@qwert: Ich kann total gut nachvollziehen wie du dich fühlst, mir geht es genauso man fragt sich irgendwann was Liebe eigentlich ist, ob es sie überhaupt gibt und ob man jemals wieder lieben kann. Fernsehen ist eigentlich ne gute Ablenkung, genauso wie lesen aber das Problem ist, dass man fast immer mit dem Thema Liebe konfrontiert wird-ob in der Werbung, in Filmen oder in Büchern. Warum ist das Thema Liebe so allgegenwärtig?Wahrscheinlich weil es einfach etwas essentielles in unserem Leben ist. Umso schlimmer ist es für uns wenn wir sie nicht fühlen und trotzdem ständig damit konfrontiert werden. Versuch es doch mal mit Sport-schwimmen, joggen oder walken-am besten etwas an der frischen Luft...das hat mir jedenfalls meine Therapeutiin empfohlen und ich werde ja gegen Depressionen behandelt. Das du dich wie ein Lügner fühlst verstehe ich auch total, mir geht es ganauso. Ich sage zwar im Moment nie Ich liebe dich! aber ich fühl mich als hätte ich jedes Mal gelogen wenn ich es in der Vergangenheit gesagt habe, als hätte ich meinen Freund nie geliebt und mir selbst was vorgemacht...das is total schrecklich. Wie äußert es sich denn, dass deine Freundin nicht damit umgehen kann. In meinen depressiven Phasen habe ich versucht, immer sehr ehrlich zu meinem Freund zu sein, habe ihm (fast) alles erzählt-außer die Trennungsgedanken, die verschweige ich bis heute weil ich nicht will, dass er sich noch mehr Sorgen macht. Bei meiner ersten depressiven Phase konnte er auch gar nicht damit umgehen, ihm ging's total schlecht und er dachte, dass ich ihn einfach nicht mehr liebe. Und ich konnte ihm nicht mal das Gegenteil sagen weil ich es selbst nicht wusste das war für uns beide schrecklich und er hat sogar gesagt: Wenn du mich nicht mehr liebst, musst du Schluss machen. Du bist so ein toller Mensch, du wirst schnell jemand neuen finden. Und wenn du Angst hast, dass ich ne Neue finde brauchst du dir keine Sorgen zu machen-ich werd niemals jemand anderen lieben! Ich könnte jetzt noch heulen wenn ich dran denk. Aber wir haben nicht aufgegeben und als es mir wieder besser ging war unsere Beziehung noch gefestigter, wir wussten beide, dass wir auch schwere Zeiten zusammen meistern können. Vielleicht musste das ja auch passieren, um unsere Beziehung auf eine andere Ebene zu bringen-angeblich hat ja alles was im Leben passiert einen Sinn auch wenn man es in dem Moment noch nicht sehen kann.
Naja...das ist jetzt schon die dritte depressive Phase und mittlerweile kann er echt gut damit umgehen. Das irritiert mich manchmal aber auch weil ich oft wenn er so Sachen sagt wie Wir gehören doch zusammen!Wir schaffen alles! oder Ich geb dich niemals auf! dann denke: Und was ist wenn ICH aufgebe, wenn ich meine eigene Gefühllosigkeit nicht mehr länger ertrage, wenn ich glaube, dass es mir vielleicht besser ginge wenn ich mich trenne weil dann diese Gefühllosigkeit nicht mehr so allgegenwärtig ist. Das sag ich ihm aber natürlich nicht. Manchmal hab ich auch das Gefühl verrückt zu werden...neulich hab ich auf einer Mülltonne die Aufschrift Trennen ist einfach besser! gelesen...ihr könnt euch sicher vorstellen was das wieder in mir ausgelöst hat.
Was ich bei vielen von euch rauslese ist, dass diese Gefühllosigkeit bei euch kommt und geht...bei mir ist es immer so, dass es einzelne sehr lange Phasen sind in denen diese Gefühllosigkeit auftritt (mehrere Monate). Geht es da jemandem genauso?
@sabine22: Ich glaube, dass wir alle in gewisser Weise Angst vor Veränderungen haben. Was genau an der Situation macht dir denn Angst?Was glaubst du, was sich mit dieser Komparsenrolle verändern würde? Mein Freund hat mich neulich gefragt, ob die depressive Phase vielleicht dadurch ausgelöst wurde, dass er im Oktober anfängt zu studieren und das dann für uns beide eine Veränderung bedeutet. Aber da konnte ich diese Frage ganz klar mit nein beantworten, darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Aber wer weiß schon was in unserem Unterbewusstsein so abläuft?Wüsste ich manchmal echt gerne-vielleicht würde uns das Antworten auf einige unserer Fragen geben.
@zimtwolke: Vielen Dank!Das wünsche ich mir auch so sehr für uns alle!
19.09.2013 11:08 •
#7117