Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und mich hat dieses Thema sehr angesprochen. Da ihr hier schon seit 2010 schreibt, habe ich nicht alles gelesen, finde es aber umso interessanter, dass immer noch Leute aktiv sind.
Jetzt zu meiner Situation. Ich bin 20 Jahre alt und seit einem halben Jahr Single. Davor war ich fast 3 Jahre lang mit meinem Ex zusammen. Gescheitert ist die Beziehung am Ende, weil ich nicht mehr wusste, ob ich ihn liebe und er das nicht aushalten konnte. Es kam aus heiterem Himmel, dass ich plötzlich Zweifel an meinen Gefühlen hatte. Über 2 Jahre lang war ich mir 100%ig sicher, dass ich ihn liebe und er war an sich der tollste und liebevollste Freund, den man sich vorstellen kann.
Heute ist mir die einzige Erklärung, dass es zu viele Faktoren in der Beziehung gab, die nicht stimmten, mir aber nicht bewusst waren. Ich war z.B. sehr anhänglich und habe mich und ihn nahezu von der Außenwelt abgekapselt. Was vor allem daher kam, dass ich Angst hatte, von anderen abgelehnt zu werden und ihn hatte ich ja schon... Vielleicht war ich in meinem Unterbewusstsein deshalb so unzufrieden mit der Situation (also damit, dass ich keine eigenständige Person mehr war und mir der Kontakt zu guten Freunden gefehlt hat), dass plötzlich Zweifel auftraten. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich war eine Zeit lang auch ziemlich fertig und depressiv wegen der Situation mit meinem damaligen Freund, weil er mir unglaublich wichtig war bzw. ist er es auch immer noch. Und ich habe ihn unglaublich verletzt, weil er mich bis zum Ende wirklich geliebt hat.
Naja, jedenfalls war ich auch nach der Trennung sehr lange unsicher, was ich denn nun für ihn fühle. Irgendwann gab es jedenfalls kein Zurück mehr. Er hat eine neue Freundin gefunden, was mich schon verletzt hat, weil es ziemlich schnell ging, aber andererseits hat es mir geholfen, ihn nicht mehr zu idealisieren und ich bin inzwischen darüber hinweg. Wir sind auch noch gute Freunde und sehen uns aufgrund unseres gemeinsamen Freundeskreises oft. Selbst mit seiner neuen Freundin bin ich befreundet (er kennt sie mehr oder weniger durch mich) und die Situation ist für alle gut so.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Seit der Trennung gab es einige Typen, die Interesse an mir hatten und bei zweien hatte ich es auch. Aber bei beiden habe ich bald einen Rückzieher gemacht. Ich weiß selber nicht genau wieso, weil ich sie wirklich mochte und immer noch gut mit ihnen klar komme, aber irgendwas hat mich davon abgehalten, etwas Ernstes mit ihnen anzufangen. Es fehlte einfach etwas, wir waren nicht kompatibel genug. Aber nun ist es so, dass ich mich vor einiger Zeit in einen guten Freund von mir, naja sagen wir mal verknallt habe. Es war anders als bei den ersten beiden Jungs, weil es bei ihm halt nur Freundschaft war und das sehr lange. Aber irgendwann fing es an, mehr zu werden, je besser ich ihn kennen gelernt habe.
Anfangs wusste ich eben nicht, ob er auch Interesse an mir hat. Mit der Zeit haben wir aber fast jeden Tag geschrieben und uns ab und zu alleine getroffen, war aber nicht wie ein Date, weil alles eher freundschaftlich war. Jedenfalls fingen wir irgendwann an, sehr viel miteinander zu reden, waren auf Partys immer zusammen und eines Tages haben wir Händchen gehalten. Seitdem ist das öfter passiert, wir haben betrunken auch mal gekuschelt und vor ca. einer Woche habe ich ihn drauf angesprochen. Sicher ist jetzt, dass er mich sehr mag und ich ihn auch. Ich war immer sehr glücklich, wenn wir irgendwie Kontakt hatten und habe alles sehr genossen. Das ist jetzt immer noch so, nur jetzt kommt das Aber...
Irgendwie habe ich seit wir dieses Gespräch geführt haben plötzlich Angst. Ich kann nicht direkt sagen wovor. Vielleicht einfach davor, dass es nicht klappt, wenn wir uns besser kennen lernen oder davor, dass ich mich zu sehr öffne und verletzlich mache oder die Beziehung einfach unzufriedenstellend verläuft. Da die Zweifel bei meinem Ex ganz plötzlich kamen und ich nicht wirklich weiß wieso, habe ich einfach (ohne Grund) die Sorge, dass das wieder passiert. Ich habe wirklich Angst davor, dass ich wieder die ganze Zeit zweifel und grübel und nichts auf mich zukommen lassen kann. Ich habe die zwei Typen, mit denen ich kurz was hatte, und meinen Ex so verletzt, weil ich es dann doch beendet habe und ich will nicht, dass das wieder passiert...
Ich möchte wirklich eine Beziehung und eigentlich glaube ich auch nicht, dass es an meinen Gefühlen liegt, dass ich zweifel, weil ich wirklich total am Schwärmen war bzw. bin und ihn unglaublich toll finde, aber es kommen immer wieder negative Gedanken auf.
Was denkt ihr? Beziehungsängste? Und wieso? Was war das nur mit meinem Ex? Und was soll ich tun? Einfach abwarten, es versuchen?
06.10.2013 20:27 •