App im Playstore
Pfeil rechts
900

AnnChristine

diese anfängerfrage wie du sie schön nennst beleitet uns immer wieder ma

manchma fühlt man nix
ist bei mir auch

dann kommt diese komische angst und der gedanke ..ob vll doch alles die wahrheit ist ....

ja und wenn er für mich was macht

denke ich ..man du bist so schlecht du verdienst doch nix

...
schau AnnChristine..du siehst

das wir viel gemeisnsam haben

glaube drann

es ist krankhaft

...auch wenn mich auch manchma der glaube verlässt ...ES IST SO

Ganz genauso ist es bei mir auch. Auch wenn ich mir dann sage, es ist keine Realität, bleibt das schlechte Gefühl und geht erst weg, wenn ich es schaffe, mich abzulenken für längere Zeit.
Ein Auf und Ab
Aber denk dran: Wir haben alle genau die gleichen Symptome, alles halt Zwangssymptome.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@murmel

es ist immer ein auf und ab....erst alles super schön und schwup wieder alles mist...
ich versuch mich abzulenken

alles gut und im gleichen mom kommt der gedanke

und wenns doch so ist .....grrrrrrrr zum haare ausreissen....

und ich bin dann ein ganz andere mensch ich könnt mir selbst eine kleben ....
mich beruhigt

das ihr das gleiche habt ...sorry
aber ich wünsch ja keinem aber
bin froh das es euch gibt

lg

@Sabine.+ Murmel: Ne mir gehts da genauso. Ablenkung ist echt das einzige was hilft, aber das ist manchmal echt schwer und am allerschlimmsten find ich das es sich jedesmal Schlimmer anfühlt als je zuvor.. Wie Du auch geschrieben hast, aber das du das so gut beschrieben hast, wirds mir auch wieder klarer und das Ihr es auch so empfindet beruhigt mich,. denn dann scheint es ja der Zwang zu sein.. Ihr wisst wie ich das meine, hoffe ich.. Ich wünsche es auch niemandem, euch schon gar nicht.. eh klar, gell ?

@AnnChristin: ja das kenn ich auch gut, was ist wenn es einfach mein Schicksal ist das ich alleine sein soll, was ist wenn ich alleine wirklich viel glücklicher bin.. Der Gedanke wird dann sehr stark, es fühlt sich wie die Gewissheit an, das es einfach so ist, das ich mir ein altes Häuschen kaufen soll und da dann alleine drin lebe. Ich hab das Bild ganz lebendig vor Augen... und ich finde es eigentlich schön....Es beruhigt mich sogar irgendwie und ich wünsche es mir.. Aber wenn ich dann meinen Verstand einschalte sagt der: Spinnst Du ? Du warst 8 Jahre Fast-Single und hast in einem Haus gewohnt, was hast Du gemacht ? - Geheul und Dir nen Partner und ne eigene Familie gewünscht... Aber auch hier: die Gedanken und Bilder fühlen sich so wahnsinnig wahr an und ich weiß manchmal nicht woher ich die Kraft nehmen soll zu bleiben... Vielleicht ist das aber vergleichbar mit jemandem der nen Waschzwang hat, der es auch einfach nicht lassen kann und immer wieder tut, bis er es dann doch irgendwann mal in den Griff bekommt.. Stell ich mir so vor, ich weiß aber nicht ob das so ist, vielleicht kann ja Jtb was dazu sagen..
- Das mit dem Nicht-Vermissen: Mach Dir mal da keine Gedanken, wenn Du Ihn nicht vermisst, heißt das nicht das Du ihn nicht liebst.. Ich hab das auch immer gedacht aber das is ne falsche Vorstellung von Liebe...
Hoffe Dein Termin bei der Therapeutin war gut.. Erzähl doch mal was sie gesagt hat.

Würde mich bei Murmel auch interessieren wie es gelaufen ist.. Schilddrüse würd ich auch testen lassen, bei mir ist es ja so das die Werte zwar an der Grenze aber im Rahmen sind... genau wie bei einer Freundin, die hält den Pegel aber zwischen 1 und 2 mit Tabletten. Wenn sie andere Werte hat gehts Ihr schlecht obwohl es auch im Rahmen ist..

@Mermaid. Du bist so lieb, das hat echt gut getan, Du gibst Dir immer soviel Mühe mit den Antworten... Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Ist ja super wenn sich Deine Eltern verstehen, wird bestimmt noch besser wenn mal Ruhe einkehrt... Das wird schon..
Danke auch nochmal das Du das mit den hohen Erwartungen erwähnt hast, ich merke selber das ich unbewußt hohe Erwartungen zu haben scheine, ich bin unglücklich obwohl es gar keinen Grund gibt, und das macht mich schon ein bißchen irre. Im Prinzip will ich immer das was ich nicht hab, als Single wollte ich Familie, mit Familie wäre ich am liebsten nochmal Single, dabei ist das doch totaler Quatsch..

Habt ihr auch manchmal den Eindruck als würdet Ihr euch selbst blockieren ? Ich hab in meinem Leben schon mehr geschafft und bekommen als manch anderer und müßte demnach vor Glück übersprühen - aber was mach ich blöde Kuh ? Grübel und Siniere und Denke und verschwende meine Zeit... Voll Ar...

Guten morgen ihr Lieben!

Sorry wenn ich nicht zu jedem was jetzt was schreiben kann, ich muss gleich zur Arbeit.

@Landi: Ja, man kann unsere ZG glaube sehr gut mit Waschzwängen vergleichen. Wir denken über Dinge nach, die absolut sinnfrei sind und wo wir tief in uns drin wissen, dass es Blödsinn ist. Bevor es angefangen hat, waren uns so Dinge wie Körpergröße, Augenfarbe etc. egal. Aber dann aufeinmal fangen diese Gedanken an, obwohl wir wissen, dass es Blödsinn ist. Bei meinem Waschzwang ist es ebenso. Z.B. jetzt die Geschichte mit dem Kond. bei der Bank. Ich stand einen Meter davon entfernt, hatte keinerlei Beührungsmomente damit. Trotzdem kommt der Gedanke Was ist wenn du doch draufgetreten bist. Das löst Panik und Ekel hervor. Ich musste mich duschen, die Klamotten waschen und meine Schuhe habe ich einen Woche (bis gestern!) nichttragen können. Tief in mir weiß ich, dass es Blödsinn ist, aber der Gedanke Was ist wenn.... lässt mich zweifeln. Ja, es ist kräftezehrend und schlimm und entbehrt jeder realistischen Grundlage. Auch dabei ist es so, dass ich manchmal besser dagegen ankomme, ein anderes Mal wieder nicht. Gleiches gilt für die Kontrollzwänge. Obwohl ich den Safe zugemacht habe, so musste ich schon mehrmals von Zuhause auf die Arbeit düsen und ihn kontrollieren ob er denn wirklich zu ist, obwohl ich weiß, dass er es war. All diese Dinge zeigen, dass wir die gleichen Verhaltensmuster bei den ZG zeigen, nur können wir hier nicht so wirklich Handlungen ausführen wie bei Waschzwängen, die uns beruhigen. Bei mir war es anfänglich das Beichten der Gedanken ggü. meinem Freund. Aber da bin ich bisher erfolgreich gegen angegangen und dieser Zwang wurde dann schwächer.... Und irgendwie ist es doch beruhigend, dass es krankhaft ist.... Ich werde ich spätestens am WE wieder melden. Muss leider los. Ich wünsche euch allen ganz, ganz viel Kraft und einen schönen Tag!

Ganz liebe Grüße

Hallo ihr Lieben,

war ja heute beim Arzt, dazu gleich etwas.

Gestern hat mir eine Freundin erzählt, dass mein Exfreund sie neulich nacht zusammen mit ihrem Exfreund angerufen hat und betrunken war. Hat mich erwischt wie kaltes Wasser. Dachte dann, oh gott, ich empfinde noch was für ihn, eigentlich liebe ich ihn und nicht meinen jetzigen Freund... ARGH!

Mein Freund hat mich dann abends abgeholt und wir sind mit dem Auto los und haben Kassette gehört und den Mond angeschaut, eigentlich voll schön, wenn da nicht die vorherigen Gedanken gewesen wären. ärgerlich
Beim Nachhausefahren hat es sich aber dann irgendwie wieder gebessert und der Rest des abends war dann sehr schön

So heute morgen beim Azrt, der auch PSychotherapeut ist, hab ich alles geschichildert, der Arzt meinte, es ist gut, dass ich einsehe, Hilfe zu brauchen und dass ich zwar keinesfalls depressiv bin (hab gesagt ich habe zur zeit eine art depression durch die Gedanken), dass ich aber eine ganze Palette aqn Ängsten hätte, für die sich eine Therapie lohnen würde und dass er mir hilft, da den richtigen Therapeuten zu finden. Durchchecken wollte er mich trotzdem mal, hab aber erst nächsten Monat einen Termin bekommen.

Ein Satz, den er sagte, hat mich wieder etwas wachgerüttelt. Als ich meinte, dass ich den Zwang habe mir jeden Mann, den ich kennenlerne oder auch nur auf der Straße sehe, genau anzuschauen und dann sofort Angst kriege, wenn ich ihn attraktiv finde, sagte er: Aber Sie wissen schon, dass das in Beziehungen normal ist?! Dass man viele Leute attraktiv findet und auch Lust empfindet. Das heißt nicht, dass Ihre Beziehung zu Ende geht.

Jaja.... weise gesprochen Herr Dr.

hallo

murmel

ich finde es aber gut das er sich drum kümmert zu dem richtigen ttherapeuten zu komme

viele machen sich die mühe nicht ...

klar wissen wir das es normal ist jemand anders attraktiv zu finden .....aber bei uns läuft das halt nicht rund ..wir bekommen ängste ...und denken wir sind schlecht ...

wenn ich in einer normalen phase bin also ohne gedanken und angst bin ich auch ein ganz anderer mensch und mir macht das nichts jemand anders nett zu finden ....

irgendwie sind wir 2geteilt ...

lg

Danke Jtb da Du das nochmal so gut erklärt hast, das wollte ich wissen ob das in etwa vergleichbar ist.

@Sabine. Ja da sagst Du das, WIE ZWEI GETEILT...so fühl ich mich auch oft...!

Das mit den anderen Männern, ja das kenn ich auch zu gut, so wie wir das dann empfinden ist es ein entarteter normaler Gedanken, da hat der Doc. schon recht...

Hey, entschuldigt, dass ich so spät antworte.

Die Therapeutin war sehr verständnisvoll. War ja erst das erst Gespräch. Sie hat mir ihre Vorgehensweise erklärt und such Notizen gemacht. Und mir nochmal gesagt, dass jeder Gedanken hat auch solche nur wenn man darunter leidet und die Lebensqualität sinkt sind es eben zwangsgedanken. Sie hat mich nach meinen Zielen gefragt ich meinte ... - besser mit den Gedanken umgehen können - selbstsicher, mich nicht nicht von anderen beeinflussen lasse - und das irgendwann vllt mal ganz davon los bin. Hab jetzt noch nen Termin bei einer anderen dann entscheide ich wohin ich gehe.

Ich lese ja momentan das Buch und möchte ein paar Zeilen mit euch teilen. Die Zeilen gehören zum Kapitel zwangsgedanken identifizieren :sobald ein ZG auftritt , zeigen sie im Geist mit dem Finger auf ihn und sagen :' du hast mich nicht erwischt , denn ich gab dich als ZG erkannt! ' oder jeder Mensch hat manchmal unsinnige Gedanken . Solche Gedanken haben keinerlei Bedeutung. Deshalb brauch ich mir ihretwegen auch keine Vorwürfe zu machen . Ich lasse Sie einfach an mir vorbeiziehen, so wie das andere Leute tun, die keine zwangsstörung haben.' ( Quelle frei werden von Zwangsgedanken )
Fand ich toll zu lesen und Ne große Hilfe. Stehen echt gute Tipps drin.

Gute Nacht euch allen.

@ann christine

diese therapeuten scheint wirklich gut zu sein .....

ich hab auch noch ein riesen proplem wo ich noch nie hier erwähnt habe

da ich ja nur halbtags arbeiten kann

bin ich irgendwo reingerutscht wo ich unbedingt wieder raus muss

bin mit einem bekannten vor 3jahren in so eine Cas. mit den automaten

jetzt denk ich ich brauch das

macht mir angst immer wenn ich gedanken habe renn ich da hin

um mich abzulenken ...da bringt aber nix
im mom kann ich meinen sport nicht machen da ich athrose im fuss mittelfuss habe und erst ma schonen muss

ich brauch unbedingt einen therapeuten glaub ich

ich will da nicht mehr hin das ist mir zu assi und man verliert den wert vom geld

lg

sooo

jetzt hab ich eine therapeutin kontaktiert sie wird mich für einen termin zurück rufen

ich glaub ich muss da jetzt durch

muss ne nette sein

bin ma gespannt wann sie ein termin hat

lg

Hilfe!

Brauche schnell Tipp

Es fängt grad wieder an, voll schei. zu gehen.

Fahre morgen in eine andere Stadt um alte Freunde zu treffen und meine Mitbewohnerin hat mich gefragt, ob mein Freund auch mitkommt und ich so: nene, nur ich.
Und dann hab ich kurz drüber nachgedacht, dass ich auch gar nicht will, dass er mitkommt und ich voll gerne alleine dahin will und denke jetzt wieder, es ist vorbei, die Gefühle sind weg...

AH HILFE!

hallo alle zusammen!

@sabine: wie meinst du das mit einem Automaten? Einem Spielautomaten? Aber schön, dass Du Dir Hilfe suchst! Sei stolz auf Dich!

@AnnChristin: Ja coole Sache, dann ist das doch gut gelaufen! Sei auch Du stolz auf Dich! Ja, schau Dir die andere Therapeutin an und entscheide dann. Aber das, was bei der Sitzung gesagt wurde stimmt voll und ganz. Unsere Lebensqualität leidet und deshalb sind es ZG. Irgendwie ganz banal und doch so einleuchtend!

@Murmel: hey Du, keine Bange. Nur weil Du alleine dahin willst, heißt doch nicht, dass Du ihn nicht liebst! Viele machen gerne mal was alleine und man sollte es auch so machen. Mach Dir keine Vorwürfe, es ist nichts Schlimmes alleine dahin zu wollen Und zu Deiner Sitzung: Das zu lesen hat auch mir voll gut getan. Es ist auch normal andere Menschen attraktiv zu finden, ganz klar. Irgendwie hat mich das voll beruhigt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Therapeuten findest!

@jtb

ja stell dir ma vor spielautomaten ...hab mich damit versucht immer ab zu lenken ...jetzt dachte ich ...ich hätte eine therapeutin
jetzt ist sie privat

müsste ich selbst zahlen das geht nicht ..ich weiss garnicht wo ich da nachschaeun muss

Liebe Murmel, das Du alleine fährst ist überhaupt kein Problem. Du darfst Dich sogar freuen wenn Du wirklich alleine fahren willst. Denn das tun andere Menschen auch und haben damit überhaupt kein Problem. Was meinst Du wieviele Männer sich auf ein Männer-Wochenende freuen würden....FREUEN...Das darf man, das ist ganz normal... Man darf mal ne Pause von seinem Partner haben und man darf Spaß dabei haben.....das heißt nur das man sich für die Zeit einfach mal richtig Zeit für sich nimmt, für sich und anderen... Und dann kommt man mit guter Energie zu seinem Partner zurück und hat was zu erzählen...

@Sabine: ganz schön erfinderich Dein ZG-Monster. Aber Du weißt es ja selber, das sind ZG, noch - lass es nicht zu einer Sucht werden....Ich glaub fast das es die gleichen Rezeptoren im Hirn angreift... ZG ist ja auch sowas wie ne Sucht, die Sucht-zu-denken.. Kämpf dagegen an. Das Du Dir Hilfe suchst find ich super. Nur weiter sooo!

Erstmal lieben Dankl für eure aufbauenden Antworten. Hat mir geholfen. Man weiß das alles ja auch selber, nur nochmal Bestätigung zu hören ist glaub ich ganz wichtig für uns.

@Sabine: Frag doch mal deinen Hausazrt und wenn du keinen hast oder so schau mal in so örtlichen Verbänden wie Caritas oder so, die helfen einem weiter und haben generell so Listen mit Psychotherapeuten, die von der Krankenkasse bezahlt werden.

@murmel dankeschön

ja man sucht immer von andern hier die bestättigung dann gehts wieder bissi besser....

landi

hast recht ich hab wirklich komische zwänge ....ich glaub das mit dem spielen gehn ist wirklich zum zwang geworden...vorher bin ich immer gelaufen das war bissi zwang

jetzt im mom gehts nicht da renn ich dahin....manchma find ich auch keine ruhe in mir wie aufgedreht das sind viel die medikamente

wie man es macht ist es nichts

hoffe dir gehts einigermasen gut ?

lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja mir gehts so einigermaßen.

Was ich nicht gut finde, ist da mich mein Freund total nervt, obwohl er gar nichts macht. Er ist genauso liebevoll wie immer, aber ich bin so oft total genervt, weiß nicht mal warum....Und an ihm liegts natürlich nicht. Weiß nur nicht wie ich das abstellen soll. Bei nem andren Partner wärs das gleiche... Ich bin sowieso schnell gelangweilt von allem möglichen, ganz egal ob es der Job ist, der Nebenjob, der Sohn oder eben halt der Freund. Das nervt mich aber selber total...

huhu

landi

das gehört glaube ich zu unserem ich dazu .....einma hü und dann gleich wieder anders ...und nerven tut mich auch vieles

dafür hass ich mich auch ...wir sind so.... leider....

meinem freund erzähl ich nur ganz wenig davon...er meint immer du bist so wie immer...

ich kann mir das null anmerken lassen

ganz liebe grüsse ....

vll nutzt es wenn du ein platz hast wo du ma nur für dich sein kannst ....

Hey Leute. Habt ihr das auch manchmal, dass erst das doofe Gefühl da ist bevor die Gedanken kommen. Weil man sagt ja das das Gefühl durch die Gedanken kommen. Hab mir eben Fotos von unseren Urlaub angeguckt ( da hat das mit den Gedanken angefangen ) und irgendwie hab ich mich wieder so hineingefühlt. Jetzt mag ich die Fotos nicht mehr ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore