App im Playstore
Pfeil rechts
900

als allererstes möchte ich jeden danken !




@ Spucki
Ja das merke ich auch.. aber dieser ZG stellt sich mir in den Weg und nimmt mir die Chance,, zu Trauern, zu lieben, zu vermissen. Ich lenke mich ziemlich gut ab, doch dann schleicht sich der Gedanke ein ,, guck mal du denkst nicht an ihn, also liebst du ihn nicht! , es ist Art zwang das ich andauernd daran denken muss ! wenn ich nicht daran denke bestraft mich mein Gewissen mit einem Gefühlschaos .
Zum Beispiel: wenn ich mir zum Beispiel vorstelle er wäre mit einem andere Mädchen unterwegs, kann ich es mir nicht richtig vorstellen beziehungsweise empfinde nix. Aber wenn ich höre beziehungsweise weiß das er mit einer weg war könnte ich ausraste n und heulen! Was ich damit sagen will , ist das ich vom ganzen denken nix mehr fühle und vorstellen kann. Wenn er merken würde das ich nicht mehr so zickig bin und sofort streite glaube ich das er zu mir zurückkommen würde. Ich gebe Ihm ja keine Schuld, würde mich einer ständig anzicken hätte ich auch kein Bock mehr.
Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist.
Ich denke oft an ihn, vermisse ihn glaube ich, eifersüchtig bin ich auch und traurig, aber wieso habe ich dann diese Angst die nicht mehr zu lieben? Ich bin am Ende:'-(

@Askimo: Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Geh doch mal zu deinem Hausarzt und lass dich beraten, der kann dir sicher weiterhelfen.
Ich bin zur Psychologischen Beratungsstelle der Uni gegangen. Du meintest du gehst zur Abendschule, aber wenn du da um Hilfe bittest, wird dich sicher niemand wegschicken.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


@Murmel.
Mein Hausarzt nahm das nicht ernst und meinte,, ah du bist 19 bla bla. Obwohl mein alter doch keine Rolle spielt!

Bei uns an der Schule haben wir sowas leider nicht..Ich habe heute leider kein Foto für dich.

Dann solltest du vielleicht über einen Hausarzt wechsel nachdenken. Mein Hausarzt ist auch Therapeut und der hat es sehr ernst genommen...

spucki, schön, dass es dir etwas besser geht.Ablenkung ist momentan bestimmt das Allerbeste für dich! Du bist sehr stark und wirst das alles bewältigen...wenn was ist, kannst du dir ja immer schreiben.

Askimo, tut mir Leid wegen eurer Trennung.Sowas ist immer Mist...hab eben erst gesehen, dass du nur 1 Jahr älter als ich bin...wie lange wart ihr denn zusammen?
Ich würde mir wie bereits gesagt, auf jeden Fall therapeutische Hilfe holen.

Sein blödes geposte von Fotos auf Facebook nervt...
Ich habe ihn extra gelöscht um nichts sehen zu müssen aber seine Freunde wollte ich ungern löschen. Durch sie seh ich aber das meiste, was ich garnicht will. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie mir zeigen wollen, wie gut es ihm ohne mich geht.
Soll ich jetzt alle entfernen, mit denen er zu tun hat.
Bin gerade irgendwie wütend, dabei kann er doch machen was er will. Manchmal frag ich mich selber, warum ich so reagiere. Die Woche war so gut und ich lass mich trotzdem wegen solchen Kleinigkeiten aus dem Konzept bringen. Ich habe es doch so gewollt und trotzdem stört mich das.
Tut mir leid fürs auskotzen..

Oh spucki,mich würde so etwas auf die Palme bringen...
Klar,Ihr habt euch ja mehr oder weniger für entschieden,trotzdem ist es ja nicht so,dass alles spurlos an einem vorrüber geht.Ich könnte nicht lernen damit abzuschließen, wenn ich täglich die Bilder sehen würde.
Ich würde mich selbst verletzen..kann man nicht bei Faceb.. zB einstellen, wessen Posts man angezeigt bekommt?so müsstest du die Freunde nicht löschen.
Wie gesagt,so würde ich handeln, weil ich nicht mit klarkommen würde..

@mermaid

Ich habe es schon eingestellt, dass ich bei bestimmten Personen ihre Beiträge nicht sehen kann. Es ist halt nur nervig bei facebook, dass wenn Freunde, mit denen ich auch befreundet bin, ihn verlinken oder was kommentieren ich es dann sehen kann. Muss ich halt die Beiträge von den Nutzern immer blockieren.
Will ja auch, dass es ihm gut geht aber wenn dann sowas kommt wirft mich das wieder zurück. Er hat ja ein gutes Recht darauf zu machen was er will. Es macht halt den Eindruck als würde ihm das alles ganz gut so passen. Ist vielleicht nicht der Fall aber bei einem selbst herrscht dann wieder Gefühlschaos, welches man nicht steuern kann. Kratzt wahrscheinlich auch am Selbstbewusstsein, wovon ich sowieso nicht viel habe. Ich muss mir halt manches wieder neu aufbauen, neuen Job, neue soziale Kontakte. Bin halt irgendwie im Leben noch nicht angekommen und er schon. Vielleicht stört mich das.
Dabei hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass ich richtig gehandelt habe und es wieder bergauf geht. Aber ich glaube ich setzte mal wieder zu hohe Erwartungen an mich. Immerhin waren wir ja nicht nur paar Monate zusammen und man hat ja irgendwie die Zukunft miteinander geplant gehabt. Das wird einfach noch dauern, bin froh ihm nicht über den Weg laufen zu können.
So komme ich ja eigentlich ganz gut zurecht und wenn im August meine Ausbildung beginnt habe ich wieder was zu tun und ein Ziel vor den Augen
Ich hoffe bei euch ist es momentan entspannt.

Wir waren 1 Jahr und 3 Monat zusammen
Und das mit dem Arztwechsel habe ich mir auch schon überlegt!

Ja ich glaube schon das ist etwas anders an etwas zu denken und zu sehen. Ich kann das alles gar nicht richtig erklären . An dem Tag als er mich ,'verlassen hat , war ich am Boden zerstört. Mein Magen drehte sich und ich hätte weinen können.
Manchmal habe ich Angst das das alles kein Zwangsgedanken ist sondern die Realität.
Ich kann es nicht erklären . Ich möchte ihn so gerne lieben und mit ihm wieder glücklich und zufrieden sein.
Doch ich habe Angst wenn ich mit ihm wieder zusammen wäre dass diese Zwangsgedanken schlimmer werden.

Ich muss permanent daran denken, diese Angst.
Zum Beispiel: wenn ich gerade nicht an ihn denke , bekomme ich Panik das ich ihn nicht liebe . Ich verstehe das alles einfach nicht .

Würde ich ihn wirklich nicht lieben , hätte ich doch keine Angst ihn nicht mehr zu lieben und wäre doch nicht eifersüchtig?!

Leider weiß ich nicht wie ich meine Gedanken stoppen kann oder das ich ihn wirklich nicht liebe...

1 Jahr und 3 Monate,

bei meinem ersten Freund waren es auch 1 Jahr und 3 Monate bis die Zwangsgedanken uns trennten und bei meinem jetzigen Freund hat es auch nach 1 Jahr und 3 Monaten angefangen...

hallo

ja ,diese gedanken kommen in jeder beziehung....auch wenn wir adonis hätten....

bei mir isses supi zur zeit ....öhmg eben kam der gedanke gleich beim schreiben hoffentlich bleibts auch is immer so

lg an alle

Fühl mich immer ein bisschen wie ein Außenseiter hier, seit mein Ex mich verlassen hat, aber wenn sich in meinem Leben etwas ergibt, was euch evl. nützlich sein kann, möchte ich es trotzdem gerne mit euch teilen

Ich habe einen Verehrer. Glaubt mans Nein, Spaß beiseite...

Wir verstehen uns gut und während von meiner Seite aus nur freundschaftliche Gefühle entstanden sind, hat er sich wohl verguckt. Er ist wie gesagt ein herzensguter Mensch und ich mag ihn rein freundschaftlich TOTAL und er ist mir auch sehr wichtig. Aber ich liebe ihn eben einfach nicht.

Dieser Gedanke ist für mich völlig eindeutig. Er versetzt mich in keiner Weise in Panik. Es beunruhigt mich nicht die Bohne, dass es mir keine Panik macht. Ich denke nur daran, wenn es einen Auslöser gibt, der direkt mit dieser Situation zusammen hängt. Sonst nie. Es ist mir egal, dass er Gefühle für mich hat. Klar tut es mir irgendwie leid, aber eben so, wie es einem leid tut, wenn man mitbekommt, wie jemand ein Eichhörnchen überfährt. Es zerreißt mich nicht innerlich, ihm ggf. weh tun zu müssen. Ist eben so, was soll ich machen? Würde ich euch nicht davon berichten wollen, um euch zu zeigen, dass ihr eure Männer liebt (;)), ich würde IM LEBEN NICHT auf die Idee kommen, darüber in einem Forum zu schreiben.

Warum nicht? Weils mir einfach egal ist, so hart sich das anhört...

Mir wird mit jedem Tag klarer, wie sehr ich meinen Exfreund geliebt habe!

Zitat von askimoo93:
Ich muss permanent daran denken, diese Angst.
Zum Beispiel: wenn ich gerade nicht an ihn denke , bekomme ich Panik das ich ihn nicht liebe . Ich verstehe das alles einfach nicht .

Würde ich ihn wirklich nicht lieben , hätte ich doch keine Angst ihn nicht mehr zu lieben und wäre doch nicht eifersüchtig?!

Leider weiß ich nicht wie ich meine Gedanken stoppen kann oder das ich ihn wirklich nicht liebe...


Diese Gedanken hören erst zu 100% wirklich auf, wenn einem absolut bewusst ist, dass man den anderen nicht einfach wieder haben KANN.

@Spucki: Wahrscheinlich ärgerts Dich deshalb weil da noch Besitzansprüche mit anklingeln. Du weißt vom Kopf her das er tun und lassen kann was er will, aber stören tuts einen dann doch irgendwie ein bißchen.... Und das er nicht leidet, würde ich nicht sagen; das ist DEINE Annahme.. vielleicht ist er nur super im Verdrängen!

@Askimoo93: Ich glaub das ist so ne typische Zeitspanne, da ist ja dann die große Verliebtheit rum und die normale Liebe entwickelt sich und das ist echt harte Arbeit manchmal...so unromantisch das auch klingt..

@Sabine: Hey Du, super das Du Dich meldest. Freut mich voll für Dich und ist für alle hier ja wieder mal der Beweis das es wieder weggeht! Ich freu mich für Dich!

@Gypsy: Auch wenn Du grad keinen Freund hast, für mich gehörst Du dazu, Du bist ein ganz wichtiger Teil hier und hast schon sooo oft voll die guten Beiträge geschrieben die auch mir schon geholfen haben.... Drum bist Du wichtig...
Und ne super Erklärung mit Deinem Verehrer, genauso hab ich das auch immer gesehen, zwar ein leichtes Bedauern, aber keinerlei schlechtes Gewissen oder Unwohlgefühl...wenn man die Gefühle nicht erwiedern kann.. Das ist überhaupt kein Problem..es ist halt dann einfach nicht so..
Bleib fei ja hier, gell ?

hallo landi


dankeschön ..aber ich freu mich auch immer wenn ich was von dir lese...gehts dir denn gut im mom?


wie gesagt

es kommt und geht....

aber es ist voll schön das gefühl zu haben lieben zu können..

Klar die Angst kommt hoch ...das es wieder anders wird aber im mom kann ich mit umgehn und wegschalten...

was ja andersrum dann nicht mehr geht....

also durchhalten für alle ...es wird besser ...nur man braucht ganz viel geduld und zeit das man mit leben kann....


ganz liebe grüsse

@Landi

Du hast das super auf den Punkt gebracht.
Das er nicht leidet kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich will halt bestimmte Dinge nicht mitkriegen, was sich vermeiden lässt. Dadurch mach ich irgendwie erstmal wieder einen Satz zurück.

@Gypsy:

Du bist keinesfalls ein Außenseiter. Wie gesagt ich bin auch nicht mehr in einer Beziehung und trotzdem kann man hier Hilfe anbieten und auch erhalten
Immerhin hatten wir diese Gedanken auch, sodass wir nachvollziehen können wie es den anderen geht.
Ich war nach meinem ersten Ex-Freund etwa 3 Jahre Single und habe mich viel mit anderen Männern getroffen gehabt und das lustige ist, dass ich meist genauso empfunden habe wie du es jetzt erlebt hast.
Es tut einem irgendwie leid aber wenn man ehrlich ist, ist es einem trotzdem gleichgültig. Weil man weiß, dass man für denjenige keine Gefühle hat bzw aufbauen kann. Und lieber bin ich nach ein paar mal Treffen ehrlich zu mir selbst und zu ihm anstatt, das es nachher noch böse endet. Daran kann man gut erkennen, dass man diesen Menschen nicht liebt.
Ich weiß nicht ob ich meinen Ex noch geliebt habe oder nicht aber ich suche auch nicht mehr nach einer Antwort. Es ist so gekommen wie es ist und ich hoffe, dass man irgendwann vielleicht eine Freundschaft aufbauen kann. Auch wenn ich immer noch Tage habe, wo ich mir Gedanken darüber machen.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen!

Danke für die lieben Worte und auch danke an alle für die nette Atmosphäre hier. Man fühlt sich fast wie zu Hause.

Im Moment ist bei mir wieder und immer noch Achterbahn angesagt. Da gibt es 4, 5 Tage am Stück, da sind die Zweifel weg und alles ist gut. Man fühlt sich wohl, freut sich bewusst auch, dass die harte Zeit vorbei ist und dann geht alles wieder von vorne los. Man steckt drin und sieht keinen Ausweg. Das steigert sich dann bis zu einem Höhepunkt und dann scheint bei mir ein Notsystem anzuspringen und ich komme in die gute Phase.

Ich frage mich dann immer nur, woran soll ich es dann wirklich erkennen, wenn es tatsächlich beziehungstechnisch nicht mehr weitergehen kann. Wenn ich die Zweifel und ZGs ignoriere und auf die gute Phase warte, dann ist ja diese Option ausgeschlossen.

Lese grad ein buch , dass ich euch allen gerne empfehlen würde ruhe da oben! es bezieht sich nicht af zwangsgedanken aber auf zu viele gedanken, grübeln,woher das alles kommt und wie man seinen geist zur ruhe bringen kann. Es ist total anschaulich beschrieben mit tollen nachvollziehbaren beispielen und viel humor. Zwischendurch sind immer so pausenzeichrn eingebaut an denen man selbst eine übng ausprobieren soll. Wirklich total hilfreich was da über denkprozesse erklärt steht.

@Sabine22: Ja mir gehts ganz gut, hatte ja wieder nen Anfall, war auch nochmal bei der Therapeutin, sind nochmal alles durchgegangen. So sinngemäß ist es am Besten - sofort jeden kleinsten Anflug wegzublocken, damit man erst gar nicht in die Spirale rutscht, dann ist es schwer sich daraus zu befreien....und ich glaub echt sie hat Recht....

@Murmel: cooler Buchtipp, werde ich mir gleich mal bestellen...

@Spucki: seh ich auch so, nur weil der ein oder andere Betroffene keine Beziehung hat im Moment kann man durchaus mitreden, sogar sehr hilfreich sein....eh klar...und das mit den Treffen mit Männern hab ich auch immer so empfunden, klar hats mir für denjenigen leid getan, aber ich hab mich nie gefragt ob ich das doch versuchen sollte mit demjenigen, das war einfach sowas von klar...und vom Gefühl her stimmig und leicht...

@Dreispitz: ja das mit der Hochphase kenn ich auch, wenn es am schlimmsten ist, dann dauert es meistens nicht lange und es ändert sich schlagartig wieder in gut....Das sag ich mir immer wenns mir schlecht geht... Bin positiv gestimmt das wieder längere Phasen geben wird, in denen es mir gut geht.. Am Anfang hatte ich Phasen die haben zwei Wochen gedauert! Jetzt sind es oft mal nur ein paar Tage... oder auch mal nur zwei Tage bis sich alles wieder beruhigt...

Wo is n Mermaid abgeblieben ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore