App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo an alle,
wie geht es euch? Ich hoffe einigermaßen gut.

Erstmal: Herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft, Landi.
Ich freu mich, dass es bei euch geklappt hat.

So, ich versuche jetzt mal euch einen anderen Blickwinkel zu geben.
War gestern bei meiner Therapeutin, war sehr interessant.
Hab mich erstmal bei ihr ausgeheult bzgl. meiner Gefühle und meiner Gedanken.
Sie fragte mich dann, ob ich mir nicht vorstellen könnte, dass das Monster mein Freund ist.
Ich: Nein, das kann ich mir nicht vorstellen!
Sie: Aber sie sind das Monster, oder besser ein Teil von ihnen ist das Monster und da sie sich selber ja nichts schlechtest wollen, ist das Monster ihr Freund.
Ich: Aber Freunde machen sowas nicht!
Sie: Wenn das Monster ihr Freund ist, sie das Monster sind, sie sich nichts schlechtes wollen, warum macht das Monster dann sowas? Sie kennen die Antwort, schließlich ist das Monster ein Teil von ihnen.
Naja, hab mich dann mit meinem Monster unterhalten, will die ganze Unterhaltung jetzt hier nicht wiedergeben. Nur das Wesentliche:
Wenn das Monster mein Freund ist, warum tut es das? Bestimmmt nicht um mich zu ärgern. Vielmehr will es mir was zeigen. Bevor mein riesen Dilemma anfing, hat sich durch Kleinigkeiten gezeigt, dass mit mir was nicht stimmt, habe es ignoriert und einfach weitergemacht, habe funktioniert.
Da ich dem Monster nicht zugehört habe, musste es mich ja quasi zum zu Zuhören zwingen.
Das hat es geschafft. Und wie!
Also hat das Monster das nicht gemacht um mich zu ärgern, sondern um mir zu Helfen.
Ich hatte in den letzten Monaten beruflich entwas Stress, hab es aber nicht als solchen wahrgenommen. Aber er war da. Dadurch hab ich nicht auf micht geachtet, sondern immer weiter gemacht. Man muss ja funktionieren.
Das Monster hat mich zum Anhalten gezwungen, anders hab ich ja auch nicht zugehört.
Vielleicht will es mir nur zeigen, dass ich mehr acht auf mich geben muss.

Ich hoffe ihr könnt hieraus schlau werden. Vielleicht will euer Monster euch auch was zeigen. Vielleicht hat es auch vorher auch kleine Zeichen gesendet, sie ihr missachtet habt. Und so hat es sich entwas geschnappt wo ihr nicht anders könnt als hinzusehen, nämlich das was euch am liebsten ist, der Partner.
Es wäre doch ne Idee?!

Viele grüße und einen (hoffentlich) schönen Tag
fühlt euch gedrückt

Danke schön..

Das mit dem Monster kommt mir bekannt vor. Es muß ja irgendeinen Sinn haben und ich glaub auch nicht das ES was Böses will.

Ich wüßte nur nicht warum es in denkbar total ungünstigen Situationen auftaucht, hast Du da ne Idee ?

Und was machen wir nun mit dem Monster ? Redeverbot funktioniert ja nicht, ihm immer glauben schenken funktioniert auch nicht, denn es sagt ja manchmal: mach Schluss.. Das wäre ja auch gut wenn man in einer Beziehung wäre, wo z.B. körperliche Gewalt angedroht wird oder so.
Problem ist ja das Monsterlein nicht unterscheidet zwischen tatsächlicher Bedrohung und eingebildeter Bedrohung/falschbewerteter Berohung durch Nähe..

Man könnte ja sagen: ja die NÄhe macht Angst aber es passiert ja nichts, ich kann immer noch gehen, jederzeit.. Nur tut das von uns ja niemand.. Ich find auch nicht richtig sich damit zu beruhigen das man ja Schluss machen kann im schlimmsten Fall, denn das will ja niemand.. ..
Wie also das Monster beruhigen ?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Das Monster! Wie redet man denn mit seinem Monster? Und dieselbe frage wie landi wie beruhige ich es wenn ich weiß was es mir sagen will!?

@Landi: Versuch den Blick mal nicht zu sehr auf deinen Partner zu richten. Ich denke nicht das der Partner etc. ein Problem, sondren lediglich ein Symptom ist.
Das Monster brauch ja irgendwas, womit es unsere Aufmerksamkeit bekommt.
Bei mir ist es z.B. das sich etwas angebahnt hat, bevor es so schlimm wurde und sich gegen meinen Freund und meine Beziehung gestellt hat.
Ich hab aber nicht zugehört und auf mich geachtet. Hab immer weiter gemacht und hab versucht zu funktionieren.

Vielleicht haben sich ja bei dir auch schon kleinere Symptome gezeigt.

Ich weiß ja nicht wie dein oder das Leben von euch allen aussieht. Aber jeder Mensch hat ja schonmal was erlebt (negativ) manche mehr manche weniger. Und manche können damit umgehen manche nicht und verdrängen es. Vielleicht ist das Päkchen, das man trägt zu schwer gewurden und es musst abgebaut werden, damit man nicht darunter zusammen bricht. Solche Sachen sind ja nicht immer bewusst im Kopf, sondern oft auch unbewusst.

Genauso ist es mit Stress. Egal in welcher hinsicht, ob es jetzt privater oder beruflicher Natur ist. Man nimmt Stress auch nicht immer bewusst als solchen war. Man merkt zwar wenn n schlechter Tag auf der Arbeit etc. war, geht abends schlafen und am nächsten Tag steht man auf und funktioniert wieder.
Wie gesagt, auch wenn das manchmal unbewusst ist, ist der Stress dennoch da.

Das kann man mit unendlich vielen Beispielen weiterführen, wie z.B. Sorgen über die Zukunft.

Ich weiß jetzt nicht ob ich jetzt etwas durcheinander bringe, Landi. Aber ich glaub du hast schonmal geschrieben, dass du deinem Ex-Freund verlassen hast, weil er keine Kinder wollte, du aber unbedingt. Und das deine biologische Uhr läuft. Das könnte ja auch etwas sein, was dich sehr belastet hat. Vielleicht sogar so sehr (wie gesagt auch unterbewusst) das es schädlich für dich wurde und dein Monster dich jetzt zum Stoppen gezwungen hat.
Hättest du Magenschmerzen bekommen, hättest du sicher nicht so deutlich zugehört wie bei den Gedanken und Gefühlen bzgl. deinen Freund.

Wie man das Monster zum Schweigen bringen kann, weiß ich auch noch nicht genau. Bin noch in der Testphase. Hab aber mit dem Monster ausgemacht, dass es sich jetzt erstmal zurückziehen soll, damit es mir wieder gut geht. Hab versprochen mehr Acht auf mich zu geben und dem Monster erlaubt, wenn ich in Zukunft etwas falsch mache, so das ich einen Schaden davon tragen könnte, kann es sich KURZ melden und mich drauf hin weisen und ich werden dann zu hören.

Ich stell mir das in etwa so vor:
Es gibt Menschen die haben einen Tinitus. Die einen haben ihn durchgehend und immer, die anderen bekommen ihn nur, wenn sie Stress haben.
Wenn letztere plötzlich wieder ein piepen im Ohr hören, heißt das die haben sich irgendwo übernommen. Sei es private Probleme oder Stress auf der Arbeit etc. Diese Menschen überprüfen dann ihre aktuelle Situation und müssen irgendwo kürzer treten.

Das Monster ist vielleicht sowas ähnliches.

@Schneckchen: Das Monster ist ja quasi ein Teil von dir. Deswegen müsstest du die Antwort kennen, warum es auftaucht und auf was es dich aufmerksam machen will.
Ich bin mir bei meinem Monster nicht ganz sicher hab aber eine Vermutung. Wenn sich dadurch nichts ändert, muss ich woanders ansetzten.
Das Gespäch mit sienem Monster läuft in etwas so ab (auch wenn es lächerlich klingt):
Du stellst dir dein Monster bildlich vor, gib ihn auch einen Namen, dann ist es einfacher.
Dann sagst du dem Monster was du denkst und was du fühlt. Und jedes mal wenn du dem Monster eine Frage gestellt hat, antwortet das Monster. Du wechselst dann von dir zum Monster. Aber wenn du für das Monster antwortest, musst du im Hinterkopf behalten, dass das Monster dein Freund und ein Teil von dir ist, dir also nichts böses will.
D.h. im Prinziep kennst du auch die Antworten.
Das Monster antwortet und wenn das Monster eine Frage stellt, wechselt du wieder vom Monster zu dir. Das geht im Wechsel immer weiter.
Wenn du rausgefunden hast, was das Monster von dir will, trefft ihr eine Vereinbarung. In etwa so wie ich das getan habe (s.o.).
Ein Versuch ist es wert.

Uns nochmal an alle ich glaube wirklich nicht, dass wir ein Problem mit unserem Freund und unsere Beziehung haben. Auch wenn es sich so anfühlt. Die Gedanken und die Gefühle die sich seit Mai bei mir entwickelt haben, sind erschreckend, vorallem weil sie so fremd für mich sind und ich nicht so fühlen und denken möchte.
Aber ich bin mir sicher es ist nur ein Symptom!! Es soll uns zum Stoppen und Nachdenken zwingen!
Wir lieben unsere Partner. Und jetzt mal rein logisch tief im inneren wissen wir das, obwohl sich das manchmal nicht so anfühlt. Wenn es wirklich so wäre wüssten wir das auch tief im inneren nicht.

Irgendjemand sagte hier mal: Für jemanden den man nicht liebt, quält man sich nicht so lange, in der Hoffnung, dass es besser wird (frei zitiert).

Wünsche euch einen erholsamen abend.
Ich drück euch

Hi Du,

ne das war nicht ich mit dem Ex-Freund-Schlussmachen-weil-er-keine-Kinder-will.

Deine Ausführung find ich eigentlich ganz toll, ich muß aber sagen das das für mich nichts Neues ist.
In dem Buch Jein ist auch so eine Stelle drin wo es darum geht das man sich mit seinem eigenen Anteil anfreundet, der einem solche Probleme verursacht. Da stand halt drin das man dieses meuternde kleine innere Kind mit Worten beruhigen soll. Ehrlich gesagt hat das bei mir nie geholfen.

Wenn ich mich mit dem inneren Kobold unterhalte, kommt auch nichts gescheites bei raus, sondern eher noch störendere Gedanken, die mich dann erst recht durcheinander bringen. Aber vom Ansatz her find ichs eigentlich nicht schlecht, vielleicht hilft das ja so manchem. Das wär toll!.

Meine Heilpraktikerin hat mir heute wieder was aus der Hermetik erklärt. Lt. dieser Lehre gibt es sogenannte Genien, Energien die in jedem wirken und viele davon sind fehlgeleitet und verursachen uns Probleme. Manche sind positiv, viele sind negativ. So was wie: wir sind auf einer Party, haben ne gute Stimmung und dann kommt jemand und man hat augenblicklich schlechte Laune. Sowas in der Art.. Und diese störenden Gedanken tauchen ja auch manchmal sehr unbewußt aus, und man weiß gar nicht was los ist. Man kann diese aber wieder schwächen, keine Energien geben, oder sogar eine Gegenenergie entwickeln und diese stärken.. Klingt komisch, was ? Aber so manches find ich logisch. Meine Heilpraktikerin kann das immer super erklären. Die beschäftigt sich schon einige Jahre damit.

Wie dem auch sei, ich find es super das hier Ideen ausgetauscht werden, die helfen könnten, wäre toll wenn da eine bunte Mischung zusammen käme und es bei uns allen positive Veränderungen einleitet. Träum****

So Abmarsch ins Bett, wünsche Süße Träume.

Hallo ihr Lieben,

ich glaub ich habe hier im Forum schon mal einen Link gesehen, wo jemand sein Zwiegespräch mit dem Monster genau aufgeschrieben hat. Ich glaube, es ist wirklich so.
Ich habe ja anfangs auch 'nur' Magenschmerzen gehabt, die Therapie aber erst angefangen, als ich auch so das Gefühl hatte, dass ich nicht mehr kann. Erst jetzt, wo ständig ein Traurigkeitsgefühl da ist und ich denke, ich liebe meinen Freund nicht mehr oder er ist vielleicht nicht gut genug, habe ich das Gefühl, ich muss wirklich was tun.

@siddharta: Hast du dieses Gespräch schon mal alleine ausprobiert? Oder bisher nur bei deiner Thera? Hab mich gerade gefragt, ob du das laut führst oder leise? Ich glaub, dass haben wir hier auch schon mal besprochen: wenn ich sowas für mich alleine durchgehe, komme ich nicht so gut an die Gefühle ran, als wenn ich bei der Thera bin. Da heul ich meist schon, bevor ich was gesagt habe. Ähnlich ist es auch bei meinem Freund. Wenn er mich in den Arm nimmt, fang ich auch so oft an zuweinen!

Ich freue mich, habe gestern angefangen Therapeuten in meiner Nähe anzurufen und heute gleich Glück gehabt- zumindest schon mal für ein Vorgespräch. Am Telefon klang sie ganz nett. Bin mal gespannt. In der Übergangszeit habe ich aber noch meine alte Thera, bei der ich privat Stunden bezahlen kann. Ich hoffe, dass das mit der Neuen dann passt und ich vielleicht nochmal andere Denkweisen erfahre.
Andererseits habe ich Angst davor, dass vielleicht doch raus kommt, dass ich meinen Freund nicht liebe.

Wie läuft es eigentlich bei den Probesitzungen ab? Wenn ich merke, dass ich mit ihr nicht klar komme, kann ich mir dann einfach nen neuen Überweisungsschein suchen und nach einer Neuen gucken?

Liebe Grüße
Ni-Ka

Hallo liebe leidensgenossinen ,
das mit dem Monster habe ich auch schonmal wo gelesen, kenne es auch aus dem buch jein mit dem inneren kind. leider weiss ich es nicht so recht umzusetzen.. mir geht es da so wie ni-ka, wenn ich versuche mich alleine auf mein problem zu konzentrieren und mit meinem inneren monster rede dann bewirkt das nichts. genauso wenn ich mir vorstelle wie es wäre wenn ich jetzt schluss mache. nur bei der psychologin kann ich mich da wirklich drauf einlassen, ich weine da fast die ganze zeit auch den tag über wenn ich bei ihr war bin ich immer ganz weinerlich.
oder aber bei meinem freund kann ich manchmal auch los weinen ohne das ich weiss warum...gestern musste ich den ganzen abend nur heulen, mein freund fragte immer was los sei aber ich konnte ihn kein grund nennen. glaube aber das mich einfach die gedanken so fertig machen, ich weiss doch das ich ihn liebe und immer diese zweifel das macht mich echt fertig.
es fühlt sich jedes mal so echt an, hab wirklich richtige angst das ich das irgendwann nicht mehr aushalte.....
ni-ka, das ist auch meine größte angst das irgendwann rauskommt, das ich ihn nicht liebe....
das freut mich das du so schnell eine neue psychologin gefunden hast
ich denke schon das du probesitzungen hast (wie viele weiss ich leider nicht) und wenn du dann doch merkst das sie nicht die richtige ansprechpartnerin für dich ist dann dürftest du dir bestimmt eine neue suchen. ich glaube es ist sehr wichtig das die chemie zwischen patient und psychologe stimmt, denn man macht sich ja wirklich *beep* und das möchte man ja nicht vor jedem machen.
heute hatte ich meine erste prüfung und immer wenn ich alleine unterwegs bin bekomme ich so eine unbeschreibliche angst oder panik...weiss nicht genau...fühlt sich nur ganz eklig an ich weiss aber nicht warum ich dieses gefühl habe...ist es vielleicht weil ich merke das ich doch schluss machen muss und nur angst davor habe? manchmal galube ich es fühlt sich genauso an wie wo damals mein ex mit mir schluss gemacht hat. aber kennt ihr das was ich versuche zu beschreiben oder habt ihr auch manchmal so ein ekliges gefühl wenn ichr alleine unterwegs seid. wo mein freund dann wieder bei mir war ( haben uns in der stadt getroffen) war das eklige gefühl weg.
ich habe auch andauernd angst das ich mir nur was vormache und nur aus gewohnheit noch bei ihm bin
ganz am anfang unserer beziehung vor zwei jahren, war ich mir ja auch nicht sicher mit ihm aber ich glaube das lag daran das alles viel zu schnell ging (schon drei wochen nach dem ich mit meinem ex auseinander war hatten wir unser erstes date... im nachhinein denke ich war es viel zu schnell aber bin auch trotzdem froh, das ich denk schritt gewagt habe, den er ist wirklich das beste was mir überhaupt passiert ist.
er war damals einfach schon viel weiter im denken mit uns und das ging mir dann damals zu schnell, als wir dann darüber gesprochen hatten wollte er mir zeit geben (ich war damals echt schon kurz vorm schlussmachen, weil alles zuviel war) ich bin die sache dann gelassener angegangen und dann irgendwann nach 6 monaten hat sich bei mir der schalter umgelegt und ich wollte nur noch bei ihm sein.
jetzt kommt halt manchmal nur so ein blöder gedanke das ich mich damals vielleicht nur habe überreden lassen (hoffentlich nicht) aber dann wäre ich doch bis vor 3 monaten nicht so glücklich gewesen oder?

es tut mir leid wenn ich etwas verwirrt schreibe, hoffe ihr steigt trotzdem durch.

ich bin wirklich froh euch hier zu haben, es tut jedes mal gut hier zu lesen! vielen dank dafür!

achso ich nehme jetzt gleich zum ersten mal citalopram und habe echt angst vor der ersten tablette.....

ich drück euch alle mal!

Hallo ihr lieben,

wie geht es euch heute?

@Landi: Oh, dann hab ich da wirklich etwas durcheinander gebracht, dachte du wärst das mit dem Ex-Freund gewesen.
Das mit der Hermetik kling wirklich interessant und auch schlüssig.
So funktioniert das ja auch mit dem Zwangsgedanken. Wenn man ihnen Aufmerksamkeit wachsen sie unersättlich. Hört man nicht zu und lässt die Gedanken vorrüberziehem, verschwinden sie schnell wieder. Nur ist das Nicht-Beachten nicht immer einfach, vorallen wenn es um so wichtigeSachen wie den Partner geht.
Aber wie entwickelt man eine wirklich funktionierende Gegenenergie.

Hab grad mal über die Methoden nachgedacht... also der Kobolt und das mit der Hermetik. Beides schließt sich ja nicht aus. Vielleicht muss man erstmal rausfinden warum es einem nun so schlecht geht und mit dem Kobold sprechen, aber auch die Gedanken und Gefühle bekämpfen, wie du es mit der Hermetik beschreibst.
Hast du noch mehr Infos zu dem Thema? Würde mich wirklich interessieren.

@Ni-Ka: Hab es vor zwei Tagen zum ersten Mal gemacht. Bei der Therapeutin und hab laut gesprochen. Das hat alles mehr oder weniger unter ihrer Leitung/Schutz stattgefunden. Aber ich denke, wenn man sowas trainiert kann man es auch alleine. Nur wenn man es alleine macht besteht natürlich die Gefahr, dass wie Bei Landi nur störende Gedanken heraus kommen.
Unter Aufsicht meiner Thera lief es sehr gut. Werde mal abwarten wie sich das entwickelt und dann eventuell nochmal ein Gespräch mit meinem Monster führen.

Das was du beschrieben hast, das du alleine nicht so gut an deine Gefühle rankommst kenne ich auch. Meine Thera hat mir in der ersten Sitzung eine Enspannungsübung gezeigt, die ich jeden Morgen und Abend machen soll. Bei ihr hat das prima funktioniert. Zu Hause leider nicht so. Sobald ich die Übung machen will, schweifen meine Gadanken total ab. Schon merkwürdig irgendwie.
Hab die Übung erstmal bei Seite gelassen.
Die Angst davor, dass bei ner Therapie heraus kommt, das ich meinen Freund wirklich nicht mehr liebe, hatte ich auch. Sehr stark sogar. Bei mir wäre es angebracht gewesen schon viel früher eine Therapie zu machen, da es Dinge in meiner Vergangenheit gibt, mit denen ich nicht zurecht komme. Diese Angst hat mich vorher auch schon davon abgehalten, obwohl ich dieses Dilemma (das ich seit Mai habe) noch nicht hatte.
Hab meiner Thera davon erzählt. Ich sagte ich das ich mir immer gesagt hab Oh Gott, was ist wenn du ne Therapie machst und dann kommt dabei raus, dass du deine Mutter hasst und nichts mehr mit ihr zu tun haben willst, oder das du deinen Freund nicht merh liebst!
Sie hat mich nur sehr verwundert angeschaut und gelacht. Sie fragte mich dann Um Himmelswillen, was haben sie sich denn unter einer Therapie vorgestellt?!
Im grunde weiß man ja selber das es Quatsch ist, aber Sorge hat man trotzdem. Kann das sehr gut verstehen.

@sweet chai: Das eklige Gefühl kenne ich auch. Ich find es lässt sich garnicht genau beschreiben wie sich das anfühlt.
Und die ganzen Zweifen und Fragen die man sich stellt kenne ich auch.
Machmal ist es auch so, dann ich mir selbst ne Frage stelle und mein Kopf sie automatisch beantwortet (irgendwie fremd). Und die ANtworten gefallen mir nicht. Und alles für weitere was ich Denke und Frage hat das Monster den passenden Deckel. Das ist immer das Gegenteil von dem was ich eigentlich von mir kenne und was ich hören möchte. Aber lass dich nicht beirren, das ist nur das Monster in deinem Kopf!

deine Frage hast du dir schon selber bgeantwortet. Wenn vorher auch alles falsch war, wärst du nicht bis vor 3 Monaten glücklich gewesen.
Das sage ich mir auch immer. Wenn ich einen klaren Moment habe kann ich das alles logisch betrachten. Nur wenns mir wirklich schlecht geht, funktioniert das nicht und mein Kopf dreht dann völlig ab.

viele Grüße

Hi ihr alle,

ich hab nen schönen Spruch für aufs Kärtchen:

Es gibt doch das Lied,das den ganzen Tag im Radio kommt, von Andreas Bourani:

Das ist alles nur in meinem Kopf

Da hat man dann noch die Melodie dazu. Wenn es im Radio kommt, wirkt es beruhigend

Zum Thema mit dem Monster reden:

mit dem inneren Kind rede ich auch wenn es mal wieder ganz schlimm ist. Ich erkläre ihm dann ,daß die Beziehung nix schlimmes ist und mein Freund nix für das Problem kann.

manchmal,wenn ich es intensiv praktiziere, stellt sich eine gut spürbare Erleichterung ein!

Ich denke man muß es regelmäßig machen. Wie einem Kind ,daß Angst hat muß man erklären,daß es keine Angst zu haben braucht.

Und , man hat ja mehrere innere Anteile .

Sowie ich es verstanden habe, müssen WIR uns selbst beschützen lernen, so, daß wir auch ohne jemanden(Beziehung) überleben können! (Ich hoffe,ihr versteht,was ich meine )

Abgesehen davon habe ich eine eher schlechte Woche.....

Gestern Abend dachte ich, daß es so nicht mehr weitergehen kann. man entfernt sich , weil die gefühle fast nur weg sind....

Wie soll das nur wieder gut werden...Kommen meine gefühle irgendwann wieder? Wenn ja,wann??

Am Sonntag waren wir spazieren, und da wars den ganzen Tag schon ziemlich kühl von meiner Seite. das hab ich in einem Moment ignoriert und schnappte mir meinen Freund und umarmte ihn. da war dann plötzlich wieder ein Gefühlslichtblick spürbar.

In solchen Momenten kann man sich auch alles vorstellen...Zukunft usw.

Nur leider hält es nicht lage an

Mittlerweile , wenn ich nicht mehr weiter weiß , bete ich einfach nur noch.........

ich bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben! Es beruhigt ungemein!

Ich fragte vorhin meinen Freund,ob es eine Depression der Depression gäbe?

So fühl ich mich heute

trotz alledem:

Das ist alles nur in meinem Kopf

Hat jemand sonst noch Sprüche,die helfen?

das lied kenne ich und ich muss auch lachen wenn ich es höre weil es so passend ist
gollie meine woche ist bisher auch nicht sonderlich gut und die lichten momente sind bei mir auch nicht sonderlich oft da aber wenn doch, dann weiss ich einfach das ich nur ihn will und keinen anderen. und du willst auch nur deinen freund, ganz bestimmt! wenn ich merke das ich nicht so viel fühle, möchte ich dann immer extra viel kuscheln und dann geht es mir etwas besser, vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen. also extra viel kuscheln und küssen auch wenn du das vielleicht garnicht möchtest aber ich denke das trixt die blöden gedanken und gefühle aus
wenn man sich wohl fühlt dann denkt man ja eigentlich auch nichts, man fühlt sich einfach wohl, ich denke halt nur das uns das beunruhigt, weil wir immer etwas spüren wollen. aber man rennt nicht den ganzen tag mit schmetterlingen rum!
golliedu liebst ihn, ganz sicher, sonst hättest du keine angst das du ihn mal nicht mehr lieben könntest! und du würdest auch nicht so kämpfen für die beziehung!
lass dich drücken!

DANKE

Ach , am liebsten würd ich euch alle zum Kaffee einladen und dann könnten wir mal so richtig auspacken

gerne dazu sind wir doch da.
oh ja das wäre echt schön, wenn wir uns mal alle so unterhalten könnten

q Gypsie

hab grad nochmal nen Beitrag von Dir gelesen und fand ihn sehr zutreffend...

Es ist krass, wie sehr wir uns alle charakterlich ähneln. Ich sags mal knallhart: Ich denke, wir sind einfach zutiefst unsichere Mädels mit einem Drang zum Perfektionismus, die alles richtig machen wollen, es jedem recht machen wollen und dabei selbst verlernt haben, was WIR wollen. Wir hopssen zwischen Jugendlicher und Erwachsener hin und her, sind zu erwachsen für das eine und (noch) zu unreif für das andere. In das alte können wir nicht zurück und in das neue wagen wir uns noch nicht. Also schwirren wir irgendwo zwischen, haben kein klares Selbstgefühl und fühlen uns dementsprechend wurzellos.

Ich hab lang und hart um diese Beziehung gekämpft und jetzt, wo sie perfekt ist, kann ich sie nicht genießen. GRUMMEL

Jaa, so ist es,oder?

Guten Morgen,

ich habe bei dem Beitrag von Gypsie auch gedacht, dass man hätte es nicht besser treffen können.
Zitat von sweet chai:
ich habe auch andauernd angst das ich mir nur was vormache und nur aus gewohnheit noch bei ihm bin
ganz am anfang unserer beziehung vor zwei jahren, war ich mir ja auch nicht sicher mit ihm aber ich glaube das lag daran das alles viel zu schnell ging (schon drei wochen nach dem ich mit meinem ex auseinander war hatten wir unser erstes date... im nachhinein denke ich war es viel zu schnell aber bin auch trotzdem froh, das ich denk schritt gewagt habe, den er ist wirklich das beste was mir überhaupt passiert ist.

Das kann ich so gut verstehen! Ich habe nach zwei Jahren, als wir zusammengezogen sind, auch mal überlegt, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist. Damals habe ich auch schon die Magenschmerzen gehabt. Jetzt überlege ich oft, ob es damals vielleicht schon die Wahrheit war und ich hätte auf die Gedanken hören sollen. Aber es gibt ja immer wieder die Gefühle, die mir zeigen, dass ich ihn liebe. Aber gerade in den Gedankenspiralen suche ich dann nur nach Gründen, die noch so weit zurückliegen können und noch so klein sind, u etwas negatives zu finden.

@sweet chai: Hast du die erste Tablette gut vertragen?

Zitat von gollie36:
Gestern Abend dachte ich, daß es so nicht mehr weitergehen kann. man entfernt sich , weil die gefühle fast nur weg sind....

Das ist momentan meine größte Angst. Das mein Freund irgendwann sagt, dass er dieses hin und her geschubse nicht mehr aushält. Seit Seit knapp 5,5Jahren sind wir zusammen und 4,5 geht es mir davon nicht gut(anfangs ja nur Magenschmerzen). Alles dreht sich immer nach meinem Befinden, egal ob es um Sex geht oder um anderes. Er passt sich an und beschwert sich eigentlich nie.

Viel Kraft und hoffentlich ein schönes Wochenende

Wenn ich mal die Zeit habe wollte ich hier unseren Threat mal durchforsten und die ganzen Symptome und Gedanken-Gemeinsamkeiten aufschreiben. Ich lese immer wieder, das man nicht daran glaubt das es wieder gut wird wenn es einem so schlecht geht, oder das man sich fragt wann die Gefühle wieder kommen und das man Angst hat das sie weg sind… Oder das man so Gedanken hat: das man sich nur nicht trennt weil man Angst hat, oder oder oder oder….

Also für diese Angst, wann die Gefühle wiederkommen hab ich nen Tipp. Ich hab mir ein kleines Buch gekauft, in dem ich meine positiven Erkenntnisse notiere. Z.b. hab ich immer wenn dieser Anfall vorbei war und ich die Liebe wieder spüren konnte aufgeschrieben wie ich mich während des Anfalls gefühlt habe und was ich jetzt fühle da es wieder besser ist. Also z.b. so was wie: „Hatte Montag einen Anfall, wieder ganz tief drin, dachte das ich es einfach nicht schaffe und das es keinen anderen Weg als eine Trennung gibt, fühl mich heute aber viel wohlen, die Gedanken sind still, wir hatten ein tolles Wochenende und meine Gefühle für Ihn sind wieder aufgetaucht. Also ist das der Beweis das es auch wieder vorbei geht mit dem Drama..
So und das hab ich häufiger gemacht, einfach um mir klar zu machen das es wieder vorbei geht. Ich weiß nämlich das man das absolut nicht glauben kann, wenn man mittendrin steckt. Dann fühlt sich dieses Trennungdings einfach wie das einzig Richtige an, mit absoluter Sicherheit spürt man das. Aber das ist nicht die Wahrheit..!!
Ein Mensch der Todesangst aufgrund von Panikattacken hat, spürt auch mit absoluter Sicherheit das er stirbt! Aber so ist es ja nicht. Unsere Gedanken und Gefühle machen uns manchmal echt was vor..

Die Hermetik befasst sich mit Gedanken und Gefühlen. Es gibt sogar Energien, Gedanken und Gefühle die gar nicht von uns sind, die uns aber arg beuteln können. Ich hab dazu ein Buch von Emil Stejnar „ Das Buch der Meister und seiner Erben“.. Es gibt also Energien im Universum, positive und negative, alles ist Schwingung, jeder Gedanke erzeugt Energie, bzw. ist Energie und mit jedem Gedanken den ich denke erschaffe ich etwas.
Und dieses Drama in unserem Kopf ist einfach ne völlige Fehlleitung…

Bezüglich des Monsters, ich glaube ja nicht das es gut ist sich mit dem negativen Aspekt zu befassen, aber wenn man sich z.B. mit dem Monster unterhält und es schafft sich gedanklich in eine positive Richtung zu schieben – dann habe ich auch eine positive Gegenenergie geschaffen, und die wird immer größer je öfter ich sie benutze und pflege. Sogar wissenschaftlich erwiesen, Neuronale Verbindungen im Gehirn die man öfters benutzt, werden stärker. Diese Dramagedanken hatten sicher auch ihren Anfang irgendwo und haben sich unbewußt verselbstständigt. Vielleicht sind es nicht mal unsere eigenen… Wer weiß das schon mit Sicherheit..

Die Hermetik arbeitet viel mit Energien, Schwingungen, Übungen, Schulung von Geist und Seele sozusagen. Also das Buch der Meister kann ich nur empfehlen, wer sich für sowas interessiert. Betrifft natürlich ein Thema das sich jetzt nicht sofort wissenschaftlich beweisen lässt, so wie die Quantenmechanik für uns Laien ja auch noch Theorie ist.. .. Ich war immer ein sehr rationaler Mensch und wenn mir jemand was von Engeln usw. erzählt hat, hab ich mir auch gedacht: ja klar.. ähm.. So ein Humbug.. Aber an Energie glaube ich schon. Vorallem erfährt man die Dinge dann am eigenen Leib, sollte man auch. Man sollte nicht einfach alles Glauben sondern seine Erfahrungen machen.

Liebe Grüße erstmal.

Hallo Zusammen, wie gehts euch heut? mir gehts leider seit Montag wieder schlechter.

Und warum weiß ich nicht! es hat angefangen nachden ich bei meiner mam daheim war und meine jüngere schwester auch da war! Die stimmung war ok, aber meine schwester war aggro wegen was keine ahnung! Ich hab das gefühl das es irgendwas mit meiner family zu tun hat, seit monaten dreht es sich nur um meine jüngere schwester. Jeden tag hängt meine mam bei meiner schwester und geredet wird nur über den laden von meiner schwester! Schwester hin, schwester her und nachdem ich am montag heim bin und dienstag morgen aufgewacht bin hatte ich negative gedanken was meinen schatz angeht. und das hält noch an!

Ach so ein sch... ich will nur ihn und diese gedanken los werden!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi Ihr Lieben,

so, heute(das heißt vorhin) war fast schon der Supergau......................

Ich kam von der Arbeit heim, dachte ich wär allein weil mein Freund Fahrradfahren wollte ....

Er war aber noch da. Also fragte ich warum er noch hier sei.

Und da meinte er, er wäre heute mies drauf. Er hätte keine Lust.

Ich fragte ihn was speziell los sei, da meinte er : Du weißt es doch.

Die Situation macht ihm zu schaffen.

Er weiß halt nicht ,wie lange er diese Ungewissheit was unsere Beziehung betrifft noch aushalten kann...

Da wars bei mir dann vorbei und ich brach in Tränen aus.

Ich kann es nicht ertragen ,wenn es ihm schlecht geht. Das verursacht auch Angst in mir. Er ist doch immer derjenige, der mich aufheitert.

Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film. Ein schlechter Traum, aus dem ich aber nicht erwache. Die Situation ist auch so sureal.

Nun hängen wir beide vorm Frenseher rum ,ziehen uns somit gegenseitig runter....

Ich weiß nicht mehr was ich machen kann. Ich hab schon alles versucht, aber die Gefühle wollen einfach nicht wie ich es will.

Da soll man mal normal den Alltag bewältigen!

Ich hab echt Angst.

Mein Leben ,das ich mir aufgebaut habe ist grade im Begriff den bach runter zu gehen und ich hab das Gefühl ich kann nur zuschauen....

Wenn nicht bald ein Wunder passiert weiß ich echt nicht mehr weiter....

HIIIIILFE!

hi Gollie, mir gehts leider grad au nicht sooooo gut, aber ich kann dich beruhigen!
Das was dir passiert, hatte ich anfang April und danach gings wirklich bergauf! Mein freund und ich haben rotz und wasser geheult! Mir und ihm gings mehr als beschissen.

Aber wir wollen das doch alles nicht.... Mir hilft immer meinen schatz ganz fest zu drücken und ihn zu küssen, da fühl ich mich so wohl! Du schaffst das lass dich nicht unterkriegen!

lg

Hallo erstmal!
Ich musst mich jetzt einfach anmelden.. hab das Thema gestern gefunden, durch Google. Mir geht es seit einer Woche einfach überhaupt nicht mehr gut. Natürlich noch nicht so lang wie einige Mädels hier, aber ich find meine Gefühle einfach schlimm.
Bei mir sind die Prüfungen rum und ich habe nun Semesterferien und ich könnte eigentlich glücklich sein, weil ich ein gutes Gefühl bei den Prüfungen hab.
Aber ich bin es einfach nicht. Am Anfang war es nur so ein nervöses Gefühl im Bauch, so als ob ich ne Prüfung schreiben würde.
Und dann kamen die Gedanken. Einfach so. Ich hab plötzlich angefangen an der Beziehung und an meiner Liebe zu zweifeln zu meinem Freund, mit dem ich schon über 4 Jahre zusammen bin.
Noch vor 2 Wochen war ich überglücklich ihn zu haben und hab nie gedacht, dass sich das so schnell ändern könnte. Die Gedankenspiralen spinnen in meinem Kopf und ich komm einfach nicht davon weg.

Unter dem Semester sehn wir uns täglich und nun, in den Semesterferien eben nur noch am Wochenende. Er hat am Telefon natürlich gemerkt das ich was habe. Aber ich konnte es ihm einfach nichts sagen und hab vor 2 Tagen den ganzen Abend geheult und er hat sich Sorgen gemacht. Gestern ging es mir dann etwas besser und ich konnte mich Mittags und Abends ablenken. Dann vorm einschlafen kamen die Gedanken wieder und ich hab Baldrian genommen und heute Morgen bin ich früh aufgewacht und heute gehts es mir wieder schlecht. Ich weiß einfach nicht ob ich es ihm sagen soll. Weil ich mir Tief im Inneren ja sicher bin das ich ihn will. Aber ich kann es gerade nicht fühlen irgendwie.
Ich hab Angst, dass wenn ich es ihm sage, er dann Schluss macht, weil er denkt das ich nur zu Feige bin einfach zu sagen, dass ich Schluss machen will oder so. Er meinte gestern auch er dachte schon ich will Schluss machen und ich hab gesagt das ich das nie gedacht hab.
Ich bring es einfach nicht übers Herz. Es fühlt sich alles so unwirklich an. Eigentlich könnte ich den ganzen Tag heulen, reiß mich aber auch wegen meiner Eltern zuliebe.
Während der stressigen Prüfungszeit hatte ich öfter mal dieses Gefühl im Bauch und diese Leere. Deshalb glaube ich, dass es sich nun auf meinen Freund projeziert hat und ich in Wirklichkeit an was anderem zu knabbern habe, aber ich es einfach nicht erkennen kann. Vielleicht war auch einfach alles zu stressig während der Prüfung und wo der Stress nun abgefallen ist, wurde ich irgendwie aus der Bahn geworfen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore