App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von toja:
.
Dann ganz plötzlich von einen Tag auf den anderen bekam ich eine Angst/Panikattacke, konnte nicht mehr atmen, schlafen, ich habe nur noch geweint und schreckliche Angst, keine Gefühle mehr zu haben und Schluss machen zu müssen (so war es bei meinem allerersten Freund). Und seitdem sehe und denke ich nur noch negativ. Es gibt vereinzelt Tage, an denen ich die starke Liebe spüre und mir das auch schnell aufschreibe: ich finde ihn attraktiv, lustig, ich kann ihn einfach nicht gehen lassen, weil er mir alles bedeutet. Aber meistens denke ich negativ[...] ich habe Angst, dass die einzige Lösung Trennung ist. Davor habe ich niemals an sowas gedacht. Ich wünsche, dass alles wieder normal wird, weil ich einfach nicht mehr kann.

Oh man, das klingt, als hätte ICH es geschrieben. Mir ging es ganz genauso! Haargenau! Ich finde es wirklich so krass, dass hier so viele Beiträge sind, die von einem selber stammen könnten. Einfach die gleichen Gedanken, Reaktionen, Gefühle etc. Das ist doch total verrpckt....

VIELLEICHT:

macht einem an sich das nur Angst dass man
überhaupt darüber nach denkt ob man den Partner
noch liebt und eigentlich ist das ja auch normal dass man
mal darüber nachdenkt nur wir haben uns ab dem Moment so dran
fest geklammert und können alleine nur mit dem Gedanken
nicht so umgehen und deshalb ist das so.

und vielleicht hat sich an den Gefühlen garnichts
geändert wir nehmen sie durch das grübeln nur nicht mehr so wahr
wie vorher, erwarten nun ZU VIEL!
dabei war es vorher garnicht anders.

so kann ich mir das im Moment auch erklären!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Zitat von Murmel86:
Zitat von toja:
.
Dann ganz plötzlich von einen Tag auf den anderen bekam ich eine Angst/Panikattacke, konnte nicht mehr atmen, schlafen, ich habe nur noch geweint und schreckliche Angst, keine Gefühle mehr zu haben und Schluss machen zu müssen (so war es bei meinem allerersten Freund). Und seitdem sehe und denke ich nur noch negativ. Es gibt vereinzelt Tage, an denen ich die starke Liebe spüre und mir das auch schnell aufschreibe: ich finde ihn attraktiv, lustig, ich kann ihn einfach nicht gehen lassen, weil er mir alles bedeutet. Aber meistens denke ich negativ[...] ich habe Angst, dass die einzige Lösung Trennung ist. Davor habe ich niemals an sowas gedacht. Ich wünsche, dass alles wieder normal wird, weil ich einfach nicht mehr kann.

Oh man, das klingt, als hätte ICH es geschrieben. Mir ging es ganz genauso! Haargenau! Ich finde es wirklich so krass, dass hier so viele Beiträge sind, die von einem selber stammen könnten. Einfach die gleichen Gedanken, Reaktionen, Gefühle etc. Das ist doch total verrpckt....

Und wie bei mir...

Zitat von Murmel86:

Man soll auch nie im Sturm das Segeln lernen (steht in meinem Meditationsbuch

Haha so hatte ich daran noch nicht gedacht!

Hallo ihr,

wirklick krass, dass wir alle das gleiche erfahren haben irgendwie. Obwohl ich natürlich auch denke, dass bei euch noch Hoffnung besteht und bei mir nicht. Ich wache jeden Tag mit Angst auf, habe Angst meinen Freund überhaupt zu sehen und ihn unattrakiv zu finden oder um zu merken, dass da keine Gefühle mehr sind. Ich verstehe mich aber so guut mit ihm und es gibt Tage, da gibt es keinen schöneren Menschen für mich persönlich. Und Tage, da bin ich so tief in meinen Gedanken, dass ich seinen Körper blöd finde (mal klartext: er ist nicht dick, sondern normal und hat einfach wenig Muskeln) und ihn wohl einfach nicht mehr liebe. Seit vier Monaten geht es nun so und - ihr wisst es ja auch - es ist so anstrengend udn aufreibend. ich kann mich gar nciht mehr auf die Uni konzentrieren und habe im letzten Semester einfach keine einzige Modulleistung geschafft : / und trotzdem kann ich den Gedanken nicht ertragen, sein Lachen nie wieder zu sehen usw.

oh Gott... gerade habe ich gegooglet und gelesen, dass jmd mit jemanden zusammen gekommen ist, den diejenige nicht so attraktiv fand am Anfang und nach neun Monaten hielt sie es nicht mehr aus, darüber hinweg zu sehen. und auch sein lachen half dnn nicht mehr. oh man und jetzt steigere ich mich da rein, dabei würde ich mir doch nur mehr Muskeln an meinem Freund wünschen. ich hab ANgst ihn unattraktiv zu finden. oh oh.

leute sorry ihr kennt mich nicht und jetzt schreibe ich auch noch genau dann, wenn ich mich in so einem strudel befinde : / ich will nicht, dass es bei mir auch so kommt.

Toya, glaubst Du das menschen in glücklichen Beziehungen Ihren Partner IMMER toll finden ? Guck Dir doch mal die ganzen Paare an auf der Straße, auch die älteren.. wieviele verheiratete Männer mit Bierbauch kennst Du ? Wieviele Frauen die vor der Heirat und den Kindern schlank waren und auf sich geschaut haben, und nun auseinander gehen wie n Hefeklops ? Sollen da die jeweiligen Partner sagen: also ich fand dich mal schöner.. jetzt nimma und Tschüss ?....
Das sind wirklich alles oberflächlichkeiten.. mal davon abgesehen, fragt euch selber: BIN ICH denn perfekt ?

Letztens kam im Fernsehen ein Bericht über langjährige Beziehungen, da sagte eine: Also es war eine reine Vernunftehe, ich wußte das er ein guter Vater für meine Kinder sein wird, und so war es auch. Der Reporter hat dann gesagt: haben sie ihn geliebt ? Und die Dame sagte mit einem bezaubernden Lächeln: ja das habe ich..sehr sogar

Liebe ist harte Arbeit! Da muß man viel lernen, und nur weil man den Partner nicht mehr attraktiv findet, aus irgendeinem Grund, soll man dann gehen ? Und dann den nächsten Partner, den findet man Bombe, nach ein paar Jahren hat er ein paar Kilos zuviel und dann ? Wieder ein Wechsel zu nem anderen ? Mal ganz davon abgesehen, vergesst mal nicht das wir alle älter werden!..

Es ist auch nicht gut jede Gefühlsregung abzuchecken, so wie es bei den letzten Einträgen der Fall is. Das soll kein Vorwurf oder Kritik sein, absolut nicht, aber es ist genau das, was schadet.. Das Auseinanderklamüsern jeden Gefühls und jedes Gedanken. Das tut nicht gut, das ist nur Futter für das Gehirnkarussell....Wir sind auf der Suche nach der absoluten Sicherheit, die Sicherheit den Partner zu lieben, so wie wir es am Anfang gespürt haben, am Anfang der Verliebtheit, und das geht nicht, das ist völlig normal das die Gefühlsintensität abnimmt, aber unser Hirn macht uns deshalb vor das wir nicht mehr lieben... Falsch: wir sind nur nicht mehr verliebt.. was total normal ist..

Ach ja, noch was: NICHT GOOGLEN, da kommt man in Teufelsküche, das macht alles noch viel schlimmer..

Nur so als Tipp

@toya: Schau mal, du setzt dich einfach viel zu sehr unter Druck. Du schaust deinen Partner an und erwartest sofort Glücksgefühle, um selber zu bestätigen, dass die angstauslösenden Gedanken Blödsinn sind. Wir wollen auf Knopfdruck Liebe empfinden. Das funktioniert nicht. Mein Therapeut hat auch gesagt, das bei Liebe/Verliebtsein biochemische Abläufe im Gehirn stattfinden, die man nicht selber steuern kann. Ich meine, genauso habe ich auch vor einem Jahr da gestanden. Ich habe ihn angeschaut und wollte sichergehen, dass meine Gedanken Blödsinn sind. Kamen keine entsprechenden Gefühle, war ich in der Spirale drin. Erwarte keine positiven Gefühle auf Knopfdruck, das funktioniert nicht. Und dass du Muskeln schön findest, na und? Ich finde das auch sehr ansprechend und ero. und mein Partner ist normal gebaut, na und? Landi hat es toll beschrieben. Wir müssen uns anschauen und wir werden feststellen, dass auch wir nicht perfekt sind. Wenn dein Partner muskulös wäre, fändest du das am Anfang toll und aufregend. Aber glaube mir, nach einer gewissen Zeit sind die Muskeln so was von selbstverständlich, dass dieses Aufgeregtheitsgefühl nachlässt. Wir sind Menschen und gewöhnen uns an alles. Nur dass was neu ist, ist auch immer aufregend. Meinste unseren Partner/Partnerinnen geht es anders? Ich denke nicht. Und ja, wir werden alle älter. Wir bekommen Falten, werden dicker, der Bauch hängt nach einer Geburt. Ich denke nicht, dass unsere Partner das so toll finden, aber es ist normal. Wenn ein Paar 50 ist dann schaut die Ehefrau auch lieber einem jungen, gutgebautem Adonis hinterher als ihrem Mann. Akzeptiere, dass du muskulöse Männer attraktiv findest, dass ist OK, aber es ist nicht schlimm, wenn deiner Partner eben nicht muskulös ist. Und Landi hat ebenso recht mit dem Hinweis auf den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein. Man ist nur eine kurze Zeit verliebt. Dass ist auch von den Gefühlen her die aufregendste Zeit. Nur das lässt irgendwann nach. Dann kommt die Vertrautheit, das Gefühl der Geborgenheit, die Verbindung zwischen Beiden wird intensiver, man lernt sich intensiv kennen. Das ist dann die Liebe die entsteht. Sie sitzt tief in uns drin, nur überdecken die miesen Gedanken unsere positiven Gefühle. Und schau mal, unsere Partner denken auch nicht immer drüber ach, wie gegenwärtig ihre Gefühle sind. Liebesgefühle sind keine Konstante. Mal spürt ma sie mehr, mal weniger. Eine Freundin von mir hat auch mal gesagt, dass es meist nur wenige Male im Jahr Situationen gibt, in denen man intensive Liebe spürt. Also, alles ist gut, es ist der Kopf der blockiert....

bin auch wieder mal total verunsichert....
Bindungsangst und alles drum und dran.
Glaube meine Beziehung ist durch den Psychoterror seiner Familie einfach unter keinem guten Stern stehend.
Ich frage mich die letzten Wochen eigentlich pausenlos ob ich noch will und kann.
Durch den Umzug sehen wir uns eh so gut wie nie, zu Hause sind wir ja auch nie allein. Alles in allem ist meine Beziehung total im Ar***

Ich hoffe es ist nur Beziehungsangst, glaube ber dass unsere Partnerschaft einfach am Ende ist im Moment.
Mal sehen ob es wieder besser wird

Guten morgen, melde mich auch mal wieder nach länger zeit. Hab ein großes Problem. Bin fertig. Mein Freund will mir heut ein Antrag machen und ich Hab so angst hab mir das immer so gewünscht aber jetzt macht es mir nur angst. Kann kaum noch ich liebe dich sagen und gestern Abend war mein Freund richtig besoffen und seit dem geht überhaupt nichts mehr. Heute ist unsere Jahrestag und er hat Blumen hingestellt und ich kann ihn nicht mal in Arm
Nehmen kann seine Berührung überhaupt nicht ertragen.

glaubst du dass es mehr mit der Bindungsangst vor einem endgültigen Antrag so ist, oder kommt es eher davon dass dich dein Freund abgeschreckt hat mit seiner betrunkenen Art gestern Abend?

Hab momentan auch das Problem dass ich gar keine körperliche Nähe möchte, zu Haus hängen eh alle auf engstem Raum rum und da ist mir alles einfach zu viel.
Bin eh nicht mehr so wirklich der Kuscheltyp, denke aber das liegt auch eher an der verkorksten Beziehung die ich führe.

Wir haben von Anfang an nur Ärger von Außen gehabt. Immer nur Belastungen auf Belastungen erfahren....Von Beginn der Beziehung an waren da immer Menschen die verhndert haben dass es für uns mal schön ist einfach zusammen zu sein.

Ich würde mich am Liebsten aus der Verantwortung ziehen und verschwinden.
Aber es hört und hört nicht auf, geht so weiter bis ich irgendwann zusammenbreche

Oh nein, Laminnie, lass dich davon nicht einkriegen! Ich hatte gestern einen tollen Tag mit meinem Freund aber ein Antrag wuerde meine Gedanken sofort wahnsinnig werden lassen! Google mal Conscious Transitions, das ist eine Seite einer Frau die Leuten mit Bindngsangst vor der Hochzeit hilft. Ist mir zwar etwas zu esoterisch, aber hat sehr viele gute Artikel auf dem Blog und es gibt da sooo viele Frauen (und auch Maenner) denen der Antrag total Angst macht.

Sagt mal, wo ich das gerade mit dem betrunken lese, habt ihr das auch so dass wenn ihr etwas negatives seht ihr es nicht als eine Kleinigkeit abtun koennt? Ich hatte wie gesagt einen tollen Tag gestern aber dann sind wir was trinken gegangen und mein Freund tanzt dann immer etwas peinlich und versucht S.y zu sein, was aber wirklich nicht so rueber kommt und dann bekomme ich direkt soeine Abneigung aber auch Panik. Aber eigentlich ist das doch nur eine kleine Sache, man wird ja nicht sein Leben lang in solchen Situationen verbringen und der Rest des Tages was sooo toll. Und dann ist da ja auch noch die Chance, dass diese Abneigung dann nur durch die Gedanken ausgeloest wird. Was meint ihr?

Whyy das geht mir auch so. Ich fand meinen Freund gestern so peinlich wie er gelacht hat und sich bewegt hat und da ging die Panik los. Das immer so ich guck ihn genau an und bewerte sein Verhalten. Manchmal mecker ich ihn dann auch ganz schön unverschämt an. Die Internetseite schaue ich mir auf jeden fall an:-) Dankeschön:-)

Eigentlich weiß ich überhaupt nicht was der Auslöser wär. Ob die Angst vor dem Antrag oder sein verhalten. Ich kann es nicht sagen. Ich würde mich halt so gern freue:-(

[quote=Laminnie90]Das immer so ich guck ihn genau an und bewerte sein Verhalten. Manchmal mecker ich ihn dann auch ganz schön unverschämt an. [quote]

das unterschreib ich sofort!
Bin grad total erleichtert dass es euch auch so geht, obwohl die Situation in der wir uns befinden einfach schlimm ist.
Er geht mir mit allem so auf die Nerven im Moment, einfach seine ganze Art....
Weil ich selbst so angenervt bin von allem und jedem.

Es ist nicht so dass ich an ihm rum mecker weil er mir einfach nicht passt, es ist eher so dass mir meine ganzen Lebensumstände nicht passen und darum bin ich für alles so empfindlich.

Laminnie, ich denke, dass dich das Verhalten dann gestern auch abgeschreckt hat. So geht es mir nämlich auch immer. Ich finde das dann richtig schlimm und finde ihn dann peinlich und würde am liebsten wegrennen. Ich bin immoment ganz zufrieden mit mir und der Beziehung, aber so ein Antrag würde mich völlig aus der Bahn werfen ( zumindest in Gedanken ).
Bei mir war es so, dass wir zB in Urlaub waren und ihr kennt vielleicht diese Schlösser, die man an die Brücke hängt mit den Initialien drauf und dann schmeißt man den Schlüssel ins Wasser. Wir haben das auch gemacht und.. wisst Ihr, welche Panik ich hatte? Ich meine, es ist einfach ein Schloss an einer Brücke...aber Ihr kennt das ja wahrscheinlich. War dann total stolz danach und fand es voll schön, dass wir das da hingehängt hatten.
Ich kann dich also verstehen..man macht sich selbst Panik und will sich eigentlich total gut fühlen. Ich denke es ist wichtig, dass du dich jetzt nicht unter Druck setzt, das Ganze also über dich ergehen lässt...ich denke der Antrag wird für dich sehr schön werden, da du es dir ja innerlich sehr gewünscht hast! Vielleicht versuchst du dich ein wenig abzulenken, vielleicht hilft dir das ein wenig!

Whyy, solche Momente kenne ich zu gut. Vorallem wenn er etwas getrunken hat...da will er dann auch mal tanzen, aber das klappt dann oftmals nicht so und dann bin ich schnell genervt.

Ich war seit Juni nicht mehr beim Therapeuten, die Stunden sind abgelaufen und ich habe mich auch dazu entschieden nicht mehr dort hinzugehen. Ich werde, wenn es mir nicht gut geht, einen neuen Therapeuten aufsuchen, aber der Andere hat mir zwar geholfen, jedoch war ich nicht so sehr begeistert, immer nur Meditation bringt mir nichts. Da ich immoment schon im Abistress bin, viel lernen muss, sind die Gedanken eigentlich weg. Ist ganz okay so, wie es ist. Ich bin gerne bei ihm und fühle mich wohl...als ich ihn gestern Abend fragte, was er denn als Liebe empfindet, sagte er: dass ich mich freue, wenn du zu mir kommst, aber manchmal auch nicht, dass ich mit dir lachen/weinen kann, dass man mit dir Spaß hat, dass man sich bei dir geborgen fühlt und du für mich da bist. Das tat sehr gut, denn es sind ganz 'normale, schöne Dinge', die er sagte und die ich genauso empfinde. Er erwähnte nicht ein Wort davon, dass es 'kribbelt' oder so, wenn er mich sieht. Das hat mich dann doch sehr aufgebaut.
Wünsche Euch einen tollen Tag!

Ich bin auch echt erleichtert dass ihr das auch manchmal so empfindet!

nichtneuhier, es ist sooo schwer gute Therapeuten zu finden! Ich hab es jetzt schon mit 4 oder 5 verschiedenen versucht und es nur einmal geschafft eine Verhaltenstherapie zu bekommen (nachgewiesen am effektivsten). Wenn die nur vage darueber reden wollen, oder nur Atemuebungen machen ist es wirklich endlos frustrierend!

Malory, kannst du deine Situation irgendwie verbessern? Wohnt ihr mit anderen zusammen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Noch wohnender (die nächsten 5 Wochen ca) bei meinen Eltern. Von seinen Eltern wurde ich ja total gemobbt und schlecht gemacht....darunter leidet die Beziehung sehr . Ich habe Angst ihn deshalb nicht mehr zu lieben weil der Stress wegen seinem Umfeld mich so fertig macht. Hab solche Angst dass ich ihn irgendwann einfach raus werde weil ich ihm insgeheim auch die Schuld für alles gebe was mir an Psychoterror passiert ist.

Oh je, das tut mir leid Ich kenn das, wenn man nicht so richtig Privatsphaere haben kann, vorallem wenn Eltern involviert sind. Ich hab gerade deinen anderen Thread gesehen mit den Schwangerschaftsaengsten, ich bekomme das auch oft wenn ich gestresst bin, das ist ein sehr typischer Zwangsgedanke und nichts kann einen ueberzeugen dass man sich keine Sorgen machen muss.

Hmm, vielleicht kannst du versuchen diese Aengste und die Beziehungssorgen als Zeichen zu sehen, dass du jetzt wirklich gut auf dich achten musst, und du zusiehst, dass du genug Schlaf bekommst, regelmaessig isst und dich viel bewegst. Du kannst es dir auch etwas erlauben sauer auf ihn zu sein, man kann ja jemanden immernoch lieben, auch wenn sie sich schlecht verhalten haben (sonst haette ich schon laengst mit meinen Eltern nichts mehr zu tun). Ich versuche mich immer zu zwingen nur positive Gefuehle fuer meinen Freund zu haben, aber so geht es ja leider nicht immer. Vorallem in laengeren Beziehungen verletzt man ja auch mal und wird auch verletzt. Man kann auch wenn man so Panik hat schlecht einschaetzen was an der Situation wirklich Schuld daran ist, das sieht man dann erst wenn es einem wieder etwas besser geht.

(Ich sag das so als waer das so einfach auf sich zu achten, schaff ich ja auch selten...).

Einen wunderschönen guten Morgen,
ich hätte es ja nie gedacht, aber ich bin ja wirklich nicht allein mit meinem Problem. Einerseits erleichtert mich das, aber andererseits stecke ich so tief in der Geschichte, ich fühl gar nichts mehr. Weder gut noch böse, wenn ich das so mal ausdrücken kann. Totale Gleichgültigkeit. Ich versuche es dann mit anderem zu Vergleichen: meine Beziehung zu Freunden, Familie.... es ist das gleiche. Es sollte mich eigentlich beängstigen, tut es ja auch manchmal, nur seit ein paar Tagen nicht. Das Gefühl ich lieb ihn nicht mehr hat einfach überhand genommen, sodass ich mir gar nichts anderes vorstellen kann. Wenn ich aber dann bei ihm bin, dann kann sich das auch wieder ändern und ich fühle genau anders und kann mir die Nicht-Liebe gar nicht vorstellen. Ich bin schon so irre, das ndert sich teilweise im Minuten-, Sekundentakt... wie alles. Mein Therapeut sagt, ich habe sehr starke Stimmungs-/Gefühlsschwankungen.

Wie ist das denn bei euch genau so: Habt ihr vielleicht mal die Hormone mit ins Spiel gebracht? Ich habe die schon öfter mal verdächtigt.
Es könnte aber auch sein, dass die Beziehung zu meinem ersten Freund einfach schlimm war.... wir haben dauernd gestritten. Und die zu meinem 2. Freund war ... naja, wie soll ich sagen....Ich habe ihm alle Liebe gegeben die ich hatte, bin dann iwann in eine Depression gefallen...Sonntags hat er mich noch bei Bekannten vorgestellt als seine Freundin und Mittwochs kam ne Mail, dass wir nur Freunde sind. Von heute auf Morgen während einer Depression. Da ich whrend meiner Ausbildung sowieso den Betrieb wechseln wollte, und eine Fernbeziehung immer schlimm ist, hatte ich mich bei ihm in der Nähe beworben. Jetzt bin ich schon ca. 1 Jahr 140km von Freunden und Familie getrennt, war Monatelang alleine, weil ich schwer Vertrauen fassen kann. (Bei meinem Freund allerdings ging das mit dem Vertrauen sehr schnell)... Ich hatte mich im Laufe der Erholungsphase in einen Kumpel verliebt, bzw. leichte Gefühle entwickelt, dass ichs schon hätte erwähnen können...wir hatten schon ein Treffen im Auge...dieses Jahr im Februar ... aber letztes Jahr hat er sich einen Tag vor Silvester erhängt.
Vielleicht spielt das auch eine Rolle, dass ich mich allg meinem Freund nicht so öffnen kann. Selbst er sagt, er wünscht sich, dass ich die Blockade in mir bekämpfen kann. Ich hätte weinen können als er das sagte. Ich habe mich nach meinem letzten Freund gesagt, dass ich mich nie nie wieder so emotional auf einen Mann einlasse. Ich will kein Kribbeln und Schmetterlinge...die täuschen eh nur. Und jetzt? Was habe ich bekommen? Genau den Mann, den ich mir als Kind immer gewünscht habe, ein Engel von Charakter bzgl. Familie und Freunde und mir und Hund etc. Aber es hat nie wirklich gekribbelt. Aber ich wusste, da ist was...Ich habe allem eine Chance gegeben und bin eigentlich wirklich glücklich. Nur ohne Kribbeln, was mich irritiert und dann frage ich mich, ob ich ihn überhaupt liebe...bzw verliebt bin, sind ja erst 3 Monate zusammen, wohnen aber auch schon ne Weile zusammen. Was ich auch alles nicht ändern will. Nur wenn er weg ist: Ich vermisst ihn wenig bis nicht. (Die letzten Tage wo ich bei meinen Eltern zu Besuch war). Aber auch das wollte ich nie wieder, weil das alles nur so wehtut... Wenn ich bei ihm bin, dann kann es durchaus sein, dass ich ihn vermisse. Es gibt auch Tage wo ich mich einfach nur auf ihn freue. Mit Stimmungsschwankungen (meine nervige Begleitung)...
Und ich muss immer alles bewerten: Stell mir ihn oder eine Situation vor und frage mich ernsthaft, was ich dabei fühle...etc pp.... es ist zum irre werden.....

Seid ihr denn teilweise auch allg depressiv oder schlecht drauf, wenn ihr denkt euren Partner nicht zu lieben?
Ich hoffe wirklich, dass sich das Blatt wendet, wenn ich gleich hoch zu meinem Freund fahre...

Ich wünsche euch alles alles Gute!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore