App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ich brauche momentan einfach Leute, die mir ständig den Kopf zurecht rücken, wenn ich das selbst mal wieder nicht schaffe. Ich hoffe einfach, dass sich das Ganze verbessert, sobald ich meine Depressionen in Griff bekommen habe und ich im Studium wieder gefordert bin.

Ich kann mich momentan an nichts wirklich erfreuen,
und es tut nur einfach schrecklich weh wenn ich meinen Freund
anschaue und weiss dass ich solche Gedanken hab.
ich würde wirklich sagen dass ich der glücklichste Mensch
auf der Welt bin bzw sein könnte wenn ich mir das alles nicht selbst so schwer machen würde.
ich hab nun den zweiten Tag in Folge so gut wie nur schlechte Stunden und die Angst
bleibt somit dass es einfach nicht wieder gut wird.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ja Ihr Lieben ich kann da voll mitfühlen, bei jedem. Diese Zustände sind unglaublich schwer auszuhalten, manchmal kommt es mir einfach unmöglich vor.

Dreispitz: Ja ich fühl mich da auch wie zweigespalten, als wär ich gar nicht mehr bei mir. Weil ich mich natürlich auch nicht verstehe. Ich könnte auch der glücklichste Mensch sein, ich hab mir vor Jahren als ich Single war einen netten Mann gewünscht, ein Haus, einen Sohn, keine finanziellen Sorgen usw.. Also das war für mich damals schon ein hohes Ziel, ich hätte im Leben nicht gedacht das ich das alles noch erreiche, dabei hat es nur 2 Jahre gedauert. Und jetzt hab ich alles und mich quälen diese Gedanken und es ist zum K****. Allerdings lerne ich bei jedem Anfall immer wieder ein Stück dazu. Auffälligkeiten, wie dieser ganze Mechanismus wirkt usw. Was nicht heißt das ich dagegen dann gefeit bin oder damit besser umgehen könnte. Mir sind nur einige Sachen aufgefallen, wann das ausgelöst wird, was man auf keinen Fall machen darf, was am besten hilft... Also die Lösung wird doch schon etwas deutlicher. Auch wenn das Gefühl in dem Moment dann trotzdem sagt: is mir doch sch***egal, Du mit Deinen blöden Lösungsvorschlägen.. ich will nimma....

Ich kann mich noch an viele Seiten mit Zimtwolke erinnern, die genauso verzweifelt war und ich finds super toll das sie hier schreibt und uns daran teilhaben lässt, mut macht und klar sagt: es geht auch wieder anders. Darauf sollten wir uns alle stürzen, fest daran glauben, das es uns auch so gehen kann.
Aufhören zu kämpfen, loslassen, akzeptieren, die Gedanken ziehen lassen... Das ist alles wirklich unglaublich schwer, aber bestimmt zu schaffen. Zimtwolke schaffts ja auch.

Jtb: mich verwirrt das S**thema auch voll, aber ich schätze das is ein weiteres Symptom, nur weil mal was nicht hinhaut.. pfff.. Lese gerade das Buch: Die Psychologie der s.en Leidenschaft.. Sehr interessant, da steht gleich auf der ersten Seite was von: jeder kennt das mal ein ***Problem zu haben.. (wobei - was man auch immer als Problem bezeichnen würde).. Ich seh bei Dir gar keins, Du machst Dir viel zu viele Gedanken über Dinge, die doch absolut pups egal sind.. Siehst Du doch selbst ein das Du das völlig überbewertest oder ? So macht das unser Hirn, wir haben mal keinen Bock oder denken vielleicht mal: so doll is er nicht.. blablabla.. Unser Hirn stürzt sich da wie ein Aasgeier drauf und zerfleddert den Gedanken in tausend Einzelteile.... Das macht niemand der dieses ZG-Dings nicht hat...der sagt sich allenfalls: man kann nicht an jedem Tag gut drauf sein.. .

Ich denke langsam -das mein Mann der Auslöser ist.
Wenn er nach Hause kommt - bin ich immer angespannt und nervös...
Er macht mich nervös....
Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich bin schon uberc20 Jahre verheiratet.
Ob ich ihm noch Liebe?
Ich weiss nicht .
Das alles ist nur noch schei......

Guten Morgen!

@Landi+Dreispitz: Wow, vielen, vielen Dank für eure tollen Beiträge. Ihr habt mir wieder etwas Klarheit in mein Hirn gebracht. Danke! Ja, ich bewerte alles über... Es ist halt so, dass mein Partner und ich uns nicht täglich sehen und irgendwie denkt man, dass man die Zeit, die man dann zusammen hat, auch produktiv nutzen sollte (in Bezug auf S.). Aber es ist ja immer und überal zu lesen, dass in Langzeitbeziehungen die Häufigkeit an S. nachlässt. Für alle ist es OK, mein Hirn zieht mir da einen Strick raus. Und wegen dem letzten WE. Ja, wir waren den halben Tag auf den Beinen, sind nur rumgelaufen, waren lange mit dem Auto unterwegs und dann kamen wir heim. Vielleicht war ich müde und ja, mein Hirn fing an zu analyieren. Und gerade als Mann sind unnütze Gedanken beim S. schwierig zur Aufrechterhaltung s.er Lust (bei Frauen natürlich auch, ich meine damit die Funkiontüchtigkeit gewisser Körperteile ). Ich hatte das letztes Jahr einmal, dass wirklich an einem Abend nichts ging (das war zu der Zeit, als meine Depression so richtig in Schwung kam). Ich war so schockiert und verunsichert, dass ich vor jedwedem s.en Kontakt pure Angst hatte, dass bei mir nichts geht. Irgendwann ließ die Angst nach. Es war ein Teufelskreis. Ich denke auch, man muss vieles entspannter sehen. S. ist nicht das allein glücklich machende in einer Beziehung. Es ist auch mal einfach schön, gemeinsam auf der Couch zu sitzen, sich im Arm zu halten und zu chillen. Diese Geborgenheit genießen. Ich danke euch echt, ihr habt mich sehr aufgebaut!
Und ich finde es auch so toll, dass Zimtwolke immer noch da ist. Durch solch positive Beiträge kann man viel Mut fassen!

@nichtneuhier: Ja Mermaid, hatte dich echt schon vermisst. Wie ist es denn bei dir?

Ich wurde heut morgen kurz wach und fühlte
mich wohl. drehte mich zu meinem Freund um umarmte
ihn und schlief weiter.
jetzt werde ich wach und kann wieder nur heueln.
schaue meinen Freund an und kann wieder nicht verstehen
WARUM!

Auf das Warum wirst Du keine Antwort finden, glaub mir. Es gibt dafür keine passende Erklärung, schon gar keine die eine Lösung enthält.
Ich hab da wirklich viel gelesen, und es liegt einfach an unserem Hirn. Da läuft was in Hirnarealen ab, was bei uns völlig überbewertet wird. Andere haben da einen besseren Filter und da sackt dann nicht soviel ans Denken weiter..

Bitte gerne Jtb.

Hab gestern noch mit einer Bekannten geredet die ein ähnliches Problem hat, also auch so diese depressiven Phasen wo sie nichts für Ihren Freund empfunden hat und sie hat mich auch sehr beruhigt, es ist einfach ein Krankheitsbild, aber wir halten das für die Wahrheit: Ich empfinde nix für ihn, huch, ich muß mich trennen.. und dann gehts los mit der Sch**Grübelei..

Oder: Ich hab heute keinen Bock auf S....usw, liebe ich Ihn denn gar nicht mehr ? Ich müßte doch Lust haben... usw usw. wieder eine Münze für das Gehirnkarussell.. Weil wir uns einbilden das es so und so zu sein hat, und wenn man mal googlet nach: Habe keine Lust mehr auf meinen Partner...da kommt natürlich raus in Beiträgen: Tja, wenn das schon so ist, dann wird das nix mehr....MÜNZEINWURF.. Super.. weiter gehts im Karussell.
Keine leidenschaftliche Liebe? wir wissen ja alle aus Hollywood-Filmen wie es zu sein hat und vergleichen das mit uns, wir wissen zwar rein vom Verstand her das es wie in Hollywood nicht sein kann, aber das kleine Erbshirn oder das kleine Kind in uns wollen das doch so gerne..

Dann will man unbedingt die guten Gefühle wiederhaben und ist ganz verzweifelt weil man sie doch so gerne wieder hätte....Das geht aber nicht, gehirntechnisch... und wenn man die Gefühle nicht wiederbekommt dann denkt man: Huch, ich scheine Ihn wirklich nicht mehr zu lieben... Dong, MÜNZEINWURF, nächste Runde im Karussell.. ABER da haben wir ja den Beweis, siehe Zimtwolke..

Es nervt, es nervt wirklich und ich kann nur immer wieder sagen, macht euch die Mühe auf der amerikanischen Seite über ROCD zu lesen, die ist wirklich wirklich der Hammer! Ich hab in letzter Zeit nichts hilfreicheres gelesen..

Welche Seite ist das?

http://relationshipocd.com/category/understanding-love/

Hab grade was gehabt:
mein Therapeut sagte auch Montag was
von Verlustangst.
an den Gedanken meinen Freund zu
verlieren hab ich mich grade bewusst geklammert
und da verschwand der Gedanke um das lieben
und das nicht-Gefühl davon und konnte
es ihm dann grade auch wieder sagen.

Hallo zusammen! Ich wollte mich auch endlich mal vorstellen, ich lese seit ca einem 3/4 Jahr hier bei euch mit und ihr habt mir immer viel Trost gegeben mit euren Worten! Auch wenn ihr das nicht wusstet... hah das klingt so Stalker-maessig

Ich bin 24 Jahre alt und seit 3 Jahren in einer Beziehung mit meinem Freund. Ich habe seitdem ich ein kleines Kind war Probleme mit Zwangsgedanken und seit ca einem Jahr habe ich diese Gedanken und Gefuehle, die euren so aehnlich sind (zumindest hoffe ich das, es fuehlt sich sooo echt an ). Ich wohne in Grossbritannien hab also auch alles moegliche ueber ROCD gelesen etc aber nichts scheint mir zu helfen. Ich hab mich endlich entschieden hier zu posten weil ich verzweifelt bin. Ich weiss das mein Freund der liebste Mensch ist den ich kenne, und ich weiss, dass ich ihn liebe, das spuere ich oft... manchmal?... aber ich habe das Gefuehl dass wir nicht so gut zusammen passen wie wir vielleicht sollten (? Aber manchmal, wenn auch selten, fuehle ich mich als wuerden wir perfekt zusammen passen). Ich kann nicht aufhoeren darueber nachzudenken...

Ich bin so froh das ich dieses Forum gefunden habe!

PS: Jtb, ich hab gelesen was du mit dem S* meintest und mir fiel dazu ein dass ich das auch oft habe, und ich hatte es auch letztens mit meinem Freund angesprochen, weil ich mich so schlecht fuehlte - er meinte dann nur so das er das auch gut kennt, nur macht ihm das nix aus, nicht wie bei uns! Anscheinend hat er sogar einmal mitten drin (hab hier ein paar Formulierungsprobleme ) ploetzlich gedacht dass er sich von mir trennen muss! Aber anstatt darueber nachzudenken und Angst zu bekommen hat er einfach gedacht Was fuer ein schraeger Gedanke, haha und dann war es fuer ihn ok!

Herzlichen Wilkommen Whyy. Irgendwie witzig, dass du schreibst, dass dein Freund während des Verkehrs diesen Gedanken auch mal hatte. Mir geht das manchmal auch so, aber genau wie du interpretiere ich das dann und sage: omg, du dafst sowas nicht denken!
Gerad auch wieder mit nem alten Freund gechattet, den ich mal toll fand und er hat vorgeschlagen demnächst ma zu skypen und ich wurde ganz nervös und hab ich gefreut und dachte dann: oh gott, du darfst dich nich freuen. aber natürlich darf ich das... man man man nervt total.
In letzter Zeit wechseln bei mir die Gedanlen soooo schnell... verbunden mit den Stimmungen, allein gestern hatte ich alle: Gefühlslossigkeit, Angst, Nervösität,. totale Liebe, Gleichgültigkeit, Genervtheit, Agression, Entspannung, Sicherheit, alles gemischt und alle 10 Minuten ca. ein Wechsel, super nervig, wie soll man sich denn auf was andferes dabei konzentrieren?
Fange grad an, meine Masterarbeit zu schreiben. Der letzte große Schritt vorm Ende des Studiums. Hoffe, das geht alles glatt und die nervigen Gedanken reißemn mich nicht zu sehr runte.r...

Wünsche euch einen schönen Tag!

Achso, hab eine wunderschöne neue CD von meinem Freund bekommen, die super zum Herbstwetter passt. Ich weiß, das hier ist kein Musikforum, aber viell gefällt es auch ja
(eine eher noch unbekanntere Band aus England)

Oh was fuer ein schoener Song!

Das mit dem Wechselbad kenne ich auch! Und immer wenn ich mich dann besser fuehle fange ich sofort an zu analysieren warum

Hallo Whyyy, herzlich willkommen.
Ich hab auch immer mal wieder Probleme mit Zwangsgedanken, und die sind den Gedanken die man bei ROCD hat sehr ähnlich, wenn auch nicht inhaltlich, sondern es ist der selbe Mechanismus.

Es drängen sich Gedanken und Gefühle auf die man nicht will.

Das mit dem Zusammenpassen kann ich sehr gut nachvollziehen, ABER das hast Du in der Hand, wenn Du selbst es als unpassend bewertest dann fühlt sich das halt so an. Und vorallem: wer entscheidet denn wann man zusammen passt ?
Wenn man gemeinsame Hobbys hat ? Haben ganz viele nicht.
Wenn man ähnliche Dinge mag ? Woran machst Du das fest ?

Ich kenne einige Paare da denk ich mir immer: wieso sind die eigentlich zusammen ? Die haben doch nix gemeinsam, jedenfalls für mich überhaupt nicht erkennbar. Das sind wirklich Menschen die sehr gegensätzlich sind, oder auch charakterlich total unterschiedlich. Aber die stört das nicht, weil sie das nicht als unpassend bewerten. Der eine sagt unpassend der andere sagt dazu es ergänzt sich. Was ist nun Richtig ? Es ist eine Frage der Bewertung, und zwar DEINER...

Danke Landi! Du hast sehr recht! Ich bin seit neustem davon besessen eine gewisse Art in der ich Witze mache und mit Leuten rede mit meinem Freund teilen zu muessen... aber ich habe diese Verbindung mit vielen Leuten die mir eigentlich kaum nah stehen, also ist das wirklich kein Mass wie gut eine Beziehung ist. Ich wuenschte nur ich haette wieder eine meiner guten Phasen, es fuehlt sich an als waeren jetzt 90% meiner Beziehung nur dieses mulmige Gefuehl. Ich fuehl mich dann immer als waere mir uebel, so ein ganz komischer Druck im Hals und im Magen.

Ja, ich hab auch ansonsten ein Paar wirklich quaelende Gedanken, aber wahrscheinlich machen die mir etwas weniger aus (zumindest im Moment, die haben mich frueher auch schon ausser Gefecht gesetzt!) weil sie offensichtlicher Zwangsgedanken sind. Es ist genau wie du sagst, es gibt keine wirklich verlaesslichen Beweise dass man zusammen passt, deswegen dreht mein Kopf einfach nur am Rad. Und man kann immer, wenn man nur lang genug nachdenkt, eine Beziehung schlecht aussehen lassen.

Mensch, ich wuenschte ich haette ein Keyboard mit Umlauten, wie sieht das denn aus was ich hier schreibe

Bin froh jetzt auch zu schreiben, die Beitraege hier zu lesen gibt mir immer so viel Kraft!

Oh ja wir wünschen uns alle gute Phasen, wenn man aber drinsteckt dann hat man z.B. auch eine ziemlich falsche Einschätzung wie gut oder schlecht die letzte Zeit war..

Alleine das Du auch andere Zwangsgedanken hast, is für mich schon ein Zeichen das Du auch für den ROCD-Schrott prädestiniert bist. Ich glaub man kann fast sagen das nicht wenige die unter diesem Phänomen hier leiden noch irgendwas anders haben wie Depressionsanfälligkeit, Kontrollzwang, Angst-u. Panik.. oder halt andere Zwangsgedanken.
Hat wohl einfach mit der Hirnfunktion zu tun, da is halt einfach der Schalter kaputt.. bzw. Filter

Schrottig, ätzend und zum K*****

Aber Zimtwolke zeigt uns ja das es auch anders geht, wieder anders werden kann, bin immer noch ganz glücklich das sie uns das mitgeteilt hat..

Hallo ihr lieben !
Ihr kennt mich noch nicht, ich bin 24 und Studentin in Berlin. Aber ich lese seit Juli hier mit - wieso könnt ihr euch ja denken. Und ich bin so erstaunt und auch froh, dass es so ein aktives Forum ist ! Ich hatte immer Angst mich anzumelden und zu schreiben, aus Angst, dass mir jemand sagt, bei mir hat alles keinen Sinn mehr und ich muss mich trennen. Aber jetzt habe ich zimtwokes Kommentar gelesen und wollte erstmal Danke sagen ! Und natürlich hoffe ich, dass ihr auch meinen Fall versteht und mir Mut macht.
Also: im letzten Jahr hat mein Freund mit ir Schluss gemacht, was sehr sehr schlimm war, obwohl ich nie glücklich in der Beziehung war und ich nie ich selbst sein konnte.
Fünf Monate später habe ich meinen neuen Freund kennengelernt und ich weiß noch ganz genau, dass ich in der Zeit davor nicht mehr an den Ex gedacht habe. Ich war also offen für etwas neues. Und es war alles wunderschön: mein jetziger Freund und ich wir hatten zuerst eine Fernbeziehung und ich bin fast kaputt gegangen vor Sehnsucht ! Ich hatte so starke Gefühle, wie noch nie in meinem Leben. Dann ist er auch nach Berlin gezogen und ich war so glücklich. Pures Glück. Ich konnte nicht genug von ihm bekommen! Dann began ein sehr stressiges Semester, ich machte den TOEFL und ich war angespannt und gestresst. Ich bin eh jemand, der eher negaiv über andere denkt und deswegen auch schnell Menschen abwerte - ich will so nicht sein und bin nun auch in Therapie. Dann ganz plötzlich von einen Tag auf den anderen bekam ich eine Angst/Panikattacke, konnte nicht mehr atmen, schlafen, ich habe nur noch geweint und schreckliche Angst, keine Gefühle mehr zu haben und Schluss machen zu müssen (so war es bei meinem allerersten Freund). Und seitdem sehe und denke ich nur noch negativ. Es gibt vereinzelt Tage, an denen ich die starke Liebe spüre und mir das auch schnell aufschreibe: ich finde ihn attraktiv, lustig, ich kann ihn einfach nicht gehen lassen, weil er mir alles bedeutet. Aber meistens denke ich negativ, plötzlich fällt mir auf, dass er einen kleinen Bauch hat, dann starre ich nur auf diesen Bauch neuerdings, frage, ob ich ihn attraktiv finde (eigentlich stehe ich auf Muskeln), ich habe Angst, dass die einzige Lösung Trennung ist. Davor habe ich niemals an sowas gedacht. Ich wünsche, dass alles wieder normal wird, weil ich einfach nicht mehr kann.
Soviel zu mir. Ich glaube, ich wollte mir das alles mal von der Seele schreiben, weil ich mich selbst nicht mehr ausstehen kann und die ganze Beziehung reagiere.
Grüße !
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr:)
meine Gedanken sind besser aber
hab totale Gefühlsschwankungen und stimmungsschwankungen dadurch natürlich auch.
heute zum Beispiel:
heute morgen ging es mir ok, dann ging Stimmung leicht nach unten und umso näher Arbeit kam immer schlechter.
Gefühle für meinen Freund nicht 100%.
dann auf Arbeit ging es mir nicht gut,
dann kam er bei mir einkaufen ich total glücklich merke wie sehr ich ihn liebe und sagte es ihm aus vollem Herzen und als er weg war ging das wenig später wieder los das Stimmung nach unten und als er nochmal kam fühlte ich dann kaum was und machte mir gleich wieder Panik.
nun zuhause und ich kann ihm wieder sagen dass ich ihn liebe. und ich brauche ihn nur anschauen und weiss dass er das beste ist was mir passieren konnte.
sind die guten Momente vielleicht die wo ich im unterbewusstsein echt mal gedanklich abschalten kann? die schlimmen Momente sind auf jeden Fall die wo ich viel grübel.

dieser blöde Kopf! das ist doch echt unglaublich.

Hi lalala, Mensch, das ist praktisch EXAKT wie mein Tag heute verlaufen ist!
Ich feiere zur Zeit Erfolge mit Minfulness Meditation, ich kann gar nicht sagen wie, aber nach ein Paar Minuten Panik werde ich dann etwas ruhiger. Hab es aber zugegeben noch nicht in ganz schlechten Momenten versucht!

Zitat:
Ich feiere zur Zeit Erfolge mit Minfulness Meditation, ich kann gar nicht sagen wie, aber nach ein Paar Minuten Panik werde ich dann etwas ruhiger. Hab es aber zugegeben noch nicht in ganz schlechten Momenten versucht!

Man soll auch nie im Sturm das Segeln lernen (steht in meinem Meditationsbuch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore