App im Playstore
Pfeil rechts
900

Glückwunsch zu deinem Baby! Aber sorry das ich wieder damit anfangen,muss, aber dein Problem wurde damals sehr wahrscheinlich durch ein hormonelles Problem ausgelöst! Entweder durch krassen progesteronmangel oder deine schilddrüse war/ist abgekackt. Da wäre oder ist auch jetzt ein checkup sehr dringend notwendig! Ad überdecken leider hormonelle Probleme. Deswegen rate ich dir von Herzen - lass deine sd abchecken und lasse vom Frauenarzt oder durch hormonselbsthilfe siehe bei,Google deine hormonwerte abchecken! Das rate ich auch allen anderen,betroffenen hier in dem Forum. Egal ob männlich oder weiblich. Könnt euch auch gern p. Pn bei mir melden. Lg marion

Also mein Hausarzt hatte mich damals zu einem Neurlogen/Psychiater überwiesen, welcher mir dann AD verschrieb und mir die Überweisung zum Psychologen gab.
Ich weiß nicht mehr, wer es von euch schrieb, aber irgendwer hatte wegen des AD Fluoxetin nachgefragt. Also zum Einen ist es ja so, dass jedes AD bei jedem Menschen anders wirkt, das ist klar.
Ich hatte das AD gar nicht vertragen, die Gedanken wurden viel schlimmer und ich fühlte mich nicht mehr wie ich selbst. Ich fahre seitdem ohne AD sehr gut, bin auch nicht mehr beim Therapeuten.

Seit paar Tagen geht es mir richtig gut, die Gedanken sind weg und ich fühle mich echt super wohl mit meinem Freund. Mal sehen wie lange es anhält, aber immoment ist der Zustand schön so , wie er ist.
Also nicht aufgeben, es wird besser!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Wie bei mir auch. Ich habe drei ad getestet. Alle machten es schlimmer!

Hallo! Klar war es bei mir auch hormonell bedingt nur hatte ich früher schon zwangsgedanken also hormone allein sind nich schuld und meine schilddrüse wurde auch untersucht die arbeitet ganz normal. Die Hormone in und nach der schwangerschaft haben das ganze verschlimmert das weiß ich e! Ich hab das noch nich erwähnt hier aber ich hatte vor 4 jahren ein heftiges burn out angstgedanken, zwangsgedanken damals aber mit anderen inhalt! Kurz davor hatte ich 9 monate eine monatsspritze bekommen also wär schon ein hinweis dass die hormone das ganze begünstigen! In der pupertät hatte ich auch zwangsgedanken! Aber die hormone alleine sind nicht schuld das wurde mir auch mehrmals bestätigt! Aber ich weiß eines hätte ich vor vier jahren kein ad genommen wär es für mich sicher nicht gut ausgegangen(war stationär)so schlimm war es! Es kommt auch immer darauf an welche ad man nimmt und wie es eingeschlichen wird.

Hallo allen zusammen!

@Heisenberg: Dubeschreibst hier die typischen Gedanken und Ängste, welche wir alle hier haben und worunter wir ganz schwer leiden. Ich kann dir jedoch sagen, dass alleine dadurch, dass du hier nach Hilfe suchst zeigt, dass du sie liebst. Was hattest du denn in der Vergangenheit für ZG und Ängste? Magste das mal etwas näher beschreiben? Ich denke auch, dass du eine depressive Verstimmung hast. Da sind die Gedanken und Ängste am Morgen am schlimmsten. Aber gut dass du den Weg in unsere Runde gefunden hast. Schreib dir hier alles von der Seele.

@flowersun: Danke für deine lieben Worte. Du liegst richtig, ich darf nicht das Schlechte an dem Winter sehen, sondern das Positive. Diese Jahreszeit hat sooooo viele schön Dinge an sich

Mir geht es soweit OK. Ich war gestern bei meinem Freund, das war seit Anfang der Woche geplant. Ich hatte Anfang der Woche ganz große Angst, dass es mit dem S. nicht klappen würde, weil ich ja beim letzten Mal eine Panikattacke bei ihm hatte. Und wisst ihr was, ich habe die letzten Tage mir immer wieder gesagt wenn es wieder nicht klappt, na und?. Ebenso habe ich nicht bei mir gedacht, es muss dieses Mal unbedingt mega super toll werden, sprich, meine Erwartungen habe ich zurückgeschraubt. Und wisst ihr was? Mir ging es gut und der S. war richtig gut. Ich war so entspannt und so haben wir später eine zweite Runde eingelegt Das zeigte mir wieder einmal, dass man sich durch zu hohe Erwartungen und dem Drang, dass alles perfekt sein muss nur unter Druck setzt und dass es dann meist eh in die Hose geht.

Nun ja, ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Hausärzte sind fürs einschleichen von ad nicht wirklich geeignet weil meiner hat damals gleich mit einer hohen dosis angefangen und die hab ich echt nicht vertragen. Meine psychaterin hat damals gesagt dass man das nicht darf.muss langsam eingeschlichen werden und bis es richtig wirkt kann es bis zu 6 wochen dauern! Aber dann hatte ich nie mehr nebenwirkungen gespürt! Also wenn ihr euch beschließt welche zu nehmen dann ab zu einen facharzt!lg

Ich hatte heute seit langem mal wieder einen tag wo es mir soweit echt gut ging:) wenn es so wie heute weiter geht bin ich schon zufrieden

Hallo flowersun, wo setzt dein Therapeut bei dir in den Therapiestunden an. Geht ihr gegen die Angst selber vor, oder hast du was zum aufarbeiten? Das würde mich mal interessieren! Lg Marion

bin mittlerweile so weit dass ich der Meinung bin dass ich absolut nicht beziehungsfähig bin und so kaputt dass ich niemanden überhaupt auf Dauer lieben kann....

Angst ihn nicht mehr lieben zu können habe ich gar nicht mehr, ich glaube ich kann es wirklich nicht

Ich wünsche euch, dass es bei euch nicht so ist!

Nanana was sind das denn für Töne. Nicht aufgeben! Bist du in Therapie?

ja bin in Therapie. Ich hab mich gestern Abend so schlimm mit meinem Freund gestritten dass wir uns fast getrennt hätten.
Seitdem gehe ich total auf dem Zahnfleisch, hab schlimme Panikattacken den ganzen Tag schon und sitze verzweifelt und heulend rum.
Ich hab gar keine Nerven mehr....Ich fühl mich einfach nur noch mit allem überfordert

@marion18 Hallo! Hab schon seit einem Jahr keine Psychotherapie mehr nehme nur noch die minimalste Dosis meines Ad weil ich sehr stabil bin und es mir sehr gut geht.Hab mich mit meiner Therapeutin geeinigt dass ich mich jederzeit melden kann wenn es mir wieder schlechter geht. Aber ich fühl mich ganz gut so wie früher hald. In den Therapiesitzungen habe ich meine Kindheit aufgearbeitet ,gelernt wie ich mit meinen Ängste umgehen soll, und sie hat mir beigebracht wie wichtig es ist auch auf die eigenen Bedürfnisse zu achten!Ich war ein Mensch der nie nein sagen konnte, die Bedürfnisse anderer waren für mich immer wichtiger wie meine eigenen, nahm in der Arbeit jede zusätzliche Arbeit an weil ich bin ja jung das schaff ich ja locker,ging mit starken Schmerzen arbeiten weil Krankenstand geht ja gar nicht! Wenn ich das jetzt lese find ich es ganz logisch dass es der Psyche irgend wann gereicht hat.Die Kindheit hat ich ja auch nie aufgearbeitet.Psychtherapie hat mir sehr geholfen so konnte ich das ganze verstehen lernen! Es war wirklich ein langer Heilungsprozess aber jetzt weis ich wie meine Psyche tickt und ich hoffe dass ich auch in Zukunft beschwerdefrei leben kann! Wobei ich weiß dass in sehr stressigen Zeiten die Zwangsgedanken wieder durchsickern werden aber dann bin ich auf jeden Fall vorbereitet! Und ich kann euch sagen dass das was ich von euch lese bei mir ungefähr genauso war!lg

malory, gib bitte nicht auf. Du klingst sehr verzweifelt und als hättest du den Text aus Emotion geschrieben. Ich verstehe, was du meinst..man fühlt einfach kein Ende. Man denkt, dass es nie wieder besser sein kann und weint nur noch.
Dass du dich überfordert fühlst halte ich für verständlich, immerhin habt ihr doch noch den Stress mit dem Umzug, oder?
Vielleicht hilft es dir, den Hauptfokus nicht zu sehr auf die Gedanken und die schlechten Gefühle zu setzen. Sie sind sowieso da, dann musst du dir deswegen auch nicht immer einen Kopf machen
Lass die miesen Gefühle da sein, kämpfe aber gegen deine Hoffnungslosigkeit. Such dir etwas, dass dir einen gewissen Sinn zu leben gibt. Vielleicht ein Hobby oder eine ganz einfache Beschäftigung für daheim. Du wirst den Fokus nicht nur auf die Gedanken setzen, sie verlieren langsam ihre Wirkung und merken, dass sie dir nichts mehr tun können.
Versuch es! Es klingt so daher geschrieben und glaub mir, als mir jemand den Tipp gab, mich nicht auf die Gedanken zu konzentrieren dachte ich: Hallo? Spinnt der/die? Wie soll das gehen?
Aber es geht, ganz sicher! Kopf hoch und red dir nicht ein, du könntest nicht lieben.Wärest du so ein gefühlskalter Mensch, wäre dir ALLES egal...und dir ist es nicht egal, ganz sicher nicht!

@nichtneuhier: Ja, ich hatte nach den Fluoxetin gefragt. Fahre aber momentan sehr gut damit. Es hat etwas gedauert, aber seit letzter Woche habe ich mich täglich ein Stück besser gefühlt. Vor zehn Jahren hatte ich Anafranil, dass ich, mein Erinnerung mag mich täuschen, schlechter vertragen habe. Eine verstärkende Wirkung am Anfang ist ja normal (Hatte damals plötzlich Panik, die Schwerkraft könnte aussetzen!). War gestern auch
Das vergangene Wochenende war jedenfalls das schönste, dass ich seit langem mit meiner Freundin verbracht habe

Auch wenn es in einem Tief schwer zu glauben ist, die Zwangsgedanken sind nur ein Symptom von Angst und Depressionen.

Gestern ging es mir gut, heute nach der Arbeit und als mein freund dann kam nicht so gut, dann war ich eben weg und kam wieder und empfand plötzlich wieder so viel )) und nun wieder so lala.
EXTREME gefühlsschwankungen!
Ich möchte endlich wieder das alles ist wie vorher.
Ich verliere die Hoffnung nicht dass es so plötzlich wieder weg geht wie es gekommen ist und zwar innerhalb von 2 Sekunden!

Auch wenn es in einem Tief schwer zu glauben ist, die Zwangsgedanken sind nur ein Symptom von Angst und Depressionen.[/quote]

Ich leide ja auch an Verlustangst habe erst letzte Nacht wieder geträumt dass er mich verlässt
Am anfang der Beziehung war das ganze richtig schlimm, quasi jede Nacht geträumt und grundlos eifersüchtig
Warum reagiert denn unser Körper SO auf etwas, dass wir plötzlich überlegen bzw angst habenden pPartner nicht mehr zu lieben? Hängt das mit der Verlustangst zusammen?

Ich muss nur mit ihm telefonieren dann kommt der Gedanke das er mich aufregt. Ich kann nix dagegen machen...obwohl ich das nicht will. Was kann man denn nur dagegen machen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Mr Gumpy, das ist es ja mit Medikamenten. Bei den einen schlagen sie total gut an, bei den anderen ist es so, dass sie starke Nebenwirkungen bekommen. Kann man leider nicht pauschalisieren.
Ich finde es aber schön, dass es dir hilft und es dir gut geht!

Lalala, bei dir merkt man, dass du starke Gefühlsschwankungen hast und auch auf jedes klitzkleine negative sofort reagierst. Du darfst dem ganzen nicht so viel Beachtung schenken, denn dann wissen die negativen Gedanken, dass sie bei dir einen Platz finden und du auch Beachtung schenkst. Also versuch das Ganze zwar hinzunehmen, es dir aber nicht so nah gehen zu lassen.
Ach und das Thema mit der Verlustsangst hatte ich in der Therapie auch thematisiert. Die meisten Zwangsgedanken beruhen darauf, dass man Angst hat, dass genau DAS eintrifft, wovor man Angst hat. Diese Angst aber total unbegründet ist.
Dein Körper merkt, dass du Angst hast deinen Freund zu verlieren, reagiert mit Eifersucht und Trauer. Oftmals entsteht eine gewisse Abhängigkeit vom Partner.. wenn dein Körper das Ganze aber nicht mehr aushält, weil er eben ständig diese Angst und Trauer fühlt, spielt er dir praktisch vor, dass du deinen Freund sowieso nicht liebst, denn dann ' musst du ihn verlassen' und ER kann es nicht mehr tun. Verstehst du wie ich meine? Er will dich praktisch dazu bewegen die Beziehung zu beenden, dass du kein Leid mehr ertragen musst und dass ER nicht Schluss machen kann. Scheint jetzt sehr merkwürdig zu klingen, so ist es aber.

marionn, gerade wenn es mir schlecht geht oder ich unzufrieden mit mir bin, kritisiere ich gerne an ihm herum obwohl ich, wie du auch, das ganze nicht will.
Es hilft sich zu sagen, ob es sich denn wirklich lohnt darüber aufzuregen. Hilft es mir, wenn ich mich aufrege? Geht es mir besser, wenn ich es tu? Nein, also muss man eine Lösung finde.
Erste Ansätze wären zB, dass man sich sagt: Ich muss mich nicht wegen ihm aufregen. Er hat nichts getan. Außerdem hilft es zB Entspannungsübungen zu machen.
Ich denke, dass du nicht von ihm genervt bist, sondern vielleicht eher von dir selbst, kann das sein? So geht es mir zumindest immer...

Ja ich verstehe dich und ich achte tatsächlich auf jedes kleine Detail, sowohl positiv als auch negativ.
Nur echt nicht toll dass es seit der Verlobung so ist. Hab schon bammel dass es vor der Hochzeit und wenn ich schwanger bin wieder auftaucht

Ich habe das die ganze Zeit auch gemacht, vielleicht liest du mal etliche Seiten vorher, wie oft ich damals schrieb, wenn jedes kleine Gefühl nur auftauchte.
Mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil ich weiß, dass es mir eher schadet. Ich denke, dass das aber jeder selbst merken muss, was für einen richtig ist.
Ich denke es ist seit der Verlobung so, da du dich seitdem unterbewusst einem gewissen Druck aussetzt. Du denkst, dass die Verlobung eben etwas Endgültiges ist und ich denke das macht dir unterbewusst vermutlich Angst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore