Zitat von Landi:Heute gehts mir super gut, ich hab gestern noch einige Zeit auf der amerikanischen rOCD-Seite verbracht, teilweise mit m Englisch-Duden neben mir. ...auch wenns viel Arbeit ist, aber das Lesen auf der Seite hilft mir immer sehr.
Das freut mich. Geht es einem hier besser, geht es allen besser.
Ich habe meiner Thera auch ein paar Links zum Thema rOCD gegeben und sie hat sich auch in Ruhe damit beschäftigt und fand das alles sehr interessant. Es gibt tatsächlich noch keine Übersetzung für rOCD, jedenfalls ist ihr noch keine bekannt.
Zitat von Landi:mir fehlt die Motivation deshalb weil ich wirklich ein ganz schlechtes Durchhaltevermögen habe, und das ist nicht nur in Beziehungen so.
Selbsterkenntnis ist sicherlich ein guter Weg, um sich zu ändern. Man muss hier nur vorsichtig sein und das nicht wieder als allzu negative persönliche Eigenschaft zu sehen. Sonst wird unser mangelndes Selbstbewusstsein (was ja auch typisch für uns ist) zu stark gefestigt. Wenn man es positiv sehen will, dann bist Du vielfach interessiert und auch zeitweise sehr begeisterungsfähig. Dinge, die mir z.B. etwas abgehen.
Zitat von Landi:Ihr könnt jetzt lachen, aber ich kauf mir z.B. immer neue Bücher..also pro Woche bestimmt eins oder zwei, und was meint Ihr wieviele ich davon ganz gelesen habe ? Darunter auch viele Fachbücher, und da wärs voll gut wenn ich das alles wissen würde, was da drin steht, kosten ja schließlich auch Geld.. Ne, ich fang die Bücher voller Begeisterung an und dann langweilts mich und ich hör auf.. .. Langeweile ganz schlimm, ich kann mich auch langweilen wenn ich irgendetwas tue...komisch..kennt Ihr das ?
Ja, das kenne ich von mir auch. Ich kaufe meistens Sachbücher aus Bestsellerlisten und lege sie nach kurzer Zeit wieder beiseite. Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich im Alltag viel zu wenig lese, weil mein Job schon sehr kopflastig ist. Das Dumme ist nur, dass ich das doch vorher weiß und trotzdem kaufe.
Zitat von gerina:Ich war z.B. sehr anhänglich und habe mich und ihn nahezu von der Außenwelt abgekapselt.
Das ist sehr interessant. Als ich in deinem Alter war, habe ich das auch einmal so praktiziert. Nachdem wir damals zusammen waren, habe ich meine Freunde schleifen lassen und mich komplett auf meine Freundin konzentriert. Heute weiß ich, dass das ein Fehler ist. Damals wollte ich das nicht wahrhaben. Und auch bei mir kamen dann Zweifel auf, weil alles so eng war ...
Zitat von gerina:Irgendwann gab es jedenfalls kein Zurück mehr. Er hat eine neue Freundin gefunden, was mich schon verletzt hat, weil es ziemlich schnell ging
Genauso war es bei mir damals auch. Sie ist nach ein paar Wochen mit dem Neuen zusammengezogen. Nach einem Jahr haben sie geheiratet und das sind sie immer noch.
Zitat von gerina:Ich habe wirklich Angst davor, dass ich wieder die ganze Zeit zweifel und grübel und nichts auf mich zukommen lassen kann. Ich habe die zwei Typen, mit denen ich kurz was hatte, und meinen Ex so verletzt, weil ich es dann doch beendet habe und ich will nicht, dass das wieder passiert...
Das ist das typische Angst vor der Angst-Problem. Du hast Angst, dass Du in einer bestimmten Situation wieder Angst empfindest, weil das schon einmal der Fall war. Genauso ist es mir in der Kennenlernphase mit meiner Frau gegangen. Je ernster es wurde, desto mehr wurde ich unentschlossener. Hat sie dann einen Rückzieher gemacht, dann wollte ich wieder mehr. Wir hatten das im Prinzip von Anfang an.
Zitat von gerina:Was denkt ihr? Beziehungsängste? Und wieso? Was war das nur mit meinem Ex? Und was soll ich tun? Einfach abwarten, es versuchen?
Schwer zu sagen. Ich würde an deiner Stelle und meinem Wissen von heute, vielleicht eine Therapie vorher versuchen, um dass eigentliche Problem zu lösen, damit Du in die Lage kommst eine Beziehung ganz normal zu führen und zu geniessen. Ob der Rat in deine Lebenssituation passt, weiß ich nicht. Es kann vielleicht auch nicht schaden, deinem Schwarm zu erklären, was für Probleme du hast. Ansonsten gibt es das Jein-Buch, in dem das Thema Beziehungsangst behandelt wird. Ich wünsche Dir Glück!
06.10.2013 21:00 • #7161