App im Playstore
Pfeil rechts
900

bin grad endlich mal alleine und hab meinen musikalischen

Landi : V ielen Dank für deine Antwort Seit gestern habe ich es geschafft mit dem Denken erstmal wieder aufzuhören .. wie labge ich es schaffe weiß ich nicht .. ich versuche mir immer Passt schon zu sagen ... und wenns ganz schlimm ist sprech ich mit meinem freund drüber, der mich dann auch immer beruhigt und mir sagt dass ich jetzt nichts entscheiden müsse. Er hat mir versprochen dass wir nächste woche anfangen unsere beziehung zu ändern .. ich bin mal gespannt

@ Sebi .. ich kämpfe wie du vielelicht gelesen hast auch immer mit meinen Zwangsgedanken ... wenn es mein Freund nicht ist dann sind es Freundinnen , oder irgendetwas was vor zig Jahren passiert und mein Kopf wieder auskramt. Dir wird auch nur helfen den Hintergrund deiner Gedanken kennenzulernen. Meine Therapeuthin sagte mir dass solche Zwangsgedanken meist immer einen Hintergrund habe ... ich konnte zu anfangs meiner therapie nur über meinen freund reden Ich liebe ihn nicht .. ich fühle da und da nicht ... wo ich was fühlen solte .. meine Therapeutin versuchte die gaaanze zeit diese gedanken beiseite zu schieben und meinte Pia .. dass ist garnicht das wahre problem .. es steckt viel tiefer ... jetzt weiß ich dass es an meinem selbstbewusstsein liegt , dass ich in meiner kindheit traumatische erfahrungen hatte ... vielleicht solltest du auch mal einen therapeuten aufsuchen , ich meine du bist noch 16 und könntest anfangen zu lernen mit den Gedanken besser umgehen zu können ... ist nur eine idee .. aber wenn du erzählst dass du gedanken hast deinem Bruder ein Messer reinzurammen , denke ich dass du warscheinlich laufend mit einem schlechten Gewissen rumläufst .. und dir wegen allem möglichem kram den du mal kurz denkst aufs herz bindest. Ansonsten hilft echt nur Stop sagen ... sobald so ein gedanke kommt Stop .. es geht nicht sofort , wie du siehst habe ich ja auch mit voller verzweiflung hier reingeschrieben weil plötzlich alles erlernte irgendwie weg war und es mir richtig schlecht ging ...

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


hab grad eher das Gefühl total an der Grenze zu gehen. Ich halt das alles langsam nicht mehr aus, mit der Renovierung, hier aufeinander hocken mit der Familie und meinem Freund.
Ich kann das alles nicht mehr, mir fehlen die Nerven.
Ich will nicht mehr umziehen, ich will wegrennen!

Jetzt, wo ich mich kurz ein bisschen verguckt habe, die Erinnerung an die letzte Beziehung aber doch noch sehr präsent ist, wird mir der Unterschied umso deutlicher. Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter, deswegen schreibe ich es einfach mal auf. Zur Not kann man es ja überlesen

Ja... dieses Kribbeln ist... WAHNSINN! Ich hatte ja gar keine Chance, den netten jungen Mann genauer kennenzulernen, es hat sich bei mir ja wirklich nur um ein bisschen vergucken gehandelt, aber MEINE HERREN! Ich habe mich gefühlt, als wäre ich 16 *quietsch**kicher**kicher* Es war mitreißend... intensiv... trotz Kürze und Distanz! Ehrlich? Diese Gefühle habe ich bei meinem Ex in der Intensität ewig nicht mehr gespürt... In dem Moment, als ich sie spürte, dachte ich nur: Man müsste einfach hier bleiben... was Verrücktes tun... gegen alles und jeden! Verstand ausgeschaltet... die Gefühle, von denen wir hier alle immer geschrieben haben, die wir suchen, weil sie ja für eine Liebe soooo wichtig sind.

Ich habe sie empfunden und döööööööööt aus den Augen, aus dem Sinn. Bin jetzt wieder daheim! Kribbelt noch etwas, wenn ich an ihn denk. In spätestens zwei Tagen ist das passé. Aber die gefühlserloschene Liebe (!?) zu meinem Ex verdaue ich heute noch.

Ja, natürlich sind diese Gefühle mitreißend und umwerfend... fühlen sich sooo echt und intensiv an... aber, ehrlich!? Sie sind wie Schall und Rauch und verpuffen binnen kurzer Zeit. Man braucht sie, um jemanden wirklich kennenlernen zu wollen, dafür sind sie wichtig. Danach zählen gemeinsam Erlebtes, Solidarität, Loyalität und die bewusste Entscheidung für den anderen 1000x mehr.

Mein Ex war so ein Gefühlstyp. Der hatte über Jahre die Gefühle, von denen ihr hier immer wieder schreibt und nach denen ihr sucht. Als die weg waren pffft war er es auch. Binnen Tagen!

Gefühle sind Schall und Rauch, aber Entscheidungen bleiben!

Also eine Therapie würde ich nicht anfangen wollen! Gestern war ich mit ihr im Kino, und hin und wieder war wieder ein kurzes und leichtes Kribbeln zu spüren! Jeder kuss war wunderschön, doch dann kam der gedanke wieder! Von einem auf dem anderen moment hatte ich wieder dieses komische gefühl .... Schlimm! Schlimm! Schlimm!

Trozdem fande ich den tag wunderschön

PiaColada: Ich wüsste nicht was da in meiner Vergangenheit stecken sollte ... ich war zwar schon immer ein schüchterner mensch, hatte früher immer angst aleine im auto warten zu müssen aber wirklich schlimme dinge
fallen mir da nicht ein!

Gefühle sind Schall und Rauch, aber Entscheidungen bleiben![/quote]

das hast du toll gesagt ich wünsche dir das du dich bald wieder fuer jmd entscheiden kannst. Dein ex weiß nicht was er da gehen lassen hat.

Ja gell, der Satz ist voll schön...

Nachdem ich meinen letzten Eintrag geschrieben hatte, gings bei mir auch wieder abwärts. So ein Mist....
Aber ich lenk mich ab. Und verbiete mit jedweiliges Grübeln.
Hab natürlich wieder den Fehler gemacht in so nem schlauen Ratgeberbuch zu lesen, da gings um Bauchgefühl blablabla.. Da bin ich wieder voll eingestiegen..

Oh, danke AnnChristine

Ohmann. Ich weiß einfach nicht was los ist. Heute ein ständiges auf und ab. Ich bin einfach genervt und hatte heute oft momente wo ich dacht es hat kein zweck. ich hab grade einfach kb auf ihn.

Meine guten phasen lassn momentan auf sich warten. Wenn ich sie habe sind sie zu kurz um daraus kraft zu schöpfen. Verliere den mut.

Mir ist was aufgefallen an mir. Wenn ich mit meinem freund oder auch alleine tv gucke und da kommt ne szene die mit sex zu tun hat. Wo man vieles sieht. Irgendwie finde ich das richtig ecklig und dann fuehl ich mich unwohl und irgendwie eckel ich mich dann auch vor meinen freund. Was ist das denn jetzt ? Ich schäme mich dann..

Ach denk Dir nix, mir gehts auch so..zur Zeit hab ich auch keine gute Phase.

hallo ihr!

Sorry, war einige Tage nicht hier, deswegen verzeiht mir, dass ich nicht zu allen Beiträgen was schreiben kann.

Erst einmal ein herzliches Willkommen an alle Neuen hier! Es sind ja einige hinzugekommen. Also ich weiß nicht wer es schrieb, aber es ist echt so, dass hinter diesen blöden Gedanken meist etwas ganz anderes steht, ein tiefergehendes Problem aus der Kindheit etc. Ja, man mag es nicht sofort erkennen, aber es ist da. Es sind meist traumatische Erlebnisse, welche diese Gedanken auslösen. Dessen müssen wir uns bewusst sein. Des Weiteren neign wir alle zu Perfektionismus und absoluter Sicherheit, welche uns aber niemand garantieren kann. Ich fand übrigens den Link zu dem Fokus-Artikel von AnnChristi suuuuuper! Da steht so viel Wahres! Mir ging es so 2-3Monate, nachdem wir zusammen gekommen sind auch mal so, dass ich dachte, ich liebe nicht mehr, weil ich nicht mehr so aufgeregt bin. Das hatte mir damals Angst gemacht. Heute weiß ich, dass das Blödsinn war. Liebe ist was gaaaaaaaaaaanz anderes.

Hatte eben ein Gespräch mit meinem Freund. Fragte ihn, was für ihn Liebe sei. Er sagte Treue, Geborgenheit, sich bei dem Anderen wohl zu fühlen, sich auf ihn verlassen können etc. Und da dachte ich japp, genau das is es. Und er meinte auch, dass Sex wichtig sei, aber nicht die Basis. Er hat so recht und mir tat es gut. Na ja, ansonsten geht es mir weiterhin recht gut, die Gedanken sind nur bedingt da und ich kann gut damit umgehen.

@Annchrstin: Zu deinem Post mit Sexszenen.... Ich bin zwar ein Mann, aber ich weiß, dass solche Dinge viele Frauen nicht besonders anturnen. Deswegen musst Du dich nicht verrückt machen. Es ist schon komisch, mich wiederrum machen solche Dinge schon an (Männer sind da echt anders als die Damenwelt ) und wenn ich so was sehe und in Stimmung komme, dann plagt mich das schlechte Gewissen, weil ich ja durch was anderes als meinen Partner sexuell erregt worden bin. Paradox oder? Dabei weiß ich auch, dass es nichts schlimmes ist. Schau mal, Frauen sehen lieber Filme, wo eine gewisse ero. versprüht wird und wo man nicht unbedingt etwas von intimen Dingen sieht. Das finden sie halt schöner. Männer wiederrum wollen das genaue Gegenteil. Aber schon lustig, dass sich dein Kopf wieder auf kreative Art was neues ausgesucht hat.... Aber echt, Keep cool! Es sind nur dumme Gedanken!

@Landi: Wie geht es Dir denn? Wieder etwas besser? Ich hoffe es so für Dich!

Grüße auch an Zimtwolke und Mermaid! Hoffe, euch geht es auch gut!

Hey JTB, hab Dich schon vermisst

Ne heute war es noch mal ganz schlimm, bin zum Arzt gegangen wegen meiner Schilddrüsenwerte und wurde da vom Arzt so dermaßen abgewatscht.. Das hat mich total niedergeschlagen, ansonsten waren die Woche über noch so n paar Dinge dich mich voll getriggert haben, die Masse an Kleinigkeiten hat mich dann wieder richtig ins Getümmel gestürzt und ich hab es wieder mal nicht geschafft es gleich abzublocken, ich weiß aber noch vom letzten Anfall das man wirklich ganz konsequent seine Gedanken Stoppen muß...gleich im Ansatz und sich ne Weile ablenken muß. Grübeln hilft KEIN Stück..

Und das mit der Liebe sag ich mir auch immer wieder, solche Attribute wie Dein Freund sie nennt sind wichtig... Nur mein inneres Kind meutert und meutert, wäre so gerne verliebt.. wieder verliebt in meinen Freund natürlich....Mei aber das ist halt das Leben, Liebe ist was anderes als Verliebtsein....

Zitat von Landi:
Nur mein inneres Kind meutert und meutert, wäre so gerne verliebt.. wieder verliebt in meinen Freund natürlich....Mei aber das ist halt das Leben, Liebe ist was anderes als Verliebtsein....


Ja, und sie ist viel viel schöner, wenn der Blick nicht gerade durch die Angstbrille verschleiert ist

Hallo ihr Lieben! Hallo jtb, schön wieder von dir zu hören

Ich habe meinen Bachelor nun erfolgreich hinter mir und bin gespannt, ob ich in ein tiefes Loch falle. Ich habe noch kein danach bin also arbeitslos, werde mit meinem Freund in der nächsten Woche vermutlich in den Urlaub fliegen (so richtig last minute) und danach werde ich mich erst darum kümmern, zu Oktober entweder einen Job zu finden, oder ein Praktikum.

Bei mir ist es zur Zeit ja auch nicht sonderlich rosig. Wenn mein Freund und ich zusammen sind, dann brauche ich so 1-2 Tage, bis ich ihn wieder lieb habe. Davor fremdle ich ganz dolle, finde es merkwürdig ihn bei mir zu haben, kann nicht erwidern, dass ich ihn vermisst oder lieb habe. Aber nach der Zeit ist alles wieder so geborgen wie immer und ich bin richtig traurig, wenn er fährt. Aber ich denke, dass das Phänomen auch andere Fernbeziehungen durch machen (nur nicht so krass) in 2 bzw. 3 Wochen lebt ja auch einfach jeder für sich, da ist es dann komisch, wenn jemand anders für 5 Tage oder so einfach in das Leben platzt.

Gestern und heute spüre ich wieder richtig, dass ich ihn vermisse, hätte ihn gerne hier, freue mich auf den Urlaub (wäre es nur nicht so schwer etwas zu finden).
Ein auf und ab. So ist das halt.

Gypsy ich freue mich übrigens riesig für dich, dass du sehen konntest, dass du dich doch noch verknallen kannst und es auch wieder willst!

Ich drück euch!

@zimtwolke: schön dass du nach kurzer Zeit wieder Liebe spüren kannst! Es ist schön und wertvoll das empfinden zu können, seit das Problem habe bin ich mir über dieses Geschenk bewusst. Es freut mich für dich dass du es auch spüren kannst

Ich persönlich habe eine krasse Erfahrung gemacht:
Habe gestern zum ersten Mal auf der Baustelle helfen können, war mit meinem Freund dort am arbeiten, und plötzlich fand ich es schön.
Dieses Gemeinschaftsgefühl.....Die Freude, Frustration, einfach alles!
Am Abend habe ich dann das erste mal seit Monaten wieder Liebe spüren können. Wir befinden uns einfach in so einer großen Belastung.....Da blieb alles auf der Strecke was zwischenmenschlich normalerweise passiert. Jetzt durch die gemeinsame Arbeit lerne ich auch wieder mich auf ihn zu verlassen, mit ihm das zusammen-sein zu spüren.
In unserem Haus. Jetzt kann es doch nur noch besser werden!
Wenn ich fest daran glaube, dann wird es so

Malory das ist ne ganz tolle Erfahrung, und glaub mir selbst Normalos sind durch so eine Baumaßnahme manchmal total am Ende. Ich kenne auch niemand der sich das nochmal antun würde...Durch die Bank weg sagt jeder das das eine Hammerbelastende Zeit für alle Beteiligten ist..

Mir gehts immer noch schlecht, ich verliere total den Blick für das was wichtig ist, mir fällt wieder auf wie sehr man diesen Tunnelblick hat, alles nur noch schlecht sieht, sich nicht vorstellen kann, das man wieder Liebe empfindet, man kann sich einfach nicht vorstellen das es vorbei geht, diese miese Zeit, ist nur noch erschöpft und will nicht mehr, man will vor den Qualen flüchten....Das ist echt so hart, und ich frag mich oft warum, warum nur... Was soll mir dieses rOCD eigentlich bringen ? Das hat doch gar keinen Sinn...aber ich weiß ja das es überhaupt nichts bringt sich solche Fragen zu stellen. Man wird einfach nie eine Antwort finden.
Manchmal oder sagen wir lieber oft will ich einfach nur weg! Wie gesagt finde ich es einfach voll schlimm, wenn einem bewußt wird das man nur noch auf das Negative fixiert ist und voll die Wertschätzung aller anderen guten Dinge nicht mehr spüren kann......
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Landi:
Das ist echt so hart, und ich frag mich oft warum, warum nur... Was soll mir dieses rOCD eigentlich bringen ? Das hat doch gar keinen Sinn...aber ich weiß ja das es überhaupt nichts bringt sich solche Fragen zu stellen. Man wird einfach nie eine Antwort finden.


Immerhin lässt es dich die schönen Momente bis zum letzten auskosten, wertschätzen und genießen. Etwas, das 90% aller Menschen ihren Lebtag lang nicht lernen. Das ist etwas sehr Wundervolles!

Hallo ihr lieben.
Habe mich auch schon länger nicht mehr gemeldet. Sind ja viele Neue hier!
In der Beziehung läuft es supi bei mir.kann mich nicht beklagen.nur hab ich ein anderes Problem,weiß nicht,in das hier so reib passt,aber vielleicht kann mir jmd einen Tipp geben.
Ich arbeite ja im Verkauf seit Jahren schon.nun habe ich die Chance,bei meinem Freund in der Landwirtschaft mit einzusteigen. Wir würden nen großen huhnerstall bauen,der dann mein Bereich wäre. Erst hab ich ja gesagt,das war immer das,wovon in geträumt habe.nun Sitz ich hier und habe Zweifel über Zweifel.weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Ich habe Angst,dass es mir nomicht gefallen könnte und ich tot unglücklich werde. Mei. Jetztiger Beruf macht mir auch nimmer viel Spaß.aber was ist,wenn ich mir nur was vormache und blindlings ins verderben renne mein bauch sagt machs nicht.mein Kopf sagt machs.manchmal hab ich touren,da bin ich voll im planen mit dem Stall us total begeistert.dann Wieder bin ich kurz davor meinem Freund zu sagen,dass ichs doch Net mache... Hätte aber keinen Grund dafür abzusagen.doch viele um bei der entscheisung zu bleiben.ich denke ich muss Liebe fühlen,für den Beruf...habe vor einigen Monaten bei meinem doc gesessen und aus tiefstem Herzen gesagt,dass ich den Stall mache.und jetzt rattert mein Hirn..ja oder Nein.du machst dir was vor.du musst auuch mal was riskieren usw..
Vlt kann mir jmd helfen..
Ich erkenne mein Muster Wieder.aber es hilft nix weiter.

Lg hoffe wa geht euch gut soweit

Hallo meine Lieben,

bin ganz erschrocken, als ich das neue Design sah...dacht erst, ich wär im falschen Forum Muss man sich erst dran gewöhnen....

ritter, erst einmal ist es doch total toll, dass es in deiner Beziehung momentan so gut läuft. Das ist super! Ich kenne dieses Muster, dass sich bei dir immoment in deiner beruflichen Zukunft breit macht zu gut. Ich habe nun einen neuen Nebenjob und eigentlich macht es total Spaß..doch ich zweifel dann immer, ob er denn wirklich Spaß macht und mich vielleicht nicht doch zu sehr stresst. Ich weiß...totaler Schwachsinn und es ist ( nur ) ein Nebenjob.
Ich würde es tun! Seh es als Neuanfang, seh es als Gemeinsame Zeit mit deinem Freund. Dich machen deine Gedanken immoment verrückt und wollen dir einreden, es sei nicht das Richtige! Lass dich davon aber bloß nicht unterkriegen!
Vielleicht lässt du dir ein wenig Zeit....um den Druck fortzuschaffen. Wir sind unter 'Druck' nicht wir selbst...vorallem wenn es um Entscheidungen geht! Auch wenn es dir absolut, wirklich absolut nicht zusagt ( was ich nicht glaube...laut deinem Schreiben ) ist es keine Entscheidung fürs Leben!

Landi, dieser Mist ist bei dir auch wieder sehr präsent...leider. Ich kenne das zu gut, wenn man sich nur auf das Negative versteift
( machs ja immoment selbst.....). Da kann man nur immer hoffen, die Kurve zu bekommen und den Tunnelblick zu verlieren....positive Dinge sehen, auch mal die negativen nicht ganz so schlimm einstufen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten....ganz sicher!

malory, das ist eine tolle Erfahrung! Ich denke, du merkst, dass du auch mithelfen kannst und dass das gemeinsame mit deinem Freund gut tut und ihr beide Schritt für Schritt zusammen meistert!

zimtwolke, das freut mich, dass du den Bachelor hinter dir hast!Super! Ich hoffe ihr findet einen tollen Urlaub!

jtb, schön, dass es dir soweit gut geht! Freue mich immer, von dir zu hören!

Gypsy, auch für dich freue ich mich sehr, dass du gemerkt hast, dass es da noch etwas anderes gibt...dass es geht, wenn du irgendwann mal willst! Du musst nicht, aber du hast gesehen, dass du es 'kannst'.

Bei mir ist es momentan nicht so dolle..weiß auch nicht, an was es liegt.Habe ja momentan noch Ferien und seit paar Tagen einen neuen Nebenjob. Mir macht es sehr viel Spaß und ich verdiene auch wirklich gut, was mich zusätzlich anspornt, jedoch bin ich immer soo nervös und habe Angst zu versagen.
Manchmal will ich gar nicht hin. Ich weiß aber, dass das nicht sein kann. Früher als ich Fußball spielte, war ich vor den Spielen immer so nervös, dass ich gar nicht hin wollte. Ich will das überwinden! Ist eben manchmal schwer....wenn man so nervös ist und Angst hat zu versagen.

Desweiten geht es steil aufs Abi zu und da packt einen schon die Angst, was man denn nun studieren soll. Für mich stand seit 2 Jahren fest, dass ich Grundschullehrerin werden möchte, eventuell etwas mehr Pädagogik, um an einer Schule für Kinder mit Behinderungen zu arbeiten. Seit knapp 4 Wochen will ich es nicht mehr! Absolut nicht.....
Bin am überlegen, ob das mit dem Lehrer- sein überhaupt etwas für mich ist....habe aber auch schon ein Praktikum gemacht, welches gut verlief! Will vielleicht doch Medizin studieren....mein vorraussichtlicher Abischnitt wird sehr gut werden, jedoch denke ich, dass das Studium viel Stress darstellen wird. Mal abwarten....bin sehr ratlos immoment.

Dann stört mich wieder alles an meinem Freund.Egal was er tut.....kein Wunder, dass dann die Gedanken da sind.´

Liebe Grüße an alle!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore