App im Playstore
Pfeil rechts
900

Alles ganz normal was ihr beschreibt.

jtb: vielen lieben Dank für den schönen Text, ich seh das wirklich so..

Wir definieren Liebe falsch, das stimmt total, man hat völlig überzogene Vorstellungen, durch Funk und Fernsehen, mir war immer klar das des ein Trugbild ist aber ich hätte nicht gedacht das sich das so im Unterbewußtsein festgesetzt hat. Und durch das Vergleichen fällt einem natürlich auf das das innere Bild von Liebe mit dem tatsächlichen wenig zu tun hat und man ist frustriert.

Auffallend is auch das so viele die unter diesen Gedanken leiden, auch Panikattacken oder andere Zwangsgedanken haben.. das is sicher kein Zufall.

Nehme zur Zeit auch AD, Cipralex.. das wurde ganz ganz langsam eingeschlichen.. mit Tropfen, einen, zwei, drei usw... hatte bis auf Mundtrockenheit keine Nebenwirkungen. Es dauert einfach eine Weile bis es wirkt und dann darf man sich nicht wundern wenn man etwas gefühllos ist. Ich hab auch längst nicht mehr diese starken Gefühle seit ich das AD nehme, diese tiefe Verzweiflung usw.. mich regt auch fast nix mehr auf, auch in anderen Bereichen...

Wenn man Angst und Depressionen hat ist das Hirn damit voll, da kann man keine Liebe fühlen. Das geht einfach nicht..

Haltet durch, es wird besser..

Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Hier ist ja viel los gewesen in letzter Zeit.
Hatte die letzten Woche so eine mittelgute Phase. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl, aber irgendwie konnte ich damit umgehen und es gab keine Ausbrüche, Panikattacken o.ä.
Das letzte Wochenende war superschön! Wir haben (bis auf ein paar Stunden Job und Musikprobe) viel im Bett gelegen, hatten viel S., hatten total Spaß und es war soooo schön! Konnte seine Nähe total genießen...
Gestern habe ich erfahren, dass zwei Kommilitoninnen von mir in meiner Heimatstadt Referendariat machen müssen (ist ca. 1 Fahrts, mit Auto von hier entfernt) und mega das Drama draus machen und uns allen empfehlen bis zur Bewerbung zu heiraten, damit wir keine Fernbeziehung haben müssen (ich bewerbe mich im April fürs Ref).
Und ich dachte so: Hä? Wieso? Wenn eine Beziehung gut ist, wird doch doch wohl 1,5 Jahre eine Distanze von 1 (!) Fahrstunde aushalten. Ich meine das ist ja, wie wenn man in einer Großstadt an verschiedenen Enden lebt.... (Ich hab in Berlin immer 45 Minuten von Neukölln nach Pankow zum Praktikum gebraucht)..
Mein Freund sieht das genauso und das erleichtert mich total, dass wir uns selbst sagen, dass Fernebziehung uns nichts ausmachen kann.,,
Es gibt da nur noch einen kleinen Mangel, der mich natürlich wieder ins Nachdenken wirft. Mein Exfreund (bei dem die gleiche Geschichte mit den Zwangsgedanken meinerseits damals die Beziehung ruiniert hat und ich seitdem ich das wieder habe immer auf den Gedanken komme: Eigentlich liebe ich immer noch ihn und nicht meinen jetzigen Freund... ja, die Gedanken ).
Der lebt nämlich wieder in meiner Heimatstadt und die ist auch leider nicht so wahnsinnig groß und jetzt hab ich trotz der Sacvhe mit der Fernebziehung Angst, dass ich da Ref machen muss, weil ich Angst habe, dass ich mich wieder in ihn verlieben könnte.

Dass das widersprüchlich ist, merke ich selber, denn die Angst, sich in ihn zu verlieben ist natürlich hauptsächlich resultierend aus der Angst, mit dann von meinem jetzigen Freund trennen zu müssen. Ich weiß es, es fühlt sich aber trotzdem schei. an.

Ach nur zu Erklärung, damit ihr mich nicht fpür bescheiert haltet. Es gibt tatsächlich in meinem Bundesland nur zwei Städte, wo ich Ref machen kann, meine Heimatstadt und wo ich wohne, weil mein Unterrichtsfach so speziell ist

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Er kam mich auf der Arbeit besuchen und alles war gut, hatte schon leicht bammel vor zuhause aber ich kam an, hab ihn gedrückt und war so aufgedreht, gefühle total stark da wie damal , konnte ihm sagen dass ich ihn vermisst habe und wirklich vom Herzen ich liebe dich

Aber die blöden Gedanken wollen trotzdem immer wieder dazwischen.. Da sieht man an eben wieder dass das alles der kopf ist der dran schuld ist

ja der kopf...das sag ich mir schon fast 2 jahre lang...*g* die ratio ist dann leider wie ausgewechselt bei schüben...leider... ;-(

bei mir war das weekend eigentlich sehr schön...gefühle waren da, alles hat gepasst....sonntag morgen im bett hab ich dann zu grübel begonnen. ich merk dann wie die angst hochkommt. ich warte dann immer bis ich irgend ein gefühl ihr gegenüber habe, dann bin ich fürn moment ruhig. doofer teufelsklreis...........ich sag mir dann immer...ich mach die angstzustände jetzt schon 2 jahre durch, dieses eine mal wird die angst nicht recht behalten.....-.-

Aber was ist das genau was wir haben?
Reine Verlustangst?

wahrscheinlich beides............der grund an und für sich hat schon mit verlust zu tun, daraus kann sich auch bindungsangst bilden.......und tausend andere ängste oben drauf...

Ohwei, dass die Verlustangst bei mir doch mal so ausarten würde hätte ich nie gedacht

dann hast du schon länger verlustangst ?

Ganz schlimm seit Beginn der Beziehung.
Von Anfang an nachts Albträume er würde mich verlassen und als wir noch nicht zusammen gewohnt haben hab ich mich bei jedem abschied zusammen reissen müssen nicht zu weinen. Allgemein Abschiede waren immer schwer für mich

ja dann brauchst dich aber nicht wundern das du noch immer an so was zu nagen hast...ich behaupte verlustängste sind nicht so einfach zu behandeln, man lernt damit einfach umzugehen...ich behaupte auch, diese ängste kommen von der kindheit......willkommen im club..

War mir bis jetzt wo es so ausgebrochen ist, noch nie so bewusst

das grösste problem, zumindest meins....ist.....das mein kopf dinge macht, die ich nicht will, vergangenheit hin oder her....mit alleiniger willenskraft schaff ich das noch nicht. für mich ist das immer wie ein kämpfen gegen mich selbst, gegen etwas was ich nicht will und trotzdem über mich ergehen lassen muss...

Halloo ihr Lieben!Ich bin unendlich froh dass ich dieses Forum gefunden habe.Also zu meiner Situation:Ich habe früher schon an einer Angststörung gelitten und auch an Depressionen .Habe Therapie gemacht und Medikamente genommen , was mir sehr geholfen hat.Als ich meine jetzige Freundin kennenlernte ging es mit mir gefühlsmässig bergauf und habe entschlossen die Therapie zu beenden weil es mir besser ging.Seit damals sind wir jetzt zwei Jahre zusammen,war sehr glücklich,nur mit der Zeit kamen immer manchmal Zweifelist sie die Richtige?verpasse ich etwas?(muss dazu sagen dass sie meine erste Freundin ist(damals war ich 18).Jedenfalls haben mich die Gedanken in letzter Zeit so überollt dass ich es nicht ausgehalten habe und mal eine Beziehungspause vorgeschlagen habe,weil ich mich so sehr leer innerlich gefühlt habe..das war alles andere leicht für mich,und sie hat das ziemlich schlimm getroffen.Die wohnt daweil bei ihrer Schwester um mir Zeit zu geben mir über meine Gefühle zu ihr klar zu werden.Das Problem ist nur,dass ich pberhaupt nicht fühlen kann seit diesem Einbruch und mir meine Zwangsgedanken so viel Angst mavhen(du liebst sie nicht mehr)dass ich nur schwer daruebrr nachdenken kann ob ich sie vermisse.Der gedanke daran dass sie mich berührt oder mir zeigt wie sehr sie mich liebt verletzt mich nur nkch,weil ich dieses Gefühl nicht spüren kann in letzter Zeit. ich habe jetzt heute in der Früh begonnen Tabletten zu nehmen die mir verschrieben wurden und ich hoffe ich kann bald klar wieder denken.ich wünsch mir so sehr meine Gefühle zurück ,dass ichs nicht aushalte...und aufgrund dessen dass ich eben schon länger mit ihr zdm bin hab ich nicht mehr Schmetterlinge im Bauch und hatte im letztem Jahr eben dieses warme Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen,was ich auch schön fand..nur kommt es mir so vor,dass diese Gefühl ganz betäubt von meiner aktuellen Lage ist ,dass ich mir nicht mehr sicher sein kann..darum wollt ich fragen:wie sehr betäubt euch dieses Gefühl von Angst und Unwohlsein?spürt ihr im moment garkeine Liebe mehr?Bilde ich mir nur noch ein dass ich sie Liebe?zu ihr:sie ist der allerliebste Mensch und hilft mir sehr obwohl sie die ganze Situation sehr verletzt und sagt auch dass sie mich pber alles liebt..aber es tut so weh dass es mir so schwer fällt in dieser gefühlslosen phase dieses Gefühl nicht zu verspüren...manchmal geht es mir zwischendurch etwas besser und fühle ein ganz klein wenig dass ich die liebe...genauso wie ihr es beschrieben habt..darum bin ich so froh,weil ich dieses Forum gefunden hab weil ihr mich wohl am ehersten versteht..ich wäre froh über jede Antwort von euch!Danke

Man merkt wie schnell sich ein Hoch von einem Tief abwechselt...
Mir ging es ja die ganze Zeit richtig schlecht wieder in der Beziehung, er war mir fremd und ich habe nichts mehr gefühlt!
Seit ein paar Tagen ist es wieder schön, ich fühle mich gut bei ihm und liebe die Geborgenheit.
Leider hatte ich gestern Abend die Nerven verloren...ich weiß nicht, wie es zu kommen konnte, hatte auch nichts mit der Beziehung zu tun.
Immoment werde ich in der Schule etwas von einem Mädchen indirekt gemobbt, erzählt Dinge über mich ( bei andern ) und das macht mich fertig. Außerdem ist es so, dass ich totalen Abistress habe und ja wegen meines Perfektionismus mche ich mich da noch mehr verrückt...
Heute geht es wieder, aber das macht mir zu schaffen....
Ich wünsch euch eine schöne Woche!

Zitat von DavidLeo:
Halloo ihr Lieben!Ich bin unendlich froh dass ich dieses Forum gefunden habe.Also zu meiner Situation:Ich habe früher schon an einer Angststörung gelitten und auch an Depressionen .Habe Therapie gemacht und Medikamente genommen , was mir sehr geholfen hat.Als ich meine jetzige Freundin kennenlernte ging es mit mir gefühlsmässig bergauf und habe entschlossen die Therapie zu beenden weil es mir besser ging.Seit damals sind wir jetzt zwei Jahre zusammen,war sehr glücklich,nur mit der Zeit kamen immer manchmal Zweifelist sie die Richtige?verpasse ich etwas?(muss dazu sagen dass sie meine erste Freundin ist(damals war ich 18).Jedenfalls haben mich die Gedanken in letzter Zeit so überollt dass ich es nicht ausgehalten habe und mal eine Beziehungspause vorgeschlagen habe,weil ich mich so sehr leer innerlich gefühlt habe..das war alles andere leicht für mich,und sie hat das ziemlich schlimm getroffen.Die wohnt daweil bei ihrer Schwester um mir Zeit zu geben mir über meine Gefühle zu ihr klar zu werden.Das Problem ist nur,dass ich pberhaupt nicht fühlen kann seit diesem Einbruch und mir meine Zwangsgedanken so viel Angst mavhen(du liebst sie nicht mehr)dass ich nur schwer daruebrr nachdenken kann ob ich sie vermisse.Der gedanke daran dass sie mich berührt oder mir zeigt wie sehr sie mich liebt verletzt mich nur nkch,weil ich dieses Gefühl nicht spüren kann in letzter Zeit. ich habe jetzt heute in der Früh begonnen Tabletten zu nehmen die mir verschrieben wurden und ich hoffe ich kann bald klar wieder denken.ich wünsch mir so sehr meine Gefühle zurück ,dass ichs nicht aushalte...und aufgrund dessen dass ich eben schon länger mit ihr zdm bin hab ich nicht mehr Schmetterlinge im Bauch und hatte im letztem Jahr eben dieses warme Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen,was ich auch schön fand..nur kommt es mir so vor,dass diese Gefühl ganz betäubt von meiner aktuellen Lage ist ,dass ich mir nicht mehr sicher sein kann..darum wollt ich fragen:wie sehr betäubt euch dieses Gefühl von Angst und Unwohlsein?spürt ihr im moment garkeine Liebe mehr?Bilde ich mir nur noch ein dass ich sie Liebe?zu ihr:sie ist der allerliebste Mensch und hilft mir sehr obwohl sie die ganze Situation sehr verletzt und sagt auch dass sie mich pber alles liebt..aber es tut so weh dass es mir so schwer fällt in dieser gefühlslosen phase dieses Gefühl nicht zu verspüren...manchmal geht es mir zwischendurch etwas besser und fühle ein ganz klein wenig dass ich die liebe...genauso wie ihr es beschrieben habt..darum bin ich so froh,weil ich dieses Forum gefunden hab weil ihr mich wohl am ehersten versteht..ich wäre froh über jede Antwort von euch!Danke

Also mit dem dann nix fühlen usw ist leider normal, ich habe das ganze nun zwei Monate und es macht mich trotzdem jedes mal aufs neue so fertig

Habe grad so den Rappel, dass ich noch mega verliebt bin in meinen Exfreund und Angst, ihn Weihnachten zu treffen!

Abgesehn davon, dachte ich heute nachmittag um 16 Uhr, dass ich gleichgeschlechtlich bin.

Die Angst ist bei mir anders geworden....hat sich verlagert auf Angst trotz Partner allein alles machen zu müssen. Einfach keine Unterstützung zu bekommen. Ich hab Angst dass mein Partner mich nicht stützen kann im Moment. Die Angst auf mich allein gestellt zu sein ist unerträglich, es kommt mir alles so hoffnungslos vor gerade. Ich habe Angst die Beziehung ist nichts mehr wert und dass ich ihn vielleicht wirklich nicht mehr liebe weil er mich dauernd so hängen lässt und enttäuscht.Mir geht es schei., hab mich verhoben gestern Mittag und habe seit dem so starke Rückenschmerzen dass ich mich manchmal übergeben muss vor schmerzen ( zieht nämlich auch in den Magen) mein Freund lässt mich voll im stich, ich muss trotzdem 3 Stunden am Tag mit dem Hund raus, er ist wohl zu faul. Und dann immer die großen Versprechungen ich könne mich immer auf ihn verlassen! Ja das merk ich momentan. Hab gerade gehofft ich brech auf dem Spaziergang vor Schmerz zusammen. Schlaf jetzt mit dem Hund im Wohnzimmer, will nicht bei ihm sein
Sponsor-Mitgliedschaft

@murmel: hab grad auch Angst dass es bei meinem Ex besser war und ich lieber hätte bei ihm bleiben sollen. Ich hoffe darum ihn auch nie mehr zu sehen :/

Halloo laalaa leidest du an einer angststoerung und depressionen?kannst du mir deine leidensgeschichte genau erzaehlen?wuerd mich sehr interessieren..nimmst du medikamente?spuerst du manchmalauch gleichgültigkeits und kaeltegefuehle ggenueber deinem freund und kannst manchmal seine zaertlichkeiten nicht ertragen?wie beschreibst du diese gefuehle?:( freu mich auf ne antwort von dir

Hallo davidleo, ich leide auf jeden Fall an Verlustangst, in dieser Beziehung ganz schön doll.
Hatte früher ein paar zwänge und würde tippen dass dies nun auch mit sowas ist wie ein Gedankenzwang!?
Ich hab diese angst seit unserer verlobung. Ausgelöst innerhalb von einer sekunde wwährend ich die Karten zur Verkündung schrieb. Zwei Sekunden davor war noch alles so schön ..
Hab das auch mit der gefühlskälte usw. und wenn dann so wie gestern abend plötzlich füreeinen Augenblick wieder alles so ist wie davor, selbst die gefühle waren SO stark

Ich bin in Therapie und nehme seit Samstag sertralin (ad)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore