Genau das denke ich auch immer: wenn man wirklich nicht mehr liebt, dann merkt man das doch. Dann ist es einem doch egal, ob der Partner vielleicht leidet, ob man dann alleine ist. Und man kann sich vorstellen mit jemand anderen irgendwann ein neues Leben anzufangen. Das alles kann ich z.B. nicht. Für mich völlig unvorstellbar. Wenn ich dann die Trennung so durchdenke, dann komme ich immer zu dem Ergebnis, dass ich dann den Rest meines Lebens allein bleibe. Und ja, es fühlt sich wirklich so an, als ob ich verlassen wurde. Vielleicht weil der Zwang (ich bin auch der Meinung, das ist einer) ja nicht von uns kommt, sondern irgendwie von außen.
Also ich meine damit, dass ich manchmal das Gefühl habe, ich denke gar nicht als ich selbst, sondern ein anderer redet mir das ein, nur mit meiner Stimme. Am WE ging es mir sehr schlecht und mein Freund leistete mir den ganzen Tag auf dem Sofa Gesellschaft und ich quasselte ihn voll, denn irgendwie half mir das (ich redete von meinen Ängsten aber auch von allem anderen, was mir gerade so durch den Kopf ging). Irgendwann war ich etwas ruhiger und konnte sogar lesen und während ich da entspannt las, schoss mir plötzlich mit meiner eigenen Stimme der Gedanke durch den Kopf: Los sag es ihm: sag ihm, dass du dich sofort trennst! Ich hätte das beinahe wirklich gesagt, weil es so plötzlich und so fordernd kam. Ich hab es aber nicht gesagt und bekam auch prompt die nächste Angstattacke. Das sind doch nicht meine eigenen Gedanken, wenn sie mir so eingetrichtert werden.
Mein Kopf findet auch immer neue Ausreden, warum ich mich sofort trennen muss. Z.B. Babys: ich will kein Baby, jedenfalls jetzt nicht. Vielleicht auch nie. Aber dann sehe ich im Moment ein Bild von einem Baby, das fröhlich in die Kamera grinst, oder Babys in Kinderwagen und mein Zwang sagt gleich darauf: siehst du, musst dich trennen, denn dein Freund will keine Kinder! - Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Eltern dort im Hintergrund sprechen, denn das sind genau ihre Aussagen (meine Mutter mit dem Kind, mein Vater mit dem bösen Mann).
Oder ich schau mir andere Männer an und schaue, ob ich für die was empfinde. Dann bin ich immer total beruhigt, wenn das nicht so ist, und bin verwirrt, wenn ich die z.B. attraktiv finde. Hach, das ist echt alles doof. Blöder Zwang!
16.08.2011 09:09 •
#823