App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ja, Du hast wohl recht. Ich habe gerade Panik, denke, dass ich durch die Therapie erfahre, dass ich nicht liebe

Dann hättest du keine Panik, dann wäre es dir egal

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ja, ich weiß, ich bin so voller #Schuldgefühle, oh man.... ich hasse meinen Kopf, wirklich

@claui: sorry wenn ich gerade nicht auf deinen Text eingehen kann, da es mir gerade selber sehr mies geht. Aber hey, Streit gehört doch dazu, deswegen schmeißt man nix hin....

Das zeigt aber dass dir dein Freund sehr viel bedeutet, hättest du sonst wohl Schuldgefühle ?

Zitat von jtb612:
Ja, Du hast wohl recht. Ich habe gerade Panik, denke, dass ich durch die Therapie erfahre, dass ich nicht liebe

Genau das habe ich jetzt auch gerade. Werde es mal mit Hypnose versuchen und ich hab so Angst, dass ich danach merke dass ich meinen Freund nicht mehr liebe weil ich mir im Moment nur einbilde dass ich ihn liebe...
Ich versteh das alles nicht ich hab mir nie Gedanken über sowas gemacht und vor ca nem Monat war es einfach da

dann wäre aber da keine Angst, ihr würdet gehen und gut ist! ihr verkauft euch doch nicht unter preis!

Also Jtb, das ist völlig ausgeschlossen, das des rauskommt. Du schreibst soviel nettes und positives über Deine Beziehung, das ist nur Dein besch*** Kopf der da grad panisch umherrennt...

AUßERDEM ist Liebe eine aktive Entscheidung, auch eine des Verstandes. Liebe ist eine bewußt getroffene Entscheidung für den anderen, dafür an sich selbst zu arbeiten, sich weiterzuentwickeln, seine Ängste zu bekämpfen... ganz pragmatisch!

Und Du jtb schaffst es sowieso..

Ich würde Deine Verunsicherung beim nächsten Therapiegespräch ansprechen...

@Landi: Vielen Dank für deine Worte. Das tat gut. Ich weiß auch nicht was los war gestern. Vielleicht hat mich doch alle mehr aufgewühlt wie ich dachte. Ich war gestern Abend so was von körperlich erschöpft, meine Beine waren schwer wie Blei und ich war ganz früh im Bett. Kann das durch die Aufregung kommen? Nun ja, ich muss wohl lockerer an die Sache ran gehen. Es ist halt so, dass wenn ich drüber nachdenke, dass wenn er weg wäre und ich niemals mehr seine körperlich Nähe spüren würde, niemals mehr seine Hand halten könnte, nie mehr ihn drücken würde, er niemals mehr mich anrufen würde etc., dann bereitet mir all das ein mulmiges Gefühl im Bauch, was wahrscheinlich Angst ist. Ja, ich habe diese Ängste, ich konnte es wohl nur in dem Gespräch mit dem Therapeuten nicht richtig spüren, da ich mich nicht so sehr darauf eingelassen habe. Ich meine, der Mann ist mir noch vollkommen fremd und ich muss ja erst einmal eine Vertrauensbasis zu ihm aufbauen. Aber natürlich ist die Angst da, dass es da raus kommt. Ich denke diese Angst hat jeder. Aber dein Satz mit der aktiven Entscheidung finde ich sehr gut. Hat das dein Therapeut mal gesagt? Na ja, ich habe mich heute etwas beruhigt, ich hoffe es wird wieder.....

Und auch nochmal Danke an dich, Bilbo, hast mir ordentlich denKopf gewaschen und mir gezeigt, wie absurd meine Gedanken sind....

Nun ja, ich wasche gerne Köpfe. Manchmal wünsch ich mir, dass mein Kopf mir ebenso gewaschen wird...darum bin ich hier. Wenn man zu lange mit seinen Gedanken alleine ist, denkt man sich komisches Zeug aus!

Gestern war wieder so ein Abend. Ich hatte mich den ganzen Tag auf den Abend gefreut, ich hatte Zugang zu meinen Gefühlen. Alles war gut. Dann als ich zu Ihr ins Geschäft fuhr, hatte ich wiedereinmal eine Erinnerung an eine alte Beziehung, zack war ich wieder weg. Ich konnte diesen Gedanken dann aber gut auf die Seite schieben, ich war stolz auf mich! Wir gingen dann ins Restaurant und hatten uns für einen Moment nichts zu sagen. (Kein Wunder, wir haben uns seit Freitag fast durchgehend gesehen, wär ja auch nicht schlimm). Mein Hirn toppte mich mit dem Gedanken, schei. Sie langweilt dich, die Beziehung stimmt nicht. Zack war ich wieder weg. Nach 1-2 Stunden Abstinenz und Entfremdung fand ich wieder zu den Gefühlen und wir hatten später am Abend ein super Gespräch, konnten viel lachen. wie immer.

Das ganze ist für mich so paradox und unlogisch. Ich bin ein logischer Mensch, sachlich. Kein wunder eigentlich. Aber das geht mir nicht in den Kopf. Ich kann noch nicht dieser Herzzusatz in meinem Leben annehmen. Sprach der Kopfmensch.

Ich hasse nichts mehr als als diese Entfremdung von meiner Freundin. Bald sind wir 1.5 Jahre zusammen und trotzdem kann ich diese Zustände noch nicht annehmen.

Ich muss mich leider dazwischen quetschen...mir geht es so mies. Das Gefühl kommt bereits gleich nach dem aufwachen und stößt mich innerlich von meinem Schatz weg. Ich ertrage es kaum das er nur neben mir liegt u schläft. Wenn er mit mir redet - ganz normale Sachen - sagt mir mein Kopf - der regt dich voll auf. Also ohne Grund! Das geht den ganzen Tag so. Ich will das nicht und komme nicht gegen diese schlechten Gefühle an. Kennt ihr das? Den ganzen Tag grübel ich dann und mein Kopf macht mir weiter alles schlecht. Ich bin normalerweise der volle Gefühlsmensch und brauche immer nähe... Wie geht ihr mit diesen Gedanken um?

kennt ihr das gefühl, wenn ihr denkt, da gibt es nichts mit dem ihr euch auseinandersetzen könnt, außer mit diesem gedanken? ich kann im moment weder meine bachelor-arbeit schreiben, noch kann ich mich mit dem einfachen gedanken an weihnachtsgeschenke für meine familie beschäftigen. ich kann einfach gar nichts anderes mehr machen, und anders als bei euch habe ich nur sehr sehr wenige Momente, in denen ich Gefühle habe. Eigentlich gar keine. Das einzige, was ich machen möchte, ist weinen, aber sobald ich alleine bin und weinen könnte, kommt nichts.

Zitat von marionn_18:
Wenn er mit mir redet - ganz normale Sachen - sagt mir mein Kopf - der regt dich voll auf. Also ohne Grund! Das geht den ganzen Tag so. Ich will das nicht und komme nicht gegen diese schlechten Gefühle an. Kennt ihr das? Den ganzen Tag grübel ich dann und mein Kopf macht mir weiter alles schlecht. Ich bin normalerweise der volle Gefühlsmensch und brauche immer nähe... Wie geht ihr mit diesen Gedanken um?

Ich kenne das, es ist fast so als würde man eine Bestätigung Suchen dass man dn Freund nichtmehr liebt. Ich kann einfach immer nur negativ denken anstatt ch denke dass ich ihn liebe und bekomme dann ei total komisches Gefühl dabei könnte ich nie ohne ihn... Manchmal regt mich auch alles auf was er sagt aber nur in meinem Kopf würde da nie was sagen Weils mich ja irgendwie nicht wirklich aufregt falls ihr versteht was ich meine

Aber genau weil mein,Kopf mir sagt er regt mich auch gehts mir so schlecht weil ich das ja nicht will. Dann werde ich richtig traurig und depressiv. Immer ein ewiges karusell.

Kenn ich... Ich wöllte es einfach nie dass ich meinen Freund nicht mehr liebe und gerade weil ich ihn liebe habe ich so Angst davor schätze ich. Es führt einfach jeder Gedanke darauf zurück dass es wahr sein könnte dass ich ihn nicht liebe und es nur nicht wahrhaben will. Echt ein Teufelskreis da kommt man nicht mehr raus
Hatte sonst auch ne richtig depressive Stimmung und ein total schlechtes Grundgefühl, das ist die letzten 2 Tage jetzt besser ich hoffe es bleibt so!

jtb, ich hatte gestern Abend so einen langen Beitrag geschrieben, doch als ich absenden wollte war das Internet plötzlich hinüber und mein Beitrag war weg...
Also jetzt noch einmal in Kurzfassung: Ich empfinde es so, dass du wohl zu sehr aufgeregt ist ( was absolut menschlich ist ) und du dir unbewusst vielleicht auch irgendwelche Hoffnungen gemacht hast...dass du bei seiner Frage keine Angst gespürt hast, empfinde ich als absolut nicht schlimm. Das ist vollkommen normal! Wenn mich das jemand jetzt fragen würde, würde ich auch sagen, dass ich es schlimm fänd, könnte es aber auch nicht wirklich jetzt fühlen...
Ich denke eine Therapie ist manchmal echt anstrengend, man wird zurückgeworfen, zweifelt, denkt zu viel nach...doch es gibt dann auch die Tage, die einem echt helfen...an denen man die Praxis verlässt und sich echt besser fühlt.
Das wirst du selbst auch noch merken..
Desweiteren ist es ja so, dass der Therapeut dich noch gar nicht kennt und umgekehrt ist es ja genauso...also keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wie schon gesagt wurde, lenkt er dich nur...er wird niemals sagen: Herr ... sie lieben ihren Partner nicht mehr. Das ist völliger Quatsch!

Marion, das hatte ich auch eine Zeitlang...wichtig ist, dass du dagegen nicht aktiv vorgehst. Also nicht immer dagegen denkst, denn dann wird es meiner Erfahrung nach nur noch schlimmer. Versuche dir zu denken, dass du die Gedanken einfach annimmst...sag dir: Dann regt er mich halt auf! Macht mir nichts...das ist vollkommen normal in einer Beziehung!
Du wirst merken, dass die Gedanken verschwinden..sie können sich nicht mehr von deiner Angst, dass sie kommen ernähren...

claui, auch dir hatte ich gestern in meinem Beitrag geschrieben, aber wurde ja gelöscht
Ich kann dazu nur sagen, dass ich das auch kenne. Ich habe den Mist ja seit März '13 und im Dezember letzten Jahres ging es mir auch richtig übel, vorallem wenn es dann draußen früher dunkel wird und es kalt wird..ach ich hasse es so sehr.
Ich konnte auch kaum für die Schule lernen...wollte keine Geschenke kaufen und war nur am grübeln, sogar in der Schule.
Mich sprachen damals zwei Lehrer drauf an, was mit mir los sei...da ich sonst immer so aufmerksam sei...das hat mir gezeigt, dass es so nicht weitergehen kann! Ich kann nicht mein Leben von den Gedanken leiten lassen...
man muss sein Leben selbst in die Hand nehmen...einen Kampfgeist entwickeln, sich immer wieder sagen, dass die blöden Gedanken nur Gedanken sind, einem nichts machen, vielleicht auch über die Krankheit lesen, dass man vertrauter mit ihr wird und merkt..Hey! Es ist wirklich nur Quatsch was mein Kopf mir vorgaukelt...es geht soo vielen Menschen so!
Also: Lass dich nicht hängen! Es muss nicht noch in anderen Lebensbereichen berg ab gehen...du bist stark! Du schaffst das!
Ach und ich finde es vollkommen menschlich, dass man durch solchen Mist im Kopf schwach ist..ich kenn es ja selbst...aber mir half die Motivation zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann...

Zu der Sache mit dem Gedanken annehmen, da kann ich nur zustimmen... Gedanken nähren sich von der Angst, versuche sie anzunehmen, da gibt es auch Hörspiele, ich hab so ne cd und finde es bringt was (wenn auch nicht auf Dauer) wenn man sich das anhört ...

Bitte gerne JTB.

Und zu allen anderen Einträgen, das was Nichtneuhier schreibst is absolut korrekt.. dem hab ich nix hinzuzufügen..

Was is n das für ne CD Sternchen ?

Mir geht es weiterhin gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube die CDs sind von Robert Betz... Ich schau daheim nochmal nach:)

Die Gedanken wären viel leicht gar nicht so schlimm, wenn dieses eklige Gefühl nicht mit dabei wäre. Wie gesagt ich wache auf und Panik kommt hoch ohne das ich wirklich wach bin, das ich kurz vorm brechen bin...mein Kopf sagt dann mein freund ist schuld, weil er neben mir liegt. Wenn er mich ständig nervt kommt alles von meiner exbeziehung schuld. Da wurde es immer schlimmer und ich dachte, gut dann is es halt so, machst Schluss und gut is...denkste, neue Beziehung selber scheis von vorne!

Die Gedanken wären viel leicht gar nicht so schlimm, wenn dieses eklige Gefühl nicht mit dabei wäre. Wie gesagt ich wache auf und Panik kommt hoch ohne das ich wirklich wach bin, das ich kurz vorm brechen bin...mein Kopf sagt dann mein freund ist schuld, weil er neben mir liegt. Wenn er mich ständig nervt kommt alles von meiner exbeziehung schuld. Da wurde es immer schlimmer und ich dachte, gut dann is es halt so, machst Schluss und gut is...denkste, neue Beziehung selber scheis von vorne!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore