App im Playstore
Pfeil rechts
900

@Murmel: Mir geht es doch genauso. Wenn es mir mies geht, hoffe ich ja auch immer, dass ihr alle mir was antworten könnt. Dafür sind wir ja auch da. Jeder weiß wie es ist wenn man voll drin steckt und man erwartet sehnsüchtigst eine nette Antwort, die einem wieder Klarheit ins Hirn bringt. Einer für alle, alle für einen

@Sabine: Freut mich, dass es Dir gut geht. Das sind gute Neuigkeiten!

Jtb: vielen lieben Dank. Du darfst mir jederzeit verbal kräftig in den Hintern treten. Das hilft mir wirklich sehr. Die richtigen Worte zur richten Zeit helfen wirklich ungemein. Alleine das man hier verstanden wird und Ihr alle Gedanken und Gefühle nachvollziehen könnt ist schon ein Segen.

@Murmel: Kenn ich das mit dem Urlaub, ich hab vor unserem ersten Urlaub so dermaßen Panik geschoben, das war ganz schlimm, nah am Rande einer Panikattacke würde ich sagen. Also absolut verständlich, aber es war dann doch recht schön - die Nähe zu meinem Freund, ansonsten gab es ein paar blöde Umstände, aber gut dafür konnten wir dann nix...

@Sabine: hast Du noch nen Tipp für mich ? Ich weiß schon das ich mir die Tipps ja irgendwie auch selber geben kann, aber dann haben sie nicht so ne dolle Wirkung. Komisch eigentlich..

Bin gestern nacht zu meinem Freund rüber um Schluß zu machen, aber er lässt mich nicht. Sozusagen, ich hab geheult, wir haben geredet, wieder geheult, wieder geredet.. Es war schlimm und ich schäme mich immer noch dafür das ich ja eigentlich mit dem Beschluss: Ich beende das rüber bin in sein Zimmer... auch heute noch hat es mich des öfteren gepackt....so mit dem absoluten Wissen: Ich will halt einfach nimma....Das find ich einfach schlimm, das schockt mich richtiggehend, würd ich sagen. Letzte Woche Mittwoch war ich noch glücklich und hätte über sowas gar nicht nachgedacht....Ich hasse es einfach und fühl mich so kraftlos...Ihr kennt das ja.....Ich ärgere mich jedesmal das ich nicht eine Notfallliste-Schnelle-Abhilfe habe für so absolute Notfälle.. Wenn es leichte Anfälle sind kann ich die meist sehr gut blocken, aber wenn ich dann voll tief drin bin geht gar nix mehr... Das von meiner Schwester war vielleicht ein Auslöser, dann das mein Freund bissi gestresst war von der Arbeit, dann hab ich noch in einer Esoterischen Zeitung gelesen das man doch seinem Herzen folgen soll, seiner Bestimmung, und mein Herz sagt derzeit leider: Ich hab auf die ganzen Qualen keinen Bock mehr...aber ich gebe zu das ich grad im Moment nicht klar denken kann, oder klar fühlen kann ? Jemand der ne Panikattacke hat kann wohl auch grad keine Liebe fühlen oder ? Schlimm....

Ich würde gott weiß was drum geben, wenn ich ein schnelles Mittel zur Abhilfe hätte, oder wenn mir mal jemand verklickern könnte WIESO ich sowas habe...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Landi, ich wünschte, ich könnte dir sofort helfen. Ist ja aber immer schwierig, das wissen wir alle.
Ich glaube daran, dass die die schlimme Phase überwindest und es dir bald wieder besser geht. Mir hilft in solchen Momenten auf den Boden liegen und versuchen mich nur auf den Atem zu konzentrieren, bis du wieder einigermaßen klar bist. Das beruhigt erstmal, die Gedanken gehen davon nicht unbedingt weg, aber der Geist braucht ein bisschen Ruhe.

Neulich, als ich mal wieder einen kleinen Anfall hatte, hab ich mir gesagt, dass es grad unnötig ist, über die Frage Liebst du ihn wirklich? nachzudenken, weil ich mich grad nicht weiterbringt und dann wurden die Gedanken weniger.
Sag den Gedanken HALLO und beobachte sie. Gib ihnen einen Namen, also deinem Geist und sag: Ach, da bist du mal wieder, du kannst da gerne bleiben und rumlabern, ich reagiere nicht auf dich, weil du bist mein Diener und ich der Herr im Haus und nicht umgekehrt. Entscheidungen treffe immer noch ich.
Und ich WILL mich nicht trennen.

Hoffe, das konnte dir ein wenig helfen.

Viel Erfolg!

Klingt gut.

Das schlimme ist aber das ich das Gefühl habe ich WILL MICH TRENNEN.. und das versteh ich nu überhaupt nicht, weil es keinen objektiven Grund dafür gibt..

Was soll ich mit dem Gedanken blos machen ?

Oh Landi, mir tut das sehr Leid zu lesen.Ich kann dir leider nicht helfen, das Einzige, das ich tun kann ist dir zu sagen, dass das alles typisch ist und dass dieser Teil in deinem Körper, der das alles beenden will, nicht du bist und dass es auch nicht DEIN Wille ist.
Vielleicht solltest du es dir so vorstellen, als wärest du fremdgesteuert.. Dein Körper, dein Geist ist erschöpft - erschöpft von dem ständigen Grüblen, dem Auf und Ab und jetzt? Dein Kopf will dich schützen, wenn du es beendest hast du diese Qualen weg, aber schau mal: dein Kopf denkt nicht mit.
Sobald dein Freund weg ist, wird es dir mies gehen, denn du liebst ihn, das hast du bis jetzt immer gemerk..
Ruh dich aus, komm zur Ruhe, les dir am besten alte 'positive' Beiträge durch, du schaffst das!

Danke Mermaid, damit hast Du mir doch geholfen..
Weißt wenn es mir selber so geht, dann vergess ich solche Hilfsgedanken wie den, den Du grad beschrieben hast. Er fällt mir dann einfach nicht ein, ich denk dann echt mit einem absoluten Tunnelblick, mir fällt der Weg raus dann gar nicht ein.. Wenn ich wieder klar denken kann, fällt mir das was Du beschrieben hast wieder ein.....

Absoluter Tunnelgedanke sozusagen.. da brauch ich einfach jemand der es mir erklärt, wie nem kleinen Kind.
Ich danke Dir dafür!

Oh Landi, das hört sich bei dir gar nicht gut an. Ich habe leider keine tröstenden Worte für dich auf Lager, da ich gerade genau das gleiche durchlebe, aber die anderen haben ja schon tolle Sachen dazu geschrieben. Wenn ich meinen Freund nicht sehe, dann habe ich manchmal kurze Anfälle, in denen ich ihm mitteilen muss, wie sehr ich ihn mag. Fahre ich aber zu ihm und sehe ihn, überkommt mich eher ein Gefühl der Enttäuschung. Ich schaue ihn an, seine Haare, seine Kleidung, seine Körperhaltung. Es ist nichts da, was mir eine große Freude macht. Ich drücke ihm einen kurzen Schmatz nach 2 Wochen nichtsehen auf den Mund und habe den ganzen Abend keinerlei Gefühl von... Nähe wollen. Kuscheln, okay. Küssen? Muss nicht sein. Innige Küsse blocke ich mehr oder weniger ab, geschlafen habe ich auch nicht mit ihm.

Am nächsten Tag schon, aber es ist einfach kein sich-nah-sein-wollen sondern eben eher eine Lustbefriedigung. Es ist schrecklich das eben zu schreiben. Ich rieche ihn so gerne, er riecht so vertraut aber... vertraut. Ist es das Vertraute, das ich so mag? Dass er mich so sehr liebt? Denn das tut er. Er tut alles für mich.

Wenn er fragt, was wir machen wollen, spüre ich, wie ich da nie unbedingt Lust zu habe. Wie ich öfter frage, ob seine Freunde nicht auch dabei sein wollen, weil ich mich alleine mit ihm langweile? Ich fühle mich manchmal unwohl abends mit ihm schlafen zu gehen, da ich weiß, dass er dann innig kuscheln und mich küssen will.

Sind das alles Zeichen, dass es vorbei ist? Ist es nur die Macht der Gewohnheit, die mich bei ihm hält? Es verwirrt mich so, ich bekomme bei all den Sachen keine Panik, sondern habe auch oft dieses ich-gehör-hier-nicht-hin-Gefühl.

Wie du siehst Landi, mir geht es gerade nicht anders... ich weiß auch nicht, was ich machen soll... will ich nur seine Nähe, Vertrautheit? Ist er nur ein Freund für mich? Ein toller Mensch, der mir sehr am Herzen liegt, zu dem ich aber keine romantischen Gefühle mehr habe? Oh man....

@Zimtwolke: Das hört sich leider auch nicht sehr viel besser an, ich hab beschlossen mich jetzt mal mit Quantenheilung zu befassen, mal das Ding mit Gott auszuloten, ausgerechnet ich Egal ich tu ja alles damit es sich wieder wandelt.

Ach mei die ganzen Gefühle die Du durchlebst, die hab ich auch alle schon gehabt, jemand anderes würde es vielleicht als vertrautes Beisammensein definieren, ich denk das ist ganz normal wenn man sich länger kennt. Frag mal mich ob ich Bock auf meinen Freund hab. Ich such da auch immer nach Leidenschaft und inniger Liebe, nach einem stärkeren Gefühl....und bin auch oft enttäuscht wenn es sich einfach nur gewohnt und warm anfühlt... Aber da sind wir wieder mal dabei das wir uns davon verabschieden müssen nach ner Hollywood-Liebe zu suchen.. Unser Kopf weißt das ja sowieso, aber oft möchte man es doch gerne wieder mal so haben und man ist entmutigt weils eben nicht so ist....

Ich denk mir halt auch oft: ich will was Neues, Aufregendes... usw....dann denke ich mir, das ich mich halt neu verlieben muß... aber andererseits: ich bekomm ja selber den Ar. nicht hoch.. Ich brauch jemand der mir glückliche Gefühle macht und nicht diese schrecklichen, aber es ist mir klar das es nur an mir liegt, ich denk scheinbar falsch, oder hab nen riesen Eisberg in meiner Seele...der erstmal schmelzen muß. Mir kommts oft so vor, als wär es halt wegen meiner Kindheit so, es war niemand für mich da, emotional - und meine Mutter hatte bestimmt 12 Jahre keine Beziehung und hat mit uns Kindern alleine gelebt, wie soll ich also wissen wie man Beziehung lebt... ich weiß nur absolut nicht wie ich dieses Trauma mal abarbeiten soll...auflösen...wie auch immer....mir einfach zu sagen das es die Vergangenheit ist und nicht mehr so sein muß bringt mein inneres bockiges Kind auch nicht davon ab, mich zu quälen..

Nun gut, werden auch mal versuchen die englischen Websites zum Thema ROCD zu lesen, wieso ist das in Deutschland eigentlich noch nicht so erforscht, so ein Dreck! Da steht nämlich das Menschen, die diese Störung nicht haben, sich nicht dauernd fragen ob sie den anderen noch lieben, und sich auch nicht dauernd fragen was sie für ein Gefühl grad haben, aber wir tun das ja zur Genüge... und zerfleischen uns damit... Ich denk da ja sogar dran wenn ich meinem Nebenjob nachgehe, ich denke dran wenn ich bei Freunden bin.. Ich grübel da in harten Phasen den ganzen Tag und ganz ehrlich: ES HAT NOCH NIE WAS GEBRACHT! NICHTS absolut NICHTS.......Das ist doch echt zum Mäusemelken. Was für einen Sinn hat diese Störung eigentlich..

Es ist so erschreckend. Aber dann frage ich mich, ob das tatsächlich eine Störung ist oder wir nur Menschen sind, die sich nicht vom Alten lösen, anderen Menschen nicht weh tun und nicht so leicht etwas Neues wagen können.

Ich weiß es nicht, ich hatte lange keine gute Phase mehr, die letzten Male, wenn ich meinen Freund gesehen habe, hat mich ganz oft durchgehend irgendetwas gestört, allerdings immer nur oberflächliche Sachen, dass er so viel jünger aussieht, seine Haare, sein Gang, seine Klamotten. Dabei sind das Dinge, die ich am Anfang ja gerade toll fand, weswegen ich ihn in der Disco damals angefallen habe.

Jetzt sitze ich hier wieder alleine und will mit ihm telefonieren, aber eben weil er immer da ist und mir zuhört. Freundschaft? Oh ich hoffe mir geht es Morgen besser. und dir auch Landi. Das mit Gott ist übrigens eine gute Idee...

Hallo! Melde mich auch mal wieder.Es ist echt krass wieviele von dieser angststörung betroffen sind,unglaublich! Mir geht es ganz gut solche gedanken kommen nur ganz selten. Muss euch aber was erzählen vielleicht hilft es euch ein wenig weiter. Habe gerade eine sommergrippe und heute als ich starke kopfschmerzen hatte und mir übel war bekam ich aus heiteren himmel panische zustände. Ich hatte angst und wusste aber nicht vor was, dieses gefühl war aber nichts unbekanntes. Dieses gefühl es könnte irgend etwas schlimmes passieren,dann fing ich an zu grübeln und schwupps fiel mir naja e klar die angst mit meinen freund wiederein und noch ein blitzgedanke vielleicht wird mir meine tocher zu viel und bekomme diese angst auch bei ihr.So ein blödsinn ich liebe mein kind so so sehr.Man und alles nur weil ich einen grund suchte für dieses gefühl! Dann nach einer weile dachte ich mir stopp beruhig dich du hast jetzt eine panikattacke ja aber es hat nichts mit deiner familie zu tun. Es hat was mit deiner kindheit zu tun. Ausgelöst durch die momentane körperliche schwäche und der schmerzen. Was ich euch sagen möchte ist dass ihr,(klingt jetzt bestlmmt sehr verwirrend)nicht wirklich vor dem angst habt was euch die gedanken einreden wollen sondern das da ganz was anderes dahintersteckt.zb.traumatische ereignisse der kindheit. Meine therapeutin hat mal gesagt dass bei solche angstgedanken die inhalte austauschbar sind also der inhalt bedeutungslos ist und der wirkliche grund für diese gefühle wo ganz wo anders liegt. Hilfe warum ist die psyche nur so verwirrend! Ich hab so für mich rausgefunden dass sich meine gadanken immer dass zum haupthema machen wovor ich mich am meisten fürchte=meinen partner nicht mehr zu lieben= verlustangst von wo auch immer die her kommt~ich weis es nicht! Aber es geht mir ja schon eigentlich ganz gut lese aber immer regelmäßig mit, ich kann mich so in euch hineinfühlen es ist wircklich eine schei...krankheit aber mit der zeit lernt man damit umzugehen dann ist es nicht meht so schlimm! Denkt immer daran der inhalt hat keine bedeutung es sind nur gedanken, ihr liebt eure freunde sonst würdet ihr nicht so kämpfen. Aufzugeben bringt gar nichts,dass wär nichts anderes als die flucht der eigenen gedanken. Flüchten bringt nichts weil die ängste kommen wieder ,vielleicht mit anderem inhalt aber sicher nicht weniger belastend! Wouw jetzt hab ich so viel gescrieben ich hoffe es hilft euch ein bisschen weiter! Lasst euch drücken lg flowersun

Halli ihr lieben.
Ich melde mich auch mal Wieder.mir ging es relativ lange Recht gut.hatte zukunftsplane mit meinem schatz geschmiedet und fühlte mich einfach wohl.war richtig stark und dachte ich habs gepackt irgendwie.
Nun bin ich Wieder voll drinn.so tief, wie schon lange nimmer.ich bin nur im Kopf ,da ratterts und ratterts....fühlen ist im mom schwierig.ich suche immer nach Gefühlen und wenn ich welche finde,dann denke ich:reichen diese Gefühle aus? Liebst du ihn?warum willst Su keinen Sex? Warum bist Du so antriebslos?warum liebst Du nicht so stark wie in der vorigen Beziehung?warum träumst du von Trennungen und e, freunden(meistens keine schönen träume),was hällt dich?
Eins kann ich euch sagen.im mom gehts mir beschissen,habe zu nix Lust,jeder Mensch ist.mir egal,alles ist mir egal.meine Familie,Arbeit.Wenna brennen würde,würde ich sitzenbleiben und es nicht mal merken.....
Aber trotz allem.irgendwas da drinnen lässt mich nicht gehen! Irgendwas in mir ist so emenß stark,dass ich mich nicht trennen kann!in meinem Kopf ist es machbar.aber in meinem Herzen? Nicht.ich glaube,wir müssen Wieder mehr auf unser Herz hören und den Kopf ausschalten.Herz oder bauch brauchen manchmal ne Weile,bis sie sich melden.aber bei mir ist es dann so,dass ich,wenn das Herz spricht einfach merke,dass es JETZT das Herz ist und nicht der kopf.
Ich kann einfach nicht gehen und weiß nicht warum.ich will auch nicht gehen aber das alleine ist es nichte.da ist noch was,das sagt.bleib! Vedammt bleib!

Herzlich Willkommen auch an die neuen hier!hier findet ihr Tipps und Trost.
Und auch an alle anderen...wir packen das!
Drück euch!

ritter, das hast du schön geschrieben. Aber woher wissen wir, ob es zuerst das Herz und dann der Kopf ist? Oder erst der Kopf dann das Herz? Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Aber du hast schon recht, ich denke das Ausschlaggebenste ist das hier:
Zitat:
Ich kann einfach nicht gehen und weiß nicht warum.ich will auch nicht gehen aber das alleine ist es nichte.da ist noch was,das sagt.bleib! Vedammt bleib!

flowersun da hast du aber eine schöne Erfahrung gemacht. Wenn ich meine Kindheit aber revue passieren lasse, war sie toll. Meine Eltern lieben mich, haben sich zwar getrennt und neue Partner gefunden. Der Freund meiner Mama ist wie ein Vater für mich, die Frau meines Vaters ist okay, nur ihre Tochter ist ätzend. Ich bin behütet aufgewachsen und irgendwie passt da nichts zu vernachlässigt oder keine Liebe bekommen oder ähnliches.
Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass ich der Sache viel zu müde bin, um dagegen anzukämpfen. Um eben solche Erfahrungen machen zu können, wie du sie gemacht hast. Nach 2 1/2 Jahren kämpfen ist das einfach... irgendwann... zu anstrengend.

Ich hatte gestern Nacht noch einen interessanten Gedanken. Derzeit sitze ich an meiner Bachelorarbeit und mache kaum etwas mit Freunden. Ich habe aber auch einfach keine Lust auf sie. So gar keine. Langweilig. Wenn sie mich fragen, schiebe ich einen Grund vor, weil ich lieber allein sein will. Mein Freund ist der einzige, mit dem ich so richtig über alles rede, was unternehme etc. Aber ein Mensch kann ja nicht für alles zuständig sein! Er hat seine tollen Seiten, aber er hat eben auch nicht alles, das hat kein Mensch dieser Welt. Dazu gibt es Freunde, die dann z.B. mit einem in den Freizeitpark fahren (mein Freund hasst Achterbahnen Co) mit einem shoppen gehen oder einfach nur eine Liebesschnulze gucken. Mein Freund kann all diese Sachen gar nicht abdecken, obwohl er es wirklich macht, da er mir immer eine Freude machen will, aber vielleicht merkt mein Körper, dass es eben auch andere Menschen in meinem Leben bedarf?

Eine Freundin von mir, die ich neu kennen gelernt habe, ist seit 7 Jahren mit ihrem Freund zusammen, seit sie 15 ist. Sie wohnen zusammen und bis vor 2 Monaten hatten sie eine 1-jährige Phase, in der ihr Freund sie körperlich nicht berühren wollte. Also keine Küsse und auch kein Sex. Sie schliefen nebeneinander im Bett und sie wusste nicht was los ist, er wollte sie nicht küssen. Sie hatte in der Zeit etwas mit einem anderen Mann, sagte das ihrem Freund auch und er verzieh ihr das, bzw. glaubt bis heute nicht daran, dass sie das wirklich getan hat. Seit 2 Monaten läuft es mit den beiden wieder gut und auch sie sagte: ich dachte, dass es mit einem anderen vielleicht aufregender wird, besser. Doch immer wieder kam ich an den Punkt zu sehen, dass alle ihre Macken haben und mich die von meinem Freund am wenigsten von allen stören.

Das war schön.

@zimtwolke: bei mir ist es echt so,dass ich ne Zeit lang mein hetz nicht gehört habe.vor lauter Geschrei im kopf....irgendwann hat sich dann in manchen situiationen ein kleines leises aber warmes Gefühl eingestellt.und ich wusste genau DAS kommt von Herzen.manchmal ist es schwer es zu hören und manchmal brauchte lange um sich zu melden.mir viel es sehr schwer auf dieses stille kleine Gefühl zu hören,wo da doch das laute Stärke Geschrei im Kopf ist.umso lauter der Kopf,umso stiller das Herz.irgendwann hab ich gemerkt,wann es Gedanken sind und wann nicht.doch noch heute ertappe ich mich dabei,dass ich im loch sitze und nicht weiß warum.wenn ich dann die Zeit Revue passieren lasse-- habe ich nur gedacht- und wenn ich das erkannt habe,besinne ich mich darauf Wieder mehr für mich zu tun.DMB mit der selbstliebe,kommt die Liebe für andere.

Oh so schnulzig wollt ich garnet Scheiben.aber das sind so meine eindrücke

Drück euch alle
Achja! Mal drüber nachgedacht? Wir DENKEN wir lieben unsere Partner nicht aber wir FŰHLEN uns zb wohl bei ihnen.ich dachte mein Herz sagt ich soll gehen und nur mein Kopf hällt mich....bei mir wars genau andersrum. Mein Kopf sagt geh mein Herz sagt bleib.

@ Landi Zimtwolke

Genau diese Frage quält mich momentan auch: Ist es wirklich ROCD oder ist es nur der Kampf die schönen Momente und die Vergangenheit festzuhalten...

Auf meine Frage woher ich weiß, wann es für mich vorbei ist, ich ihn nicht mehr liebe, sagte meine Therapeutin: Wenn du dir wünschst, dass er abends nicht mehr nach Hause kommt - wirklich nie mehr. An diesem Punkt war ich glücklicherweise noch nie. Das macht mir dann immer wieder etwas Mut...

Mir macht das keinen Mut, denn das hab ich schon des öfteren mal gedacht... könnte aber nicht erklären warum.

hope: Diese Frage, ob es denn ROCD ist oder nicht, ob es vielleicht doch einfach ein Mangel an Liebe ist oder ob man sich an etwas, das schon längst vergangen ist festhält, habe ich mir auch oft gestellt.Weißt Du, was aber das Schlimme ist? Je mehr man sich damit quält, umso schlimmer wird es.Solche Fragen kann man sich nicht stellen, vorallem wenn man so veranlagt ist wie wir.Wir streben nach totaler Sicherheit.Das Problem ist, dass wir diese Sicherheit nie (!) bekommen werden.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir alle (!) unseren Partner lieben, sonst wären wir nicht hier.Wir hätten längst gehen können.Warum haben wir gute Phasen? Oder warum Verlustsängste?
Stell dir bitte nicht die Frage, ob es ROCD ist, oder eben nicht.Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es typisch für Menschen mit ZG ist, dass diese anzweifelen, ob es eben welche sind oder nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ritter: Das Problem an der Sache ist, Du hinterfragst alles und jedes Gefühl. Genauso geht es mir auch oft. Aber das ist kontrproduktiv. Man muss nicht alles hinterfragen. Klar ist leichter gesagt als getan. Aber ich versuche mich auch immer dazu zu zwingen. Wenn Du mal keinen Bock auf Sex hast, na und? Dann ist das eben so. Punkt, Aus und Schluss. Und ja, wir hören unser Herz, nur registrieren wir es nicht. Es ist wirklich so, dass wir uns bei unseren Partnern wohl fühlen und das kommt nicht von ungefähr. Da hat der Kopf dann keine Chance! Wir müssen wirklich versuchen, mehr darauf zu hören als unseren Kopf. Der ist derjenige der spinnt! Geht es Dir denn besser? Ich hoffe es so sehr!

@Zimtwolke: Es ist bei dir wie bei Ritter. Auch Du hinterfragst alles bis ins kleinste Detail. Dann schaust Du ihn, seinen Körper, seine Haare, seine Gestiken etc. und erwartest unterbewusst ein Glücksgefühl. Nur stellt sich dies natürlich in einer längeren Beziehung nicht auf Kommando ein und schwupps, bist Du gefrustet. Und was kommt dann? Japp, die Spirale der Angst, der Verzweiflung, der Niedergeschlagenheit. Kennen wir ja leider alle Und natürlich sind unsere Beziehungen von Vertrautheit und Routine geprägt. Und hey, das ist sogar was Gutes! Das spricht für die Stabilität in einer Beziehung. Ich finde es auch aufregend Inder Phantasie was mit irgendwem Anderem zu haben z.B. Und warum? weil es was Neues und spannendes ist und nichts mit Vertrautheit zu tun hat. Aber selbst wenn Du in eine neue Beziehung einsteigst, kommst Du irgendwann wieder an den Punkt, wo Du merkst Oh, ich bin garnicht aufgeregt wenn ich ihn sehe /mit ihm schlafe etc. Das geht jedem so und kommt immer wieder! Diese Zeilen waren nicht vorwurfsvoll gemeint, das weißt Du aber auch, will dich nur mal wachrütteln

@Flowersun: Schön von Dir zu lesen und vorallem, dass es was psotives ist. Das gibt mir viel Kraft und Mut . Weiter so

@Hope: Den Satz, den deine Therapeutin gesagt hat, finde ich total toll. Das ist so banal und doch sowas von klar. Als ich das gelesen habe, ging es mir von jetzt auf gleich so viel besser und gibt mir Kraft. Da steckt so viel Wahres drin! Denk an diesen Satz und es wird auch Dir wieder besser gehen

Wenn ich wen vergessen habe, dann sorry....

Schönen Abend euch!

@Landi: Natüürlich würdest Du nicht wollen,dass dein Partner abends heim kommt. Du bist gerade extrem drinne, deswegen siehst du alles schwarz.Du hast im Moment keinen Kopf für klare Gedanken. Deswegen stelle dir nicht solche fragen bitte. Du bist eine starke Frau und du überstehst auch dieses tief. Wir sind doch für dich da

Puh, ich bin über die letzten Einträge ganz froh, Mermaid hat es wieder mal auf den Punkt gebracht und Jtb natürlich auch.
Ja im Moment frag ich mich ob ich wollen würde das er nachhause kommt, wenn es mir gut geht - ist das gar keine Frage. Ich denke das ist bei mir momentan ein Zeichen dafür das ich nicht klar denken kann...
Trotzdem gings mir heute teils echt schlecht. Ich bin wütend auf mich selbst, wütend das ich dieses Problem habe, wenn ich daran denke das wir uns trennen, bzw. ich mich trenne fühl ich mich teils erleichtert, wenn ich dann aber weiter denke grieg ich so n Blutrauschen im Kopf....also auch nicht angenehm... Und ich versuch mich natürlich mit sämtlichen positiven Gedanken über Wasser zu halten bis der Anfall vorbei ist....ich merke auch das mich jeder Satz entweder total verunsichert oder eben voll hilft. Je nachdem welchen ich gerade erwische....besser wäre es vermutlich sich mit was komplett anderem abzulenken, leider bin ich dazu zu ergeizig. Will immer noch ne Lösung finden, damit der Schmerz weggeht...verordne mir jetzt aber Grübelpause...

Außerdem habe ich gemerkt das es mir gut geht, wenn ich nicht denke...und dieses ständige hinterfragen der Gedanken, das ist was was die Spirale wirklich anheizt, ich merk schon wie das automatisch geht in so einer akuten Phase. Wie auf Dro.....

Zum Gedanken ob es wirklich ROCD is: sich diese Frage zu stellen ist ein Anzeichen dafür es zu haben! Definitiv..
So ähnlich wie ein Alk. der sagt: Ich hab doch kein Alk.....

Und das ganze hat auch eine Komponente von Zwangsgedanken: erstens weil uns diese GEdanken quälen und wiederkommen und zweitens: weil wir ihnen soviel Wert beimessen.. Wie jtb gesagt hat, einer der das nicht hat, hat auch mal den Gedanken das er keinen Sex haben will, oder das der Partner nervt, aber es bleibt ohne folgen weil derjenige einfach auf diesen Gedanken nicht einsteigt, das teilweise gar nicht wahrnimmt. Aber wir schmeißen uns wie die Hyänen drauf und zerfetzen alles in Einzelteile, bis wir völlig verwirrt sind und nicht mal mehr wissen, ob nun Kopf oder Herz antwortet... abgesehen davon das auch das Herz antworten kann das es nicht mehr will, und wenn man dann genauer nachguckt is es nur blockiert durch die traumatische Angst von früher..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore