App im Playstore
Pfeil rechts
900

ich bin wieder voll im strudel drinnen..

es dreht sich die ganze zeit dadrum, ob eine fortgeschrittene beziehung gar nichts mehr mit gefühlen zu tun haben. Ich tue mich schwer nur noch über mein Wissen die Beziehung zu definieren. Was ist liebe? freundschaft mit bindung? merkt man gefühle erst wenn man sich trennt?

Von was für gefühlen spricht ihr wenn ihr sagt die gefühle sind wieder da.....was für gefühle?

Naja also bei mir war das so ein starkes warmes Gefühl im Bauch, dass ich einfach wusste ich liebe ihn. ich weiß das ich ihn lieb aber trotzdem habe ich voll oft das Gefühl, dass das irgendwie nicht für eine Beziehung reicht versteht ihr was sich meine? ich glaube wenn die Gedanken nicht da wären, dann könnte eigentlich alles ganz schön zwischen uns sein...so wie früher eben. Manchmal vermisse ich ihn richtig, obwohl er da ist und ich hab ja schon mehrfach beschrieben, dass es sich zwischenzeitlich wie starker Liebeskummer anfühlt. Ich weiß auch nicht...das ist doch total krank, als hätte ich einen komplett anderen Mann geliebt aber eigentlich ist er doch immer noch derselbe. Das ist doch mehr als eigenartig!

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Ist das Gefühl dann da wenn ihr euch seht oder wenn ihr euch nicht seht?

ach ich dreh mich im kreis, sorry....sind ewig die selben fragen in schwierigen situationen -.-

Also bilbo bei waren sie gestern um mittnacht wieder aufs neue da...und es hat sich so angefühlt wie ein angenehmes zicken innerlich..schwer zu beschreiben iwie...und man fühlt halt dann dass man alles für seinen partner tun würde...und ich hab an die zukunft gedacht und habe ganz viel grinsen müssen:))..nun wach ich auf und alles wieder weg...als hätt ich das alles nur geträumt grrrrrrrr...!

Angenehmes zucken mein ich sry

ich kann im moment durch die angst nicht rational denken.. es ist wie wenn ich abgekapselt von allen emotionen bin...meine versuche mit logischem denken mich zu entlasten schlagen alle fehl und ich verkrampf mich zunehmend.. schon gestern war der ganze tag mist, ich lag um halb 6 schon im bett bis heute
morgen... ich bin wiedereinmal völlig überfordert mit mir selber...vielleicht ist es auch so stark, weil ich meine freundin 2 tage nicht gesehen habe.. ich weiss es nicht.. ich mag dieses in einer blase sein nicht

ich weiss auch nicht warum ich mich immer um diese definition liebe drehe.. liebe ist doch auch ein gefühl? ein spürbares.. oder müssen wir uns das aus dem kopf schlagen?

Aber da kenn ich das man sich ständig damit beschäftigt was Liebe eigentlich ist. so geht es mir auch echt oft! dann denke ich: Ja es ist doch Liebe und dann wieder aber nein, das reicht nicht:(

Habe heute im Internet etwas gefunden was zum teil auf mich zutrifft:

F60.5 anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung
- Übermäßiger Zweifel und Vorsicht
- Ständige Beschäftigung mit Details, Regeln, Listen, Ordnung, Organisation oder Plänen
- Perfektionismus, der die Fertigstellung von Aufgaben behindert
- Übermäßige Gewissenhaftigkeit, Skrupelhaftigkeit und unverhältnismäßige
Leistungsbezogenheit unter Vernachlässigung von Vergnügen und zwischenmenschlichen
Beziehungen
- Übermäßige Pedanterie und Befolgung von Umgangsformen
- Starrsinnigkeit und Eigensinn
- Unbegründetes Bestehen auf der Unterordnung anderer unter eigene Gewohnheiten oder
unbegründetes Zögern, Aufgaben zu delegieren
- Zwangsgedanken und / oder Impulse

und siehe da: Am Ende stehen tatsächlich Zwangsgedanken und Impulse! Treffen die Symptome auf nochjemanden hier zu?

Kennt ihr das wenn die gefühle durchkommen und sie mal schwächer zu spüren sind als sonst und ihr dann denkt eure liebe ist kleiner geworden?aber dann beim nächsten mal sind sie dafür wieder intensiver?wegzumglück wie siehts bei dir gerade aus?ich glaube was uns auch schwer fällt ist,dass wenn die gefühle mal da sind und dann mal kurz nicht da sind(was ja eig ganz normal is weil lieber spürt man ja nicht dauernd),dass wir sofort wieder beginnen unsere gefühle zu zergrübeln und schon sind wir wieder drin in dem strudel!was meint ihr?

Also ich spüre dann schon die liebe..also iwe durchaus spürbar aber viel weniger intensiv als verliebtsein..eher so ein geborgenheitsgefühl und den drang sie zu kuscheln und zu sagen wie wichtig sie mir ist! Ja bilbo du bist wieder drin und in dieser phase fühl ich mich dann auch von ihr entfremdet is ganz normal für uns leider!

Sie waren wieder kurz da:))) diesmal nur für paar minuten was solls aber jede sekunde gibt kraft!

sobald ein positives gefüh da war, verkrampf ich mich im gedanken dass es so bleiben muss.. wenn nicht, stimmt etwas nicht.. und los gehts.. ich bin einfach nicht herr meiner sinne.. dieser kontrollzwang meine gedanken zu kontrollieren macht mich noch irr wenn es mir dann in ein paar tagen besser geht frage ich mich was das wieder gewesen ist..

übermässige zweifel und vorsicht kenne ich.. sonst nichts

Hallo ihr Lieben.

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich wohne nun seit zwei Tagen mit meinem Freund in unserer neuen Wohnung. Die Wohnung ist schön und es harmoniert zwischen uns. Allerdings leide ich derzeit sehr unter Heimweh, er übrigens auch. Wir vergießen Tränen ohne Ende, aber man gibt sich gegenseitig Halt. Alles ist hier neu, die Umgebung und die Tagesabläufe. Alles sehr sehr befremdlich für uns. Wir beide verbringen das WE in unseren alten Wohnungen (hatten jedweils eine Wohnung im ehemaligen Elternhaus). Und wir beide freuen uns da sehr drauf morgen. Das Gute ist, das es ihm auch so geht und dieses Heimweh nichts mit dem Partner zu tun hat. Mir würde es viel besser gehen, wenn wir beide in meiner alten Wohnung, in meinem alten Haus in meinem alten Ort leben würden. Ich lebe nun in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern und es ist mir zu groß.Ich komme aus einem Dorf mit 1700 Einwohnern. Ich vermisse die heimische Natur mit den kleinen Bergen und endlosen Wäldern, die Ruhe, die alten Gerüche, einfach Alles. Ich weiß, dass es normal ist und man sich erst daran gewöhnen muss. Ich denke auch, dass es bald kommen wird, aber es ist halt hart. Ich weiß, dass das gerade nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber ich musste meine Sorgen einfach mal los werden.

Once you learn to let go of control, things will start to get better. So, there is two parts in getting better:

1. Learn to mindfully ignore this nagging feeling which in turn will decrease over time
2. Transform your relationship from “feelings” based to a value based relationship




bei nr 2 habe ich am meisten mühe

Und wieder waren sie da:))) sorry dass ich das dauernd schreib aber es macht mivh glücklich zu merken dass sie immer kommen wenn ich mich meine zwangsgedanken ergebe:)))

Ich bin auch wieder ganz ganz tief drin Wie gesagt, bei mir dauert das jetzt schon 10 Wochen und es wird einfach nicht besser. Und je länger diese Zeit anhält, umso schwerer fällt es mir, zu sagen, dass es nur an den Gedanken, der Krankheit, was auch immer liegt. Ich verliere einfach langsam jede Hoffnung Es gibt zwar so einzelne Momente, in denen ein kleiner Hoffnungsschimmer, etwas Freude durchkommt, aber sie halten einfach nicht an. Seit diesen 10 Wochen liegt mein Leben/unser bisheriges Leben nun auf Eis, ich habe ständig das Gefühl, mich und uns von außen zu betrachten, so als würde ich auch nicht mehr hinterherkommen. Um mich herum läuft die Uhr weiter, aber ich schlurfe nur hinterher. Keine Ahnung, wie ich das beschrieben kann. Es ist einfach, als würde ich nur noch ein Abbild sehen. Und ich weiß nicht mehr, ob es mir schlecht geht, weil ich mich um die Beziehung sorge, oder ob ich mich um die Beziehung sorge, weil es mir schlecht geht. Wie kann ich mir das beantworten?

Bei mir ist es wie bei Bilbo, denke ich. Ich habe auch große Probleme damit, zu akzeptieren, dass Beziehungen sich verändern, dass Liebe sich verändert. Das ist zwar nicht das einzige Problem (es stellt sich immer mehr heraus, dass ich tatsächlich eine klinische Bindungsstörung habe - nicht nur auf die Beziehung bezogen), aber es beschäftigt mich sehr stark.

Zitat von Bilbo:
ich weiss auch nicht warum ich mich immer um diese definition liebe drehe.. liebe ist doch auch ein gefühl? ein spürbares.. oder müssen wir uns das aus dem kopf schlagen?


Kann ich total nachvollziehen. Ich denke, das muss ich für mich auch klären, aber es fühlt sich an, als könnte ich das gerade nicht gut beantworten, weil mein Kopf zu voll ist. Und ich bin die ganze Zeit angespannt, ich kann mich nicht zurücklehnen, mich nicht fallen lassen.

Zitat von Bilbo:
Once you learn to let go of control, things will start to get better. So, there is two parts in getting better:

1. Learn to mindfully ignore this nagging feeling which in turn will decrease over time
2. Transform your relationship from “feelings” based to a value based relationship


Woher ist das?

Sponsor-Mitgliedschaft

ich häng mich grad dran auf dass ich die liebe nur sehr schwach gefühlt hab und dass ich sie jez deswegen weniger liebe :/

Ich bin im Moment auch wieder ganz tief drin. Hab das Gefühl davonlaufen zu müssen. Diese Gedanken machen mich so traurig. ich will unbedingt dass das mit meinem Freund funktioniert. Wir haben so viele gemeinsame schöne Träume gehabt, wollten irgendwann heiraten und Kinder haben, eine Weltreise machen und jetzt weißlich garnicht mehr ob ich das alles überhaupt will, weil wenn ich ihn nicht mehr liebe hat doch alles keinen Sinn mehr! Bin total am verzweifeln. Ich war jetzt das Wochenende mit einer Freundin weg und die ist mit ihrem Freund seit 10 Jahren zusammen und spricht noch wie frisch verliebt von ihrer Beziehung. Das macht mich alles so traurig. Ich will doch auch einfach nur glücklich sein, mich nach ihm sehnen und das Gefühl haben, dass ich ihn liebe und mit ihm alt werden will. Nicht mal Sehnsucht nach unserem Zuhause hatte ich, sonst bin ich jemand der voll schnell Heimweh bekommt. habe solche Angst das zwischen uns einfach nichts mehr ist. Was stimmt bloß nicht mit mir?

heey wegzumglück ich bin auch wieder tief drin..fürchterlich gefühlskalt und kann nichts dagegen tun..fühlt sich grad nicht so an als wären das nur gedanken weil es sich so endgültig anfühlt....soweit ich mich erinnere gings dir ja noch gut vor kurzem?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore