App im Playstore
Pfeil rechts
900

Toitoitoi, davon bin ich gottlob bisher einigermaßen verschont geblieben. Trockener Mund und Schwitzen (was bei den Temperaturen eher selten auftritt). Müdigkeit auch etwas, aber da ich durch die Depression eh etwas ausgebremst war, fühle ich mich eher fitter, als vorher.
Ist aber natürlich bei jedem anders.

Problem nun:
Ich weiß dass ich ihn liebe, wie ich hier schon oft schrieb, aber mich nun an meine gefühle klammere und einrede/einbilde dass ich dort weniger fühle.
Es ist wirklich ein Teufelskreis!

Wenn man an ganz schlechten tagen meint, man würde den Partner doch schon fast ausnutzen weil man nix fühlt. - bis dann gute Zeiten kommen und man wieder meint, wie konnte ich bloß auf so eine Ide kommen?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Problem nun:
Ich weiß dass ich ihn liebe, wie ich hier schon oft schrieb, aber mich nun an meine gefühle klammere und einrede/einbilde dass ich dort weniger fühle.
Es ist wirklich ein Teufelskreis!

Wenn man an ganz schlechten tagen meint, man würde den Partner doch schon fast ausnutzen weil man nix fühlt. - bis dann gute Zeiten kommen und man wieder meint, wie konnte ich bloß auf so eine Ide kommen?

Mein therapeut sagte gestern dass ich meine gefühlserwartungen etwas zurück schrauben muss, aber wie mach ich das richtig ohne diese unbewusst GANZ zurück zu schrauben?

Zitat von Lalala2013:
Mein therapeut sagte gestern dass ich meine gefühlserwartungen etwas zurück schrauben muss, aber wie mach ich das richtig ohne diese unbewusst GANZ zurück zu schrauben?

Ich glaube die Gefahr besteht fuer uns nicht, dazu gruebeln wir viel zu viel! Vielleicht kannst du es so sehen, solange du in einem Zustand der Angst bist ist es praktisch unmoeglich Liebe zu fuehlen, also ist es sogar angemessen fuer diesen Zeitraum die Erwartungen ganz zurueckzuschrauben?

Ich hatte heute morgen eine ganz schlimme Phase und habe einen e-course auf dieser Seite gekauft (so viel Geld Ich versuche auch echt keine Schleichwerbung zu machen, bin nur hoffnungsvoll) http://conscious-transitions.com/
Ich muss sagen die ersten 2 Lektionen haben meinen Tag gerettet. Aber wenn ich was neues finde denke ich immer es waere jetzt das was mich komplett heilt also muss ich mal abwarten ob meine Begeisterung anhaelt. Was da sehr gut ist, ist dass man eine Mitgliedschaft in einem Forum bekommt, das aehnlich ist wie dieses aber ganz unserem Thema gewidmet. Mal schauen ob das was wird!

Morgen fahre ich zu meinem Freund, bin aufgeregt, positiv und negativ.

Ganz liebe Gruesse an alle!

Hallo ihr lieben! Wahnsinn da tut sich ja einiges in diesem forum! Wenn dieses problem so viele betrifft kann es ja nur eine krankheit sein! Wäre logisch doch in so einem gedankenchaos kann man leider nicht wirklich vernünftig denken echt kake. Will euch umbedingt berichten wies mir geht: gut! Hab sogar ein antidepressiva auf die hälfte reduziert(dass schon seit zwei monaten) und mir geht es bestens! Teilweise hab ich auch wieder sehr viel verliebtheitsphasen! Juhuu und sonst geht es mir auch supi gedanken sind nicht mehr so present. Hab das ganze mitlerweile zwei jahre gehabt und mir ging es teilweise genauso schlimm wie euch! Zu den antidepressiva, um euch die angst zu nehmen, hab keinerlei nebenwirkung
gehabt. Aber ohne hätte ich es nicht geschafft das weis ich! Jetzt lebe und liebe ich fast normal genieße meine karenz und fange im jänner sogar wieder zu arbeiten an . Ich glaube dass ihr eure partner sehr sehr lieb habt doch im leben kann man nicht immer gleich lieben aber wir verlangen von uns insgeheim dass man das muss und sind schwer verunsichert wenn es nicht so ist. Aber wir sind auch nur menschen wir sind zu streng mit uns selbst. Jeder mensch liebt seine familie mal mehr mal weniger das ist ganz normal. Ist oft von dem abhängig wies einen selbst gerade geht. Diese krankheit ist nicht leicht aber man kann damit leben lernen! Ich glaub nicht dass ich sie komplett los geworden bin, aber zur zeit hab ich ruhe davon und hoff dass es noch lange so bleibt!Hoffe ich kann euch ein wenig mut machen mit meinen text. Ich weis wies euch geht musste da leider auch durch. Wünsch euch viel kraft und alles gute.Lg

Der gedanke ich könnte ihn nicht lieben ist so gzt wie weg dafuer hab ich jetzt andere zweifel. Er hat ne andere kultur. Ich bin deutsch er Jugoslawe . Die angst bzw der zweifel es könnte nicht passen weil wur unterschiedlichen glauben haben ist stark. Nicht direkt wgn den glauben eher wgn der sprache und der lebensweise. Findet ihr jeder sollte in seiner kultur blriben das das anders nicht passt ?

Die glücklichen Momente kann ich garnicht richtig genießen. Klar freut man sich total und weiß alles ist gut, aber ich denke dann leider wieder schnell schlecht

@flowersun: Vielen unendlichen Dank für diesen Post. Das hilft echt immer ungemein sowas zu lesen und es gibt einem wieder neue Kraft und Mut. Freut mich für dich, dass du auf einem guten Weg bist. Ich wünsche dir viel Kraft und Glück dafür und wenn du magst, teile ab und an dein Glück mit uns. Du weißt ja, es gibt für nix besseres als auch mal was Positives hier von Betroffenen zu lesen.

Was mir etwas Angst einflößt ist die beginnende dunkle Jahreszeit. Heute ist schon so ein Tag. Ziemlich grau und dunkel und dann noch Feiertag sodass es einem wie Sonntag vorkommt und Sonntage mag ich nicht so.... Hoffe wirkich, dass ich nicht wieder voll depressiv werde, ich neige da im Winter schon immer zu....

@Lalala: Hast du eine Methode wie du deine Erwartungen zurückschrauben kannst? Hat dein Therapeut dir Werkzeug gegeben, wie du vorgehen kannst?

@AnnChristin: Ich denke mal dein Freund ist Moslem, richtig? Ich denke, dass das kein Problem ist. Jeder soll seinen Glauben haben oder auch nicht haben. Das ist kein Problem. Deswegen muss eine Beziehung nicht scheitern, solange man dem Anderen seinen Glauben zugesteht und nicht versucht, seinen Glauben aufzuzwingen. Und ich denke mal, das machst weder du noch dein Freund... Aber interessant, wie sich der Kopf immer wieder was Neues sucht....

Ne er hat mir nichts gesagt.
Mir geht es heute mies

Ne griechisch orthodox. Ne das tut keiner von uns.. schei. kopf

Danke jtb612! Natürlich schreib ich euch wieder und das tu ich wirklich gern genau desswegen weil ich weis wie gut es tut positives zu erfahren. Bin sehr froh dieses forum gefunden zu haben, zu wissen dass man nicht alleine ist,hat mir auch sehr geholfen. Jtb lass dich nicht runterziehen von der jahreszeit, geh viel spazieren , stell zu hause eine duftlampe auf mit einem ätherischen öl (orange wirkt sich positiv auf die psyche aus)gute beleuchtung in der wohnung hilft ebenfalls.denk an die schönen seiten von dieser jahreszeit zb.adventmarkt gemeinsam mit deinem schatz, gemütliches fernsehen mit kuscheldecke,warmen tee kekse.......weis nicht ob dir das weiterhilft aber ein versuch wars wert. Lasst euch drücken und gute nacht

Hallo Leute,mir geht es seit ein paar tagen auch wieder sehr sehr schlecht. Bereits nach dem aufwachen sträubt sich schon alles innerlich gegen meinen Schatz, und ich möchte das ja gar nicht. Den ganzen Tag wenn er was sagt denkt mein Kopf ach reg mich nicht auf u ich hab keine Chance das diese Gedanken nicht kommen. Ich bin total eifersüchtig obwohls keinen anlass gibt und ich hänge an ihm wie ne klette um überhaupt irgend wie etwas zu spüren. Ich möchte echt am liebsten sterben, weil ich es nicht will aber nix dagegen machen kann.habt ihr das auch nach dem aufstehen? Oder das euch euer Kopf einredet er nervt total, obwohl es nicht so ist?
wenn ja, was macht ihr dagegen?

Hallo liebe marion! Genau solche phasen hab ich auch gehabt! Gerade nach dem aufstehen wars bei mir besonders schlimm musste mich ständig übergeben vor lauter panik das war richtig schlimm! Was hab ich dagegen gemacht? Nicht aufgegeben, therapie und antidepressiva! War trotzdem ein langer weg aber es ist zu schaffen! Es ist echt hart ich weis, aber es lohnt sich wirklich zu kämpfen. Wenn ihr solche gefühle habt hört in euch tief hinein vielleicht wollt ihr gerade in solchen momenten einfach zeit für euch alleine haben. Vielleicht ist der alltag zu stressig und ihr braucht einfach mal ruhe. Bei mir war es teilweise so ich konnte es aber nicht akzeptieren mir machte das angst dass ich auch mal ruhe von meinen freund und mitmenschen brauchte. Ich ignorierte es kein wu
nder dass einen da der partner nervt das ist dan ganz normal. Nur machte mir das wieder angst weil ich einfach nicht verstanden habe dass das ein hilferuf meiner verzweifelten psyche war die einfach nur mal ruhe brauchte! Ruhe einfach von allen! Jetzt weis ich es und wenn ich gestresst bin und meine gedanken verrückt spielen sag ich mir nimm dir eine auszeit erhol dich etwas und du wirst sehen die gedanken werden wieder weniger und du hast auch wieder platz für gefühle für deinen freund! Versteht ihr was ich damit meine? Wenn man zu energielos ist hat man einfach keinen platz mehr für gefühle man mag sich
selbst nicht mal mehr.
Es ist ein teufelskreis weil diese ständigen gedanken auch ganz viel kraft rauen, aber wie ihr bei mir seht giebt es ein happy end

Lg ihr schaft das auch! Und sorry für meine rechtschreibfehler, schreib mitn handy und das spinnt a bissl!:-)

Jip du sprichst mir aus der Seele.
Vorgestern abend hatte ich Feierabend und schon Angst dass es wieder schlecht mit mir läuft,
aber war total gut:) nix war los.

Nun seit gestern ist wieder alles im Eimer.
UND ICH WILL DAS ALLES AUCH NICHT.
mich trennen, ihn gehen lassen.. NIEMALS!
wir haben nun eine Wohnung so wie vorgesternabend wo alles gut war freue ich mich auch,
aber so wie heute keine wirkliche Chance

Mein therapeut sagte mir: Zuhause autogenes training und lesen um von den Gedanken loszukommen.

Ich hab wirklich jeden tag aufs neue angst dass nichts mehr gut wird
Man könnte auch denken: hey es kommen auch wieder gute momente! Aber ich kann meistens nicht so denken um nach vorne zu schauen.

Ist er weg vermisse ich ihn und ist er da, steigt wieder Panik auf und die Gedanken sind stärker

Achso:
Was sage ich meinem Hausarzt denn genau, damit er mir antidepressiva verschreibt,? Ich möchte welche aber weiß nicht ob er das so einfach macht

Hallo, ich lese hier schon eine weile mit und habe mich nun entschlossen auch meine Situation beizutrage.

Es könnte sein das mein Beitrag etwas länger wird

Ich muss vorab sagen das ich unter Verlustangst leide und in meiner letzten Beziehung sehr enttäuscht wurde und auch sonst in sachen Liebe nicht gerade viel Glück hatte

Ich bin nun seid 3 1/2 Monaten mit meiner tollen Freundin zusammen, ich weiss es ist noch nicht lange und daher für mich noch schmerzhafter.
Sie ist eine wie ich es mir immer gewünscht habe, sie ist hübsch, sie hat Humor, sie steht zu mir und steht voll im Leben.
Und nun habe genau das Problem was ihr hier alle habt, anfangs gab es immer Situationen die mich Eifersüchtig machten, aber ich lies es nicht raus da ich wusste es gab ein Grund jedoch wurde ich dann immer unruhig und hatte ne Depressive verstimmung.Ich dachte mir dann nur wenns nicht besser wird muss ich das ehandeln lassen.Dann gings mir wieder ein paar Tage gut und plötzlich gab es eine Situation die mich an meine damalige Beziehung erinnerte und ich bekam Panik das mir das nochmal passiert.(Meine Freundin gibt mir dazu aber absolut keinen Grund) Und von jetzt auf gleich ging die Hölle los, das Grübeln ging los und ich verhielt mich plötzlich anders ihr gegenüber aber ohne das ich das wollte.
Ich will genau diese Frau und keine andere, aber ich bekam Phasenweise immer Angst davor das ich sie nicht mehr Liebe und mich trennen muss.Dann war es einige Tage weg und kam dann ne Woche später umso heftiger zurück.

Es gibt absolut keinen Grund für mich , mich von dieser tollen Frau zu trennen aber dieses Grübeln und Analysieren wurde immer stärker.Ich bekam Panikattacken wenn ich zu ihr gefahren bin.Es gab Tage da suchte ich Zwanghaft irgendwas was mir an ihr nicht gefällt und am nächsten Tag Entpuppt sich das als völliger Blödsinn.

Morgens nach dem Aufwachen gehts sofort los, es ist wie ein Zwang darüber zu Grübeln und alles zu Analysieren.Ich warte sogar auf Gefühle wenn ich etwas esse was sie gekocht hat

Manchmal denke ich die einzige lösung ist, wenn ich mich von ihr trenne.Aber das will ich nicht, ich will endlich wieder Glücklich mit ihr sein.

Es kommen so kranke Gedanken bei mir hoch, die mir zwar immer wieder zeigen das es doch Zwangsgedanken sein müssen z.B. hat sie mir gestern morgen Kaffee vorbereitet, aber ich hatte keine Zeit ihn zu trinken und räumte alles Weg und dann kam der Gedanke, Ich trinke ihn doch nur nicht weil ich sie nicht mehr Liebe! Was sind das für Gedanken? Aber sie fühlen sich total real an.

Was mir aufgefallen ist, ganz schlimm ist es wenn ich unter Stress stehe.

Seid neustem kommen noch andere Schreckliche Gedanken ab und zu hoch, z.B. wenn ich wieder mak ne Situation habe wo ich nicht dran denke und ich Spaß mit Freunden habe, kommt der Gedanke , du hast nun ne Freundin du darsf kein Spaß haben, denk lieber über dein Problem nach.

Vor ein paar Tagen saß ich bei mir zu Hause völlig verzweifelt und guckte mir ein Bild von ihr an und dachte daran wie es ist wenn ich sie mit jemand anderem sehen würde und ich es machte mich total fertig und ich fing an zu Weinen.

Vielleicht sind folgende Infos noch wichtig:

Ich nehme schon seid ein paar Jahren Antidepressiva, weil ich schon immer mit Ängsten zu tun habe, seit 2 oder 3 Jahren nehme ich Citalopram welches aber irgendwie nur mittelmäßig wirkt.Vor ungefähr 2 Jahren hatte ich meine erste Panikattacke nach dem bei mir alles zu viel wurde.
Ich hasse meinen Job komme aber auch dort nicht weg und jetzt passt auf Ich mir sofort die neue Stelle wo ich anfangen könnte schlecht rede und dann dort Absage Aber im Grunde habe ich Angst eine neue Stelle anzutreten obwohl ich in meiner jetzigen Arbeit sehr unzufrieden bin.

Ich habe mittlerweile das Gefühl das ich schon sehr lange und Zwangsgedanken leide nur sie mir jetzt erst richgtig Bewusst sindwiel sie jemand betreffen den ich Liebe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo flower sun. Danke für die lieben worte! Was hast du in deiner psychotherapie gelernt u wie lange hast du ad genommen? In mir sträubt sich alles gegen ad. Zumal ich schon welches genommen habe und es nur schlimmer wurde...es muss doch auch nur mit Therapie zu bewältigen sein.
von was kam es bei dir oder hast du deine Gefühle wieder für dich? Nimmst du noch das ad?

@marion
Hallo ja ich nehme noch Ad aber seit zwei Monaten nur mehr die halbe Dosis und mir geht es immer noch gleich gut! Bei mir hat alles angefangen mit der Schwangerschaft im 8ten Monat,da konnte ich aber noch keine Ad nehmen war echt schlimm! Nach d er Geburt wurde es viel besser aber als meine süße Maus drei Monate alt war fing es wieder an! Wurde dann eine postportale Angststörung diagnostiziert. Die Gedanken bezogen sich aber nur auf meinen Freund nicht auf mein Kind. In meinen Fall blieben mir Ad nicht aus da ich mich um ein Baby kümmern musste und ich ständig Panikattacken hatte. Tabletten wurden langsam eingeschlichen,und gleichzeitig machte ich eine Therapie! Die Geburt war vor 20 Monaten also so lange nehme ich die Ad. Jetzt aber nur mehr die Hälfte! Nebenwirkung kenn ich nicht hab sogar mein Idealgewicht wieder trotz Schwangerschaft und Ad.! Ich kann nur sagen dass mir die kombination Therapie und Ad sehr gut getan hat! Sicher kannst dus nur mit Therapie versuchen man kann es ja mal ohne Ad versuchen dann sieht man es e ob es besser wird oder nicht! Ich nehme ein Adjuvin das ist ein Sertralin ein eher leichtes Antidepressivum.Wenn du es aushältst würde ich es auch ohne Ad probieren aber Psychotherapie solltest du auf jeden Fall machen dann sieht man e wie sich dein Zustand entwickelt.lg alles gute Dir

@lalala Erzähle deinem Hausarzt deine Situation und er wird es verstehen! Ansonsten wär ein Psychiater besser dafür geeignet!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore