App im Playstore
Pfeil rechts
900

tja... jetzt bin ich doch wieder hier...
es ging langsam aufwärts... habe nicht mehr ständig dieses gefühl gehabt. konnte wieder lachen, mich freuen, essen... es ging voran! doch jetzt wieder der absturz... ich weiß nicht wieso. habe die angst vor der angst. will nicht wieder so abstürzen. aber je mehr ich das denke, je schlechter geht´s mir... fühle mich wieder im unreal. alles sinnlos...
aber ich merke, es hat nichts mit meiner freundin zu tun. hoffe ich jedenfalls. freue mich immer sie zu sehen. aber durch die angst, bin ich völlig verunsichert wenn wir uns sehen. kann die momente nicht genießen. ich habe vorfreude, doch wenn der moment dann da ist, fühle ich mich schlecht, will weg, einen neue situation haben, in der mich dann aber auch nicht wohl fühle. versteht jemand was ich meine? ständig unzufrieden mit dem jetzt zu sein?
oh man... bin echt traurig und enttäuscht. es war doch schon wieder besser, fast wie früher... jetzt das!

@ Sebbi:
Ja, das kenne ich auch. Ich habe auch sämtliche Männer gelöscht, die ich mal toll fand, nur aus Angst, ich könnte sie vielleicht immer noch toll finden. Verrückt ist das! Jeder sagt einem dann auch, es sei normal, auch andere attraktiv und hübsch zu finden. Aber helfen tut es einem nicht.

Heute sind meine Zweifel an meiner Liebe mal wieder groß... ich rede mir ein, mein Freund sei mir nicht männlich genug. Lächerlich ist das, habe ich das doch während unserer ganzen Beziehung nie gedacht, ihn immer total männlich gefunden. Mich hat auch nie gestört, dass er nur ein kleines Stück größer ist als ich. Und ich will auch überhaupt nicht so oberflächlich sein, es ist doch total egal! Trotzdem flüstert etwas in meinem Kopf diesen Mist Das soll endlich aufhören. Ich will meine Gefühle zurück!

@ qwert:
Ich kenne das auch. Ich freue mich auf Bevorstehendes und Erinnerungen an Vergangenes finde ich auch schön. Aber im Moment des Erlebens analysiert der Kopf wieder alles durch und man kann einfach nicht genießen und im Hier und Jetzt leben...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@chocolate-cookie:
das verrückte ist ja, dass man in dem moment es nicht als angenehm empfindet. aber wenn man sich später daran erinnert, es als schön empindet. das ist doch echt bekloppt oder? wir waren vor ein paar wochen unterwegs. ich hatte den ausflug vorgeschlagen. alle hatten spaß. ich nicht. fühlte mich total unwohl und wollte nur aus der situation fliehen. wenn ich jetzt dran denke, empfinde ich den ausflug als schön... ?!? das erklär mir mal jemand... und so ist das ganz oft bei mir...
man, wie gerne würde ich die zeit wieder auf letzte woche drehen... warum ging´s mir da wieder gut und jetzt wieder nicht mehr. das ist doch voll unfair!
denke manchmal, vielleicht ist es doch was körperliches. aber eigentlich wurde das ja abgecheckt... ich weiß auch nicht...

@qwert: Ich hoffe auch immer, dass was körperliches bei mir gefunden wird, dann würde ich den Feind wenigstens kennen und könnte was dagegen tun. Aber so bin ich irgendwie mein eigener Feind...
@Landi: Ja das weiß ich im Grunde auch aber es is halt manchmal echt schwer, va wenn's kein bisschen besser wird sondern eher schlechter...dass das mit dem Sport und viel an die frische Luft gehen erst mit der Zeit wirkt is schon klar!Ich bin in der Hinsicht wahrscheinlich viel zu ungeduldig, genauso mit meinen Gefühlen...aber ich tu mein bestes!

Ist schon wahnsinn wieviele Menschen das gleieche Problem haben die gleiche Denkweise das gleiche Handeln

einfach nur verrückt

Aber bin ja froh wie sollte man sonst klarkommen ...ohne dieses Forum

lg

Mich regt alles auf, das Wetter, die Schule, jedes Wort eines anderen, einfach ALLES...
so schlimm immoment.

so gehts mir auch! regt auch alles auf... das wetter macht mir auch voll zu schaffen!

Hallo Zusammen,

melde mich auch mal wieder.... bei mir ist leider auch wieder etwas der Wurm drin. Ich merke selber wie ich seit ein paar Tagen genervt von meiner Schwester, Mama und der Arbeit bin.... und seither bin ich richtig unfreundlich eben auch zu meinem Mann er kann nichts richtig machen. Ich weiß grundsätzlich das es nix mit ihm zu tun hat, es ist der Stress wie o. g., aber mein Kopf sagt mir jedoch wieder, schau jetzt langsam merkst Du das Du ihn doch nicht liebst, aber das will ich einfach nicht. Ich könnt mich grad selber so ohrfeigen. Ich weiß was das Problem ist, aber ich kann grad nicht aus dem Strudel raus.

Hoffe Euch geht's besser. Lasst Euch nicht unterkriegen!

Glg

@qwert: Ganz genau so ist es bei mir auch, im Nachhinein finde ich Sachen dann auch schön, obwohl ich sie in dem Moment gar nicht genießen konnte.

Ach Mensch, furchtbar, wie viele das haben, aber ich bin froh, nicht allein zu sein... Man weiß doch eigentlich, dass es nicht stimmt, was wir uns da einreden. Aber man kann es sich noch so oft sagen - es will nicht aufhören Ach wenn man manchmal doch einfach den Kopf ausschalten könnte...

Ich schmeiß für euch mal eine langanhaltend gute Phase rein, voller Liebe, Geborgen- und Zufriedenheit

Wie lieb, zimtwolke!

hallo

mein freund soll jetzt bei so einer komparsenrolle mitrmachen bei ein fall für 2

das macht micht verrückt hab angst das dass alles verändert ich komm damit nicht klar...

wenn was neues kommt dreh ich am rad

alles wieder blöd... man! es war doch sooo gut letzte woche! versteh das nicht... kann man auch kaum noch ablenken. fernsehn hilft mir überhauot nicht. alleine sein ist auch schrecklich. ständig diese gedanken. sie kann leider überhauopt nicht damit umgehen. hätte ich ihr nur nicht so viel davon erzählt. das wühlt alles immer wieder auf... mist!
würde es gern einfach verdrängen. doch dann sagt der kopf aha, du willst die wahrheit also verdrängen... nein! letzte woche war es doch gut und fühlte mich fast wieder wie früher.
fürher habe ich liebeslieder gehört und an sie gedacht, es war einfach schön. von unserer zukunft zu träumen. klar gab es da auch mal zweifel. aber die hat doch jeder mal? nur jetzt hat sich das hirn einfach festgebissen und ich kann keine liebeslieder und schnulzenfilme ertragen! komme mir vor wie ein lügner...
schei. depressionen! wer wird hier eigentlich noch gegen depressionen behandelt oder nur wegen zg?

Mir geht es leider genau so. in ein paar Tagen kommt er endlich zu Besuch, aber seit ein paar Tagen fühle ich mich wie gefühlstot. Je näher der Tag rückt, desto schlimmer wird es irgendwie. Ich habe totale Angst, mich gar nicht zu freuen, wenn er da ist. Gestern dachte ich dann auch kurz, ok das ist es jetzt, da ist keine Liebe mehr. Mensch, ich würde alles dafür geben, meine Gefühle zurück zu bekommen ich will vor allem die Zeit mit ihn genießen können, aber ich befürchte, dass mir auch da die Gedanken einen Strich durch die Rechnung machen werden.
qwert, ich kann sehr gut verstehen, wie Du dich fühlst!

echt sau blöd was uns hirn da macht. weshalb auch immer?!?
ich habe all die jahre immer gekämpft. ihr versucht jeden wunsch zu erfüllen. oft meine interessen hinten angestellt. einfach um ihr zu gefallen. jetzt, wo ich weiß, sie will nur mich und ich kann mir sicher sein... da kommt nichts mehr von mir irgendwie. jedenfalls rede ich mir das ein. fühle mich teilweise erdrückt. ist das nicht dämlich? alles was ich immer wollte und jetzt bekomme, ist mir plötzlich zu viel...
und da greift wieder mein gedanke: ich kann einfach nicht glücklich sein. immer auf der suche nach bestätigung, durch andere. wie schafft man es einfach mal zufrieden zu sein mit seinem leben und im hier zu leben. sich nicht den kopf über die zukunft zerbrechen?!?
so kompliziert ist das leben doch nicht! einfach nur leben, glücklich sein. das könnte ich tun, mache es aber nicht.

@qwert: Ich kann total gut nachvollziehen wie du dich fühlst, mir geht es genauso man fragt sich irgendwann was Liebe eigentlich ist, ob es sie überhaupt gibt und ob man jemals wieder lieben kann. Fernsehen ist eigentlich ne gute Ablenkung, genauso wie lesen aber das Problem ist, dass man fast immer mit dem Thema Liebe konfrontiert wird-ob in der Werbung, in Filmen oder in Büchern. Warum ist das Thema Liebe so allgegenwärtig?Wahrscheinlich weil es einfach etwas essentielles in unserem Leben ist. Umso schlimmer ist es für uns wenn wir sie nicht fühlen und trotzdem ständig damit konfrontiert werden. Versuch es doch mal mit Sport-schwimmen, joggen oder walken-am besten etwas an der frischen Luft...das hat mir jedenfalls meine Therapeutiin empfohlen und ich werde ja gegen Depressionen behandelt. Das du dich wie ein Lügner fühlst verstehe ich auch total, mir geht es ganauso. Ich sage zwar im Moment nie Ich liebe dich! aber ich fühl mich als hätte ich jedes Mal gelogen wenn ich es in der Vergangenheit gesagt habe, als hätte ich meinen Freund nie geliebt und mir selbst was vorgemacht...das is total schrecklich. Wie äußert es sich denn, dass deine Freundin nicht damit umgehen kann. In meinen depressiven Phasen habe ich versucht, immer sehr ehrlich zu meinem Freund zu sein, habe ihm (fast) alles erzählt-außer die Trennungsgedanken, die verschweige ich bis heute weil ich nicht will, dass er sich noch mehr Sorgen macht. Bei meiner ersten depressiven Phase konnte er auch gar nicht damit umgehen, ihm ging's total schlecht und er dachte, dass ich ihn einfach nicht mehr liebe. Und ich konnte ihm nicht mal das Gegenteil sagen weil ich es selbst nicht wusste das war für uns beide schrecklich und er hat sogar gesagt: Wenn du mich nicht mehr liebst, musst du Schluss machen. Du bist so ein toller Mensch, du wirst schnell jemand neuen finden. Und wenn du Angst hast, dass ich ne Neue finde brauchst du dir keine Sorgen zu machen-ich werd niemals jemand anderen lieben! Ich könnte jetzt noch heulen wenn ich dran denk. Aber wir haben nicht aufgegeben und als es mir wieder besser ging war unsere Beziehung noch gefestigter, wir wussten beide, dass wir auch schwere Zeiten zusammen meistern können. Vielleicht musste das ja auch passieren, um unsere Beziehung auf eine andere Ebene zu bringen-angeblich hat ja alles was im Leben passiert einen Sinn auch wenn man es in dem Moment noch nicht sehen kann.
Naja...das ist jetzt schon die dritte depressive Phase und mittlerweile kann er echt gut damit umgehen. Das irritiert mich manchmal aber auch weil ich oft wenn er so Sachen sagt wie Wir gehören doch zusammen!Wir schaffen alles! oder Ich geb dich niemals auf! dann denke: Und was ist wenn ICH aufgebe, wenn ich meine eigene Gefühllosigkeit nicht mehr länger ertrage, wenn ich glaube, dass es mir vielleicht besser ginge wenn ich mich trenne weil dann diese Gefühllosigkeit nicht mehr so allgegenwärtig ist. Das sag ich ihm aber natürlich nicht. Manchmal hab ich auch das Gefühl verrückt zu werden...neulich hab ich auf einer Mülltonne die Aufschrift Trennen ist einfach besser! gelesen...ihr könnt euch sicher vorstellen was das wieder in mir ausgelöst hat.

Was ich bei vielen von euch rauslese ist, dass diese Gefühllosigkeit bei euch kommt und geht...bei mir ist es immer so, dass es einzelne sehr lange Phasen sind in denen diese Gefühllosigkeit auftritt (mehrere Monate). Geht es da jemandem genauso?

@sabine22: Ich glaube, dass wir alle in gewisser Weise Angst vor Veränderungen haben. Was genau an der Situation macht dir denn Angst?Was glaubst du, was sich mit dieser Komparsenrolle verändern würde? Mein Freund hat mich neulich gefragt, ob die depressive Phase vielleicht dadurch ausgelöst wurde, dass er im Oktober anfängt zu studieren und das dann für uns beide eine Veränderung bedeutet. Aber da konnte ich diese Frage ganz klar mit nein beantworten, darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Aber wer weiß schon was in unserem Unterbewusstsein so abläuft?Wüsste ich manchmal echt gerne-vielleicht würde uns das Antworten auf einige unserer Fragen geben.

@zimtwolke: Vielen Dank!Das wünsche ich mir auch so sehr für uns alle!
Sponsor-Mitgliedschaft

@qwert: Genauso ist es bei mir auch!Ich habe mir immer einen Freund gewünscht, der so ist wie er, mit dem ich alles teilen kann, der einfach perfekt für mich ist, das weiß ich im Grunde! Ich kann mir bei ihm auch sehr sicher sein, ich weiß dass er mich liebt, mich schön findet (was ich selbst gar nicht verstehen kann), mich so nimmt wie ich bin...vielleicht ist es zu perfekt? Aber ist gibt auch Dinge die eigentlich nicht perfekt sind und mir aber gar nichts ausmachen...ich habe genau das was ich immer wollte und kann trotzdem nicht zufrieden und glücklich sein. Ich habe auch immer mein ganzes Leben auf unser gemeinsames Leben fokussiert...in depressiven Phasen fühle ich mich auch oft erdrückt, weiß aber nicht mal warum...habe manchmal das Gefühl, dass es gar kein ICH mehr gibt sondern nur noch ein WIR. Dann weiß ich gar nicht mehr wer ich überhaupt bin...auch nicht wer WIR sind...ich weiß dann auch nicht mehr ob ich Dinge die ich mag (zB unsere sehr speziellen Haustiere,unsere Ratten) wirklich mag oder ob ich mich da einfach nur an ihn angepasst habe (Ratten als Haustiere habe ich erst durch ihn so richtig kennen und lieben gelernt)...was eigentlich völlig verrückt ist weil ich in nicht-depressiven Phasen von diesen Tieren absolut begeistert bin und ich eigentlich damals, als wir zusammen gezogen sind die treibende Kraft war, dass unsere Ratten bei uns eingezogen sind. Verrückt sowas...ich weiß auch nicht wo diese Gedanken herkommen...vielleicht habe ich mich wirklich immer zu sehr auf ihn fixiert weil ich so glücklich war ihn endlich gefunden zu haben und habe mich selbst zu sehr in den Hintergrund gestellt...aber das war ja dann mein Fehler...es kann doch nicht sein, dass so ein Fehler alles kaputt macht Es ist so grausam jeder andere an meiner Stelle wäre überglücklich und ich mach mir irgendwie selbst alles kaputt.

ich werde auch, wie schon geschrieben, gegen depressionen behandelt. also gesprächstherapie und eigentlich sollte ich ad nehmen. aber da mir die dinger zu heftig sind und ich gemerkt habe, dass ich dadurch total unruhig wurde und mich verhielt wie ein geist, habe ich sie abgesetzt. bin jetzt bei einer heilprakterin in behandlung. scheint mir zwar manchmal merkwürdig, aber ich lasse mich einfach mal drauf ein. und da es mir ja die letzten zwei wochen besser ging, vertraue ich weiter und sehe das jetzt einfach als kleinen rückschlag. naja leichter gesagt, als getan...

meine freundin kann damit nicht umgehen. sie ist eine starke frau und kann mit krankheiten generell wenig anfangen. da wird nicht gejammert. so war ich eigentlich auch immer. umso schwerer ist es jetzt, sie zu überzeugen. ich kann sie ja auch verstehen. ich habe ihr, als es ganz schlimm war am anfang, ziemlich harte sachen gesagt. ich weiß auch nicht, wie ich dann reagieren würde und wäre auch sehr unsicher. leider kann ich das nicht rückgänig machen. und so kommen ihre zweifel, an meinen gefühlen zu ihr, eben immer wieder auf. sie kann auch nicht verstehen, wieso ich mich einem therapeutin anvertraue und nicht mit ihr über alles spreche.
für uns beide sehr belastend zur zeit. gerade jetzt, wo ich wieder abgestürzt bin.

ich muss auch alles hinterfragen. habe ich schon immer. und ich lasse mich so sehr von anderen meinungen beeinflussen. wieso habe ich keine eigene meinung, die feststeht?!? das bin ich, hierfür stehe ich. das habe ich garnicht. jedenfalls kommt es mir so vor.

wir müssen einfach weiter machen... kämpfen und hoffen, dass es besser wird.

@Naenia

bei uns ist eben alles anders mit unsren gedanken ...ich hab halt angst das er eine andere frau kennen lernt ...
und sich unsere beziehung verändert-
obwohl er sagt

garnichts wird sich verändern alles ist so gut wie es ist ...

aber es nützt mir nichts die angst ist da

...

einma ist die angst da das er mich verlässt und dann wieder andersrum das ich ihn nicht mehr will..alles kopf kino

....

wie du sagst es sind immer phasen ....

@zimtwolke

das gleiche auch für dich ....man müsste hexen können ...hex hex

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore