App im Playstore
Pfeil rechts
900

Guten Morgen!

@Landi: Das hast du treffend formuliert mit dem Tunnelblick, denn genau so ist es. Man ist gedanklich nur auf das Negative fixiert. Wenn man man positives fühlt, registriert man es nur schwach und schon ist es weg. Irgendwie ist es bei uns genau andersherum als bei normalen Leuten. Die halten sich an dem Positiven fest und verwerfen das Negative. Genauso will ich es auch wieder. Das müssen wir alle lernen. Was uns ROCD bringen soll Ich weiß es nicht.... Jedoch habe ich mich selten so intensiv mit mir, meiner Vergangenheit, meinen Gedanken und Gefühlen auseinandergsetzt wie in dem letzten Jahr. Man lernt sich und seine Krankheit besser kennen und man wird viel reflektierter. Das sehe ich als etwas von Nutzen an. Drücke Dir jedoch die Damen, das es schnell wieder bergauf geht

@Ritter: Ich kann nur sagen: gleiches Muster! Und ich kenne das soooo gut. Schau mal, da kommt etwas Neues auf dich zu, etwas, was Du noch nicht einschätzen kannst. Du hast Angst davor, was kommt, wie es sein wird. Diese Ungewissheit lässt dich Angst und Unbehagen fühlen. Als ich meine Ausbildung, mein Fachabitur, mein Studium und meine Arbeit angetreten habe, hatte ich ebenfalls Angst. Ich wusste ja nicht was auf mich zukommt. Nach einiger Zeit wird man ruhiger und es legt sich. Ich brauche und muss auch immer an dem Gewohnten festhalten, alles Neue verunsichert mich. Deswegen gib dir Zeit alles zu überdenken. Manchmal braucht man auch in beruflicher Sicht Veränderungen und man muss mal ins kalte Wasser springen. Aber das kannst nur du für dich selber entscheiden!

@Zimtwolke: Urlaub? gut! Freue mich für dich und bin ja ganz neidisch Aber das habt ihr euch verdient und ich weiß, dass ihr eine schöne Zeit haben werdet. Glückwunsch zum Bachelor! Geh die Sache ruhig an, es wird sich jobmäßig was finden, da bin ich optimistisch. Jetzt gönnst du dir/euch erst mal ne schöne Zeit im Urlaub!

@Mermaid: Schön von dir zu hören! Vielleicht verunsichert dich der Nebenjob ja etwas und bringt deswegen Unruhe in deine Gefühlswelt?! Es ist ähnlich wie bei Ritter, es werden in naher Zukunft Veränderungen in deinem Leben beginnen, die dir Unbekannt sind und das verusichert. Aber so blöd es sich anhört, da muss man durch. Und du hast ja noch einige Zeit dir Gedanken zu machen was du wirklich studieren willst. Da wird sich was finden, da bin ich mir sicher. Nur mach dir klar, all diese Gedanken haben nichts mit deiner Beziehung zu tun. Das ist gerade ein persönliches Ding. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber lenk dich ab, mach schöne Dinge und es wird wieder bergauf gehen. Auch dieses Gefühl vor allen Dingen weg zu laufen kenne ich auch. Das spricht meiner Meinung nach für unser nicht gerade gutes Selbstbewusstsein

danke ihr Lieben

mermaid
mach dir mal keine Panik - ich bin auch erst 3 Jahre weiter als du, habe eben mein Studium beendet und? Jetzt stehe ich hier und habe trotzdem keinen Plan, was ich machen möchte. Ich denke, dass man sich in so jungen Jahren nie sicher sein kann und mit der Ungewissheit leben muss - es wird einen vermutlich noch so oft in andere Ecken und Berufe verschlagen. Wenn du dir gerade wirklich so unsicher bist, dann such dir doch noch ein Praktikum oder mach ein FSJ. Du musst ja jetzt nicht auf Knopfdruck in ein Studium hopsen. Meine Freundinnen haben wohlgemerkt fast alle (außer 2) nach dem Abi noch etwas anderes gemacht und studieren jetzt noch gut 1-2 Jahre länger als ich. Kein Stress
Während meines Studiums, als die Gedanken nach gut 2 Monaten begonnen, wollte ich ja dort auch alle Zelte abbrechen, wollte dort nicht mehr hin (wegen des Mannes, der bei mir die Gedanken ausgelöst hat) und war dann 4 Monate nicht mehr dort, nicht in der Stadt. Habe ein in einer Kita gearbeitet, dachte kurzzeitig Ja, dann werde ich eben Erzieherin, bis ich dann aber erkannt habe, dass das nichts für mich ist und ich in meinem Studium doch gut aufgehoben bin. Es wäre kein Problem gewesen es abzubrechen. Mach dir also auch klar: einmal angefangen musst du es nicht dein Leben lang tun!

ritter, ich weiß leider auch nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Mein Kopf sagt mir gerade, dass es besser ist, Beruf und Liebe voneinander zu trennen. Aber das ist meine Grundeinstellung, ich weiß, dass ich nicht den Traum habe mit meinem Freund zusammen zu arbeiten. Allerdings hast du doch gerade nichts zu verlieren, oder? Wenn du sagst, dass dir das über den Kopf wächst und es dir nicht liegt, dann hörst du eben auf und suchst dir einen neuen Job. Wenn dir dein jetziger eh keinen Spaß mehr macht, trauerst du diesem auch nicht hinterher. Zeit für etwas Neues! Versuche es und schaue, wie das für dich ist. Du wirst nicht an den Hühnerstall gekettet sein, du hast weiterhin alle Freiheiten der Welt.

Landi ich kann dich so verstehen. Mir erging es die letzten Wochen ja genau so. Ich verstehe es auch einfach nicht. Und wenn mich dann zB meine Mutter fragt Und, glaubst du dass X dein Freund fürs Leben ist? dann spüre ich tief in mir drin ein Unwohlsein und weiß dann nicht, ob es die Angst, oder ob es tatsächlich so ist? Dann denke ich mir immer gut, dann versuchst du jetzt mal einen anderen Mann gut zu finden weil ich mich tatsächlich frage, ob ich mich selbst innerlich so blockiere und mich allen anderen verschließe, um eben nicht diese Erfahrung zu machen. Aber andere interessieren mich gar nicht? Also klar, sind attraktiv etc. aber ich habe in den letzten Jahren keinen Mann kennengelernt bei dem ich dachte oh, der passt. Ist auch eine schöne Erfahrung.

malory diese Erfahrung kenne ich so! Uns ist das ja wegen der Fernbeziehung nicht so gegeben, aber wenn wir dann mal gemeinsam mein Zimmer renoviert haben ist mir genau das gleiche aufgefallen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das weiterhin so bleibt!

Gypsy dein Satz ist wundervoll. Ganz toll geschrieben und so wahr!

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


egal welchen beitrag ich lese




kenne all diese empfindungen und zweifel ..ob beruf ..kinder .partner ....das ganze leben dreht sich in dieser richtung ...und das schon 26jahre
aber ich bin froh diese seite hier zu kennnen !auch wenn ich nicht die grosse schreiberin bin ...aber es ist beruhigend nicht allein zu sein....


aber die schönen zeiten lebt man viel bewusster wie ein klar denkender mensch

ganz liebe grüsse

ich glaube manchmal ist man einfach so empfindlich dass schon die kleinste Kleinigkeit, die der Partner teilweise macht, rieeeesen Auswirkungen auf unser Gefühlsleben haben.
Manchmal zumindest.

Wenn man sich mal anschaut wie andere Leute teilweise miteinander umgehen und einfach ne dickere Haut haben....
Aber so unsensibel wie die teilweise sind....Da fühl ich mich doch hier unter Gleichgesinnten viel besser aufgehoben

Da hast du so recht malory. Es weiß auch nur eine Freundin von meinem Gefühlsleben bzgl. meines Freundes und die studiert Psychologie und findet mich in diesem Sinne sehr interessant. Was sehr gut ist, da sie überhaupt nicht vorschnell urteilt und mein Verhalten lobt, das sich so reflektiert handel und trotz dieser Zweifel immer wieder kämpfe. Das tut immer gut von ihr zu hören. Ansonsten schreibe ich nur euch und mit meinem Freund habe ich ja 1,2 Mal darüber geredet. Das war's. Meine Mutter hatte ich zu Anfang ja eingeweiht, aber das ist auch schon gefühlte Ewigkeiten her, seitdem habe ich da keine Lust mehr zu und will nicht, dass sie das etwas angeht.

sabine mir ergeht es genau so. Ich bin zur Zeit auch recht schreibfaul, aber immer wenn ich hier reinschaue, fühle ich mich ein wenig wie zu Hause. Es ist echt ein schönes Gefühl nicht allein zu sein.

Ich bin heute wieder richtig verliebt, vermisse und denke an ihn, freue mich riesig ihn Samstag endlich wieder zu sehen. Rufe ihn morgens an, schreibe ihm Nachrichten. Ich weiß nicht, ob das an seiner Taktik liegt Als ich vor 2 Wochen das ernste Gespräch mit ihm hatte, als es mir so schlecht ging, erwähnte ich, dass es ein Spiel ist. Wenn er mir stark zeigt, dass er mich liebt, gehe ich auf Abstand und wenn er auf Abstand geht, dann zeige ich meine Liebe. Demnach meldet er sich wirklich nur abends zum Schlafengehen und den Tag über gar nicht. Seitdem schreibe ich ihm ständig und denke an ihn Komischer Kopf.

Halli Hallo!
Danke für die tollen antworten:-) ja ihr habt Recht.irgendwas in mir zieht mich in diese Richtung. Ich hab zwar immer noch Zweifel aber im enddefekt mach ichs trotzdem. Es kann sein dass ich den falschen weg gehe.aber jetzt wo ich das schreibe sagt mir in mir dein etwas Nein.es ist ddr richtige.
Danke ihr lieben!
Hab eben tv geschaut und da kam bzgl Job: hör zu was dir das Leben gibt und dann wage den Sprung!


LG uns Kopf hoch ihr lieben.es wird!

@ritter:Es wird sicher, weil es MUSS
Das hab ich grad beschlossen!

Alles Einstellungssache.


@zimtwolke: das Abstand und Liebe zeigen ist bei uns das gleiche Ding! Momentan ist er eher distanziert und ich bekomme meinen absoluten Liebesanfall wenn ich ihn sehe und könnte ihn auffressen. Dann habe ich den sehnlichsten Wunsch dass er mir seine Liebe zeigt.
Normalerweise tut er das auch sehr sehr oft und deutlich, aaaaber wenn er das tut wird es mir schnell zu viel.
Er sagt dazu immer nur lachend dass genau dieses Verhalten dafür sorgt dass Männer der Meinung sind dass man es Frauen niemals recht machen kann

@zimtwolke
das freut mich das du mir antwortest ..dachte immer du magst mich nicht ...ich kann mich nicht so ausdrücken wie ihr beim schreiben

ich kann mich nicht so kontentriern
kann auch keine gebrauchsanweisungen genau lesen oder früher textaufgaben

hat aber alles damit zu tun

..weil der kopf nicht frei ist

..aner wie du schon sagtest hier fühlt man sich verstanden und aufgehoben..

man kann ja mit keinem menschen darüber muss immer so tun als ob..weil keiner würde es verstehn....


ich lass mein freund auch nicht soo viel davon wissen...das zerstört nur und wirklich reinfühlen kann es sich bestimmt auch nicht...

er untersützt mich aber in jeder richtung

lg

oh sabine neiiin, wirklich?! Das stimmt ganz und gar nicht und es berührt mich gerade echt, dass du das denkst/dachtest
Denk das nicht mehr, das stimmt nicht

danke zimtwolke


ich hab das echt gedacht aber bin ja froh das es nicht so ist...wenn ich jetzt oben meinem text lese ...da fehlt ein wort dann ein buchstabe lach aber weil ich alles sooo schnell mach und nicht mit ruhe ...

deswegen ist das ...im nach hinein seh ich das immer...mach dich nicht verrückt ....alles ist gut jetzt hatte halt so gedacht ....


lg

Ohmann leute grade wieder voll streit mit meinem freund. Wegen kleinscheiß. Und jetzt bin ich do fies geworden, dass ich denke kein mensch der liebt sagt sowas. jetzt denk ich an den spruvh : lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende...

wir streiten einfach so oder besser gesagt zu oft :/

Ich muss mich grad aushelfen, denn ich bin mit den Nerven am Ende. Weine seit einer Stunde und habe nur Streit mit meinem Freund.

Ich bin völlig aufgelöst...es fing damit an, dass ich wieder begann ihn zu kritisieren. Zum einen, weil seine Zeitangaben soo schrecklich sind.
Er ist viel zu spät...das nervt.
Dann habe ich ihm gesagt, dass ich es komisch finde, dass seit paar Wochen in Sachen Se* gar nichts mehr geht. Ich erklärte ihm, dass es mir um die körperliche Nähe geht...das Gefühl begehrt zu werden.
Ich muss sagen, dass ich immoment viel zu kritisieren habe...weiß nicht, was mit mir und ihm los ist.
Es endete im weinen, auch er weinte und schrie: dann such dir jemanden, der dich zufrieden macht. Wisst Ihr, wie weh das tut? Ich kann mich seitdem nicht mehr beruhigen....

Er schläft, ist seit gestern in der früh wach...ich kann mich nicht beruhigen. Die Gedanken kreisen und machen mich kaputt
Hatte dann vohin den Drang, es ihm zu sagen... du ich lieb dich nicht mehr
Es tut so weh... Es ist gerade alles, wie ganz am Anfang.

Ich kann nicht mehr :'(

Dann, wenn er anruft und irgendwas ist, dass mich stört, bin ich direkt von ihm genervt..
Das kann doch nicht sein

Mermaid on der gleichen situation war ich gestern auch. Es ist streit eegen kinderkacke. Und ich bin auch nur am rum kritisieren. Aber bleib stark. Es muss uns bewusst werden, dass wir in solchen Momenten keine liebe spueren koennen. Und das ist ganz normal.

das ist komisch ich hatte gestern auch streit und war kurz davor alles zu beenden!

hab dann aber doch gekämpft! leider als ich heute morgen aufgestanden bin hatte ich wieder selbstzweifel liebst du sie eigentlich wirklich?!
trozdem wenn wir streiten tu ich alles dafür das der streit ein ende nimmt und wir uns wieder gut verstehen

Danke ihr Lieben, für eure Antworten!
Gestern Nacht musste ich ihn noch wecken, weil ich keine Luft bekam wegen des Weinens. Schlief dann auf seiner Brust ein und das tat gut...
Ich liebe es, seine körperliche Nähe zu spüren und ihn bei mir zu haben.
Ich fühl mich immomen echt wie März 2012, als die Kacke anfing...bin etwas abgerutscht.

Gibt ja aber auch Dinge, die dazu führten. Angst wegen des neuen Nebenjobs ( Versagensängste ), dann geht es meinen Eltern nicht so, mein Bruder ist so launenhaft immoment und dann kritisiere ich meinen Freund nur...

Was glaubt Ihr, wie sehr der Satz gestern Abend schmerzte? Wenn ich inzugrieden sei, soll ich mir jemand anderen suchen.
Es tat soooo weh.

Hab Angst..abzurutschen, ihn verlassen zu müssen...
Ich stell mich grad an..

Sorry nochwas:
Manchmal spüre ich immoment nur Liebe über Schmerz?!
Kennt ihr das?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr alle!

Also zum Thema Streit.... Das ist immer so eine blöde Situation. Man ist emotional aufgebracht, negative Gefühle stellen sich bei sowas ein und schwupps ist man drin. Das Problem an der Sache ist nur, wir tun die Dinge überbewerten. Wenn andere Paare sich streiten, dann habe sie auch schlimme Gedanken im Kopf und Wut im Bauch, was natürlich ist. Ist der Streit vorbei, sind die Gedanken und Emotionen bei ihnen ebenso gelöscht. Nur wir denken Siehste, wieder ein Streit... ist er/sie noch der/die Richtige?. Und ehrlich, das ist mist. Schau mal, Mermaid: Dein Freund hat was gesagt, was nicht schön war, nur musst Du bedenken, er war halt aufgebracht und wenn man sauer ist, dann sagt man Dinge, die man nicht so meint und die einem dann auch schnell leid tun. Nimm Dir das nicht so zu Herzen. Es ist nun einmal so, dass eine Beziehung eben nicht nur voller Harmonie ist und Streit dazu gehört. Wir leben alle in dieser Illusion, dass die Liebe/Beziehung/Sex niemals Schwankungen unterliegen darf. Aber das ist nicht die Realität. Beziehungen sind, egal bei wem, immer ein Projekt der Hingabe, voller Arbeit, mit Höhen und Tiefen, mit Zuneigung und auch mal geprägt von Abstinenz. Beziehungen bedürfen immer, so wenn sie von beiden Seiten gewollt sind, kontinuierlicher Arbeit. Und wisst ihr was? Das leisten wir ALLE hier. Wir alle arbeiten für ein glückliches Beisammensein und die einzige Motivation, weshalb wir so dafür kämpfen, ist, auch wenn wir es immer anzweifeln, die LIEBE

Hallo jtb,

danke für deinen Text...du hast eine sehr beruhigende Art an dir ( zumindest das, was ich beim Lesen so raus'höre')....
mir geht es ein wenig besser, aber wie du bzw ihr es ja kennt, heißt das nichts.
Manchmal denke ich, dass es besser wäre alles zu beenden ( allein beim Schreiben dieses Satzes wird mir schlecht...und es fühlt sich unreal an )..
Gestern Abend war ich bis 3:00 nachts wach im Bett gelegen, nur gegrübelt...ich muss sagen, dass ich ihn schon bei mir vermisst habe.Seine Anwesenheit tut gut.
Er muss einfach da sein...
Dann kamen Gedanken, wie : Tja, dann leg eine Pause ein. Und schwupp di wupps: Es fühlte sich SOOO echt an, als würde ich es wollen.

Wenn ich das schreibe, fühle ich mich echt wie ganz am Anfang..so ganz unerfahren mit den bösen Gedanken.

Ich wünsch euch einen guten Wochenstart...=)

Mermaid, das ist der Tunnelblick, Du denkst zuviel nach, und alleine wenn ich lese das Du grübelst bis spät in die Nacht, bzw. bis zum frühen Morgen.
Aufhören mit dem Grübeln, Du färbst damit Deine ganze emotionale Welt...und deshalb ist da dann kein positives Gefühl das Du so gerne haben möchtest.
Man streitet sich mal, das ist voll normal.. Uns kommts nur immer vor wie das absolute drohende Unheil. Es wäre eher unnatürlich wenn man sich nicht streiten würde...

Raus aus dem Denken, das ist echt das schlimmste was man machen kann DENKEN...stell ich immer wieder fest...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore