App im Playstore
Pfeil rechts
900

Etwas in mir drin hat mir immer Hoffnung gegeben. Etwas in uns drin hindert uns ja daran Schluss zu machen. Es zu beenden. Ich hatte viele Phasen, in denen ich verzweifelt und unsicher war, aber ich in mir drin immer eine Stimme gehabt, die mir geholfen hat das zu schaffen. Wenn es mir gerade so gut geht kann ich gar nicht fassen, wie ich manchmal so down sein konnte und gerade eben fühle ich mich ganz schrecklich meinen Freund so angezweifelt zu haben - ich kann es gerade nicht nachvollziehen.

Auf schlechte Phasen folgten immer mal wieder gute, mal überwogen die schlechten, aber ich wusste, dass wenn ich mich tatsächlich und wahrhaftig in etwas unwohl fühle, dann spüre ich das. Und zwar zu 100% (so wie es mir gerade mit der Agentur geht).

Ich habe nie aufgehört ihn zu umarmen und zu küssen, ich habe nie aufgehört mit ihm zu telefonieren. Bei mir liegt auch Eifersucht/Verlustangst ganz nah mit dieser Nicht-mehr-Lieben-Angst beieinander. Entweder habe ich das 1. oder das 2. Ich habe die Gedanken nicht über meine Handlungen entscheiden lassen, weil ich WUSSTE, dass ich ihn liebe. Ich wollte es auch so. Ich wollte ihn immer lieben.

Man kann denken was man will, man kann auch heute denken, dass man dem gegenüber am liebsten in den Bauch geboxt hätte. Was zählt ist, dass wir es nicht tun.

Ganz schön wirr, was ich da geschrieben habe, aber ich hoffe es konnte dir trotzdem ein wenig helfen.

Ich kann das nachvollziehen! in mir drin ist auch etwas das weiss das ich sie liebe...wenn ich das nicht würde, wär ich schon lange weg....ich war viele jahre alleine und hab mich immer wohl gefühlt....fast immer ....

zimtwolke, wie fühlt sich denn die liebe nach 3 jahren an? das ist etwas was mir noch keiner beantworten konnte....wie liebt man nach einigen jahren?

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Das ist es: Wir erwarten und das dürfen wir nicht

Wie fühlt sich Liebe an... gute Frage. Ich denke, dass dies eine der Fragen ist, die keiner wirklich beantworten kann.
Gerade eben fühlt sich die Liebe wie in den ersten Monaten an. Voller Sehnsucht, täglich mit dem Gedanken an ihn. Das ist gerade so laut, weil mein Leben mir ansonsten gerade nichts gibt. Deswegen klammer ich mich so sehr an ihn und denke an das einzig schöne im Leben (ich habe noch viele andere tolle Menschen, aber da ist die Liebe eben leiser).

Das ist aber schon eher die Ausnahme. Ich liebe jetzt seit 4 Jahren (die Gedanken kamen nach einem Jahr Beziehung) und die Liebe ist auch nicht immer gleich. Mal ist sie sehr leise, aber dennoch deutlich. Man spürt einfach die Geborgenheit, man ist gerne in der Nähe des anderen. Manchmal hat diese Nähe auch nichts mit Körperlichkeiten zu tun, einfach zu wissen, dass er um 16 Uhr heim kommt und dann im Nebenzimmer Computer spielt. Ich genieße es zu wissen, dass er immer für mich da ist, wenn es mir schlecht geht. Ich ihn jeder Zeit anrufen kann und er mir immer zur Seite steht und zu mir hält. Wenn etwas Wichtiges passiert ist, was mich beschäftigt, dann will ich es zuerst ihm erzählen.

Wir haben auch die Zeit hinweg Rituale entwickelt, die ich vor der Beziehung albern fand. Aber so schicke ich ihm oft süße Bilder von Tieren und Katzen und freue mich darüber, dass es ihn ein wenig nervt aber gleichzeitig amüsiert. Er weiß, dass ich mich über Süßes freue und schickt mir demnach auch Bilder. Wir erzählen uns jeden Abend am Telefon, was wir heute gegessen haben und es gibt für mich nichts Schöneres, als dann seine Stimme zu hören und zu wissen, dass dieser wunderbare Mensch in meinem Leben ist.

Bei mir ist es so dass mir,jede Berührung ein ängstliches Gefühl gibt und ihre Nähe wehtut... sie ist der Mensch in meinem Leben der immer für mich da ist und bei dem ich so sein kann wie ich will..ich glaub nicht dass,ich je wieder so einen liebevollen Menschen finden werde...aber gestern hab ich überlegt mit ihr schlusszumachen und fühlte mich frei danach...aber dann bekam ich ganz starke zukunftsängste und den Gedanken ertrage ich nicht dass ich ihr das antun will...und weil ich zurzeit sehe dass sie sich mit aller kraft um mich kümmert ,erschrecke ich innerlich dass ich nichts fühle... dazu hab ich sehr angst vorm alleinsein.......kennt ihr diese phasen auch oder nicht?weil ihr sagt tief im herzen dass uhr euren partner 100% liebt..das mafht mir noch mehr angst:/ kann nicht durchschlafen und kaum essen...kennt ihr vllt auch?

Ich finde es einfach so krass wie sich ein hoch und ein tief so unterscheiden kann.
Montagabend alles war so stark, die gefühle und liebe und dann schwupps wieder weg und es beginnt wieder alles von vorne

David, man sollte zunächst aufhören sich mit den Gefühlen anderer vergleichen zu wollen. Du bist nicht ich und ich bin nicht du, selbst wenn ich schreiben würde, dass es zu unserer Krankheit gehört, dass ich gerne im Dreieck umherspringe, würde das nicht bedeuten, dass du deinen Partner wirklich nicht mehr liebst, nur weil du es nicht tust. Dich gibt es nur einmal und deswegen kannst auch nur DU das fühlen, was zu dir gehört - deswegen befrei dich von Gedanken, dass du vielleicht wirklich der bist, der die Krankheit nicht hat und einfach nicht mehr liebt. Das ist Quatsch. Diese Frage stellt sich jeder von uns und deswegen will jeder vergleichen und nachfragen, ob es den anderen auch so gut. Das bringt nichts, macht nur unglücklich und lässt einen weiter grübeln und darüber nachdenken.

Und natürlich kenne ich genau das, was du beschreibst. In den ersten 3 Monaten habe ich damals 4kg abgenommen, was bei mir wirklich enorm ist und mich krank hat aussehen lassen (was ich ja auch war). Ich habe meinen Freund auch angesehen und den Schmerz gespürt, so wie du. Ja.

Was mir die letzte Zeit auch aufgefallen ist: ich bin dankbarer. (dazu gibt es derzeit einen guten Artikel in der NEON! was ist Glück?) Man ist immer auf der Suche nach dem Ultimatum, nach dem Besten, nach der vollkommenen Erfüllung. Doch die wird nie eintreten, wenn man immer davon ausgeht, sie nicht schon gefunden zu haben. Man wird immer auf der Reise sein und niemals ankommen. Was ich damit sagen will: ich überdenke nicht mehr alles. Gut, dann hat er mich heute eben etwas genervt. Punkt. Da gehts dann nicht in die oh Gott er hat mich genervt, sollte nicht alles jeden Tag wunderbar sein? Nein, da wird einfach gedacht ok, das ist eben so und am nächsten Tag sieht es wieder anders aus.

natürlich vergleicht man! die angst treibt das hirn an lösungen zu finden, sonst würden wir gar nicht grübeln...der intelligente mensch ist lösungsorientiert. brennt die küche, sucht man etwas zum löschen oder ruft die feuerwehr, brennt die psyche sucht man vergeblich eine lösung zu finden, da man hier völlig überfordert ist, deshalb auch die therapien. es ist auch witzig wie sich die haltung und das gefühl je nach text hier ändern kann, innert sekunden..das ganze kostet einfach nerven....die angst an und für sich plus die ewigen versuche das problem zu lösen..das nagt an einem....

Zitat von DavidLeo:
weil ihr sagt tief im herzen dass uhr euren partner 100% liebt..das mafht mir noch mehr angst:/ kann nicht durchschlafen und kaum essen...kennt ihr vllt auch?



David, das ist unser Wissen, eine innere Haltung...das ist kein Gefühl wenn wir sagen wir lieben unseren partner

Daran liegt auch das Problem bei mir, ich geh nicht nur nach dem Wissen sondern erwarte so viel

Danke zimtwolke fuer diesen klaps auf den hinterkopf..du hast revht ich vergleich wirklich jedes gefuehl mit dem was ihr hier schreibt..dass is wohl der größte fehler:das hinterfragen jeder kleinen empfindung...jedem kuss jeder umarmung..jedes zulächeln..ich hab nur angst dass durch die ganze zweifelerei schon ein paar meiner gefühle für sie kaputt gemacht habe..das is so ein teufelskreis... es faellz mir nichts schwerer als diese gedanken zuzulassen zimtwolke..ich bin froh dass es dir wieder besser geht... du gibst uns allen mut das find ich toll!

Du hast so recht bilbo !aber ich hatte schon ciele zwaenge und die hab ich letztendlich alle besiegt indem ich sie zugelassen habe .mir sie angehoert aber sie nicht bewertet...zuerst war es immer sehr anstrengend aber letzendlich verschwanden sie immer..aber diesmal hat sich der zwang genau das ausgesucht was mir kraft gibt..meine liebe zu meiner freundin:S

Dein text über mir passt auch genau auf mich mit allem

neuer Tag neues Glück? ^^

wer nimmt Ad s von euch? habt ihr gemerkt dass diese die Gefühle noch mehr unterdrücken oder sie wieder zum vorschein kommen? immer in der Früh sind die Gefühle am meisten weg und in der Nacht fühl ich mich etwas besser...jedes mal wenn ich aufwache sind sie wie weggeblasen:(

ich nehme.....die gefühle werden nicht unterdrückt.....gut ich nehme die dinger schon länger bin auch nur noch auf der minimaldosis....

btw: am morgen hab ich auch keine gefühle..der körper muss doch erst ma hochfahren....komm von dieser vorstellung weg die gefühle immer zu spüren

Leeres befremdendes gefühl in der früh....aufgrundessen nicht endende zweifel(waehrend der zweifel auch keine gefühle) am abend meist in der nacht kommen sie manchmal durch(aber auch nicht immer) aber in der einschleichphase hattest du da manchmal eine gefühlslosigkeit bilbo?ich komm eh von dieser vorstellung manchmal weg nur kann man sich nicht immer wehren(aber wenn man es schafft und die gefühle kommen durch..geht es einem so gut:D!)
Sponsor-Mitgliedschaft

du vergleichst wieder david

Auch ich habe manchmal die Gedanken, dass ich ihn nicht mehr liebe und glaube das dies evt auch der Auslöser für die Angstzustände sein könnte. Blöde Gedanken! Wenn er nicht da ist vermisse ich ihn ganz doll und wenn ich mir vorstelle er hätte eine neue Freundin bin ich ganz schön eifersüchtig. Weiß nicht woher diese negativen Gefühle kommen.

Kennt ihr das denn auch, manchmal dieses Gefühl zu haben ihr seit Gefühlskalt? kann die gemeinsame zeit mit meinem Mann manchmal gar nicht genießen, fühle nichts und seine Liebe engt mich ein.

Wow, ich (22) dachte ich wäre die Einzige, die so empfindet und dass irgendetwas mit mir nicht stimmen kann.
Ich bin momentan Single (seit ca. 2 Monaten) und hab bis jetzt bei fast jeder Beziehung an meiner Liebe zum Partner gezweifelt. Meist hat sich das nach ein paar Wochen eingestellt, aber es gab immer in paar Momente ich denen ich dachte es ist nicht das Wahre, was passiert, wenn du plötzlich deine Gefühle für ihn verlierst?!.
Ich bin der festen Überzeugung, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert, dass das Schicksal bestimmt, wer für dich bestimmt ist. Das hat wohl meine 1. Angstattacke ausgelöst. Damals war ich gerade 16, mit meinem ersten richtigen Freund zusammengekommen und hatte lange (ca. 2 Jahre) mit einer unglücklichen Verliebtheit zu kämpfen gehabt (wie Teenager halt so sind)
Die Gedanken, ich könnte ihn nicht lieben, kamen immer mal wieder, lösten jedoch nie wieder eine Angstattacke aus..

Sind das Bindungsängste? Angst, enttäuscht zu werden? Liegt es an den Eltern (trennten sich als ich 11 war, Mutter zog ca. 300km weit weg, als ich 12 war)?
Ich denke immer, wenn dir die richtige Person über den Weg läuft, gibt es keinerlei Zweifel oder solche Gedanken mehr...

Mann mann Mann... Es geht mit ganz genau so wie euch ich habe so Angst meinen Freund nichtmehr zu lieben obwohl ich eigentlich weis dass ich es tue... Ich blockier mij irgendwie selbst darin es zu merken und Denk mir immer Situationen aus um zu merken dass ich ihn liebe um es zu bestätigen aber ich fühle dann logischerweise nichts...
Vor ein paar Wochen hatten wir heftigen Streit da war ich mir dann sicher und hatte diese Gedanken nicht und kaum war alles wieder gut fing es wieder an ((

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore