App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo ihr lieben. Ich melde mich nach den umzugsstress auch mal wieder.

Mermaid bist du das ? Hatte das jetzt nicht raus gehört aus den text. Wegen löschen und jetzt doch wieder angemeldet.

Hallo an die neuen.

Ich hatte jetzt 1 monat fast ruhe. Nur fast ,weil kurze momente da waren ,die ivh aber gut abwehren konnte. Jetzt ist es ca seit ner woche wieder doof. Dieses unwohl Gefühl ist wieder sehr präsent und die gedanken ebenfalls. Ich bin viel am meckern und deswegen streiten wir auch jeden tag mehrmals es sei denn wir arbeiten .. meine Therapie läuft aber ist anstrengend. Empfindet ihr das auch so?

Meine Therapie heute war ehrlich nicht so ganz toll.
Hab mich danach schlechter gefühlt als davor.

Wir sind nun zuhause und hab wieder einen dieser Weinattacken.
Ich sehe meinen Freund an und weiss wie sehr ich ihn liebe. er ist mein ein und alles. mein Leben!
Doch wie ich oben schon schrieb, wenn ich schlechte Tage habe, fühle ich rein nix. Allgemein keine Gefühle und keine Liebe.. Das wiederum bereitet mir dann SO Panik und bekomme Herzrasen..
Wenn ich gute Tage habe zum Beispiel heute morgen ging es mir gut, da fühle ich dann auch wieder was.
WARUM kann ich das einfach nicht abstellen? ICH BIN GLÜCKLICH!
vor der verlobung war doch alles noch so schön ..
ich hab den Mann den ich mir immer gewünscht hab und nun will mein Kopf mir alles kaputt machen?
ich kann bald nicht mehr!
hab nun neurexan aus der Apotheke.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Liebe Lalala,

wir alle hier fühlen mit dir mit und kennen diese Situation nur zu gut.
Die Frage nach dem Warum hilft erstmal nicht weiter. Fande es gut, was Landi neulich von dieser ROCD Seite geschrieben hat (der Experte dagt:) Nimm deine Gedanken wahr, aber nimm sie nicht zu ernst, lerne, nur darauf zu schauen. Sei gut zu dir. Versuche, dich langsam abzulenken!
Stell dir einmal vor, die Gedanken wären Wolken, sie sind da, aber sie können dir nichts tun, weil sie eben nur über dir sind und sie gehn ja auch wieder weg, weil der Wind sie weitertreibt. Du kannst Panik bekommen, wenn du in ihrem Schatten stehst, aber du kannst sie auch versuchen zu ignorieren, und die Wiese unter dir genießen mit der Sicherheit: Gleich wirds wieder sonnig.
Das Bild hat meine Theraoeutin mir vermittelt und ich finde es passt ganz hervorragend und sobald ich mir die nervigen Gedanken als Wolken vorstelle, werde ich ruhiger und kriege Hoffnung, dass sie verziehen.
Manchmal dauert es länger, weil es eine besonders dicke Wolke ist, aber auch die geht vorrüber!

Ich war grad mit meinem Freund im Urlaub und natürlich war es auf der Hinfahrt schwierig, ich hatte kurz Panik, hab geweint und er sagte: Dass wovor du Angst hast, ist Blödsinn! Entspann dich. Dann wars noch ne Weile schei., aber ich hab mich agelenkt und die restlichen drei Tage waren total schön!
Zwischendurch natürlich immer schwierig, weil ich in letzter Zeit auch öfters diese Genervtheitsphase habe. Dh ich bin richtig doll genervt von ihm und reagier dann patzig und finde das total schei. von mir selber. Hab aber gemerkt, dass auch diese Phase vorbeigeht und ich sie einfach nur aushalten muss, dann wird sie weniger.

Also liebe Lala nochmal: Akzeptier deine Gedanken! Tolerier sie! Nimm sie nicht ernst und verwechsel dich nicht mit ihnen! Du bist nicht deine Gedanken!

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich auch mal wieder....

@nichtneuhier: Ich habe auch an Mermaid gedacht, weil man hier lange nix von ihr gelesen hast. Magste dich mal outen wer du bist?!

@Lalala: Auch von mir ein herziches Willkommen. Schau mal, viele Menschen, die die Entscheidung treffen, durchc Verlobung/Heirat einen Bund fürs Leben einzugehen, reflektieren ihre Beziehung. Es ist ja auch eine weitreichende Entscheidung.Du hast sehr wahrscheinlich, wie jeder andere Mensch auch, darüber nachgedacht, nur hat es bei dir für ein schlechtes Gewissen gesorgt. Aber das musst du nicht haben. Das ist ganz normal. Leidest du auch an anderen Zwängen?

@Murmel: Toll, dass du dann doch noch schöne Tage gehabt hast. Das freut mich sehr und hat doch sehr gut getan, ne?! Im Urlaub ist ja alles zum Glück irgendwie besser....

@AnnChristin: Dieses flaue Gefühl habe ich auch derzeit und es nervt mich tierisch... echt cheiße

Am Samstag waren mein Schatz und ich in Köln shoppen. Es war ein traumhafter Tag und wir hatten so viel Spaß. Abends wollten wir S. haben, hatten schon etwas länger keinen mehr (wenig Zeit).... Nun ja, ich wollte, dass es tolle wird und es war auch OK, nur hatte ich zwischendrin einen kurzen Hänger.... Ist mir gerade etwas peinlich das zu schreiben, aber so war es. Ich habe plötzlich angefangen zu denken Was findest Du gerade ero., Du darfst jetzt nicht an irgendwas ero. denken, was mit der derzeitigen Situation zu tun hat etc. Es hat mich genervt. Ich habe mich danach schlecht gefühlt, bin schnell ins Bett, gestern nur gegrübelt.... alles hinterfragt. Heute geht es besser. Ich meine, wir sind 8 Jahre zusammen, da ist man doch nicht immer gerade in Stimmung, wenn man den anderen *beep* sieht, oder? Ich meine, man kennt den Körper des Partners in und auswendig. Ich weiß, dass viele Menschen jeden Tag ero. Gedanken haben und gerade Männer träumen gerade nicht von der eigenen Partnerin. Die Gedanken bringen sie in Stimmung und sie haben S. mit ihrer Partnerin und es ist OK. Ich zerfließe vor Schuldgefühlen und mich nervt es. Bin ich abnormal, nur weil ich nicht immer sofort in Stimmung komme? Ich habe auch gemerkt, dass es leichter ist Se zu haben, wenn man ein wenig Alk. getrunnken hat. Das liegt daran, dass Alk. angstlösend wirkt. Irgendwie zeigt mir das, dass es wirklich immer nur die Angst ist. Ich geißel mich glaube ich zu sehr. Ich denke, ich darf beim S. an nichts ero. denken, was nicht mit der Situation zu hat, sonst bin ich schlecht. Wenn ich unser S.leben durch Accessoires bereichere, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ja etwas Fremdes dazu beiträgt, meine Lust zu steigern. Dann fühle ich mich schlecht. Dabei liest man immer wieder, dass man gerade in langen Beziehungen bzgl. S.leben kreativ sein soll, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Wäre schön, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte

Hallo Ihr

Ich hatte früher schon einmal ähnliches.
Ich dachte zum Beispiel mal dass ich schwanger sein könnte.
ich konnte und konnte es einfach nicht glauben wenn der Frauenarzt sagte es sei nicht so. hab auch unzählige Tests gemacht und dauernd meinen bauch betrachtet.
das hat sich genau wie jetzt also die Gedanken so rein gefressen dass mein Kopf und meine Gefühle das ehrlich für ernst genommen haben doch ein anderes Stück sagte dass es nicht so ist. wahrscheinlich mein Herz. hatte auch als Kind bisschen kontroll und zählzwang und ertappe mich heute nur noch ganz selten dabei und dann ist wieder weg.

finde es heftig dass die Gedanken einem an Tagen die Gefühle für Liebe stehlen können.
und dann wenn sie wieder da sind ist man so glücklich:)
hab grade mit entspannungsmusik geschlafen.

ich muss auch lernen im hier und jetzt zu leben wenn es mir gut geht und nicht daran zu denken wie schön es damals war und mir das momentane glücklich sein wieder kaputt mache bzw schlecht in die Zukunft zu schauen was dort sein könnte.

Ja, ihr liegt mit eurem Verdacht richtig

jtb, schön, dass Ihr einen tollen Tag beim Shoppen hattet. Mein Freund und ich waren demletzt auch zusammen shoppen, auch wenn er es nicht so leiden kann, war es ganz schön mit ihm, da er mir zu liebe mitging und wir haben die ganze Zeit rumgealbert und uns gegenseitig geküsst...war echt schön.
Das mit dem S** ist doch gar nichts Schlimmes! Ich kann aber deine Gedankengänge nachvollziehen...manchmal ist es bei uns auch so, dass einer zwar Lust hat...es aber nicht so klappt, wie man das gerne hätte, sag ich mal.
Er macht sich da nicht so viel draus, entschuldigt sich und stattdessen wird gekuschelt, ich mach mich dann direkt verrückt und würde am liebsten direkt schlafen.
Ich denke wir geben uns immer selbst die Schuld, obwohl dies gar nicht stimmt. Es ist gar nicht schlimm mal nicht richtig Lust zu haben oder dass es mal nicht klappt... oder dass man auch an was anderes denkt.
Ich denke du bzw wir müssen uns davon lösen, dass etwas ' so sein muss' . Es muss so nicht sein..keiner sagt, wie es sein muss, keiner sagt an was man denken muss.
Genau so ist es ja auch mit der Liebe. Keiner sagt oder schreibt vor was man fühlen muss, niemand hat eine Definition aufgestellt, wie Liebe ist oder was man fühlen muss. Wir müssen und wie gesagt davon lösen.

Lalala2013, diese Gedanken bzgl. der Schwangerschaft hatte ich auch schon oft. Echt ätzend..vor allem denke ich trotz unzähliger Tests und Ultraschalluntersuchungen, dass irgendetwas falsch lief...

Murmel, mein Freund und ich waren ja auch eine Woche im Urlaub und diese Genervtheit kam bei mir da auch vor. Ich wollte das gar nicht und fand es echt blöd von mir, dass ich ihn so angezickt habe und so dumm zu ihm war...aber in dem Moment war ich echt soo genervt.

Hey ihr Lieben,

ich bin ja so froh, dass ich mit meinen Gefühlen nicht alleine bin. Als meine Angst-/Panikgeschichte begonnen hat, hab ich niemanden mehr gebraucht als meinen Freund. Als sich eine Depression dazugesellt hat, konnte ich gar nichts mehr mit ihm anfangen... soweit dass ich die ganze Beziehung, meine S.ualität und überhaupt mein ganzes Leben in Frage gestellt hab.

Die fiesen Schwangerschaftsgedanken hatte ich auch schon.... teilweise ohne dass ich mir Sorgen hätte machen müssen...

Meine Gedanken und die Angst haben meine Gefühle mittlerweile so eingenommen..
ich hab glaube ich mehr schlechte als gute Tage. ich werde so wie heute morgen wach und fühle mich einfach total leer, kalt und Gefühlslos.
Zwischendurch kommen dann wieder gute abschnitte, aber die sind dann auch wieder schnell weg.
wenn ich mich ablenke wird es besser aber wenn ich nur so auf dem Sofa liege und nix Tu hab ich das Gefühl dass das nie wieder gut und wie vorher werden kann ((
ich hab so Angst und langsam kann ich bald nicht mehr.
mir ist so klar dass ich ihn nicht verlieren will und nicht mehr ohne ihn leben kann,
mit ihm alt werden will und das alles..
solche Gedanken können so viel kaputt machen :'(

Wie geht denn dein Freund mit der Sache um, Lalala2013?

Er steht zu mir und sagt immer wieder dass
wir das zusammen schaffen!
Also er steht VOLL zu mir
Wenn es nicht so wäre wüsste ich auch nicht
was ich machen soll!
Ich würde mich wohl aufgeben und die Therapie
nicht mehr besuchen...

Das ist natürlich toll! Zum Glück geht mein Partner genauso mit der Situation um. Auch wenn ich stetig ein schlechtes Gewissen habe, aufgrund der ganzen Zweifel. Zwischendurch sagt mein Kopf: Los, trenn dich. Dann hast du das Problem nicht mehr!. Aber dagegen sträube ich mich so gut wie nur möglich...

Wenn ich höre dass es dir auch so geht beruhigt das etwas!
Schlimm ist das!
Wir gehen nun schwimmen

Hab auch grade wieder total Herzrasen.
das hab ich dauernd!
Ist wohl die Panik die in mir steckt.

Ich spendiere euch wieder Hoffnung, ich bin so verliebt und vermisse ihn so sehr und kann es gar nicht abwarten Morgen wieder zu ihm zu fahren
Das geht jetzt schon seit Ende August so! Und mir ging es in diesen mittlerweile 3 Jahren, seitdem ich die Gedanken habe, so oft so schlecht und ich dachte es geht nicht mehr, aber diese guten Phasen zeigen einfach mal wieder, dass es rein gar nichts mit unserem Partner zu tun hat, sondern nur mit uns selbst

Mir machen die Momente Angst wo man
nicht so einfach ich liebe dich sagen kann
oder man Tage hat wo man echt nix fühlt.
und dann kommen wieder Momente wo man denkt:
DANKE jetzt grade ist alles gut:)
Habt ihr das auch so?

Es gibt Tage, an denen ich mit den Grübeleien besser zurecht komme und Tage, an denen ich nur noch weinen kann. Leider hält dieser Zustand jetzt schon 6 Wochen an

Bei mir auch so lange schon.
ich werde manchmal auch morgens wach und kann
schon weinen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von jtb612:
Am Samstag waren mein Schatz und ich in Köln shoppen. Es war ein traumhafter Tag und wir hatten so viel Spaß.

Das hört sich doch gut an, wahrscheinlich war es sogar zu gut, da topedieren wir uns gerne selber.

Zitat von jtb612:
Ich zerfließe vor Schuldgefühlen und mich nervt es. Bin ich abnormal, nur weil ich nicht immer sofort in Stimmung komme?

Das liegt wohl nur daran, dass Du Dich selbst beobachtest und Deine Handlungen und Deine Empfindungen bewertest. So kann man nur schwer in Stimmung kommen, schon gar nicht, wenn man schon länger zusammen ist. Allerdings ist es nicht so, dass Du nicht liebst, sondern dass Du durch Deine Eigenkontrolle, aus dem Tritt kommst. Versuche das nicht überzubewerten und versuche beim nächsten Mal, etwas loszulassen. Und auf Deine Lust zu hören. Wenn Du Bock auf Accessoires hast, dann bau sie ein. Die ganze Welt macht das. Und nur die wenigsten zweifeln deswegen.
Halt Dir vor Augen, dass ihr eine schöne Zeit in Köln verbracht habt und seh' das S-Thema nicht so verbissen. Es ist objektiv alles gut.

Was mich selbst angeht, habe ich ein S-Erlebnis mit meiner Frau gehabt, dass mich immer noch beunruhigt, obwohl es schon sehr lange her ist. Insofern kann ich nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man denkt, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Ich bin heute sehr nervös und ängstlich. Das liegt daran, dass Frau und Kind morgen wieder aus dem Urlaub zurückkommen und ich Angst habe, dass ich wieder mit Angst in ihrer Nähe reagiere. Dieses Sch***-Angst vor der Angst-Ding, was sich schnell verselbständigen kann. Ich muss da echt aufpassen, dass ich da nicht in Panik gerate. Leider sind die Gedanken auch wieder schön am Sabotieren, so dass ich sogar schon wieder fest überzeugt war, dass es nicht weitergeht. Ich habe das nun im Wochentakt und dass obwohl ich letzte Woche davon überzeugt war den Schlüssel gefunden zu haben. D.h. ich bin immer noch davon überzeugt, aber ich weiß nur nicht, ob er in mein Problemschloss passt. Irgendwie muss ich mich daran festhalten, dass alles gut wird.

Zitat von Lalala2013:
Mir machen die Momente Angst wo man
nicht so einfach ich liebe dich sagen kann
oder man Tage hat wo man echt nix fühlt.
und dann kommen wieder Momente wo man denkt:
DANKE jetzt grade ist alles gut:)
Habt ihr das auch so?


Meine Frau (die unser Problem nicht hat), hat mir mal erklärt, dass es völlig normal ist, dass man unterschiedlich fühlt. Mal ist es mehr, mal ist es weniger. Das ist auch bei ihr so, insofern scheint es mir so, dass Du auch viel zu hohe Massstäbe an Dich anlegst. Liebe ist nicht immer gleich stark und wenn man selbst etwas aus dem Lot ist, dann kann man nicht so fühlen, wie in anderen Momenten. Versuche etwas Druck von Dir selber zu nehmen, sonst verkrampfst Du und bist im Teufelkreis Ich fühle nichts, weil ich nichts fühle.

Kopf hoch, es wird wieder besser.

Zitat von Landi:
Danke Dreispitz, das Du das nochmal so klar gestellt hast. Ich werde leicht aggressiv wenn ich sowas höre wie Innere Weisheit vertrauen, hör auf Dein Herz... blablabla.. Weil es eben so oft sagt das ich gehen will, was ich aber ganz furchtbar fände.

Es geht mir ja genauso, dass ich von Innen diese Signale höre, in letzter Zeit sogar ganz oft ziemlich stark. Diese Spannungszustände bringen mich in diesen Phasen fast um. Wir müssen mit uns im Reinen sein, dass diese Zustände, Gedanken und Nicht-Gefühle endlich aufhören. Leider ist das einfach gesagt als getan, aber vielleicht ist der Satz Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest doch zutreffender als gedacht.

Zitat von Landi:
Der Rote Satz, der gefllt mir voll gut.. Integrieren, Da-Sein-Lassen, das klingt für mich irgendwie unvorstellbar, das bekomm ich mit meinen Kontroll-Verstand nicht wirklich gut hin, aber das hast Du richtig gut erkannt, das ich das mit meinem Verstand niederringen will. Sehr cool.

Ja, ich bin ja genauso. Ich bin einerseits beruflich ein Techniker und reiner Kopfarbeiter, der viel mit Logik usw. zu tun hat und andererseits war ich schon als Kind, der sensibelste und empfindlichste Mensch, den ich kenne. Ich habe als Kind viel geheult und war immer schnell seelisch verletzt. Irgendwie ist das ein Wunder wie das alles in meinem Kopf passt. Und vielleicht ist es kein Wunder, dass ich da so meine Schwierigkeiten mit meinem Kopf habe. Denn ich will möglichst alles auch mit dem Kopf kontrollieren, weil man mit Logik weiterkommt. Gefühle sind so etwas Abstraktes und Nicht-greifbares.

Und so bin ich dann innerlich immer gespalten.

Zitat von Landi:
So Sinngemäß, Kämpfe nicht gegen die Gedanken an, lass sie da sein, schau auf Dich, sei gut zu Dir und lerne Dich langsam abzulenken....

Ich versuche das ...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore