gequält habe. Ich weiß, dass ich gesund bin und es macht mir keine Angst mehr. Der Kopf kann einem viel einreden. Und auch wenn ich dich nicht kenne, so machst du einen sehr gewissenhaften Eindruck auf mich und wenn man gewissenhaft mit Verhütung umgeht, so kann auch nichts passieren. So blöd es sich anhört, aber wir sind Zwängler und dessen müssen wir uns bewusst sein. Wir müssen erkennen, dass es einfach unbegründete Ängste sind, die uns quälen. Auch ddu wirst irgendwann die Ängste bzgl. einer SS ablegen, glaube mir!

@Murmel: Schön, dass es dir auch besser geht. Und du hast recht, lass dich nicht im Vorfeld von den Gedanken quälen. Ich war ja letztes Jahr auch in Berlin und ich bin seitdem verliebt in diese Stadt.Deswegen, geh die Sache gechillt an und du wirst eine tolle Zeit in dieser aufregenden Metropole haben

@Zimtwolke: Es ist wirklich hier wie in einer kleinen Familie. Und es ist halt auch toll mal psoitive Geschichten zu lesen. Das ist sogar sehr, sehr wichtig. Denn muss auch sehen können, dass es sich lohnt zu kämpfen und dass es besser werden kann. Klar, primär kommuniziert man hier, wenn man richtig down ist, aber auch ich versuche immer mal wieder hier positive Dinge zu schreiben. Deswegen, DANKE an dich!

Danke WegzumGlück, ich hoffe, dass sich diese ganzen Symptome langsam mal verziehen. Ich vermute aber, dass sie so lange da sein werden, bis ich nicht mehr den ganzen Tag über eine mögliche Schwangerschaft nachdenke, Bilder von Bäuchen in bestimmten SSW google und immer wieder denke, dass eine Ärztin bzw. 4 SST's nicht korrekt gewesen wären.
Meiner Ansicht nach verschafft dir der Gedanke, dass er auszieht Erleichterung, weil du ja sonst immer von einer ständigen Angst geplagt bist. Die Gedanken sind präsent und man kontrolliert ständig seine Handlungen. Das alles würde dann ja nicht mehr vorkommen. Ich sehe es für euch als Chance zu realisieren, was ihr aneinander habt und vielleicht hilft es auch dir, dich etwas zu entspannen. Die Gedanken und vermutlich auch dein Aufenthalt in der Klinik haben dir viele Kräfte geraubt und ich denke, dass es dir gut tut.
Beim Lesen deines Textes merkt man, dass du deinen Partner sehr magst. Du schreibst, dass du dieses alte Gefühl gerne wieder zurück hättest. Ich kann dir sagen, dass ich mich auch immer nach diesen Gefühlen vor den Gedanken gesehnt habe, sie sind aber so nicht mehr gekommen. Was auftrat, war eine tiefe Verbundenheit und ein einfaches
wohlfühlen , wenn er bei mir in der Nähe war ( ist ). Ich bin mir sicher, dass es dir momentan einfach schwer fällt zu sehen, dass du ihn liebst. Wie gesagt, ist auch der Aufenthalt in der Klinik eine Belastung für dich gewesen. Klar hilft die Therapie, aber es ist trotzdem immer mit Stress verbunden.
Wie Zimtwolke auch schon schrieb, finde ich es gar nicht schlimm, dass du ohne ihn glücklich sein könntest. Daran ist nichts verwerfliches und ich würde sagen, dass wenn du es NICHT sein könntest, also den ganzen Tag in der Ecke setzen würdest, wenn er nicht mehr da wäre, dann wärest du stark abhängig von ihm und das ist auf Dauer nicht gut.
Ich finde du kannst stolz darauf sein, dass du das für dich eingesehen hast.
Als mein Freund jetzt für diese 2 Monate wegging, hatte ich auch tierische Angst...aber ich lebe nun seit 5 Wochen auch ohne ihn und bin froh. ( Also jetzt ohne die blöden Gedanken bzgl. SS und der fehlenden Berufsperspektive )... Mir hat das anfangs sogar Angst gemacht, dass ich so gut zurecht komme, aber im Endeffekt bin ich echt froh, dass ich gemerkt habe, dass ich eben auch ohne ihn könnte. So kann ich mir immer sagen, dass ich ohne ihn könnte, aber lieber mit ihm zusammen sein will.

@ jtb: Danke auch Dir, für deine erneute Schilderung. Mir hilft es sehr zu hören, dass es so viele Parallelen gibt. Das zeigt mir, dass es doch eine blöde Angst ist. Ich wollte heute wieder einen Test kaufen ( ich weiß.... ) aber (!) ich habe es nicht gemacht. Gestern Nacht dachte ich: Was soll denn sein? Du hast nichts falsch gemacht ( zumindest kann ich mich nicht entsinnen was falsch gemacht zu haben ... ) und du hattest 4 Tests und eine Untersuchung. Diese Überzeugung wird dann eben meist von vermeintlichen SS- Symptomen zerstört. Wenn ich dann z.B. Übelkeit habe oder sonst was....

Hey leute..!

Ich hab verdammt noch mal genug dass sich die gefühle extrem abwechseln...ich bin seit gestern bei meinen bruder und is fühlt sich besser an ohne sie..wieso nur?ich will meine gefühle zurück...soll ich nicht einfach aufgeben?

Was meinst du, warum es sich besser anfühlt? Weil du eben diesen extremen Gefühlsschwankungen nicht ausgesetzt bist momentan. Von dir fällt Druck ab, du hast keine Schuldgefühle und du siehst sie nicht immer, sodass deine Gedanken nicht ständig anwesend sind.
Aufgeben geht nicht! Du bist stark und schaffst das. So schnell gibst du nicht auf und auch wenn es sich momentan wieder so anfühlt, als würde es keinen Ausweg mehr geben kann ich dir nur sagen, DOCH den gibt es. Es wird besser, du steckst momentan nur wieder drin in dem Schlamassel...

Ja vllt hast du recht..letztens hab ichs auch gedacht und hab auch hier geschrieben ich sollte mich trennen..und dann gabs wieder eine gute phase...aber es ist echt nervig..weil die gefühlen schwinden einfach so...und wechseln sich ab..und das so stark..von ich liebe dich zu geh bloß weg!...wieso?wieso nur? Danke für deine aufmunternden worte.hab dss ganze schon ein halbes jahr ..und ich flaub immer aufs neue..:diesmal fühlt es sich bisschen endgültiger an als sonst...grrr..

Das wird dir aber noch sehr oft passieren, dass du solche Schwankungen hast.
Es ist leider ganz normal, dass es sich immer so schlimm anfühlt, wie noch NIE zuvor und man denkt jedes Mal, dass es jetzt eben endgültig ist, aber so ist es nicht.

Mein Kopf spinnt echt ein bisschen. Habe es mir vohin mal wieder ausreden können, hatte ja der Ärztin nicht vertraut, dass sie eventuell die Schwangerschaft übersehen haben könnte...dann habe ich mir Ultraschallbilder im Internet angeschaut und sie hätte es EINDEUTIG sehen müssen, also man hätte etwas in der Gebärmutter sehen müssen...aber jetzt ist meine Sicherheit wieder zusammengebrochen.

@nichtneuhier: ich weiß, es ist schwer, aber wenn du die Gedanken bezüglich der SS überwinden willst, dann solltest du versuchen, dich nicht mehr zu kontrollieren und dir damit eine Neutralisation zu verschaffen. Das betetet, am Besten du googlest nicht mehr und machst auch keine Tests mehr, denn je mehr du das machst, desto mehr Bedeutung gibst du den Gedanken. Ich weiß, dass hört sich hart an und es ist extrem schwierig die Gedanken einfach so auszuhalten, aber du schaffst das ich glaub ganz fest an dich und du wirst sehen nach einer Weile verschwinden die Ängste von ganz alleine.

@davidleo: es fühlt sich immer so endgültig an, ich kenn das. Als wäre der einzige Ausweg eine Trennung, aber danach würdest du dich auch nicht besser fühlen, da bin ich mir sicher.

Bei mir ist es im Moment ganz ok. Ich versuche mir zu sagen, dass ich vllt im Moment nichts fühle, aber das das auch wieder kommen kann, weil Gefühle sich in Beziehungen eben nunmal verändern. Leider fällt es mir so schwer das auch wirklich zu glauben. Ich hatte immer so eine Vorstellung, dass wenn die Gefühle weg sind, sie auch nicht wiederkommen können. Das liest man ja auch in den meisten Foren so. Diese tiefe Verbundenheit kann ich ebne im Moment auch nicht spüren, es ist so, als wäre ich in einem ständigen Albtraum gefangen aus dem ich nicht mehr raus finde. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass ich mir wieder sicher in, dass er der Mann ist mit dem ich alt werden will. Ich schäme mich richtig, aber manchmal hab ich das Gefühl, wenn er jetzt ne andere hätte oder mich verlassen würde, dann würde ich mich garnicht schlimm fühlen, sondern eher erleichtert. vllt wäre es mir sogar lieber so. Ich denke da spielen sich die Schuldgefühle eine wichtige Rolle, denn manchmal sehe ich hn an und er ist so traurig und ich kann das kaum ertragen. Ich will doch dass er glücklich und zufrieden ist.

Hey meine lieben! Also ich hab mich ja gestern gemeldet.bin noch immer bei meinem bruder und fühl mich gefühlsmässigkalt.es gab aber momente wo ich an sie gedacht habe und einfach lächeln musste wie ich an ihre eigenheiten und an die art gedacht hab wie sie ist und musste dabei eben lächeln.aber das war iwie kein gefühl sondern ein lächeln.wie würdet ihr das druten? Ja wegzumglück es ist echt nervig .ich hab früher die selbe vorstellung von liebe gehabt wie du.was mich beunruhigt ist dass ich keine lust hab mit ihr etwas zu unternehmen.

was bleibt ist der mensch...hast dus gut mit ihr? macht es spass mit ihr etwas zu unternehmen? lachen, weinen und füreinander da sein? ich glaube das ist viel wichtiger....
Sponsor-Mitgliedschaft

ich habe mich wohl gefühlt mit ihr heute.

Also! Mach dir nicht so einen Kopf deswegen. Auch wenn man nicht diese Gedanken hat, gibt es auch mal Tage, an denen man nicht so tolle Tage hat und den Partner mal nicht so ausstehen kann!

Ich weiß, dass das oft einfacher gesagt ist, als getan.

Habe heute eine üble Feststellung gemacht: diese Gedanken bzgl. der Schwangerschaft sind eindeutig Zwangsgedanken bzw. verfolgen das selbe Muster wie die Gedanken bzgl. der Liebe zu meinem Freund.

Die Gedanken werden ausgelöst durch einen äußeren Einfluss. Sei es Brustspannen, häufiger Harndrang oder ein Baby auf der Straße, das ich süß finde. Danach erfolgt direkt das Prüfen ( wie bei den Gedanken gg. über meinem Freund ). Ich taste meinen Bauch ab, suche nach Symptomen oder Google. Oftmals kommt auch das Geben von Sicherheit bzw. versuchen. Du bist es nicht...du hast einen Test gemacht.., der Arzt hat geschaut.. .
Für mich war diese Feststellung heute echt krass, aber zugleich auch erleichternd. Ich bin ja schon ewig nicht mehr beim Therapeuten gewesen, werde aber, wenn die Gedanken bei der Spirale ( die bekomme ich bald gelegt ) auch noch da sind, den Therapeuten deswegen aufsuchen!
Aber vielleicht haben sich die Gedanken bis dorthin schon wieder wo anders hin verlagert... Ihr kennt das ja!

Was auch merkwürdig ist: Wenn ich rational bewerten kann, dass es NICHT so ist und mich eigentlich gut fühlen sollte, bin ich nicht erleichtert. NEIN.. ich bin genervt. Richtig genervt davon, dass ich immer noch nicht weiß, was ich mal studieren soll. Da sieht man auch wieder: Hinter diesen Ängsten bzgl. SS steckt etwas ganz anderes!

Morgen bekomme ich die Schilddrüse untersucht. Wurde festgestellt, dass meine Schilddrüse vergrößert ist und morgen wird dann endlich mal Blut abgenommen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt den Hausarzt zu fragen, ob man denn einen Bluttest noch machen könnte, um mich zu beruhigen, aber dann würde ich der Angst ja nachgeben... Halte mich mittlerweile echt für verrückt. Sorry...aber es ist echt belastend und ich weiß, dass ich eigentlich Abstand von diesem Thema bekommen sollte, aber es begleitet mich ständig.

Mein Freund kommt in einer Woche wieder und darauf freue ich mich echt sehr )

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore