App im Playstore
Pfeil rechts
900

Es wird besser mit der zeit

man lernt mit umzugehn

...

Danke sabine, ich habe gerade eine gute und tolle Phase, deswegen habe ich die Kraft euch davon etwas abgeben zu wollen

Wir machen uns das Leben so schwer. Wir stehen uns selbst so sehr im Weg. Ich sehe das an mir, mein Studium ist beendet, ich stehe vor einer Krise. Jeder fragt und, was machst du jetzt? und ich wache jeden Morgen auf, komme kaum aus dem Bett, schleppe mich vor den Rechner, verbringe dort meine Stunden, schaue sinnloses Zeug im TV an und gehe abends ins Bett. Ich weiß nicht, ob das derzeit wieder eine unterschwellige Depression ist. Ich komme zu gar nichts. Ich habe keinen Antrieb, bin nur noch lustlos und vegetiere vor mich hin - dafür habe ich viele Gefühle für meinen Freund.

Einfach mal leben. Das wäre schön.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@zimtwolke

Das ist schön zu fühlen das man seinen Freund lieb hat ....

das tut so gut ....

ich kenn diese phasen lust auf nix
aber seit
2jahren gehe ich mindestens 4mal in der woche walken so 5-6 km ....manchma muss ich mich auch zwingen aber wenn ich dabei bin tut es gut

vll solltest du das auch ma versuchen...

ich versteh gerade so manches nicht

heute eher von der schule ausgehabt und 2 stunden auf meine freundin gewartet! jaa dann sind wir essen gegangen!
es war echt schön, keine negativen gedanken gehabt! und wenn nur kurz die auch gleich wieder verschwanden

sooo, nun war sie weg ich lief ihr zuliebe 6 km weit zu fuß nachhause... abholen konnte mich keiner und eine andere gelegenheit hatte ich auch nicht

daheim angekommen quälte ich mich mit den gedanken rum! mhh du liebst sie nicht mehr... du machst dir alles nur vor!
du kannst sie garnicht lieben denn es fühlt sich alles so kalt an! du läufst die 6 km nur nachhause damit sie nicht merkt das du sie nicht mehr liebst ... lauter so dummes zeug redete mein schei.! gehirn mir ein... es sind offtmals richtig qualvolle gedanken!

ich quäle mich damit jetzt seit 2 monaten rum ... es ist schlimm! ich habe auch mal gute tage wo ich FAST nicht zweifel
angefangen hat es so: ich wachte eines morgens auf, fühlte mich KOMISCH! und AUFEINMAL von einer auf der anderen sekunde waren diese gedanken da.... ohne witz! ich hatte einen extremen ANGST schweißausstoß... ich zitterte sogar ein wenig in den ersten tagen, konnte kaum schlafen ... ich trank dann eines abends mit meinen kumpels 3 B., und 3 schnappsgläser jägermeister (nein ich bin kein säufer) im leichten angetrunkenem zustand empfand ich fast keine zweifel, wenn ich an sie dank fühlte es sich auch irg wie gut an?! also der alcohol unterdrückt oder übergeht quasi diesen gedanken ... komische sache

hoffe auf eine antwort! gings vorhin nicht gut ...

Zitat von Sebbi yz125:
ich trank dann eines abends mit meinen kumpels 3 B., und 3 schnappsgläser jägermeister (nein ich bin kein säufer) im leichten angetrunkenem zustand empfand ich fast keine zweifel, wenn ich an sie dank fühlte es sich auch irg wie gut an?! also der alcohol unterdrückt oder übergeht quasi diesen gedanken ... komische sache

ja das ist aber normal
wenn man was getrunken hat sieht man alles nicht mehr so eng und grübelt weniger. Ist aber nur Einstellungssache, das kannst du im nüchternen Zustand auch erreichen, braucht nur mehr übung und hält wie beim Alk leider aber auch nicht ewig an.
Kostet dafür aber kein Geld und macht nicht süchtig

Hab auch immer wieder mal mit zu kämpfen, aber bei dem Problem muss man sich einfach vor Augen halten dass es sich um eine weitere Angst handelt....Nicht mehr und nicht weniger

jaa das stimmt oh maaaan, wenn ich denk wie locker ich in der zeit immer drauf war wo ich noch nicht diese zwänge hatte!
schlimm!, wie schaffst du das?

Sebbi, bei mir ist es ( leider ) auch so, dass ich ihn wenn ich ein wenig getrunken habe mit ganz anderen Augen sehe. Die Zweifel sind weg, es geht mir super und ich liebe ihn ja so abgöttisch. Das soll nicht heißen, dass ich für den Genuss von Alk. plädiere, sollte übrigens jeder selbst entscheiden, wollte dir damit nur sagen, dass das bei mir auch so ist. Ich zweifel dann auch nicht...total komisch eigentlich. Deine Gedankengänge kenne ich auch, vorallem zB mit dem Heimlaufen. Bin auch mal heimgelaufen, weil mich keiner abholen konnte und ich noch nicht den Führerschein hatte. Sowas tut man ja nicht für jemanden, den man nicht lieb hat. Mein Kopf sagte damals, dass ich das mache, weil ich abhängig bin ( diesen Gedanken hatte ich übrigens eine lange Zeit lang )...

zimtwolke, schön, dass es dir immoment im Bezug auf die Beziehung gut geht! Das freut mich...

oh mann

jaa ist echt so... das denk ich mir auch immer! aber weißt du vor was ich verdammt angst habe?!
das ich eines tages meine freundin nicht mehr haben will... wenn ich mir das vorstelle?!

schlimm.... da bekomm ich richtig angst! seit ihr auch alle ziemlich sensible menschen?! die leicht verletzt werden können?

bewusstsein zu erlangen ist nicht so scher, wie es zu behalten...
so geht es mir jedenfalls mit dieser krankheit. ich grüble viel. sehr viel. zu viel! aber dennoch kommen immer wieder auch mal lichte momente dazwischen.
die ganze beziehung bisher war es so, dass ich mich nach mehr zuwendung gesehnt habe. mehr romantik von ihr. sie war aber irgendwie verschlossen. sie hat sich damit wohl gefühlt. sie ist eben kein romantischer mensch. hat mir das auch gesagt. auch aufgrund ihrer vergangenheit.
daher habe ich immer versucht besser zu sein, es besser zu machen. und wenn dann etwas zurück kam, dann war es wunderschön.
es soll sich jetzt nicht anhören, als wäre sie ein eisberg, ohne gefühle. absolut nicht. meine ansprüche waren einfach zu hoch. wollte hollywood kino erleben, am besten jeden tag, jede minute auf wolke sieben schweben.
jetzt, wo die gefühle achterbahn fahren, da benötige ich das nicht mehr so. aber dennoch geht es mir schlecht. obwohl ich mich ja jetzt eigtnlich so verhalte, wie sie früher. wenn ihr versteht was ich meine?! ich könnte es doch einfach hinnehmen. jetzt ist es eben so, dass ich nicht mehr ständig kuscheln will, küssen will usw. vielleicht bin ich jetzt, nach fünf jahren, erst aus der rosaroten-brillen zeit aufgewacht und muss eben die realität erleben, alltag, stress..?!?
mir dürfen einfach die gedanken nicht mehr so durchgehen... manchmal ist es, wenn es richtig schlimm wird, dass ich denke gleich ist es soweit, gleich drehst du durch, gleich macht´s klick und die welt ändert sich, die realität ist nicht mehr da, sonder ein anderes leben. die eigentliche wirklichkeit?!? ich komme mir dann vor, als wäre ich einzigartig, alleine mit meinem problem. keiner versteht mich.
verrückt oder?

Zitat von zimtwolke:
Ich sehe das an mir, mein Studium ist beendet, ich stehe vor einer Krise.

Kopf hoch, Zimtwolke. Es ist völlig normal, dass man etwas aus dem Tritt kommt, wenn man auf einmal kein Ziel mehr hat. Bisher war eines Deiner Ziele der Studiumabschluss und jetzt auf einmal ist das durch. Sobald Du ein neues Ziel hast (das muss ja kein Job sein) auf das Du hinnarbeiten kannst, wird es Dir automatisch besser gehen. Ich bin mir da sehr sicher.

Letzte Wochenende ging es mir wirklich sehr gut. Ich habe da das Buch Jein bekommen und angefangen zu lesen. Und irgendwie hatte ich auf einmal das Gefühl, dass man all' meine Probleme mit Bindungsangst erklären kann. Und diese Erklärung hat mir so viel Kraft gegeben, dass ich mit meiner Frau essen gegangen bin, obwohl das ja immer ein spezielles Thema bei (mir) uns ist. Und ich konnte den Abend geniessen und mir ging es richtig gut. Diese Erleichterung war so großartig, dass ich fast euphorisch war. Und ich war auch davon überzeugt, dass das jetzt alles hinter mir liegt.

Leider ist diese Up-Phase im Moment total vorbei. Und die Gefühllosigkeit ist wieder ganz groß. Warum auch immer ...

Hier mal ein Zitat von einer Paartherapie-Seite. Irgendwie ist da etwas Wahres dran und es passt zu uns:

Zitat:
Liebe bleibt auch nicht auf magische Weise für alle Ewigkeit bestehen. Sie müssen sich täglich darum bemühen. Sie können ihren Partner in dem einen Moment hassen und in dem nächsten Moment lieben, alleine durch die Gedanken die sie sich machen.

Ja Dreispitz, das Buch ist echt gut, das hab ich auch.. Hat mir schon manches mal geholfen, vorallem die Erklärung das Menschen die diese Bindungsangst haben, kein Stabiles Gefühl für Ihren Partner haben.

Finde auch die Erklärung zur Liebe von der Dr. Doris Wolf in Ihrem Buch super. Liebe ist tatsächlich etwas für das man arbeiten muß, manchmal auch sehr hart. Ich tu mich manchmal sehr schwer dieses schei. Rosamunde-Pilcher-Bild von der Liebe zu revidieren, also rein verstandesmäßig ist es mir klar, aber ins Gefühl rückt es dann absolut nicht.

Mir gehts auch seit 3 Tagen schlecht, all-inclusive...aller Gefühle... Voll Mist.. Und wenn der Anfall vorbei ist, ärgere ich mich dann wieder total, wie hammermäßig schnell ich mich da wieder hab einlullen lassen, von den mist, obwohl ich doch weiß das des alles mist ist.. ..Ich hasse es, und ich ärgere mich das ich nicht schlauer bin und das ein-für-alle-mal gleich im Ansatz abschmetter, damit ich endlich nimma drunter leiden muß, aber nein - jedesmal haut es mich erneut in die Pfanne.. vielleicht nicht mehr sofort und nicht mehr so lange...

Aber ich finds unglaublich, wie dermaßen heftig man ein Spielball seiner Gedanken wird, da setzt dann jede Vernunft aus, jeder guter Vorsatz, bis man sich wieder darappelt... unglaublich..

Hallo ihr Lieben,

mir geht es auch so, dass ich immer dieses Hollywood-Bild von der Liebe im Kopf hat...dass man überglücklich ist wenn man mit dem Partner zusammen ist, alles perfekt ist. So ist es ja auch am Anfang wenn man alles durch die rosarote Brille sieht und man frisch verliebt ist und Schmetterlinge im Bauch hat. Es ist ja normal, dass es nach 8 Jahren nicht mehr so ist. Man hätte dieses Gefühl aber gerne immer weil es so schön ist. Und was mir immer Sorgen macht ist, dass es meinem Freund scheinbar nach 8 Jahren immer noch so geht. Er schaut mich oft total verliebt an, hat ständig Lust auf Sex, bei ihm scheint es immer noch so zu sein wie am Anfang. Und das alles obwohl ich mich sehr verändert habe, hab zugenommen, oft schlechte Laune...ich bin einfach nicht mehr der Mensch in den er sich damals verliebt hat. Und trotzdem verhält er sich noch genauso wie am Anfang. Und ich frage mich dann immer warum das bei mir nicht mehr so ist. Was ist denn der Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe? Das Gefühl der Verliebtheit ist ja nicht schwer zu definieren aber wie fühlt sich Liebe eigentlich an? Dafür dass wir schon 8 Jahre zusammen sind kuscheln wir noch sehr viel. Ich denke aber dann immer, dass ich das vielleicht nur aus Gewohnheit mache...genauso wie ihn zu küssen. Oh Mann...warum können wir unsere Beziehungen nicht einfach genießen so wie jeder andere normale Mensch auch?

Hallo!

Warum schreibt denn keiner mehr? Habe ich den Thread gekillt? Es wäre schade, wenn das wirklich so ist.

Ich hoffe, es geht Euch gut da draussen.

@Naenia:
Du vergleichst Dein Verhalten und Deine Gefühle zu sehr mit dem wie sich dein Freund fühlt. Der Unterschied ist: Du hast diese Gedanken und er nicht. Und deswegen bewertet er das anders als Du. Nicht weil bei dir etwas anders sein müsste (ausser diese Gedanken eben, die dann diese Nicht-Gefühle auslösen). Außerdem beobachtest Du Dich viel zu sehr. Das sind alles diese Dinge, die uns dazu bringen am Rad zu drehen.
Mir geht es da ja nicht anders. Und der Gedanke und auch manchmal das Gefühl, dass ihr alle tatsächlich eine Krankheit habt und nur ich mich wirklich trennen muss, das bleibt. Und manchmal ist es auch so, dass ich wirklich denke, dass ich mich trennen muss. Und sei es nur, weil ich mich nicht mehr quälen will/kann.

Hey ihr lieben. Melde mich auch endlich mal wieder. Hatte grad eine gute phase mit sehr wenigen zweifeln und einem tendenziel guten gefühl. Bis heute abend. Da kam die angst wieder denn mr ist eingefallen heute habe ich halbjähriges mit den gedanken. Juhu!;) haha naja musste ich natürlich dran denken wie das war am 26.3. Mit dem anfall dem zittern und schwitzen und eine wochr lang nichts essen können und nich schlafen und beim aufwachen verrueckt zubwerden weil man wieder dran denkt. Und mir wurde bewusst dass ich diese phase nicht nur im maerz und bei der trennug meines erstes frendes hatte sondern auch als sich mein freund davor von mir ploetzlich getrennt hat. Also durchlebe ich quasi die erscheinungen einer trennung immer und immer wieder @sebbi: bei mir fing es auch gabz ploetzlich an und zwar beim schauen des filmes high fidelity. Und jetzt im nachhinein wird mir klar in dem film geht es um die fuenf schlimmsten trennunge des protanosten.... Shon wieder die trennungsangst. Und mit Alk. geht es mir genauso. Ich trink nen glas wein ind die zweifel sind weniger. Nich dass ich jetzt deshalb zum Alk. werde.... Aber nen glas wein am abend is ja auch nich vehrt. Sry fuer meine tipfehler... Smartphone is immer noch nich meins....

@dreispitz

machma denkt man hier ist niemand --aber ich kann auch nicht immer schreiben und les nur mit ...

diese gedanken das alle anderen krank sind und bei mir ist es normal hatte ich auch schon..

ich kann dir aus erfahrung sagen das die gedanken und negativen gefühlen bei jeder partnerschaft auftauchen ...bei mir war es so

bei mir ist im mom diese schei. eifersucht wegen dieser doofen komparsenrolle wo mein freund am 10oktober hat ...
meine güte
was da alles in meinem kopf vorgeht
sobald dieses thema kommt haben wir krach weil ich nicht vertraue ...man kann überall jemand kennenlernen ...aber mein kopf malt mnir nur müll aus
wegen dieser rolle

naja ich hab halt wirklich was an der klatsche
lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi ihr Lieben!
Habe schon länger nicht mehr geschrieben, aber immer still mitgelesen. Bis ich jetzt die Sache mit dem Alk. gelesen habe, das macht mir so Angst, dass ich mich wieder melden wollte...
Bei mir ist es meistens nämlich so, dass der Alk. die Angst und alles, was dazu gehört, nur verschlimmert! Das geht sogar soweit, dass ich meinem Freund dann sogar an den Kopf werfe, was ich mir denke (Beispiel: Ich denke mir, dass er zu dick ist, und sag ihm dass dann in irgendeiner Form auch... Aber richtig gemein, unlängst sagte er sogar zu mir, er hat das Gefühl, ich hätte irgendwie einen Hass auf ihn ((() Aber das will ich doch gar nicht! Ich schäme mich dann im Nachhinein so sehr, und es tut mir so leid, dass ich so dumm und oberflächlich bin und ihm das alles auch noch sage... Bei mir hat Alk. oft sogar die Wirkung, dass ich aggressiv ihm gegenüber werde oder mich von ihm abgestoßen fühle. Aber das ist doch nicht normal? Man kann sich doch nicht vom eigenen Partner abgestoßen fühlen? Da kann doch gar keine Liebe da sein, oder?
Mir fallen, je länger ich darüber nachdenke, nämlich auch Situationen aus der Vergangenheit ein, wo ich diese Ängste noch nicht hatte. Da hatte ich mir, ziemlich am Anfang unserer Beziehung mal gedacht Eigentlich gefällt er mir ja gar nicht so gut. Er war nämlich die treibende und hartnäckige Kraft, dass wir zusammengekommen sind. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob ich eigentlich je so richtig verliebt in ihn war? Ich habe mich von Anfang an sehr wohl bei ihm gefühlt, und habe ihm auch sehr schnell vertraut, und natürlich war ich geschmeichelt, dass er so hartnäckig dahinter blieb, dass wir zusammenkommen. Aber vielleicht ist es das, was mir jetzt so zu schaffen macht? Dass ich nie richtig verliebt war? Aber ist man dann fünf Jahre mit jemandem zusammen, ohne richtig verliebt gewesen zu sein? Kann man lieben, ohne verliebt gewesen zu sein? Ich kann mich schon an Situationen erinnern, in denen ich richtig glücklich und verliebt war, aber die kamen erst nach mehreren Monaten, nach denen wir zusammen waren.
Umgekehrt bin ich rasend eifersüchtig, wenn er mit einer anderen Frau auch nur länger redet. Aber selbst da frage ich mich, ob ich nur eifersüchtig bin, weil er eine andere besser finden könnte? Also quasi aus Ego-Gründen, weil ich dann verliere, oder weil er dann weg wäre? Ich bin mir gerade so sicher, dass ich ihn gar nicht liebe :(:(:(

Zitat von sabine22:
ich kann dir aus erfahrung sagen das die gedanken und negativen gefühlen bei jeder partnerschaft auftauchen ...bei mir war es so

Ja, ich hatte das auch schon einmal. Nur war es damals so, dass ich dann ausgebrochen bin (Beziehung auf Eis gelegt), so dass meine Ex die Gelegenheit genutzt hat, um den Mann fürs Leben kennenzulernen. Das war mir dann auch nicht recht ...

Zitat von sabine22:
bei mir ist im mom diese schei. eifersucht wegen dieser doofen komparsenrolle wo mein freund am 10oktober hat ...

Mache ich es mir zu leicht, wenn ich aktuell mit Dir tauschen würde? Wenn Du Eifersucht hast, dann empfindest Du wenigstens etwas. Sorry, wenn das jetzt falsch rüber kommt.

Bei mir ist es im Moment so, dass ich gestern auf der Arbeit plötzlich den Gedanken hatte: Ich will das alles nicht mehr. Ich habe dann normal weitergearbeitet und dann auf dem Nachhauseweg, hatte ich das Gefühl, dass die Entscheidung gefallen ist. Zu Hause wurde das dann immer schlimmer. Ich habe dann die halbe Nacht wachgelegen, und überlegt, wie es weitergehen soll. Und immer das Gefühl, dass die unaufschiebbare Entscheidung (Trennung) gefallen ist. Das macht mich so fertig.

Zitat von sabine22:
sobald dieses thema kommt haben wir krach weil ich nicht vertraue ...man kann überall jemand kennenlernen ...aber mein kopf malt mnir nur müll aus
wegen dieser rolle

OK, das ist die Kehrseite, Deiner Eifersuchtsanfälle. Nicht schön. Du wirst das aber auch nicht lösen können, in dem er die Rolle aufgibt. Dann gibt es die nächste Gelegenheit zur Eifersucht. Vielleicht hilft es einfach, es auszuhalten und hinterher zu sehen, dass er wiederkommt. Mit Vorwürfen wegen unangebrachter Eifersucht erreicht man eher das Gegenteil.

Wie geht es eigentlich Deinem Sohn?

Zitat von Murmel86:
Hey ihr lieben. Melde mich auch endlich mal wieder. Hatte grad eine gute phase mit sehr wenigen zweifeln und einem tendenziel guten gefühl.

Das ist doch schön, auch wenn es im Moment vorüber ist. Das kommt wieder.

Zitat von Murmel86:
Also durchlebe ich quasi die erscheinungen einer trennung immer und immer wieder

So geht es mir auch aktuell. Pseudotrennen mit den ganzen Achterbahngefühlen ...

Kopf hoch, das wird schon wieder. Eigentlich durchlebst gerade eher so eine Phase von Angst vor der Angst. Das ist nicht schön, aber meistens legt sich das recht schnell wieder. Ich drücke Dir die Daumen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore