App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ja:)
Und am besten weiter leben wie vorher, so schenkt man dem negativen nicht so viel beachtung

Hab grad auch ein ganz komisches Gefühl, kann das nie richtig deuten was es ist, weil ich gleich meinen Freund sehe und ich hab so Angst dass ich merke dass ich meinen Freund nichtmehr liebe...
Mann, bis vor nem Monat war alles ganz normal das kann doch nicht von heut auf morgen kommen:(

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

JTB: Super mit der Therapie, lass das einfach auf Dich wirken, mir hat es sehr geholfen, vorallem aber weils eine gute Therapeutin ist.

Sehr stimmig was Du schreibst, mit Deinen sehr guten Leistungen, ich hab bisher eigentlich auch immer gute Leistungen erbracht und mich aber auch immer mit Selbstzweifeln geplagt. Was mich besonders geärgert hat immer waren andere, die sich als super kompetent dargestellt haben und sich mit einer absoluten Sicherheit hingestellt haben wie toll sie doch sind.. Also Leute die vielleicht zu 70 Prozent gut sind und sich als 100 verkaufen, und ich hab 100 gegeben, und würde mich aber vom Gefühl her erst ab 150 Prozent als gut darstellen..

Jaja der ewige Zweifler...

Mir geht es derzeit super gut, nehme 10mg Cipralex seit 5 Wochen oder so.. Fühl mich gut und hab meinen Freund auch dolle lieb. Wenn ich merke da sind zweiflerische Gedanken im Anflug sag ich einfach: pschtt.. verzieh Dich... und dann gehts. Man sollte seine Gedanken und Gefühle nicht immer so ernst nehmen.. Schwer ist das, aber der einzige Weg. Meiner Meinung nach, solange man dagegen kämpft und unbedingt ne Lösung will beisst man sich dran fest und das kostet sooooo viel Kraft.. Stattdessen sag ich mir: Wünsche nichts vorrüber, und wünsche nichts zurück, nur stehtes Sein im HierundJetzt bringt Glück. Es ist so wie es ist und es ist gut so wie es ist. Fertig..

Ich nehme heute seit 10 Tagen Sertralin! So wie es aussieht endet es ja für alle am ende mehr positiv die ad nehmen!

@Landi: Danke dir! Wir hatten das Thema ja schon mal in einer ähnlichen Form hier. Es ist halt so, dass wir alle zum Perfektionismus tendieren. Wir geben uns eben nicht mit 100% zufrieden, wir müssen eben immer nochmal eine Schippe drauf legen. Das st so etwas von blöd, weil man sich damit vollkommen unter Druck setzt. Man muss nicht immer perfekt sein, nein, man kann und man MUSS auch mal einen Fehler machen können. Das zu akzeptieren ist das schwierige. Und genau wie dir geht es mir mit Selbstdarstellern, welche die immer betonen, wie kompetent sie sind und alle nix können. Aber das sind meiner Meinung nach in Wirklichkeit Menschen, die eine Rolle spielen. Die müssen fehlende Kompetenzen durch ein großes Mundwerk kompensieren. Wir alle hier haben viel drauf, egal ob im beruflichen oder im privaten Leben. Ich denke, mir und vielen anderen Menschen hier fehlt das nötige Selbstbewusstsein.

Aber mich freut es echt sehr für Dich,liebe Landi, dass es Dir gut geht. Nur weiter so, ich drücke die Daumen Das gibt mir Mut und Kraft:-)

@Lala:Also ich nehme bisher kein AD, ich traue mich da nicht so wirklich dran. Aber es hilft den meisten hier wirklich. Es ist ja angstlösend und das kann ja nur gut sein für die Psyche....

Heute kommen die gefühle zwischendurch kurz durch.
Dass das schlechte überwiegt, ist schlimm

Landi, es freut mich sehr zu hören, dass es dir momentan gut geht! Da kann man nur hoffen, dass es so bleibt! Ich denke aber, dass du schon den Durchblick durch diesen Mist hast...du gibst immer so wertvolle Ratschläge!

JTB, schön, dass du bald endlich deine Therapie beginnen wirst! Berichte uns mal wie deine erste Stunde war.
Das was du beschreibst bezüglich des unter Druck setzen und des Denkens, man sei schlecht, obwohl man so viel Lob und Anerkennung bekommt, das kenne ich auch sehr.
Ich werde bald mein Abitur haben und momentan sieht mein vorraussichtlicher Abischnitt richtig super aus..mit 1 vornedran und so weiter. Trotzdem denke ich mir, dass ich besser sein muss. Ich weiß nicht wem ich es beweisen will oder was mich zu treibt.
Ich finde es gut, dass man besser sein will...dass man danach strebt etwas besser zu machen, wenn es geht, aber wenn man sich dann so dermaßen unter Druck setzt wie ich es tue, ist nicht normal.
In meinem Nebenjob werde ich so oft gelobt, bekomme positive Feedbacks vom Chef und den Kollegen und auch den Gästen, trotzdem zweifle ich immer daran, ob ich das wirklich kann.
Wenn etwas schief läuft ( was selten vorkommt ), fühle ich mich für die nächsten Tage nur schlecht und denke, dass ich gar nichts kann. Das ist echt schlimm....ich denke, das muss ich noch in de Griff bekommen.

Immoment bin ich sehr schnell genervt von meinem Freund. Wenn er irgendetwas macht, dass ich als komisch empfinde drehe ich schon fast durch. Ich denke auch, dass es damit zusammenhängt, dass ich mich so drauf versteife. Er hat demletzt während eines Gespräches mal eine Verniedlichungsform von einem ganz normalen Wort benutzt...mich hat das soo wütend gemacht, da ich solche Verniedlichungsformen absolut nicht leiden kann ( das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...ich weiß...)
Jedes Mal, wenn er jetzt so ein Wort benutzt, zweifle ich fast an der ganzen Beziehung ( ok, ich weiß das ist fast schon nicht ernst zu nehmen...aber mir geht es dabei echt so..)
Kennt das jemand? Dass man sich so sehr auf etwas versteift?

Mich würde mal interessieren, wie es Gypsy geht...hoffentlich geht es dir gut!
Wünsche euch einen schönen Wochenstart!

@nichtneuhier: Kann Dich absolut verstehen, wirklich. Ich kenne das dass ich mich auf irgendeinen Blödsinn versteife. Gebe Dir ein Beispiel: Jeder von uns verhält sich bei Personen, welche man nicht so gut kennt, immer etwas anders. Man ist unsicher und will sich gut präsentieren. Man gibt sich da eben nicht so als wenn man zu zweit alleine ist. Ich denke das ist ganz normal. Da wir unsere Partner und sie uns in und auswendig kennen, merken wir ja, dass sie sich gerade anders verhalten. Früher hat mir das nix usgemacht, nur seit Beginn meiner ZG fällt mir das ab und an auf und ich empfinde es dann als komisch. Ich weiß, total bescheuert, aber in sehr schlechten Phasen habe ich mich so sehr darauf versteift genau zu beobachten, wie er sich gerade verhält. Dann kam das schlechte Gewissen, Schuldgefühle etc. Mittlerweile kenne ich den Ablauf. Und vor allem ist es so abstrus, da ich mich ja bei anderen Menschen auch nicht so verhalten kann als wenn wir alleine sind. Das wird meinem Freund auch auffallen und sich seinen Teil denken, aber dann sind die Gedanken bei ihm auch wieder verschwunden, nur ich plage mich mit Schuldgefühlen rum. Das nervt. Ich weiß nicht ob es verständlich war für dich, aber für mich ist das mit deinen Gedankengängen gut vergleichbar...

Und mich beruhigt es irgendwie, dass du in beruflicher/schulischer Sicht ähnlich tickst wie ich. ja , es ist total bescheuert, immer und immer besser zu werden. Gerade ne 1 vorm Durchschnitt ist super und sollte einen beruhigen und bestätigen, aber auch das reicht irgendwie nicht aus, ne? Und ja, Lob vom Chef ist schwerlich anzunehmen und ich denke dann immer das sagt der nur, weil er dich nett findet. Aber ganz schlimme war es mal für mich, als mich mein Chef ma richtig runtergeputzt hat. Man muss sagen, er ist ein absoluter Choleriker und wenn er schlechte Laune hatte, bekam der nächstbeste es ab. Und das ist mir zweimal passiert. Er hat mich wirklich gedemütigt und niedergemacht, ich hatte danach richtige Komplexe was meine Arbeit anbelangt. Und obwohl er sich entschuldigt hat und sagte, dass es nicht so gemeint war, blieb diese Kritik im Gegensatz zu einem Lob voll hängen. Negative nehme ich an und Positives prallt ab. Irgendwie verrückt....

Guten Morgen!

Ich hoffe Ihr hattet ein mehr oder weniger entspanntes Weekend.

Ich hatte es, bis Sonntag Nachmittag. Wir fuhren auf der Autobahn, ich habe ein Strassenschild gesehen, welches mich an eine vergangene Beziehung erinnert hatte. Zack, Gefühle weg, Angst im Kommen. Na toll...das ging dann eigentlich den ganzen Tag weiter und ich ging früh schlafen. Natürlich hatte ich die Gedanken dass die Gefühle wiedereinmal nie mehr kommen. Als ich ins Bett ging, halleluja ich fühlte etwas beim Gutenachtkuss...Ich sagte Ihr dass ich Sie liebe und sie sagte es mir 2 x und mit Nachdruck...ich denke wohl Sie hat es gemerkt dass ich mich völlig verkrampfe. Heute Morgen geht es einigermaßen, auf dem Weg ins Büro vermisste ich meine Freundin, tat fast ein bisschen weh. Nun sitz ich hier und überlege wann der Müll in meinem Kopf endlich aufhört. Nach 2 Jahren mag ich einfach langsam nicht mehr...Was habe ich für Optionen? Keine! Augen zu und durch.

@Bilbo: Hey, immer ruhig Blut. Schau mal, es ist doch normal, dass du vergangene Situationen in deinem Leben immer mal wieder denkst, oder? Das ist nicht schlimm. Auch wenn du jetzt in einer glücklichen Beziehung bist heißt das doch nicht, dass du nicht an andere Beziehungen, welche in der Vergangenheit liegen, denken darfst. Auch in jener Beziehung warst du einmal glücklich, vollkommen normal. Wieviele Menschen erinnern sich auch immer wieder gerne an die Person zurück, in die sie zum ersten mal richtig verliebt waren. Das heißt nicht, dass man seinen derzeitgen Partner nicht liebt. Also hier will dich dein Kopf verrückt machen, aber da gib nix drauf. Du hast nichts getan, was verwerflich ist.

Ich weiss jtb612, danke. Natürlich ist das nichts verwerfliches, nur reagiert mein Psyche noch mit Angst an diese Erinnerungen. Ich habe erst durch meine Therapie gelernt Gefühle zu spüren. Erinnerungen sind auch mit Gefühlen verflochten, das muss ich erst lernen. Manchmal bin ich wie ein Kind das langsam erwachsen wird. (ich bin 32 -.-). Ich wusste auch nicht mehr wie sich glücklich fühlen anfühlt. Die 4 Jährige Beziehung die mich so ziemlich geknickt hat dazumal, fühlte ich mich nicht wirklich glücklich, auch wenn ich es war. Denn ich kannte es nicht anderst. Ich wusste nicht was Liebe ist, ich fühlte Sie nicht. Aber ich liebte. Hört sich vielleicht komisch an. Durch meine jetzige Freundin lerne ich was Liebe ist, was Vermissen ist, was Glücklichsein ist, was Geborgenheit ist. Dinge die ich seit 15 Jahren nie mehr hatte. Aus diesem Grunde wohl, macht es mir noch mehr Angst alles zu verlieren.

Es ist wahr was Du schreibst. Wir sind glücklich, wie lieben und fühlen uns geborgen, doch wir erkennen es nicht. Das ist eben das Problem. Und ich muss das auch lernen. Ich werde nächste Woche 31 und trotzdem fühle ich mich ebenfalls wie ein Kind. Ich bi bestimmt geprägt durch die gescheiterte Beziehung meiner Eltern. Für mich der größte Schock meiner Kindheit. Meine Mutter hat nochmal geheiratet, die Beziehung ging in die Brüche und mein Vater lebt derzeit in seiner 6.! Beziehung nach der Scheidung. Ich habe diesbezüglich nur negative Vorbilder erhalten. Ich habe mich auch oft einsam gefühlt und immer gedacht, dass ich es so verdient habe und niemals jemanden an meiner Seite haben werde. Nun habe ich eine Beziehung, die mir so viel gibt und mir eine Stütze ist, ebenso genieße ich es für meinen Freund da zu sein und ihm Liebe und Geborgenheit zu geben und mein Kopf will nicht mitspielen. Irgendwie paradox.

Heute um 12 Uhr habe ich die erste Sitzung beim Therapeuten. Bin schon um 6 Uhr aufgewacht und recht nervös..... Ich hoffe ich werde mit einem guten Gefühl da raus kommen

das wird ein klacks, es geht erst einmal nur ums Kennenlernen. Du schaffst das!

Was mich nach wie vor beschäftigt, was ist Liebe? Ist Liebe ein Gefühl? Liebe sei ein stilles Gefühl, aha. Von was lebt dann eine Beziehung? Habe das für mich noch nicht herausgefunden. Fühlst man nach Jahren der Beziehung keine Gefühle mehr dem Partner gegenüber? Achtung das hört sich wieder sehr wirr an

ich melde mich auch mal wieder..

ich habe das gefühl, dass ich ständig streit provoziere.

Letztes wochenende waren wir zusammen weg, ich hab mich darüber aufgeregt, dass mein freund müll einfach auf den boden wirft. ich finde das nun mal einfach nicht in ordnung, aber er hat das nicht eingesehen. als wir zu hause waren, wollte er sex und ich nicht. weil er betrunken und dann auch noch beleidigt war, hat er mir die decke weggezogen und ich bin fast die ganze nacht ohne decke dagelegen. ich hab dann ernsthaft überlegt, einfach alles einzupacken und mich aus dem staub zu machen, habs aber natürlich gelassen.

dieses wochenende sollte er mit mir auf die geburtstagsfeier eines gemeinsamen freundes gehen, er weigerte sich aber. ich war enttäuscht/sauer, weil er nicht mitkommen wollte, wir haben uns zwei stunden angeschwiegen, dann bin ich gefahren und allein auf die party gegangen. seitdem kein kontakt mehr. jetzt bin ich schon wieder am überlegen, ob ich schluss machen soll.

ich weiß einfach nicht weiter. ich habe keinen zum reden, ich fühl mich so alleine

Hallo!

So, der Termin ist rum und ich weiß nicht wie ich mich fühlen soll. Wir haben heute viel Biographiearbeit gemacht. Irgendwann habe ich erzählt, dass ich vor den ZG immer tierische Angst gehabt habe, dass mein Freund mich verlassen würde. Er fragte mich, wie ich mich jetzt bei dem Gedanken fühlen würde, ich sagte komisch, er: Vielleicht ängstlich?. Ich habe ja gesagt, war aber gefühlsneutral. So, nun rattert mein Kopf, ich grübel drüber nach, warum ich keine Angst empfunden habe. Mir geht es beschissen und ich fühle mich mies. Ich habe mir was anderes von dem Termin erwartet

du wirst dich noch oft beschissen fühlen nach der therapie..das ist normal...das ist ein langer prozess und die arbeit machst du....der therapeut lenkt dich nur..

sich einem fremden menschen zu öffnen das braucht auch zeit....wenn du deinen freund nicht wirklich an dich heran lässt..warum dann den therapeuten bei der ersten stunde ? ^^

ja aber wenn es jetzt schon anfängt nach dem ersten Tag
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh, ich lasse meinen Freund sehr wohl an mich ran und wir haben ein inniges Verhältnis. Das ist es ja gerade, eíst er bei mir, geht es mir gut, bin ich alleine, kommen die Gedanken....

was erwartest du denn? du hast ein problem und gehst zu ihm um hilfe zu erhalten. er kennt dich nicht, deine geschichte nicht und er wird sich zurückhalten. er hat nur eine frage gestellt. er weiss NICHTS......erwarte nicht dass er mit dem zauberstab schwingt und dir geht es besser

Zitat von jtb612:
Oh, ich lasse meinen Freund sehr wohl an mich ran und wir haben ein inniges Verhältnis. Das ist es ja gerade, eíst er bei mir, geht es mir gut, bin ich alleine, kommen die Gedanken....

gut mein fehler...sry

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore