@Landi: Das hast du treffend formuliert mit dem Tunnelblick, denn genau so ist es. Man ist gedanklich nur auf das Negative fixiert. Wenn man man positives fühlt, registriert man es nur schwach und schon ist es weg. Irgendwie ist es bei uns genau andersherum als bei normalen Leuten. Die halten sich an dem Positiven fest und verwerfen das Negative. Genauso will ich es auch wieder. Das müssen wir alle lernen. Was uns ROCD bringen soll Ich weiß es nicht.... Jedoch habe ich mich selten so intensiv mit mir, meiner Vergangenheit, meinen Gedanken und Gefühlen auseinandergsetzt wie in dem letzten Jahr. Man lernt sich und seine Krankheit besser kennen und man wird viel reflektierter. Das sehe ich als etwas von Nutzen an. Drücke Dir jedoch die Damen, das es schnell wieder bergauf geht
@Ritter: Ich kann nur sagen: gleiches Muster! Und ich kenne das soooo gut. Schau mal, da kommt etwas Neues auf dich zu, etwas, was Du noch nicht einschätzen kannst. Du hast Angst davor, was kommt, wie es sein wird. Diese Ungewissheit lässt dich Angst und Unbehagen fühlen. Als ich meine Ausbildung, mein Fachabitur, mein Studium und meine Arbeit angetreten habe, hatte ich ebenfalls Angst. Ich wusste ja nicht was auf mich zukommt. Nach einiger Zeit wird man ruhiger und es legt sich. Ich brauche und muss auch immer an dem Gewohnten festhalten, alles Neue verunsichert mich. Deswegen gib dir Zeit alles zu überdenken. Manchmal braucht man auch in beruflicher Sicht Veränderungen und man muss mal ins kalte Wasser springen. Aber das kannst nur du für dich selber entscheiden!
@Zimtwolke: Urlaub? gut! Freue mich für dich und bin ja ganz neidisch Aber das habt ihr euch verdient und ich weiß, dass ihr eine schöne Zeit haben werdet. Glückwunsch zum Bachelor! Geh die Sache ruhig an, es wird sich jobmäßig was finden, da bin ich optimistisch. Jetzt gönnst du dir/euch erst mal ne schöne Zeit im Urlaub!
@Mermaid: Schön von dir zu hören! Vielleicht verunsichert dich der Nebenjob ja etwas und bringt deswegen Unruhe in deine Gefühlswelt?! Es ist ähnlich wie bei Ritter, es werden in naher Zukunft Veränderungen in deinem Leben beginnen, die dir Unbekannt sind und das verusichert. Aber so blöd es sich anhört, da muss man durch. Und du hast ja noch einige Zeit dir Gedanken zu machen was du wirklich studieren willst. Da wird sich was finden, da bin ich mir sicher. Nur mach dir klar, all diese Gedanken haben nichts mit deiner Beziehung zu tun. Das ist gerade ein persönliches Ding. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber lenk dich ab, mach schöne Dinge und es wird wieder bergauf gehen. Auch dieses Gefühl vor allen Dingen weg zu laufen kenne ich auch. Das spricht meiner Meinung nach für unser nicht gerade gutes Selbstbewusstsein
14.08.2013 07:36 • #6941