App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Sternchen_123:
Mann mann Mann... Es geht mit ganz genau so wie euch ich habe so Angst meinen Freund nichtmehr zu lieben obwohl ich eigentlich weis dass ich es tue... Ich blockier mij irgendwie selbst darin es zu merken und Denk mir immer Situationen aus um zu merken dass ich ihn liebe um es zu bestätigen aber ich fühle dann logischerweise nichts...
Vor ein paar Wochen hatten wir heftigen Streit da war ich mir dann sicher und hatte diese Gedanken nicht und kaum war alles wieder gut fing es wieder an ((

Genau so ist bei mir auch immer! Wenn man sich streitet, liebe ich ihn sehr, fühle wieder diese Sensucht nach dem anderen. Sobald alles wieder gut ist, kommen die Zweifel zurück... Dieses Forum ist toll!

Ich hoff eigentlich nurnoch dass es weggeht.. Einerseits ist es besser geworden und die Gedanken machen mir nichtmehr so viel und ich kann ruhig bleiben andererseits macht es mir Angst dass ich ruhig bleibe weil ich denke ich liebe ihn nichtmehr und wäre deshalb ruhig ...
Wobei das ganze ja eigentlich schon widersprüchlich ist. Ich denke niemand der seinen Partner nichtmehr liebt wurde sich so Gedanken darüber machen, da wäre es einem einfach egal.. Was mich auch so schockt ist das einfach alles von der einen auf die andere Sekunde kam.. Ich war so glücklich und auf einmal waren die Gedanken da.

Dann kam dieser heftige Streit und seitdem fühle ich mich als hätte ich eine Depression.. Ich hatte sowas noch nie und hätte mich eigentlich immer als psychisch stark betrachtet aber gerade hab ich einfach ein richtig schlechtes Grundgefühl kann mich an nichts mehr freuen fühle mich fast Gefühlslos mache mir Gedanken und komm auch fast nichtmehr aus dem Bett... An Schule ist kaum zu denken ich kann einfach nicht hingehen sondern will bei meinem Freund bleiben Weils mir da immerhin ein bisschen besser geht:(

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Bei mir kam es damals beim 1. Mal auch von der einen auf die andere Sekunde.. ich hatte noch darum kämpfen müssen und mich richtig ins Zeug gelegt und dann sowas? Das kam mir total widersprüchlich vor.
Das mit deiner momentanen Phase ist hart, hast du auch körperliche Symptome wenn du diese Angst hast?
Bei mir war es immer großes Unwohlsein, mein Herz hat in der Situation schneller geklopft und ich hatte so ein komisches Kribbeln in den Oberschenkeln (das hab ich bis heute wenn ich Angst habe).

EDIT: So eine Phase hatte ich auch mal (bevor ich meine letzte Beziehung beendet hatte). Ich hab mich wie gelähmt gefühlt, mich zur Arbeit geschleppt und am Wochenende und abends komplett im Bett verbracht. Dazu kam noch dieser Appetitverlust wegen dem ich 3 kg abgenommen hatte in den paar Wochen. Und wenn man nichts isst, wird man natürlich träge, müde, schwindelig, man bekommt Kopfschmerzen und fühlt sich noch elendiger.
Lebt ihr zusammen bzw. seht ihr euch jeden Tag?

Irgendwann dachte ich so kann es nicht weitergehen und bin wieder rausgegangen. Ich hoffe, du kannst den Mut aufbringen, das genau so zu tun.

Was ich vielleicht auch noch sagen sollte dass mein Freund mich 2 mal betrogen hat. Einmal ganz am Anfang mit seiner Ex, waren ziemlich schnell nachdem er Schluss gemacht hat zusammen und einmal erst vor kurzem, hat sie aber nur geküsst, sie wollte mehr er könnte aber nicht

Mittlerweile hab ich weniger körperliche Symptome aber anfangs ganz schlimm... Mein Herz hat wirklich wehgetan und es hat mir so den Bauch zusammengeschnürt (das habe ich immernoch)... Außerdem war an durchschlafen nicht zu denken bin immer so um 3 oder 4 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen und normal hab ich egal was ist keine schlafprobleme.. Essen konnte ich tagelang nichts, jetzt geht es wieder aber früher habe ich mehr gegessen

Und ja wir sehen uns jeden Tag ... Bin erst 18 wobei ich glaube dass es kein Unterschied zum zusammen wohnen macht da wir uns jetzt seid 10 Monaten in jeder freien sekunde eigentlich sehen und jeden Abend miteinander einschlafen können

Uuups!
Okay, das ändert das ganze noch ein bisschen.. ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen würde aber ich glaube mein Vertrauen wäre zerstört :/

Ich glaube, das hängt viel mit den Seitensprüngen zusammen.. wenn die Beziehung von Anfang an darauf aufgebaut wurde, wie kannst du dir dann immer sicher sein, dass nichts passiert (Verlustangst)? Und nun ist es wieder passiert. :/ Verständlich, dass du dich dann wie ein Häufchen Elend fühlst...

Naja ich hab mich auch schon gefragt wie ich das kann. Ich hab's ihm immer einfach verziehen einfach weil ich ihn nicht verlieren will.. Ich weis auch nicht warum ich ihm noch vertraue aber irgendwie glaub ich trotzdem dass er es jetzt verstanden hat und es nichtmehr tun wurde. Liegt Denk ich mal an der guten Freundschaft die wir vorher hatten. Aber vielleicht löst es ja undbewusst was in mir aus.. Die Gedanke waren jedoch schon vor dem 2. mal da .. Ganz davon kann es also nicht kommen... Ich glaube die haben nichts damit zu tun aber seit ich es weis geht es mir so wie ich oben beschrieben Habe... Vielleicht kommt das davon
Ich weis auch nicht was mit mir los ist:(

Kopf hoch, am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Das macht mir immer Mut...

Beim letzten Mal hab ich mir gedacht.. das kann doch nicht von irgendwo her kommen, die Angst muss einen Grund haben.. und das hat mir die Augen geöffnet.. die Beziehung war am Ende grausam, eintönig, man hat sich nicht mehr gesehen. Also gab es nur einen richtigen Weg... (vorher hatte ich mich nie von jemandem getrennt, da ich immer gewisse Verlustängste hatte)

Ja aber eine Trennung kommt für mich echt nicht in Frage bei uns läuft eigentlich alles perfekt und wenn man ihm die 2 Ausrutscher verzeiht ist er eigentlich so ein Mann wie ihn sich jede Frau wünscht er ist total liebevoll, ein guter Zuhörer, merkt wenn was nicht stimmt, hat immer zeit,........

Wenn man nicht liebt macht man sich nicht so viele Gedanken, leidet wie ein Hund darunter und kämpft.
Ich hatte montag abend ein totales hoch und heute morgen auch!
Gestern abend ging es mir miserabel, fühlte nix, hatte Angst. Plötzlich kam das Gefühl dann aber durch:
Ich: Ich liebe dich er: fühlst du das grade? Ich: nickte und hatte in dem Moment bauchkribbeln

Ja als ich ihm Deletzt sagte dass ich ihn liebe, auch wenn mir nicht ganz so danach war, hatte ich auch bauchkribbeln und hab gemerkt dass es so ist... Aber erst in dem Moment und das war's dann leider auch Schonwieder und die Unsicherheit war zurück. Bei mir verläuft das aber auch phasenweise in dieser Phase ... mal schlimmer mal weniger schlimm

Zitat von Lalala2013:
Wenn man nicht liebt macht man sich nicht so viele Gedanken, leidet wie ein Hund darunter und kämpft.
Ich hatte montag abend ein totales hoch und heute morgen auch!
Gestern abend ging es mir miserabel, fühlte nix, hatte Angst. Plötzlich kam das Gefühl dann aber durch:
Ich: Ich liebe dich er: fühlst du das grade? Ich: nickte und hatte in dem Moment bauchkribbeln

Wie schön, da bekommt man ja glatt Gänsehaut.. Sowas lässt mich dann doch daran glauben, dass es genau DIE Person gibt, die dir alle Zweifel und Ängste nehmen kann...

Aber warum ist es mal da und dann plötzlich wieder weg?
Kommt es drauf an wie wir es unterbewusst steuern?

Wenn ich das wüsste...
Vielleicht ist es eine unterbewusste Form von Verlustangst? Dass man hinterher enttäuscht wird und man sich unterbewusst davor schützen will?

Ich habe auf jeden Fall Verlustangst

das hat man ja auch nur noch in ganz seltenen momenten? so wie am anfang wird es niemehr sein....leider

Ja Obwohl es doch ganz normal ist das es irgendwann nicht mehr so ist wie am Anfang.
Spätestens dann wenn wie bei mir der Alltag einkehrt.
Man spürt es nun nicht mehr so intensiv wie am Anfang, jedoch gibt es halt die Momente wo man es dann wieder umso mehr spürt
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen!

@Zimtwolke:Ich beginne am Montag eine Psychotherapie. Irgendwie bin ich ganz ruhig und gelassen, hatte in der Vergangenheit ganz oft Angst davor.... Ich werde hier berichten wie es war. Aber irgendwie spüre ich gerade in mir meinen Kampfgeist. Ich will diesen Mist bekämpfen, ich will nicht mehr ein Opfer eines Zwanges sein, egal welchen Zwanges. Meine Kontroll- und Waschzwänge haben in den letzten Monaten sehr stark nachgelassen, weiß auch nicht wieso. Und nun ist mein Kopf dran. Ich hatte gestern einen Gedankengang, der mir irgendwie verdeutlicht, dass alles was wir an Zweifeln haben, wirklich nur ein Zwang ist. Ich will auch erklären wieso: Ich habe einen sozialen Beruf studiert. ich habe (es hört sich blöd an und ich will wirklich nicht prahlen) meine Diplomarbeit mit 2,0 gemacht und alle mündlichen Prüfungen mit 1,0. Ich habe nach meinem Anerkennungsjahr ein Arbeitszeugnis mit der Note 1 bekommen, ich wurde von Leitungsstelle gefragt, ob ich weiterhin da arbeiten wolle, ich wurde vor einem halben Jahr aus meinem Team vorgeschlagen eine Leitungsfunktion zu übernehmen etc. All das sollte mir verdeutlichen, dass ich meinen Job gut mache und wisst ihr was? Ich zweifel an meinen Fähigkeiten. Bin ich gut in meinem Job?, arbeite ich auch gut pädagogisch und professionell? etc. Ja, ich denke ich bin nicht gut in meinem Job. Ich vergleiche mich mit immer mit anderen Kollegen, denke, dass alle besser sind. Werde ich gelobt, freut es mich, kann aber nur schwer annehmen und ich denke, das es nicht ernst gemeint ist. Genauso verhält es sich doch mit der Beziehung/Liebe. Es sind so viele Parallelen meiner Meinung nach. Ich erkenne einfach nicht meine Fähigkeiten und stelle alles in Frage. Immer und immer wieder benötige ich von außen Bestätigung, dass alles gut ist. Geht es euch ähnlich in Sachen Job/Studium oder anderen Lebensbereichen? Ich hoffe es war verständlich

Ich habe total angst dass ich irgendwann einfach nicht mehr kann:(
Kann mir bitte jemand denktipps geben und mut machen?

Versuch dir klarzumachen, dass alles nur in deinem Kopf ist. Es hat in deinem kopf angefangen und nicht durch Gefühle, die kamen erst danach dazu weil du so viel darüber nachgedacht hast und dich da reinsteigerst... Ist doch klar dass man da irgendwann total durcheinander ist...
Denk an Schöne Momente ohne deine Zweifel und sage einfach stopp wenn du anfängst zu grübeln! Versuche den Gedanken keine Kraft zu schenken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore