App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ich war zehn Jahre viel fort und habs gar nicht recht genossen.. musste auch viel auf meinen damaligen Freund aufpassen, weil der immer mal wieder mehr getrunken hat, als gut war.. Gut ich bin 32 und nicht mehr in dem Alter, wo jemand das komisch findet, dass ich ned jedes Wochenende voll Party mache.. Unsre Freunde sind da ganz gleich und wir gehen gern mal weg um ein paar Cocktails zu trinken und gemütlich zu quatschen, aber was alle dran finden, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen und sich vollaufen zu lassen, hab ich nie verstanden.. Das war bei mir ja auch nie kommunikativ oder so.. Laute Musik, wo man sich eh nicht unterhalten kann und verrauchte Lokale..brrr.. Da lob ich mir meine gemütlichen Abende am Balkon! Hätt das gern übersprungen, aber damals hatte ich halt ned die Kraft dazu..
Jeder muss selbst in sich rein hören, was gut für ihn ist und sollte das auch so leben können!
Immer diese ganzen Konventionen kotzen mich schon soooo an.. Du solltest dir einen Job suchen, der mehr Geld bringt, soltest du dich nicht mal fix für einen Ort entscheiden an dem du bleibst? (bin die letzten 12 Jahre im Schnitt alle 2 Jahre umgezogen), du solltest öfter anrufen, du solltest nicht so viel Geld für Reisen ausgeben, spar lieber.. AAAAAAHHHHH.. ich kann das alles echt nicht mehr hören!
So das musste mal raus..

Hihi, ja genau So ein Spieleabend... oder DVD-Abend... gemeinsames Racletteessen... sowas eben... Zwischen 16-19 hab ich auch öfter Party gemacht, aber da war ich auch Single. Jetzt muss ich das nimmer haben, trotzdem hab ich das Gefühl, ich verpass was. Doof.

Habt ihr eigentlich nur die Ängste mit euren Freunden oder seid ihr auch generell schnell am Boden und seht so gar kein Land?

Oh, Hysterie-Girl, ich les es gerade... das tut mir wirklich leid

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@hysterie-girl: Das tut mir sehr leid! Etwas nicht mehr aussprechen können, ist wirklich schlimm.. Aber wir können leider immer nur das beeinflussen, was wir sleber tun und nicht die andren steuern.. Vielleicht kannst du ihm einen Brief schreiben udn ans Grab legen? Nur so eine Idee..

Ich bin ja auch so ein Scheidungskind zwischen den Fronten.. Meine Eltern sind geschieden seit ich vier bin und mein Vater war nie für mich da.. Einmal kam er sogar vollkommen betrunken zu meinem Geburtstag, da war ich vielleicht sieben oder so.. Heute tut er so als wär ich eher sowas wie seine Freundin.. ein fescher Hase, den man herzeigen kann.. widerlich! Hab durch sein Verhalten und das meiner Steifmutter auch den Kontakt zu meinen Halbgeschwistern verloren und war sehr froh, dass sich mein Bruder vor einem Jahr plötzlich bei mir gemeldet hat.. Ich würd meinem Erzeuger gern auch mal alles an den Hals werfen, aber dann denk ich mir wieder, bringt ja nix.. bringt mir den Vater auch nicht wieder.. Meine Oma, seine Mutter, sagt immer, ich solle mich doch bei ihm melden.. Auch sowas, was ich SOLLTE.. Aber mittlerweile bin ich so stark, dass ich viel was ich meiner Familie zuliebe sollte, einfach sein lasse, weil es MIR nicht gut tut.. Das war auch ein schwerer Weg..

@Gypsie: Die Gefühle hab ich hauptsächlich bei meinem Freund.. seh aber momentan auch ned viel andre Menschen.. War heut kurz im Supermarkt und hab gemerkt, dass ich schnell gereizt und genervt bin, wenn zu viele Leute um mich rum sind..
Bei meinem Freund merk ich es halt am meisten, weil da ja auch die Gefühle am stärksten sind/waren..

Ich habe diese Gedanken auch nur bei meinem Partner.

Du hast schon recht. Der Witz dabei ist, dass ich am Sa. noch überlegt habe ob ich ihn besuchen soll. Aber irgendwie konnte ich nicht. Ich hatte zu grosse Erwartungen und wusste innerlich, dass er sich nicht verändert hat. In seinen Augen sind wir für alles Schuld.
Das mit dem Brief denke ich das es eine gute Idee ist. Momentan muss ich einfach alles mal sacken lassen...

Ist ja auch erst zwei Tage her.. Und wenn du ihn besucht hättest und er hätte sich dann nicht entschuldigt.. Ach jetzt komm ich wieder ins was wäre wenn.. Hinterher kann man eh nichts ändern.. Schau nach vorn und versuch für dich jetzt die beste Lösung zu finden!

Alles Liebe!

Ach Du Schande, der Threat explodiert ja bald 

@Siddhartha: ja ich mach Entspannungsübungen manchmal, oder beschäftige mich mit Selbsthypnose. Muß doch irgendwas finden was hilft.
Du hast noch geschrieben das Du manchmal die Nähe gar nicht haben kannst und dann zwei Tage später könntest Du in Ihn reinkriechen. So geht’s mir auch ab und an. Seltsam wie sich das alles ähnelt oder ?
Venlafaxin hatte ich auch mal, bin aber bei den Nebenwirkungen total empfindlich. Und jetzt weiß ich nicht ob ich wegen Schwangerschaft was nehmen soll. Voll blöd. Zumal zahlt das Cipralex die Krankenkasse seit diesem Quartal nicht mehr. Eigenleistung 196 Euro..
Du schreibst weiter unten das Du fast Dein ganzes Leben lang mal Krisen hattest. Und das seit einiger Zeit alles gut ist. Genauso geht es mir auch. Ich habe mein Unglücklichsein immer auf die Umstände geschoben. Jetzt kann ich es nicht mehr weil ja alles „perfekt“ ist und es scheint wirklich so zu sein das mein Hirn so daran gewöhnt ist Probleme zu finden, das es selber welche sucht.
Der Absatz über die Depersonalisierung und das kleine Monster, den find ich so toll. Du trifft immer die Worte die mir auf der Zunge liegen, das ist echt der Wahnsinn. Genauso empfind ich das auch..
Ich bekomme meine Spinnerein auch mit, das macht mich wütend, manchmal kann ich damit umgehen wie mit einem trotzigen Kind und manchmal scheine ich darin völlig zu versinken und hab dann (fast) keine Kontrolle.
Jaja, dumme Menschen glücklicher ? Ich bewundere Leute die mit den Umständen die sie haben Ruhe und Frieden ausstrahlen. Dumm ist in dem Sinne dann wohl eher schlau, weil ich mit den jeweiligen Leben total unzufrieden wäre. Aber lieber zufrieden und „dumm“ als schlau und ewig unzufrieden.

Thema Weggehen: bin ich nie viel, und wenn dann hat es mir eh keinen Spaß gemacht. Das haben so manche nicht verstanden aber ich seh das ganz easy. Ich finds eher unnormal ständig in Diskotheken und Kneipen zu gehen, mir die Birne vollzuklatschen und mich auch noch meines Schlafes zu berauben. Kann man lustig sein und dann genieß ich das auch, aber meist – ne Danke.. ist mir auch völlig egal ob mich dann jemand für nen Langweiler hält oder nicht. Mir gibt das nichts, wenn es mir was geben würde, dann würde ich es tun.

@Gypsy: Heiraterei. Ganz ehrlich, bei uns stellt sich ja die Frage wegen dem Kind. Ich glaube noch nicht mal das ich was dagegen hätte verheiratet zu sein, aber ich hab tierisch Panik das ich abhaue  Heiraten ist für mich mit nichts Positivem verbunden, jede zweite Ehe wird geschieden, wieso sollte ich denn die 2.te sein die sich NICHT scheiden lässt. Ich hab da einfach immer die Ehe meiner Eltern vor mir, grauselig.. Für mich wäre eine Trennung mit Auseinandernehmen der Wohnung der blanke Horror. Sowas übersteh ich meistens nicht ohne Psychatrie..

Angst vor dem Glück, da sagst Du was .. Ich hab schon oft den Gedanken gehabt das ich übermäßiges Glück manchmal nicht ertragen kann. Mein Herz fühlt sich dann wie zusammengedrückt. Weiß auch nicht wieso..

Ja das stimmt, man sollte zum Thema Liebe niemanden befragen der sowas wie DAS hier nicht nachvollziehen kann. Das kann ganz böse werden sonst. Ich hab meist die Erfahrung gemacht das ich nicht verstanden wurde. Und so Sätze wie: „Wenn Du Zweifel hast, dann ist es bestimmt nicht der Richtige“.. Da grieg ich die Krise.. oder sowas wie „Nö, also solche Zweifel hatte ich nie, sowas hab ich noch nie gedacht, gefühlt..“.. Kenne aber auch Paare die mir immer als absolutes Ideal erschienen, und ich nie gedacht hätte das die sich trennen und dann war es doch so.. Schlimm.

@Angst-36: Ohne Kinder ist es doch kein Leben ?? Also ehrlich, wer sowas sagt ist bescheuert, tschuldigung. Was wollen die Leute eigentlich ? Warum sollen Frauen die keine Kinder wollen Mütter werden und sich unglücklich machen, wieviel Liebe geben die dann wohl Ihren Kindern ? Also sowas hat mich schon zu Zeiten zu Eva Herrmann genervt. Ich find das total normal wenn man keine will. Außerdem kann es sein das Du den Wunsch jetzt nicht hast, das heißt nicht das Du ihn nie hast.. Seitdem ich schwanger bin, will ich auch keins mehr *schmunzel*
Wow 15 Jahre zusammen und noch nicht verheiratet, böse böse  Man beachte bitte den Sarkasmus… Du sagst es richtig, ich hätte auch nichts dagegen den Nachnamen meines Partners zu haben und nen schönen Ring, das ganze andere Primborium kann mir mal sauber gestohlen bleiben. Mich nervt das schon das man ja fast gezwungen ist zu feiern, ANSTANDSHALBER in kleinem Kreise zumindest. Pfffff. Ich trotze, hab da keinen Bock drauf..

@Sonnenschein. Find ich toll das Dein Freund Dir so ein toller Partner ist.
In Deinen nächsten beiden Post steht so oft das SOLLTE. Nervig gell, ich reagiere bei SOLLTE schon immer leicht sauer. Sollte, Sollte, wer sagt eigentlich was ich sollte und was nicht, mein Dad hat mich damit immer zur Weißglut getrieben: Das solltest Du aber mal machen, das solltest Du dir aber überlegen. Klar meinen es die meisten damit nur gut, grad die Eltern.. Ich fühl mich dann aber eher angegriffen weil ich denke: Die trauen mir gar nix zu, glauben die nicht das ich selbst entscheiden kann ? Fruchtbar.. „ Du mußt mal dies und das“.. Hab dann immer gesagt: MÜSSEN TU ICH GAR NIX…

@Ni-Ka: toll Dein Post und die kleine Geschichte, sowas baut auf. Denke auch das wir vieles zerdenken und bis zum Erbrechen gedanklich Durchkauen, wäre gerne anders..

@Hysterie-Girl: Das Ergebnis klingt für mich total plausibel, hätte auch von mir sein können. Denn wenn ich verlassen werde, dann zieht es mir den Boden unter den Füßen weg, das weiß ich. Hab mich da immer angestellt wie eine Blöde.. Nix mehr gegessen, getrunken. Reif für die Psychiatrie .
Das mit Deinem Dad tut mir leid, mein herzliches Beileid. Wäre schön gewesen wenn man sich nochmal hätte verabschieden können. Vielen geht es leider so das noch soviel unausgesprochenes da ist. Mein Dad lebt ja noch, ich glaube aber nicht das ich in der Lage wäre ihm alles zu sagen was ich noch hätte sagen wollen. Ich hab bei meiner Mam als sie tot war, mich innerlich verabschiedet und ihr noch Dinge gesagt die mir wichtig waren. Das bringt die Zeit auch mit sich, ich denke immer wieder mal an sie, brauche kein Grab (ist weit weg).. Ich fahr auch zu Allerheiligen nicht hin. Ich stell mir einfach vor wie ich was zu Ihr sage und sie mir darauf antwortet. Ich stell mir dabei eine Liebevolle Unterhaltung vor. Vielleicht kannst Du dir auch sowas vorstellen ? Oder ihm in Gedanken die ganze Wut hinknallen und ausheulen und dann das ganze in liebevolle Bahnen lenken. Bis das erstmal gesackt ist dauernd es bestimmt noch eine Weile. Ich hab z.b. in den ersten Tagen eigentlich gar nicht soviel gespürt, es gab auch keinen großen Knall, das kam mehr so in kleinen Dosen.

@Hysterie-Girl: Herzliches Beileid, Liebes. Würde dich jetzt gerne in den Arm nehmen.
Mir tut das sehr Leid für dich.
Man kann jetzt natürlich spekulieren, warum dein Dad sich bei euch nicht gemeldet hat, aber hätte wenn und aber bringt dir sicher nicht so viel. Das mit dem Brief finde ich ist wirklich eine gute Idee. Du wirst zwar seine Reaktion darauf nicht mehr sehen, aber du bist es für dich losgeworden und das ist das wichtigste.
Meine Therapeutin hat mir das vor kurzem auch geraten. Hab auch angefangen zu schreiben, aber erstmal bei Seite gelegt. Es kommen doch viele schmerzhafte Erinnerungen dabei hoch. Aber sich hinzusetzten und den Brief begonnen zu haben, ist schon eine Erleichterung. Und wenn er fertig ist, hab ich sicher schon einen großen Schritt für mich getan.

@Gypsy: Ich hab diese Gedanken eigentlich Haupsächlich bei meinem Freund. Aber bevor das Anfing, hat mein Kopf erstmal in alle Richtungen geschoßen. So als würde das Monster austesten, wo es etwas wirkungsvolles findet. Ich hab mich dann zwar immer verrückt gemacht, aber nicht so lange. Bisher war nichts so effektiv wie die Gedanken bzgl. meiner Beziehung.
Wie sieht es denn bei dir aus?

@Landi: Es ist wirklich schon fast unheimlich wie sehr sich alles ähnelt. haha, nee quatsch.
Aber das es ein Muster gibt denke ich schon.
Es ist natürlich doof, das du dein Medikament jetzt selber zahlen muss. Im Zweifelsfall kann dein Arzt dir sicher ein Ersatzpräpaprat verschreiben. hmmm... in der Schwangerschaft ist natürlich höchste Vorsicht geboten was Medikamente angeht. Allerdings: wenn du es garnicht aushältst, sprich mit deiner/m Frauenarzt/ärztin, es ist ja quatsch wenn du dich quälen musst. Vielleicht gibt es die möglichkeit, wenn die ersten drei kritischen Monate vorbei sind.
Hast du denn bis zu deiner Schwangerschaft Medis genommen? Oder hast du die schon länger abgesetzt? Wenn du die erst vor kurzen abgesetzt hast, würde es erklären, warum es dir auf einmal wieder schlechter geht...

Meine Therapeutin sagt immer: Sie haben ein Recht darauf glücklich zu sein und es ist auch okey, wenn man glücklich ist! Vielleicht müssen wir das noch lernen. Auch wenn es sich dämlich anhört. Und so abwägig ist die Theorie, dass der Kopf sich seine Probleme selber schafft, wenn die Umwelt nicht dafür sorgt, nicht. Je länger ich drüber nachdenke desto mehr Sinn macht es für mich. Bleibt nur noch die Frage offen, warum jetzt? Es geht ja schon eine Weile alles gut. Warum dann jetzt erst?

Nochmal zurück zum Thema Muster/Schema/Wasauchimmer:
Kann ja mal versuchen ein paar geemeinsamkeiten/Etc. zu sammelen. Wäre lieb wenn ihr mich korrigieren/ergänzen könnten.

- So wie ich das mitbekommen habe, sind fast alle Scheidungskinder
- Dadurch und durch andere Dinge hatten viele eine mehr oder weniger unschöne Kindheit
- Ungelöste Konflikte mit einem oder beiden Elternteilen
- Angst vor dem Verrlassenwerden
- Angst vor Selbstaufgabe, Verlust der Unabhängigkeit
- Angst vor Zukunft
- Sich zu viele Sorgen machen
- Hemmungen sich 100%ig fallen zu lassen
- Selbstzweifel
- Katasstrophendenken
- Panikattacken
- Depression
- Grübelzwang/Zwangsgedanken

Nochetwas: meine Mutter hat diese Erkrankungen auch. Sie hatte durch ihre Gedanken auch Probleme mit ihrer Beziehung. Allerdings hat sie nicht an ihrer Liebe etc gezweifelt, sondern an meinen Stiefvater. Bei ihr war es also genau umgekehrt. Jetzt hat sich herausgestellt, meine Tante hat diese Erkrankung auch, sie hat quasi die gloeichen Gedanken wie meine Mutter.
Ich glaub man kann sagen, das die beiden das Übel degegen andere richten und wir gegen uns. Schließlich versuchen wir uns ja selber etwas kaputt zu machen, was und das Wichtigste ist. Und wir zweifeln an uns, nicht an unseren Partnern.

Wäre auch eine Interessante Frage: warum richten wir das alles gegen uns selbst? Haben wir sowas wie einen selbstzerstörerischen Trieb gezüchtet?

Guten Morgen!

Hab in ner Stunde meine erste PT und mein Körper arbeitet irgendwie gegen mich.. Mein Kopf will mir weiß machen, dass alles gaaaaanz weit weg ist und mich gar nicht interessieren soll und mein Körper macht Probleme wie am ersten Tag (Übelkeit, Schwindel..).. Muss mich echt zwingen hin zu gehen..
Kennt ihr das?

Guten Morgen, sonnenscheinchen!

Ja, ich kenne das. Du bist sicher auch nervös und aufgeregt. Das ist ganz normal.
Hinterher wirst du feststellen, dass es völlig unnötig war.
Bei den erste Termin passiert noch nicht so viel. Du wirst gefragt warum du da bist. Eventuell noch allgemeine Informationen zu deiner Person. Wie du aufgewachsen bist, ob du Geschwister hast, etc. In der ersten Sitzung versucht sich der/Die Therapeut/in ein grobes Bild von dir und deiner Situation zu machen.

Ich drück ndir ganz fest die Daumen.

Ganz ruhig

Habt ihr das auch manchmal, dass ihr gerne mit eurem Partner kuscheln wollt, aber die innere Ruhe dazu nicht habt? Also nicht so, wie sonst schonmal, dass man die Nähe nicht abkann, sondern das man innerlich so wibbelig ist, dass man gar nicht so runterkommen kann?? Seltsam...

Es ist mal so, mal so. Wie immer... aber ich gehe definitiv deutlich besser damit um Was mir aufgefallen ist: Ich kann wieder bei anderen von meinem Schatz erzählen ohne dieses eklige Gefühl zu haben, das sich von jemandem rede, mit dem ich eigentlich nichts zu tun habe. Oder nicht mehr so wirklich.

Das werde ich jetzt mal als positiven Schritt

Bei der anderen nicht guten Beziehung läufts im Moment auch ziemlich gut und ich konnte mich freundlich, aber bestimmt durchsetzen! Also alles in allem ein wirklich positiver Tag

Hallo!
Hatte am Mittwoch meine zweite Therapiestunde, der Thera meinte, ich hätte eine Depression mit ausgeprägter Zwangssymptomatik, zudem ein Burn out, wobei das eine durch das andere entstanden sein könnte. Er möchte tiefenpsychologisch mit mir arbeiten, bin mal gespannt.
Habe immer noch große Angst, dass das jetzt meine realen Gefühle sind, und ich mich trennen muß. Gypsy hat was von Depersonalisation geschrieben, das kenne ich auch, habe das Gefühl allerdings auch ab und zu, wenn ich meinen Mann anschaue, kommt euch das auch bekannt vor? Er wirkt dann fremd, alles vertraute scheint weg zu sein, ich frage mich dann, ob ich ihn jetzt halt nicht mehr durch die Brille der Liebe ansehe und ihn quasi nur noch als Kumpel wahrnehme, schrecklich.
Wäre schön, wenn ihr dazu Stellung nehmen könntet.

Landi: Du hast dich vor ein paar Wochen noch so positiv ausgedrückt und geäußert, kann es sein, dass Du durch das Absetzen der AD`s wieder etwas deprimierter bist, ich meine damit, das Du uns alle wahnsinnig aufgebaut hast, und jetzt scheinst Du mir wieder etwas negativer eingestellt, ist nur ne Vermutung, aber irgendwie zeigt mir das, dass diese Tabletten doch mehr bewirken, als wir alle denken.

Ich wurde jetzt von Moclobemid auf Paroxetin umgestellt das hilft wohl besser bei Zwängen, ich wünsche es mir, weil ich doch meine Liebe und mein Leben wieder haben will.

Ich habe dieses Fremdheitsgefühl immer und überall. Das ist wirklich widerlich, aber jetzt nach so 14 Monaten, habe ich mich recht gut dran gewöhnt. Trotzdem will ich, dass es wieder weg geht

Alles und jeder ist mir irgendwie fremd, auch mein Freund eben. Ich weiß noch... als das anfing, haben meine Eltern mich mit in den Urlaub genommen, um zu entspannen. Mein Freund war krank und konnte nicht mit und für gewöhnlich wäre ich dann auch zuhause geblieben, aber ich brauchte die Pause SO DRINGEND. Als ich wiederkam, hatte ich pure Angst, weil ich wusste, mein Freund würde mir erscheinen wie ein Fremder. Und so war es auch.... Unsere gesamte Vergangenheit erscheint mir fremd, als wäre sie nicht wirklich MIR passiert.

Es geht bei dir ja immer wieder weg, mach dir keine Sorgen. Wenn du keine Angst davor hast, dann geht es auch von alleine wieder weg.Bei mir geht es leider NIE weg, aber damit muss ich eben zurechtkommen, bis es hoffentlich irgendwann wieder ganz weg geht

Als meine Gedanken angefangen haben, fühlte ich mich überall fremd. Ich lag in meinem Bett, wusste, dass es meins ist, fühlte es aber nicht. Ging durch die Straßen, meine Straßen, ich erkannte sie, fühlte sie aber nicht. Ich sah meine Freunde an und sie kamen mir so fremd vor. Es war ein so schreckliches Gefühl, es war wirklich unerträglich. Ich kann dich so gut nachvollziehen, das ist fürchterlich. Mein Freund kam mir nie wirklich fremd vor, er kam mir oftmals nur so... entfernt vor. Als hätte ich mich von ihm entfernt. Schrecklich.

Hysterie-Girl, das tut mir so Leid mit deinem Vater... mir fehlen leider gerade die passenden Worte, ich wollte es jedoch nicht unerwähnt lassen

Ich merke zur Zeit ganz bewusst, wie sich meine Intuition und Gedanken voneinander unterscheiden. Zum Beispiel wollte ich heute eigentlich mit ner Freundin nach Hamburg feiern fahren und meine 1 Intuition war Dann kann ich gar nicht mit meinem Freund telefonieren, ich vermisse ihn dann, ich fühle mich dann so alleine (und in mir kam wirklich das Gefühl von Heimweh auf) und im nächsten Moment aber wenn ihr telefoniert hast du da doch auch keien Lust drauf, er hat eh nix Neues zu erzählen, die alte Leier wie immer Das passiert mir zur Zeit öfter und manchmal stehe ich da und weiß gar nicht mehr, was zuerst da war, aber oft ist es dieses allein-Gefühl, das sich wie Heimweh anfühlt.

Ich drück euch!

Jetzt musste ich schlucken. Genau DAS passiert mir sooo oft und verunsichert mich am meisten.... erst der Gedanke: Oh nein, dann kann er ja gar nicht bei dir sein und ein trauriges Gefühl... dann direkt die Frage: Oh, war da etwa ein trauriges Gefühl? Und die Antwort: Ach was, du vermisst ihn doch sowieso nicht wirklich.

In der Art passiert das STÄNDIG.... die erste Reaktion ist aber immer FÜR meinen Freund, von daher werte ich das mal wieder einfach als positiv

Danke für die Antworten, das beruhigt mich ein wenig. Mir geht es genauso wie Gypsy, dass ich das ich eigentlich die letzten Jahre mit meinem Mann in Frage stelle, obwohl es da eigentlich nie einen Moment des Zweifelns gab. Meine Angst ist halt die, dass mein Unterbewußtsein mir sagen möchte: brich aus, lauf weg, Dein Leben ist momentan nicht das Richtige für Dich.
Mein Therapeut meinte dazu, dass mein inneres Kind vielleicht die Freiheit sucht. Ich war erst erschrocken und fragte, ob er meint dass ich micht trennen muß, er drückte sich daraufhin so aus, das mein Gehirn jetzt halt diesen Weg sucht, aber das dies krank ist, denn wenn meine Ehe super gelaufen ist (und das ist sie!) gibt es ja eigentlich keinen Grund dazu. Er erklärte es mir anhand von dem Beispiel Baader/Meinhof, beide sind in erzkonservativen Pfaffenfamilien aufgewachsen, und deren inneres Kind hat dann wohl irgendwann nach Revolution geschrien, und das Resultat kennen wir ja alle.

Ich vermute er meint damit, dass wir in unserer Situation am liebsten durchdrehen würden, aber ob das der richtige Weg ist?

Liebe Grüße

Ich würd so gerne endlich eine Entscheidung treffen... nein, nicht EINE Entscheidung... DIE Entscheidung... undzwar FÜR ihn, komplett, mit Haut und Haaren... aber meine wankenden Gefühle lassen das nicht zu. Das ist ungerecht seufzt. Ich weiß doch, was ich möchte, warum lässt mein Kopf das nicht zu??

Ich denke oft daran, mich einfach einzulassen, auch wenn meine Gefühle so wirr sind. Nach dem Motto: Ich will es so, mir doch egal, was mein Kopf da tut. Aber ich traue mich nicht...

Ich kann mir keinen Besseren für mich vorstellen....
Sponsor-Mitgliedschaft

Wellenreiterin, ich weiß genau was du meinst. Diese Freiheit versucht sich unser Körper dann zu nehmen, indem er sich von allem trennt, das uns irgendwie abhängig macht, auch, wenn das eine Abhängigkeit ist, die uns gut tut. Und ja, man ist abhängig, in jeder Beziehung! Allerdings kommt es drauf an, was man daraus macht.

Ich habe auch oft das Gefühl, dass mich mein Partner einengt, dass ich gar nicht mehr so frei bin wie früher. Da muss man jedoch aufpassen: ER engt mich gar nicht ein. ICH enge mich seinetwegen ein. Er sagt nie, dass ich nicht feiern gehen soll, dass ich mich nicht mit meinen Freundinnen treffen soll. Vermutlich würde er auch nichts sagen, wenn ich mich mit einem Freund treffen möchte. ICH sage mir jedoch immer Nein, das sollst du nicht, das willst du nicht, das ist doof. ICH ICH ICH. Er hat damit gar nichts zu tun, aber weil er der Grund ist, denkt mein Kopf, dass er das Problem ist.
Hoffentlich hat jemand verstanden was ich eigentlich sagen will

Zur Zeit bestehe ich wirklich aus 2 Persönlichkeiten. 2 Extreme. ich habe einen Engel und einen Teufel auf der Schulter sitzen. Der Engel vermisst ganz arg, ist ganz schnell eifersüchtig und will abends gar nicht weggehen, weil er lieber telefonieren will. Der Teufel schreit jedoch nach Unabhängigkeit, ist nicht eifersüchtig und denkt, dass er das sicher auch nicht wäre. Der sich gerne mal Szenarien ausmalt, in denen mein Freund mich betrügt und er sich sagt joah und? Am nächsten Tag wacht der Engel auf und schreit NEIN NEIN NEIN und klammert ganz doll.

Ich komm mir vor als sei ich irre

Ja, der Engel fühlt manchmal die wohlige Wärme einer festen Verbindung... und der Teufel zerstört sie...

Gypsy, ich hab die Tage mal versucht, die schlechten Gedanken in Gute umzuwandeln. Also nicht daran denken Oh Gott, wenn ich ihn nicht mehr liebe, wenn das bald zu Ende geht sondern gedacht Oh ich bin so froh, dass ich ihn habe, ich will noch so lange mit ihm zusammen sein. Das hat komischer Weise wirklich funktioniert
Vielleicht gerade, weil unsere Gedanken unsere Gefühle bestimmen.

Ich bin von natur aus eigentlich jemand, der auch gerne öffentlich zeigt, dass man glücklich vergeben ist. Ich könnte bei Facebook Pärchenbilder hochladen, ihm peinliche Herzchen auf die Pinnwand posten usw. Aber ich tue es nicht, da ich denke, dass sowas peinlich ist und andere nervt. Daher habe ich diese Ader bei mir irgendwie unterdrückt. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch auch in gewisser Weise die Gefühle weggedrückt habe. Auch unter Freunden war ich nie so pärchen-like. Wir sind oft eher wie normale Freunde aufgetreten, da ich weiß, dass ich Paare nervig finde, die immer aneinander kleben. Allerdings wusste ich, dass ich schon das Bedürfnis habe ihn dann anzufassen und ihm auch Küsse zwischendurch zu geben. Sobald ich getrunken habe, kam diese Seite auch raus und ich wurde sehr anhänglich. Jetzt versuche ich gerade solche Gedanken und Taten zuzulassen. Und es hilft. Wirklich. Einfach mal versuchen anders herum zu denken und die negativen Gedanken durch positive zu ersetzen!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore