App im Playstore
Pfeil rechts
900

Also ich hatte auch schon dass ich dachte ich liebe meinen Ex-freund noch und dass er komisch gerochen hat, dass ich keinen bock mehr auf ihn hab, aber es ist einfach vor allem das Gefühl, dass ich ihn zwar mag und ihm zugeneigt bin aber die Liebe irgendwie weg ist. Dabei weiß ich genau, dass ich ihn liebe. Manchmal schäme ich mich total, weil ich so Gedanken habe wie: Hoffentlich geht er mir fremd, dann muss ich ja irgendwas fühlen:( Das ist doch schrecklich. ich versuche immer mir vorzustellen, wie ich mich fühlen würde in der Situation, ob ich verletzt wäre, eifersüchtig, aber alle diese Gefühle sidn im Moment einfach nicht da:(

ich weiß was ihr meint, aber mir ist in den letzten 2 monaten recht viel klar geworden...
wenn ihr alle sagt, dass die gefühle weg sind... was is eurer meinung nach denn weg?
ich bin der meinung, dass ihr das verliebt sein meint.
Denn ihr werdet euch noch immer wohl fühlen, werdet euch geborgen fühlen, sonst würden wir hier über andere dinge sprechen.

auch ich fühle nicht täglich gefühle zu meinem freund, aber was ich wohl tue ist: ich fühle mich wohl in seiner nähe, wenn er mich berührt mag ich es (werde aber nicht instant gut wie früher) und ich fühl mich geborgen und geliebt. was will ich also noch mehr?
gefühle? Welche gefühle? ich habe mich damit abgefunden, dass ich höchstens alle 2 wochen mal ein gefühl hab, das positiv ist und die andere zeit ist es ein ruhiges nichts, das sich aber dennoch wohlig anfühlt. ich mach mir einfach keine gedanken mehr darüber und bin dankbar für schöne momente, die wir zusammen haben, in denen ich dann plötzlich ein positives gefühl hab (das vielleicht ein paar minuten dauert).

daher frag ich euch: was erwartet ihr euch? Warum müssen es unbedingt positive gefühle sein? Nichts fühlen heisst ja nicht, dass ihr nicht liebt, sondern liebe ist einfach ein stilles wohlfühl gefühl und kein hormonrausch, den man ständig spürt... ich denke eure erwartungen sind viel viel viel zuhoch was die gefühlslage angeht.

woher wisst ihr denn, dass die ausbildung oder den job, den ihr macht, das ist was passt? Fühlt ihr euch ständig positiv? Ich denke nicht.
Woher wisst ihr, ob ihr eure Familie liebt oder ob es einfach nur ein Zusammensein ist, weil es eben das selbe Blut ist?

Nicht alles zerpflücken und nachgrübeln und auf Zwang gefühle erzwingen... wie gesagt, auch mir ist erst durch die meine Liste klar geworden was ich erwarte. Die Liste auf der ich definiere was liebe für mich ist und was eine gute beziehung ausmacht.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


habe ich auch schon überlegt....ich glaube jeder hier meint was anderes..aber definiert wurde das noch nicht..

also mir fehlt dann dieses wohlgefühl...diese verliebte gefühle sind ja eigentlich weg...bis auf ein paar ausnahmen...ich denke das gefühl nichtfühlen definiert sich in: ich spüre auch kein wohlgefühl, der partner ist mir fremd....wie wenn man ne wildfremde person auf der strasse anfängt zu berühren...so ...ich glaube auch....wenn die beziehung stimmt, ist das wohlgefühl sehr oft da....ausser man streitet....diese abrupte unterbrüche durch angst, macht wohl den meisten das leben schwer..

ich denke aber auch..je länger man miteinander zusammen ist, bekommt der stellenwert mensch immer mehr wichtigkeit....dann stört auch dieses geradenichtwohlfühlen nicht.

Haha, ja das mit dem Geruch hatte ich auch. Habe ihn GAR nicht mehr gerochen und war total panisch. Ich so: omg, ich rieche dich nicht mehr! und er so: ehm ^^
und einen Tag später habe ich ihn wieder gerochen und er riecht toll und ich meinte zu ihm: ich hatte gestern Panik weil ich schon wieder die Gedanken hatte, weil ich dich nich gerochen hatte.
Und er meinte ganz ruhig: Ja, das habe ich mir schon gedacht. Wie unnötig von dir


Natürlich es vor allem der Sprung vom Verliebtsein ins normale Beziehungsleben. Ich bin ja immer SOOO doll verliebt, wenn ich verliebt bin und auch sehr schnell, das heißt, ich liebe es, verliebt zu sein. Vielleicht fehlt es mir deshalb auch irgendwie.
Ich war ja neulich wieder ganz beruhigt, als ich mit meinen Mitbewohnerinnen über einen Freund von uns gesprochen hab, der jetzt seine Freundin nach 8 Monaten Beziehung heiraten. Und meinte dann so: Tja, wenn man so verliebt is, macht man son schei., aber wenn die rosarote Wolke weg is, dann beginnt es auch , anstrengend zu werden. Und ich war so froh, dass beide Mitbewohnerinnen (die eine seit 2 Jahren in einer Beziehung mit nem Mann, die andere seit 1,5 Jahren mit ner Frau) ganz zustimmend genickt haben und wir dabei trotzdem alle ein Grinsen auf den Lippen hatten

Ich weiß gar nicht, ob ich hier noch richtig bin

Ihr erzählt immer alle so schön wie ihr damals verliebt wart, aber ich kann dazu nicht viel sagen da es nie diesen Zeitpunkt gab wo ich sagen konnte ab da war ich verliebt

Wir lernten uns zu einem völlig falschen Zeitpunkt kennen und als er mich fragte ob wir es probieren wollen, hat es sich einfach richtig angefühlt. Ich war aber nicht verliebt Das hat mich damals auch nicht sonderlich gestört, er wusste ja Bescheid und ich war auch nie unehrlich zu ihm.

Ich hatte diese Verliebtsheitsgefühle immer mal wieder. Innerhalb eines Jahres gab es immer wieder Situationen wo ich ihn einfach auffressen könnte weil er so süß ist.


Deswegen macht mich das so traurig wenn ich lese wie schön verliebt ihr mal wart.
Ich komme mir grad so vor als würde ich mir selbst was vormachen...
Ich hatte nie dieses zack und verliebt biste- Gefühl. Ich hatte eher immer mal wieder extreme Verliebtsheitsgefühle aus dem nichts heraus. Da hab ich ihn angeschaut und hatte den Drang ihn zu küssen und ihm zu sagen das ich ihn liebe.

Mein Kopfkobold akzeptiert nur eine Wahre Liebesgeschichte: gesehen, für toll befunden, verliebt, Liebe
Bei mir war es eher Liebe auf den 3. Oder 4. Blick ( wenn das überhaupt Liebe ist:( ) Anfang war er für mich kein potenzieller Partner weol ich ganz jemand anderen im Auge hatte.
Hätte ich von Anfang an das beständigr Verliebtsheitsgefühle gehabt, würde es mir jetzt vllt leichter fallen die Zwangsgedanken nur als Gedanken anzusehen.

Tut mir leid für das gejammer, es versteht mich nur niemand außerhalb dieses Forums wirklich.

Lg Kleinebiene(die hofft das jetzt niemand sagt, dass sowas keine Liebe sein kann0

hallo kleinebiene...
also glaub mir eins.. nur weil wir verliebt waren, heisst das noch lange nichts. mein kobold redet mir auch immer wieder ein, dass ich ihn nicht liebe, weil ich gar nicht verliebt gewesen bin... was schwachsinn ist, denn ich weiß wie sehr verliebt ich war...
also auch wenn du verliebt gewesen wärst, würd etwas in dir drin sagen: ach geh komm, das war doch nur eingebildet .. das ersparst du dir halt. stattdessen sagt dein kleines mistvieh, dass du nie verliebt warst, daher kann es keine liebe sein.

ich dagegen sag: hör nicht drauf. es zählt das wie du dich jetz fühlst. wenn du dich jetzt mit dem partner wohl fühlst, dann passt das schon. man muss nicht immer verliebt sein. ihr wart halt davor befreundet und oft ist das so, wenn man davor befreundet ist, dass man dann keine kribbelnden hormone hat, sondern das einfach übergeht in zuneigung und liebe.. ich würd mich nicht darauf einlassen und das schlecht reden lassen nur weil es halt ein bisschen anders verlaufen ist!

zu dem anderen: ja wenn das wohlfühlen weg ist und sich der partner fremd anfühlt, dann ist das komisch. auch ich habe das hin und wieder, ich schaffe es aber gerade, dass ich dann nicht in eine krise stürze und denke mir halt: jo, is halt heut so, morgen wirds besser...
ganz schlimm wars bei mir als mein freund ein neues parfüm gekauft hat und er plötzlich komplett anders roch. manche stehen ja drauf quasi einen neuen fremden mann zu haben, für mich hat das sicher eine woche oder so gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte...
ich denk mir: wenn ma zu viel über das wohlfühlen und sich fremd anfühlen nachdenkt, dann geht der körper in eine abwehrhaltung. ich fühle mich dann zb auch bei freunden nicht wohl, bei denen ich mich sonst zu 100% wohl fühl. das heisst etwas passt nicht, aber das hat nichts mit meinem freund zu tun.
ich akzeptier momentan einfach, dass ich einen neuen job hab, mich dort nicht wohl fühl und mich daher manchmal auch beim freund nicht wohl fühl. ich mache mir klar, dass das zwei verschiedene welten sind und am wochenende ist es dann meist so, dass ich mit dem freund zusammen bin und es geht mir gut. unter der woche geht es meist etwas schlechter. wobei schlechter nur das gefühl ist. ist habe mich momentan soweit stabilisiert, dass ich mich nicht den gedanken hingebe sondern mir denk: jo... is grad so. morgen wirds besser...
dann entspann ich mich auch in der freizeit und mim freund is es nicht schlimm...

Befreundet waren wir nicht davor. Es ging alles viel zu schnell. Ich glaub wir kannten uns 3-4 Wochen bis wir zusammen kamen. Also viel zu schnell für mich. Aber ich kanns ja jetzt nicht ändern leider.

Ich versuch auch mir einzureden, dass es egal ist was mal war. Hauptsache jetzt ist es Liebe. Aber genau das ist ja das Problem, das uns alle hier beschäftigt...wir spüren nicht das es Liebe ist.

Ich hab auch richtige Angst jemand anderen toll zu finden. Und jetz lauf ich durch die Welt und bei jedem Mann den ich sehe teste ich, ob ich ihn toll finde. Js sogar ob es bei dem Liebe auf den ersten Blick sein kann...

Es fällt mir auch total schwer zu akzeptieren, dass es Zwangsgedanken sind. Wie habt ihr es denn geschafft zu akzeptieren, dass das nicht eure wahreb Gefühle sind und ihr Hilfe braucht?
Momentan fühle ich mich noch nicht dazugehörig zu euch. (Das klingt total nach einer Sekte, ich hoffe ihr versteht mich ). Ich kann mich zwar mir sehr vielen Sachen die hier geschrieben werden identifizieren und hab auch viele andere Ängste durch, wie z.b. gleichgeschlechtlich zu fühlen, aber mein Kopf sagt mkr ständig nein bei dir ist es einfach keine Liebe mehr. Das hat nichts mit Zwangststörungen zu tun. Du liebst einfach nicht mehr.

@kleinebiene123: Also meine Cousine hat ihren freund letzten Sommer geheiratet und sie war auch nie in ihn verliebt. Sie erzählt das immer ein bisschen so wie du dass beschreibst: man hat es eben miteinander versucht, weil es sich richtig angefühlt hat ohne verliebt sein. heute sind die beiden total glücklich verheiratet. ich glaube, dass ziemlich viele gute Beziehungen so entstehen und dennoch ist es Liebe. Das Verliebtheitsgefühl ist nicht unbedingt notwendig und wenn du sagst du hast immer mal wieder Verliebtheitsgefühle so zwischendurch gehabt, dann reicht das doch vollkommen aus finde ich- dann warst du doch praktisch verliebt.

bei mir ist es im Moment wieder ganz ok. Heute morgen habe ich das erste mal seit langer zeit ohne groß drüber nachzudenken auf einmal gesagt ich liebe dich. Normalerweise fühle ich mich dabei immer total komisch, auch weil der kleine Kobold in mir immer sagt Achja? bist du dir auch sicher? wenns nicht mehr so ist hast du ihm jetzt hier was vorgemacht! trotzdem habe ich noch nicht so die richtigen Liebesgefühle ihm gegenüber aber zumindest geht es mit ansonsten gut. ich bin gut drauf, nicht mehr so verzweifelt und habe das gefühl wieder ein bisschen mehr ich selber zu sein. Wie das jetzt auf einmal so gekommen ist weiß ich garnicht. Trotzdem sind die Gedanken noch da und ich hasse es. Sie sorgen dafür, dass ich mir (Im Gegensatz zu den letzten Monaten) nicht vorstellen kann mit ihm in eine größere Wohnung zu ziehen, Kinder zu bekommen und zu heiraten (irgendwann mal). das macht mir schon Angst. denn ich frage mich immer welchen Sinn eine Beziehung hat und ob es überhaupt noch Liebe sein kann, wenn man sich das nicht vorstellen kann

Wenn du einfach so aus dem nichts ich liebe dich sagen kannst, finde ich das schon einen riesen Fortschritt Das solltest du einfach so akzeptieren und nicht hinterfragen ob auch ein körperliches Gefühl dahinter steckt. Ich weiß, ich rede mich da leicht obwohl ich es bei mir selbst auch nicht schaffe. Ich glaube uns allen fehlt hier ein körperliches Gefühl. Verliebtsein spürt man einfach. Aber Liebe? Ich denke normal denkende Menschen nehmen einfach alles hin. Wenn ich mich früher betrachte, in meinen ersten Beziehung: hab ich einen Mann gesehen den ich schön fand, war das so. Konnte ich nicht über die Witze meines damaligen Freund lachen, mei dann wars wohl einfach grade nicht lustig. Hätte ich mir damals auch den Kopf zerbrochen, wäre ich da schon an dem Punkt angekommen an dem ich Zweifel.

Aber schau du kannst deinem Freund einfach mal so sage das du ihn liebst. Das ist für normal denkende Menschen Liebe Und auch wenn das eine Ausnahme ist, ist es doch schön zu wisse das es solche Momente gibt.

Wie hast du denn für dich selbst akzeptiert das es Zwangsstörungen sind? Ich tu mir da noch sehr schwer und zweifel ob es beim nächsten nicht einfach anders wird.

ganz ehrlich: Es war für mich total schwer das zu akzeptieren und es gibt auch jetzt noch Momente wo ich einfach der festen Überzeugung bin, dass es sich nicht um ZG handelt sondern unsere Beziehung am Ende ist. Aber irgendwie hab ich es geschafft, die Gedanken vorbei ziehen zu lassen. wenn die Gedanken stark und Gefühle stark sind (und ich bin alleine) dann sage ich mir einfach immer ganz laut Es sind nur Gedanken, nicht die Realität. . ich hab darauf aber keine Lust mehr und ich mache jetzt was ganz anderes. irgendwie hilft mir das total. außerdem lenke ich mich ab, stopfe mir meinen Terminplan bis zum Rand voll, und seit ich nicht mehr so viel nur rumhänge ist es einfach viel besser geworden. Kann mich jetzt auch wieder mehr auf meinen Freund freuen. zusätzlich versuche ich immer wieder mir vor Augen zu führen, dass es mit meinen hypochondrischen Ängsten ähnlich war. ich hab mich da total reingesteigert und kaum hatte ich wieder mehr zu tun gingen auch die Gedanken weg. Das ist für mich ein Zeichen, dass es sich um einen ähnlichen Mechanismus handelt. was du auch mal versuche kannst (hab ich von meiner Therapeutin): Schreib auf ein Blatt Papier : ich befürchte ich könnte ihn nicht mehr lieben. Jeden morgen setzt du dich hin mit dem Blatt Papier und liest dir diesen Satz ununterbrochen durch. Solange bis er dir total zum hals raushängt. Das hilft total, dass die Gedanken den tag über nicht so mächtig sind. Versuchs einfach mal!

Achja und einen Tipp hab ich außerdem noch(habs glaub ich auch schon mal geschrieben): ich hab von meinem Osteopath Vitamin B12 bekommen. Richtig harte Vitamin-Tablette sind das:

http://www.feelgood-shop.com/product/vi ... tAodJFoANw

Ich weiß es klingt verrückt, aber seit ich die nehme (eine morgens eine Abends, einfach unter der Zunge zergehen lassen) geht es mir so viel besser! Vielleicht ist das ja für euch alle auch eine gute Idee!

Ich versuche schon mich abzulenken und das klappt dann auch ganz gut das ich an die ganze Sache nicht mehr denke, doch dann kommt mein Kobold und sagt mir schau du hast jetzt die ganze Zeit nicht an ihn gedacht und warst Glücklich. Du liebst ihn nicht mehr und ohne ihn gehts dir auch gut.

es gibt so viel schöne dinge und wir müssen uns mit so einem schwachsinn rum ärgern ....wieso kann man das nicht abstellen?

Ich versteh es auch nicht...

Ich hätte am liebsten jemanden der in mein Herz krabbelt und mir sagt schau da sitzt die Liebe, ich mach ein Foto für dich, dass auch ja nie wieder Zweifel aufkommen

Können wir uns nicht sicher sein dass es nur die gedanken sind wenn die liebe schon so oft zurueckgekommen ist?ich mein das gibts ja nicht dass sich das so oft abwechselt oder?

Also bei mir kommt dieses Liebesgefühl manchmal wenn er nicht da ist. Ganz komisch aber dann sitze ich da un denke auf einmal, dass ich diesen Mann einfach über alles Liebe und unser gemeinsames Leben und alles. und zwei Stunden später sitze ich auf der Couch mit ihm und denke das ich das alles nicht mehr kann, dass da kein Gefühl mehr ist usw. das ist so komisch…aber ich denke auch das wir uns sicher sein können, dass es nur Gedanken sind weil wenn man jemanden nicht mehr liebt dann hat man dieses Gefühl glaube ich nie!:)

Bei mir kommen die Gedanken immer wenn ich z.b. ein Pärchen im Fernsehen sehe das heiratet. Dann denk ich sofort an ihn und mich überkommt ein gutes warmes Gefühl.
Sponsor-Mitgliedschaft

Heey wegzumglück das is mir auch mal passiert als ich einfach mal dagesesen bin und plötzlich kamen meine gefühle wie aus dem nichts.. wie oft ist das schon bei euch passiert?

Das war jetzt seit 12 Wochen bei mir zum ersten Mal…ganz komisch, obwohl er grade garnicht da ist und ich hoffe einfach das es bleibt auch wenn er nach Hause kommt.

Ok gut es is da! Jez lenk dich sofort ab:)! Ich hab seit 15 wochen und sie kommmen im schnitt immer öfter durch mit diesem trick:) insgesamt schon 28 mal..wieso ich das so genau weiss? Weil ich immer nachzähl... zwängleralarm:p

A


Beziehungsängste & Bindungsängste Tipps

x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Reinhard Pichler

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore